Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlag auf Organe

fragensteller2
23-03-2014, 12:10
Hey,

Ich hatte einmal gehört, man sollte bei den schlag auf organen die hand dann noch drehen
Also man soll praktisch schlagen & wenn man das organ erreicht hat & der schlag "vorbei" ist noch rein drehen, das soll zu schlimmeren Verletzungen führen

Was wisst ihr darüber?
Meinungen,theorien & aufklärung ist gewünscht :)

Lg.

Narexis
23-03-2014, 12:25
Man soll also die Hand drehen, wenn sämtliche Kraft bereits übertragen wurde? Sicher, dass Du nicht den bewaffneten mit dem unbewaffneten Nahkampf verwechselst?

Klüger wäre es natürlich die Faust schnellstmöglich zurückzuziehen, um die Deckung aufrecht zu erhalten, aber Du könntest auch einen Strecksprung nach dem Treffer machen ;).

LG

Phrachao-Suea
23-03-2014, 13:37
zuviel Anime.

KeineRegeln
23-03-2014, 13:57
Ne.

Erstmal vor weg, es gibt verschiedene Auffassungen wie die Technik einen Schlages sein soll.

Was ich mir vorstellen kann was der TE meint ist folgendes. Beispiel Karate:

Wenn der Schlag ausgeführt wird und er trifft, dann soll die Faust nicht schon in der Endstellung stehen. Beim auftreffen ist der arm also noch nicht ganz durchgedrückt sowie die Faust noch nicht ganz horizontal.

Aber man macht die Bewegung dann ganz normal weiter, so dass der Arm und die Hand eben am Ende in der ganz normalen Endposition ist bzw. wäre.

Trift man also nach dieser Schlagtechnik das Ziel so, dass der eigene Arm bereits durchgedrückt ist und die Faust schon in der horizontale ist, dann hat man die Distanz falsch gewählt.

fragensteller2
23-03-2014, 14:17
Man soll also die Hand drehen, wenn sämtliche Kraft bereits übertragen wurde? Sicher, dass Du nicht den bewaffneten mit dem unbewaffneten Nahkampf verwechselst?

Klüger wäre es natürlich die Faust schnellstmöglich zurückzuziehen, um die Deckung aufrecht zu erhalten, aber Du könntest auch einen Strecksprung nach dem Treffer machen ;).

LG

Unbewaffneter Kampf :)

Naja, ich würde es nie machen, mir gings nur darum ob es stimmt oder nicht

Lg.

KeineRegeln
23-03-2014, 14:49
Wie geschrieben. Es ist was stink normales, was Millionen von KK machen. Oder machen sollten. Aber es ist eben nicht die einzige Variante. So wie man z.b. einen Jab unterschiedlich schlagen kann, je nach dem welches Ziel man verfolgt. Will ich stören/anditschen? Will ich Wirkung/das Ziel durchschlagen? Etc.pp.

Narexis
23-03-2014, 15:39
Aber wäre nach der Ausführung im Karate/Taekwondo die Faust beim Aufprall nicht schon fertig gedreht? Mir persönlich wurde immer mit Nachdruck beigebracht, dass kurz vor dem Aufprall die Faust arretiert. Das gilt auch für meine Erfahrung im Muay Thai u. Boxen.

/e: Welche Funktion sollte das Drehen während des Aufpralls denn erfüllen außer, eine zusätzliche Belastung für die Gelenke und bei fehlenden Handschuhen für die Haut, darzustellen?

LG

fragensteller2
23-03-2014, 18:42
Aber wäre nach der Ausführung im Karate/Taekwondo die Faust beim Aufprall nicht schon fertig gedreht? Mir persönlich wurde immer mit Nachdruck beigebracht, dass kurz vor dem Aufprall die Faust arretiert. Das gilt auch für meine Erfahrung im Muay Thai u. Boxen.

/e: Welche Funktion sollte das Drehen während des Aufpralls denn erfüllen außer, eine zusätzliche Belastung für die Gelenke und bei fehlenden Handschuhen für die Haut, darzustellen?

LG

Also ich habe gehört, das dass drehen schmerzhafter seien soll..

Vielleicht muss ich sagen das mir gesagt wurde, das es nur was auf Organe bringt, also bei muskeln & knochen soll das drehen (wenn es denn überhaupt schmerzhafter ist) nix bringen

Lg.

SandraH.
23-03-2014, 19:06
also ich behaupte mal du musst deine Faust schon seeeehr tief in deinen Gegner rammen, damit es einen erwähnenswerten unterschied macht, wie du sie NACH dem Treffer bewegst :D :p

KeineRegeln
23-03-2014, 19:45
also ich behaupte mal du musst deine Faust schon seeeehr tief in deinen Gegner rammen, damit es einen erwähnenswerten unterschied macht, wie du sie NACH dem Treffer bewegst :D :p

:halbyeaha

dirtrider4life
23-03-2014, 20:03
Also rein vom Effekt ist das in meinen Augen egal wie deine Hand steht.
Entscheidend ist nur wieviel Energie du in das Ziel überträgst die macht letztlich den Effekt.

KeineRegeln
23-03-2014, 20:34
Day scheint mir auch nur der Körpermeschanik geschuldet zu sein.

Mahmut Aydin
23-03-2014, 20:54
nicht machen!

das kannste bringen wenn das ein bewaffneter nahkampf mit nem bowiemesser ist, beim schlag bringt es 100% nichts, rein garnichts...

Gawan
25-03-2014, 07:57
Es geht umgekehrt: Wenn dir dein Gegner die Faust in den Bauch rammt, drehst du dich so ab, dass er im Handgelenk umknickt und somit weniger dich als sich selbst verletzt. ;-)

Ich hab’s noch nicht ausprobiert, aber so eine Anekdote fand ich in „Wu — ein deutscher bei den Meistern in China“ von Albrecht/Rudolph.

global
25-03-2014, 08:30
Wir haben was aehnliches mal im Training erprobt, wir haben die Wirkung eines geraden Fauststosses mit einem leicht angeschnittenen verglichen. Ziel war der Oberarm des Trainingspartners.

Dabei ist die Trefferwirkung logischerweise unterschiedlich, weil in einem Fall die Kraft ueber die gesamte Front der Faust, und im anderen hauptsaechlich ueber die Knoechel (also eine kleinere Flaeche) auf den Gegner uebertragen wird.

Die Faust wurde allerdings nicht nach dem Schlag gedreht, sondern hat eher kurz davor die Richtung und Neigung geaendert.

@Gawan .. auch diese Wirkung kann man durchaus nachvollziehen, wenn man mal ein Schild oder einen Boxsack schraeg getroffen hat. Bin aber nicht sicher ob ich der Meinung bin, dass das eine gute Verteidigungstaktik ist ;)

Shotokan-Ryu-Raum-K
25-03-2014, 08:37
das mit der Hand drehen ist besonders wichtig, wnn man das angegriffene Organ schon in den Fingern hält. Nur rausziehen sollte man es nicht, das gibt eine riesen Sauerei.

Pete

Klaus
25-03-2014, 10:16
Ich schneide die Orangen auch lieber auf statt drauf zu schlagen.

jkdberlin
25-03-2014, 10:20
Man schlägt immer auf ein Organ, wenn man einen menschlichen (oder tierischen) Gegner meint: https://de.wikipedia.org/wiki/Haut

xTex
25-03-2014, 14:34
Wie bereits angesprochen, gibt es verschiedene Arten (und Ziele) bei einem Schlag.

Wenn man jetzt die Schlagkraft auf das zu schlagende Objekt / den Gegner überträgt, so kann eine zusätzliche, seitlich rotierende, Kraft (nach oder während des Aufpralls), die Schlagkraft nicht verstärken.

Soweit zumindest meine Logik... Denn gerader Schlag + seitliche Rotation der Schlaghand =/= Stärkere Schlagwirkung, da die zweite Krafteinwirkung nicht der ersten folgt (folgen kann) und es somit eben nicht zu einem härteren Schlag kommt.

Wo Du jetzt dabei triffst, ist mEn auch egal.