Krafttraining hemmt Wachstum?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining hemmt Wachstum??



kloake
23-03-2014, 12:56
Hallo, bin männlich, 14 Jahre und ca. 160 cm groß (will natürlich noch wachsen).

Ich mache 2-3x Mal in der Woche Kung-Fu und habe mich dazu entschlossen, ab jetzt Krafttraining zu machen. Ich mache täglich in der Früh vor der Schule Krafttraining mit 4,5 Kilo Hanteln für jeden Arm. (Verschiedene Stellungen, pro Stellung 3-4 Sätze).

Jetzt meine Frage: Beim Kung-Fu haben wir folgende Übung gemacht: Immer einen Satz Liegestützen, kurz Entspannen, wieder Liegestützen. Zuerst 10 Liegestützen, dann 6 ,dann 4, 6, 4, 6, 4, und das so oft, bis die Muskeln versagen und man nicht mehr hochkommt.

Ich hatte nach der Übung ein paar Tage Muskelkater, beim 2. Mal allerdings gar nicht mehr. Seitdem mache ich die Übung täglich und ich merke, wie viel mehr mir das bringt. Doch ich habe gelesen, starker Kraftsport würde das Wachstum einhemmen, das will ich aber auf gar keinen Fall!

Ich habe allerdings auch gelesen, dass man durch den steigenden Hormonspiegel wächst, also was jetzt?

Wenn das mein Wachstum hemmt, gibt es andere Möglichkeiten, Muskeln augzubauen?

Vielen Dank

Narexis
23-03-2014, 13:03
Doch ich habe gelesen, starker Kraftsport würde das Wachstum einhemmen, das will ich aber auf gar keinen Fall!

starker Kraftsport

Ich persönlich würde Dir empfehlen die nächsten Jahre mit BWEs, also Eigengewichtübungen, zu arbeiten. Was ist überhaupt Dein Ziel? Jeden Tag Liegestütze lässt darauf schließen, dass es nicht um Muskelaufbau geht bzw. Du viel noch nicht verstanden hast.

Von Gewichten jeglicher Art würde ich Dir in Deinem Alter abraten, da Dein Körper sich noch ziemlich stark verändern wird und ich bezweifle, dass Du einen kompetenten Trainer hast, der Dich sowie deine Ausführung überwacht.

LG

Schnueffler
23-03-2014, 13:08
Nein, Kraftsport lässt einen nicht klein bleiben.

Kugelblitz.
23-03-2014, 13:20
Was Du machst ist kein "starker Kraftsport" sondern Blödsinn. Begründung:
1. Man macht nicht einfach irgendwelche Übungen "in verschiedenen Stellungen".
2. Man macht nicht nur Liegestütze.
3. Man macht keine Übungen mit 5 Kilo Hanteln.
4. "Starker Kraftsport" meint Übungen in denen man das mehrfache seines eigenen Gewichts beugt und/oder hebt. Davon bist Du aber noch weit entfernt.

Lies Dir die Trainingsgrundlagen hier im Krafttrainingsbereich (FAQ) durch und wühle Dich mal durch die Forensuche. Fragen wie Deine gabs hier schon bestimmt 100 mal.
Krafttraining wie Du es betreibst ist unsinnig, deshalb würde ich das einfach lassen und die Zeit sinnvoller investieren. Bestimmt willst Du jetzt fragen "Warum ist das unsinnig?", deshalb antworte ich da gleich:
Beim Krafttraining muss der ganze Körper trainiert werden. Du trainierst allerdings nur die Arme.
Hast Du nur Arme? Keine Beine? Rücken?
Ich denke nicht.

Fisherman's Friend
23-03-2014, 13:39
Oh Junge , Junge.

Ich empfehle dir, den Rat von Narexis anzunehmen und mit dem Gewichtstraining warten, bis du 18 bist. Warum?
Punkt 1:
Wenn du jetzt schon mit schweren Gewichten (für dein Alter sind 4,5kg schon viel, aus Sicht des Profi-Krafttrainings) trainierst, trainierst du dir mit grosser Wahrscheinlichkeit falsche Bewegungen an. Diese falschen Bewegungen schädigen deinen Körper mehr, als dass sie nützen.

Punkt 2:
Mach mal ne Pause. Wenn du jeden Tag die gleichen Muskeln belastest, egal ob z.B. der Bizeps Heute mit den ersten 3 Übungen belastet wird und Morgen mit der letzten Übung, kommst du in ein Übertraining. Lass deinem Körper Zeit, damit er sich erholen kann, und deinen Muskeln, damit sie wachsen können.
Siehe folgender Link: Superkompensation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)

saxog
23-03-2014, 14:20
dein körper ist noch in entwicklung und in dieser phase kann sich krafttraining negativ auf diese auswirken; nicht im sinne von "wenig", sondern "falsch" wachsen, und das verletzungsrisiko ist auch grösser.

wenn du krafttraining machen möchtest, gehe es locker an.

Spieltheoretiker
23-03-2014, 15:15
Alles ungefährlicher als Hallensport, Ballsportarten etc. Dein Wachstum wird auch nicht gehemmt. Alles längst widerlegte Schreckgespenster. Also eher wirst du durch Fußballspielen oder Kampfsport weniger wachsen als durch Kraftsport, da die Gefahr dabei höher ist die Epiphysenfugen zu schädigen.

kloake
23-03-2014, 15:21
1. Ich trainiere nur jeden 2.-3. Tag, also haben meine Muskeln genügend Zeit zu wachsen.
2. Ich trainiere nicht nur Arme, sondern auch Beine, Rücken, und Bauch. Das habe ich allerdings nicht erwähnt, weil ich von diesen Übungen nicht befürchte, dass sie mein Wachstum mindern, weil sie nicht so extrem sind wie die Armübungen.

Meine eigentliche Frage war, ob die Übungen, die ich für die Arme mache, wachstumshemmend sind.
Einerseits heißt es, dadurch würden zuviele Hormone für das Muskelwachstum benötigt werden und somit nichts mehr für das Wachstum übrig bleiben.
Andererseits heißt es, dass durch den starken Hormonspiegel auch das Wachstum gefördert wird.
Also was davon stimmt jetzt und was nicht?

Ich will nicht unhöflich wirken, aber ich brauche wirklich nur eine Frage auf DIESE eine Antwort. Die Antwort von Saxog ging schon in die Richtung.

LG

Spieltheoretiker
23-03-2014, 15:36
Es ist Quatsch. Dein Wachstum wird nicht gehemmt. Google doch einfach selbst. Gibt genügend neuere Studien und Untersuchungen dazu Selbst für Kinder mit 8 Jahren ist an Krafttraining bzw. freiem Hanteltraining nichts auszusetzen, vorrausgesetzt sie haben Spaß daran.

Schnell gegoogled.
Dürfen Kinder im Freizeitsport oder Schulsport Kraft zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit trainieren? | Krafttraining (http://www.trainingsworld.com/training/krafttraining/duerfen-kinder-kraft-trainieren-1274650.html)

Und du bist schon um einiges älter.

Gast
23-03-2014, 15:39
Das habe ich allerdings nicht erwähnt, weil ich von diesen Übungen nicht befürchte, dass sie mein Wachstum mindern, weil sie nicht so extrem sind wie die Armübungen.

Entschuldige, aber wenn die Armübungen das intensivste für Dich sind, machst Du irgendetwas falsch.

Kugelblitz.
23-03-2014, 15:42
[...]
2. Ich trainiere nicht nur Arme, sondern auch Beine, Rücken, und Bauch. Das habe ich allerdings nicht erwähnt, weil ich von diesen Übungen nicht befürchte, dass sie mein Wachstum mindern, weil sie nicht so extrem sind wie die Armübungen.
[...]

Genau. :rolleyes:

Narexis
23-03-2014, 16:02
1. Ich trainiere nur jeden 2.-3. Tag, also haben meine Muskeln genügend Zeit zu wachsen.


Ich mache täglich in der Früh vor der Schule Krafttraining mit 4,5 Kilo Hanteln für jeden Arm.

[…]

Seitdem mache ich die Übung täglich [..]
So langsam solltest Du Dich wenigstens entscheiden, was Du jetzt machst…

nicht im sinne von "wenig", sondern "falsch" wachsen, und das verletzungsrisiko ist auch grösser.
+1
darum ging es mir in erster Linie und wie gesagt, Deine (TE) Posts lassen nicht vermuten, dass Du auch nur die geringste Ahnung von einer sauberen Ausführung hast, geschweige denn einen Trainer, der das überprüft und falsches Training mit Gewichten im Wachstum geht ziemlich nach hinten los…

Alleine, dass Du der Meinung bist, nur Deine Armmuskeln würden Dein Wachstum beeinflussen, Du von Stellungen etc. redest, lässt nur einen Ratschlag zu: warten bis Du älter/ausgewachsen bist und weniger an deinem Körper kaputt machst oder Dir einen wirklich kompetenten Trainer holen…

LG

Schnueffler
23-03-2014, 16:09
Du schreibst total wirr und auch ohne einen Sinn!
Vielleicht solltest du dich generell erstmal über die FAQs einlesen.

Nadel
23-03-2014, 16:31
Es ist Quatsch. Dein Wachstum wird nicht gehemmt.

Stimmt genau. Leider ist dieser Unsinn immer noch weit verbreitet, wie man auch hier sieht. Mein Sohn ist jetzt 13 geworden, macht olympisches Gewichtheben, stößt schon mehr als er wiegt, genauso bei Kniebeugen, und ist mittlerweile schon über 1,70m groß. Wenn er so weiter wächst, dann wird er mal an der 2 m Marke kratzen.

Fisherman's Friend
23-03-2014, 16:35
Stimmt genau. Leider ist dieser Unsinn immer noch weit verbreitet, wie man auch hier sieht. Mein Sohn ist jetzt 13 geworden, macht olympisches Gewichtheben, stößt schon mehr als er wiegt, genauso bei Kniebeugen, und ist mittlerweile schon über 1,70m groß. Wenn er so weiter wächst, dann wird er mal an der 2 m Marke kratzen.

Die Frage ist, ist das gesund?
Wie läuft er denn in 20/30 Jahren rum?
Fragen über Fragen....

Narexis
23-03-2014, 16:38
Stimmt genau. Leider ist dieser Unsinn immer noch weit verbreitet, wie man auch hier sieht. Mein Sohn ist jetzt 13 geworden, macht olympisches Gewichtheben, stößt schon mehr als er wiegt, genauso bei Kniebeugen, und ist mittlerweile schon über 1,70m groß. Wenn er so weiter wächst, dann wird er mal an der 2 m Marke kratzen.
...und doch wage ich zu behaupten, dass Dein Sohn nicht einfach an die Gewichte gelassen wurde, sondern bei ihm besonders viel Wert auf die Technik und die richtige Ausführung gelegt wurde oder irre ich mich? Sonst würde das heute anders aussehen und das ist der Unterschied zwischen Deinem Sohn und dem TE...

LG

Nadel
23-03-2014, 16:49
...und doch wage ich zu behaupten, dass Dein Sohn nicht einfach an die Gewichte gelassen wurde, sondern bei ihm besonders viel Wert auf die Technik und die richtige Ausführung gelegt wurde oder irre ich mich?

Das stimmt genau. Selbst bei Leuten die 180 kg hochwuchten, wird immer noch die Technik korrigiert.

Fips
23-03-2014, 17:05
Die Frage ist, ist das gesund?
Wie läuft er denn in 20/30 Jahren rum?
Fragen über Fragen....

Warum sollte es ungesund sein als Kind/Jugendlicher Sport zu machen? Und in 20/30 Jahren läuft er mit geradem Rücken und ohne Rückenschmerzen rum, weil er ne vernünftig ausgeprägte Muskulatur hat. Seine Kollegen, die jetzt den ganzen Tag vor der Xbox sitzen werden in 20/30 Jahren mit Kreuzschmerzen durch die Gegend tingeln...

Fisherman's Friend
23-03-2014, 17:35
Warum sollte es ungesund sein als Kind/Jugendlicher Sport zu machen? Und in 20/30 Jahren läuft er mit geradem Rücken und ohne Rückenschmerzen rum, weil er ne vernünftig ausgeprägte Muskulatur hat. Seine Kollegen, die jetzt den ganzen Tag vor der Xbox sitzen werden in 20/30 Jahren mit Kreuzschmerzen durch die Gegend tingeln...

Dass Sport gesund ist, bestreite ich auch gar nicht. Lediglich Krafttraining mit hohen Gewichten in diesem Alter.

Fips
23-03-2014, 17:55
Dass Sport gesund ist, bestreite ich auch gar nicht. Lediglich Krafttraining mit hohen Gewichten in diesem Alter.

Na dann zeig mir mal die ganzen missgestalteten/kranken Typen die schon im Kindesalter mit Gewichtheben angefangen haben..

Fisherman's Friend
23-03-2014, 18:21
Na dann zeig mir mal die ganzen missgestalteten/kranken Typen die schon im Kindesalter mit Gewichtheben angefangen haben..

Mit "hohen" Gewichten = viele kg auf der Hantelstange. Mit kleinen Gewichten ist auch nichts einzuwenden, solange auf korrekten Ablauf der Übung geschaut wird. Hohe Gewichte sind problematisch, nicht tiefe.

Fips
23-03-2014, 18:27
Mit "hohen" Gewichten = viele kg auf der Hantelstange. Mit kleinen Gewichten ist auch nichts einzuwenden, solange auf korrekten Ablauf der Übung geschaut wird. Hohe Gewichte sind problematisch, nicht tiefe.

Tolle Aussage! Was sind denn "hohe" Gewichte? Und was zur Hölle sind tiefe Gewichte? Dass man nicht mehr heben soll als man mit guter Technik bewältigen kann gilt für Kinder wie Erwachsene.

Kugelblitz.
23-03-2014, 18:28
Mit "hohen" Gewichten = viele kg auf der Hantelstange. Mit kleinen Gewichten ist auch nichts einzuwenden, solange auf korrekten Ablauf der Übung geschaut wird. Hohe Gewichte sind problematisch, nicht tiefe.

Jaja, genau. Du sollst ja noch nen Beweis bringen von Leuten die im Kindesalter (schwere) Gewichte gehoben/gebeugt/whatever haben - laut Deiner Logik müssten das heute ja alles missgestaltete Krüppel sein. :gruebel:

Los, los, gib nen Beweis!
:p

Fisherman's Friend
23-03-2014, 18:41
Jaja, genau. Du sollst ja noch nen Beweis bringen von Leuten die im Kindesalter (schwere) Gewichte gehoben/gebeugt/whatever haben - laut Deiner Logik müssten das heute ja alles missgestaltete Krüppel sein. :gruebel:

Los, los, gib nen Beweis!
:p

Der Beweis werden wir in etwa 30 Jahren sehen, weil dann Kinder aus den USA und aus dem Ostblock so um die 40-45 sein werden. Die fangen dort sehr früh mit, aus meiner Sicht, übertriebenem Krafttraining an. Naja, ich will euch nicht nicht weiter belehren. Und ich will mich auch nicht weiter einmischen. Ein Streit löst das Problem nicht.

Fips
23-03-2014, 18:45
Der Beweis werden wir in etwa 30 Jahren sehen, weil dann Kinder aus den USA und aus dem Ostblock so um die 40-45 sein werden. Die fangen dort sehr früh mit, aus meiner Sicht, übertriebenem Krafttraining an. Naja, ich will euch nicht nicht weiter belehren. Und ich will mich auch nicht weiter einmischen. Ein Streit löst das Problem nicht.
Die fangen da doch aber nciht erst seit heute so früh mit dem Krafttraining an. Die haben das schon vor 30 Jahren so gemacht. Wo also sind die ganzen Invaliden? Dieses "Kraftsport ist schlecht für Kinder" ist genauso unhaltbares "Allgemeinwissen" wie "tiefe Kniebeugen sind schlecht für die Knie".

BillaP
23-03-2014, 18:53
Die Frage ist, ist das gesund?
Wie läuft er denn in 20/30 Jahren rum?
Fragen über Fragen....

Wohl besser als momentan jeder deutsche bundesbürger der kein krafttraining macht! Wie oft hört man denn Leute rumheulen weil die ein bisschen Rückenschmerzen haben. Das liegt daran das die einfach nicht trainieren.

Schnueffler
23-03-2014, 19:02
Falsches Krafttraining ist schlecht, genauso wie jede andere falsche Belastung der Wachstumsraten.

Fisherman's Friend
23-03-2014, 19:07
Falsches Krafttraining ist schlecht, genauso wie jede andere falsche Belastung der Wachstumsraten.

Danke, das habe ich probiert zu erklären, ist mir offenbar nicht gelungen.

Master Yoda, Ihr habt gesagt, dass ich noch viel zu lernen habe. Heute habe eine Tätigkeit gefunden, welche ich lernen muss.

Nadel
23-03-2014, 19:12
Der Beweis werden wir in etwa 30 Jahren sehen, ...

Da braucht man nicht solange warten. Der am Anfang des Videos hat mit 6 Jahren angefangen. Heute stößt er knapp 180 kg. Er sieht nicht so aus, als ob es ihm geschadet hätte.


https://www.youtube.com/watch?v=MkbRxfvq79U

Fips
23-03-2014, 19:14
Danke, das habe ich probiert zu erklären, ist mir offenbar nicht gelungen.

Falsches Krafttraining ist für jeden schlecht. Da gibt es nichts zu erklären...:rolleyes:

kloake
23-03-2014, 19:32
Fazit: Trainieren mit Gewichten mit der falschen Technik ist in meinem Alter schädlich (auch wenn nicht mal das 100% sicher ist, da das einige hier noch bestreiten).
Doch was ist die falsche Technik? Kann man da denn wirklich so viel falsch machen? Ich mache z.B. folgende Übung, fällt euch hier etwas auf oder ist die Technik gut?:

Ich stehe mit geradem Rücken da, Beine schulterbreit, Knie Leicht gebeugt, gerader Rücken. Ich habe meine Arme leicht gebeugt, direkt neben meinem Körper, die Handfläche zeigt nach vorne, ich halte in jeder Hand eine Hantel. Jetzt beuge ich meinen Arm so stark, dass jede Hand samt Hantel fast bis zur Schulter kommt, de Oberarm bleibt dabei weiterhin gestreckt parallel zum Körper.

PS: Dass ich am Anfang geschrieben habe, ich würde es täglich machen, tut mir unendlich Leid. Ich habe mich verschrieben!

BillaP
23-03-2014, 19:42
Fazit: Trainieren mit Gewichten mit der falschen Technik ist in meinem Alter schädlich (auch wenn nicht mal das 100% sicher ist, da das einige hier noch bestreiten).
Doch was ist die falsche Technik? Kann man da denn wirklich so viel falsch machen? Ich mache z.B. folgende Übung, fällt euch hier etwas auf oder ist die Technik gut?:

Ich stehe mit geradem Rücken da, Beine schulterbreit, Knie Leicht gebeugt, gerader Rücken. Ich habe meine Arme leicht gebeugt, direkt neben meinem Körper, die Handfläche zeigt nach vorne, ich halte in jeder Hand eine Hantel. Jetzt beuge ich meinen Arm so stark, dass jede Hand samt Hantel fast bis zur Schulter kommt, de Oberarm bleibt dabei weiterhin gestreckt parallel zum Körper.

PS: Dass ich am Anfang geschrieben habe, ich würde es täglich machen, tut mir unendlich Leid. Ich habe mich verschrieben!

Jeder hier behauptet, das falsche technik schlecht ist. Keine würde das gegenteil behaupten. Und man kann eine Menge falsch machen! Besuch doch einfach mal ein vernünftiges Fitnessstudio oder ein Gewichtheberverein. Die bringen dir eine vernünftige Technik bei.

Fisherman's Friend
23-03-2014, 20:20
Am besten ist es, wenn du dir in einem Fitnessstudio die verschiedenen Techniken von einem ausgebildeten Instruktor zeigen lässt. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, einen Trainingsplan mit dem Instruktor zu erstellen und 5-10x im Studio zu trainieren um die Technikausführung zu festigen. Danach steht einem Heimtraining aus meiner Sicht nichts im Wege. Ab und zu würde ich die Techniken vom Instruktor überprüfen lassen.

P.S. Es sei dir verziehen, dass du dich verschrieben hast. "Irren ist menschlich, sagte der Igel und stieg vom Kaktus"

Kugelblitz.
23-03-2014, 20:32
Fazit: Trainieren mit Gewichten mit der falschen Technik ist in meinem Alter schädlich (auch wenn nicht mal das 100% sicher ist, da das einige hier noch bestreiten).
Doch was ist die falsche Technik? Kann man da denn wirklich so viel falsch machen? Ich mache z.B. folgende Übung, fällt euch hier etwas auf oder ist die Technik gut?:

Ich stehe mit geradem Rücken da, Beine schulterbreit, Knie Leicht gebeugt, gerader Rücken. Ich habe meine Arme leicht gebeugt, direkt neben meinem Körper, die Handfläche zeigt nach vorne, ich halte in jeder Hand eine Hantel. Jetzt beuge ich meinen Arm so stark, dass jede Hand samt Hantel fast bis zur Schulter kommt, de Oberarm bleibt dabei weiterhin gestreckt parallel zum Körper.

PS: Dass ich am Anfang geschrieben habe, ich würde es täglich machen, tut mir unendlich Leid. Ich habe mich verschrieben!

Die Übung nennt sich "Curl".
Ich kann Dir nur raten, in nem Studio oder besser in nem Gewichtheberverein vorbeizuschauen, da lernst Du auch was vernünftiges und machst nicht nur Scheiß.

Narexis
23-03-2014, 22:52
Doch was ist die falsche Technik? Kann man da denn wirklich so viel falsch machen?
Ja, kannst Du und Du wirst den entstandenen Schaden auch nicht direkt einen Tag nach dem Training haben/bemerken, dazu kommt dass niemand weiß, wie es um Deinen Körper bzgl. Vorbelastungen und Krankheiten/Erkrankungen steht.


Ich mache z.B. folgende Übung, fällt euch hier etwas auf oder ist die Technik gut?
Um es überspitzt zu formulieren: in der Theorie kann ich einen doppelten Rückwärtssalto aus dem Stand, in der Praxis sieht es anders aus. Wie soll Deine Technik bewertet werden, wenn man Dich nicht bei der Übungsausführung beobachten kann? Es gibt so viele Kleinigkeiten, die Dir selbst während des Trainings nie auffallen würden bzw. bist Du mMn nicht so weit es selbst zu erarbeiten nach allem was Du schreibst. Nehmen wir Dein Beispiel, eine simple Curlvariation und Du überprüfst, ob Du bei der Bewegung Deinen Arm ruhig auf der Stelle behältst oder ob er mitschwingt…

Gewichthebeverein -> ja, stinknormales Fitnessstudio -> nein, zumindest nicht in Deinem Alter, da es bei Dir nicht reicht, wenn Dir von einem Mac Lift Mitarbeiter, der einen zweiwöchigen Lehrgang besucht hat, „grob“ der Ablauf erklärt wird.
In Deinem Alter kommt es auf jede Kleinigkeit an.
Dir fehlt meiner Erfahrung nach das Verständnis und das Verhältnis zu Deinem Körper, was in dem Alter vollkommen normal ist, um wirklich beurteilen zu können, ob der Mitarbeiter im Fitnessstudio Ahnung von der Materie hat, habe dort schon teils sehr skurrile Erklärungen gehört.. Wenn ein Fitnessstudio, dann bitte ein größeres mit kompetenten Trainern und ggf. hohen Preisen aber keine von den „billig“ "24h" Studioketten.

LG

BillaP
23-03-2014, 23:19
Gewichthebeverein -> ja, stinknormales Fitnessstudio -> nein, zumindest nicht in Deinem Alter, da es bei Dir nicht reicht, wenn Dir von einem Mac Lift Mitarbeiter, der einen zweiwöchigen Lehrgang besucht hat, „grob“ der Ablauf erklärt wird.
In Deinem Alter kommt es auf jede Kleinigkeit an.
Dir fehlt meiner Erfahrung nach das Verständnis und das Verhältnis zu Deinem Körper, was in dem Alter vollkommen normal ist, um wirklich beurteilen zu können, ob der Mitarbeiter im Fitnessstudio Ahnung von der Materie hat, habe dort schon teils sehr skurrile Erklärungen gehört.. Wenn ein Fitnessstudio, dann bitte ein größeres mit kompetenten Trainern und ggf. hohen Preisen aber keine von den „billig“ "24h" Studioketten.

LG

Wieso kein Fitnessstudio? Ich habe in meinem Fitnessstudio einen sehr guten Trainer der Übungen vernünftig erklärt. Zudem habe ich auch viele Leute dort die auf Wettkämpfe gehen und an Meisterschaften teil nehmen. Das Fitnessstudio selber Kostet nur 25euro im Monat. Der Preis ist aber noch lange kein Garant für gute Trainer. Es gibt soviele Fitnessstudien in Deutschland, dass man es sich nicht Leisten kann zu hohe Preise zu verlangen. Das heißt aber nicht das der oder die Trainer dort unbedingt schlecht sind.

Narexis
24-03-2014, 00:03
[...]

Mal abgesehen davon, dass ich mich nur im ersten Satz „gegen“ Fitnessstudios geäußert habe um das danach zu differenzieren, spricht insofern nichts gegen ein gutes Fitnessstudio mit vernünftigen Trainern. Allerdings ist er mMn nach seinen Posts nicht in der Lage diese Studios/Trainer zu erkennen, das Risiko dauerhafter Schäden ist daher zu groß und ja, ich kenne auch die fähigen Trainer, allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass auf einen wirklich guten Trainer mind. 5 schlechte kommen. Ist sicher auch ortsabhängig. Faulheit ist leider meist nicht der einzige Grund, warum man Leute lieber an Maschinen setzt.

Erst gestern habe ich eine Freundin im Fitnessstudio abgeholt und durfte miterleben, wie ihr gesagt wurde, dass ihr Rücken beim Kreuzheben zu gerade sei und wenn sie keinen „Buckel“ macht, würde man den untern Rücken ja kaum belasten…. Ich habe leider sehr viele dieser Beispiele erlebt… Die Stellenausschreibungen in gewissen Studioketten auf 400€ Basis muss ich nicht erst erwähnen; wer Personal sucht und extra betont, dass keinerlei Kenntnisse im Kraftsport/Fitness benötigt werden da ein Wochenendseminar (2 Tage) inklusive ist und es reicht, höflich und nett zu den Kunden zu sein, schreckt mich persönlich ab, wenn es um ein Kind geht.

Es gibt natürlich genug andere Beispiele, ich selbst habe einem dieser kompetenten Trainer eine sehr intensive Betreuung zu verdanken, allerdings ist mir persönlich für den TE das Risiko zu hoch, an ein schlechtes Studio zu geraten… Mit dem Preis hast Du natürlich recht, allerdings kann man mMn eher von einem teuren Studio, das mit gut ausgebildetem Personal wirbt, eine gute Betreuung erwarten als von einem Studio, das mit 15€ Monatsbeitrag und 24h Trainingsmöglichkeiten wirbt, irgendwie muss sich das Konzept ja rentieren ;). Außerdem schrieb ich ggf. hohen Preisen ;), können also auch durchaus niedrig sein :).

LG

wmute
24-03-2014, 01:22
@kloake

Du merkst, dass Krafttraining ein heiß und teilweise kontrovers diskutiertes Thema ist. Das liegt daran, dass Ziel des Trainings die Veränderung des Körpers ist. Muskeln verändern sich dabei genau so wie Bindegewebe, Knochendichte usw.
Spielst du ein oder zwei Mal die Woche Fussball hat das natürlich auch einen Effekt auf deinen Körper, aber der ist eben nicht so groß wie beim KraftTRAINING (ein Training ist zielgerichtet...und Fussball ist scheiß-gefährlich^^). Krafttraining verfolgt über längere Zeit ein Ziel und dabei ists wie in der Medizin: Was eine Wirkung hat, das kann auch eine Nebenwirkung haben.

Wenn du es mit dem Training ernst meinst, dann ließ dir mal die beiden Threads durch:

Krafttraining FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/)

Ernährung und Regeneration FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)

Das kostet dich nicht viel Zeit und du hast einen groben Überblick. In den Threads gehts vor allem um das Training mit der Langhantel, aber die Grundlagen sind allgemein gültig.
Hast du einen Überblick, machst du dir Gedanken darüber was du willst und wo du hin möchtest. Mach dir echt die Mühe und ließ dich ein wenig ein, das lohnt sich.

Ich schätze bei deinem derzeitigen Stand wäre ein ausgewogenes Ganzkörperprogramm aus BWEs (Body Weight Excercise) nicht das Schlechteste. Kannstes daheim machen, es kostet nicht viel und bringt dich am Anfang schnell weiter.