PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit + Fußarbeit

RAFO005
21-03-2014, 19:51
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte schonmal direkt loschießen, unszwar treibe ich schon nun seit 6 Jahren Karate und bin aktiv im Kumite. Alles soweit so gut doch was mich immernoch ärgert ist, dass ich einfach nicht mit meiner schnelligkeit klarkomme. Ich leide seit klein auf unter Asthma, doch das stört mich irgendwie nicht, aber bin mir auch nicht sicher ob es jetzt am Asthma liegt. Für meine Fußarbeit habe ich mir jetzt vor kurzem hanteln besorgt die ich am bein befestige und im alltag an habe, weiß jetzt nicht ob es was bringt für meine Fußarbeit?

Wollte mal eure Meinungen hören

Lg

Fips
21-03-2014, 20:09
Dann mach doch einfach langsamer wenn Du nicht mit Deiner Schnelligkeit klarkommst?:confused:

Alex155
21-03-2014, 20:10
Das bringt dir garantiert nix!

Versuch die Basics einfach mit Scrhittarbeit zu verbinden also schritt und jab, schritt und haken usw zu trainieren...

Aber es gibt noch viele andere Übungen für die Beinarbeit. Dein Trainer kann dir sicher einige zeigen...

Luggage
21-03-2014, 21:24
Krafttraining, und zwar richtiges, also dezidiert mit schweren Gewichten 2-3x/Woche und nicht so halbgares nebenherzeugs.

SKA-Student
22-03-2014, 09:01
Das bringt dir garantiert nix!

Versuch die Basics einfach mit Scrhittarbeit zu verbinden also schritt und jab, schritt und haken usw zu trainieren...

Aber es gibt noch viele andere Übungen für die Beinarbeit. Dein Trainer kann dir sicher einige zeigen...

Genau, frag deinen Trainer nach Übungen und dann üben, üben, üben, neudeutsch: drillen!

Yori Ashi, Suri Ashi, vor, zurück, seitlich.
Ich hatte bei einem Karate-Trainer mal so eine lustige Aufwärmübung:
Kampfstellung links vorne(LV), Füße zusammen, Kampfstellung LV, Kampfstellung Seitenwechsel (rechts vorne (RV), Wechsel wie beim Switch Kick), Füße zusammen, Kampfstellung RV, Kampfstellung Seitenwechsel...
Keine Ahnung, ob das was bringt, zumindest eine gute Koordinationsübung.

Und alles immer schön locker, entspannt und im Fluß, kein "Gehacke".

Vegeto
22-03-2014, 15:20
kurzem hanteln besorgt die ich am bein befestige und im alltag an habe, weiß jetzt nicht ob es was bringt für meine Fußarbeit?
Mach die Dinger ab und lauf wie ein normaler Mensch. Dafür regelmäßig Seilspringen. Am Anfang wirst du das vermutlich gar nicht können, irgendwann dann so:

https://www.youtube.com/watch?v=ZX-NdILjBWY

Dann wird auch im Karate deine Beinarbeit stimmen.

SKA-Student
22-03-2014, 17:32
Mach die Dinger ab und lauf wie ein normaler Mensch.
Ja, lass den Krams, schlecht für die Gelenke.

Dafür regelmäßig Seilspringen.
Hatte ich ganz vergessen zu nennen! Mache ich zwar auch regelmäßig, aber irgendwie bringe ich das nie direkt mit Karate in Verbindung...
Der Anfang ist ätzend, aber irgendwann wird's locker flockig. Wie bei allem: nicht aufgeben! :)

Fisherman's Friend
23-03-2014, 11:35
Ja, lass den Krams, schlecht für die Gelenke.

Hatte ich ganz vergessen zu nennen! Mache ich zwar auch regelmäßig, aber irgendwie bringe ich das nie direkt mit Karate in Verbindung...
Der Anfang ist ätzend, aber irgendwann wird's locker flockig. Wie bei allem: nicht aufgeben! :)

Hallo Leute vom KKB.

Ich bin neu hier drin, darf aber schon auf etliche Jahre Kampfkunsterfahrung zurückblicken. Vom KKB bin ich sehr begeistert, konnte schon vieles nur durch lesen der Beiträge bei mir selber klären, erkennen, etc.

@TE
Dein Problem kenne ich seit ich selber mit Karate angefangen habe. Wichtig ist, dass du locker bist. Ich selber habe den richtigen "Dreh" auch noch nicht rausbekommen, befinde mich selber auch auf dem Weg.
Wie es SKA-Student geschrieben hat, nicht aufgeben. (Hätte ich es getan, wären viele Trainingsstunden für die Katze. Und an jeder Niederlage wächst man bekanntlich.)

RAFO005
23-03-2014, 21:02
Danke für die vielen Antworten. Dass mit den hanteln hat sich dann wieder.
Ich hatte mir auch schon überlegt mit dem Kraftraning anzufangen, doch hab kein plan wie ich es machen soll. Gezielte übungen fallen mir auch nicht ein. Man müsste es dann wohl eher im studio anfangen statt zuhause?

Lg

Fisherman's Friend
23-03-2014, 21:43
Kannst du vielleicht mal beschreiben, wo du Geschwindigkeitsdifizite hast?
Also an welchen Körperteilen und bei welchen Techniken
Ich mache mal ein Beispiel: Im Zenkutsu-Dachi einen schnellen Mae Geri, mit dem rechten Bein. Zu langsam ist das hochziehen.

Dann kann ich dir evtl auch ein paar Übungen erklären, die du machen kannst, um schneller zu werden.

Max-kumite
23-03-2014, 23:14
Ich würde die Arbeit mit dem Gummibad statt Gewichten vorschlagen.

Luggage
24-03-2014, 07:57
Danke für die vielen Antworten. Dass mit den hanteln hat sich dann wieder.
Ich hatte mir auch schon überlegt mit dem Kraftraning anzufangen, doch hab kein plan wie ich es machen soll. Gezielte übungen fallen mir auch nicht ein. Man müsste es dann wohl eher im studio anfangen statt zuhause?

Wenn du komplexe Übungen machst und deinen Körper ausgewogen trainierst, wirst du dadurch zwangsläufig deine Corepower und Antrittsschnelligkeit verbessern, da brauchts keine besonders auf Karate getrimmten Programme. Mein Vorschlag wäre für den Anfang ein BWE-Zirkeltraining, 2-3x/Woche. Wenn das gut klappt und du dran bleiben willst, kannst du dir Equipment kaufen oder in ein Studio gehen.

Beispielsplan:
A) Warmup: 10minuten locker Armekreisen, Hüftkreisen, Hampelmänner etc.
B) Kraftzirkel, dh. immer alle Wdh einer Übung fertig machen (=ein Satz) und dann ohne Pause zur nächsten Übung. Sind alle durch, 2 min Pause und dann wieder von vorne. Die erste Woche 2 Durchgänge, 2. Woche 2-3, 3. 3, 4. 3-4, dann neuer Plan. 10-15 wdh pro satz und ggf. Seite, 5-6 Übungen, auf saubere Ausführung achten, im Regelfall langsam runter, kurz halten, explosiv hoch.
C) ggf. Cooldown, etwa lockeres Laufen, joint mobility, foamrolling etc.

Gute Übungen und Pläne gibt es hier: Movements | EXOS Knowledge | EXOS formerly Core Performance (http://www.coreperformance.com/knowledge/movements/) bzw hier Workouts | EXOS Knowledge | EXOS formerly Core Performance (http://www.coreperformance.com/knowledge/workouts/)

Auch nicht schlecht: mal bodyrock tv oder zuzka light auf Youtube suchen.

panzerknacker
24-03-2014, 09:28
Fußarbeit macht doch die Schnelligkeit aus.
Wie Du richtig stehst, ausweichst, in den Gegner rein/rauskommst
ist eine Frage des Timings, deiner Taktik, deiner Technik.

Schnelligkeit ist doch eher zweitrangig, es sei den Du willst laufen.
Meinst Du Explosivität/ Antrittsbeschleunigung vielleicht?
Das kann man in gewissen Grenzen trainieren, siehe links von Luggage oder
bei irgendwelchen Leichtathleten reinschauen.

Grundsätzlich ist Kraft und Masse immer gut, wenn Du jemanden hauen willst.
Wir hatten hier ´mal ´nen interessanten thread über Tai Sabaki und wer das
überhaupt so trainiert....
Gruß
F.