Vollständige Version anzeigen : Alter ist keine Ausrede.
SehrEigen
24-03-2014, 19:13
Menschen wie der Mann im Video sind: Ausnahmen. :rolleyes: Der Titel und der Inhalt sind 0 kompatibel.
Menschen wie der Mann im Video sind: Ausnahmen. :rolleyes: Der Titel und der Inhalt nicht 0 kompatibel.
Genau so ist es.
Savateur73
24-03-2014, 19:28
Könnte ja sein das er auf Roids ist!;):D
Wir können ja um ein Senioren-Unterforum bitten, da tauschen wir uns über Alterswehwehchen aus.
Und ja, die Muskeln wachsen im Alter nicht mehr einfach so, nur weil man auf der Hantelbank eingeschlafen ist.
Royce Gracie 2
24-03-2014, 20:31
Wenn ich mit 70 den testo level von nem 35 jährigen habe, ja dann ist alter keine Ausrede :)
Leute, bitte. Klar sind das die Ausnahmen. Was ist aber die Option? Im sandfarbenen Dress auf der Parkbank zu verkümmern und die Taube zu füttern?
Was ich mit dem Titel aussagen wollte ist, das man das Alter nicht als Ausrede nehmen soll, um zu beginnen, weiter zumachen usw. usf.
Wir hatten hier doch etliche Videos von älteren Sportlern. So selten ist es eben nicht.
Wie viele Senioren habe ich gesprochen, um sie zu einem SV-Kurs und/der Training zu motivieren. Die kommen einfach nicht aus Ihrer Komfortzone. "Och, dazu bin ich doch zu alt". Finde ich wirklich schade.
Dass das nicht "kompatibel" ist halte ich für falsch. Ihr seit Kampfsportler und damit auch die Ausnahme. Hört Ihr deswegen auf? Sollte deswegen jemand mit ü50 nicht mehr damit anfangen?
Dies Video zeigt, das immer was geht. Egal in welchem Alter. Verbesserungen sind IMMER möglich.
Opie_SOA
25-03-2014, 12:08
das sind doch nur Ausnahmen weil bisher nur die Ausnahmen (vernünftigen) Sport bis ins hohe Alter betreiben
Wenn alle auf Training und Ernährung achten würden, wären diese Ausnahmen in der Mehrheit
... Sollte deswegen jemand mit ü50 nicht mehr damit anfangen?....
Im Gegenteil, spät anfangen ist besser. Man baut nicht ab sondern auf, das ist von der Motivation her besser.
Und die Knochen sind noch nicht so kaputt wie nach 30 Jahren Kampfsport ;)
Ich selbst, 60+, mache regelmäßig hartes Krafttraining zur
Unterstützung meiner KK-Stile und denke überhaupt nicht daran,
damit JEMALS aufzuhören !:)
Royce Gracie 2
25-03-2014, 14:40
Finde das Video einfach blöd.
Ich bin auch stark dafür, dass man bis ins hohe alter Sport macht.
Ich hab auch an der Sportuni einige Dozenten/ex Dozenten kennengelernt
die waren mit 65 Jahren noch erstaunlich fitt.
Klimmzüge , Handstand oder auch mal die komplette Sporteigungsprüfung am Barren vorgeturnt.
Respekt , es geht sicher auch im alter einiges.
Wenn sich Leute mit 70Hinstellen die PEDs konsumieren und dann sagen alter ist nur ne Zahl finde ich das trotzdem nicht gut.
Gilt z.B auch für Dan Henderson. Ist 43Jahre und kann aktuell noch sehr gut mit 20-30 jährigen extrem Hochleistungssportlern mithalten.
Aber sein biologisches alter ist aufgrund von TRT und consorten auch nur ca 30...
Man muss im alter einen vielleicht auch 2 Gang zurückschalten ! das ist einfach der Lauf der Dinge. Von aufhören hat keiner was gesagt.
Oder man kann auch Doping konsumieren und noch ne weile vollgas geben ....
Im sandfarbenen Dress auf der Parkbank zu verkümmern und die Taube zu füttern?Klingt jetzt auch nicht so verkehrt. :)
Aber ernsthaft: Es ist ebenso eine Lüge, dass es nur an Dir liegt, wie es eine Lüge ist, dass es nur irgendwelche nicht kontrollierbaren Umstände sind. Kenne einige aus der Generation meiner Eltern, bei denen halt (ob sportlich aktiv oder nicht, ob gesund lebend oder nicht) irgendwann das Knie durch war. Oder der Rücken die Grätsche machte. Und dann geht vieles eben nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr. Man muss das nicht dramatisieren, aber man soll es halt auch nicht schönreden.
Was dahintersteckt, ist klar: Die Angst vor der eigenen Endlichkeit. Keine sehr erwachsene Haltung.
Pustekuchen
25-03-2014, 16:10
Also wer mit 60 nicht aussieht wie 20, hat sein Leben total verschwendet.
Wie lange der Typ wohl pro Tag in der Muckibude abhängt?
Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Die Regel ist, dass niemand mit so vielen Muskeln und völlig durchtrainiert - egal wie alt er/sie ist - durch die Gegend läuft.
Es gibt so viele Menschen, die außerordentliche Begabungen haben und jede dieser Begabungen verdient Respekt. Dabei ist egal, wie Alte jemand ist oder welchem Geschlecht er/sie angehört.
So könnte z. B. eine Leistung darin liegen, einfach nur zu entschleunigen und den Hype der Zeit auszublenden. Beneidenswert, wer das kann. Sven: Hast du da mal ein passendes Foto?
Wenn ich mir das so überlege ... gibt es vielleicht doch den uralten Kung Fu-Meister, der mit Jungspunden locker den Boden wischt?! :rolleyes:
Nein, im Ernst. Das Problem ist, wie schon oben gesagt, nicht das Altern an sich, sondern eben, dass große Teile des Körpers nach und nach die Grätsche machen. Wenn ich da an meinen Großvater denke - Hüftgelenk-Arthrose (nicht operiert, weil zu alt, Krankenkasse zahlt nicht), zwei Herzinfarkte, mehrfach Bandscheibenvorfälle, chronisches Asthma durch früheres starkes Rauchen, und, und, und.
Das ganze mit 70.
In welches Gym sollte er sich wohl einschreiben? Ich denke BJJ wäre genau sein Ding (wenn er noch leben würde), er war ja früher Ringer.
Ach ja, Training während es ihm noch gut ging? Klar. 60 Stunden-Woche als Malermeister aufm Bau, da geht nach Feierabend sicher noch was, neben der Familie. Wäre doch gelacht.
Die meisten älteren Leute, die ich kenne, versuchen noch so lange wie möglich irgendeinen Sport (Tennis, Radfahren, Wandern, etc.) zu machen, geben es dann aber zwangsweise nach und nach auf wegen irgendwelcher Krankheiten. Dummerweise werden dadurch andere Beschwerden schlimmer, bis eben irgendwann gar nichts mehr geht.
Und jetzt kommst Du und willst diesen Leuten sagen, dass ihr Alter keine Ausrede dafür ist, mit Sport aufzuhören? Die Aussage ist völlig scheinheilig, da sie völlig am Problem vorbei geht ... es geht nicht ums Alter, sondern um die Begleiterscheinungen. Und das zwingt entweder zum Aufhören oder nicht.
Genauso könnte man sagen, dass alle Behinderten eigentlich doch Bodybuilding machen können, es gibt ja immerhin einige Trisomie 21-Jungs, die erfolgreich Bodybuilding machen.
Zu generell, zu ungenau ...
Ach ja, Training während es ihm noch gut ging? Klar. 60 Stunden-Woche als Malermeister aufm Bau, da geht nach Feierabend sicher noch was, neben der Familie. Wäre doch gelacht.
Würde es was ändern wenn Leute Beispiele bringen wo das anscheinend geht. Oder wird das wieder als Ausnahme abgestempelt?
Würde es was ändern wenn Leute Beispiele bringen wo das anscheinend geht. Oder wird das wieder als Ausnahme abgestempelt?
Wenn Du belastbare statistische Angaben hast, dass diese Fälle genauso oft vorkommen ... :D
Würde es was ändern? Keine Ahnung. Uns fehlen die Daten bzw. wir können alle nur nach unserem Bekanntenkreis bzw. unseren Erfahrungen gehen. Wir tauschen also nichts weiter als Meinungen aus.
Wenn Du belastbare statistische Angaben hast, dass diese Fälle genauso oft vorkommen ... :D
Würde es was ändern? Keine Ahnung. Uns fehlen die Daten bzw. wir können alle nur nach unserem Bekanntenkreis bzw. unseren Erfahrungen gehen. Wir tauschen also nichts weiter als Meinungen aus.
Das stimmt schon, es ging aber jetzt um das konkrete Beispiel, 60 h Arbeit und Familie. Wäre natürlich interessant zu eruieren warum es die einen schaffen und andere nicht? Alles die Umstände und von Gott gewollt? Oder doch ein bisl eigengesteuert.
Es ist aber schon so das Krankheitprävention durch Sport immer wichtiger wird.
Das stimmt schon, es ging aber jetzt um das konkrete Beispiel, 60 h Arbeit und Familie. Wäre natürlich interessant zu eruieren warum es die einen schaffen und andere nicht? Alles die Umstände und von Gott gewollt? Oder doch ein bisl eigengesteuert.
Es ist aber schon so das Krankheitprävention durch Sport immer wichtiger wird.
Richtig. Das zentrale Wort für mich ist "entgegensteuern". Einige Sachen sind halt Veranlagung oder Folgen eines (harten) Arbeitslebens. Da geht es dann nicht darum aufzuhalten, sondern eben den Prozess zu verlangsamen. Aber ab einem gewissen Punkt geht halt nichts mehr. Ist halt so.
Man selbst hofft ja, dass man so eine Ausnahme wie im Video ist, statistisch wird's aber sehr eng. Oder man akzeptiert einfach die Realität, dass es halt irgendwann nicht mehr geht, und macht so lange wie möglich mit dem Sport weiter (s. o.).
Pustekuchen
26-03-2014, 06:55
Wäre natürlich interessant zu eruieren warum es die einen schaffen und andere nicht? Alles die Umstände und von Gott gewollt? Manche Leute bringen halt genug intrinsische Motivation auf, um eine Tätigkeit selbst nach einem harten Arbeitstag noch als "Spaß" zu empfinden. Oder in anderen Worten, für sie ist ein Hobby, zB Gewichtheben, so interessant, dass sie diese bei "freier" Entscheidung immer vorziehen würden und dieses als Erholung empfinden, wärend die meisten Menschen das Gewichtheben als Aufgabe und damit anstrengend empfinden würden. Jemand anderes könnte diese Motivation beim Briefmarkensammeln oder Taubenzüchten verspüren.
Dementsprechend schwierig ist es ja auch, diese intrinsische Motivation geradezu zu Fordern und Leuten, die diese für eine bestimmte Tätigkeit nicht haben, Faulheit und Minderwertigkeit zu unterstellen.
Ob diese intrinsische MOtivation nun von Gott kommt, bleibt dir selbst überlassen.
[...] Dementsprechend schwierig ist es ja auch, diese intrinsische Motivation geradezu zu Fordern und Leuten, die diese für eine bestimmte Tätigkeit nicht haben, Faulheit und Minderwertigkeit zu unterstellen. [...]
Hoffentlich liest Lenny hier nicht rein. :p
Opie_SOA
26-03-2014, 10:02
die intrinsische Motivation für Sport kann man auch lernen. Klingt jetzt doof, aber das tolle Gefühle nach einem anstrengenden Training kann schon süchtig machen
Richtig. Das zentrale Wort für mich ist "entgegensteuern". Einige Sachen sind halt Veranlagung oder Folgen eines (harten) Arbeitslebens. Da geht es dann nicht darum aufzuhalten, sondern eben den Prozess zu verlangsamen. Aber ab einem gewissen Punkt geht halt nichts mehr. Ist halt so.
Man selbst hofft ja, dass man so eine Ausnahme wie im Video ist, statistisch wird's aber sehr eng. Oder man akzeptiert einfach die Realität, dass es halt irgendwann nicht mehr geht, und macht so lange wie möglich mit dem Sport weiter (s. o.).
Die Frage ist halt wann ist Ende. Mit 55, 70 oder vl. kann ich mit 90 noch mit meinem Hund Gassi und alleine Einkaufen gehen. Der Herr im Video ist eine Ausnahme. Wobei die Frage natürlich auch noch im Raum steht, warum und wird sich das vl. auch mal ändern?
Zu früheren Zeiten war es auch undenkbar KK in dieser Auswahl anzufinden.
Marathons werden immer beliebter, Yoga boomt, Fitnessstudios gibt es zuhauf.
Sicher ist irgendwann mal sense. Die Frage ist nur wann.
Ob diese intrinsische MOtivation nun von Gott kommt, bleibt dir selbst überlassen.
Das glaube ich aus Eigenerfahrung eben nicht. Habe mich ja selber vom Saulus zum Paulus entwickelt. War lange Zeit der typische Konsolennerd, der sich schon damit abgefunden hatte, das Sport eben nicht sein Ding ist weil es das Schicksal eben nicht vorgesehen hat.
Ist aber erstaunlich wie schnell die kommt wenn die Gesundheit in jungen Jahren schon auf dem Spiel steht. Heute halten mich ganz andere Sachen beim Sport.
Daher glaube ich durchaus daran, dass man die auch lernen kann.
Pustekuchen
26-03-2014, 12:29
Daher glaube ich durchaus daran, dass man die auch lernen kann.Ist halt ein Unterschied, ob man schlicht "dabei bleibt" oder man obsessiv wie der Typ im Vid ist. Manche Leute entwickeln im laufe ihres Lebens ja auch andere Interessen und Verpflichtungen.
Klar! Man kann sich auch seinem Schicksal ergeben.
Ich hoffe nur, das mir das nicht passieren wird. Diese Video ist sicher kein "Ideal", das es nachzueifern gilt. Nur zeigt es eben, das was geht. Ob der Gedopt hat weiß ich nicht. Wisst ihr mehr oder ist das nur eine Annahme, weil in diesem Alter ja nicht mehr gehen darf?
b1BCzZBMMd0
pX9h5PVNGaY&noredirect=1
eae3_LDysY8
NeLVMgz-yUo
qGjfGE_earQ
7NZ6C6wGpAE&noredirect=1
Schaut Euch mal "Herbstgold" an, wenn Ihr die Möglichkeit habt. Grandios.
Ausreden gibt es immer. Mir kann aber niemand sagen, das gar nichts mehr geht OBWOHL man ja möchte."Ein-Kilo-Hanteln", Sitzgymnastik, Schwimmen usw. usf. 10Min am Tag reichen. Das bekommt jeder hin, wenn er denn will. :rolleyes:
Ist halt ein Unterschied, ob man schlicht "dabei bleibt" oder man obsessiv wie der Typ im Vid ist. Manche Leute entwickeln im laufe ihres Lebens ja auch andere Interessen und Verpflichtungen.
Das Video zeigt einen Extremfall. Dorthin muss man aj auch nicht. Nur ist es auch so, dass man im gesunden Zustand gewissen Verpflichtungen besser und auch länger nachgehen kann.
Sollte man auch nicht vergessen.
Ist nämlich auch blöd wenn ich gewisse Tätigkeiten in meinem Beruf oder meiner Familie gegenüber nicht mehr erbringen weil der Körper nicht mitspielt.
Das führt das Argument ich kann nämlich wegen Beruf und Familie nicht irgendwie bisl ad absurdum.
ich fühle mit 28 schon wie ich langsam "alt" werde und meine beste zeit hinter mir habe
solche männer sind wirklich ausnahmen
AlterVerwalter
26-03-2014, 19:30
Ich stelle jetzt mal die Behauptung auf, daß ein gesundes Altern nicht so sehr intensives Sporttreiben voraussetzt sondern vielmehr einfach eine gewisse Aktivität. Mein Großonkel ist jetzt über 90 und versorgt sich und sein Haus komplett selbst, meine Großtante ist vor einigen Jahren gestorben, sie hatte einen Schlaganfall und war danach ein Pflegefall, mein Großonkel hat sie gepflegt, zwar mit Unterstützung eines Pflegedienstes aber weitgehend doch selber, außerdem hat er eben ab da den kompletten Haushalt selbst besorgt inclusive Garten. Das Haus ist ein Hanghaus und mein Großonkel hat einen Putzfimmel, d. h. er rennt den ganzen Tag putzenderweise treppauf-treppab, wir witzeln schon immer, daß es wohl das sein muß, was ihn so fit hält, daneben geht er noch hin und wieder gerne zum Wandern auf die Schwäbische Alb. Auch geistig hält er sich aktiv, er lernt täglich ein Gedicht auswendig und kann das auch problemlos alle möglichen Klassiker rezitieren. Natürlich ist auch Genetik dabei, denn auch seine beiden Schwestern und seine Mutter, meine Urgroßmutter, sind über 90 geworden. Meine Uroma ist mit über 70 noch auf ein Frachtschiff gestiegen, 4 Wochen über den Südatlantik von Hamburg nach Buenos Aires gefahren, um ihre Tochter (die später auch 92 geworden ist) zu besuchen, die nach Argentinien ausgewandert war (Flüge waren damals in den 60ern noch utopisch teuer). Später hat sie dann immer noch mal ihre andere Tochter (derzeit 92 und ebenfalls quietschfidel), die in die USA ausgewandert war besucht und dort dann sich um deren Kinder und auch den Haushalt gekümmert, erst so ab Mitte der 70er-Jahre wurde sie ruhiger, da reiste sie nur noch innerhalb Deutschlands zu ihren dort verstreuten Kindern. Intensiven Sport haben die alle nicht getrieben, aber aktiv waren sie alle bis ins hohe Alter und das ist es nach meiner Ansicht!
Ich glaube dass das hauptsächlich eine Kopfsache ist. Die Leute mit den Einstellungen "Ich bin ja alt", "Ich kann nicht mehr so doll", "das ist alles zu anstrenge" die bauen dann auch leistungstechnisch schnell ab, während die alten Leute mit einer positiven Einstellung meist auch länger fit bleiben.
Gut, gegen Gelenkprobleme, etc, die durch Verschleiß bedingt sind, kann man halt nichts machen. Und das man mit 70, 80 nicht mehr die Leistungen von Sportlern in den 20ern bringen kann sollte auch klar sein.
Pyriander
27-03-2014, 13:46
Man kann eben auch smart und erhaltend; oder hart und verschleißend
leben und trainieren. Das kommt zur Genetik und den Lebensbedingungen dazu.
Immerhin 3 von den 4 Faktoren kann man beeinflussen. Klingt gut.
C-Mo: ich fühle mich z.T. deutlich älter mit 33; aber bin nun auch klüger. Hätte ich ein paar trainingstechnische Sachen vor 7-8 Jahren schon gewusst...
Aber nun ist es noch rechtzeitig. In 40 Jahren machen wir auch solche Videos...
Ich glaube dass das hauptsächlich eine Kopfsache ist.
So wie bei der Großtante von AlterVerwalter.
Heutzutage gibt es doch einfach auch mehr Wissen als früher. Bei "Gelenkproblemen" wird nicht mehr Ruhe verordnet sondern Bewegung, moderater Sport verlängert das Leben, schützt den Organismus, schützt vor altersbedingten Einschränkungen. "Wir" verlieren ohne Training ca. 3% Muskelmasse im Jahr(habe ich mal gelesen). Da ist es doch nur natürlich, das man nicht mehr so viel bringt. Trainiere ich also weiter, kann ich die Folgen hinauszögern. Beginne ich mit dem Training kann ich enorme Steigerungen der Leistung erfahren. Es bedarf nicht viel, kann aber viel bewirken. Das sollte eigentlich jeder hin bekommen. ;)
Sport im Alter: Für Fitness ist es nie zu spät - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/sport-im-alter-fuer-fitness-ist-es-nie-zu-spaet-a-935640.html)
Sport im Alter | Südwest Presse Online (http://www.swp.de/sportimalter./)
Sport macht auch im hohen Alter gesund - Gesundheit - Sddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/heilkraft-der-bewegung-sport-macht-auch-im-hohen-alter-gesund-1.1827862)
Selbst mit "Einschränkungen" und Zeitknappheit kann man das machen.
Im Gegenteil, spät anfangen ist besser. Man baut nicht ab sondern auf, das ist von der Motivation her besser.
Und die Knochen sind noch nicht so kaputt wie nach 30 Jahren Kampfsport ;)
Sehe ich auch so.
Ich habe mit 12 mit Judo angefangen,nach rund 4 Jahren zum Karate gewechselt,das etwa 5 Jahre trainiert und dann rund 25 Jahre keinen Kampfsport gemacht,bin stattdessen viel gelaufen und `n bisschen fitness.
Wenn ich mir jetzt Leute in meinem Alter ansehe,die diese "Pause" nicht gemacht sondern auf hohem Niveau trainiert haben möchte ich mit denen nicht tauschen denn da sind einige bei,die sich die Hüften kaputtgekickt haben,diverse Muskelrisse oder Brüche hatten oder bei denen die Knie schrott sind.
Ich lasse es etwas entspannter angehen da ich kein Weltmeister mehr werden will aber generell sehe ich das Alter nicht als Grund für`s Abschlaffen.
Der Typ in dem Video sieht vom Gesicht auch noch gut aus,nicht unbedingt wie 70 und er ist fitter als viele,die seine Kinder oder Enkel sein könnten,ist doch klasse.
Ich finde der hat einiges richtig gemacht,wenn ich mittels Kampfsport in dem Alter noch so fit bin mache ich jeden Tag 3 Kreuze !!
https://www.youtube.com/watch?v=AR64ZegCKI4
In dem video ist konrad Thurano 97 !
… ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben …
Wir haben bei uns im Studio/Dojo einen Mann Anfang/Mitte 70. Der ist fit wie ein Turnschuh. Geht aktiv Klettern in der sächsischen Schweiz und hat vor 5 Jahren bei uns Kampfsport angefangen. Er trainiert an 3 Tagen die Woche bei uns und so weit ich weiß, macht er auch an den restlichen Tagen ein minimales Stretching und Fitnessprogramm. Optisch sieht man ihm die 70 nicht an. Er wirkt eher wie Mitte 50.
Wir haben ihn mal gefragt wie er das mit seinem Alter noch alles hinkriegt. Antwort: „Da gibt’s kein großes Geheimnis: einfach was machen. Aber ich kann euch verraten, wie man so alt wird: “ < Alles starrt ihn an > „... einfach immer weiter atmen.“ :D
Ich habe aller größten Respekt vor dem Mann und ich hoffe, dass ich in seinem Alter noch so fit bin. :)
Der Mann ist 70, ok.
Aber um richtig alt zu werden und dabei noch gesund und fit zu sein bedarf es weit mehr als Krafttraining oder Kampfsport. Das Geheimnis eines langen gesunden Leben lüftet hier ein 94jähriger:
Das Geheimnis von Gesundheit und langem Leben - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2IcCdlUvKEw)
Der Typ ist echt krass, habe das Video schon bei facebook gesehen. Vor so einer Disziplin kann man nur Respekt haben. Hut ab! Ich hoffe ich bin im Alter noch genauso fit.
Miyamoto_Musashi
01-04-2014, 17:08
Den ganzen Leuten, die sich hier am Titel aufhänge, will ich mal eins sagen: der Titel besagt nicht, dass jeder mit 100 so fit sein kann wie ein Olympia-sportler. Es zeigt lediglich auf, dass es nicht unmöglich ist.
Die einzige Aussage hier ist, dass das Alter selbst keine Ausrede ist. Körperliche Gebrechen wie Verletzungen, Krankheit und Abnutzungserscheinungen sind dann ja nochmal eine ganz andere Geschichte.
In dem Sinne: versucht verletzungsfrei und vernünftig weiter zu trainieren und immer moderat im Training zu bleiben und dann sehen wir uns im Altersheim in der 100+ BJJ-Gruppe wieder :)
Polarlicht
01-04-2014, 18:37
Ausreden gibt es immer. Mir kann aber niemand sagen, das gar nichts mehr geht OBWOHL man ja möchte."Ein-Kilo-Hanteln", Sitzgymnastik, Schwimmen usw. usf. 10Min am Tag reichen. Das bekommt jeder hin, wenn er denn will. :rolleyes:
Genau so sehe ich das auch.
Ich kenne viele Leute, die sagen: Das kann / darf ich in meinem Alter nicht mehr machen. Es fängt bei der Generation meiner Mutter an wo es denn heißt: Kann ich in meinem Alter die rote Bluse denn noch tragen? Oder Bemerkungen wie: Das kann ich in meinem Alter nicht mehr machen, mal unabhängig davon, ob man körperlich dazu noch in der Lage ist. Auf ein Rockkonzert mit 80? Was sollen denn die Leute denken...
Die Menschen möchten das machen, trauen sich aber nicht. Und schieben das dann bequemerweise auf das Alter. Anstatt den ***** hochzukriegen und es einfach zu machen. Und wenn man der Älteste in einem Verein oder im Fitti ist, denn ist es eben so. Solange es Spaß macht. Mit einer positiven Einstellung ist viel geholfen.
Grüße
Bjj Eastern Europe – 74 Year Old Earns Black Belt In Brazilian Jiu-Jitsu (http://www.bjjee.com/featured/74-year-old-earns-black-belt-in-brazilian-jiu-jitsu/)
Opie_SOA
04-04-2014, 17:31
Heiner Lauterbach mit 61 fit wie nie
Heiner Lauterbach bei der weltgrößten Fitnessmesse in Köln - Köln - Bild.de (http://www.bild.de/regional/koeln/heiner-lauterbach/man-bist-du-fit-35359626.bild.html)
für die älteren unter uns war Lauterbach ja schon auf dem Weg zum Nachwuchs-Juhnke
das sind doch nur Ausnahmen weil bisher nur die Ausnahmen (vernünftigen) Sport bis ins hohe Alter betreiben
Wenn alle auf Training und Ernährung achten würden, wären diese Ausnahmen in der Mehrheit
Sic est!
Zudem noch sehr motivierende Ausnahmen!
Bei uns in der Schule trainiert ein 79 jähriger, hat angefangen mit 50, seither konsequent 3 mal die woche durchgehend, bis auf urlaube.
Ist Raucher.
ap ollyo chagi (fussaufschwung) ist jedenfalls super.
Ist auch eine ausnahme, jedenfalls bei uns.
Gruss
Liegestütz-Wettbewerb: Veteran macht Jugendliche platt - Lifestyle - Bild.de (http://www.bild.de/lifestyle/2014/youtube/veteranen-liegestuetz-36662876.bild.html)
:D:D:D:D:D:D:D:D
Glückskind
04-07-2014, 19:10
Danke, Ralf, für das Video!
Der Typ ist echt krass, habe das Video schon bei facebook gesehen. Vor so einer Disziplin kann man nur Respekt haben. Hut ab! Ich hoffe ich bin im Alter noch genauso fit.
Viel Erfolg! Du kennst ja jetzt so ein paar wichtige Eckpunkte. ;)
Die Einstellung zum Leben usw. finde ich auch ganz entscheidend.
Das Beispiel von dem Cillura erzählt hat gefällt mir, der Mann hat den Dreh raus!
Hier noch ein passender Motivator:
Sport ist der König. Die Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
Schöne Grüße
Glückskind
Der Marathon Mann on Vimeo (http://vimeo.com/tivoli/marthonman)
Unbedingt mal schauen. ;)
Wer rastet, der rostet : sport inside vom 24.11.2014 - WDR MEDIATHEK (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/sport_inside/videowerrastetderrostet100_size-L.html?autostart=true#banner)
marasmusmeisterin
03-03-2015, 19:22
Tut mir leid für den BILD-Auszug, aber andere journalistische Aufbereitungen konnte ich nicht finden.
US-Forscher beweisen: Sport ist Anti-Aging-Mittel! - Gesundheit - Bild.de (http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/sport/bewegung-juenger-aussehen-anti-aging-16089592.bild.html)
Und hier zum Thema was macht Sport mit Senioren (Antwort:fit!)
Sportmedizin: Für Fitness ist es nie zu spät (http://www.t-online.de/lifestyle/abnehmen/id_12911056/sportmedizin-fuer-fitness-ist-es-nie-zu-spaet.html)
Die 70jährigen hatten nur noch 36% weniger Leistung als die Vergleichsgruppe mit Durchschnittsalter 26.
Geht doch!
:gewicht:
freakyboy
03-03-2015, 19:29
Kann ich ja froh sein, dass ich so viel saufe und trinke. Sonst würde ich wohl noch wie 15 aussehen :D:D:D
Kann ich ja froh sein, dass ich so viel saufe und trinke. Sonst würde ich wohl noch wie 15 aussehen :D:D:D
Was wiederrum die Ausweiskontrollen erklärt...:p
freakyboy
03-03-2015, 19:55
Was wiederrum die Ausweiskontrollen erklärt...:p
Meistens nur, wenn ich keinen Bart trage :D
Meistens nur, wenn ich keinen Bart trage :D
Das schreit doch förmlich nach Gruselgalerie! :D
Dass sich Sport positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt und dass man damit seinen Körper formen kann, ist doch hinrreichend bekannt und erwiesen.
freakyboy
03-03-2015, 20:08
Das schreit doch förmlich nach Gruselgalerie! :D
Dass sich Sport positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt und dass man damit seinen Körper formen kann, ist doch hinrreichend bekannt und erwiesen.
Was heißt hier Gruselgalerie? Das ist nur nen 3 Tage Bart und keiner der bis zum Boden reicht :D
Ungefähr so läuft das dann ab:
http://cdn29.elitedaily.com/wp-content/uploads/2014/11/217.jpg
Aber ja, das sollte mittlerweile auch der letzte mitbekommen haben, dass Sport gesund ist :p
https://www.laufen.de/laufen-als-lebenselixier-mit-85-jahren-noch-international-dabei
Björn Friedrich
01-05-2015, 15:01
Die 70jährigen hatten nur noch 36% weniger Leistung als die Vergleichsgruppe mit Durchschnittsalter 26.
D.h. wenn man als Kampfkünstler mit 70, technisch 50% besser ist als mit 26, aber nur 365 weniger körperliche Leistung hat, ist man unterm Strich immer noch ein besserer Kämpfer, als man mit 26 war.
Was sich ja damit deckt, das früher in Asien, "alte" Meister extrem hohe Skills hatten und nicht als schwach erachtet wurden.....
D.h. wenn man als Kampfkünstler mit 70, technisch 50% besser ist als mit 26, aber nur 365 weniger körperliche Leistung hat, ist man unterm Strich immer noch ein besserer Kämpfer, als man mit 26 war.
Was sich ja damit deckt, das früher in Asien, "alte" Meister extrem hohe Skills hatten und nicht als schwach erachtet wurden.....
na das ist nicht ganz mathematisch sauber :D
du unterstellst
-dass ein prozent physische Leistung so viel Wert ist wie ein prozent Technik bezogen auf den Output
-dazu nimmst du noch an, dass dieses Austauschverhältnis über alle Level hinweg gleich bleibt
und wahrscheinlich noch einige Sachen
war aber wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint, sonst würden ja die Opis alles abräumen ;)
war aber wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint, sonst würden ja die Opis alles abräumen ;)
denkt mir an den bujun!
gruss
Björn Friedrich
01-05-2015, 19:49
Doch war ernstgemeint und ich glaub auch an Opis die alles abräumen. Nicht die 99% der normalen, sondern die 1% der speziellen Opis.....
... , sondern die 1% der speziellen Opis.....
kennst du davon einen oder mehrere?
gruss
jack la lanne:
Jack LaLanne ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_LaLanne)
gruss
Doch war ernstgemeint und ich glaub auch an Opis die alles abräumen. Nicht die 99% der normalen, sondern die 1% der speziellen Opis.....
welche Opis sind das denn und welche Turniere?
Dass das Alter sich ein Stück weit kompensieren lässt durch Erfahrung ist ja nix neues, das hat Peter Aerts schön demonstriert. Aber auch dieser alte Fuchs kam irgendwann an die Grenzen, und das war, bevor er 50 wurde.
Er war dabei aber souverän genug, das einzugestehen.
marasmusmeisterin
02-05-2015, 11:17
Dass das Alter sich ein Stück weit kompensieren lässt durch Erfahrung
Auch Terry Pratchett (R.I.P.) hat sich darüber Gedanken gemacht.
Was wird aus barbarischen Helden, die nicht im Kampf sterben? Z.B. aus Djengiz Cohen:
http://suptg.thisisnotatrueending.com/archive/14475678/images/1301968560630.jpg
und der Grauen Horde:
http://womenwriteaboutcomics.com/wp-content/uploads/2015/03/27-the-last-hero.jpg
Von Veena, der rabenhaarigen, war im Inet kein Bild aufzutreiben; sie errichtete ihren Thron auf Schädeln und strickt jetzt Lätzchen für die Enkel. Und kann mit Stricknadeln immer noch riesige Unholde erstechen.
bujun zb macht das nicht auf turnieren, soweit ich verstanden habe.
allerdings fehlt der (im wt-unterforum zeitweise obligatorische) videobeweis.
aber ist bujun noch keine 70.
gruss
?
U3Y9UqTrNrw
https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_LaLanne
freakyboy
09-07-2015, 14:09
Ich wollte als Kind immer den Jack Lalanne Power Juicer haben :rofl:
Es fällt schon auf, dass Leute sich im Alter eher aufgeben, weil die Trainingserfolge leider immer weniger sichtbar sind und viele denken, es lohnt sich eh nicht. Aber meine Großeltern sind da meine allergrößten Vorbilder. Sie stehen beide täglich um 5 Uhr morgens auf und machen erstmal Yoga. Für sie ist Yoga das beste, was sie für sich tun können. Aller Anfang ist schwer, aber es ist nie zu spät anzufangen. Außerdem nehmen sie auch in einigen Sportkursen teil und sind als Renter mit Leuten unterschiedlichen Alters zusammen, das hält jung. Also ich kann mir teilweise ne Scheibe davon abschneiden :)
Jeder ist sein eigener Herr. Ob und was jemand für sich tut, bleibt jedem überlassen. Wenn man, egal in welchen Alter, was für den Körper/Geist tun möchte, dass heißt der Wille ist da und objektiv gesehen man dazu in der Lage ist, dann nur noch den inneren Schweinehund überwinden und starten. Wenn bei Leuten, die noch was tun können, die Ausrede "ich bin zu alt dafür" dominiert, dann hat der innere Schweinehund gewonnen und der Wille war zu schwach oder die Lebenseinstellung ist falsch. Also man ist, was man aus sich macht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.