Vollständige Version anzeigen : Kopf im Wettkampf :(
Moin,
aaaalso, letztes Jahr im Dezember hatte ich meinen ersten K-1 Kampf und hatte durch KO verloren (hab aber 3 Runden durchgehalten)... die erste Niederlage hab ich gelassen hingenommen.
Für meinen nächsten Kampf hatte ich nun eine gute Grundlage und hab richtig trainiert, sehr gut vorbereitet und hatte ein viel besseres Gefühl für meinen nächsten Kampf. Vor einem Monat hatte ich nun meinen zweiten Kampf gehabt und den auch wieder durch KO verloren :( und das nach knapp 30 sec. in der ersten Runde. Ich war irgendwie von Anfang an als ich in den Ring gekommen bin, nicht richtig mit dem Kopf da und hatte schon so ein Gefühl als würde ich wieder verlieren, obwohl ich in der Vorbereitungsphase im harten Sparring beim Training jeden umgehauen hab und mein Coach voll begeistert war, dass ich mich so stark gebessert hatte.
Jedenfalls im Ring hatte ich wenn ich ehrlich bin unkontrolliert persönlich einfach aufgegeben, als der Richter mich fragte ob ich weiter machen kann nachdem ich angeklingelt worden war.....
Ich hab mich tage - wochenlang so geärgert über diese Blamage und Selbstenttäuschung im Ring und hätte mich am liebsten verkriechen können...
hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Ich kam mir wie der letzte Idiot vor:(
Ich hoffe ich bin nicht alleine :(:(:(
...und wo wir dabei sind, kennt jemand irgendwelche Methoden wie man den "Kopf" für sowas trainieren kann?
Vielen Dank Leute!
Hinkelstein
22-03-2014, 11:29
gaaaanz wichtig
erstens: du kämpfst nur für dich und für niemand sonst, also ist es völlig egal, ob du dich vllt blamiert hast oder nicht oder was andere denken.
zweitens: die ersten kämpfe sind immer was besonderes und laufen bei jedem anders. wenn du dranbleibst und dich immer verbesserst, kommen die siege früher oder später.
welche einstellung du mit in den ring nimmst, ist dir überlassen. jeder hat andere strategien um mental voll da zu sein.
AhuraMazda
22-03-2014, 12:24
Also mich würde es auch sehr fertigmachen wenn ich verlieren würde. Aber NUR, wenn ich ein leichter Gegner wäre. Wenn du 3 Runden ausgehalten hast, heißt das Wohl dass dein Gegner auch den ein oder anderen Schlag abbekommen hat. Wenn 2 Löwen um die Alphaposition kämpfen, gibt es auch immer einen Verlierer. Aber besser ein verlorener Löwe als ein süßes, niedliches Meerschweinchen. Wenn du KOMPLETT unterlegen bist, würde ich die Gewichtsklasse wechseln...aber wenn nicht werden dich die Niederlagen umso stärker machen wenn du deine ersten Siege hast. Du wirst nicht überheblich, unterschätzt niemals deinen Gegner, du weißt was du zu verlieren hast, und hast immer eine bessere Motivation. Du hast nichts mehr zu verlieren, bist schon ein "Loser", deswegen würde ich konsequent weiter machen, und den Trainer überreden die mehrere Chancen zu geben, weil du an dich glaubst oder so was in der Art.
Abhaken, weiter machen. Nach dem Kampf ist vor dem Kampf.
Das ist schwer, hab ich auch schon gesehen dass einer noch ein Jahr ein schlechtes Gefühl hatte wegen einem verlorenem Kampf. Das hing in dem Fall damit zusammen dass der kein wirklicher Kämpfer war und damit dieser Kampf zu dem er sich getraut hat eine hohe Bedeutung hatte.
Das kann schwer sein da raus zu kommen, ich hatte oft Angst davor verlieren zu können(Blamage, Freunde usw.), das mich oft im Kampf blockiert hat.
Wenn man es schafft einen Kampf zwar ernst zu nehmen, aber nicht zu denken das davon alles abhängt kann es weiter gehen. Ich würde weiter Kämpfe in Folge planen, am besten so das nach dem nächsten Kampf schon der nächste steht.
Kämpfe sind Stationen einer Karriere, keine Endstation. Geh auf Sparringstreffs, in andere Gyms, umso abgebrühter wirst Du.
SehrEigen
22-03-2014, 18:37
kennt jemand irgendwelche Methoden wie man den "Kopf" für sowas trainieren kann?
Das kann man nicht wirklich trainieren. Jeder tickt anders. Du musst deine eigene Schwachstelle, von mir aus im Kopf, selbst finden.
Wenn ich kämpfe (z.B. Straße) habe ich ein Ziel vor Augen: Lass Dich nicht verletzen!
Esse quam videri
22-03-2014, 20:17
Sie es als Lerneffekt, Dein Gegner hat Dir Deine Schwächen aufgezeigt, er hat Dir geholfen besser zu werden. Du hast nicht verloren, Du hast dazu gelernt. Nicht gewinnen ist keine Schande und gehört dazu. Aus Deinem Nicht-Gewinn wirst du stärker werden, nutze diese Erfahrungen, die du gemacht hast.
Mich motivieren solche Erfahrungen, ob Sparring oder Kampf, immer um noch mehr und härter an meinen Schwächen zu arbeiten. Bekomme immer einen richtigen Motivatiosnschub dadurch.
gruss
Dietrich von Bern
22-03-2014, 21:30
...obwohl ich in der Vorbereitungsphase im harten Sparring beim Training jeden umgehauen hab und mein Coach voll begeistert war, dass ich mich so stark gebessert hatte....
Sind denn Deine Sparringspartner wirklich gut? Und warum hast Du die "umgehauen"? Und was sagt Dein Trainer jetzt?
Mahmut Aydin
23-03-2014, 01:15
ich kann mich an tuniere erinnern wo ich 2 monate diät, 10 stunden fahrt, hunderte euros vorbereitung und nach einer minute abgetappt habe...
also kopf hoch, jeder von uns kennt das gefühl :D aber scheiß einfach zu 100% auf jeden anderen du bist einer von 100 der die eier hat in ring zu springen, also keep it going. manchmal brauchts halt seine zeit einfach aufzublühen.
und ganz wichtig. du kämpst, alles andere ist so dermaßen unwichtig das es sich nicht einmal zu erwähnen lohnt
Mach dir nicht zu sehr nen Kopf, zwei Kämpfe sind quasi noch nichts, du bist noch jung und hast noch Zeit dich zu entwickeln und besser zu werden.
Ich würde an deiner Stelle aber zumindest regelmäßig woanders hingehen und dort mit Sparring machen, wenn du mit 1 Kampf "alle umhaust" dann stimmt das Niveau deiner Sparringspartner einfach nicht. Such dir etwas wo einige A- und B-Klasse Leute sind, die haust du nämlich ganz bestimmt nicht weg. Und dabei lernt man auch 10x mehr als wenn man mit Leuten sparrt die schlechter sind als man selbst.
Leute, vielen Dank soweit, ich schätze eure Hilfe...
hahaha, mit "umhauen" meinte ich einfach dass ich gegen andere mit meinem Trainingsniveau wirklich gut da stehe und auch gegen welche die erfahrener sind, ich auch recht gut mithalten kann. Umhauen hab ich einfach so hingeschrieben um die Beschreibung kurz zu lassen, hätt ichdoch anders sagen müssen, aber jetzt wisst ihr Bescheid.
Mein Trainer meint auch nur, mach dir keinen Kopf, ist halt passiert....mein Kopf war nicht da an dem Tag...
wenns so einfach wäre das einfach abzuschalten.
Dennoch werd ich auf jedenfall weiter machen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.