Vollständige Version anzeigen : welche KK ist nach Analyse besser
nun habe ich alles noch etwas besser analysiert. deswegen wollte ich den bogen noch einmal machen.
Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
44.. - Dortmund
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig (mich interessieren mehr Entwedungstechniken)
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
ja, neige zu gelenkproblemem bei überbelastung
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Leichter Kontakt
SehrEigen
24-03-2014, 20:53
Kampfkunst und Kampfsport ist wie ein Formel1 Fahrer und sein Formel1 Fahrzeug. Es taugt der beste Fahrer nichts, wenn die Karre nichts taugt und es taugt die beste Karre nichts, wenn der Fahrer nichts taugt. Was auch immer Du mal machen wirst: Es muss zu dir passen. Es muss sich gut anfühlen. Es muss sich richtig anfühlen.
Edit:
Ich empfehle Menschen in meiner Umgebung oft WT. Weisst Du auch warum? Weil es einer der wenigen Systeme ist, die beinahe jeder trainieren kann. Groß, Klein, Dick, Dünn, Stark, Schwach, Unerfahren, Erfahren... Wenn man so will ist WT der VW unter den Systemen. :D ;) Dir empfehle ich es jedoch nicht. Dafür ist dein "Profil-Beitrag" zu ungenau in meinen Augen.
washi-te
24-03-2014, 20:57
nun habe ich alles noch etwas besser analysiert. deswegen wollte ich den bogen noch einmal machen.
aaaaaaaaaaahhhhhhhhhh ....:ups:
meine Favoriten bleiben Wing tsung und krav maga. aber auch taekwondo und karate würde ich machen, aber auch nur wenn es mit Selbstverteidigung ergänzt wird!
Du machst doch schon Krav Maga und Boxen was verspricht du dir jetzt hier von oder ist dir einfach langweilig
Speziell in deinem Fall würde ich dir raten die Finger von jeglicher KK zu lassen und dich eher einem Hobby wie Briefmarken sammeln zu zu wenden.
ich wollte noch mal inne gehen. und vielleicht überrascht mich ja einer noch mit einer anderen kampfkunst die ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe!
Mach doch erstmal was wie willst du was lernen wenn du alle paar tage was neues machst
Speziell in deinem Fall würde ich dir raten die Finger von jeglicher KK zu lassen und dich eher einem Hobby wie Briefmarken sammeln zu zu wenden.
mit Briefmarken sammeln kann ich mich aber nicht gegen Schlägertypen verteidigen!:gruebel:
Little Green Dragon
24-03-2014, 21:08
Doch wenn Du ihnen das Sammelalbum über den Kopf ziehst...
SehrEigen
24-03-2014, 21:14
Man könnte den Gegner auch zu tode langweilen... :D
Wenn dir WT vom Kern aus gefällt: Warum trainierst Du es dann nicht?
Schnueffler
24-03-2014, 21:21
Na als Experte kann man doch schon alles!
washi-te
24-03-2014, 21:31
Ich bin 26 und auf der Suche nach einem Kampfsport. Im Moment v.a. als Ergänzung zum Kraftsport. Geh eigentlich drei Mal ins Gym pro Woche, wäre aber auch bereit 2x oder 2.5x pro Woche zu gehen.
Hier der Fragebogen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Wohne in Zürich und es wird eigentlich alles angeboten. Sanda kenn ich jemanden wo ich mitgehen könnte und Kickboxen war ich schon im Probetraining und hat mir gut gefallen
zweitrangig bis eher wichtig
zweitrangig
Unwichtig ist aber nicht schlimm, wenn etwas dabei ist
zweitrangig
unwichtig
Stört nicht
Hab mir von einem Jahr das vordere Kreuzband operiert. Beweglichkeit ist noch etwas eingeschränkt. Muskeln sind wieder da aber ca. 3cm weniger Oberschenkelumfang wie beim anderen Bein. Vorher war's ausgeglichen.
Schwanke zwischen ein bischen Schmerz darf schon sein und Vollkontakt. Vollkontakt wäre zumindest denkbar.
Am meistenwürde mich Muay Thai reizen, da ich einen kulturellen Bezug dazu habe. Da ich aber gerne intensiv trainieren möchte, weiss ich nicht, ob ich wirklich Ellbogen und Knie kassieren will um ehrlich zu sein.
An Sanda würden mich die Würfe reizen.
Bis zum Sommer trainier ich sicher mal Kickboxen weiter, weil ich gratis trainieren kann.
Was denkt ihr von der Trainingsfrequenz, sind mindestens zwei Trainings pro Woche angesagt um weiterzukommen?
Möchte mich nämlich beim Krafttraining nicht zu sehr einschränken, da ich noch ne Wette bis Ende Jahr am laufen habe.
Danke für die Antworten
...
washi-te
24-03-2014, 21:33
Ich bin 26 und auf der Suche nach einem Kampfsport. Im Moment v.a. als Ergänzung zum Kraftsport. Geh eigentlich drei Mal ins Gym pro Woche, wäre aber auch bereit 2x oder 2.5x pro Woche zu gehen.
Hier der Fragebogen:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Wohne in Zürich und es wird eigentlich alles angeboten. Sanda kenn ich jemanden wo ich mitgehen könnte und Kickboxen war ich schon im Probetraining und hat mir gut gefallen
zweitrangig bis eher wichtig
zweitrangig
Unwichtig ist aber nicht schlimm, wenn etwas dabei ist
zweitrangig
unwichtig
Stört nicht
Hab mir von einem Jahr das vordere Kreuzband operiert. Beweglichkeit ist noch etwas eingeschränkt. Muskeln sind wieder da aber ca. 3cm weniger Oberschenkelumfang wie beim anderen Bein. Vorher war's ausgeglichen.
Schwanke zwischen ein bischen Schmerz darf schon sein und Vollkontakt. Vollkontakt wäre zumindest denkbar.
Am meistenwürde mich Muay Thai reizen, da ich einen kulturellen Bezug dazu habe. Da ich aber gerne intensiv trainieren möchte, weiss ich nicht, ob ich wirklich Ellbogen und Knie kassieren will um ehrlich zu sein.
An Sanda würden mich die Würfe reizen.
Bis zum Sommer trainier ich sicher mal Kickboxen weiter, weil ich gratis trainieren kann.
Was denkt ihr von der Trainingsfrequenz, sind mindestens zwei Trainings pro Woche angesagt um weiterzukommen?
Möchte mich nämlich beim Krafttraining nicht zu sehr einschränken, da ich noch ne Wette bis Ende Jahr am laufen habe.
Danke für die Antworten
Wieso stellen hier zig Leute genau die gleiche Frage?
SehrEigen
24-03-2014, 21:38
Bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, meine das "Schema" aber erkannt zu haben.
Das sind wahrscheinlich "Standard-Fragen" die man selbst beantwortet, um es den anderen leichter zu machen zu helfen.
Im "Tauschhandel-Forum" (gibt es das?) wäre das Schema z.B.
Kann die Ware abgeholt werden?
- Wäre mir am liebesten
Bist du Bereit zu verhandeln?
- Eher nicht
Im Computer Forum dann...
Intel oder AMD Plattform?
- Intel
Sockel?
................
;)
Schnueffler
24-03-2014, 21:39
Wieso stellen hier zig Leute genau die gleiche Frage?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
mit Briefmarken sammeln kann ich mich aber nicht gegen Schlägertypen verteidigen!:gruebel:
Was ich so aus deinen bisherigen Posts rausgelesen habe kannst du das sowieso nicht. Egal was du trainierst.
@ washi-te
Das ist ein Standardfragekatalog um die Findung der richtigen KK zu erleichtern.
washi-te
24-03-2014, 21:43
Auch die gleiche Kriterien?? :ups:
Hi,
Ich bin 15 Jahre alt und suche schon lange nach einer Kampfkunst. ich habe dazu mal einen Fragenkatalog ausgefüllt.
Hier der Fragebogen:
Ich wohne in Zürich, dort gibt es eigentlich viele KK/KS und ein regelmässiges Training ist möglich.
ziemlich wichtig
zweitrangig
zweitrangig
unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen ?
unwichtig, wäre jedoch trozdem interessant.
Stört nicht
Nein, keine Probleme
Ein Paar blaue Flecken müssen ja dazugehören.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Auswahl helfen
Schnueffler
24-03-2014, 21:46
Lies meinen Link!
washi-te
24-03-2014, 21:55
Ahhh - na das ist ja schön, daß sich alle an die Vorschläge halten. :)
Willi von der Heide
24-03-2014, 22:06
@Kampfsportexperte
Bei dir steht doch: Krav Maga und Boxen. Ich denke das trainierst du doch, oder etwa nicht ? Suchst du noch etwas zusätzliches oder willst du wechseln ?
Ich bin etwas überfordert ... :confused:
Vor ein paar Wochen hattest Du noch um die 8 Sportarten im Profil stehen, wie wäre es, wenn Du eine davon ernsthaft betreibst?
Sonst gilt: Wissen ist Macht, besonders für Experten, also bilde Dich weiter.
LG
@Kampfsportexperte
Bei dir steht doch: Krav Maga und Boxen. Ich denke das trainierst du doch, oder etwa nicht ? Suchst du noch etwas zusätzliches oder willst du wechseln ?
Ich bin etwas überfordert ... :confused:
irgendwie ist boxen nicht das wahre, zu viel sport als selbstverteidigung und krav maga irgendwie auch nicht, hier ist es genau umgekehrt zuviel Selbstverteidigung und zu wenig sport. ich mache das ja auch um mein Gewicht wieder bischen zu reduzieren! ich suche etwas was mehr Balance hat. vielleicht auch wieder wing tsung. obwohl das mit der Jau Kraft etwas undynamisch macht. aber ein chi sao war immer sehr entspannend. und nicht viele bieten in dortmund wing tsun an. problematik.
Antikörper
25-03-2014, 10:44
Sag mal, Deine Altersangabe ist etwas nach oben gedehnt worden oder?
Schnueffler
25-03-2014, 10:46
irgendwie ist boxen nicht das wahre, zu viel sport als selbstverteidigung und krav maga irgendwie auch nicht, hier ist es genau umgekehrt zuviel Selbstverteidigung und zu wenig sport. ich mache das ja auch um mein Gewicht wieder bischen zu reduzieren! ich suche etwas was mehr Balance hat. vielleicht auch wieder wing tsung. obwohl das mit der Jau Kraft etwas undynamisch macht. aber ein chi sao war immer sehr entspannend. und nicht viele bieten in dortmund wing tsun an. problematik.
Sowas kann ja nur von einem selbsternannten Experten kommen.
A zu sehr SV, zu wenig Sport, A genau umgekehrt. Betreibt aber beides. Wäre also die richtige Mischung, aber nein,...
die richtige mischung ist es. nur zu hoch dosiert! nach dem boxen fühle ich mich immer so al wenn ich 20 kg abgenommen hätte. mein trainer macht sau hartes training, danach hat man so 7 tage keine lust auf sport!
Schnueffler
25-03-2014, 11:06
die richtige mischung ist es. nur zu hoch dosiert! nach dem boxen fühle ich mich immer so al wenn ich 20 kg abgenommen hätte. mein trainer macht sau hartes training, danach hat man so 7 tage keine lust auf sport!
Dann solltest du es dir mit denm Briefmarkensammeln nochmals überlegen.
ich mache das ja auch um mein Gewicht wieder bischen zu reduzieren!
Ernährung umstellen?
Wird einen größeren Einfluss aufs Gewicht verlieren haben, als Sport und SV.
kenne ich eher umgekehrt. sport soll effektiver sein als Ernährungsumstellung!
Schnueffler
25-03-2014, 11:22
kenne ich eher umgekehrt. Sport soll effektiver sein als ernährungsumstellung!
nein!!!
mit sport, braucht man auf sein lieblingskuchen nicht verzichten! <-- so hieß es doch immer???
tempestas
25-03-2014, 11:29
Die Idee mit Briefmarkensammeln ist die mit Abstand passendste! Hallen-Halma auf Zeit und Trockenschwimmen gingen auch noch.
Du bist mir echt ein Experte....
Schnueffler
25-03-2014, 11:33
mit sport, braucht man auf sein lieblingskuchen nicht verzichten! <-- so hieß es doch immer???
Sagt wer?
tempestas
25-03-2014, 11:34
Na die Experten, wer sonst? :-§:-§
Sagt wer?
die Ernährungsexperten!
Der gute sucht die Eierlegende Wollmichsau.
die Ernährungsexperten!
:D liegt alles an den Genen ;).
Klick mich (http://imgur.com/dl09rDa)
Schnueffler
25-03-2014, 11:53
die Ernährungsexperten!
Also solche Experten, wie du einer im Kampfsport bist?
hahahahahahahahahahahahahaha! :biglaugh: ich dachte immer meine witze wären schlecht!
Schnueffler
25-03-2014, 11:58
hahahahahahahahahahahahahaha! :biglaugh: ich dachte immer meine witze wären schlecht!
Jepp, wer sowas verzapft, weiß was ein Witz ist.
Jepp, wer sowas verzapft, weiß was ein Witz ist.
Ich finde den Gedanken so schlimm, dass er das Ganze ernst meinen könnte... :-|
ich habe erwähnt das ich manches lustiger gestalte!
Little Green Dragon
25-03-2014, 12:18
die Ernährungsexperten!
Der Konditoreiinnung oder was?
Also entweder bist Du eine weitere Ausgabe eines Forentrolls oder hast schlichtweg keine Ahnung von Ernährung und Sport.
Ohne eine anständige Ernährung bzw. Ernährungsumstellung kannst Du x-Mal die Woche Sport machen, es wird beim abnehmen wenig bis gar nicht helfen wenn Du auf der anderen Seite Dir Schnitzel mit Pommes oder Kuchen reinpfeifst.
Sport kann bei einer anständigen Ernährung beim Abnehmen begleitend unterstützen - nicht mehr und nicht weniger.
Schnueffler
25-03-2014, 12:18
Ich finde den Gedanken so schlimm, dass er das Ganze ernst meinen könnte... :-|
Ich glaube der meint das sogar vollkommen ernst.
ich sage doch, nur jesus versteht mich!
ach deswegen habe ich nie beim kickboxen abgenommen. konnte die pizza danach nicht sein lassen! :D
DieKlette
25-03-2014, 12:30
Der gute sucht die Eierlegende Wollmichsau.
Man sucht in der Regel die eierlegende Wolmilchsau, damit man selbst sich nicht verändern muss. Alles muss maßgeschneidert auf einen passen, blos keine Unsicherheiten :).
Manchmal, wenn man eine Situaition nicht verändern kann, steht man vor der Herausforderung sich selbst zu ändern. Das kann man schön ignorieren und weiter nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen, dann kommt man aber nirgendwo an.
tempestas
25-03-2014, 12:37
Der Experte ist schon so oft angekommen, der weiß schon, wie es geht! :-§
so auf die Eingangsfrage zurück. Welcher KK ist nun angebrachter?
Briefmarkensammeln....
Mal Ernsthaft:
Ernährug umstellen, im Boxen nen Schritt langsamer angehehen, im KM ne Schippe drauf legen .... Sport heisst deshalb Sport weil man sich da anstrengt und eben auch mal aus der Entspannungszone raus geht.
Alternativ wenns ums Abnehmen geht:
Ernährung umstellen, 3*je woche WKM und für passende Erholung sorgen.
in 4-5 Jahren dann wenn du 20kg abgenommen hast nochmal umhören -.- aber wenn du mit der gleichen Einstellung an den Kraftsport gehst wie an den Kampfsport.... naja wird das Ergebnis das gleiche sein wie das was du jetzt schon hast.
eigentlich mag ich den kampfsport 10 mal lieber als kraftsport!
prinzipiell nen alternierender Ganzkörperplan (ja die Spezialisten mögen mich dafür steinigen) Google WKMplan +Krafttraining bringt eigendlich gute Treffer.
Zum Abnehmen gibts eingedlich wenig das so zuverlässig funktioniert wie Ernährungsumstellung (nicht unbedingt reduktion, sondern UM-stellung) +Ganzkörperkrafttraining.
Allerdings musst du (egal wofür) eben Diziplin, Durchhaltevermögen und Konsequenz mitbringen wenn du ordentlich was erreichen willst.
Dann mach weiter Kampfsport .... mach' überall Probetraining wo du hinkommst und stell die Ernährung um -.- (odere akzeptiere, das das was du willst ohne Anstrengung deinerseits nicht durchsetzbar ist)
Pyriander
25-03-2014, 16:51
Kampfsportexperte,
Anhand Deiner Post in diversen Threads würde ich Dir empfehlen, (wieder, wenn ich das richtig verstanden habe?) beim Wing Tsun vorbeizuschauen, ich würde wetten, dass past am Besten.
amasbaal
25-03-2014, 18:27
Du machst doch schon Krav Maga und Boxen
bist du dir da sicher? ich nicht. obwohl, "machen" kann ja vieles heißen... ich hab auch mal ein paar wochen wing chun, ein paar tage nin jutsu (jedenfalls wurde behauptet, es sei nin jutsu) und 90min. tae kwon do gemacht, bin also eigentlich da auch experte. von um einiges längeren ausflügen ins muay thai, boxen und ju jutsu mal ganz abgesehen. dumm, dass man gar nicht so viel platz hat, das alles in den stilangaben unter dem nick erwähnen zu können, damit der expertenstatus auch deutlich wird :D;)
Schnueffler
25-03-2014, 19:29
bist du dir da sicher? ich nicht. obwohl, "machen" kann ja vieles heißen... ich hab auch mal ein paar wochen wing chun, ein paar tage nin jutsu (jedenfalls wurde behauptet, es sei nin jutsu) und 90min. tae kwon do gemacht, bin also eigentlich da auch experte. von um einiges längeren ausflügen ins muay thai, boxen und ju jutsu mal ganz abgesehen. dumm, dass man gar nicht so viel platz hat, das alles in den stilangaben unter dem nick erwähnen zu können, damit der expertenstatus auch deutlich wird :D;)
Nimm immer nur die Kürzel!
Abu Junayd
25-03-2014, 19:32
Oder fass es zusammen. Wäre dann bei dir Nin Taek Thai Sikaran Jutsu :D
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
ich kann ja nur davon ausgehen was er angibt. Aber meine zweifel habe ich da schon.
Wenn ich alles angebe was ich mal als probe oder so gemacht habe wird es bei mir auch eng.
Willi von der Heide
25-03-2014, 22:00
90min. tae kwon do gemacht
Hah ! Ich hatte den 1. DAN im Taekwondo schon, da habe ich das noch gar nicht trainiert ! :biglaugh: Auflösung erfolgt an anderer Stelle ... ;)
@kampfsportexperte
Geh mal zur EWTO, die gibt es auch in deiner Nähe. Das paßt perfekt zu dir. Glaub es uns.
Hah ! Ich hatte den 1. DAN im Taekwondo schon, da habe ich das noch gar nicht trainiert ! :biglaugh: Auflösung erfolgt an anderer Stelle ... ;)
@kampfsportexperte
Geh mal zur EWTO, die gibt es auch in deiner Nähe. Das paßt perfekt zu dir. Glaub es uns.
EWTO ist weicheier rumgehampel!
Kampfsportexperte,
Anhand Deiner Post in diversen Threads würde ich Dir empfehlen, (wieder, wenn ich das richtig verstanden habe?) beim Wing Tsun vorbeizuschauen, ich würde wetten, dass past am Besten.
genau auf so ein vorschlag habe ich gewartet.
richtig glaube auch das wing tsun am besten zu mir passt! werd mich darum mal bemühen!
johnny-ice
26-03-2014, 11:06
ich finds ja geil das jemand der nicht mal richtig angefangen hat KK oder KS zu betreiben hier in einem forum in dem sich allgemein über KK und KS auseinandergesetzt wird bereits über 400 beiträge geschrieben hat. Da ich aufgrund deiner bisher gezeigten ahnungslosigkeit davon ausgehen muss, das du tatsächlich ahnungslos in diesem bereich bist und wenig bis gar nichts sinnvolles zu diskussionen beitragen kannst, beantrage ich die Löschung von 90 Prozent deiner Kommentare. und du solltest gezwungen werden dir einen anderen Namen zu geben.
haben wir nicht das Recht auf Freie Meinungsäußerung?
Wenn es dir nicht passt, musst du dich daran ja nicht beteiligen!
mein name ist ein nick, nicht mehr und nicht weniger.
auch wenn ich streng Gäubig bin, kann ich mich Satan nennen!
es ist also nur ein nick!
Savateur73
26-03-2014, 11:38
haben wir nicht das Recht auf Freie Meinungsäußerung?
Wenn es dir nicht passt, musst du dich daran ja nicht beteiligen!
Wenn es Unsinn ist dann ist keine freie Meinungsäusserung sondern Unsinn und man kann sich die Worte sparen.;)
Geh zum Wing Tsun da bist du super aufgehoben, da Boxen nix für dich ist und Krav Maga für dich zuviel SV-Techniken hat.:)
tempestas
26-03-2014, 11:51
und da du ja der Härteste unter den Harten bist.... :o
johnny-ice
26-03-2014, 12:30
ich bin absolut für freie meinungsäußerung, ich unterhalte mich auch selten mit ärzten über bestimmte heilungsmethoden. Daher habe ich wenig verständnis wenn jemand der offensichtlich nichts sinnvolles zu erzählen hat, scheinbar doch der meinung ist das seine beiträge behilflich sein können. Denn weshalb sonst sollte man an die 470 beiträge zustande gebracht haben? doch nicht etwa weil einem langweilig ist und man ansonsten einfach kein anderes Hobby hat?
Und Betreiber eines gewissen Systems als weicheier oder sonstiges zu bezeichnen, wenn einem Boxen zu sportlich ist, das erklärt mir genug um meine Aussage zu unterstreichen ;)
was ich hier immer über mich ergehen lassen muss! nur jesus verseht mich!
johnny-ice
26-03-2014, 12:32
ich bestreite nicht das es dir erlaubt ist dir diesen Namen zu geben, aber er zeigt in zusammenhang mit deiner tatsächlichen Kenntnis, was von dir zu halten ist.
nicht Beleidigend werden bitte. immer alles schön sachlich!
Schnueffler
26-03-2014, 12:38
@kampfsportexperte
Kampfsportexperte,
genau auf so ein vorschlag habe ich gewartet.
richtig glaube auch das wing tsun am besten zu mir passt! werd mich darum mal bemühen!
Ahm, WT wird dir doch in der EWTO verkauft.
Merkst du deinen eigenen Widerspruch???
aber ganz bestimmt nicht EWTO ist genau so eine Sekte, wie bei birol!
johnny-ice
26-03-2014, 12:42
vielleicht solltest du statt zum WT einfach in die kirche gehen und beten, wenn jesus dich versteht.
ich bin regelmäßiger Kirchengänger!
bin aber Synkretist!
Savateur73
26-03-2014, 12:55
ich bin regelmäßiger Kirchengänger!
bin aber Synkretist!
du solltest nicht soviel Wikepedia lesen!;):D
ich lese kein wikipedia!!!
Savateur73
26-03-2014, 13:05
ich lese kein wikipedia!!!
Jetzt fängst du aber an nicht mehr die Wahrheit zu sagen!:D
Sag doch einfach was du genau suchst und man kann dir helfen,da du ja noch Anfänger in den KK/KS bist.
Das Rumgetrolle macht doch keinen Sinn.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.