PDA

Vollständige Version anzeigen : Was beweißt so ein Video?

jkdberlin
24-03-2014, 09:32
Hübsche Kontroverse:

Bjj Eastern Europe – The Controversy Surrounding The Rafael Mendes-Luiz Panza Roll @AOJ (http://www.bjjee.com/articles/the-controversy-surrounding-the-rafael-mendes-luiz-panza-roll-aoj/)

Nehmt ihr euer Sparring auf Video auf? Auch mit Gästen, die in eurer Schule mal eben so vorbei schauen? Und wie handhabt ihr das mit der Veröffentlichung? Wie würdet ihr auf so eine Veröffentlichung reagieren?

Horrido
24-03-2014, 10:14
gut, es ist ja ganz normales freies Rollen im Training und kein Wettkampf, von daher kann man nie sagen, ob der eine jetzt nur neues ausprobiert und der Andere die ganze Zeit Vollgas gibt.

Ich finde solche Videos immer interessant, würde aber daraus keine großen Schlüsse ziehen, wer da jetzt der viel Bessere ist. Dafür ist es einfach Rollen im Training.
Man sieht dabei immer wie sich die richtig guten Leute in bestimmten Situationen bewegen etc. das macht es eigentlich interessant.

Beide Seiten wissen doch, dass das Ganze jemand mit einer Kamera aufnimmt. Somit ist einem doch bewusst, dass sowas in der heutigen Zeit veröffentlicht wird.
Ich denke einfach mal, dass da die Zustimmung von beiden Seiten vorhanden war bzgl. der Veröffentlichung.
Der Zeitpunkt ist natürlich wieder was Anderes, aber meine Güte, was solls.

Wie gesagt, ich würde in solche Roll-Videos nicht zu viel bzgl. besser-schlechter reininterpretieren.

Außer bei Marcelo, der dominiert sie alle spielerisch :D

jkdberlin
24-03-2014, 10:28
Nun, aber scheinbar haben beide Seiten da was interpretiert...

sivispacemparabellum
24-03-2014, 10:34
Wir nehmen kein Sparring auf Video auf. Wer will das schon sehen?
Bei verschiedenen Gyms in denen ich mit bekannten Leuten trainiert habe, war das aus wie ich meine gutem Grund verboten. Wer Top Leute dominieren will, soll das im Wettkampf tun. Das zählt, sonst nix.
Im Sparring gebe ich Leuten Möglichkeiten anzugreifen, lasse sie in Positionen gehen in denen ich was üben muss. Du trainierst manchmal mehrere Stunden ohne Pause, während deine Trainingspartner es ruhig angehen. Gerade in der Wettkampfvorbereitung, gibt es harte Tage in denen Geist und Körper müde sind. Das finde ich an solchen Videos nicht gut.
In Marcelos Vids sehen ich allerdings eine sehr kollegiale Art. Immer freundlich.
Das kommt besser und auch vom Style nicht so inszeniert vor.

Klaus
24-03-2014, 10:42
Muss man ernsthaft diskutieren dass Training kein Wettkampf ist, und dass man im Training 100 mal "verliert" weil man irgendwas probiert oder mit einem festen Programm versucht bestimmte Situationen zu üben ?

Horrido
24-03-2014, 10:43
Nun, aber scheinbar haben beide Seiten da was interpretiert...

Ja scheinbar schon....verstehe ich nicht so ganz. Dachte eigentlich auf so einem Level braucht man sich um so .....vergleiche keine Gedanken mehr zu machen, aber scheinbar schon. Schade.

In Marcelos Vids sehen ich allerdings eine sehr kollegiale Art. Immer freundlich.
Das kommt besser und auch vom Style nicht so inszeniert vor.

Stimmt, das mit dem dominieren habe ich eher lustig gemeint. Es ist bei Marcelo einfach eine ganz andere Atmosphäre, diese ist nämlich von Freundlichkeit geprägt.

Horrido
24-03-2014, 10:44
Muss man ernsthaft diskutieren dass Training kein Wettkampf ist, und dass man im Training 100 mal "verliert" weil man irgendwas probiert oder mit einem festen Programm versucht bestimmte Situationen zu üben ?

Nö, muss man nicht und macht hier doch auch keiner....

bouncer
24-03-2014, 10:46
Ich nehme öfter Sparringseinheiten auf. Vor allem um für mich als Trainer nochmal die Möglichkeit zu haben die Sachen zu analysieren. Veröffentlichen muss ich es dann aber nicht unbedingt, speziell wenn es mit Leuten aus anderen Schulen ist. Da wird mir dann immer zu viel reininterpretiert 😉

SKA-Student
24-03-2014, 10:56
Das Problem sind ja weder die Aufnahme noch die VÖ an sich.
Das Problem ist das Timing der VÖ, was schon ein wenig angeberisch erscheint.

Das beweist nur eins: derjenige, der es veröffentlicht hat, wollte es genau so, oder hat nicht nachgedacht, dass man es so verstehen könnte:
"Der da ist gestern HW Champ geworden, und kuckt mal wie ich den als LW tappe!"
Nun ja, es wurde von einigen verständlicherweise so aufgefasst...

Schlechter Stil oder nicht nachgedacht & aufgepasst?

washi-te
24-03-2014, 11:25
Hübsche Kontroverse:

Bjj Eastern Europe – The Controversy Surrounding The Rafael Mendes-Luiz Panza Roll @AOJ (http://www.bjjee.com/articles/the-controversy-surrounding-the-rafael-mendes-luiz-panza-roll-aoj/)

Nehmt ihr euer Sparring auf Video auf? Auch mit Gästen, die in eurer Schule mal eben so vorbei schauen? Und wie handhabt ihr das mit der Veröffentlichung? Wie würdet ihr auf so eine Veröffentlichung reagieren?

Welcher ist da jetzt besser?

jkdberlin
24-03-2014, 11:29

Bei manchen denke ich schon! Auch ich kenne Leute, bei denen geht eine Welt unter, wenn sie im Training getappt werden. Da scheint irgendein großes Ego vor dem Weg zu stehen und nicht zur Seite zu gehen. Dann gibt es solche Videos wie das hier, da geht es ja nicht um das Sparring oder die Aufnahme samt Veröffentlichung, sondern um das Timing...

Ja scheinbar schon....verstehe ich nicht so ganz. Dachte eigentlich auf so einem Level braucht man sich um so .....vergleiche keine Gedanken mehr zu machen, aber scheinbar schon. Schade.

Ich denke, grade auf dem Level!

Ich hatte mal einen Instructor bei mir in der Schule, der wollte nicht, dass wir das Seminar filmen, auch nicht für uns privat. Grund war nicht, dass er Angst hatte, wir würden mit seinem Zeug Geld verdienen und es als Video herausbringen, sondern praktisch wörtlich "man sieht mich dann ja in einigen Szenen in einer nicht-dominanten Position, das könnte herausgeschnitten und veröffentlicht werden und die Leute die das sehen könnten denken, ich sei dominiert worden..." Tja, damit hatte er wohl Angst, dass sein Ruf als unschlagbarer Kämpfer darunter leidet.

Horrido
24-03-2014, 11:57
Ich denke, grade auf dem Level!

Ich hatte mal einen Instructor bei mir in der Schule, der wollte nicht, dass wir das Seminar filmen, auch nicht für uns privat. Grund war nicht, dass er Angst hatte, wir würden mit seinem Zeug Geld verdienen und es als Video herausbringen, sondern praktisch wörtlich "man sieht mich dann ja in einigen Szenen in einer nicht-dominanten Position, das könnte herausgeschnitten und veröffentlicht werden und die Leute die das sehen könnten denken, ich sei dominiert worden..." Tja, damit hatte er wohl Angst, dass sein Ruf als unschlagbarer Kämpfer darunter leidet.

Dann war das in meinen Augen ein wirklich komischer Typ....
den meisten "high-Level" Leuten ist sowas doch wirklich egal....zumindest so wie ich es bisher erfahren durfte. Gibt natürlich immer seltsame Leute, aber so eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Mata-Leon
24-03-2014, 18:45
Kindergarten

Kigger
24-03-2014, 22:35
Ich habe mir so eine kleine action-cam gekauft und filme mich damit beim Training zuhause und auch wenn ich mit nem Trainingskollegen zusammen trainiere.
Dadurch habe ich einige Ausführungen von Techniken an mir festgestellt,von denen ich mir sicher war,dass ich sie anders mache ;-)
Mein Trainingspartner findet das auch interessant denn man hat ne gute chance besser zu werden indem man sich selbst beim Training und Sparring kritisch beobachtet - kann man ohne Video ja eher nicht machen...

Ob man das dann ins Netz stellen sollte ? Ich weiss nicht,wenn alle Beteiligten das wollen ja,aber in meinem Fall ist das eben nur für mich/uns.
Das sind viele drills,die wir ausprobieren und bewusst locker und langsam machen,ne Menge Leute würden dann rumbashen und sagen die sind lahm,können nix,etc.

concrete jungle
25-03-2014, 12:42
Die erste Generation der Action-Dinger gibt es jetzt schon echt günstig!

So kann man immer eine Kamera im Training haben, wobei ich das als tool für Videoanalysen sehe und nicht um hintenrum Ätsch zu sagen oder ähnlichen Unfug.
Sparring ist zum gegenseitigen Verbessern, ein Labor...souveräne Lehrer lassen Ihre Schüler dabei wachsen.

Aber viele Leute sind wohl leicht beeindruckbar und glauben, was man Ihnen da im Internet (sowieso gerne Hort von durchen Sachen) vorsetzt!

dirtrider4life
28-03-2014, 20:58
Ich habe damit begonnen das Sparring zu filmen und mir hilft das bei der Nachbereitung um an meinen Skills zu feilen. Ich hab davon eine ganze Menge. Ich sehe was doof ist und was ich weiter ausbauen kann. Also ich finde es ein hilfreiches Werkzeug.
Aber unbedingt veröffentlichen würde ich das Material nicht. Das ist nur zu meiner eigenen Belustigung.

bouncer
28-03-2014, 21:06
Finde es auch super hilfreich. Filme meine Leute oft und kann das auch gut nutzen. Nicht nur sparring, sondern auch Techniktraining.
Wenn mir etwas sehr gut gefällt, poste ich es nach Absprache mit den betreffenden auch mal.