PDA

Vollständige Version anzeigen : BWE schulsport

Magnesiumtablette
24-03-2014, 10:07
Guten Abend, ich suche ein paar BWE Übungen für den Schulsport, da wir gerade Fitness als Thema haben.
Als Bauchübung hätte ich schon eine, undzwar legt sich eine Person hin auf den Rücken und Partner B stellt sich mit jeweils einem Fuß an den Kopf, der am Boden liegende soll dann mit den Händen um die Fuß Knöchel fassen und die Beine dann hoch heben während der stehende Partner versucht die fuesse wieder auf den Boden zu schmeißen.
Der liegende muss aber die Spannung halten und die fuesse dürfen nicht den Boden berühren.

Ich suche halt eher etwas exotische Übungen.
Zur Verfügung stehen Bänke, Kasten und matten.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Patter
24-03-2014, 10:24
Durchforste doch mal die Weiten des Netzes nach passenden Übungen.
Eine Übung, für die dich jeder hassen wird: Burpees. Eine Liegestützvariante ist auch nie verkehrt, wenn es exotischer sein soll: Hindu Pushups.
Um auch ne Zugübung und Partnerarbeit zu integrieren: einer liegt auf dem Rücken, der andere steht vor ihm, greift die Arme des unten Liegenden und rudert ihn. Ähnliche Situation: du liegst quasi in der Guard des anderen, also er auf dem Rücken, du zwischen seinen Beinen, die Beine umklammern dich. Dein Partner klammert sich auch mit den Armen fest und du stehst dann langsam auf, erst ein Bein aufstellen, dann das andere, letztlich, wie beim Kreuzheben, den Partner aufheben, so dass du stehst und er an dir klammert.
Dazu passend: du stehst stabil, dein Partner klammert sich an dich. Dein Partner versucht nun, in deinen Rücken zu kommen, ohne dabei den Boden zu berühren. Vom Rücken aus wieder nach vorne. Ich weiß gerade nicht, wie das heißt, haben wir recht häufig beim BJJ gemacht.
Ansonsten, eher geläufige Sachen. Also im Fireman's Carry laufen, Kniebeugen machen. Schubkarre ist auch nicht schlecht.
Um von der Partnerarbeit wegzukommen: Kastensprünge.
Sei einfach kreativ.

period
24-03-2014, 10:39
Alles was Du brauchst und noch ein bisschen mehr: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/hartmann-100-kleine-zweikampf-bungen-109643/ ;)

Beste Grüße
Period.

SKA-Student
24-03-2014, 12:20
...
Eine Übung, für die dich jeder hassen wird: Burpees.

Die musst du mit denen machen.
Am besten ein Mal vormachen, dann in die Runde fragen, wie viele schnelle sie denn meinen zu schaffen. Und dann ab dafür, jeder so viel er kann... :D

freakyboy
24-03-2014, 12:35
Beim ersten Mal Burpees dachte ich ich müsse bestimmt gleich sterben ^^

Magnesiumtablette
24-03-2014, 15:14
Bin gerade unterwegs und gucke mir das mal an, scheint aber 'nett' zu sein.
Das Problem ist dass die meisten nicht so auf krassen Körper Kontakt stehen und es verweigern können. Ist ja schulsport und kein Ringen :-D

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Gedacht ist das ganze als Zirkeltraining :)

period
24-03-2014, 16:38
Kannst ihnen ja sagen, dass sie ohne Körperkontakt nie wirklich Spaß im Leben haben werden :D

Beste Grüße
Period.

Magnesiumtablette
24-03-2014, 17:20
Freue mich schon auf morgen :)
Burpees sind echt der killer :D
Also wenn man das mit Liegestützen macht, habe aber auch einige Varianten ohne Liegestütze gefunden.

Also habe nun folgende in meiner Liste :

MEine im 1. Post genannte
Burpees
Nach einer kurzen Einweisung (obwohl ich es selber nicht perfekt kann) Fireman Carrys, ansonsten für die die das nicht machen wollen oder können.
Ruden laufen, und dann ab den Hütchen ( die ich selber Platziere), entweder so Entenschritte oder Froschsprünge (ohne aufstehen).

PatBateman
24-03-2014, 17:40
Wenn das entsprechende Equipment vorhanden ist, bau auf jeden Fall Zugübungen ein. Z.B. Körpergewichtsrudern an der Reckstange oder den Turnringen (falls vorhanden und so weit absenkbar). In der Schule sitzt man sowieso schon den ganzen Tag in einer Scheißposition, da sollte meiner Meinung nach im Sportunterricht wenigstens mal ein bißchen gegengesteuert werden und nicht nur Druckübungen gemacht werden.
Ansonsten bieten Medizinbälle noch wunderbare Möglichkeiten zur Entfaltung. :D

Edit: O.k., habe gerade dein Ausgangsposting nochmal gelesen... Hast wohl eher keine Möglichkeit für Zugübungen. Mit den Kästen kannst du gesprungene Kniebeugen machen (hoch/runter), für die Bänke such mal bei Youtube nach der Übung "Hip Thrust", wäre dann noch wenigstens etwas für die Körperrückseite.

SKA-Student
24-03-2014, 19:33
Kannst ihnen ja sagen, dass sie ohne Körperkontakt nie wirklich Spaß im Leben haben werden :D

:yeaha:
Signatur-reif!

Fisherman's Friend
24-03-2014, 21:58
Handstandliegestützen (ein Partner stabilisiert, damit du nicht umfällst), Crunches, Superman (du liegst auf dem Bauch, Partner hält die Beine gegen den Boden und du drückst deinen Kopf samt Rücken vom Boden weg, natürlich ohne Arme), Kniebeugen im Ausfallschritt, Wadenheben mit oder ohne Partner auf dem Rücken, Dips zwischen 2 Kästen, Liegestützen mit Beine auf dem Boden oder auf der Bank, Bein heben in Liegestützposition (Ausgangsstellung wie bei Liegestützen, aber man stützt sich auf dem Unterarmen ab. Dann hebt man im Wechselmodus von ca 1 sek jeweils ein Bein und stellt es wieder ab).
Hoffe, ich konnte dir auch noch ein paar Ideen liefern. :cool:

Magnesiumtablette
25-03-2014, 20:06
So ist vorbei.
Fazit : 1
Weil sehr "einzigartige" und unbekannte Übungen, der Lehrer kannte die selber ALLE gar nicht.

Aber Leute ehe ich noch mal Burpees mache, laufe ich lieber 10 Runden oder mach pure Liegestütze.

Fisherman's Friend
25-03-2014, 20:29
Wäre es möglich, dass du uns kurz schreiben könntest, was du alles gemacht hast?
Möchte gerne wissen, wie du die anderen leiden gelassen hast:D:D:D

SKA-Student
26-03-2014, 06:45
So ist vorbei.
Fazit : 1
Weil sehr "einzigartige" und unbekannte Übungen, der Lehrer kannte die selber ALLE gar nicht.

Aber Leute ehe ich noch mal Burpees mache, laufe ich lieber 10 Runden oder mach pure Liegestütze.

Ich dachte erst, hä, watt "1"? Ach so, Schulnote... dann ist ja alles gut.
Spricht nicht für deinen Lehrer. Hat der die Burpees mitgemacht? Und dich hat's auch fertig gemacht? :D
Was war denn der Klassenrekord?