Berimbau- Was darfs kosten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Berimbau- Was darfs kosten?



Ronin2004
04-05-2004, 19:43
Hallo,

ich will mir bald ein Berimbau kaufen.also so ein standart (mittelgroßes). daher meine Fragen:
1. worauf muss ich beim kauf achten?
2. wie teuer darf/sollte ein berimbau kosten.

Danke,
Ronin

mat~°~rose
04-05-2004, 20:35
hiho


1. worauf muss ich beim kauf achten?

"dass sie zu Dir passt" :)

wenn Du die Möglichkeit hast, in einem Laden verschiedene Berimbaus zu spielen, wäre das prinzipiell von Vorteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass obwohl ich alle spielen kann, mir manche überhaupt nicht gut "in der Hand liegen" und andere wiederum sehr angenehm sind.
dasselbe gilt sinngemäß auch für die Klanghöhe der Berimbau, ich bevorzuge mittlere Höhe, andere wiederum tief (gunga) oder die hohen (viola).

es gibt "billigere" "Nachbauten", sei es dünneres Holz oder Bambus, was nicht automatisch schlechtere Qualität bedeutet, ich persönlich mag die etwas kräftigeren "Originale" lieber
(ich habe allerdings auch schon mal eine nagelneue Berimbau, echt gute Qualität und geiler Sound, beim dritten Mal spannen zerbrechen sehen, da das Holz von innen gemorscht hat, was man natürlich nicht von aussen sehen konnte)

die Preise sind mittlerweile bei etwa € 50.-- angelangt (inclusive Caxixi), mehr würde ich eigentlich nicht veranschlagen, eher etwas günstiger, möglicherweise gibts für Dich auch die Variante, Dir von einem Freund eine aus Brasilien mitbringen zu lassen.

falls Du beginnst zu spielen: immer nach dem Spielen wieder Abspannen, da sonst mit der Zeit das Holz bzw. der Klang leidet.

Ligeirinho
04-05-2004, 21:11
Prüf die Kalebasse, ob sie Risse hat, die eventuell nur mit Malerei oder Lackfarbe übermalt sind.
Die Stahlseite muß lang genug sein, daß sie am oberen Ende des Berimbaus über das Lederstück geht und zwei/dreimal um den Stab gewickelt werden kann.
Der Stab sollte im ungespannten Zustand idealerweise gerade sein und sich mit dem Knie mit etwas Anstrengung durchbiegen lassen.
Die Schnüre sollten nicht zu dick sein, da der Schall bei der Übertragung zum Holz sonst gedämpft wird (also keine dicke Kordel oder ähnliches verwenden). Ist die Schnur zu dünn, wird der Schall ebenfalls nicht richtig von der Sehne zum Holz übertragen. Ganz gut hat sich handelsübliches Paketband bewährt.
Die Metallsehne sollte das Lederplättchen am oberen Ende nur soweit einkerben, daß sie sich nicht in den Stab einschneidet. Auch darunter leidet der Klang.
Wenn die Kalebasse an einem zu kleinen Punkt am Stab aufliegt, fängt sie während des Spiels oft zu vibrieren an. Bei harten Anschlägen ertönt dann ein leicht schepperndes oder dröhnendes Geräusch. Am besten ist es, wenn der Stab an der Stelle, wo die Kalebasse aufliegt, etwas zu einer Fläche abgehobelt ist. Die Kalebasse liegt dann ruhiger.
Beim Klang solltest du dich von einem guten Berimbau-Spieler (deinem Mestre/Lehrer) beraten lassen. Es ist nicht so einfach, wie es sich anhört, die richtige Kalebasse passend zum Stab und zur Seite auszusuchen.
Laß dich nicht von einer schöner Bemalung täuschen. Das kann auch Fehler im Holz kaschieren.

Im letzten Jahr wurden neue Berimbaus in unserer Gruppe mit 35 bis 40 Euro gehandelt. Im Geschäft werden sie teurer sein. (In Berlin belief sich der Preis vor der Währungsumstellung bei satten 110 Mark.)

Gladiador
17-10-2007, 23:37
Also viel kann man bei einem Berimbau kauf nicht machen, nur solltest du drauf achten das der Resonanzkörper eine Kalebasse ist und nicht eine Kokosnuss eine Aluschale oder gar ein Plastikbehälter ist...
Glaub mir ich habe schon viel scheiss gesehen...
Wenn du über internet eins kaufen möchtest lass dir bilder von dem Berimbau was angeboten wird zuschicken und frag ob es genau das ist was auf den foto ist.
Oft ist es nur der abbildung änlich und dann bekommst du ein Produkt was du nicht haben möchtest.
Ich baue schon seit einiger zeit Berimbaus.
Ich bearbeite und verziere die Kalebassen selbst und bin somit auf der sicheren Seite da ich nur gutes Beribaholz verwende natürlich sind auch Berimbausaus anderem Holz gleichwertig gut doch ich bevorzuge eben Beriba.
Da ich großen Zuspruch bekommen habe, werde ich bald einen Shop auf myberimbau aufmachen und Berimbaus und Kalebassen aller Art verkaufen. Kannst dir ja mal paar Bilder auf meiner Homepage jogodedentro ansehen.

Gruß Luca Demeco

Bobo09
17-11-2007, 21:46
Also ich habe mittlereweile schon 2 Berimbau zu Hause. Eine Violá und eine Gunga. Dazu muss man sagen, dass ich die Gunga über ein INternetportal gekauft habe und die Violá mit einem Mestre zusammen gebaut habe. Für die Violá habe ich 70€ gezahlt und für die Gunga etwa 40€

Jedoch ist die Violá weitaus besser! Versucht möglichst über Mestres, die zu workshops kommen, oder über euren Trainer Berimbaus zu bekommen :)