PDA

Vollständige Version anzeigen : Sprachliche Verrohung



Willi von der Heide
24-03-2014, 16:43
Ich beobachte zunehmend eine für mich beunruhigende Entwicklung in unserer Gesellschaft. Es ist die sprachliche Verrohung im Umgang miteinander.
Ich weiß, daß das jetzt sehr oberlehrerhaft wahrgenommen wird, aber es ist eine Entwicklung die meiner Ansicht nach auch zu einer Eskalation von Konflikten beiträgt, bzw. beitragen kann.

Ich bemerke immer häufiger, daß " normale " Beleidigungen - die nicht vorkommen sollten - heutzutage regelrecht auf die Spitze getrieben werden.
Eine einfache Beschimpfung reicht nicht mehr, es muß ja mittlerweile richtig gegen die persönliche Ehre und am besten auch noch gegen die ganze Familie gehen. Ich möchte hier jetzt nicht wirklich Beispiele geben, aber mir mißfällt wie extrem das ganze mittlerweile gehandhabt wird.

Erschreckend finde ich auch, wie das ganze durch Medien noch unterstütz wird. Es gibt ja diese furchtbare Erfindung des " Scripted Reality " - so mit der größte Blödsinn den sich Fernsehmacher je ausdenken konnten. Da wird ein Zerrbild unserer Gesellschaft gezeigt, daß es einfach nur noch zum verzweifeln ist. Ignorieren ist da das beste was man machen kann.
Schlimm finde ich auch diese merkwürdigen " Casting-Shows " nach dem Motto: Macht euch vor der Kamera zum Affen, Hauptsache die Quote stimmt ! Da sitzen dann selbstherrliche Moderatoren und machen Leute mit zum Teil wirklich fiesen Sprüchen fertig und der Pöbel hat seinen Spaß.
Begonnen hat dieser ganze Blödsinn doch schon in den 90er Jahren mit diesen unseligen Talk-Shows im Privatfernsehen, wo überhaupt keine sachliche Diskussion stattfand, sondern nur extreme Gegensätze aufeinander trafen und alles in einem riesigen Brüll-Stakkato endete.

Worauf ich aber hinaus will, ist die Frage: Inwieweit trägt das ganze zur Eskalation einer Auseinandersetzung bei ? Sinkt die Hemmschwelle Gewalt anzuwenden dadurch ? Kann man das ganze rückgängig machen ?

Noch ein Nachtrag von mir. Ich selber spiele nicht wirklich Computerspiele, von daher war mir das in dem Umfang nicht bekannt. Man kann ja auch - jedenfalls bei einigen Spielen - im Internet miteinander spielen. Dabei gibt es einen sogenannten " Teamspeak " über den man kommunizieren kann. Da wird beleidigt auf Teufel komm raus. Schaut euch einfach mal bei Youtube Videos an mit dem Titel: Teamspeak - Beleidigungen - Ausraster. Es ist nicht zum aushalten ! Wer tut sich das freiwillig über einen längeren Zeitraum an ?

Schreibt ein nachdenklicher

Willi

Mahmut Aydin
24-03-2014, 16:53
ist schon ziemlich oberlehrerhaft...

wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
andere begriffe die "bruder" zu leuten die man garnicht kennt sondern lediglich mit denen unterwegs ist weil man die selben freunde hat ist auch nicht selten.
man wird immer persönlicher, habe ich das gefühl. und die alte schule der freundlichkeit hat da ein kleines problem mit.

und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.

Willi von der Heide
24-03-2014, 16:55
und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.

Das sich Sprache weiterentwickelt ist völlig normal und in Ordnung !

Wir waren auch keine Unschuldslämmer - braucht keiner zu glauben.

Folgendes von mir erlebtes Szenario:

Ich sitze in einem amerikanischem Spezialitätenrestaurant ( :) ) und trinke etwas. Am Nachbartisch sitzen 3 Jugendliche. Der eine verschüttet etwas von seinem Getränk. Der andere fängt an: Ey Alda was los Mann. Waren deine Eltern Geschwister ... Den Rest will ich hier gar nicht wiedergeben.

Ist das normal heute ?

Terao
24-03-2014, 17:01
Ist das nicht mal wieder so ne Kritik, die auch schon wortgleich in irgendwelchen 4000 Jahre alten sumerischen Inschriften zu finden sein dürfte? ;)

Willi von der Heide
24-03-2014, 17:07
Ist das nicht mal wieder so ne Kritik, die auch schon wortgleich in irgendwelchen 4000 Jahre alten sumerischen Inschriften zu finden sein dürfte? ;)

:ups: Du hast mich ertappt !

@all

Jetzt mal ehrlich ... Werde ich alt :) ? Das ich nicht mehr cool genug bin, damit kann ich leben ;) ... Aber wo sind die Leute aus meiner Generation die mir jetzt beistehen ?

dirtrider4life
24-03-2014, 17:12
Ist das nicht mal wieder so ne Kritik, die auch schon wortgleich in irgendwelchen 4000 Jahre alten sumerischen Inschriften zu finden sein dürfte? ;)

Ja genauso etwas ist mir auch gerade durch die Rübe geblitzt.
Ich glaube der gute Willi ist reif für die Kiste der ist einfach alt geworden da hilft nur noch die rettende Notschlachtung. :)

Glückskind
24-03-2014, 17:21
Hallo,


@all

Jetzt mal ehrlich ... Werde ich alt :) ? Das ich nicht mehr cool genug bin, damit kann ich leben ;) ... Aber wo sind die Leute aus meiner Generation die mir jetzt beistehen ?

hier ist auch so einer!

Es ist ja gerade der Punkt daran das diejenigen die es nicht wahrhaben
wollen dies aus einem ganz bestimmten Grund nicht wahrhaben wollen.

Und @Terao: was ändert es denn das diese Kritik ziemlich genau so alt
ist wie die Menschheit selbst? Ist es nicht eher sogar erschreckend und
beschämend das es eben möglicherweise seit langer Zeit zutrifft?

Klar sind Sitten und Benehmen auch Moden und Schwankungen usw.
unterworfen - die Tendenz ist jedoch meiner Ansicht nach sehr eindeutig.

Schöne Grüße

Glückskind

PS: vergleicht zum Beispiel nur mal wie oft es im Fernsehprogramm unserer
Generation Blut floss, wie viele Tote es gab, wie dort Konflikte gelöst wurden
usw.

Nachtrag: was meint Ihr (die, die bereits geantwortet haben) - sind Eure
Beiträge jetzt gute Beispiele um seine Annahme zu wiederlegen oder ...?

:D

Oogway
24-03-2014, 17:49
wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
...

und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.

Das spricht doch für sich :D

Und Willi, deine Ansicht ist aus meiner Sicht nicht oberlehrerhaft. Aber einige v.a. der Jüngeren sind die für uns normale/"alte" Freundlichkeit eben gar nicht mehr gewohnt. Dementsprechend können sie diese Umgangsform gar nicht vermissen...Mir fällt das Gleiche auf wie dir, aber ändern kann man es halt nicht.

Und diese Veränderungen als wertneutral zu bezeichnen ist aus meiner Sicht einfach unsinnig, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass durch diese Verrohung der Sprache bzw. durch die dabei auftretende verbale Gewalt auch die physische Gewalt gefördert bzw. provoziert wird...:cool:

Sven K.
24-03-2014, 18:13
Da sitzen zwei Mädels zusammen: Sagt die Eine zur der Anderen "Eh, Alter". Ich nur so :ups:


:D ;)

cave
24-03-2014, 18:31
Das mit dem "Alter" ist schon nervig,aber auf den Schulhöfen anscheinend normal...
Ich hab 2 12jährige zuhause,die hatten eine Phase in der sie jeden Satz mit "Alter" anfingen und auch beendeten...
Zumindest zuhause hab ich ihnen das weitestgehend abgewöhnt :D

Aber wehe,wenn ihre Kumpels da sind,da wird wieder munter drauf los ge"altert"...

gruss cave

Narexis
24-03-2014, 18:36
Das hat mit der Weiterentwicklung der Sprache, wie man sie im Bereich der germanistischen Linguistik behandelt, absolut nichts zu tun. Das "Alter", "weisch du", "kennsch" oder "geh ich bei Aldi" allerdings schon.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass die wenigsten Menschen sich überhaupt über die Bedeutung der Ausdrücke im Klaren sind. Um ein Beispiel zu nennen, was ich persönlich schon sehr oft erlebt habe: Person A unterhält sich mit Person B und bezeichnet diese beiläufig als Hu***sohn, Person B reagiert sehr energisch, Person A fragt, was denn los sei, es stellt sich heraus, dass Person B’s Mutter (schwer)krank/tot ist und Person A entschuldigt sich, da sie ja nie die Mutter beleidigen wollte…

Genauso das ganze „Bruder“-gehabe, wie schnell heutzutage Begriffe wie „Liebe“ „Hass“ oder Floskeln wie „ ich werde […], versprochen/ ich gebe dir mein Wort“ verwendet werden…

Allerdings ist dies natürlich auch sehr vom Umfeld, der Erziehung und der Kultur abhängig.

Am Schluss ist doch eh alles „nie so gemeint, wie man es gesagt hat“, davor seine Wortwahl zu überdenken ist aber auch zu viel verlangt und wenn der andere sich aufregt, übertreibt er natürlich total, sei ja alles nur ein Spaß ;)…


wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.

Um Dich einfach mal als Beispiel zu nehmen - ich hoffe ich trete Dir damit nicht zu sehr auf den Schlips, ich finde es erschreckend, dass solche Worte für viele „alltagstauglich“ geworden sind. Wenn es so selbstverständlich ist, wie wäre es, wenn jeder der so denkt zu seiner eigenen Mutter geht und sie als „fette Hu**“ bezeichnet, einfach mal schauen, wie sie reagiert ;).

Wird Gewalt dadurch provoziert? MMn ja, habe sehr oft erlebt, wie jemandem der beispielsweise den Begriff „Hu**sohn“ in jedem zweiten Satz verwendet hat, „der Mund gewaschen“ wurde, vor allem von Menschen bei denen die Familie über allem steht. Jeder hat einen wunden Punkt, an dem er kaum/keinen Spaß versteht.

Beleidigungen können immer in Gewalt ausufern…


LG

Stixandmore
24-03-2014, 18:37
Das mit dem "Alter" ist schon nervig,aber auf den Schulhöfen anscheinend normal...
Ich hab 2 12jährige zuhause,die hatten eine Phase in der sie jeden Satz mit "Alter" anfingen und auch beendeten...
Zumindest zuhause hab ich ihnen das weitestgehend abgewöhnt :D

Aber wehe,wenn ihre Kumpels da sind,da wird wieder munter drauf los ge"altert"...

gruss cave

"Alter" ist auch immer nett in Kombination mit "weisst du...."- wen ich das höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf- Problem an der Sache; meine Frau benutzt das "weisst du...." relativ häufig, da es in ihrer Muttersprache ganz normal und eine häufig genutzte Phrase/ Einleitung ist

Terao
24-03-2014, 18:41
Und @Terao: was ändert es denn das diese Kritik ziemlich genau so alt
ist wie die Menschheit selbst? Ist es nicht eher sogar erschreckend und
beschämend das es eben möglicherweise seit langer Zeit zutrifft?

Klar sind Sitten und Benehmen auch Moden und Schwankungen usw.
unterworfen - die Tendenz ist jedoch meiner Ansicht nach sehr eindeutig.
Doch, erschreckend und beschämend! Und nach all den Jahrtausenden, in denen jede Generation scheints schlimmer wird als die vorherige, sollten wir ja doch auch irgendwann endlich mal ganz unten angekommen sein. :)



PS: vergleicht zum Beispiel nur mal wie oft es im Fernsehprogramm unserer
Generation Blut floss, wie viele Tote es gab, wie dort Konflikte gelöst wurden
usw.Tja, dann vergleich ich mal: Zur Zeit meines Urgroßvaters gabs noch gar kein Fernsehen. Dafür gabs die Hunnenrede (die aber wenigstens ganz ohne Schimpfwörter auskam) und den Ersten Weltkrieg.
Zur Zeit meines Großvaters dann kam das Fernsehen gerade raus. Man hat sich auch ordentliche Gedanken gemacht über die Reinhaltung der Sprache. Parallel hat man auch noch nen Weltkrieg geführt und en passant einen der größten Völkermorde in der Geschichte angezettelt. Aber immerhin in reiner Sprache.
Zur Zeit meines Vaters schließlich gabs dann schon immerhin drei Programme mit durchwachsenem Niveau. Da wurde schon ein ziemlich loses Mundwerk geführt, so in den rebellischen 68er-Möchtegern-Sponti-Revoluzzerkreisen. Auch im Bundestag gings da mal heiß her, wenn der Wehner gut drauf war. Das mit dem obligatorischen Krieg hat die Generation dafür irgendwie vergessen. Stattdessen ging sie gegen Kriege und Aufrüstung auf die Straße, auch wenn auch da das eine oder andere unflätige Wort gefallen sein mag.
Und meine? Man wird sehen. Bislang hält sie sich trotz Sprachverrohung, trotz ungezählter Fernsehprogramme erbärmlichsten Niveaus und trotz Pöbeleien im Internet recht wacker auf dem Kriegs- und Völkermordsektor.
Kurz: In den Generationen, die ich so überschaue, vermag ich jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen Fernsehen, Sprachgebräuchen und Gewalt auszumachen.

Im Kontext noch ein kleines Zitat aus einer vergangenen Generation goldener Zeiten:
We train young men to drop fire on people, but their commanders won't allow them to write "fuck" on their airplanes, because - it's obscene.



"Alter" ist auch immer nett in Kombination mit "weisst du...."- wen ich das höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf- Problem an der Sache; meine Frau benutzt das "weisst du...." relativ häufig, da es in ihrer Muttersprache ganz normal und eine häufig genutzte Phrase/ Einleitung istIch krabbel jedesmal die Wände hoch, wenn ich dieses "es macht Sinn" höre. Zumal es da leider, leider nicht nur der Pöbel ist, der halt pöbelt, weil er`s nicht besser weiß.
Dass das Abendland davon untergeht, glaub ich indes trotzdem nicht.

KAJIHEI
24-03-2014, 19:05
Der Anfang des Untergangs das "DU"
Schon im alten England wurde derartig beleidigend gedutzt ds diese Form koplett untersagt wurde unter Lizzy I. Übrige bleib das formale Sie, welches heute paritätisch für beides im normalen Fall eingesetzt wird.

Das gleiche gilt auch für den deutschsprachigen Raum.
Mir persönlich geht es partial gegen den Strich, denn ist diese Grenze zum sprachlich sehr persöhnlichen Kontakt gebrochen : Oh je.
Es macht einen Unterschied ob man sagt "Du A-Loch" oder "Sie A-Loch"

Tja dieses Kind ist nun in den Brunnen gefallen.

Das nächste Problem : Es bietet doch jemand mehr der spachlichen Schnodrigkeit Einhalt.
Bei uns war es so : Hier ist das Tor. Schimpfworte bleiben draussen.
Andersherum gelesen : Es war daheim einfach nicht üblich derbe herum zu pöbeln.
Da aber von nichts nun mal nichts kommt und wir beileibe nicht die einzige Familie mit so einer Reglung waren , es wurde insgesamt weniger gepöbelt.
( Was aber nicht heißt das man deswegen weniger fies oder unnett war. )


Nur mal zwei wirre Gedanken dazu.

@Terao
Nein die letzten Generationen waren keinen Deut besser, nur bedeutend eleganter im Gemein sein.

Savateur73
24-03-2014, 20:09
ist schon ziemlich oberlehrerhaft...

wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.
andere begriffe die "bruder" zu leuten die man garnicht kennt sondern lediglich mit denen unterwegs ist weil man die selben freunde hat ist auch nicht selten.
man wird immer persönlicher, habe ich das gefühl. und die alte schule der freundlichkeit hat da ein kleines problem mit.

und naja.. spachentwicklung wird nie negativ, sondern einfach nur in der hinsicht anders, in der es sich verändert.

Die heutige Jugendsprache hat sich zum Negativen entwickelt, weil sich die sogenannte Kanackensprache in die Jugendsprache etabliert hat.
Das führt dazu das viele junge Deutsche wie Südländer rumlaufen und versuchen so zu sprechen wie sie. Das finde ich sehr bedenklich.

brandenburger
24-03-2014, 20:15
Keine drei Wochen her.

Mein Kurzer, fast fünf, und ich auf dem Kinderspielplatz.

Wir gerade angekommen, da hör ich schon: Du Huhrensohn.

Im Kindergarten gibt es auch so´nen Spezi.

Einzelheiten ................. geschenkt. :wuerg:

************************************************** ***************

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass ich zum Weichei geworden bin :D

Willi von der Heide
24-03-2014, 22:02
Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass ich zum Weichei geworden bin :D

:ups: Herzlich willkommen im Club ! Wir werden immer mehr ...

Terao
24-03-2014, 22:49
Ach, wenn "Weichei" bedeutet, dass man heute auch schon unterhalb von ner Million Toten von einem "bedenklichen Anstieg an Gewalt" spricht, und gleich überall Schatten an der Wand sieht, wenn die Kinder "Alta" sagen, sind wir doch nicht auf dem schlechtesten Weg.
Also, weiterjammern! :D

gasts
24-03-2014, 22:56
Worauf ich aber hinaus will, ist die Frage: Inwieweit trägt das ganze zur Eskalation einer Auseinandersetzung bei ? Sinkt die Hemmschwelle Gewalt anzuwenden dadurch ?

Kommt drauf an, wie das jeweils interpretiert wird

Hkrmm5801ck


Man kann umgekehrt auch relativ gewählt und vermeintlich korrekt sehr verletzend und herabwürdigend mit jemand sprechen.



PS: vergleicht zum Beispiel nur mal wie oft es im Fernsehprogramm unserer
Generation Blut floss, wie viele Tote es gab, wie dort Konflikte gelöst wurden
usw.


Was gab's denn da für ein Programm?
Früher floss weniger Blut, aber getötet wurde auch.
Ich weiß jetzt nicht was zu bevorzugen ist: Gewaltdarstellung, bei der man auch die Folgen sieht, oder Gewaltdarstellung, bei der die Leute zwar tot sind, aber das irgendwie nicht so schlimm ist.

Kigger
24-03-2014, 22:56
Da sitzen zwei Mädels zusammen: Sagt die Eine zur der Anderen "Eh, Alter". Ich nur so :ups:


:D ;)

Ja,finde ich auch immer sehr lusitg,schon oft gehört....

Ich würde sagen,dass die Veränderung der Sprachgewohnheiten schon immer stattgefunden hat.Unsere Eltern haben sich sicher des Öfteren über unsere Ausdruckweise gewundert und deren Eltern über ihre vermutlich auch.
Allerdings ist die Entwicklung,vielleicht durch das Medienangebot wie Handy und Internet, extrem schnell geworden.
Einiges finde ich dann auch echt grenzwertig,wie heutzutage z.B. mit Lehrern oder Eltern umgegangen wird wäre "zu meiner Zeit" absolut nicht so gelaufen.
Aber das ist auch eine Geschichte der Sozialisierung,es gibt ja nicht nur "ey Digga" Kids sondern immernoch welche,die in der Lage sind "normal" zu kommunizieren...

Gabber4Life
25-03-2014, 00:02
Die heutige Jugendsprache hat sich zum Negativen entwickelt, weil sich die sogenannte Kanackensprache in die Jugendsprache etabliert hat.
Das führt dazu das viele junge Deutsche wie Südländer rumlaufen und versuchen so zu sprechen wie sie. Das finde ich sehr bedenklich.

Eben!Diese total hängengebliebene Kanaksprak ist schon Standard.Leben ja auch einfach sau viele hier.
Mir geht das total auf die Eier.

parietalis
25-03-2014, 00:13
Die heutige Jugendsprache hat sich zum Negativen entwickelt, weil sich die sogenannte Kanackensprache in die Jugendsprache etabliert hat.
Das führt dazu das viele junge Deutsche wie Südländer rumlaufen und versuchen so zu sprechen wie sie. Das finde ich sehr bedenklich.

ich versuche mich von solchen Menschen fernzuhalten, was nicht immer gelingt, wenn man ein Hobby wie Kickboxen betreibt. :D

Mit der heutigen Jugend habe ich mehr oder weniger abgeschlossen, ich bin da der gleichen Meinung wie Aristoteles und Sokrates. Das waren bestimmt auch Misanthropen wie ich.

Kigger
25-03-2014, 00:35
...Leben ja auch einfach sau viele hier.
Mir geht das total auf die Eier.

Was geht Dir auf die Eier : die Sprache oder das sauviele hier leben ?
Und wen meinst Du mit sauviele ?

saxog
25-03-2014, 04:56
ihr seht das alles viel zu sehr..... vergärt?

gast
25-03-2014, 06:36
wenn ich mit meinen kindheitsfreunden, mit denen ich seid 15 jahren chille ist jedes zweite wort "mutter" meist in kombination mit "deine" oder "deine fette"

zudem sind begriffe wie hu**sohn, wich**r usw alltagsworte.


Ist auch eine Sache des Milieus und der Bildung. ;)

Eskrima-Düsseldorf
25-03-2014, 06:48
Das mit dem "Alter" ist schon nervig,aber auf den Schulhöfen anscheinend normal...
Ich hab 2 12jährige zuhause,die hatten eine Phase in der sie jeden Satz mit "Alter" anfingen und auch beendeten...
Zumindest zuhause hab ich ihnen das weitestgehend abgewöhnt :D

Aber wehe,wenn ihre Kumpels da sind,da wird wieder munter drauf los ge"altert"...

gruss cave

Das zumindest gab es in den 80ern schon, war da allerdings auf Jungs beschränkt. Das ist ja mittlerweile geschlechtsneutral.

Grüße
Christian

P. S.: "Ich bin Deine Mutter Du Hurensohn!"

der herbie
25-03-2014, 06:51
@Willi: Wirst alt, isch schwör:D:D

Scheint mir ein ganz normaler Zeitgeist zu sein. Neben dem MT betreue ich eine Fußballmannschaft mit 11 bis 12-jährigen Buben, da geht es mal ganz fett ab. Die großen Brüda - zum Teil 3-4 Jahre älter - werden da schon wieder sprachlich gechillter;);) Ich glaube daher, dass der Untergang des Abendlandes noch nicht unmittelbar droht....

Interessant wird es allerdings, wenn man in dieser sprachlichen Entwicklung stecken bleibt, kommt bei Vorstellungsgesprächen für qualifizierte Ausbildungsstellen ehr nicht so gut an:o:D

Von daher, hau rein,

der herbie

itto_ryu
25-03-2014, 07:40
Lustig ist zu beobachten, dass viele junge Leute untereinander mit "Aldäischschwör" unterwegs sind, aber abseits davon hochdeutsch sprechen können ;) Ist ebenso ein Phänomen, dass jüngere Menschen fähig sind zwischen indigenem Dialekt und Hochdeutsch zu wechseln, eine Fähigkeit, die man der älteren Generation oft komplett absprechen kann ;)

Was die Sprachverrohung anbelangt, liegt das wohl eher am sinkenden Bildungsniveau, sowie dass allgemein Höflichkeit, Rücksichtnahme usw. arg nachlassen (unabhänig von Herkunft oder Alter, das sei betont, ich habe jede Menge extrem aggressive, unhöfliche ältere Herrschaften erlebt, dafür umso mehr höfliche, rücksichtsvolle junge Menschen, das geht in beiden Richtungen).

Gestern z.B. gab ich bei der Poststelle ein recht schweres, sperriges Paket ab. Die ältere Angestellte wollte es nehmen, aber ich habe ihr höflich gesagt, ich hebe es ihr auf die Waage und halte es fest. Sie fragte mich dann vorsichtig, ob ich so nett sein könnte, es ihr auch auf den Paketwagen oben drauf zu legen. Ich sagte "Selbstverständlich gerne". Da war sie sichtlich erleichtert und erzählte mir, dass es viele Kunden geben würde, die sie deswegen anraunzen würden von wegen "wofür sie dann überhaupt da sei?", selbst dass die Dame Gicht und Rücken hat und älter und klapprig ist, interessiert sie nicht. Ebenso wären die Paketfahrer abends sehr ungehalten, wenn sie noch ein paar schwere Pakete aufladen müssten, die ihr zu schwer sind, um sie auf den Wagen zu heben.

Ebenso habe ich schon im Bus beoabchtet, dass man jüngeren Leuten nicht die Chance ließ sich überhaupt zu erheben, da stand schon ein alter Knarzkopp neben ihnen und geiferte "Steh gefälligst uff, wenn en aale Mann sisch setze will!"

Besonders erschreckend auch die mangelnde Rücksichtnahme auf Menschen mit kleinen Kindern oder Schwangere. Meine Frau hat es bei der letzten Schwangerschaft in der U-Bahn gemerkt, ganz, ganz selten ist jemand für sie aufgestanden von sich aus, wenn kein Sitzplatz mehr war, meistens musste sie auf den (offensichtlichen) Schwangerschaftsbauch deuten und fragen, ob sie sich setzen kann und selbst dann noch ahben manche geguckt, als habe sie um eine Nierenspende gebettelt.

Manche Dinge sind doch einfach selbstverständlich, aber scheinbar doch nicht. Komisch finde ich es jedoch, wenn man mal "woanders" ist. Erst kürzlich auf Teneriffa fiel mir die Höflichkeit der Menschen dort wieder auf (und das ist nicht, um bei den "Touristas" zu schleimen). Insbesondere gegenüber Kindern, so viel Freundlichkeit von Wildfremden gegenüber Kindern, das habe ich selten erlebt. Das ging so weit, dass in einem eher edlen Café auf Nachfrage nach einem Wickelplatz der Kellner diesen zwar verneinte, aber sofort angeboten hat, dass er im Ruheraum der Angestellten gerne einen Tisch bereitstellt. Woanders wird man angeschaut auf Nachfrage nach Kinderstuhl oder Wickelplatz, als habe man einen wandelnden Krankheitserreger auf dem Arm und kein Baby ;)

Kurz gesagt: Ich finde, man sollte wie Hannibal Lecter die unhöflichen Menschen beim Aufessen bevorzugen ;) Und ich stehe dazu, wenn ich sage, die Gesellschaft bei uns (und das kann bei vielen westlichen Gesellschaften wohl der Fall sein, denn die halbe Welt lebt ja in unserer zvilisatorischen Tretmühle) ist eine Gesellschaft von unhöflichen Nörglern und egoistischen Muffelköppen. Aber ich freue mich auch über jede Ausnahme und versuche mich auch den ganzen Meckerfritzen gegenüber immer höflich zu bleiben.

Glückskind
25-03-2014, 08:32
Hallo,



Manche Dinge sind doch einfach selbstverständlich, aber scheinbar doch nicht. Komisch finde ich es jedoch, wenn man mal "woanders" ist. Erst kürzlich auf Teneriffa fiel mir die Höflichkeit der Menschen dort wieder auf (und das ist nicht, um bei den "Touristas" zu schleimen). Insbesondere gegenüber Kindern, so viel Freundlichkeit von Wildfremden gegenüber Kindern, das habe ich selten erlebt. Das ging so weit, dass in einem eher edlen Café auf Nachfrage nach einem Wickelplatz der Kellner diesen zwar verneinte, aber sofort angeboten hat, dass er im Ruheraum der Angestellten gerne einen Tisch bereitstellt. Woanders wird man angeschaut auf Nachfrage nach Kinderstuhl oder Wickelplatz, als habe man einen wandelnden Krankheitserreger auf dem Arm und kein Baby ;)


Danke für Deine Schilderungen! Ich finde sowas sehr interessant und
es bestätigt mir die Vermutung, das wir hier auch deshalb so muffelig
sind weil wir in einem Sonnen- und somit Vitamin D - Mangelgebiet
leben.

Schöne Grüße

Glückskind

Tracer
25-03-2014, 08:48
.......
Ich persönlich habe das Gefühl, dass die wenigsten Menschen sich überhaupt über die Bedeutung der Ausdrücke im Klaren sind. Um ein Beispiel zu nennen, was ich persönlich schon sehr oft erlebt habe: Person A unterhält sich mit Person B und bezeichnet diese beiläufig als Hu***sohn, Person B reagiert sehr energisch, Person A fragt, was denn los sei, es stellt sich heraus, dass Person B’s Mutter (schwer)krank/tot ist und Person A entschuldigt sich, da sie ja nie die Mutter beleidigen wollte…

Genauso das ganze „Bruder“-gehabe, wie schnell heutzutage Begriffe wie „Liebe“ „Hass“ oder Floskeln wie „ ich werde […], versprochen/ ich gebe dir mein Wort“ verwendet werden…

Allerdings ist dies natürlich auch sehr vom Umfeld, der Erziehung und der Kultur abhängig.

Am Schluss ist doch eh alles „nie so gemeint, wie man es gesagt hat“, davor seine Wortwahl zu überdenken ist aber auch zu viel verlangt und wenn der andere sich aufregt, übertreibt er natürlich total, sei ja alles nur ein Spaß ;)…
.......

LG

Danke du ersparst mir das lange Tippen. Könnten meine Worte sein ;) +1.

... bin wahrscheinlich auch so ein Weichei ....

itto_ryu
25-03-2014, 09:32
Good mind, good speech, good deeds.

Und natürlich:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Onkel_Escobar
25-03-2014, 10:33
Ein Freund von mir hat mir mal erzählt er stand in der Schule, da kam auf einmal ein Mädel zu ner Gruppe Mädels. Die sah ziemlich kaputt aus (müde). Mädel hatte damals ne Aufreißhose (kennt die noch jemand) und Buffalos an. So geil wie die damals rumgelaufen sind. :D
Jedenfalls eine aus der Gruppe zu ihr: Alder, was mit Dir los?
Mädel darauf hin: Ey isch schwör, isch hab geschlafen wie ein Hurensohn! :D

Das war für Jahre ein Runninggag bei uns.

Dann noch vor ca. 2 Jahren im neuen Boxverein. Sind halt viele Kanacken im Verein und da wird halt auch so gesprochen. Hab mich dann mit einem von dem Alder und schwör unterhalten, was er so beruflich macht.
Im feinstem Hochdeutsch hat er mir dann erklärt, dass er Investmentbanker ist. :D

Da musste ich auch gut lachen. Hat Mathematik studiert, arbeitet bei ner Bank und ist Hobbyassi. :D

Es gibt solche und solche, ich habe früher auch übler geredet als heute. Mich nervt es nur teilweise, wenn ich mir anhöre wie heute geredet wird, dann denke ich wieder daran, wie wir geredet haben und gut ist.
Obwohl ich manchmal herzlich über solche Dialekte lache.

carstenm
25-03-2014, 10:53
Ist auch eine Sache des Milieus und der Bildung. ;)Eben.

Terao
25-03-2014, 11:38
Es gibt solche und solche, ich habe früher auch übler geredet als heute. Mich nervt es nur teilweise, wenn ich mir anhöre wie heute geredet wird, dann denke ich wieder daran, wie wir geredet haben und gut ist.
Obwohl ich manchmal herzlich über solche Dialekte lache.
Eben.
Dass man sich drüber aufregt, liegt wahrscheinlich auch am Vitamin-D-Mangel. :D

Gabber4Life
25-03-2014, 11:49
Was geht Dir auf die Eier : die Sprache oder das sauviele hier leben ?
Und wen meinst Du mit sauviele ?

Sprache. Und zu Punkt 2 sag ich jetzt nix, dass driftet in Richtung Politik ab.

Gesendet vom Smartphone

Sven K.
25-03-2014, 12:09
...
Ich krabbel jedesmal die Wände hoch, wenn ich dieses "es macht Sinn" höre. Zumal es da leider, leider nicht nur der Pöbel ist, der halt pöbelt, weil er`s nicht besser weiß.
Dass das Abendland davon untergeht, glaub ich indes trotzdem nicht.

Doch, doch. Er weiß es eben doch besser. :D Das zu verwenden macht nämlich doch Sinn. Nur ganz viele "Zwiebelfische" wollen das nicht verstehen. ;)


@All

Bei uns gegenüber wohnt eine "südländische" Familie. Sagt der kleine Bruder zum größeren Bruder "...Du Hur**sohn" :D
So verinnerlicht haben die das schon. ;)

Terao
25-03-2014, 12:19
Doch, doch. Er weiß es eben doch besser. :D Das zu verwenden macht nämlich doch Sinn.Ich finde den Grad und das Ausmaß Deiner sprachlichen Verrohung bedenklich, erschreckend und beschämend. :mad::D

Mahmut Aydin
25-03-2014, 12:29
Ist auch eine Sache des Milieus und der Bildung. ;)

wenns drauf ankommt sitz ich in der uni und kann mich benehmen, wenn ich mit freunden unterwegs bin, bin ich ungebildtet..

aber wo wir gerade bei milieu sind, zeigt das sicher auch dein soziales milieu, "die gebildeten und nicht beleidigenden" scheinbar gern ma eifnach ein urteil abdrücken von jemandem den sich grad durchn 5 zeiler kennen gelernt ham.
tu mirn gefallen, behalt deine normen und bedingungen für dich :D oder erzähls deinem spiegel...

was auch lustig ist, jeder hier hat irgendwie mit meiner generation abgeschlossen.
schaut euch mal um und sagt mir was eure je getaugt hat? schön, dass ihr alle fein sprechen könnt

Sven K.
25-03-2014, 12:29
Ich finde den Grad und das Ausmaß Deiner sprachlichen Verrohung bedenklich, erschreckend und beschämend. :mad::D

Guckst Du! (mehrere Seiten, die sich lohnen)

Bremer Sprachblog Seit wann machen wir im Deutschen Sinn? (http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/)

carstenm
25-03-2014, 12:31
Doch, doch. Er weiß es eben doch besser. Das zu verwenden macht nämlich doch Sinn. Nur ganz viele "Zwiebelfische" wollen das nicht verstehen.
Wohl wahr. (http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/index.html)
(Der link ist nur beispielhaft gemeint.)

edit:
zu langsam ... Ich laß es dennoch mal stehen ...

Willi von der Heide
25-03-2014, 12:36
schaut euch mal um und sagt mir was eure je getaugt hat?

In den 80ern gab es die Generation: No Future ! Von denen wußte man genau, daß sie keine Zukunft haben :ups: ... Kam dann doch irgendwie anders :cool:.

Wir - in den 90ern - waren die Generation X. Von uns wußte man nicht so genau was aus uns wird. Hat merkwürdigerweise aber dann doch alles geklappt ;).

Es wird wohl irgendwie weitergehen.

Peace-Fun-Eggcake !

Gabber4Life
25-03-2014, 12:37
wenns drauf ankommt sitz ich in der uni und kann mich benehmen, wenn ich mit freunden unterwegs bin, bin ich ungebildtet..

aber wo wir gerade bei milieu sind, zeigt das sicher auch dein soziales milieu, "die gebildeten und nicht beleidigenden" scheinbar gern ma eifnach ein urteil abdrücken von jemandem den sich grad durchn 5 zeiler kennen gelernt ham.
tu mirn gefallen, behalt deine normen und bedingungen für dich :D oder erzähls deinem spiegel...

was auch lustig ist, jeder hier hat irgendwie mit meiner generation abgeschlossen.
schaut euch mal um und sagt mir was eure je getaugt hat? schön, dass ihr alle fein sprechen könnt

Man muss ja auch nicht privat feinstes hochdeutsch reden, aber diese übertriebene Dei Mudda Sprache muss doch nicht sein.
Und ich hab nicht studiert, nichtmal Abitur.

Gesendet vom Smartphone

Willi von der Heide
25-03-2014, 12:39
Eben.
Dass man sich drüber aufregt, liegt wahrscheinlich auch am Vitamin-D-Mangel. :D

:ups: Ja, ich sollte mal wieder öfters an die Sonne gehen. Stimmt.

Wenn ich dann allerdings die Rentner bei uns im Dorf sehe, wie sie mit ihren Händis rumdameln. Unmöglich ! Daß hat es früher so nicht gegeben ... :teufling:

:ironie:

Terao
25-03-2014, 12:40
Guckst Du! (mehrere Seiten, die sich lohnen)

Bremer Sprachblog Seit wann machen wir im Deutschen Sinn? (http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/)Und jetzt bitte noch ne Quelle dafür, dass "Alter" und "Deine Mutter" auch schon im 17. Jh. gebraucht wurde, dann ist das Abendland wieder gerettet.
Zumindest auf dem Niveau des 17. Jh. :)

Sven K.
25-03-2014, 12:44
Und jetzt bitte noch ne Quelle dafür, dass "Alter" und "Deine Mutter" auch schon im 17. Jh. gebraucht wurde, dann ist das Abendland wieder gerettet.
Zumindest auf dem Niveau des 17. Jh. :)

Schon in der Bibel stand man soll das "Alter" Ehren. :p


Mein Vater hat mir welche auf die Fresse gehauen, weil ich zu viel "Ey" benutzt habe. :D ;)

Sorbus Aucuparia
25-03-2014, 12:46
Es kann auch so ne kulturelle Sache sein wie man damit umgeht. Deutschland und Deutsche hab ich allgemein mit einer sehr höflichen und direkten Sprachkultur kennengelernt.
Also wenn man jemandem einen guten Morgen wünscht, dann sagt man das auch und wenn man jemandem etwas schlechtes will oder beleidigen will dann ist diese Beleidigung auch so gemeint.
Dementsprechend beleidigt sind die Leute hier auch wenn man ihnen eine Beleidigung an den Kopf wirft und tragen das auch nach.

In anderen Regionen, z.B. Teilen Osteuropas wo ich herkomme, hat das Fluchen einen ganz anderen Wert. Dort wird dauernd geflucht und nicht mit solch harmlosen und süßen Beleidigungen wie "Scheisse" oder "*****". Dort wird auch keiner direkt beleidigt, bzw. ist es kurz für den Moment, aber niemand oder die wenigsten sind dann direkt nachtragend zumindest nicht für die Beleidigung.
Worte und Flüche sind eher ein Kleid in die die wirkliche Botschaft eingebettet ist und die man lesen muss.
Entsprechend sind Streits, wie etwa Ehestreits dort meist anders als hier. Es wird unfassbar gebrüllt mit Gegenständen geworfen etc. aber nachher hat man sicher direkt wieder vertragen.

Hierzulande habe ich solche Konflikte eher langgezogen und schwelend erlebt. Wo oft viele Dinge unausgesprochen bleiben und eine Fassade aufrechterhalten wird.

Natürlich sind das nur so meine Erlebnisse und Beobachtungen. Und natürlich gibts überall auch Gegenbeispiele.

Terao
25-03-2014, 12:53
Schon in der Bibel stand man soll das "Alter" Ehren. :p


Mein Vater hat mir welche auf die Fresse gehauen, weil ich zu viel "Ey" benutzt habe. :D ;)Ey Alta, ich ehr dich, weißtu.

Vielleicht finden so die Generationen wieder zusammen. :)

Willi von der Heide
25-03-2014, 12:59
Ey Alta, ich ehr dich, weißtu.

Vielleicht finden so die Generationen wieder zusammen. :)

:sport146:

Mahmut Aydin
25-03-2014, 13:18
Man muss ja auch nicht privat feinstes hochdeutsch reden, aber diese übertriebene Dei Mudda Sprache muss doch nicht sein.


was geht das andere überhaupt an wie menschen unterienander reden?
und wenn die sich ausschließlich durch rauchzeichen und furzen unterhalten, UND???


Wir - in den 90ern - waren die Generation X. Von uns wußte man nicht so genau was aus uns wird. Hat merkwürdigerweise aber dann doch alles geklappt

schau dir die welt an und sag mir es hat alles geklappt... eure generation hat doch meine rente gefressen und ich selber

gasts
25-03-2014, 13:20
Und jetzt bitte noch ne Quelle dafür, dass "Alter" [...] auch schon im 17. Jh. gebraucht wurde, dann ist das Abendland wieder gerettet.

Da wurde nur der Schwede weggelassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Schwede_(Redewendung)

kenn ich bei Norddeutschen nicht erst seit gestern.

gasts
25-03-2014, 13:23
und wenn die sich ausschließlich durch rauchzeichen und furzen unterhalten, UND???


Bundes-Immissionsschutzgesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundes-Immissionsschutzgesetz)
:-§



eure generation hat doch meine rente gefressen und ich selber

:confused:

Sorbus Aucuparia
25-03-2014, 13:24
was geht das andere überhaupt an wie menschen unterienander reden?
und wenn die sich ausschließlich durch rauchzeichen und furzen unterhalten, UND???




Jo ich gehöre wohl auch zu der gebildeten Schicht, wenn man das als Student ist. Aber wenn ich mit meinen Kumpels oder Brüdern rumhänge dann wirds derbe. :D
Selbst meine Mutter und ich fluchen uns die ganze Zeit an. Trotzdem kann ich mit wichtigen Menschen in wichtigem Deutsch reden wenns sein muss.
Aber mein Naturell ist wohl eher eine etwas lockere Auslegung von Flüchen.

Narexis
25-03-2014, 14:01
Dort wird auch keiner direkt beleidigt, bzw. ist es kurz für den Moment, aber niemand oder die wenigsten sind dann direkt nachtragend zumindest nicht für die Beleidigung.
Ist auch meine Erfahrung, allerdings beleidigt man selten direkt und nie wirklich Dritte, wenn die Familie mit in die Beleidigungen einbezogen wurde, ist es fast immer eskaliert… Das Problem sind mMn nicht die Beleidigungen gegen das Gegenüber sondern die Beleidigungen gegen Dritte, teils unbekannte Personen und dass die wenigsten Menschen sich Gedanken machen, wen sie damit wirklich durch den Dreck ziehen…

Fremde zu beleidigen ist immer eine dumme Idee, niemand weiß wie sie reagieren… Allgemein sollte man sich über seine Worte im Klaren sein, es könnte der Falsche aufschnappen… Ich selbst habe einen sehr schwarzen, sarkastischen und makaberen Humor, muss damit allerdings aufpassen nicht an einen Fremden zu geraten und werde mich hüten Witze über Personen, die ich nicht kenne zu machen ;).

Um ein Beispiel zu nennen; man war in der Landeshauptstadt unterwegs und wurde nach Zigaretten gefragt, keiner hatte welche dabei, man läuft weiter und einem wird hinterhergerufen „ich hoffe Deine Mutter lutscht S*** in der Hölle“, ein Freund hatte keine 2 Wochen davor seine Mutter bei einem Attentat verloren, wären wir nicht zu 5. gewesen, wäre es böse ausgegangen und der nette Kerl meinte noch total verängstigt „er wollte doch nur seinem Ärger Luft machen und hätte es nicht so gemeint, das würde doch jeder sagen“…


[…]
Wie kommt es, dass Du denkst, Du seist der Einzige aus „Deiner Generation“, nur weil es noch nicht für jeden dazugehört die Familie oder Herkunft des anderen zu beleidigen und wieso sollte die vergangene Generation weniger getaugt haben als alle anderen, inkl. Deiner? Generationen miteinander zu vergleichen macht keinen Sinn, direkte Beleidigungen als „alltagstauglich“ zu bezeichnen ist allerdings erschreckend.
Dieses Maskieren ist heutzutage viel zu verbreitet mMn, Höflichkeit statt Ehrlichkeit oder der brave Schüler, der außerhalb der Schule wahllos Leute aufmischt, sind nur zwei Beispiele. Allerdings sollte man mMn auch die Eier in der Hose haben, wenn ich über einen Dritten rede, in dem Fall die Mutter, ihr das ins Gesicht zu sagen, aber natürlich meint man es nicht so, wie man es sagt und es dann einfach zu lassen, ist zu viel verlangt.

Die Entwicklung der Sprache ist ein sehr interessantes Thema und so ungern ich auch Sätze wie „geh ich nachher bei Aldi mit dich“ höre, gehört es dazu und es gibt Gründe, warum es sich so entwickelt hat, in bestimmtem Umfang kann man es durchaus als grammatisch bezeichnen. Beleidigungen Fremden gegenüber haben damit allerdings nichts zu tun… Persönlich sehr amüsant finde ich das „ich fi** dich“, gibt so unheimlich viele tolle Antworten darauf :D.

LG

Sorbus Aucuparia
25-03-2014, 14:13
Richtig, Fremde werden nicht beleidigt auf keinen Fall. Dazu ist man immer stets um Gastfreundschaft bemüht.
Aber dem blöden Enkel der mal wieder zu faul war die Hühner zu füttern, den verflucht man und so weiter.:cool:

Terao
25-03-2014, 14:24
Generationen miteinander zu vergleichen macht keinen SinnArrr! Haltet mich zurück! :soldat:

Narexis
25-03-2014, 14:27
Arrr! Haltet mich zurück! :soldat:
Ok, falsch ausgedrückt, mein Fehler; da hier wohl niemand bereit ist sich die notwendigen Daten zu beschaffen, alleine die germanistische Linguistik betreffend, macht es keinen Sinn. Alleine in gewissen Gebieten Vergleiche zu ziehen benötigt schon Unmengen an Vorbereitung. Demographische Daten außen vor gelassen.

/e:
Richtig, Fremde werden nicht beleidigt auf keinen Fall. Dazu ist man immer stets um Gastfreundschaft bemüht.
Aber dem blöden Enkel der mal wieder zu faul war die Hühner zu füttern, den verflucht man und so weiter.:cool:

Wenn er auch gar nichts kann :p. Bei Fremden darf man sich einfach nicht wundern, wenn sie den "Spaß" nicht ganz als solchen erkennen.

LG

itto_ryu
25-03-2014, 14:37
Jaja, Sündenbocksuche: die Alten, die Jungen, die Doofen, die Klugen, die Dicken, die Dünnen... :rolleyes:

Kneipenprügler
25-03-2014, 14:41
Dann noch vor ca. 2 Jahren im neuen Boxverein. Sind halt viele Kanacken im Verein und da wird halt auch so gesprochen. Hab mich dann mit einem von dem Alder und schwör unterhalten, was er so beruflich macht.
Im feinstem Hochdeutsch hat er mir dann erklärt, dass er Investmentbanker ist. :D

Dem Nicht-Assi fällt es leicht, ein Assi zu sein. Umgekehrt wird es schon schwieriger...

Beste Grüsse,
kp (Investmentbanker)

Onkel_Escobar
25-03-2014, 14:55
Dem Nicht-Assi fällt es leicht, ein Assi zu sein. Umgekehrt wird es schon schwieriger...


Ne, das ist schon schwieriger als man annimmt. Da braucht man schon Expertise. Mein ich jetzt vollkommen ernst. Geht nämlich fürchterlich in die Hose, wenn man das nicht kann.

Wenn das einer spielt, fällt das sehr schnell auf.

KAJIHEI
25-03-2014, 15:37
Jaja, Sündenbocksuche: die Alten, die Jungen, die Doofen, die Klugen, die Dicken, die Dünnen... :rolleyes:

Am besten sind die Kombinaten : Dick und Doof in einem z.B. Fröhlich in den Spiegel lächelnd...;)

KAJIHEI
25-03-2014, 15:40
Die Aussage das viele Leute zwischen diesem Kanak oder wie man diese sprachliche Zumutung benennt und gepflegteren Spracharten nach Belieben wechseln können, die bestreite ich an dieser Steller.
Sollte es stimmen, so haben wir es mit dem massiven Auftreten kompletter Idiotie zu tun, denn anders kann ich mir den Sprachgebrauch den man bei häufig Vorstellungsgesprächen etc. zu hören bekommt nicht erklären.
Wer ist bitte so unglaublich dumm und verdirbt sich durch so was absichtlich eine Chance ?

Schnitzelsekt
25-03-2014, 15:45
Es gibt 2 Arten von Leuten, die sich in etwas derben Arten unterhalten:

1) solche, die sich dessen bewusst sind (weil kein Bock auf hochgestochene Scheisse)
2) solche, die sich dessen nicht bewusst sind (siehe "Alder ichschwör ey")

Mit Nr.1) Leuten komm ich gut klar, Nr.2) Leute gehen mir unendlich auf den Sack. Wohin das führt weiss ich nicht, aber von nichts kommt nichts, und das Massenphänomen Nr 2) hat sicher hochkomplexe psychologische Gründe...

Sprache ist immer Ausdruck der Seele!

cave
25-03-2014, 15:49
Erlebnisse des Tages :

1)
Heute morgen hat meine 17jährige Praktikantin mich mit "Alda" angesprochen...
Wir sind ein recht lockeres Team und haben uns dann auch den Spass nicht nehmen lassen,sie überseriös und ausführlich darüber aufzuklären,dass das nicht angebracht ist :D

2)
mein 4jähriger hatte Besuch von einem Kindergarten"Kollegah"
Zitat beim Spielen mit ferngesteuerten Autos: "F**k,ist der schnell!"

:D

gruss cave

Oogway
25-03-2014, 15:53
was geht das andere überhaupt an wie menschen unterienander reden?
und wenn die sich ausschließlich durch rauchzeichen und furzen unterhalten, UND???

schau dir die welt an und sag mir es hat alles geklappt... eure generation hat doch meine rente gefressen und ich selber

:D Diese Aussagen sind so lustig, ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich so ist oder ob er nur einen "Aldaischschwör"-Typen karikiert....

KAJIHEI
25-03-2014, 15:53
Es gibt 2 Arten von Leuten, die sich in etwas derben Arten unterhalten:

1) solche, die sich dessen bewusst sind (weil kein Bock auf hochgestochene Scheisse)
2) solche, die sich dessen nicht bewusst sind (siehe "Alder ichschwör ey")

Mit Nr.1) Leuten komm ich gut klar, Nr.2) Leute gehen mir unendlich auf den Sack. Wohin das führt weiss ich nicht, aber von nichts kommt nichts, und das Massenphänomen Nr 2) hat sicher hochkomplexe psychologische Gründe...

Sprache ist immer Ausdruck der Seele!

Nein Sprache ist großenteil die Kunst sich zu verstellen bei Bedarf.
Wenn man da wirklich immer etwas von der Seele erkennen könnte ; bei Gott Das wäre phantastisch ! Es würde so vieles einfacher machen.
Jemand hat mal gesagt das Leben ist ein großes Theater, wir alle sind Schauspieler darin und den meisten Applaus und die höchste Gage bekommt der, der am besten spielt.
Das ist übrigens auch ein prima Schutzmechanismus.
Man kann sich wunderbar dahinter verbergen.
Das wiederum sehe ich relativ positiv, denn in die Seele lasse ich z.B. mir nur ungerne sehen denn zum Psychostripper tauge ich nicht.

itto_ryu
25-03-2014, 15:59
Die Aussage das viele Leute zwischen diesem Kanak oder wie man diese sprachliche Zumutung benennt und gepflegteren Spracharten nach Belieben wechseln können, die bestreite ich an dieser Steller.

Das ist nicht der Großteil, aber einige "können" es. Mir sagte mal ein Bekannter, der sonst normal redete, dass er mit seinen anderen Kumpels so redet, weil die alle so reden. Kann man jetzt halten davon, was man mag.

Schnitzelsekt
25-03-2014, 16:00
Nein Sprache ist großenteil die Kunst sich zu verstellen bei Bedarf.
Wenn man da wirklich immer etwas von der Seele erkennen könnte ; bei Gott Das wäre phantastisch ! Es würde so vieles einfacher machen.
Jemand hat mal gesagt das Leben ist ein großes Theater, wir alle sind Schauspieler darin und den meisten Applaus und die höchste Gage bekommt der, der am besten spielt.
Das ist übrigens auch ein prima Schutzmechanismus.
Man kann sich wunderbar dahinter verbergen.
Das wiederum sehe ich relativ positiv, denn in die Seele lasse ich z.B. mir nur ungerne sehen denn zum Psychostripper tauge ich nicht.

Trotzdem drückt das was aus. Welche Worte man wählt zeigt klar, in welchen Gesellschaftsschichten man sich bewegt, wo und wie man sozialisiert worden ist. Oder auch, welche Maske man gerade trägt. Worte sagen oft natürlich kaum noch was aus. Aber "hinter den Zeilen" können die meisten noch "hören".

gasts
25-03-2014, 16:17
Die Aussage das viele Leute zwischen diesem Kanak oder wie man diese sprachliche Zumutung benennt und gepflegteren Spracharten nach Belieben wechseln können, die bestreite ich an dieser Steller.


Das Phänomen gibt es auch bei Dialekten.
Es gibt Leute, die üblicherweise Hochdeutsch sprechen und dann bei Telefonaten mit Leuten aus der Heimat oder der Familie in Dialekt verfallen.

KAJIHEI
25-03-2014, 19:04
Trotzdem drückt das was aus. Welche Worte man wählt zeigt klar, in welchen Gesellschaftsschichten man sich bewegt, wo und wie man sozialisiert worden ist. Oder auch, welche Maske man gerade trägt. Worte sagen oft natürlich kaum noch was aus. Aber "hinter den Zeilen" können die meisten noch "hören".

Gibt es eigentlich Gesellschaftsschicht Dolmetscher ?

Übrigens nein, hinter den Zeilen kannst du genau dann lesen wenn du dich, in deinem eigen Sprachgebrauch bewegst. Ansonsten interpretierst du was rein, mal mit Erfolg mal mit weniger.

These :
Kanack und andere Sprachformen sind deshalb so beliebt, damit Aussenstehende eben nicht Alles mithören resp. verstehen können.

KAJIHEI
25-03-2014, 19:11
Das Phänomen gibt es auch bei Dialekten.
Es gibt Leute, die üblicherweise Hochdeutsch sprechen und dann bei Telefonaten mit Leuten aus der Heimat oder der Familie in Dialekt verfallen.

Da gebe ich dir recht. Wenn ich lustig bin kann ich berlinern ( aber die alte Art, nicht dieses sächsich angehauchte Ostgepansche ) das es qualmt.
Blos offiziell, selbstvertändlich nie.
Allerdings hab ich auch schon Kunden gehabt am Telefon, den diese Möglichkeit abhanden gekommen sein muß
Jeder zweite Wort "Hascht mi"
Ich weis bis heute nicht was er wollte denn Hasch oder Mi verkaufe ich nicht.

gasts
25-03-2014, 19:28
Trotzdem drückt das was aus. Welche Worte man wählt zeigt klar, in welchen Gesellschaftsschichten man sich bewegt, wo und wie man sozialisiert worden ist.

jhninL_G3Fg

Gabber4Life
25-03-2014, 20:10
These :
Kanack und andere Sprachformen sind deshalb so beliebt, damit Aussenstehende eben nicht Alles mithören resp. verstehen können.

Ach was, das gewäsch versteht jeder, die denken nur das es einige nicht checken würden. Ich kenn auch zB Russen die mitten im Satz deutsche Wörter einfügen und meist hat man dann den Sinn des Satzes begriffen.
Nachhuj bliad training Montag davei idi nachhuj gut gespielt bliad sucka.

Gesendet vom Smartphone

Willi von der Heide
25-03-2014, 21:13
Im Lokalfernsehen gibt es bei uns eine Serie, wo jemand alte ostwestfälische Begriffe vorstellt. Dann fragt ein Kamerateam Leute auf der Straße was das bedeutet. Traurig aber wahr, fast keiner kennt sie mehr.
Ich lag bisher immer richtig :) !

Beispiele gefällig ?:

Mähse
Wämmsken
Pottstück
Spinnewipp
Schlürpitten

Übersetzt mal :) !

carstenm
26-03-2014, 06:34
Trotzdem drückt das was aus. Welche Worte man wählt zeigt klar, in welchen Gesellschaftsschichten man sich bewegt, wo und wie man sozialisiert worden ist. Oder auch, welche Maske man gerade trägt.Richtig.
Und umgekehrt ist es ebenso, daß die Sprache auch zurück wirkt auf den Sprecher.


Gibt es eigentlich Gesellschaftsschicht Dolmetscher?Ja, gibt es in der Tat.

KAJIHEI
26-03-2014, 09:16
Ja, gibt es in der Tat.:ups:
Das ist ein Witz, oder ?????

KAJIHEI
26-03-2014, 09:26
Ach was, das gewäsch versteht jeder, die denken nur das es einige nicht checken würden. Ich kenn auch zB Russen die mitten im Satz deutsche Wörter einfügen und meist hat man dann den Sinn des Satzes begriffen.
Nachhuj bliad training Montag davei idi nachhuj gut gespielt bliad sucka.

Gesendet vom Smartphone

Das versteht jeder :
Wer´s glaubt..
Bei einem Sprachenmix geht das vermutlich noch, übel wird es, wenn die Bedeutung von Worten verschoben wird.
"Ein reizender Mensch" heißt z.B. frei übersetzt : Was für ein unglaubliches humanes ? Etwas, bring das blos nicht nochmal mit.
Anderes Beispiel :
Dieses Schwert ist absolut typsich und characteristisch für die Zeit des Sengoku ( Bürgerkriegszeit )
Übersetzung : Das Ding ist vorne spitz und hinten stumpf also wird es wohl Schrott in Schwertform sein....
Auch sehr schön das "zuviel gesagt" : Man sitzt in vornehmer Runde und jemand wünscht beim Essen "guten Appetit".
Höflich gemeint, aber leider ein sofortiges Ausschlußkriterium.
Man sagt es halt eben nicht. ( Bei diesen arroganten Schnöselonskis )
...und zur geschmacklichen Abrundung der Klassiker den jeder kennt ( kennen sollte )
"Ich melde mich bei ihnen ! " ( Wenn Weihnachten, Ostern und St. Nimmerlein auf den gleichen Tag fallen :D)

Gabber4Life
26-03-2014, 11:26
@KAJIHEI Von was redest du jetzt bitte?
Ich rede von dieser Kanak Sprak und die kann so ziemlich jeder entschlüsseln. Keine Ahnung von was du redest?

Gesendet vom Smartphone

KAJIHEI
26-03-2014, 11:34
@KAJIHEI Von was redest du jetzt bitte?
Ich rede von dieser Kanak Sprak und die kann so ziemlich jeder entschlüsseln. Keine Ahnung von was du redest?

Gesendet vom Smartphone

Es geht doch hier um Sprache und ihren Missbrauch. Von "nur kanack" war nie die Rede.
Wovon ich rede ?
Sprachsysteme wie dem der upper class, Antiquitätengemeinde etc. kurz jeder Kreis hat seine eigen Struktur um Dinge mitzuteilen die Aussenstehende nicht verstehen sollen.

Übrigens ich bin mir sicher das ich auch einige Begriffe des Kanack heute falsch beziffern würde, eben weil ich mich in dieser Region so gut wie nie bewege.

Was aber natürlich einsichtig ist : Wenn man sich konstant in einer Klientel egal welcher Natur bewegt ; Man versteht es. Das ist aber auch kein Kunststück.
Diese Aussage bezieht sich großenteils auch auf den nicht unerheblichen Konutat der Rede.

Es macht vermutlich schon einen Unterschied in welchem Kontext, mit welcher Mimik oder Betonung ich "Ey Alder" sage.

m.l.l.
26-03-2014, 11:48
Konutat

q.e.d. - schon aufgeflogen :p;);)

KAJIHEI
26-03-2014, 11:55
q.e.d. - schon aufgeflogen :p;);)

Als Was ?
Absoluter Antirechtschreibfetischist ?
Arroganter Pinsel ?
Nerviger Klugscheißer ?
Hui, da geb ich Mühe das über 1000 Beiträge zu verbergen und jemand bemerkt was...:rolleyes:

m.l.l.
26-03-2014, 12:02
Als Was ?

Nicht-Linguist. :D

Baki the grappler
26-03-2014, 12:21
Mit der heutigen Jugend habe ich mehr oder weniger abgeschlossen, ich bin da der gleichen Meinung wie Aristoteles und Sokrates. Das waren bestimmt auch Misanthropen wie ich.

:ups: Welcher Meinung waren die (Aristoteles und Sokrates) denn ?????????

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Sprachverrohung" und "Jugendsprache" ?

gr baki

parietalis
26-03-2014, 12:47
:ups: Welcher Meinung waren die (Aristoteles und Sokrates) denn ?????????

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)


"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

gasts
26-03-2014, 12:55
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)


"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

Quellen? (also antike Schriften, keine Internetblogs etc...)

KAJIHEI
26-03-2014, 13:01
Nicht-Linguist. :D

Stimmt, ich gehöre nur zu en Tröddeln die sich in der der Gesellschaft bewegen können und im Döner.
Die Sprache ist das eine, die Anwendung das Andere.

Mal im Ernst : wer diesen verlogenen Kauderwelsch Kram nicht life miterlebt hat, er mag studieren an der Uni bis er grün wird ( mit korrekt geschriebenen Fachtermini, konootare Wissen, der Mittklang ist furchtbar ich weis ), er kann es nicht begreifen.
( Ohne entsprechende Herkunft idiotisch genug ! )
Übrigens wenn sich jemand über das "U", oder sonstige Kleinigkeiten aufregt : Zirkus oder Kirkus, Zirzus ?

Lateiner die da waren an die Front !
Übrigens Mittlelatein ist nicht im Altlatein nicht gültig.:D

Aber ich gesteh mein Latinum ist Jahrzehnte her und ich bin schlampig in der Transkription weil mich der Inhalt mehr bewegt als die Schreibweise.:o

Narexis
26-03-2014, 13:07
Quellen? (also antike Schriften, keine Internetblogs etc...)
+1

Zumindest wurde mir von mehreren Germanistikprofessoren ziemlich glaubhaft begründet, dass es solche Aussagen in diesem Kontext nie gegeben hat, ähnlich zu vielen anderen urbanen Mythen oder Übersetzungen aus dem Althochdeutschen, ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit der These nie wirklich kritisch auseinandergesetzt habe, würde mich also auch über Quellen freuen. In den Schriften, mit denen ich mich beschäftigt habe, wurde nie etwas in die Richtung erwähnt… Dass es damals schon Äußerungen in die Richtung gab, bestreite ich nicht, doch würde es meiner Erfahrung nach weder zu Aristoteles noch zu Sokrates passen, sind aber einfach zwei der bekanntesten Vertreter ihrer Epoche ;)…

LG

der herbie
26-03-2014, 13:13
Deutschkurs für Türken - Ladykracher - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=r_Pf7Lycm2E)

;):D

Baki the grappler
26-03-2014, 13:22
:)

1) es existieren keine Schriftzeugnisse von Sokrates.

2) aristoteles spricht sich in der metaphysik gegen ("doxa") "Meinung" aus, als eine zuverlässige Quelle des Wissens.

gr baki

Terao
26-03-2014, 15:46
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)Der wusste doch eh nix. :D

parietalis
26-03-2014, 23:30
Quellen? (also antike Schriften, keine Internetblogs etc...)

Quellen? Ich habe zwei Steintafeln auf dem Dachboden rumliegen, weis aber nicht wie ich sie hier hochladen kann....

Edit: Sorry, meinte natürlich Papyrusrollen. Die zwei Steintafeln sind von einem Anderen. :D

Narexis
26-03-2014, 23:49
1) es existieren keine Schriftzeugnisse von Sokrates.

2) aristoteles spricht sich in der metaphysik gegen ("doxa") "Meinung" aus, als eine zuverlässige Quelle des Wissens.

gr baki
…und doch wäre es das erste literarische Zitat, zu dem keine Quelle existieren würde und sei es nur die Nennung durch Dritte.

Quellen? Ich habe zwei Steintafeln auf dem Dachboden rumliegen, weis aber nicht wie ich sie hier hochladen kann....

Edit: Sorry, meinte natürlich Papyrusrollen. Die zwei Steintafeln sind von einem Anderen. :D
Schade, hätte interessant werden können.

Also bleibt es wohl oder übel in der Schulbade, die auch die „Abschlussprüfung“ mit der Frage „Was ist Mut?“ und die Arbeit mit der Antwort ob die Hölle exo- oder endotherm ist, beinhaltet.

LG

KAJIHEI
27-03-2014, 06:52
Quellen? Ich habe zwei Steintafeln auf dem Dachboden rumliegen, weis aber nicht wie ich sie hier hochladen kann....

Edit: Sorry, meinte natürlich Papyrusrollen. Die zwei Steintafeln sind von einem Anderen. :D

Die gleiche Technik wie bei empflindlichen Handschriften : Abphotographieren, Bilder auf den Rechner laden und ab damit in´s Forum:)

gast
29-03-2014, 15:12
tu mirn gefallen, behalt deine normen und bedingungen für dich :D oder erzähls deinem spiegel...


Nö dafür gibts ja das Forum hier. ;)