Krav Maga in der Hooliganszene? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga in der Hooliganszene?



Andi04
26-03-2014, 01:36
Hallo ersteinmal habe ich Persönlich nix mit der Hooliganszene zutun. Habe von einem Bekannten gehört das hier im Ruhrpott wohl einige Krav Maga Vereine, Clubs, Instructoren ect geben soll die, Hooligans für den kampf fit machen. FInde sowas Persönlich total Asozial das man die Agressoren noch "Stärker" macht aber nur meine Persönliche Meinung.

Gruß

Little Green Dragon
26-03-2014, 06:17
"Hab gehört ich hätte ausgesorgt und sei schon reich - wenn das so ist wieso,sagt mir meine Bank dann nicht Bescheid?"

odet alternativ auch hier im Forum gehört/gelesen

"MMAler sind unsbesiegbar, sie vergiften Nachts unser Trinkwasser und fressen unsere Kinder..."


Hat genauso viel Wahrheitsgehalt wie die Behauptung im Eingangsposting.

Ja es gibt mit Sicherheit auch Fälle in denen Personen in einer KK unterrichtet werden die jetzt nicht unbedingt die besten Absichten haben oder bei denen auch der Trainer nicht unbedingt als besonders vertrauenswürdig gelten mag.

Und natürlich sollte jeder halbwegs normal denkende es Sch**** finden wenn Leute die eh nur auf Gewalt aus sind dann auch noch KK Techniken beigebracht werden.

Das ist aber kein systemspezifisches "Problem" von KM oder MT oder was auch immer (wie oft habe ich so etwas schon gehört - meist einfach nur um von denjenigen die so etwas in die Welt setzen zu unterstreichen wie krass KK XY doch ist) und taugt daher auch wenig für eine Diskussion und erst recht nicht um jetzt KM im Ruhrpott pauschal zu diskreditieren.

Stixandmore
26-03-2014, 13:48
Habe von einem Bekannten gehört das hier im Ruhrpott wohl einige Krav Maga Vereine, Clubs, Instructoren ect geben soll die, Hooligans für den kampf fit machen.


Welche sollen das den bitte schön sein? Wen dein Bekannter das behauptet, soll er mal die Hose runter lassen und Ross und Reiter nennen.

Willi von der Heide
26-03-2014, 18:16
Welche sollen das den bitte schön sein? Wen dein Bekannter das behauptet, soll er mal die Hose runter lassen und Ross und Reiter nennen.

... und sich bewußt machen, daß Verleumdung und üble Nachrede auch Straftatbestände sind.

Da wird viel erzählt. Mag sein, daß der ein oder andere KM trainiert. Aber brauchbar ist das ganz nicht - für eine Ackerschlacht.
Da ist KM sogar suboptimal.

Frage:" Willi, woher weißt du das ? "

Antwort:" Aus endlosen Gesprächen mit Gewalttätern ".

Terao
26-03-2014, 18:30
Vor Leuten, die ne KK trainieren (und sei`s auch die tödlichste der Welt) ist mir sehr viel weniger bang als vor Leuten, die einfach ihre 5 Kumpels (oder`n Messer für ein paar Euro) mitbringen. Oder den Moment erkennen, in dem ich überhaupt gar nicht mit nem Angriff rechne.

Richtige Scharmützel werden nicht durch KKs entschieden, Herrschaften. Sondern durch Mannstärke, Bewaffnung, Taktik. War schon immer so.

xTeax
26-03-2014, 18:46
Wer hätte das gedacht, Hools gehen auch sporten...

Kampfsport-Bochum
26-03-2014, 21:06
Ich hab mal gehört, da hat jemand Krav Maga trainiert und zu Hause seine Frau verprügelt, einer hat sogar angeblich KM trainiert und zu Hause "Mein Kampf" gelesen.... ich finde, man sollte Krav Maga verbieten! MMA soll ein schöner sauberer Sport sein... hab ich auch mal gehört!

Willi von der Heide
26-03-2014, 21:20
MMA, Boxen, Thaiboxen u.ä. ist doch für die wesentlich zielführender. Krav Maga wird doch - in Deutschland, es ging ja auch um das Ruhrgebiet - zu überwiegendem Teil von Zivilisten ausgeübt. Die wollen lernen sich bei einer Attacke zu wehren. Von daher machen doch die Befreiungstechniken aus verschiedensten Halte- und Würgegriffen einen guten Teil des Trainings aus.

Was wollen Hooligans damit ? Die meisten Kämpfe ( " Ackerschlachten " ) dauern doch nur wenige Sekunden. Maximal dauert so eine gesamte " Veranstaltung " ein paar Minuten und dann verziehen sich wieder alle.
Von daher ist das KM eher suboptimal für sie.

Außerdem werden i.d.R. polizeiliche Führungszeugnisse von den meisten KM-Clubs verlangt. Daß alleine schreckt doch die Leute schon ab, die Dreck am Stecken haben. Und es ist richtig, daß auch so zu handhaben. Ich zeige Hinz und Kunz doch auch nicht, was man mit einem Messer machen kann.

Eigentlich kann hier auch zu, bevor das wieder völlig ins Kraut schießt.

Andi04
26-03-2014, 22:13
Also das mit dem Polizeilichen Führungszeugnis find ich gut aber habe ich noch nie gehört das es verlangt wird. Wollte auch niemanden auf den Slips treten, hatte mich halt nur gefragt da ja Krav Maga eine SV ist und ich mich frage warum ausgerechnet Krav Maga und nicht Boxen z.B

Gruß

Willi von der Heide
26-03-2014, 22:23
warum ausgerechnet Krav Maga und nicht Boxen z.B


Da haben wir es ja ;) ! Du weißt es nur vom Hören sagen. Das sind unbewiesene Behauptungen, die böse nach hinten losgehen können.
Käme raus, daß ein Instruktor gezielt Leute dafür ausbildet ... Das wäre wohl das Ende seiner sportlichen Laufbahn.
Außerdem würden alle anderen Vereine und Schulen darunter leiden.
Die Mitgliederzahlen würden in den Keller rauschen.

Andi04
26-03-2014, 22:26
Stimmt 100% weiß ich es natürlich nicht aber warum sollte einer sowas behaupten der sleber in der Szene ist.

Gruß

Willi von der Heide
26-03-2014, 22:30
Stimmt 100% weiß ich es natürlich nicht aber warum sollte einer sowas behaupten der sleber in der Szene ist.

Gruß

Um sich größer zu machen als man eigentlich ist.

Andi04
26-03-2014, 22:37
Er selber macht ja kein Kampfsport eher Kampftrinken:)

Finde es mit dem polizeilichen Führungszeugnis echt eine gute Idee.

Willi von der Heide
26-03-2014, 22:42
Finde es mit dem polizeilichen Führungszeugnis echt eine gute Idee.

Wir trainieren niemanden vor dem wir uns schützen wollen - steht auf den meisten Seiten zu lesen ;).

In meine Gruppe kommst du nur rein, wenn du einen beruflichen Hintergrund hast. :baeehh:
" Türsteher " gehört nicht dazu.

Andi04
26-03-2014, 22:45
Find ich gut!!!

Aber viele denken ja nur an das Liebe schöne Geld :)

Willi von der Heide
26-03-2014, 22:49
Völlig kostenlos kann das Training ja nicht sein. Ein Verein ist nun einmal gemeinnützig und bekommt die Halle umsonst.
Und ein Club muß nun einmal Miete zahlen - als Untermieter in einem Fitneßcenter als Bsp. -, außerdem hat der Trainer ja auch in seine Ausbildung investiert.

Jetzt sind wir aber völlig vom Thema abgekommen.

Andi04
26-03-2014, 22:57
Da stimme ich dir zu! Aber wenn einer mit Hunderte von Euros wedelt und sagt bring mir mal paar Tricks im Privat Unterricht bei, würde ich vermuten das dort einige zustimmen und Ihnen egal ist wer vor Ihnen steht.

Gruß

Willi von der Heide
26-03-2014, 23:02
Da stimme ich dir zu! Aber wenn einer mit Hunderte von Euros wedelt und sagt bring mir mal paar Tricks im Privat Unterricht bei, würde ich vermuten das dort einige zustimmen und Ihnen egal ist wer vor Ihnen steht.

Gruß

:ups: Ich hoffe doch nicht ! " Wir " schauen uns sehr genau an wer zu uns paßt. Ich bin übrigens der einzige aus meiner Gruppe der hier im Forum aktiv ist.
Die " anderen " lesen nur mit - und haben ihren Spaß :D !

Davon jemandem einzelne, isolierte Techniken beizubringen halte ich und auch alle anderen hier: NICHTS ! Das ist Blödsinn ;).

Andi04
26-03-2014, 23:09
Ich hoffe auch nicht! Ich glaube auch nicht das es hier jemand gibt ,der es zugeben würde:D

Bubatz
26-03-2014, 23:19
Doch ich geb's zu - ich würde jedem, der mir mit Hunderten von Euros vor der Nase rumwedelt, dafür ein paar Tricks zeigen! Hier einige Kostproben (vorsicht hochgefährlich!):

http://www.youtube.com/watch?v=42XG15vUAn0

Hier die absoluten Geheimtechniken (nur im Privatunterricht!):

http://www.youtube.com/watch?v=kvTxH11O2HU

Und das gibt's dann noch für ein paar Hunnies extra:

http://www.youtube.com/watch?v=7M8xJgQvbvc
http://www.youtube.com/watch?v=wS3NKqJQ8AI

Terao
27-03-2014, 10:22
Doch ich geb's zu - ich würde jedem, der mir mit Hunderten von Euros vor der Nase rumwedelt, dafür ein paar Tricks zeigen! Hier einige Kostproben (vorsicht hochgefährlich!):

Crazy Martial Arts Demo Video - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=42XG15vUAn0)

Hier die absoluten Geheimtechniken (nur im Privatunterricht!):

Two WORST Martial Arts Techniques Ever! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kvTxH11O2HU)

Und das gibt's dann noch für ein paar Hunnies extra:

Epic Nunchuk fail - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7M8xJgQvbvc)
Possibly Worst Taekwondo Martial Arts Demo Ever - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wS3NKqJQ8AI)Ultrakrass! :ups:
Ja, wer einem so gestählten Hooligan in die Hände fällt, kann wirklich nur sein Testament machen. Wahrlich, KK ist die Spitze der Nahrungskette. :D

Stixandmore
27-03-2014, 13:11
In meine Gruppe kommst du nur rein, wenn du einen beruflichen Hintergrund hast. :baeehh:
" Türsteher " gehört nicht dazu.


Ach komm, im Grunde bist du doch auch "nur" ein vom Staat bezahlter "Türsteher":devil::baeehh:

cave
27-03-2014, 13:20
Ach komm, im Grunde bist du doch auch "nur" ein vom Staat bezahlter "Türsteher":devil::baeehh:

TürSTEHER ?
Beamte sitzen eher... :baeehh:

gruss cave

Saarbrigga
27-03-2014, 13:21
Welche sollen das den bitte schön sein?

Meinst Du welche Hools im Ruhrpott?

Hmmm...vlt Borussia Dortmund? Der Klopp scheint auf jeden Fall irgend was zu trainieren...vlt nen chineseischen Schrei-Stil oder so was. :D

http://www.gq-magazin.de/var/gq/storage/images/media/images/artikelbilder/leben-als-mann/kloppo-ausraster-gif/3810081-1-ger-DE/kloppo-ausraster-gif_article_landscape.gif

Stixandmore
27-03-2014, 13:25
TürSTEHER ?
Beamte sitzen eher... :baeehh:

gruss cave

Ist das nicht eher eine liegende Position um besser schlafen zu können:D;)

angHell
27-03-2014, 13:38
Wollte auch niemanden auf den Slips treten

Du machst doch selbst Krav Maga! :-§



No groin no Krav Maga! :D

Combat Base Hamburg
31-03-2014, 19:40
Krav Maga eignet sich nicht für "Ackerschlachten"? :ups: Was´n Quatsch! :o

Krav Maga eignet sich sogar ganz hervorragend dafür!

Der gemeine Hool lernt beim KM, so er denn hinginge, zu schlagen, zu treten, zu clinchen, sich aus ungünstigen Bodensituationen zu befreien bzw. dominante einzunehmen, zu decken, zu scannen, zu shielden, etc. pp...

Als wenn im Training nur Würger- und Festhalteabwehren trainiert würden... :narf:

In Hamburg trainieren übrigens auch Angehörige des linksextremen Spektrums Krav Maga... ;)

Willi von der Heide
01-04-2014, 18:06
Krav Maga eignet sich nicht für "Ackerschlachten"? :ups: Was´n Quatsch! :o

Ich bleibe bei meiner Aussage. Es gibt " besser " geeignetes für die betreffenden Personengruppen, die übrigens nicht gerade selten in Konflikt mit dem Gesetz kommen. Nur so als kleine Anmerkung ;). Da kann daß polizeiliche Führungszeugnisse schon mal etwas umfangreicher ausfallen.


Als wenn im Training nur Würger- und Festhalteabwehren trainiert würden... :narf:

Wie ich schon schrieb. Krav Maga wird hierzulande im wesentlichen von Zivilisten trainiert und wenn man sich Akten und Polizeiberichte durchliest, bzw. sich mal die Mühe macht bei einem Prozeß dabei zu sein, da heißt es immer wieder: " Ich wurde von hinten niedergerissen ", " der Täter griff meine Arme " usw. .
Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Ein typischer Angriff auf Personen sind nun einmal Griff- und Würgetechniken. Von daher sollten sie einen gewissen Raum im Training einnehmen. Was anderes schrieb ich nicht.


In Hamburg trainieren übrigens auch Angehörige des linksextremen Spektrums Krav Maga... ;)

Kurzum also alles Personengruppen, die im normalen SV-Training - egal wie das System nun heißt - nicht auftauchen sollten.
Handhabst du das anders ?

StaySafe
01-04-2014, 18:59
Kurzum also alles Personengruppen, die im normalen SV-Training - egal wie das System nun heißt - nicht auftauchen sollten.
Handhabst du das anders ?

So siehts aus!
Mir fehlt wirklich jegliches Verständnis für Leute die Extremisten und Kriminelle unterrichten! Und da kann man sich auch nicht raus reden mit "Woher soll ich wissen was die Leute privat machen."

Ich hab bisher immer rausgefunden das was nicht stimmte, wenn mir einer komisch vorkam und kann sagen dass es bei uns für Poser, Asoziale, Kriminelle und Extremisten jeglicher Coleur (links, rechts, religiös) keinen Platz gibt.

Fit & Fight Sports Club
02-04-2014, 16:41
Gerade unter "Extremisten" bilden sich häufig Trainingsgruppen .... ob die das nun privat machen oder als Verein oder Sportschule dürfte ja keine Rolle spielen;)

Wir mögen solche Personengruppen auf jeden Fall auch nicht bei uns und wissen auch wie sie weg bleiben:D

angHell
02-04-2014, 22:57
Außerdem wollen die vielleicht auch einfach SV-fähig werden?

Und woher willst Du bitte wissen, ob Du alle enttarnt hast? ...^^

StaySafe
02-04-2014, 23:37
Und woher willst Du bitte wissen, ob Du alle enttarnt hast? ...^^

Da gibts Mittel und Wege.

angHell
02-04-2014, 23:41
du verstehst das problem nicht... egal... zu spät, 5h schlaf und 19 h auf den beinen... - vorher "wusstest" du es ja auch nicht...

StaySafe
02-04-2014, 23:45
du verstehst das problem nicht... egal... zu spät, 5h schlaf und 19 h auf den beinen... - vorher "wusstest" du es ja auch nicht...

Welches Problem ?
Wer mir komisch vorkommt (und ich hab da nen ganz guten Riecher) wird gecheckt und eben abgelehnt wenn sich der Anfangsverdacht bestätigt.

Willi von der Heide
03-04-2014, 00:13
1.) Weist man deutlich darauf hin - Internetseite und soziale Medien -, daß man von Interessenten ein polizeiliches Führungszeugnis ( oder ein gleichwertiges Dokument ) erwartet. Dieses darf keinerlei Eintragungen erhalten !
Für die meisten Menschen, ist das überhaupt kein Problem. Hiermit schreckt man einen großen Teil der ungewünschten Bewerber schon einmal ab.

2.) Unterhält man sich mit den potentiellen Neumitgliedern ! Kommt jetzt ein junger Mann, sagen wir mal Anfang 20, der einen durchaus selbstbewußten, ja sogar wehrhaften Eindruck macht, würde ich etwas stutzig werden.
Natürlich kann der am Training teilnehmen, aber warum gerade ein SV-System ?
Jetzt ist der Punkt da, wo die Leute anfangen ihre Geschichte zu erzählen.
In der Regel kommen jetzt Geschichten von vermeintlichen oder tatsächlichen Bedrohungen und Erlebnissen. Kommt jetzt nur ein müdes: " Ich will mich wehren können ", ist das schon atypisch für die meisten.
Hat der besagte junge Mann vielleicht noch ein entsprechendes Bewegungstalent, so würde ich ihn weiterschicken zu einem Verein/Schule wo etwas für ihn besser geeignetes trainiert wird.
Hat man nach dem Probetraining den Eindruck, der hat schon mal gekämpft, hakt man weiter nach.

3.) Interessant sind auch immer bestimmte Kleidungsstücke, Abzeichen oder Tätowierungen ( da schreibe ich mal ein Buch drüber ! ). Auch hier sollte man nachhaken.

4.) Das allgemeine Sozialverhalten im Training ist auch immer sehr aufschlußreich !

5.) Wie sieht es im Training mit Hemmungen aus ? Da gibt es gewisse Hemmschwellen - die auch richtig und wichtig sind - aber ein Stück weit abgelegt werden müssen. Hat er die von Anfang an nicht ? Könnte ein weiterer Hinweis sein, daß etwas nicht stimmt.

6.) Dann werden Informationen eingeholt, als Bsp. seien genannt: andere Schulen. Mit den Trainern setzt man sich mal in Verbindung und hakt nach, ob da jemand mal rausgeflogen ist oder sich in letzter Zeit vorgestellt hat und abgelehnt wurde.

StaySafe
03-04-2014, 00:32
...

:halbyeaha
Ich stelle immer wieder fest, dass klare Fragen und klare Ansagen oft für eine gewisse Überraschung sorgen aus der man viel raus lesen kann. (Wenn man´s kann)

Ich frage jeden der zu mir kommt ob er mal was gemacht hat in Richtung KS / SV, warum er was machen will und warum gerade Krav Maga.

Ich hör mir die Antwort an und beobachte sehr genau die Reaktion auf meine Fragen. Für bestimmte Fälle / Verdachtsmomente hab ich ein paar Standards mit denen ich weitere Reaktionen testen kann. Fallen mir bestimme Dinge (Zeichen, Tattoos, uä.) direkt auf, frage ich auch direkt danach.

Dann werden die Leute im Training beäugt. Ganz selten schicke ich jemanden vor dem Probetraining wieder weg. Ansonsten gibts dann eben noch ein kurzes Nachgespräch und ggf. Recherche auf verschiedenen Wegen.

Gleichzeitig habe ich eine Gruppe die ein sehr feines Gespür für neue Leute hat die zu uns kommen wollen. Wenn was nicht passt, merkt man das in der Gruppe sofort. Dann bezieh ich vereinzelt auch Mitglieder mit ein.

Kampfsport-Bochum
03-04-2014, 09:41
Ich bewundere Euch für die Fähigkeit, anhand eines kurzen Gespräches und Vorlage eines (meiner Meinung nach komplett aussagefreien) Führungszeugnisses sämtliche "schlimme Finger" aussondern zu können. Ich selbst habe während meines Jurastudiums Spezialseminare zum Thema Psychologie der Zeugenvernehmung besucht und lange an der Tür gearbeitet, dennoch bin ich mir absolut sicher, dass man auch mich noch täuschen könnte.... aber ich werde mir die nächsten Tage mal die ganzen Tattoos meiner Mitglieder zeigen lassen..... Mann, Mann, Mann.... langsam verstehe ich, dass immer weniger Menschen das KKB ernst nehmen.....

Bero
03-04-2014, 10:12
2.) Unterhält man sich mit den potentiellen Neumitgliedern ! Kommt jetzt ein junger Mann, sagen wir mal Anfang 20, der einen durchaus selbstbewußten, ja sogar wehrhaften Eindruck macht, würde ich etwas stutzig werden.
Natürlich kann der am Training teilnehmen, aber warum gerade ein SV-System ?


Wenn das alle so sehen würden, könnten die ganzen Leute aus dem Anfängerfragen-Forum ja nie was passendes finden.

Da beginnt doch gefühlt jeder Thread mit:
"Hallo ich bin Anfang 20 und Selbstverteidigung ist mir am aller, aller, aller wichtigsten." ;)

Willi von der Heide
03-04-2014, 11:08
@kampfsport bochum

:) Hallo erstmal !

Es ist mein täglich Brot herauszufinden ob Menschen lügen oder nicht. Das klingt jetzt sicherlich übertrieben, aber in 9 von 10 Fällen finde ich heraus ob mich jemand anlügt.

Zum Thema Tätowierungen:

Ja, ich kann Tätowierungen " lesen " ... . Bestimmte Personengruppen kennzeichnen sich ja dadurch. Nicht immer ist das ganze als Schmuck gedacht.

Kampfsport-Bochum
03-04-2014, 11:10
Um zu verdeutlichen was ich meine möchte ich kurz drei Geschichten von Leuten aus meinem nahen Umfeld erzählen die sich exakt so zugetragen haben (Beldege vorhanden). Herr A hat bei der Telekom gelernt und gearbeitet, ist Mitte 40, nicht tätowiert, findet Helene Fischer dufte, Onkelz usw eher doof, trinkt nur grünen Tee, komplett unauffällig... Kommt eines Tages nicht mehr zur arbeit weil er in der Nacht vorher auf offener Strasse seine Frau mit 7 Messerstichen getötet hat. Eintragungen im Führungszeugnis? Auffälligkeiten? Fehlanzeige!
Person B ist Waffenträger und arbeitet als G und W Fahrer in Frankfurt für eine Sicherheitsfirma. Am 23.12. kommt er von der Arbeit nach Hause und hat seine Dienstwaffe dabei, weil er keinen Bock hatte, sie bei dem vorweihnachtstrubel abzugeben. Dann der Klassiker: Er findet seine Frau mit einem Kollegen im Bett, zieht die Waffe und schiesst... auf Beide! Eintragungen im Führungszeugnis? Als Waffenträger? Eher minus....
Person C ist tättowiert wie Sau und geht gern zum Fußball. Tatsächlich war er Hool, hat aber auf die Szene gar keinen Bock mehr, in seiner Freizeit engagiert er sich wohltätig GEGEN Gewalt, er geht noch zum Fussball, aber keine 3.Halbzeit mehr, keinen Alkohol. Eintragungen im Führungszeugnis? Ohne Ende!

Und jetzt sagt bitte ernsthaft, wer von den Dreien packt Eure psychologisch geschulten, harten Aufnahmebedingungen.

Willi von der Heide
03-04-2014, 11:18
Herr A und Herr B wären wohl jedem durchs Netz geschlüpft. Beide befanden sich allerdings in einer Extremsituation als sie ihre Taten begangen. Es gibt diese Fälle, ja. Mir geht es aber um die Prävention. Man muß im Vorfeld schon versuchen, die falschen Leute so gut es geht wegzuhalten.

Herrn C würde ich mich sehr genau anschauen. Ich habe leider schon erlebt, daß Leute nicht das sind was sie vorgeben zu sein. Der berühmte " Drehtüreffekt ".

Zugegeben hatte ich solche Geschichten - immerhin 3 Tötungsdelikte insgesamt - jetzt nicht vor Augen.

gion toji
03-04-2014, 11:20
Kampfsport-Bochum: auf deine Methode, Leute zu beurteilen, bin ich gespannt.
Und gleich vorweg: mit ihr muss man sämtliche "schlimmen Finger" aussondern können. Immerhin war es dein Anspruch hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/krav-maga-hooliganszene-164831/index3.html#post3186140)

Kampfsport-Bochum
03-04-2014, 11:24
Ich habe doch selbst gesagt, dass das Problem ist, dass man eben nicht hundertprozentig sicher sein kann, die Bösen alle zu erwischen. Wo ist denn jetzt Dein Problem @gion?

gion toji
03-04-2014, 11:31
Du kritisierst hier eine Methode ohne selber eine bessere Alternative anzubieten und stellst an andere Ansprüche, die du selbst nicht erfüllen kannst. Ein wirkliches Problem habe ich damit nicht. Nur so als Hinweis ;)

Kampfsport-Bochum
03-04-2014, 11:33
Alos ist die Methode Führungszeugnis zeigen lassen und Bauchgefühl???? Nein, eine wirklich bessere Alternative habe ich nicht, aber ich weigere mich das als zuverlässiges Kriterium hinzunehmen.... und habe das auch belegt.

m.l.l.
03-04-2014, 11:34
Es finden schon immer die Richtigen zusammen. Wer mich nur nach meinem Führungszeugnis einschätzen kann und beurteilen möchte, da hab' ich dann auch wenig Interesse.

Kampfsport-Bochum
03-04-2014, 11:36
Es finden schon immer die Richtigen zusammen. Wer mich nur nach meinem Führungszeugnis einschätzen kann und beurteilen möchte, da hab' ich dann auch wenig Interesse.

Exakt!

StaySafe
03-04-2014, 11:36
Fall 1 und Fall 2 sind in der Tat sehr tragische Fälle, die jedoch durch eine persönliche Extremsituation ausgelöst wurden. Affekthandlungen kann kein Raster erfassen.

Was sich sehr wohl erfassen lässt, sind Verdachtsmomente die auf kriminelle Energie und politischen und / oder religiösen Extremismus verweisen.

Das heißt nicht, dass man nicht mal daneben liegen, oder nie getäuscht werden kann. Aber grundsätzlich sollte man sich sehr genau ansehen wer aus welchem Grund Kampftechniken lernen will.

Willi von der Heide
03-04-2014, 11:41
Es finden schon immer die Richtigen zusammen. Wer mich nur nach meinem Führungszeugnis einschätzen kann und beurteilen möchte, da hab' ich dann auch wenig Interesse.

Da gebe ich dir recht ! Das reicht natürlich nicht. Aber, sehr viel mehr als daß, gepaart mit Menschenkenntnis ist halt nicht möglich.

gion toji
03-04-2014, 11:45
Alos ist die Methode Führungszeugnis zeigen lassen und Bauchgefühl???? Nein, eine wirklich bessere Alternative habe ich nicht, aber ich weigere mich das als zuverlässiges Kriterium hinzunehmen.... und habe das auch belegt.jede Messung ist letzendlich eine Schätzung. Sie kann mehr oder weniger genau sein, aber nie 100% zuverlässig. Klingt doof, aber was besseres haben wir nicht

StaySafe
03-04-2014, 11:45
Da gebe ich dir recht ! Das reicht natürlich nicht. Aber, sehr viel mehr als daß, gepaart mit Menschenkenntnis ist halt nicht möglich.

In 9 von 10 Fällen, reicht doch schon die Reaktion auf die Ansage dass man gern ein Führungszeugnis hätte. Die meisten sind vlt. noch kurz überrascht, haben aber gar kein Problem damit.

Interessant wirds, wenn jemand zögerlich reagiert. Da kann man dann nachfragen und sollte dem Einzelfall entsprechend entscheiden.

Vlt. ist der Ex-Hool ja wirklich glaubhaft. Dann wird er in der Regel auch verstehen dass er sich ne Zeit lang beweisen muss.

Anderes Beispiel: Ich hatte mal 2 (deutsche) Salafisten da. Führungszeugnis hätten sie mir gegeben. Aufgenommen hab ich sie trotzdem nicht.

Bero
03-04-2014, 11:57
Ich finde es zunächst einmal immer richtig und wichtig, wenn sich Trainer ihre Leute unter dem Motto: "Wir trainieren niemanden, vor dem wir uns schützen wollen", anschauen.

Das alle genannten Methoden keine 100% Sicherheit bieten, sollte sich auch von selbst verstehen. Keine noch so gute Menschenkenntnis, kein Führungszeugnis, ja nicht einmal die direkte polizeiliche Abfrage kann verhindern, dass doch das eine oder andere schwarze Schaf durchrutscht.

Es kann ja auch keine Garantieren, dass nicht jemand der 10 Jahre bei mir trainiert hat "abrutscht" und anfängt das Gelernte zu Missbrauchen.

Die Beispiele von Kampfsport-Bochum finde ich allerdings unglücklich gewählt, da sie an der Intention des Threads vor bei gehen.
Die Fälle A und B haben aus Extremsituationen heraus gehandelt, sowas kann man ohnehin nie ausschließen.
Viel wichtiger ist aber die hätten ja jetzt nicht gezielt Krav-Maga (oder im ersten Fall FMA) trainiert, um ihre Taten "besser" hätten ausführen zu können.

Hier geht es aber um genau solche Fälle, in denen Leute ein KK/KS gezielt ausüben wollen, um sich besser/effektiver Prügeln zu können.
Die Ausgangssituationen sind also schon völlig verschieden.

Übrig bleibt doch eigentlich nur eine Einzelfallentscheidung auf Grundlage der Menschenkenntnis des Trainers unter evtl. Zuhilfenahme verschiedener anderer Informationsquellen.

Garantien muss man aber ganz klar sagen, gibt es nicht.

Kampfsport-Bochum
03-04-2014, 12:14
Fall 1 und Fall 2 sind in der Tat sehr tragische Fälle, die jedoch durch eine persönliche Extremsituation ausgelöst wurden. Affekthandlungen kann kein Raster erfassen.

Was sich sehr wohl erfassen lässt, sind Verdachtsmomente die auf kriminelle Energie und politischen und / oder religiösen Extremismus verweisen.

Das heißt nicht, dass man nicht mal daneben liegen, oder nie getäuscht werden kann. Aber grundsätzlich sollte man sich sehr genau ansehen wer aus welchem Grund Kampftechniken lernen will.

einverstanden!

Savateur73
03-04-2014, 12:30
Anderes Beispiel: Ich hatte mal 2 (deutsche) Salafisten da. Führungszeugnis hätten sie mir gegeben. Aufgenommen hab ich sie trotzdem nicht.

Woher hast du gewusst das das Salafisten sind?

StaySafe
03-04-2014, 12:37
Woher hast du gewusst das das Salafisten sind?

Es gab ausreichend Anzeichen die eine direkte Frage gerechtfertigt haben.
Sie haben es bejaht, bekamen eine Absage, wollten diskutieren, bekamen wieder eine Absage. Ende.

Eskrima-Düsseldorf
03-04-2014, 12:39
Da stimme ich dir zu! Aber wenn einer mit Hunderte von Euros wedelt und sagt bring mir mal paar Tricks im Privat Unterricht bei, würde ich vermuten das dort einige zustimmen und Ihnen egal ist wer vor Ihnen steht.


Ich habe solche Anfragen schon abgelehnt ohne das über Geld auch nur gesprochen wurde. Wenn mir jemand supekt vorkommt, unterrichte ich ihn/Sie nicht - Punkt.

Savateur73
03-04-2014, 12:53
Es gab ausreichend Anzeichen die eine direkte Frage gerechtfertigt haben.
Sie haben es bejaht, bekamen eine Absage, wollten diskutieren, bekamen wieder eine Absage. Ende.

ok,gut reagiert!

Terao
03-04-2014, 13:02
Mal andersrum gefragt: Warum sollte der Anteil der SVler, KKler oder Bienenzüchter, der irgendwann mal ne einschlägige Straftat verübt, denn nun unbedingt geringer sein als in der Normalbevölkerung? Ist das wichtig, wünschenswert, realistisch? Warum?

Wenn ich die Kriterien von Willi anlege, dann bleiben da ja nur "von Haus aus" ausgesprochene Nichtkämpfer. Will man wirklich nur solche haben? Drückt das auf Dauer nicht das Niveau der ganzen Klasse, ja der ganzen Kampfkunst?

Im alten KKF hat mal einer sich angemeldet, der ne KK suchte. Der schrieb auch, dass er ein bißchen ein Problem mit gelegentlichen Wutanfällen hätte und über 100 kg wiegen würde. Und ich war, mit Verlaub, geschockt, wie viele der User, die sonst so gerne vom krassen Kriegertum schrieben, dazu nur meinten, nee, mit Aggression könnten sie ja im Unterricht nu gar nix anfangen, und mit Kraft erst recht nicht.

Kann es sein, dass der Kampfzug inzwischen schlicht ohne uns abfährt?

Willi von der Heide
03-04-2014, 13:16
Mal andersrum gefragt: Warum sollte der Anteil der SVler, KKler oder Bienenzüchter, der irgendwann mal ne einschlägige Straftat verübt, denn nun unbedingt geringer sein als in der Normalbevölkerung? Ist das wichtig, wünschenswert, realistisch? Warum?

Wenn ich die Kriterien von Willi anlege, dann bleiben da ja nur "von Haus aus" ausgesprochene Nichtkämpfer. Will man wirklich nur solche haben? Drückt das auf Dauer nicht das Niveau der ganzen Klasse, ja der ganzen Kampfkunst?

:) Da ich angesprochen wurde, antworte ich mal.

Kommt jetzt ein junger Mensch der gute Voraussetzungen hat, wie z.Bsp. ein gewisses Bewegungstalent, so befürchte ich, daß der bei einem SV-Hybriden einfach nicht glücklich wird. Für so jemanden ist dann MMA - als Beispiel - wohl eher geeignet.
Meiner Ansicht nach, sollte sich das Training doch gerade an Leute wenden, die bei einem harten VK-Stil einfach nicht glücklich werden würden.

Ich wurde im letzten Jahr von einer Dame mittleren Alters - ihr merkt alte Schule beim Willi :) - angesprochen, die lernen möchte sich im Ernstfall zu wehren. Soll die zum Thaiboxen gehen ? Doch eher nicht.
Ich sehe nicht, daß das Niveau auf Dauer dadurch unbedingt sinken muß. Warum keine Zuversicht und den fitten VK´ler und die Dame in eine Gruppe stecken.
Kann gut funktionieren.

Willi von der Heide
03-04-2014, 13:20
Mal andersrum gefragt: Warum sollte der Anteil der SVler, KKler oder Bienenzüchter, der irgendwann mal ne einschlägige Straftat verübt, denn nun unbedingt geringer sein als in der Normalbevölkerung? Ist das wichtig, wünschenswert, realistisch? Warum?

Wehret den Anfängen ! Leute die sich in bestimmten Kreisen aufhalten - darum ging es ja in der Ausgangsfrage - sollten nicht noch zusätzliche Erfahrungen sammeln.
Ob man dadurch die Kriminalität senken kann, glaube ich allerdings auch nicht.



Kann es sein, dass der Kampfzug inzwischen schlicht ohne uns abfährt?

:D;) Ja !

Bero
03-04-2014, 13:24
Ich glaube die Intention, warum die Leute ins Training gehen, ist der Knackpunkt.

Hier geht es ja um Leute die gezielt in ein KK/KS-Training gehen, um sich für ihre Schlägereien ein besseres Rüstzeug zu besorgen.
Seien diese jetzt "Ackerschlachten", Hahnenkämpfe, Überfälle, oder Discokloppereien, etc. und ich finde so etwas sollte kein Trainer unterstützen.

Ob jemand mal Straffällig war, kann dabei ein Indikator sein, muss es aber nicht, am Ende ist es doch eh ne Einzelfallenscheidung.
Nur weil jemand früher mal Gewalttätig war, muss er es heute ja nicht mehr sein, Menschen können sich ändern.

Ich hatte mal nen Trainer der früher viel Mist gebaut und etliche Körperverletzungen auf dem Kerbholz hatte.
Er war halt aus schwierigen Verhältnissen und kam auf die schiefe Bahn, hatte sich aber irgendwann wieder gefangen.
Ich habe nie jemand kennen gelernt, der strengere Richtlinien an seine Schüler angelegt hat als er.

Tja und ob mal irgendjemand Mist macht, steht eh in den Sternen, wie soll man das schon bewerten?

Terao
03-04-2014, 13:30
Wehret den Anfängen ! Leute die sich in bestimmten Kreisen aufhalten - darum ging es ja in der Ausgangsfrage - sollten nicht noch zusätzliche Erfahrungen sammeln.Tja, ich hab mich damals im KKF nur gefragt, wieviele der großen, geachteten Kämpfer der Vergangenheit (fast alle keine Kinder von Traurigkeit im Gewaltsektor) in einer heutigen KK-Schule gar nicht mehr erst aufgenommen werden würden. Und ob es auch möglicherweise damit zusammenhängt, dass die KK-Szene inzwischen in so weiten Teilen auf den Hund gekommen ist.

angHell
03-04-2014, 15:25
Ganz einfach:


Ich hab bisher immer rausgefunden das was nicht stimmte, wenn mir einer komisch vorkam und kann sagen dass es bei uns für Poser, Asoziale, Kriminelle und Extremisten jeglicher Coleur (links, rechts, religiös) keinen Platz gibt.


Du hast es ja vorher auch nicht gewusst, und wenn Du es nicht weißt, kannst Du es auch nicht wissen. :confused:
Wenn Du es nicht rausgefunden hast, weißt Du auch nicht ob Du richtig liegst...

Lügner möchte ich übrigens auch nicht in meiner Gruppe haben, weswegen Du da schonmal rausfällst. :p

StaySafe
03-04-2014, 15:29
Ganz einfach:



Du hast es ja vorher auch nicht gewusst, und wenn Du es nicht weißt, kannst Du es auch nicht wissen. :confused:
Wenn Du es nicht rausgefunden hast, weißt Du auch nicht ob Du richtig liegst...

Lügner möchte ich übrigens auch nicht in meiner Gruppe haben, weswegen Du da schonmal rausfällst. :p

Egal was es ist: Nimm weniger!

angHell
03-04-2014, 16:12
Du checkst es wirklich nicht, was? :D

Naja, Selbstreflexion ist nicht jedem gegeben, nichts für ungut. Aber vielleicht hilft Dir ein Bild:



Ich hab bisher immer rausgefunden das was nicht stimmte, wenn mir einer komisch vorkam und kann sagen dass es bei uns für Poser, Asoziale, Kriminelle und Extremisten jeglicher Coleur (links, rechts, religiös) keinen Platz gibt.

http://cdn.mdjunction.com/components/com_joomlaboard/uploaded/images/WatermelonCat.jpg
Page 2 of What's Up Watermelon Wednesday? 7/13/2011 (http://www.mdjunction.com/forums/agoraphobia-discussions/lounge/2895050-whats-up-watermelon-wednesday-7132011/limitstart/10)

angHell
03-04-2014, 16:14
Und jemand der sagt, er würde immer (!) alle Lügen bemerken, dem glaube ich schogleich mal gar nichts mehr. :p (Wer Paradoxien fnidet darf sie behalten)

StaySafe
03-04-2014, 17:03
Und jemand der sagt, er würde immer (!) alle Lügen bemerken, dem glaube ich schogleich mal gar nichts mehr. :p (Wer Paradoxien fnidet darf sie behalten)

Tja Schlaubi Schlumpf, sinnerfassendes Lesen scheint nun nicht so deins zu sein.

Ich schrieb:
Ich hab bisher immer rausgefunden das was nicht stimmte, wenn mir einer komisch vorkam... (Hervorhebung für dich)

Das bedeutet, dass es bis jetzt so war. Es heißt jedoch nicht, dass es für immer so sein muss.

Also nochmal haarklein für dich:

Bisher habe ich immer dann, wenn mir jemand komisch vorkam, aufgrund von Gespräch und Recherche auch herausgefunden das etwas nicht stimmte und auch was es im jeweiligen Fall war.

Willi von der Heide
03-04-2014, 17:06
Da es langsam albern wird ...

Hier kommt das was Hooligans machen:

1.) Sie trinken Milch in der Corona-Milch-Bar
2.) Stehen auf den guten alten Ludwig van
3.) Haben Bock auf etwas ultrabrutale ...
4.) Tragen Melonen

Mal schauen wer es errät !

Ich bin raus !

:)

Bero
03-04-2014, 17:11
Mal schauen wer es errät !


Hier, Hier ich weiß es. *schnipp*

Willi von der Heide
03-04-2014, 17:14
Hier, Hier ich weiß es. *schnipp*

Und wie heißt die Lösung ?

Bero
03-04-2014, 17:16
Und wie heißt die Lösung ?

Die Droogs!


Tam Tam Tam Taaam

Terao
03-04-2014, 17:18
Da es langsam albern wird ...

Hier kommt das was Hooligans machen:

1.) Sie trinken Milch in der Corona-Milch-Bar
2.) Stehen auf den guten alten Ludwig van
3.) Haben Bock auf etwas ultrabrutale ...
4.) Tragen Melonen

Mal schauen wer es errät !

Ich bin raus !

Jarbles! Große bolschig Jarbleckos für dich! Ich komme dir mit Kette oder Nosch oder Britva, wann du willst… Du wirst mir keine Tollschocks geben! … Besten, wir reden nicht mehr! Bettwärts ist das Beste jetzt! Drum heimwärts und dann ein bisschen Spatschka… Righty Right?

Willi von der Heide
03-04-2014, 17:28
watch?v=X6lm3jmJWxM

angHell
03-04-2014, 21:31
staysafe, du verstehst das Problem immer noch nicht. Aber ich habs versucht. Alles Gute.

StaySafe
03-04-2014, 22:05
Ich muss ja nun auch nicht jeden noch so wirren Gedanken verstehen.

brandenburger
03-04-2014, 22:22
Habe von einem Bekannten gehört das hier im Ruhrpott.......

Hab ich auch gehört.