PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhöflichung der Sprache



KAJIHEI
25-03-2014, 07:03
In einem anderen thread wurde ja bemängelt das die Sprache immer weiter verroht, verlottert.
Wie heißt es so schön ?
Es gibt nichts Gutes ausser man tut es.
Daher dieser thread in dem Versucht werden soll Gemeinheiten, Unhöflichkeiten, fiese Antworten auf ärgerliche Fragen so zu gestalten, daß sie immer noch höflich sind.
Es darf auch die unhöfliche Übersetzung zur Erklärung mitgeliefert werden.

Ich fang mal an :

Frage :
Geht das nicht schneller oder schlafen sie schon ?
Antwort verhöflicht :
"Selbstverständlich geht es schneller, nur mit dem Wollen gibt es Probleme."
Moderne Variante unverhöflicht : "Sie können mich mal..."

itto_ryu
25-03-2014, 07:21
Sprache wandelt sich, unsere Großeltern fanden schon grässlich, wenn wir Wörter wie "cool" oder "geil" benutzten, heute gibt es da ja noch mehr "Slangausdrücke". Oft verwässert sich die Jugendsprache im Laufe des Älterwerdens wieder. Auch ist die Fähigkeit heutzutage größer zwischen Hochdeutsch und Dialekt zu wechseln, leider jedoch verwässern viele Dialekte zu Pseudodialekten, bei denen die jüngeren Generationen krampfhaft versuchen den Dialekt zu benutzen. Wenn jemand Sorge hat, dass Grammatik und Wortschatz leiden, da muss man sich nur ältere Kollegen anschauen im Umfeld, da ist auch nicht jeder so ein Wortakrobat und die Grammatik und Rechtschreibung liegen brach. Bedenklich jedoch finde ich, basierend auf den Erfahrungen mit diversen Generationen an Auszubildenden, dass inzwischen das Abitur kein Garant und Gütesiegel mehr ist für korrekte Grammatik, einen großen Wortschatz oder die Fähigkeit auch nur so halbwegs geradeaus sprechen zu können, ohne wie ein vollgedrogter Halbaffe zu klingen ;)

Was die Höflichkeit der Sprache anbelangt, allgemein finde ich, dass die Generationen übergreifend, die Umgangsformen, Höflichkeit, Rücksichtnahme etc. arg nachgelassen hat. Dies ist kein Problem der Jüngeren, im Gegenteil, die Senioren pöbeln, schnauzen und foddern nur so herum, dass sie den Jungen in nichts nachstehen. Höfliche Menschen sind leider selten geworden. Viele werden schnell aggressiv, man spührt förmlich überall die Frustration, Gleichgültigkeit, den schwehlenden Glutofen, dass wieder einer kurz vorm Durchdrehen ist. Die Menschen wirken teilweise wie Roboter, die auf Schnoddrigkeit und miese Laune programmiert sind.

Beispiel beim Arzt:
Patient: "Guten Morgen, ich habe einen Termin um 10 Uhr bei Frau Dr. Müller."
Sprechstundenhilfe: "Kärtchen!"
Verhöflicht: "Schönen guten Morgen. Darf ich bitte Ihre Krankenkassenkarte haben?"

Beispiel an der Tankstelle:
Tankwart: "Hallo, Sie haben die Nr. 5 getankt. Darf es noch was sein?"
Kunde: "Päksche Mallborro!"
Verhöflicht: Ja danke, ein Päckchen Marlboro bitte."

Beispiel aus dem Flugzeug:
Eine ältere Dame hält beim Boarding den ganzen Verkehr auf, weil sie am Zeitschriftenfach stundenlang nach Magazinen wühlt, was an sich schon unhöflich ist.
Die Stewardess raunzt sie jedoch für ihre Servicefunktion unangemessen an: "Setzen Sie sich jetzt, Sie haben ja wohl schon genug Zeitschriften, wir müssen fertigwerden!"
Verhöflicht: "Verzeihung die Dame, bitte nehmen Sie Platz, wir müssen pünktlich mit dem Boarding fertigwerden, sonst ist der Pilot so nervös, dass er einen Absturz riskiert, zumal diese Maschine ohnehin schlecht gewartet ist und wir drei international gesuchte Terroristen an Bord haben und einen CIA-Agenten, der den Anschlag vortäuschen wird, damit die USA in einem neuen Land einmarschieren kann. Danke sehr."

:D

itto_ryu
25-03-2014, 07:22
Ha, da fällt mir ein:
9jUGiAWrBIo

panzerknacker
25-03-2014, 07:40
da fällt mir ein ehemaliger Lehrling ein, der zum wiederholten Male zu spät zur Arbeit erscheint ( ist heute Meister und macht das immer noch :) ).
Chef (wutentbrannt): Herr W., was denken Sie sich eigentlich, kann doch nicht angehen, unglaublich,.... blbla
Als die Lautstärke etwas abebbt darufhin der Lehrling:
Aber Herr H., heute habe ich das ja nicht mit Absicht gemacht ....

Ich hab´ mich schlappgelacht, der Chef hat´s noch nicht mal geschnallt
:D
ich bin da ja leider nicht so, ich hol immer die Keule aus der untersten Schublade raus
naja funktioniert ja auch :cool:

Fry_
25-03-2014, 08:21
Im ganzen Dienstleistungsbereich ist der Umgang heute höflicher als früher. Früher wurde man, egal ob an der Supermarktkasse oder auf dem Amt, wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt. Ich Obrigkeit, Du Untertan.
Heute herrscht eher freundliches und höfliches Rumgezwitscher vor.
Ich versteh deshalb auch vieles Gejammer über den Sittenverfall nicht.

itto_ryu
25-03-2014, 08:29
Im ganzen Dienstleistungsbereich ist der Umgang heute höflicher als früher. Früher wurde man, egal ob an der Supermarktkasse oder auf dem Amt, wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt. Ich Obrigkeit, Du Untertan.
Heute herrscht eher freundliches und höfliches Rumgezwitscher vor.
Ich versteh deshalb auch vieles Gejammer über den Sittenverfall nicht.

Wo lebst du, da will ich auch hin :ups:

Ich habe eher das Gefühl, dass im Bereich Dienstleitung der Ton immer schlimmer wird.

Vollkorn84
25-03-2014, 08:39
Im ganzen Dienstleistungsbereich ist der Umgang heute höflicher als früher. Früher wurde man, egal ob an der Supermarktkasse oder auf dem Amt, wie ein lästiger Bittsteller abgefertigt. Ich Obrigkeit, Du Untertan.
Heute herrscht eher freundliches und höfliches Rumgezwitscher vor.
Ich versteh deshalb auch vieles Gejammer über den Sittenverfall nicht.# besser wäre echt mal tacheles zu reden.oftmals muss ich auch aus höflichkeitsgründen bspw auf der arbeit rumrätseln worum es überhaupt geht um dann hintenrum zu erfahren das sich über dieses und jenes beschwert wurde.ich geh dann immer direkt hin und klär das eins zu eins.am anfang hatte ich auch schiss das ich da vllt zuuu offensiv rangehe,aber letztlich hat sich gezeigt das auch bei klaren worten die leute froh sind das die sache aus der welt ist.

Fry_
25-03-2014, 09:01
Wo lebst du, da will ich auch hin :ups:

Ich habe eher das Gefühl, dass im Bereich Dienstleitung der Ton immer schlimmer wird.

Warst Du mal in den achtzigern an ner Supermarktkasse oder auf der Kfz-Zulassungsstelle ? Alleine, dass die Amtsstuben durch Großraumbüros ersetzt wurden macht ne Menge aus, man muss nicht mehr draußen warten bis der gnädige Herr fertig ist mit seiner Zwischenmahlzeit, sondern alle (auch seine Kollegen) gucken ihm bei der Arbeit zu.
Ergebnis: freundlich-professionelle flotte Anfertigung.
Im Supermarkt sind die Kassiererinnen inzwischen, das fing so in den neunzigern im REWE an, zur Nettigkeit gezwungen, und ich wage zu behaupten dass die dadurch selber sogar mehr Spaß an der Arbeit haben.

itto_ryu
25-03-2014, 09:30
Also meine Erfahrungen im örtlichen Bürgerbüro sehen trotz Großraumbüro usw. etwas anders aus. Ebenso am Supermarkt, wobei erwähnter REWE tatsächlich die positive Ausnahme ist.

Fry_
25-03-2014, 09:59
Nun ja, bist vermutlich nicht in Hessen. Wir haben nette Amtsfrauen, stampfen unsere Butter nicht mit den Füssen und kleiden uns auch nicht in Tierfelle :D

Onkel_Escobar
25-03-2014, 10:25
Der itto wohnt in Offenbach, also Hessen und doch irgendwie nicht. Aber das erklärt doch schon alles, oder? :D

Fry_
25-03-2014, 10:33
Sagt das doch gleich :D

itto_ryu
25-03-2014, 11:14
Haha, ihr Frankfurter Würstchen :D Aber das mag durchaus ein Grund sein :cool:

Terao
25-03-2014, 11:42
Haha, ihr Frankfurter Würstchen :D Aber das mag durchaus ein Grund sein :cool:
Offenbacher mit Frankfurtern zu verwechseln.... :ups:
...also, es wurden schon Leute für weniger umgebracht. :mad:

itto_ryu
25-03-2014, 12:25
Offenbacher mit Frankfurtern zu verwechseln.... :ups:
...also, es wurden schon Leute für weniger umgebracht. :mad:

Nee, isch bin de Offebäscher, die Frankforter sin die annern zwaa! :cool: Unn des zwette is rischtisch!


Der itto wohnt in Offenbach, also Hessen und doch irgendwie nicht. Aber das erklärt doch schon alles, oder? :D

Willi von der Heide
25-03-2014, 12:43
" Früher " ging man aufs Straßenverkehrsamt wenn man schlecht behandelt werden wollte, heute geht man zu einer Domina ...

Die erste Variante war günstiger :ups:

Willi von der Heide
25-03-2014, 12:45
Offenbach vs. Frankfurt ...

watch?v=XsCMF8rFUcw

P.S.:

Mir ist dieses ganze Bundesland - Hessen - etwas suspekt ... Das mußte ich jetzt einmal loswerden.

Onkel_Escobar
25-03-2014, 13:25
Mir ist dieses ganze Bundesland - Hessen - etwas suspekt ... Das mußte ich jetzt einmal loswerden.

Alter, Willi übertreibs net. Ich fand Dich ja ganz nett, jedenfalls bis jetzt. Du bist halt nicht Manns genug für Hessen. :D

Sorbus Aucuparia
25-03-2014, 13:33
Warst Du mal in den achtzigern an ner Supermarktkasse oder auf der Kfz-Zulassungsstelle ? Alleine, dass die Amtsstuben durch Großraumbüros ersetzt wurden macht ne Menge aus, man muss nicht mehr draußen warten bis der gnädige Herr fertig ist mit seiner Zwischenmahlzeit, sondern alle (auch seine Kollegen) gucken ihm bei der Arbeit zu.
Ergebnis: freundlich-professionelle flotte Anfertigung.
Im Supermarkt sind die Kassiererinnen inzwischen, das fing so in den neunzigern im REWE an, zur Nettigkeit gezwungen, und ich wage zu behaupten dass die dadurch selber sogar mehr Spaß an der Arbeit haben.

Naja ich finde viel von dieser weiße Zähne Plastikhöflichkeit die man bei so Servicesachen hat, ist ziemlich aufgesetzt.
Mir ist ehrliche Unhöflichkeit lieber als eine aufgesetzte Maske.

Fry_
25-03-2014, 13:54
....
Mir ist ehrliche Unhöflichkeit lieber als eine aufgesetzte Maske.

Das passt wiederum zu Berlin, der Hauptstadt der freundlichen Dienstleister :blume:
Etwa so:


WAS, DU WILLST DREI STÜCK KAUFEN ? UND WAS IST MIT DEN ANDEREN, DIE VIELLEICHT AUCH WAS WOLLEN ? HAU AB, DU PISSNELKE ...

Terao
25-03-2014, 14:04
Naja ich finde viel von dieser weiße Zähne Plastikhöflichkeit die man bei so Servicesachen hat, ist ziemlich aufgesetzt.Mir ging das in Japan binnen kurzem ziemlich auf den Senkel. Man kann da keinen Supermarkt betreten, ohne dass die Verkäuferinnen so tun, als sei man der Tenno persönlich, der überdies gerade ihrem einzigen Sohn das Leben gerettet hat. :rolleyes:
Interessanterweise sind die völlig von den Socken, wenn man sie nicht ignoriert, sondern ihren Gruß höflich erwidert. Das ist gar nicht vorgesehen.


Mir ist ehrliche Unhöflichkeit lieber als eine aufgesetzte Maske. Ein gewisser Grad an Beherrschung muss aber schon drin sein. Es sei denn, man ist Berliner.
Ich sag nur mit dem Imbisstandbesitzer an der Baustelle Woltersdorf Schleuse Ost: "Hier ist euer Fressen, ihr Säue!" :D



Naja, irgendwo dazwischen halt.

itto_ryu
25-03-2014, 14:29
Offenbach vs. Frankfurt ...

watch?v=XsCMF8rFUcw

P.S.:

Mir ist dieses ganze Bundesland - Hessen - etwas suspekt ... Das mußte ich jetzt einmal loswerden.

Alt, uralt und funktioniert in beiden Richtungen ;)


Alter, Willi übertreibs net. Ich fand Dich ja ganz nett, jedenfalls bis jetzt. Du bist halt nicht Manns genug für Hessen.
Jau, da sind wir Offenbacher und ihr Frankfurter uns sogar mal einig. Für Hessen muss man hart sein, kein Dialekt und kein Humor ist so aggressiv (das sagte schon meine Oma, die ursprünglich aus Berlin kam und sich hier nie so 100% wohl fühlt, sie meinte, die Hessen seien ihr zu aggressiv... DABEI STIMMT DES DOCH GAR NET, VERDAMMTNOCHEINSUNNZUGENÄHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ) :D

Hape Kerkeling hat das mal so schön formuliert, der hessische Humor ist sehr aggressiv und laut und gehässig (gehessisch). Wenn ich einem Freund aus Lübeck Badesalz vorspiele, verzieht der keine Miene ;)

itto_ryu
25-03-2014, 14:31
:D

pfYrWAGgPuk

Onkel_Escobar
25-03-2014, 15:01
Ich find Badesalz scheisse! :cool:

KAJIHEI
25-03-2014, 15:34
Ihr habt schon den ersten Post gelesen und wisst was hier eigentlich angesagt ist ?
Die Beschwerdestelle über die Boshaftigkeit der Sprache und die linguistische Verelendung ist woanders...:-§
Man beachte den leicht nörgelnden Unterton.

m.l.l.
25-03-2014, 16:02
Ihr habt schon den ersten Post gelesen und wisst was hier eigentlich angesagt ist ? [...]

Also bin ich hier doch richtig - ich war mir nicht ganz sicher. :D

Dann trage ich auch 'was bei - an alle Formalisten:

http://31.media.tumblr.com/tumblr_m5mpbxIKWz1qdjplxo1_500.png
Quellle: www.tumblr.com

:D

itto_ryu
25-03-2014, 16:09
Ich find Badesalz scheisse! :cool:

Sowas kann auch nur en Frankforter von sich geben ;)

Terao
25-03-2014, 22:18
„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag’s ihm, er kann mich im Arsche lecken!“

Auch so`n Hesse... :)

Wohlgemerkt: Im. Und nicht, wie man heute gerne schüchtern-verschämt sagt am.

Und jetzt im Chor: http://www.youtube.com/watch?v=C78HBp-Youk

gasts
26-03-2014, 03:11
Ihr habt schon den ersten Post gelesen und wisst was hier eigentlich angesagt ist ?


Mir scheint, das Leseverständnis hat bei vielen Nutzern des KKB großes Verbesserungspotential.

Es geht um gewalttätige Sprache in formal tadelloser Verpackung?

Wenn jemand die Erwartungen, die aufgrund seiner Tätigkeitsbezeichnung an ihn gestellt werden, untererfüllt:
"Gehört das zu ihren Kernkompetenzen?"

Oder dieser Witz bzgl. eines Ehepaars aus besseren Kreisen:
Er: "Liebste, wenn Sie kochen könnten, könnten wir uns die Köchin sparen"
Sie: "Liebster, wenn Sie beischlafen könnten, könnten wir uns den Chauffeur sparen"

KAJIHEI
26-03-2014, 05:43
Mir scheint, das Leseverständnis hat bei vielen Nutzern des KKB großes Verbesserungspotential.

Es geht um gewalttätige Sprache in formal tadelloser Verpackung?



Im Endeffekt genau darum, denn zu versuchen aus den meisten lieben Mitmenschen wirklich nette, höfliche Wesen zu machen und sei es forentechnisch, ich glaube dazu bedarf es eines Zauberstabes.
Also bleibt nur übrig das "Übliche" hübsch zu verpacken.
Zumal man damit auch sehr schön eines zeigen kann : Selbst der gesittetste Sprachgebrauch ist mörderisch.
:D

gast
26-03-2014, 07:00
Was viele unterschätzen: Mit ein bisschen Höflichkeit geht fast alles deutlich schneller und einfacher.

Niemand lässt sich gern anschnauzen und die klassische Reaktion ist Widerstand.

Auf der anderen Seite habe ich schon erlebt wie Fremde sich für andere abrackern können nur weil die sehr höflich fragen.

Daher bemühe ich mich immer höflich zu sein, besonders gegenüber Leuten die für mich arbeiten.

itto_ryu
26-03-2014, 07:29
Und Höflichkeit oder Unhöflichkeit ist keine Sache der Bildung oder sozialen Stands. Wie die Ur-Oma immer gesagt hat "Armut ist keine Ausrede dafür ein A-Loch zu sein" :D

Fry_
26-03-2014, 08:18
Und wer bei mir richtig verschissen hat sind Typen, die sich wie die letzten assis benehmen und das mit "ich bin halt ehrlich" verklären wollen.

KAJIHEI
26-03-2014, 09:13
Und Höflichkeit oder Unhöflichkeit ist keine Sache der Bildung oder sozialen Stands. Wie die Ur-Oma immer gesagt hat "Armut ist keine Ausrede dafür ein A-Loch zu sein" :D

Am unangenehmsten sind höfliche A-Löcher ; kaum Angriffspunkte diesbezüglich.

itto_ryu
26-03-2014, 09:20
Wichtig ist, dass man auch bei kritischen Themen höflich bleibt. Wir Hessen sind Meister der ausgeglichenen Reaktion auf kritische Fragen :D

1WRxjybX5-U

Terao
26-03-2014, 15:55
Wichtig ist, dass man auch bei kritischen Themen höflich bleibt. Wir Hessen sind Meister der ausgeglichenen Reaktion auf kritische Fragen :D

1WRxjybX5-UGeil! :D
Keine Ahnung, wer das ist, oder was der macht. Aber spätestens nach sowas wills doch jeder wissen: Hat er nun überwiesen? :)

Bubatz
26-03-2014, 17:01
Auf hessisch klingen auch die gröbsten Beleidigungen süß. Wird man mit "Du Hannebambel!" als Vollpfosten tituliert, fühlt man sich trotzdem irgendwie lieb gehabt ...

KAJIHEI
26-03-2014, 17:13
Auf hessisch klingen auch die gröbsten Beleidigungen süß. Wird man mit "Du Hannebambel!" als Vollpfosten tituliert, fühlt man sich trotzdem irgendwie lieb gehabt ...

Ähm und Pflaumenaugust ist gröber ?
Schön das wir drüber gesprochen haben....:rolleyes:

Bubatz
26-03-2014, 17:30
Ähm und Pflaumenaugust ist gröber ?


Yup - ultrafiese Beleidigung, die scheinbar launig-nett daherkommt.

KAJIHEI
26-03-2014, 17:38
Yup - ultrafiese Beleidigung, die scheinbar launig-nett daherkommt.

Tja so kommt es nicht Berlinern vor. In Wirklichkeit ist es eher ein netter Buff wie "Na meen Kleener"
Logischer Weise nur mit der entsprechenden Betonung und Mimik. Allerdings kann mit entsprechendem Gesicht und Betonung auch "werter Herr" zu einer Schimpfkanonade mutieren....Daher kann man es am Wortlaub eben nicht fixieren.
Also wenn ich nach Hessen komme, warum sollte ich diese hammelbande oder wie das heißt nicht ebenfalls als Beleidigung auffassen. Mir fehlt nämlich in der Gegend wie dir offensichtlich in Berlin der Kontext.;)

Bubatz
26-03-2014, 17:44
Tja so kommt es nicht Berlinern vor. In Wirklichkeit ist es eher ein netter Buff wie "Na meen Kleener"


"Pflaumenaugust" gibt's auch in Berlin? :ups: Ich kenn's nur aus'm Pott (und da ist es schon eher nicht so wirklich nett) - guck hier ;) :

www.ruhrgebietssprache.de - Die wichtigsten Beleidigungen (http://www.ruhrgebietssprache.de/beleidigungen.html)

KAJIHEI
26-03-2014, 17:47
"Pflaumenaugust" gibt's auch in Berlin? :ups: Ich kenn's nur aus'm Pott (und da ist es schon eher nicht so wirklich nett) - guck hier:

www.ruhrgebietssprache.de - Die wichtigsten Beleidigungen (http://www.ruhrgebietssprache.de/beleidigungen.html)

Na schau einer an, jetzt haben wir auch och die linguistische Currywurst.
Wer hat ´s erfunden....
Das es den Begriff auch da gibt, wußte ich nämlich wiederum nicht

Soju
28-03-2014, 03:45
Unhoefliche Variante:
"Verpiss dich du Penner, oder ich hau dich zusammen, dass du nicht mehr wert bist als ein Stueck gemuese und vor Schmerz nicht mehr aus noch ein weisst"

Hoefliche Varianter:
"Ich muss Sie Unterkunftsbezogen ueberforderte Person bitten sich aus meiner Gegenwart zu entfernen. Andernfalls werde ich Ihnen eine physische Lektion erteilen, welche Sie in dem mentalen Zustand einer gewoehnlichen Salatgurke zuruecklaesst. Ausserdem wuerden Ihre Nervenbahnen intensive Signale des Unwohlseins uebermitteln, welche Sie in einen Zustand der temporaeren Orientierungslosigkeit versetzen"

Helmut Gensler
28-03-2014, 16:51
Armut ist keine Ausrede dafür ein A-Loch zu sein"
Reichtum aber auch nicht.
Und Arroganz überhaupt nicht.

AndyLee
28-03-2014, 16:59
Reichtum aber auch nicht.
Und Arroganz überhaupt nicht.
Reich oder Arm? Arrogant, schnöselig, unempathisch? Eine Sache der Betrachtung - aber auch nur dann, wenn man darauf gestoßen wird. Im Zeitalter von Hype, Spaß haben und Schnelllebigkeit, sicherlich eine Möglichkeit der Bodenständigkeit und Ruhe.

KAJIHEI
28-03-2014, 19:03
Reichtum aber auch nicht.
Und Arroganz überhaupt nicht.

Jein aus meiner Sicht.
Arroganz ist nicht der netteste Zug.
Aber man sollte unterscheiden : Grundlose Arroganz und begründete Arroganz.

Ich kenne da einen Lehrer in meinem Schwertsektor der ist wirklich zum Wahnsinnigwerden arrogant. Gut im Alter ist er jetzt milder, aber für Anfänger immer noch harter Tobac
Blos der Mann hat einfach das Fundament dafür. Er hat die Leistung und das Können auf der seine Arroganz fußt mehr als erbracht und erwiesen.

Wirklich nerven tun doch eher die Leute die sich aufblasen wie ein hysterischer Kugelfisch und Nichts aber auch wirklich Nichts dahinter haben.
Selbstdarstellende Maulhelden : Dinge die Welt nicht braucht.

Was den ersten Satz von Ihnen angeht : Dem kann ich nur zustimmen. :)

Helmut Gensler
29-03-2014, 08:46
Für mich ist es eine Definitionsfrage.
Großartiges Können und Arroganz haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, für mich schließen sie sich sogar aus.... "begründete Arroganz" gibt es für mich nicht.
Selbstverständlich muss ich ein Können nicht gegenüber jedem blöd reinfunkenden Fighter erläutern oder rechtfertigen. Wenn meine Reaktion gegen solche völlig respektlosen, großmäuligen Obergurus als Arroganz bezeichnet wird, so kann ich damit gut leben.

KAJIHEI
29-03-2014, 09:37
Für mich ist es eine Definitionsfrage.
Großartiges Können und Arroganz haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, für mich schließen sie sich sogar aus.... "begründete Arroganz" gibt es für mich nicht.
.

Wenn Sie es für sich so definieren, ist es doch in Ordnung, auch wenn es meilenweit an der Realität vorbeigeht. ( Siehe folgenden ersten Absatz )
Das Problem ist doch was ist Arroganz, was wird als solche empfunden.

Technische und wissenstechnische Überlegenheit wird häufig als Arroganz betitelt nur weil kein Gegenargument oder sonstiges zur Verfügung steht um den eigenen Standpunkt zu untermauern.
Dann ist es halt ein "Klugscheißer", Besserwisser etc. Ein besonders schlimmer arroganter Pinsel ist es wenn man wagt auf Quelltexte zu verweisen...Mein Gott, Bildung, der kann lesen....
Ich hoffe Sie verzeihen meinen etwas bösartigen Humor.
Aus einer Sicht nur ein Signal der Wehrlosigkeit.
D.h. diese Form der Arroganz ist ein reine Empfindungssache die auf der eigenen Unzulänglichkeit beruht.
Damit schließt sich ihr Ausschlußargument eigentlich aus aus meiner Sicht.

Unbegründete Arroganz hingegen ist kein Eindruck der durch die Überlegenheit des anderen entsteht, sondern diese ist in sich selbst manifestiert.
D.h. jemand spielt den Oberlehrer z.B. ohne selber auch nur den Funken einer Ahnung von der Materie zu besitzen.
Am schlimmsten sind dabei die Kandidaten die für das was sie nicht geleistet haben auch noch Respekt einfordern, Stichwort z.B. reicher verzogener Bengel, von Beruf Sohn.

Bubatz
29-03-2014, 15:11
Finde auch, dass Arroganz durch nichts "begründet" werden kann. Aber wenn ein Arroganzling nix kann, ist es natürlich noch schlimmer, gar keine Frage.

KAJIHEI
29-03-2014, 17:31
Finde auch, dass Arroganz durch nichts "begründet" werden kann. Aber wenn ein Arroganzling nix kann, ist es natürlich noch schlimmer, gar keine Frage.

Natürlich kann sie per Definition kaum begründet werden weil sie eben durch das Empfinden des Zuhöres entsteht. Jedenfalls meinem Verständnis nach.
So wie ich es seh ist es eine Art emotionaler Wertung.
Leute die einfach nur fit sind werden aus Selbstschutz Z.B. arrogant dargestellt.
Leute die anders denken als Dummköpfe etc. Alles sehr artverwandte Mechnanismen.

Helmut Gensler
30-03-2014, 09:06
Ich trenne absolut zwischen " Mehr Wissen" und "andere niedermachen" als Kriterium für Arroganz.
Jeder der etwas besser weiß und das auch so vertreten kann hat die Pflicht ( nicht nur das Recht) sein Können zur Verfügung zu stellen, wenn es die Gruppe zielfördernd voran bringt. Stellt jemand aber seine Auffassung als die alleinig Geltende dar (wie gestern auf einer deutschen Meisterschaft im Karate erlebt) , so ist das für mich Arroganz.
Mit diesen Leuten diskutieren ( im realen Sinne!) zu wollen ist sinnlos, denn sie sind gegen jede Art von Einsicht beratungsresistent.

gasts
30-03-2014, 11:50
Leute die einfach nur fit sind werden aus Selbstschutz Z.B. arrogant dargestellt.
Leute die anders denken als Dummköpfe etc. Alles sehr artverwandte Mechnanismen.

Oh, in einer Welt, in der es wichtiger ist, als kompetent bzw. klug zu erscheinen, als kompetent bzw. klug zu sein, dient Arroganz auch dem Inkompetenten bzw. Unklugen als Schutzschild gegen Fragen, die er nicht beantworten kann.

Helmut Gensler
30-03-2014, 16:36
....Inkompetenten bzw. Unklugen als Schutzschild gegen Fragen, die er nicht beantworten kann.
Ist Arroganz als Abschottungsmechanismus nicht grundsätzlich darauf aufgebaut, dass ein echtes "miteinander Wollen" nicht möglich ist?