ab wann trainiere ich zu viel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ab wann trainiere ich zu viel



NSSBM35
24-03-2014, 15:41
guten tag^^

ich gehe in der woche mo-fr ins training, und entspanne mich mehr oder weniger am wochenende vom training. ausgerechnet bin ich in diesen 5 tagen 10-11 stunden im dojo. muskelkater bekomme ich schon oft, trainiere aber weiter, und manchmal geht der auch überwochenende nicht ganz weg. im internet habe ich gelesen das man sich schnell übertrainieren kann, und das dafür sorgen kann, das das testosteron gesunken wird, stimmt das?

mfg

Little Green Dragon
24-03-2014, 15:56
das das testosteron gesunken wird, stimmt das?


Gesunken? Ich kann Dir irgendwie nicht wirklich folgen...

Und ja: Regeneration ist für den Körper wichtig und ja es besteht ab einem gewissen Punkt die Gefahr des "Übertrainings" was nun ganz und gar nicht gesund ist (auch wenn das jetzt nicht in einem direkten Zusammenhang zum Hormonhaushalt steht).

Zuviel Training schadet und führt zu einem Leistungsabfall statt der gewünschten Leistungssteigerung plus erhöhter Verletzungsgefahr für Muskeln und Sehnen.

Solange der Muskelkater nur "leicht" ist kann man durchaus im nächsten Tag auch locker trainieren, bei einem starken Muskelkater sollte man es aber lieber am nächsten Tag eher ruhig angehen lassen.

Also schau mal ob Du Deine Regenerationsphasen nicht besser aufteilen kannst (spricht ja nichts gegen 5x die Woche Training nur eben mit einem Tag Pause dazwischen), sollte längerfristig die besser Alternative sein.

dirtrider4life
24-03-2014, 18:19
Im Normalfall signalisiert dir der Körper wenn du zuviel machst aber man muss erst lernen darauf zu hören.
So wie du das beschreibst klingt das schon ein wenig nach Überlast.
Das mit dem Testosteron ist so nicht ganz abwegig das hat was mit Stresshormonen zu tun die dagegen arbeiten. Aber das ist eigentlich mehr von Relevanz wenn du hauptsäclich Kraftsport machst.

Savateur73
24-03-2014, 19:33
guten tag^^

ich gehe in der woche mo-fr ins training, und entspanne mich mehr oder weniger am wochenende vom training. ausgerechnet bin ich in diesen 5 tagen 10-11 stunden im dojo. muskelkater bekomme ich schon oft, trainiere aber weiter, und manchmal geht der auch überwochenende nicht ganz weg. im internet habe ich gelesen das man sich schnell übertrainieren kann, und das dafür sorgen kann, das das testosteron gesunken wird, stimmt das?

mfg

Ruhe und Entspannung ist das wichtigste nach dem Training.:cool:
Du wirst dich nicht verbessern, wenn du soviele Stunden im Gym bist.
Du musst auch Pausen einbauen, denn die Muskelkater bestätigen das du zuviel Taining machst.
Ich würde an deiner Stelle weniger Stunden zum Training gehen und dafür intensivere Einheiten absolvieren. Das wird dich in Sachen Kraft und Ausdauer weiterbringen und deine Technik sogar verbessern, aber jeder muss selber wissen was er macht.

shin101
24-03-2014, 20:29
Wenn dein Körper dir Stop signalisiert. Herausforderung ist dabei herauszufinden, was Stop in Form ich bin Faul und will nicht auf das nächste Level und Stop ich hab zuviel ich brauch Pause.


Liebe Grüße,
Shin

SehrEigen
24-03-2014, 21:20
Den Körper Zeit zum ausruhen zu geben, gehört zu jedem Training. Man(n) kann sich durchaus auch kaputt trainieren.

Kraftraining? Ja, aber bitte nicht jeden Tag. :rolleyes:

Esse quam videri
24-03-2014, 21:26
Kraftraining? Ja, aber bitte nicht jeden Tag. :rolleyes:
Vernünftig gemacht kannst du schon 5-6 mal die Woche Krafttraining machen

@TE
miss einfach mal deinen Puls nach dem aufstehen, sollte er sich wesentlich nach oben verändern, kann das ein Zeichen auf mögliches Übertraining sein, auch Schlafbeschwerden etc. Wenn es soweit ist, wirst du es schon merken. Du solltest allerdings nicht jedes Mal Muskelkater bekommen, der Körper gewöhnt sich mit der zeit an die Belastung.

10 Std. Training die Woche finde ich persönlich nicht zuviel.

gruss