Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Chaiya, "boran" und mehr
Hallo
seit langem lese ich hin und wieder was hier und in anderen foren geschrieben wird und ich habe sehr lange (jahre) damit gehadert ob ich etwas dazu sagen soll oder nicht. warum ich dies jetzt mache...keine ahnung..moeglicherweise einfach nur um meine erkenntnisse mal zu aeussern.
um mich kurz vorzustellen... ich bin seit jahren schueler in bangkok.. ich war monatelang bei kru amnat pooksrisuk und bin regelmaessig mehrmonatig in bangkok um unter kru preang muay thai chaiya zu lernen.. ich bin der einzige auslaender der an pruefungen teilnimmt, sie besteht und im rahmen seiner kenntnisse lehren darf.
auf die chaiya internen quirelen will ich hier nicht eingehen, so etwas "tut man nicht" die geschichte ist klar und die erblinie auch...mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
1) muay thai ist wie kung-fu (fuer china)... einfach nur ein oberbegriff fuer die verschiedenen arten zu kaempfen die es in thailand gibt/gab.
2) muay boran gibt es nicht! es ist ein konstrukt des westens..ein sammelsurium von techniken aus mehreren alten stilen, die marketinggerecht in etwas verpackt und verkauft werden.
3) man kann muay chaiya nicht an einem wochenende, in einer woche, oder in einem jahr lernen.. es ist eine kampfkunst, nicht weniger komplex als die unserer chinesischen freunde..eine lehre, die einer AUSBILDUNG (kein kurs!) bedarf, ein leben lang geht und nie aufhoert... ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wer meint muay chaiya wochenendkurse anbieten zu muessen, bei denen man am ende auch noch einen ausbilderschein bekommt, sollte sich ueberlegen ob dies im sinne des muaythai chaiya richtig ist, oder ob einfach nur unwissende zum finanziellen vorteil abgespeist werden.
4) den tital "ajarn" gibt es im muay thai auch nicht wirklich..ajarn heisst meister/professor und wird in der regel entweder fuer hochrangige moenche oder fuer universitaetsprofessoren benutzt. die traditionelle und richtige anrede fuer einen lehrer ist "kru" und dies bedeutet lehrer. (zB kru tong war unumstritten einer DER "meister" im chaiya stil und wird trotzdem "nur" als kru bezeichnet... mit welchem recht bezeichnet sich also eine lebende person als ajarn?!..nicht einmal kru preang (erbfolge....) bezeichnet sich als "ajarn" und korrigiert die leute die ihn als solches bezeichnen, seine stellung war bei der gedenkfeier zu ehren kru tongs sehr deutlich zu sehen..sitzordnung, respekterweisungen diverser wmc vertreter usw...)
5) wer sich in den kopf setzt sich intensiv mit muay chaiya zu beschaeftigen wird um eine reise nach thailand nicht rumkommen..und selbst dann...dies sind keine kreise die vergleichbar mit einem gym auf koh samui sind. eine interessierte person muss sich darueber im klaren sein, dass sie stundenlang, gar wochenlang (oder laenger) die selben bewegungen ausfuehren wird, dass sie beobachtet wird und dies alles unter thaikulturellen massstaeben (meiner meinung nach reichen ein paar strandurlaube bei weitem nicht aus die tragweite dieser aussage zu verstehen). der kulturunterschied ist extrem und sehr sehr gewoehnungsbeduerftig, sogar nach jahren habe ich den daily-struggle. ueberlegt euch sehr ob ihr das wollt und koennt...ich werde zehnmal so genau beobachtet wie thais..ich muss zehnmal so praezise und genau sein wie thais in der selben ausbildungsstufe. kulturelle unterschieden werden als bewusste beleidigungen, missachtungen ausgelegt und ich bin die haelfte der zeit, auch anhc jahren, damit beschaeftigt mein schaendliches verhalten zu erklaeren. lasst euch sagen..einfach ist es nicht!
klar koennt ihr auch hierher kommen und einen "volkshochschul-kurs" machen...
aber niemand der in deutschland in der volkshochschule mauern gelernt hat wuerde sich als glernter maurer bezeichnen, oder sich selbst als ebenso qualifiziert ansehen....
mir ist klar, dass sich nun manche auf den fuss getreten fuehlen, dies schade und nicht in meiner absicht,
da ich schon jetzt mit einer fuelle von "wer bist du denn ueberhaupt blabla rechne", lasst euch gesagt sein, dass ich glaube zu wissen wer ich bin und wer ich nicht bin, wisst ihr es?
jeder darf mich eines besseren belehren
sollten noch fragen bestehen, so werde ich diese, soweit es mir moeglich ist, gerne beantworten
gruesse aus bangkok
gibt ja derzeit nur einen Anbieter für Muay Chaya Lehrgänge in Deutschland, daher ist auch klar an wen der Beitrag geht.
KS-GYM München
24-03-2014, 08:06
@kuchn
Danke für den schönen Kommentar zum "Traditionellem Muay Thai" und der falschen Interpretation davon in Europa und gerade auch in Deutschland.
Als langjähriger Schüler von Kru Amnat, kann ich alles bestätigen, was du in deinem Beitrag beschreibst.
Ich kann leider nur immer ein paar Tage im Jahr vor Ort trainieren und gerade die "Probleme" mit den kulturellen Unterschieden machen mir auch immer wieder zu schaffen.
Im letzten Jahr z.B. konnte ich, durch die persönliche Vermittlung von Kru Amnat möglich gemacht, eine Woche lang als "Novize" mit einem buddhistischen Mönch (phra-ajarn) zusammenleben und mich Meditation und spiritueller thailändischer Kultur auseinanderzusetzten. Sehr schwierig!
Viel Erfolg weiterhin auf deinem "muay chaiya Weg" in Thailand.
Mein Kru (persönlicher Lehrer) im Muay Thai (Muaythai Navarach) wird weiterhin Amnat Pooksrisuk sein, der mir in Thailand Türen öffnen und Kontakte herstellen kann, damit ich jedes Jahr mehr und mehr lernen und verstehen kann.
dieser beitrag ist an niemanden spezifisch gerichtet....
es war mir nur ein beduerfnis missverstaendnisse zu klaeren und aufzuklaeren....
stand, status und hirarchiegeschichten..sollten hier im interesse aller ausbleiben, denn sonst fangen wir an darueber zu reden wer wo wie sitzen darf und wer wessen "pi" ist und sich vor wem wie tief zu verbeugen hat usw
dementsprechend moechte ich dem vorbeugend schon sagen, dass ich auf sowas nicht eingehen werde
auch ich habe von kru amnat viel gelernt und halte ihn fuer einen nahkampftechnisch extrem kompetenten menschen.
Ralf Kussler
24-03-2014, 13:45
Sawadee Kuchn
in den meisten Punkten stimme ich mit Dir überein.
Zum anderen gilt zu sagen das sich in Deutschland keiner anmasst sich "Kru"
oder sogar "Ajarn" im Muay Chaiya zu nennen.
Schade finde ich das Du über eine Pseudonamen schreiben mußt.
Sieht für mich eher nach Handlanger einiger Verbände aus.
Zu Punkt 2 frage ich Dich was ist den Navarrach ??
Im „Muay Boran Navarach“ wurden die besten Techniken aus dem Muay Chaiya, Muay Lopuri, Muay Korat, Muay Taweesit, Muay Yontarakit usw. zu einem hocheffektiven Nahkampfsystem für die Ausbildung des thailändischen Militärs zusammengefügt. Der Muay Navarach Stil ist geprägt von einzigartigen Trainingsmethoden und hat eine Vielzahl von sehr harten und effektiven Techniken um den Angreifer so schnell wie möglich kampfunfähig zu machen. Muay Boran Navarach ist eine Kampfkunst, die alle Elemente des realen Kampfes miteinander kombiniert und dadurch geradezu unglaublich effektiv ist.
Ajarn im Muay Thai oder Muay Boran gibt es mehrere, soll ich aufzählen ??
Aufgrund seines Engagements und seiner Fähigkeiten wurde Detlef Türnau 1997 als erster Nicht-Thailänder vom internationalen Amateur-Muaythai-Weltverband – International Federation of Muaythai Amateur (I.F.M.A.) – in den Rang eines Ajarn-Kru (Lehrer-Meister) erhoben. Im Jahr 2009 erhielt er vom I.F.M.A. den Rang des Kru Yai (Großmeister) des Muaythai.
Du sagst hier ..
um mich kurz vorzustellen... ich bin seit jahren schueler in bangkok.. ich war monatelang bei kru amnat pooksrisuk und bin regelmaessig mehrmonatig in bangkok um unter kru preang muay thai chaiya zu lernen.. ich bin der einzige auslaender der an pruefungen teilnimmt, sie besteht und im rahmen seiner kenntnisse lehren darf.
auf die chaiya internen quirelen will ich hier nicht eingehen, so etwas "tut man nicht" die geschichte ist klar und die erblinie auch...mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Das werden wir auch nicht verstehen, sind mittlerweile 5 Splitterungen ;)
Dann stelle Dich auch vor :D
Meines Wissens unterrichtet Kru Praeng keine Ausländer !!!
Meine Lehrer sind im August wieder für 3 Monate hier, sie müßtest Du eigentlich kennen, wenn Du bei Kru Praeng trainiert hast:
Sakkapoom Juthaphongdham (Kru-Lamp) ศักย์ภูมิ จูฑะพงศ์ธรรม (ครูแหลม)
Tosapon Surawasri (Kru-Thod) ทศพล สุระวาศรี (ครูทศ)
Solltest Du Fragen haben wer hier unterrichten darf, frag in Bangkok nach,
bist ja gerade vor Ort
Welcome to the ThaiAchaira.com (http://thaiachira.com/)
Ralf Kussler
24-03-2014, 14:04
Gut formuliert.
Wir sind Ausländer die an Prüfungen teilnehmen, sie bestehen und im Rahmen unserer Kenntnisse lehren dürfen.
*ThaiAchira Group Germany (http://thaiachira.com/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=74)
Prüfungen werden nur von
Sakkapoom Juthaphongdham (Kru-Lamp) ศักย์ภูมิ จูฑะพงศ์ธรรม (ครูแหลม)
Tosapon Surawasri (Kru-Thod) ทศพล สุระวาศรี (ครูทศ)
abgenommen.
Also das es den Titel Ajarn im Muay Thai nicht gibt, wäre mir sehr neu! Die Aussage würde bedeuten das ich 15 Jahre lang von jemanden unterrichtet wurde der einen Titel nutzt der ihm nicht zusteht? Das kann ich im Falle eines Ajarn Chai Sirisute , vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz glauben..
Ansonsten schreibst du durchaus kluge Dinge, die ich auch so sehe. Aber ich stimme Ralf zu wenn er sagt das das alles etwas besser rüberkommen würde wenn du deinen Realnamen nutzt! :)
ralf...wir haben bereits vor zwei jahren telefoniert...du solltest wissen wer ich bin =) und dich evtl sogar an meinen namen erinnern
handlanger.... bitte... mich interessieren eure verbandsgeschichten nicht mtbd gmf und wie sie alle heissen sind mir lang wie breit..sind alles interessengemeinschaften, denen ich nciht angehoere.im vergleich zu vielen hier habe ich keine wirtschaftlichen interessen (schule o.ae.) und auch nciht das interesse mich irgendwie in der "szene" zu profilieren
einziger auslaender bei kru preang...dass ich dies nicht deutlich gemacht habe bitte ich zu entschuldigen. es gibt noch eine amerikanerin, die seit jahren in bangkok lebt (10+) und bei kru preang lernt...sie spezialisiert sich aber auf "daab" (schwert) und ist sehr sehr gut!..so gut, dass sie als kru preangs vertreterin vor einer versammlung von muay groessen (unter anderem kru amnat) und schwertschmieden einen ram vorgefuehrt hat. ihr name is jenn weidmann und als kontaktperson auf www.muaychaiya.com aufgefuehrt..damit ist die geschichte, dass er keine auslaender unterrichtet falsifiziert.
i
realnamen? ich bin im internet! is ne persoenliche geschichte..bin ncihtmal bei facebook...moechte mich im netz soweit es moeglich ist nicht oeffentlich machen.
dass manche hier mir nicht glauben...fein, um ehrlich zu sein ist es mir egal..ihr habt hier ne quelle, ob ihr daraus trinkt ist euch ueberlassen..mehr als anbieten und teilen liegt nicht in meinem interesse
oh zu muay thai navarach....:
ich habe dies in meinem vorigen post nicht erwaehnt, jedoch scheinst du, ralf, auch diesbezueglich eine aussage von mir zu wollen, nun denn:
muay thai navarach ist ein konstrukt (wertfrei) aus mehreren stilen, darueber hinaus sind darin aber auch elemente aus dem aikido, hapkido und den zig anderen stilen, die kru amnat in sein ungemein tiefes wissen ueber nahkampf aufgenommen hat.
ist es effektiv? sehr! halte ich es fuer gut? ja .. ist es traditionell und unter den alten stilen der thais anzuordnen und dadurch "boran" (= alt) nein!
im uebrigen; ich kenne kru lamp, und auch kru thod habe ihn kurz vor jahren an der gedenkfeier im haus von kru tong getroffen.
darueber hinaus habe (vergangenheit) ich nciht bei kru preang trainiert... sondern unterricht von ihm empfangen und bin immernoch, wie jedes jahr, dabei
dass kru preang keine auslaender unterrichtet ist...nicht wahr...er ist nur sehr sehr waehlerisch an wen er was weitergibt und das bei auslaendern eben "ein wenig mehr"
ich bin ehrlichgesagt sehr verwundert ueber die art deiner reaktion, da wir bereits telefoniert haben...ca 2 stunden ueber muay chaiya gesporochen haben, du da bereits von mir erfahren hast dass kru preang in mir einen schueler hat... und nun kommst du mit "keine auslaender unterrichtet" (was man schon fast so verstehen koennte, dass du mich der luege bezichtigst, aber eine derartige beleidigung wollen wir nicht annehmen), du hast mich sogar eingeladen bei dir zum austausch vorbei zu kommen (wobei wir uns einig waren, dass ich nicht als zahlender "gast" kommen wuerde), was ich auch tun wuerde, wenn ich koennte; ich gehe davon aus dass die einladung immernoch steht und werde sie wahrnehmen, sobald es mir moeglich ist =)
im uebrigen: "besten techniken".. die gibt es nicht...die beste ist die die in der situation funktioniert, die die man am meisten trainiert und die die man am besten ausfuehren kann. wenn man nach popularitaet und erfolgsquote geht ist der faustschlag meiner meinung nach immernoch eine der besten
fuer den einzug des titels ajarn im muay thai wage ich zwei thesen aufzustellen:
1) in chinesischen kampfkuensten gibt es diese titel..durch die internationalisierung der kampfkuenste wollten die thais ihre meister/lehrer "krus" nicht kleiner wirken lassen als sie sind...
2) nach dem zweiten weltkrieg waren viele us soldaten in okinawa stationiert (internationalisierung karate...wer sich auskennt weiss wie das ganze in die westliche welt kam), eben jene g.i.s waren auch in vietnam im einsatz. waehrend des viertnamkriegs war bangkok der ort fuer den fronturlaub fuer eben jene gi's unter denen auch jene waren, die in japan mit den dortigen strukturen hinsichtlich kampfkuensten in beruehrung kamen. auch hier wage ich zu sagen, dass dies moeglicherweise ein grund war einen "rang" zu finden, mit dem andere etwas anfangen koennen
selbst die "normalen" thais haben ueberhaupt keine ahnung von muay thai, wissen nicht/ haben nciht auf dem schirm, dass es auch vor dem ringsport etwas gab
ganz gleich..die ganze ajarn geschichte ist neu, ob sie nun von irgendwelchen verbaenden aus welchen gruenden auch immer fundamentiert wird oder nicht, spielt keine rolle hinsichtlich des fakts, dass es in der tradition des muay thai diesen rang nicht gab und gibt. es gab und gibt ihn, wie bereits erwaehnt in thai-buddhistischen glaubensstrukturen und als bezeichnung fuer universitaetsprofessoren.
kru preang, zum beispiel, wird auf englisch als "master preang" bezeichnet, ganz einfach deshalb, weil "teacher preang" seinem eigentlichen status nicht gerecht werden wuerde... trotzdem ist er auf thai "kru" preang.
und mit verlaub... in kultureller sicht ist ein durch erbfolge bestaetigter "meister" durchaus in der lage sich als solcher zu bezeichnen, eher gar als ein durch ringerfolge ausgezeichneter kaempfer, wenn er es denn wollte und es diesen rang auch tatsaechlich gegeben haette.
man darf nicht vergessen, dass es in thailand unendliche, fuer uns undurchsichtige, rangstrukturen gibt..so, dass wenn kru yim aus chiang mai zu kru preang kommt nach wenigen momenten die statusverhaeltnisse klar sind, auch wenn beide den selben titel tragen.
als weiteres moechte ich erwaehnen, dass auch kru tongs gedenkfeier, trotz anwesenheit mehrerer krus und hoechstrangigen wmc funktionaeren usw.., die "hackordnung" anhand von wer wen als erstes gruesst, wer vor wem spricht, wer mit wem spricht und wer in welcher reihenfolge mit wem ein foto aufnimmt absolut klar war.
aussenstehende die sich mit solchen details nicht beschaeftigen udn sie nicht gelernt haben, ob thai oder auslaender, wissen solche dinge nicht. daher musste wohl der ajarn-tital her.
ausserdem (war essen und hab nachgedacht)
ich hab ehrlichgesagt kein bock auf irgendwelche schlammschlachten die irgendwie persoenlich werden... (@ralf..wir haben telefoniert..wenn ich so nen bloedfug verzapft haette dann waeren es sicher keine 2 stunden geworden. das ist mein letztes wort zu unterstellungen und behauptungen)
ich werde auf sowas auch ncihtweiter eingehen
ich bin in keinem verband, habe keine schule und keinerlei finanziellen oder german-petty-struggles interessen
mir geht es darum ein wenig licht ins dunkel zu bringen, mehr nicht...
Hallo kuchn,
zunächst einmal "Willkommen im Kampfkunstboard" :)
Das ist ja wirklich mehr als nett von Dir dass Du uns hier in Deutschland an Deinem Wissen teilhaben lässt, aber evtl war einfach Dein "Ton" in Deiner Ausgangspost nicht gerade der Beste.
Wenn Du z.B. sagst dass es den Titel Arjan nicht gibt, ist dies ja, wie Du ja auch hinterher geschrieben hast so nicht ganz richtig da er ja nun einmal benutzt wird. Ob er traditionell ist oder auf anderen Wegen hinzugefügt wurde ändert ja nichts daran dass es ja nun einmal so ist wie es ist :)
Du sprichst von den chin. Künsten: Wir haben alleine 4 verschiedene Begriffe (inklusive einer Variante) die für Lehrer/Meister/Coach benutzt werden. Inwiefern sich dies auf die Thai Künste ausgewirkt hat wäre natürlich ein interessantes Forschungsthema (als Sprachwissenschaftler bin ich da sofort Feuer und Flamme).
Ich verstehe jedoch die ganze Aufregung nicht? Es gibt doch große Unterschiede zwischen dem Meistern einer Kampfkunst oder der Basisarbeit die dazu dient die Kunst zu verbreiten. Das wurde und wird auch immer noch in allen Kampfkünsten die am Rande von den "Mainstream-Künsten" stehen so praktiziert. Wenn dies in Blöcken geschieht und auch noch von qualifizieren Lehrern beaufsichtigt und geprüft wird ist doch alles okay.
So lange ein Produkt ehrlich beworben wird und der Sache dient gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Wenn ich das richtig gelesen habe schreibt Arjan Ralf Kussler doch nirgendwo dass er Arjan im Chaiya wäre, also verstehe ich persönlich nicht die ganze Aufregung. Der Titel wurde ihm gegeben genauso wie andere ihn empfangen haben.
Bis zu einem gewissen Punkt teile ich Deine Meinung: Ich bin Sinologe, habe in China gelebt und kenne die Kultur. Hilft mir das bei meinem Training? Mit Sicherheit!
Auf der anderen Seite spreche ich kein Portugiesisch (ein paar Flüche mal ausgenommen ;) war noch niemals in Brasilien, bin aber Blackbelt im Bjj. Und die Leute hier im Board können Dir bestätigen dass ich auf jeden Fall meinen Blackbelt verdient und ihn mir erarbeitet habe. Ich kenne vermutlich die Geschichte des Bjj besser als viele Praktizierende die diese Kampfkunst im Heimatland täglich trainieren.
Was ich damit sagen will ist dass es doch vielmehr darauf ankommt wieviel Einsatz man persönlich der Sache entgegenbringt! Natürlich gibt es Rahmenbedingungen die "idealer" sind. Aber jeder der Arjan Ralf Kussler kennt weiß wieviel Herzblut er hineinsteckt! Und dass er hier in Deutschland Pionierarbeit leistet steht ja wohl außer Frage!
Auch solche Aussagen wie "es gibt keine Besten Techniken...", ich meine glaubst Du nicht dass jedem Kämpfer klar ist dass die Technik die funktioniert die "Beste" ist?!
Trotzdem gibt es doch in jeder Kampfkunst immer wider Stile die sich bemüht haben die "besten Techniken" zu sammeln. Dass dies natürlich nur immer subjektiv ist und nicht für jeden stimmen muss sollte doch wohl jedem klar sein.
Gruß,
Gong Fu
ha! sowas find ich toll gong fu!
habe auf solche texte gehofft.
ich bin der festen ueberzeugung, vorallem deshalb, weil ich viel zeit mit thais in thailand verbringe und meine einen einblick bekommen zu haben wie manche dinge hier gehandhabt werden..ich wohne normal (wie thais 3500thb monatsmiete...), lebe normal (wie thais)...und dies in hiesigen verhaeltnissen...kurzum ich bin weitab von jeglicher touristischen infrastruktur,
ich bin mir sicher dass das auf marketing und reputation gruendende kuenstliche einfuehren des titels ajarn, der wie gesagt professoren und moenchen vorbehalten sein sollte, darauf begruendet ist ein thai-pendant des chinesischen/japanischen begriffs des "meisters" zu schaffen und zu vermarkten.
dies wird gestuetzt durch die tatsache, dass keiner der traditionellen, rechtmaessigen (erbfolge usw) (gross-)meister die ich kenne, sich selbst als ajarn bezeichnen wuerden, geschweige denn den titel fuer sich beanspruchen wuerden. dies trifft auch auf den verstorbenen kru tong zu, der auf chinesische systeme uebertragen der grossmeister war, im thai aber trotzdem "nur" den titel kru zu fuehren pflegte. eine ausnahme bildet der lehrer von kru tong, ajarn ket, dieser war aber professor und hat den titel deshalb getragen (er wird in der regel trotzdem im muay-zusammenhang als kru ket bezeichnet).
leider ist nicht alles was aus thailand kommt auch das wahre.....wo kein klaeger da kein richter...und hier in thailand kann man sogar den mit ner nutte und ner flasche importierten vodka schnell ueberzeugen.
in china gibt und gab es in der vergangenheit behoerden fuer solche dinge, in thailand nicht.
nun zum kulturding..dass der kulturcrash in brasilien bei weitem nciht so gross ist wie in asien sollte auf der hand liegen :P (kolonialgeschichte, westliche einfluesse.....)
in thailand ist er enorm..sehr sehr sehr viel groesser als man auch nur wagt zu vermuten, wenn man hier scheinewedelnd urlaub macht.
dass ralf kussler pionierarbeit macht wage ich nicht von der hand zu weisen!
ich denke ich habe mehrmals deutlich gemacht dass dieser post sich nicht auf einzelne personen bezieht.
wegen genau dem, was passiert ist, habe ich jahrelang nur gelesen... cih haette wohl dabei bleiben sollen, danke dass dein post ein kleiner "ueberzeuger" ist.
ich finde es einfach nur furchtbar schade, wenn die kampfkunst und deren drumherum, der ich extrem viel opfere durch halbwissen und kommerzielle interessen verformt und diffamiert wird. dies findet sowohl in europa, als auch in thailand in einem uebermass statt, dass man dies fast nur noch beweinen kann.
Zunächst einmal freut es mich sehr, dass Du etwas "toll findest". Du kannst Dich auch drei Mal im Kreis drehen und dabei Kopf und Bauch streicheln dies ändert nichts an der Tatsache, dass der Titel "Arjan" nun einmal in den thailändischen Kampfkünsten Verwendung findet.
Warum, wer was wen beeinflusst hat, wäre, wie ich bereits vorher geschrieben hatte, ein interessantes Forschungsthema.
In China gab es mit Sicherheit keine Behörden die für die "Vergabe" von Meistertiteln im privaten Bereich zuständig war!
Zu irgendwelchen Beeinflussungen mit Alkohol oder käuflichen Damen kann ich nichts sagen-Dies überlasse ich Leuten die sich mit solchen Praktiken auskennen.
Das "Kulturding" wie Du es nennst scheinst Du ja nicht so ganz verstanden zu haben. Dann halt ein anderes Beispiel: Der Großmeister von unserem Stil, der auch mein Shifu ist, hat nur 6 Europäer als Schüler akzeptiert. Davon können 2 Chinesisch, der Rest nicht. Dennoch ist das Gong Fu von diesen Leuten gut genug dass sie sich qualifiziert haben die Baishi Zeremonie zu empfangen und öffentliche Ämter im Verband zu bekleiden. Es geht also auch ohne Sprachkenntnisse. Brauchen die einen Übersetzer ab und an? Mit Sicherheit! Dennoch haben sie ein hohes Level erreicht.
Wenn Du niemanden persönlich angreifen wolltest ist das doch super! Franz scheint es aber auch ein wenig anders verstanden zu haben. Woran das wohl liegen mag?!
Du musst Dich nicht bedanken, ich habe Dir zu danken! Ich poste kaum noch im Grappling und Kung Fu Forum. Dank Dir weiß ich auch wieder warum dem so ist. Ich denke mal dabei werde ich es in Zukunft auch wieder belassen :)
Gruß,
Gong Fu
underxpressure
25-03-2014, 17:17
Witzig, wie ihr drüber schreibt, dass ihr eigentlich nicht schreibt.
KS-GYM München
25-03-2014, 20:29
Über das 'Muaythai Navarach' auch was 'nava-rach' bedeutet und warum Kru Amnat sein System so benannt hat, werde ich demnächst noch ausführlich etwas schreiben, da das jetzt den Rahmen sprengen würde und jetzt auch nicht hier her gehört.
Noch mal eine Ergänzung von mir zu Thema AJARN - KRU und deren Interpretation.
Ob die Begriffe ganz allgemein im Muay Thai Tradition haben oder nicht, kann ich nicht abschließend beantworten, aber hier meinen Kenntnisstand:
Als 'Ajarn' bezeichnet man einen Direktor (z.B. Schule oder Universität) oder einen Gelehrten/Dozenten, der über viel Wissen und Autorität verfüg! Wenn ich zu diesem Dozenten keine persönliche Verbindung habe, so rede ich ihn mit 'Ajarn' an. D.h. einen Lehrer/Meister, den ich nicht persönlich kenne oder der mich nicht zu seinem Schüler gemacht hat, wird von mir 'Ajarn' genannt,
z.B. auf einem Seminar.
Wenn ich meinen Muaythai-Lehrer, der mich als Schüler persönlich kennt und der mich unterrichtet anspreche, da betitele ich ihn als 'Kru'.
Amnat Pooksrisuk legt Wert darauf, das ich und auch meine Schüler ihn mit 'Kru' ansprechen, da er ein persönliches Verhältnis mit mir und meinen Schülern pflegt, d.h. er fühlt sich uns gegenüber verantwortlich.
Hält er aber ein Seminar vor 'fremden' Schülern. ist die Anrede 'Ajarn' auf Grund seiner 'Bedeutung' durchaus üblich.
Der Lehrer/KRU in Thailand kommt gleich nach den Eltern und engsten Verwandten und genießt dort ein hohes Ansehen.
Vielleicht konnte ich mit meinem kleinen Beitrag das Themas wieder auf eine sachliche Ebene zurückführen, sonst sind wir hier bald wieder in einer "Pahuyuth-Schlacht". ;)
Der gegenseitige Respekt und der sportlich faire Umgang miteinander sollte doch zunächst das Wichtigste sein.
Ein 'Nak Muay' zeigt dem Gegner gegenüber, den er KO geschlagen hat, auch seinen Respekt und verbeugt sich!
Grüße aus München.
Stephan Feldmeier
Über das 'Muaythai Navarach' auch was 'nava-rach' bedeutet und warum Kru Amnat sein System so benannt hat, werde ich demnächst noch ausführlich etwas schreiben, da das jetzt den Rahmen sprengen würde und jetzt auch nicht hier her gehört.
Noch mal eine Ergänzung von mir zu Thema AJARN - KRU und deren Interpretation.
Ob die Begriffe ganz allgemein im Muay Thai Tradition haben oder nicht, kann ich nicht abschließend beantworten, aber hier meinen Kenntnisstand:
Als 'Ajarn' bezeichnet man einen Direktor (z.B. Schule oder Universität) oder einen Gelehrten/Dozenten, der über viel Wissen und Autorität verfüg! Wenn ich zu diesem Dozenten keine persönliche Verbindung habe, so rede ich ihn mit 'Ajarn' an. D.h. einen Lehrer/Meister, den ich nicht persönlich kenne oder der mich nicht zu seinem Schüler gemacht hat, wird von mir 'Ajarn' genannt,
z.B. auf einem Seminar.
Wenn ich meinen Muaythai-Lehrer, der mich als Schüler persönlich kennt und der mich unterrichtet anspreche, da betitele ich ihn als 'Kru'.
Amnat Pooksrisuk legt Wert darauf, das ich und auch meine Schüler ihn mit 'Kru' ansprechen, da er ein persönliches Verhältnis mit mir und meinen Schülern pflegt, d.h. er fühlt sich uns gegenüber verantwortlich.
Hält er aber ein Seminar vor 'fremden' Schülern. ist die Anrede 'Ajarn' auf Grund seiner 'Bedeutung' durchaus üblich.
Der Lehrer/KRU in Thailand kommt gleich nach den Eltern und engsten Verwandten und genießt dort ein hohes Ansehen.
Vielleicht konnte ich mit meinem kleinen Beitrag das Themas wieder auf eine sachliche Ebene zurückführen, sonst sind wir hier bald wieder in einer "Pahuyuth-Schlacht". ;)
Der gegenseitige Respekt und der sportlich faire Umgang miteinander sollte doch zunächst das Wichtigste sein.
Ein 'Nak Muay' zeigt dem Gegner gegenüber, den er KO geschlagen hat, auch seinen Respekt und verbeugt sich!
Grüße aus München.
Stephan Feldmeier
Sehr gut! Deckt sich mit meinem Kenntnisstand! :)
ich habe bis auf wenige ausnahmen nicht empfunden, dass dieser thread das sachliche verlassen hat.
was den respekt usw angeht sollte ich evtl erwaehnen, dass ralf und ich ueber PN kommunizieren und sich vieles relativiert hat =)
dass deine erfahrungen in china so verlaufen sind, wie du es schilderst ist klasse und freut mich fuer alle beteiligten.
hier ist dies ein wenig anders...
soweit ich weiss ist kru amnat auch dozent an diversen militaerinstitutionen, interessant waere nun zu wissen ob er aufgrund seiner stellung im muay auf den titel besteht, oder aufgrund dessen, dass er dozent ist.
ich bedanke mich fuer alle, die sich, aus welchem grund auch immer fuer diesen thread interessieren. ich habe das zum besten gegeben, was ich weiss, und dies von quellen, denen leider nur wenigen zugang gewaehrt wird.
wenn ich dies noch abseits des themas hinzufuegen darf...
ich habe ausdruecklich an mehreren stellen geschrieben, dass dieser thread in keinster weise an jemanden gerichtet ist oder irgendjemanden offensiv angehen soll, auch in meinem ersten post. wenn dies trotzdem so verstanden wurde, dann ist dies ein missverstaendnis, das haette vermieden werden koennen wenn man sich an das gehalten haette, was meinerseits geschrieben wurde...
dieses thema wird von mir nicht weiter diskutiert!
ich hoffe auf weitere beitraege wie von ks-gym und gong fu
Ralf Kussler
26-03-2014, 12:31
Witzig, wie ihr drüber schreibt, dass ihr eigentlich nicht schreibt.
Lustig, was zu sagen, ohne was zu sagen :hammer:
Tantaluz
08-04-2014, 17:28
... mit welchem recht bezeichnet sich also eine lebende person als ajarn?!..nicht einmal kru preang (erbfolge....) bezeichnet sich als "ajarn" und korrigiert die leute die ihn als solches bezeichnen, seine stellung war bei der gedenkfeier zu ehren kru tongs sehr deutlich zu sehen..
dies wird gestuetzt durch die tatsache, dass keiner der traditionellen, rechtmaessigen (erbfolge usw) (gross-)meister die ich kenne, sich selbst als ajarn bezeichnen wuerden, geschweige denn den titel fuer sich beanspruchen wuerden.
was meinst du denn mit erbfolge? sind die immer söhne von dem jeweiligen vorgänger? und ist die erbfolge ein kriterium für ehrbarkeit oder titel im muai chaiya?
mfg
was meinst du denn mit erbfolge? sind die immer söhne von dem jeweiligen vorgänger? und ist die erbfolge ein kriterium für ehrbarkeit oder titel im muai chaiya?
mfg
hast du das " muai" absichtlich mit "i" geschrieben?
gruss
Tantaluz
10-04-2014, 13:05
hast du das " muai" absichtlich mit "i" geschrieben?
gruss
nein. ich schreib das immer so. aber du hast recht, alle anderen schreiben muay...
>also muay chaiya<, wobei das -y- in muay als eine art -ij- laut gesprochen wird und das wort chaiya für den selben laut (also -ij-) zusätzlich mit einem -i- ausgestattet wird.
naja, sprache ist nicht mein fachgebiet und lautschrift kann ich auch nicht. scheint mir irgendwie egal zu sein wie man das schreibt. alle wissen hier was gemeint ist.
nebenbei habe ich nicht das gefühl, das hier noch viel kommen wird also is es gleich doppelt-egal
nein. ich schreib das immer so. aber du hast recht, alle anderen schreiben muay...
>also muay chaiya<, wobei das -y- in muay als eine art -ij- laut gesprochen wird und das wort chaiya für den selben laut (also -ij-) zusätzlich mit einem -i- ausgestattet wird.
naja, sprache ist nicht mein fachgebiet und lautschrift kann ich auch nicht. scheint mir irgendwie egal zu sein wie man das schreibt. alle wissen hier was gemeint ist.
nebenbei habe ich nicht das gefühl, das hier noch viel kommen wird also is es gleich doppelt-egal
schreibst du´s absichtlich immer so?
denn wenn´s dir egal wäre, könntest du´s ja auch zb manchmal unterschiedlich schreiben.
oder scheint´s dir nur egal zu sein (irgendwie)?
gruss
mir ist klar, dass sich nun manche auf den fuss getreten fuehlen, dies schade und nicht in meiner absicht,
da ich schon jetzt mit einer fuelle von "wer bist du denn ueberhaupt blabla rechne", lasst euch gesagt sein, dass ich glaube zu wissen wer ich bin und wer ich nicht bin, wisst ihr es?
Könntest Du mal erklären was Du überhaupt willst?
Eine richtige Aussage erkenne ich nicht, außer das Du in Bangkok lebst wie ein richtiger Thai und priviligiert bist weil Du bei Deinem Lehrer als einziger Nicht-Thai trainieren kannst.
Außer dass Du was ganz besonderes bist und deswegen viel weißt hab ich jetzt nicht verstehen können.
Könntest Du mal erklären was Du überhaupt willst?
Eine richtige Aussage erkenne ich nicht, außer das Du in Bangkok lebst wie ein richtiger Thai und priviligiert bist weil Du bei Deinem Lehrer als einziger Nicht-Thai trainieren kannst.
Außer dass Du was ganz besonderes bist und deswegen viel weißt hab ich jetzt nicht verstehen können.
soweit ich verstanden hatte, ist kuchn doch nicht der einzige.
es gibt da noch eine amerikanerin... .
gruss
Gut aufgepasst! gibt nen Pluspunkt
Gut aufgepasst! gibt nen Pluspunkt
die firma dankt!
gruss
Tantaluz
11-04-2014, 13:16
schreibst du´s absichtlich immer so?
denn wenn´s dir egal wäre, könntest du´s ja auch zb manchmal unterschiedlich schreiben.
oder scheint´s dir nur egal zu sein (irgendwie)?
:ups: ne, ich schreibs einfach so! hab vllt so ne art abneigung gegen y !? ich werds im auge behalten.
ich glaube letztlich entscheide ich mich für:
oder scheint´s dir nur egal zu sein (irgendwie)?
Könntest Du mal erklären was Du überhaupt willst?
Eine richtige Aussage erkenne ich nicht, außer das Du in Bangkok lebst wie ein richtiger Thai und priviligiert bist weil Du bei Deinem Lehrer als einziger Nicht-Thai trainieren kannst.
Außer dass Du was ganz besonderes bist und deswegen viel weißt hab ich jetzt nicht verstehen können.
war vllt. so ne art troll-beitrag ! -spreche eventuelles reizthema an, vergreife mich etwas im ton, sag dann ...ich wusste ja das dies oder das kommen würde... und widme mich dann wieder meinem training-
shit happens
:ups: ne, ich schreibs einfach so! hab vllt so ne art abneigung gegen y !? ich werds im auge behalten.
ich glaube letztlich entscheide ich mich für:
du willst mich, glaube ich, nur dahingehend prüfen,ob ich ein deinem scharfsinn gewachsener ,würdiger diskussionspartner bin.
oder zb auf´s glatteis führen; das wäre aber gemein.
aber bitte sehr, ich werde versuchen, deinen ansprüchen gerecht zu werden.
zunächst soll ich wahrscheinlich erst mal das prüfungsthema herausfinden, also:
du schreibst, es scheint dir nur egal zu sein ( das "glaube..." vernachlässige ich zunächst mal), ob´s mit i oder y geschrieben wird.
wenn es nur so scheint, bedeutet das m.e., dass es dir in wirklichkeit doch nicht egal ist.
weiter schreibst du, du würdest es immer mit i schreiben, aber nicht absichtlich.
wenn du es somit unabsichtlich immer mit i schreibst, bedeutet das m.e., dass es dir doch egal ist.
gemäss dieser schlussfolgerungen würde das bedeuten, dass es dir gleichzeitig egal und nicht egal ist, ob man´s mit i oder y schreibt.
das wäre dann wohl ein paradoxon.
ist das dann das prüfungsthema?
geht das dann in die quantenphysik rein?
dass du derzeit lediglich glaubst, dich letztlich dafür zu entscheiden, dass es dir egal ist, habe ich bislang noch vernachlässigt (s.o.).
muss das auch noch berücksichtigt werden?
falls ja bitte ich um eine vorläufige zwischenkorrektur, damit ich weiss, ob ich wenigstens grob richtig liege.
also wenn´s eine (fern)prüfung von dir ist, finde ich sie sehr anspruchsvoll.
gruss
Tantaluz
15-04-2014, 13:52
ich bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst als "scharfsinnig" charakterisieren würde!
und auch bei der wahl von gesprächspartnern bin ich weniger wählerisch als du vllt. vermutest.
trotzdem ist die für mich interessantere frage, welche information DU (*zocker) aus dem vermeindlich harmlosen buchstaben-code "i" vs "y" ziehst, zu ziehen hoffst oder einfach dahinter vermutest, um es neutraler zu formulieren.
die frage drängt sich mir auf, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es außer dir noch viele weitere kkb-leser/user gibt, die sich ähnlich hartnäckig mit der decodierung beschäftigen, geschweige denn den code überhaupt zur kenntnis nehmen würden.
ich hatte, um ehrlich zu sein, nicht mit DIR gerechnet. ich hoffte nur, etwas mehr über muai zu erfahren... den außer ein paar videos zum thema chaiya im netz ist mein kenntnisstand = 0
hallo =)
hab hier schon laenger nichtmehr reingeschaut...
zur erbfolge: in saemtlichen "alten" muay stilen ernennt der "amtierende meister" seinen nachfolger, wenn er sich zurueckzieht/stirbt. diese auswahl geschieht in der regel basierend auf koennen, wissen, alter, chai ron/chai jen...die beziehung zwischen dem potentiellen nachfolger und dem meister spielt sicher auch eine rolle. der titel "kru", oder besser der damit verbundene stand, wird vergeben..man ernennt sich nicht selbst zum lehrer (ist ein thai kulturelles ding)...wenn die zeit reif ist wird man zum lehrer ernannt.
das selbsstaendige "ich mache jetzt eine schule auf" (ohne erlaubnis) wurde in der vergangenheit mit dem tod bestraft.
was ich wollte mit diesem thread? mit ein paar unwahrheiten (beruhend auf unwissenheit,halbwissen, kommerziellem interesse) aufraeumen. meine aussagen zu meiner person waren nicht als selbstdarstellung gedacht, sondern zur erlaeuterung woher ich meine infos habe und wo ich ausgebildet werde.
wenn ich dies nicht geschrieben haette waere das "woher willst du das wissen"/"wer bist du denn ueberhaupt" losgegangen.
wenn du in meinen ausfuehrungen nichts findest solltest du sie evtl noch einmal lesen oder dein interesse diesbezueglich ueberdenken =)
im uebrigen bin ich nciht der einzige nicht thai der dort trainieren kann....ich bin nur, neben jenn (die in thailand seit vielen jahren lebt und arbeitet), der einzige der es macht. das thema ob kru preang auslaender akzeptiert wurde besprochen...jeder kann kommen. manche kommen und fallen dann durch das "bewaehrungsystem"... ausserdem ist es nciht einfach und erfordert sehr viel opferbereitschaft sich jedes jahr ein paar monate thailand aus den rippen zu schneiden (z.B. festanstellung nicht moeglich...). die meisten scheitern an kultur, logistik und geduld.
Könntest Du mal erklären was Du überhaupt willst?
Eine richtige Aussage erkenne ich nicht, außer das Du in Bangkok lebst wie ein richtiger Thai und priviligiert bist weil Du bei Deinem Lehrer als einziger Nicht-Thai trainieren kannst.
Außer dass Du was ganz besonderes bist und deswegen viel weißt hab ich jetzt nicht verstehen können.
ich denke du beziehst das auf das wissen wer man ist....
du hast es selbst gesagt: du verstehst es nicht... evtl wirst du es eines tages
was ich wollte mit diesem thread? mit ein paar unwahrheiten (beruhend auf unwissenheit,halbwissen, kommerziellem interesse) aufraeumen.
Welche?
ich bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst als "scharfsinnig" charakterisieren würde!
und auch bei der wahl von gesprächspartnern bin ich weniger wählerisch als du vllt. vermutest.
trotzdem ist die für mich interessantere frage, welche information DU (*zocker) aus dem vermeindlich harmlosen buchstaben-code "i" vs "y" ziehst, zu ziehen hoffst oder einfach dahinter vermutest, um es neutraler zu formulieren.
die frage drängt sich mir auf, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es außer dir noch viele weitere kkb-leser/user gibt, die sich ähnlich hartnäckig mit der decodierung beschäftigen, geschweige denn den code überhaupt zur kenntnis nehmen würden.
ich hatte, um ehrlich zu sein, nicht mit DIR gerechnet. ich hoffte nur, etwas mehr über muai zu erfahren... den außer ein paar videos zum thema chaiya im netz ist mein kenntnisstand = 0
du wirfst weiter (gegen)fragen auf, ohne die bereits im raum stehenden zu beantworten.
ich meine, mit dieser vorgehensweise wird es nicht einfach, etwas zum thema chaiya zu erfahren -ausser vielleicht, wenn dort der gleiche code verwendet wird.
wünsche viel erfolg.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.