PDA

Vollständige Version anzeigen : Brillenpass / Augenarzt



BoobSapp
26-03-2014, 19:08
Moin, ich muss mir eine neue Brille zulegen und wollte mal wissen ob jemand weiß, was es beim Augenarzt in der Regel kostet, sich einen Brillenpass machen zu lassen bzw. die Werte bestimmten zu lassen? Ich habe einen von Fielmann, aber der ist schon ein paar Jahre alt und die machen mir keinen neuen, außer ich kauf meine neue Brille dort. Jetzt will ich morgen zum Augenarzt, würde aber vorher gern wissen was das dort kostet bzw. ob die KV was übernimmt, wenn überhaupt.

paka
26-03-2014, 19:36
ich weiß nicht was du genau meinst, einfach nur Werte nehmen kostet doch garnichts ?!

Jin Rho
26-03-2014, 20:09
Bei unserem Augenarzt kosten das so 20 Euro.
Allerdings machen das die Optiker doch Umsonst und genauso gut wie ein Augenarzt. Einen Brillenpass bekommt man auch gleich dazu.

BoobSapp
26-03-2014, 20:15
War ja heute bei Fielmann, da krieg ich die Werte nur wenn ich da eine Brille kaufe. Umsonst machen die das nicht. Hab gesagt das ich erst mal nur die Werte haben will, daraufhin meint die dicke Tante gleich "wahrscheinlich wollen sie dann mit den Werten im Internet eine Brille kaufen! Wir unterbieten die!" :rolleyes:

Umsonst machen die Optiker das wohl nicht. Sehtest für den Führerschein muss man ja auch bezahlen, glaub ca 10€ oder so. Daher wollte ich dann zum Augenarzt, die können das sicher etwas besser und kennen sich mit dem Auge auch besser aus. Wenn ich dort dann nix zahlen muss umso besser, aber das weiß ich halt grad nicht.

Vollkorn84
26-03-2014, 20:24
ja und wo genau liegt jetzt das problem?
die tante von fielmann gibt dir ne bestpricegarantie und du brauchst ne brille.
winningstrategie sieht jetzt so aus,sich nen fakeshop im internet zu suchen,die teuerste armani für fast nix rauszusuchen und mit smartphone und der seite zu der hinzumarschieren und zu sagen:die bitte für noch billiger,machen wir jetzt den pass?:D

BoobSapp
26-03-2014, 20:41
Hätte ich gerne gemacht, aber Fielmann führt diese Marke gar nicht im Sortiment. :D
Die haben ja nur dieses Standard Zeugs (Ray Ban, Armani, Joop etc.). Will mir was von Oakley oder Rudy Project zulegen, also eher sportlich und selbsttönend, dann brauch ich keine Sonnenbrille.

D.Fink
26-03-2014, 21:13
Entweder du gehst zum Augenarzt und zahlst die 20 € oder du kaufst ne Brille bei Filmann und bekommst den pass umsonst. Das die auch was davon haben wollen ist doch nachzuvollziehen oder

BoobSapp
26-03-2014, 21:24
Nicht wenn man da schon eine Brille gekauft hat für 500€..

D.Fink
26-03-2014, 21:27
Aber wenn du ne brille hast solltest du doch auch einen pass habe oder meinst du das sich die werte geändert haben. Ich hab seit Jahren die gleichen werte wird vom optiker zwar immer überprüft aber geändert haben sie sich nicht.

Alephthau
26-03-2014, 21:34
Hi,

Geh mal zu Apollo in der Spitaler, die sind nett und beraten auch gut, da bin ich immer! :)

Gruß

Alef

BoobSapp
26-03-2014, 22:01
Aber wenn du ne brille hast solltest du doch auch einen pass habe oder meinst du das sich die werte geändert haben. Ich hab seit Jahren die gleichen werte wird vom optiker zwar immer überprüft aber geändert haben sie sich nicht.

Mir wurde gesagt nach ein paar Jahren sollte man schon einen neuen Test machen bevor man sich eine neue Brille zulegt.


Hi,



Geh mal zu Apollo in der Spitaler, die sind nett und beraten auch gut, da bin ich immer! :)



Gruß



Alef

Oh cool, ich geh da mal morgen vorbei. :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

D.Fink
26-03-2014, 22:55
Mir wurde gesagt nach ein paar Jahren sollte man schon einen neueay n Test machen bevor man sich eine neue Brille zulegt.




Okay aber eigentlich merkt man ob sich die werte verändert haben. Aber du hast ja einen anderen tip bekommen

Syron
26-03-2014, 23:08
War ja heute bei Fielmann, da krieg ich die Werte nur wenn ich da eine Brille kaufe. Umsonst machen die das nicht.
Interessant, hier in der Stadt wollte Apollo für einen Sehtest Geld sehen (obwohl ich da Kunde war und das einmal im Jahr am "Brillengeburtstag" vorher immer umsonst war) und Fielmann hat es umsonst gemacht.
Da der Fielmann-Mann mir mitgeteilt hat, dass ich an sich keine Brille mehr brauche, mag ich den nun aber eh mehr ;)


Daher wollte ich dann zum Augenarzt, die können das sicher etwas besser und kennen sich mit dem Auge auch besser aus.
Ich kann jetzt natürlich von meiner persönlichen Erfahrung und der Bekannter sprechen, aber wenn es "nur" um einen Sehtest plus Pass geht, ist meine Erfahrung die, dass Optiker da ordentlichere Arbeit leisten und sich vor allem viel mehr Zeit nehmen.
Meiner hatte mir am Ende eine Brille mit (zugegeben minimal, 0.25Dioptrien) anderen Werten empfohlen, mit der ich einige Jahre sehr glücklich war und mich nicht beklagen konnte.

panzerknacker
27-03-2014, 08:21
was wie wo?
Krankenversichert, Augenarzt, Kontrolluntersuchung, zahlt die Kasse
Glaukomsonderuntersuchung-> kostet 39,- € oder so, wenn man keinen Bock auf grauen Star hat
Arzt stellt fest alles ok -> keine Brille/keine neue Brille
Arzt stellt fest, Sehstärke signifikant verändert -> gibt er Dir die Werte und ein Rezept, schickt Dich zum Optiker
Kassengebühr gibt´s nicht mehr
die Optiker haben häufig Aktionen kostenloser Sehtest
die Optiker haben häufig Aktionen kostenlose Sonnenbrille bei Erwerb einer Brille
wer für Führerschein oder so Sehtest kurzfristig braucht, hat mal Pech und zahlt 20,-€ oder so
Gruß F.

KAJIHEI
27-03-2014, 09:18
Brillenpass ?
Was soll denn das...?

Wenn ich meine nächste Brille in Angriff nehme las ich vorher alles akkurat erneut durchmessen. Die Werte haben sich unter Garantie wieder verändert. Minimalst, aber sie verändern sich.
Augen sind Präzisionsinstrumente, da lässt man lieber einmal mehr messen als zu wenig.

kientho
27-03-2014, 13:57
Moin, ich muss mir eine neue Brille zulegen und wollte mal wissen ob jemand weiß, was es beim Augenarzt in der Regel kostet, sich einen Brillenpass machen zu lassen bzw. die Werte bestimmten zu lassen? Ich habe einen von Fielmann, aber der ist schon ein paar Jahre alt und die machen mir keinen neuen, außer ich kauf meine neue Brille dort. Jetzt will ich morgen zum Augenarzt, würde aber vorher gern wissen was das dort kostet bzw. ob die KV was übernimmt, wenn überhaupt.

Hallo.
Zufällig bin ich Optiker. Und mich würde mal eines interessieren: Was machst du beruflich? Und machst du für mich deine Arbeit auch gratis?
Und wenn ich jetzt für alle kostenlose Brillenbestimmung mache und die sich alle die Brillen woanders kaufen, kannst du mir dann bitte erklären wie ich meine ganzen Rechnung, Auto, Versicherungen zahlen soll? Wofür hab ich 3,5 Jahre gelernt und danach ständig Weiterbildungen gemacht? Um am Ende für meine Arbeit KEIN Geld zu sehen?

cave
27-03-2014, 14:11
Also mein Optiker macht mir meine Sehtests IMMER umsonst...
Allerdings kauf ich dort schon seit 20Jahren meine Brillen,wie das bei Neukunden ist weiss ich nicht...
Beim Augenarzt war ich schon seit Jahren nicht mehr,halte ich auch nicht für zwingend notwendig,wenn man nur kurzsichtig ist und sonst keine Augenerkrankungen hat.
Beim Augenarzt sollte man ausserdem einen Termin machen,die machen das eher nicht mal schnell zwischendurch,bei meinem Optiker geh ich einfach rein und frag ob er gerade Zeit hat,meist klappt das...

gruss cave

KAJIHEI
27-03-2014, 15:31
Selbst wenn die Messerei was kosten sollte , Leute es geht um die Augen. Da darf man nicht pfuschen.
Anders gesagt : Die sollten schon die paar Euro wert sein.

douwa
27-03-2014, 15:53
Genau, dann muss man eben an der sauteuren MARKENbrille etwas sparen, wenn es dann nicht mal mehr für einen ordentliche Funktionsprüfung der Augen reicht.:rolleyes: Manche threads sind wirklich witzig, wenn man einmal genauer hinsieht. Das erinnert mich an den spritgierigen imposanten Sportflitzer, der es unbedingt sein musste und der jetzt immer nur vorm Haus steht, weil es leider nicht mehr für das Betanken reicht.:D

cave
27-03-2014, 16:53
sry,aber atm argumentiert ihr nur ala "was nix kostet taugt nix",mag zwar oft stimmen,aber gerade in diesem speziellen Fall (Sehtests) hab ich weit bessere Erfahrungen mit meinem Optiker gemacht als mit Augenärzten (auch wenn ich da wie oben geschrieben lang nicht mehr war ;) )

Natürlich habt ihr teilweise recht:Bevor ich einen unprofessionellen Sehtest gemacht bekomme für lau zahl ich doch lieber ein paar Euronen bei nem Profi...
Klar...
Aber wenn der Optiker meines Vertrauens das besser (zumindest gründlicher,das kann selbst der Laie anhand der von ihm aufgebrachten Zeit beurteilen) als der Augenarzt macht und zudem noch als kostenfreien Kundenservice,weil er eben weiss :"Der Kerl kommt alle 3-5Jahre und kauft 3 Brillen!" oder sich eben denkt :"Selbst wenn nur jeder 3. hier die Brille kauft spricht sich der Service rum und es kommen mehr "3."",warum dann das als Kunde nicht nutzen ?

gruss cave

PS: Nur zur Verdeutlichung:Ich spreche hier von einer normalen Kurzsichtigkeit,nicht von augenkranken,halbblinden,extremhornhautverkrümmten Extrembeispielen :D

BoobSapp
27-03-2014, 18:48
Hallo.
Zufällig bin ich Optiker. Und mich würde mal eines interessieren: Was machst du beruflich? Und machst du für mich deine Arbeit auch gratis?
Und wenn ich jetzt für alle kostenlose Brillenbestimmung mache und die sich alle die Brillen woanders kaufen, kannst du mir dann bitte erklären wie ich meine ganzen Rechnung, Auto, Versicherungen zahlen soll? Wofür hab ich 3,5 Jahre gelernt und danach ständig Weiterbildungen gemacht? Um am Ende für meine Arbeit KEIN Geld zu sehen?
weiß nicht ob du das ganze mitverfolgt hast, was gepostet wurde. wohl eher nicht.

ich habe bei fielmann ne brille für 500€ gekauft, wie kann es sein, dass man mir dann bei verlust oder sonstwas keinen brillenpass mehr machen möchte? dauernd streicheln sie sich ihre eigenen eier in werbespots und loben ihren eigenen service der ja angeblich so gut ist und wo man als kunde so viel geboten bekommt, und dann so was? da ist doch (angeblich) jeder mist umsonst, brille reinigen, sehtest, also hör auf mir mit "gratis arbeit geht nicht" zu kommen. das gehört einfach dazu wenn man da kunde WAR. und zweitens gibt es die brille dort nicht, wie soll ich sie dort denn bitte kaufen. :rolleyes:

als optiker wirst du so oder so bezahlt, dir kanns egal sein ob ich daherkomme und du meine brille säubern sollst oder wieder festschrauben oder was auch immer. aber hey, wie wärs wenn du nix mehr davon tust, mal sehen wie lange du dann noch gebraucht und bezahlt wirst :rolleyes:

kann ich mal fragen bei welchem tollen optiker du arbeitest? falls der name jemanden was sagen sollte. würde dich spontan bei fielmann einordnen

BoobSapp
27-03-2014, 18:54
sry,aber atm argumentiert ihr nur ala "was nix kostet taugt nix",mag zwar oft stimmen,aber gerade in diesem speziellen Fall (Sehtests) hab ich weit bessere Erfahrungen mit meinem Optiker gemacht als mit Augenärzten (auch wenn ich da wie oben geschrieben lang nicht mehr war ;) )

Natürlich habt ihr teilweise recht:Bevor ich einen unprofessionellen Sehtest gemacht bekomme für lau zahl ich doch lieber ein paar Euronen bei nem Profi...
Klar...
Aber wenn der Optiker meines Vertrauens das besser (zumindest gründlicher,das kann selbst der Laie anhand der von ihm aufgebrachten Zeit beurteilen) als der Augenarzt macht und zudem noch als kostenfreien Kundenservice,weil er eben weiss :"Der Kerl kommt alle 3-5Jahre und kauft 3 Brillen!" oder sich eben denkt :"Selbst wenn nur jeder 3. hier die Brille kauft spricht sich der Service rum und es kommen mehr "3."",warum dann das als Kunde nicht nutzen ?

gruss cave

PS: Nur zur Verdeutlichung:Ich spreche hier von einer normalen Kurzsichtigkeit,nicht von augenkranken,halbblinden,extremhornhautverkrümmten Extrembeispielen :D
vorallem mir gehts ja nicht mal wirklich drum geld zu sparen. aber wenn fielmann mir so dumm kommt dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn ich woanders einkaufe, selbst wenn sie die brille hätten. und beim profi würde ich auch lieber die augen prüfen lassen, aber das dauert da in der regel aber bis man einen termin bekommt. ich war heute bei zwei augenärzten und die haben beide gesagt, dass ich 3-4 wochen warten müsse. der sehtest an sich wäre aber kostenlos

KAJIHEI
27-03-2014, 19:01
PS: Nur zur Verdeutlichung:Ich spreche hier von einer normalen Kurzsichtigkeit,nicht von augenkranken,halbblinden,extremhornhautverkrümmten Extrembeispielen :D

Ein Optiker kann also bei der origninären Bestimmung der Grunderkrankung erkennen worum es sich handelt ?
Hui, dann studieren diese Arztpfuscher umsonst. :rolleyes:

panzerknacker
27-03-2014, 21:46
Ein Optiker kann also bei der origninären Bestimmung der Grunderkrankung erkennen worum es sich handelt ?
Hui, dann studieren diese Arztpfuscher umsonst. :rolleyes:

jo vor allem Augenärzte: 5 Jahre Facharztausbildung, total überflüssig :)

cave
28-03-2014, 14:32
Ein Optiker kann also bei der origninären Bestimmung der Grunderkrankung erkennen worum es sich handelt ?
Hui, dann studieren diese Arztpfuscher umsonst. :rolleyes:

Nein,Kajihei,da hast mich ein bissl falsch verstanden,ich versuchs noch einmal zu verdeutlichen:
Ich als Brillenträger war natürlich schonmal beim Augenarzt,daher weiss ich dass ich keine schwere Augenkrankheit etc. habe,sondern einfach nur kurzsichtig bin...
Diesen einfachen,normalen Sehtest kann jeder Optiker machen,der muss keine Grunderkrankung bei mir diagnostizieren ;)

Ein Augenarzt hat natürlich seine Daseinsberichtigung,die machen schliesslich noch mehr als nur Sehtests.

Btw: ich geh auch nicht zum Herztransplantationsspezialist wenn ich nur ein Pflaster gewechselt haben will :p

gruss cave

Pharao
28-03-2014, 14:35
War ja heute bei Fielmann, da krieg ich die Werte nur wenn ich da eine Brille kaufe. Umsonst machen die das nicht. Hab gesagt das ich erst mal nur die Werte haben will, daraufhin meint die dicke Tante gleich "wahrscheinlich wollen sie dann mit den Werten im Internet eine Brille kaufen! Wir unterbieten die!" :rolleyes:

Umsonst machen die Optiker das wohl nicht. Sehtest für den Führerschein muss man ja auch bezahlen, glaub ca 10€ oder so. Daher wollte ich dann zum Augenarzt, die können das sicher etwas besser und kennen sich mit dem Auge auch besser aus. Wenn ich dort dann nix zahlen muss umso besser, aber das weiß ich halt grad nicht.

Du brauchst keinen Brillenpass. Dioptrienwerte sind immer schwankend. man kann morgens und abends ein machen, die werden immer verschieden ausfallen. deswegen sehe ich es als unnötig dir einfach so ein zuzulegen. beim kauf einr brille kommst du einen. einfach so ein brillenpass ist unnötig!

Pharao
28-03-2014, 14:38
Hallo.
Zufällig bin ich Optiker. Und mich würde mal eines interessieren: Was machst du beruflich? Und machst du für mich deine Arbeit auch gratis?
Und wenn ich jetzt für alle kostenlose Brillenbestimmung mache und die sich alle die Brillen woanders kaufen, kannst du mir dann bitte erklären wie ich meine ganzen Rechnung, Auto, Versicherungen zahlen soll? Wofür hab ich 3,5 Jahre gelernt und danach ständig Weiterbildungen gemacht? Um am Ende für meine Arbeit KEIN Geld zu sehen?

es herrscht freie Marktwirtschaft. habe auch schon mal ein Sehtest bei Fielmann gemacht und dann bei Apollo die Brille gekauft!

Pharao
28-03-2014, 14:43
weiß nicht ob du das ganze mitverfolgt hast, was gepostet wurde. wohl eher nicht.

ich habe bei fielmann ne brille für 500€ gekauft, wie kann es sein, dass man mir dann bei verlust oder sonstwas keinen brillenpass mehr machen möchte? dauernd streicheln sie sich ihre eigenen eier in werbespots und loben ihren eigenen service der ja angeblich so gut ist und wo man als kunde so viel geboten bekommt, und dann so was? da ist doch (angeblich) jeder mist umsonst, brille reinigen, sehtest, also hör auf mir mit "gratis arbeit geht nicht" zu kommen. das gehört einfach dazu wenn man da kunde WAR. und zweitens gibt es die brille dort nicht, wie soll ich sie dort denn bitte kaufen. :rolleyes:

als optiker wirst du so oder so bezahlt, dir kanns egal sein ob ich daherkomme und du meine brille säubern sollst oder wieder festschrauben oder was auch immer. aber hey, wie wärs wenn du nix mehr davon tust, mal sehen wie lange du dann noch gebraucht und bezahlt wirst :rolleyes:

kann ich mal fragen bei welchem tollen optiker du arbeitest? falls der name jemanden was sagen sollte. würde dich spontan bei fielmann einordnen

auch bei fielmann gibt es schwarze schafe. am besten du drohst mit einem anderen optiker. ich sage "wenn das so teuer ist, kann ich auch gleich nach eyes and more gehen, die haben Festpreise!" dann gehen sie meist drauf ein!

BoobSapp
30-03-2014, 21:28
hat jemand erfahrung mit guten brillengläsern? möchte kein 0815 fielmann zeugs welches irgendwo im lager rumgammelt und in breiter masse hergestellt wird. welche sind zu empfehlen, welche ihren (hohen) preis nicht wert? von welchen billig gläsern sollte man ganz die hände lassen?

die topmarken sind wohl rodenstock, essilor, hoya und zeiss glaube ich. hat jemand erfahrungen mit denen? preislich mit gestell wird das ganze dann wohl so um 500€ liegen wenn man die extras mitnimmt (beschichtung etc). der eine optiker hier um die ecke bietet die alle an, bei fielmann hab ich null ahnung welche gläser da genommen werden, auf der homepage steht auch nix

KAJIHEI
31-03-2014, 11:48
Aus meiner Erfahrung heraus : Die Gläser gehen meisten beim Optiker, das sind die gelernten Herrschaften mit eigenem Geschäft, aber dafür geht bei den Gestellen die Luzi ab.
Aber schön, wer schön sein will muß leiden, und sei es in der Brieftasche.

BoobSapp
01-04-2014, 16:23
also ich war heute wieder bei mehreren optikern und habe brillen anprobiert. ein optiker hatte eine brille die dort fast 3 mal so viel kostet wie im internet, und immernoch fast doppelt so teuer wie bei anderen optikern. ich frage mich grad, wieso ich da nicht online bestellen soll. wenn ich die brille an sich schon anprobiert habe und sie gut sitzt etc. dann spielt das doch keine rolle mehr ob ich sie online oder beim optiker kaufe, oder sehe ich das falsch? die restlichen werte (pupillendistanz etc.) muss ich so oder so durchgeben damit die gläser richtig sitzen, auch wenn ich die brille online kaufe. wieso sollte man also nicht online kaufen, wenn man die brille anprobiert hat und die werte (dpt etc) alle hat? mehr macht der optiker doch auch nicht

eine andere frage: bei einem normalen sehtest wird dort nur die sehfähigkeit getestet und man bekommt nur die dpt ausgehändigt, oder wird da auch der rest gemessen, um die exakten werden die man für eine brille braucht, zu bestimmen?