PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit dem IAW Wing Chun

Cherubsamuel
27-03-2014, 10:08
Hallo,

Ich habe gestern mal ein Wing Chun Probetraining bei einer IAW Schule
gemacht und war schockiert.

International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)

Bis auf die Begrüßung hatte das überhaupt nichts mit Wing Chun zu tun.
Es wird dort keine der 3 Wing Chun Formen gelehrt sondern eine eigene
von Sifu Klaus Brand enwickelte.

Die "Techniken" werden mit angespannter Muskulatur ausgeführt
(Kraft gegen Kraft) und sehen zum Teil hanebüchen aus.
Da wird z.B ein TanSao als Block angewendet.:ups:

Es gibt kein LatSao und beim ChiSao hauen die sich gegenseitig volle Kanne
gegen die Unterarme,da ist nichts von Geschmeidigkeit und Kleben bleiben zu sehen wie ich es von meinem WT kenne.

So etwas als Wing Chun und Effektive Selbstverteidigung zu verkaufen
ist eine Frechheit.:mad::sport069:

va+an
27-03-2014, 10:32
Wenn du WT willst, solltest du bei der EWTO bleiben.

die Chisau
27-03-2014, 10:32
Hier ein Filmchen dazu:
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse_esc.htm)
Filmsymbol rechts oben anklicken- lässt sich nicht direkt verlinken..

mykatharsis
27-03-2014, 10:58
Hallo,

International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)

gegen die Unterarme,da ist nichts von Geschmeidigkeit und Kleben bleiben zu sehen wie ich es von meinem WT kenne.

Ich kann aus Deinen Schilderungen heraus rein gar nichts erkennen, was schockierend wäre, außer vielleicht der Grad Deiner WT-Verliebtheit.
Es wurden halt Deine Erwartungen an *ing *un nicht erfüllt. Das kann Dir andernorts auch passieren.

openmind
27-03-2014, 11:10
Hier ein Filmchen dazu:
International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse_esc.htm)
Filmsymbol rechts oben anklicken- lässt sich nicht direkt verlinken..

Danke für Deinen Beitrag.
Mir gefällt das Gesehene ausgesprochen gut.

Insbesondere wie die drei in einer Reihe aufgestellten Probanden auf einmal
umgekloppt werden, ist ein Leckerbissen. Auch das in-Positur-verharren nach
erfolgter Bekämpfung ist sehr gelungen. :)

_

Cherubsamuel
27-03-2014, 11:16
Ich kann aus Deinen Schilderungen heraus rein gar nichts erkennen, was schockierend wäre, außer vielleicht der Grad Deiner WT-Verliebtheit.
Es wurden halt Deine Erwartungen an *ing *un nicht erfüllt. Das kann Dir andernorts auch passieren.

Also zumindest die ersten zwei Formen sollten doch gelehrt werden,sie sind
schließlich das Grundgerüst auf dem alles aufgebaut wird.

Und ich bin bestimmt nicht in mein EWTO-WT verliebt.
Ich weiß sehr wohl daß nicht alles im WT perfekt ist und manches nicht
so in der Realität anwendbar ist.

Wenn ich es für das ultimative und beste SV System halten würde,würde
ich wohl kaum noch andere Kampfkünste zu trainieren.;)

die Chisau
27-03-2014, 11:24
Wenn ich es für das ultimative und beste SV System halten würde,würde
ich wohl kaum noch andere Kampfkünste zu trainieren.;)

Interessanter Ansatz. Ich Z.B. trainiere kein WT mehr, weil ich mit der Bürde ein derart effektives Kampfsystem zu beherrschen, nicht klar kommen würde. Die Missbrauchsgefahr wäre mir zu groß, denn einmal eine Waffe, immer eine Waffe. :D

Was Brandt mit den 3 (stillstehenden, passiven) Aggressoren da macht, würde ich vermutlich täglich an der Bushaltestelle bringen, wenn ich nur könnte. ;)

mykatharsis
27-03-2014, 11:35
Also zumindest die ersten zwei Formen sollten doch gelehrt werden,sie sind
schließlich das Grundgerüst auf dem alles aufgebaut wird.
Man könnte die Formen auch komplett zerhacken und neu zusammenstellen, so dass man sie kaum wiedererkennen könnte und trotzdem die Inhalte transportieren. Man könnte *ing *un auch ohne Formen lehren.

Sicher sollte man, wenn man derart weit geht in der Veränderung seines Unterrichts, darüber nachdenken das auch anders zu nennen, um Verwechslungen zu vermeiden.

UnderJollyRoger
27-03-2014, 12:21
Sicher sollte man, wenn man derart weit geht in der Veränderung seines Unterrichts, darüber nachdenken das auch anders zu nennen, um Verwechslungen zu vermeiden.

Naja, aber genau dann verliert man ja das Wiedererkennungsmerkmal, ne ? Wing Chun & co. kennen halt doch viele vom Namen her.

Schön finde ich aber auch, daß man sich zum "Master of WingChun" und danach sogar zum "Grandmaster" graduieren lassen kann :biglaugh:

Phelan
27-03-2014, 13:17
"Escrima

Escrima ist europäischer Waffenkampf. Erlernen Sie den Umgang mit modernen und historischen Waffen."

na DANN

Quelle: Akademie für WingChun Mannheim - Sifu Nina und Sifu Marc Brandt - Willkommen (http://www.iaw-mannheim.com/index.php)

Gruß,
Phelan

Kaybee
27-03-2014, 14:11
Die betonen doch auch, mit Wing Chun nichts mehr zu tun zu haben. Deshalb ja WingChun.:D
Ansonsten muss ich myka recht geben, deine Erwartungen, die aus dem WT kommen, wurden halt nicht erfüllt. ;)

va+an
27-03-2014, 14:21
Hollaaaaaaaaaaaa
da gibt es sogar Wing Chun Diplom Lehrer
RESCHPÄÄÄÄÄÄGT

derKünstler
27-03-2014, 15:16
"WingChun ist eine europäische waffenlose Selbstverteidigungskunst, welche von Großmeister Sifu Klaus Brand entwickelt wurde. ..."

Quelle: Akademie für WingChun Mannheim - Sifu Nina und Sifu Marc Brandt - WingChun (http://www.iaw-mannheim.com/angebot/wingchun)

Damit wäre alles geklärt ;)

Terao
27-03-2014, 15:37
Hat den Chinesen und Filipinos eigentlich schon jemand gesagt, dass sie neuerdings zu Europa gehören? :)

Ma Shao-De
27-03-2014, 15:38
Also, nun stellt sich die Frage ob auch etwas Sinnvolles hervorgeht oder obs nur ums Bashen geht?

Danke für Eure Kooperation!

Terao
27-03-2014, 15:49
Also, nun stellt sich die Frage ob auch etwas Sinnvolles hervorgeht oder obs nur ums Bashen geht?

Danke für Eure Kooperation!Na, dahinter steht doch die durchaus sinnvolle Frage, wie weit man ne KK abändern kann, bevor sie zum "Etikettenschwindel" wird. WingChun ist ja schon ein recht breiter Rahmen, ebenso wie Escrima. Aber bei Escrima als "europäischem Waffenkampf" mit Saufeder & Schild kräuseln sich mir die Nackenhaare. ICH würde mich da leicht veräppelt fühlen.

Aber gut, wenn man das alles in diesem Forum sinnvoll finden oder schweigen muss, schweige ich. :engel_3:

derKünstler
27-03-2014, 15:49

Danke für Eure Kooperation!

Bashen natürlich nicht. Aber rein sachliche Fakten feststellen, die zu einem Individuellen Rückschluss führen, finde ich absolut richtig.

Ob einem die Sache nun gefällt oder nicht, hat damit ja nichts zu tun.

openmind
27-03-2014, 17:26
*Edit*

Mata-Leon
27-03-2014, 17:33
*Edit*

Asahibier
27-03-2014, 18:06
*Edit*

Ansonsten finde ich es gut sich zu einer Europäischen Eigenkreation zu bekennen, nur warum dann Escrima made in Europe, warum nicht Brands Stick System oder was auch immer.

Generell hätte er wenn er sich abgrenzen will auch beim Namen anfangen können, dieses Wingchun nicht Wing Chun erinnert mich so an gewisse Widerstandsgruppen in Leben des Brian :cool:

Ansonsten ist doch okay wenn es da eher mit Blocken als Fühlen ist, verschiedene Köche - verschiedene Küchen, warum nicht eine andere Interpretation, finde ich nix verwerfliches dran... :)

fang_an
28-03-2014, 07:20
also der name, die kleidung und die graduierungen sind WT-traditionell geblieben, der rest nicht. bei der IAW lehrt und lernt man keine WT-KK. ich denke da gibt es nicht viel mehr zu sagen, außer daß es einige threads in archiv hier gibt die sich mit dem phänomen WingChun befassen.
kannst nach Brand oder WingChun in überschrift suchen, hier z.B.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/brand-wingchun-160494/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-brand-d-145682/

p.s.: klar sollte man fairerweise die leute nicht verwirren. wenn man tolle grillanzünder verkauft, sollte man das produkt nicht tofu nennen. manchmal kann man sich an verbraucherschutz wenden, hier aber wahrscheinlich nicht.

Raikiri
28-03-2014, 12:28
Da meine Zeit gerade etwas begrenzt ist und ich eigentlich nur einen kurzen Blick während der Mittagspause ins Forum werfen wollte, werde ich nur auf den ersten Post direkt antworten. Das ein oder andere Thema wird dabei aber wahrscheinlich auch angeschnitten werden.

Hallo,

Der erste Teil stimmt: Außer der Begrüßung gibt es (abgesehen von Namen, die jedoch völlig andere Bewegungsmuster beschreiben) keine Ähnlichkeiten zu dem, was hier im Forum als Wing Chun (mit Leerzeichen) oder auch Wing Tsun bekannt ist. Der zweite Teil stimmt nur teilweise: Es gibt in der IAW drei offizielle Formen. Deren Namen spare ich mir an dieser Stelle, da ich sie wahrscheinlich anders schreiben würde als der Rest hier im Forum (habe mich nie mit der Schreibweise befasst). Lediglich das Doppelmesser und der Langstock werden in der IAW nicht mehr gelehrt. Und tatsächlich wurden auch diese Formen teils deutlich verändert. Alles andere wäre auch sinnlos. Wieso sollten Formen gelernt werden, die mit dem Rest des Systems nichts zu tun haben?
Isoliert betrachtet bleibt das WingChun-System der IAW zu 100% waffenlos und wird nur durch das Escrima ergänzt, welches ebenfalls mit dem was hier bekannt ist nichts gemein hat.

Stimmt auch nur bedingt. Die Techniken werden in der Regel mit einer großen Wucht ausgeführt. Dennoch wird auch sehr technisch gearbeitet und nicht nur Kraft gegen Kraft gesetzt. Über das exakte Maß der Anspannung möchte ich nicht urteilen, da dies meist in unnötigen Details ausartet. Fakt ist: Nachgeben, Kleben oder Sanftheit gibt es in der IAW nicht. Dem entsprechend ist das ChiSao sehr hart. Aber wie oben schon geschrieben: Es ist nunmal kein Wing Chun. Jedoch gibt es auch in der IAW sehr wohl das LatSao. Dieses ist die Basis der ersten fünf Schülergrade. Wenn du es in deinem Probetraining nicht gesehen hast, dann war dies wahrscheinlich purer Zufall. Es wird nicht in jedem Training alles gemacht. Möglicherweise wurde es auch von anderen Schülern traininert und einfach von dir nicht erkannt. Den auch diese Übung wird sich maßgeblich von dem hier bekannten Techniken unterscheiden.

Dem System nach einmaligem Training die Selbstverteidigungseignung abzusprechen scheint mir ausgesprochen anmaßend zu sein.
Die Namensgebung hat einen einfachen historischen Grund. Die IAW ist inzwischen über 10 Jahre alt. Wie hier im Forum schon mehrfach festgehalten wurde, hat Sifu Klaus Brand zuvor das komplette WT-System der EWTO und den Rest von LT gelernt. Als er seinen eigenen Verband gründete, waren die Ähnlichkeiten noch beträchtlich und die Namensgebung voll und ganz gerechtfertigt. Kleidung und Graduierungen werden noch heute nahezu unverändert verwendet. Damals hat ja auch noch niemand gewusst, wo die Reise einmal hinführen würde. Und Sifu Brand hat auch nicht von Anfang an die gelben Streifen angelegt! In der Gründungszeit der IAW trug auch er noch rot. Erst mit den Jahren traten die teils massiven Änderungen zum heutigen System auf. Und nebenbei: Auch das Programm der EWTO hat sich über die Jahre sehr verändert. Wenn ich mir heute Videos der EWTO ansehe denke ich eher an die Werbung für ein Fitness-Studio als an Selbstverteidigung. Trotzdem bleibt der Name gleich.

Im Gegensatz zu Anderen steht die IAW jedoch dazu, dass sie mit ihren Wurzeln nicht mehr viel gemein hat. Ebenso wurde das Escrima, trotz des Namens, in eine "europäische" Version verwandelt. Das mag für Interessenten mit WT/WC-Hintergrund verwirrend oder gar abstoßend sein. Für aufgeschlossene Anfänger ohne Vorkenntnisse dieser Szene spielt das in der Regel keine Rolle.
Und so sollte man in jedes Probetraining gehen: Interessiert und aufgeschlossen. Wenn es einem nicht gefällt, kann man an anderer Stelle weitersuchen. Wenn die Chemie stimmt kann man bleiben.

Ich mache jedoch auch keinen Hehl darum, dass ich den Auftritt in Form der Texte auf der IAW-Homepage schon immer als viel zu protzig und auftragend empfunden habe. Wenn man sich wirklich für das System interessiert und den harten Charakter mag, sollte man diesen Quatsch einfach ignorieren. Für das Training braucht man ihn auch nicht. Meine Lehrer in der IAW waren eigentlich auch immer ganz normale, freundliche Menschen.

Summa Summarum: Wo WingChun draufsteht ist definitiv kein Wing Chun (und schon gar kein Wing Tsun mehr!) drin.

So, ich muss jetzt wieder an die Arbeit.

Viele Grüße,
Raikiri

Yen_Li
28-03-2014, 12:32
(...)
(...)

Ich verstehe nicht, warum du überrascht warst.
Herr Brand macht doch kein Geheimnis aus seiner Stil-Auslegung.
Ganz im Gegenteil, ich finde er hat eine recht umfangreiche Website.
Und anhand des Artikels Fragen (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm) erkennt man recht schnell, dass es nichts mit EWTO-WT zu tun hat.
Ob man es noch Wing Chun nennen kann, kann man nach einem Probetraining - oder ohne Kenntnisse aus einer anderen Wing Chun Familie - nicht beurteilen.

Eine Frechheit kann ich nicht erkennen.

Gruß

Yen Li

1789
28-03-2014, 14:19
Man könnte *ing *un auch ohne Formen lehren.

hi mykatharsis .

ing ung ohne formen zu lehren....hmm
ich habe das selber über jahre weg hin mit meinem verändertem systemchen versucht,zu betreiben.
tatsache is allerdings,dass man nur bestimmte ing ung richtungen ohne formen unterichten kann....
bei w und t und derivaten davon ist dies mmn durchaus möglich.(die form transportiert hier eher das ABC der bewegungen und einige direkte anwendungen).das herz dieses systems ist das chi sao.
in der wsl linie sehe ich das sehr viel kritischer.da wird mit den formen nämlich das system weitergegeben.
ohne form,keine präzission der bewegung.ohne präzission keine struktur,ohne struktur kein ing ung.
oder:ohne form keine präzission ohne präzission keine exakte linie,ohne exakte linie keine geschwindigkeit und somit wiederum kein ing ung.
in anderen richtungen wiederum werden die formen oft seehr gross interpretiert !! :rolleyes: und oftmals bleibt bei genauerer betrachtung ausser statischen kraftübungen der positionen nicht mehr viel übrig.
grundsätzlich sage ich mal das sich das system ing ung mit jedem einzelnen lehrer weiterverändert. bei manchem ist das gewollt,bei anderen nicht.
so kann allerdings jeder sich aus einer riesenpalette aussuchen welches ing ung zu ihm passt.
ganz klar ,dass einige richtungen IMMER effektiver als andere sein werden,weil deren grundgerüst einfach besser is :D
aber es muss ja nicht jedem immer nur um effektivität gehen.sonst wären ja alle bald beim MMA :D

gruss1789 :)

Cord
28-03-2014, 15:42
Wo WingChun draufsteht ist definitiv kein Wing Chun (und schon gar kein Wing Tsun mehr!) drin.
i

Also diese Aussage finde ich ja äußerst schwachsinnig. Sorry!

Jetzt haarspaltet man also schon über ein Lehrzeichen, ob WingChun noch Wing Chun ist? Ehrlich, finde ich ja reichlich behindert. Echt jetzt!

Hong Kong und Hongkong ... Ganz klar und auf den ersten Blick völlig verschiedene Städte???

Zu behaupten, WingChun sei etwas anderes als Wing Chun halte ich für geistige Verwirrung - und zwar beim Urheber.

Wie soll man das denn verstehen?

Ich biete den KFZ-Führerschein an und wenn dann der Kunde kommt, mach ich mit ihm einen Surfkurs oder gebe 'ne Reitstunde oder was?

Das ist ja mal eine behämmerte Logik. Sorry ....

Terao
28-03-2014, 16:08
Ich biete den KFZ-Führerschein an und wenn dann der Kunde kommt, mach ich mit ihm einen Surfkurs oder gebe 'ne Reitstunde oder was?Mit dem Argument, der Surf- oder Reitlehrer wäre halt vor 10 Jahren noch Fahrlehrer gewesen. :p

wird nur durch das Escrima ergänzt, welches ebenfalls mit dem was hier bekannt ist nichts gemein hat.Nix "mit dem, was hier bekannt ist". Escrima IST nun mal keine europäische Saufeder-und-Ritterschild-Kampfkunst. Wirklich nicht.

mykatharsis
28-03-2014, 16:19
hi mykatharsis .

ing ung ohne formen zu lehren....hmm
ich habe das selber über jahre weg hin mit meinem verändertem systemchen versucht,zu betreiben.
tatsache is allerdings,dass man nur bestimmte ing ung richtungen ohne formen unterichten kann....
bei w und t und derivaten davon ist dies mmn durchaus möglich.(die form transportiert hier eher das ABC der bewegungen und einige direkte anwendungen).das herz dieses systems ist das chi sao.
in der wsl linie sehe ich das sehr viel kritischer.da wird mit den formen nämlich das system weitergegeben.
ohne form,keine präzission der bewegung.ohne präzission keine struktur,ohne struktur kein ing ung.
oder:ohne form keine präzission ohne präzission keine exakte linie,ohne exakte linie keine geschwindigkeit und somit wiederum kein ing ung.
in anderen richtungen wiederum werden die formen oft seehr gross interpretiert !! :rolleyes: und oftmals bleibt bei genauerer betrachtung ausser statischen kraftübungen der positionen nicht mehr viel übrig.
grundsätzlich sage ich mal das sich das system ing ung mit jedem einzelnen lehrer weiterverändert. bei manchem ist das gewollt,bei anderen nicht.
so kann allerdings jeder sich aus einer riesenpalette aussuchen welches ing ung zu ihm passt.
ganz klar ,dass einige richtungen IMMER effektiver als andere sein werden,weil deren grundgerüst einfach besser is :D
aber es muss ja nicht jedem immer nur um effektivität gehen.sonst wären ja alle bald beim MMA :D

gruss1789 :)
Ich meinte Formen im Sinne von festgelegten Reihen bestimmter Bewegungen, wie der Siu Nim Tao, der Chum Kiu und so weiter. Ich rede nicht von irgend einer Formlosigkeit im Sinne von "Wir schwabbeln jetzt mal beliebig rum irgendwie".

TheCrane
28-03-2014, 17:21
Hier steht was zu Europa und escrima

Da steht auch, dass die Doppelmesser und der langstock im Rahmen von escrima unterrichtet werden.

Raikiri
28-03-2014, 20:01
Also diese Aussage finde ich ja äußerst schwachsinnig. Sorry!

Jetzt haarspaltet man also schon über ein Lehrzeichen, ob WingChun noch Wing Chun ist? Ehrlich, finde ich ja reichlich behindert. Echt jetzt!

Hong Kong und Hongkong ... Ganz klar und auf den ersten Blick völlig verschiedene Städte???

Zu behaupten, WingChun sei etwas anderes als Wing Chun halte ich für geistige Verwirrung - und zwar beim Urheber.

Wie soll man das denn verstehen?

Ich biete den KFZ-Führerschein an und wenn dann der Kunde kommt, mach ich mit ihm einen Surfkurs oder gebe 'ne Reitstunde oder was?

Das ist ja mal eine behämmerte Logik. Sorry ....

Wie du diese Aussage findest, ist dir selbstverständlich freigestellt. Ändert nichts an ihrem Wahrheitsgehalt. Tatsächlich macht das geltende Markenrecht solche Differenzierung unumgänglich. Und irgendwie musste das ganze Ding vor zehn Jahren nun mal genannt werden. Und was Sifu KB mit seinem WingChun anbietet, wird ausführlich auf der Homepage dargelegt und mit Videos verbildlicht.
Wenn dir das nicht passt, kannst Du dich gerne bei Sifu KB beschweren. Die entsprechenden Daten findest du ebenfalls auf der Homepage.

Soll sich Audi heute auch umbennenen, weil sie eigentlich zu VW gehören? Soll die EWTO ihre Namen ändern, weil sie sich alle Jahre neu erfindet?

Hier steht was zu Europa und escrima

Da steht auch, dass die Doppelmesser und der langstock im Rahmen von escrima unterrichtet werden.

Kann ich aus meiner Erfahrung nur bedingt bestätigen. Man könnte für das Escrima der IAW zwar theoretisch die Doppelmesser verwenden, jedoch habe ich in all den Jahren nicht einmal jemanden damit gesehen (nicht mal Sifu KB). Vom Langstock ganz zu schweigen. Der im Escrima eingesetzte Langstock ist in der IAW entweder ein "normaler" Stock oder ein europäischer Speer. Die Doppelmesser werden in der Regel durch Macheten ähnlicher Länge ersetzt.

Gruß,
Raikiri

Cord
28-03-2014, 22:07
Tatsächlich macht das geltende Markenrecht solche Differenzierung unumgänglich. Und irgendwie musste das ganze Ding vor zehn Jahren nun mal genannt werden.

Was hat denn jetzt das Markenrecht damit zu tun??? Der WingChun Begriff von Klaus Brand ist ja nicht geschützt ....

Man könnte für das Escrima der IAW zwar theoretisch die Doppelmesser verwenden, jedoch habe ich in all den Jahren nicht einmal jemanden damit gesehen (nicht mal Sifu KB). Vom Langstock ganz zu schweigen.

Das liegt vermutlich daran, dass er die Doppelmesser als ehemaliger 4.TG der EWTO nie gelernt hat ... schon mal darüber nachgedacht?

Grumbleduke
29-03-2014, 00:05
Tja die lustigen holzhackerbuam :)

Interressant wäre für mich 1. was ist europäisiertes Escrima ? und 2. warum heißt WingChun WingChun wenn es nichts mit Wing Chun zu tun hat/haben will ? Die monetären Vorteile des EWTO Sytems mal ganz abgesehn von denen viele "Rebellen" gerne immernoch davon grasen.
KravMaga, Shido-Kahn, K-Endo, Meister Proper contra MeisterProper ? Was soll der Schmarrn ?

Yen_Li
29-03-2014, 05:02
Was hat denn jetzt das Markenrecht damit zu tun??? Der WingChun Begriff von Klaus Brand ist ja nicht geschützt ....

Das liegt vermutlich daran, dass er die Doppelmesser als ehemaliger 4.TG der EWTO nie gelernt hat ... schon mal darüber nachgedacht?

Hallo,

natürlich hat er eine Wort/Bildmarke registrieren lassen.
Und wenn man plant die gesamte Produktpalette aus dem
Waren-/ Dienstleistungsverzeichnis (wie vorher als Franchise-Nehmer bei der EWTO) beizubehalten, muss man seine Firma umbenennen.

Soweit mir bekannt ist, konnte man die DM auch damals schon als 4.TG lernen.
Lernen können/dürfen und prüfungsrelevant für Graduierungen werden in der EWTO unterschiedlich gehandhabt.

Außerdem ist es IMO nicht zwingend notwendig mehr als die 3 grundlegenden Formen erlernt zu haben, um gutes Wing Chun zu unterrichten.
Davon mal abgesehen findet man auch Bilder mit DM oder LS auf der Website.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
29-03-2014, 05:15
Tja die lustigen holzhackerbuam :)

Interressant wäre für mich 1. was ist europäisiertes Escrima ? und 2. warum heißt WingChun WingChun wenn es nichts mit Wing Chun zu tun hat/haben will ? Die monetären Vorteile des EWTO Sytems mal ganz abgesehn von denen viele "Rebellen" gerne immernoch davon grasen.
KravMaga, Shido-Kahn, K-Endo, Meister Proper contra MeisterProper ? Was soll der Schmarrn ?

Hallo,

lies dir mal die Website (http://www.iaw-hq.com/indexse_esc.htm) durch.
Ich lese daraus, dass er damit meint: Dass das in Deutschland weit verbreitete Escrima (damit meint er wohl den Latosa/Newman Stil) eigentlich europäische Wurzeln hat. Was IMO auch richtig ist, da GM Newmans Escrima keine philippinischen Wurzeln hat.

Was Raikiri mit dem Satz; "Wo WingChun draufsteht ist definitiv kein Wing Chun (und schon gar kein Wing Tsun mehr!) drin." andeuten wollte ist IMO, dass in der IAW kein Mainstream Wing Chun (à la VTAA) und noch viel weniger Wing Tsun unterrichtet wird.

Gruß

Yen Li

TheCrane
29-03-2014, 05:48
Um zu beurteilen ob das ganze noch WCs ist muss man schauen, ob die Prinzipien noch eingehalten werden.

Ist natürlich schwer anhand vom klipp, aber einige Aktionen schauen schon sehr direkt aus. ( und wenn mal drei vor dir an der Bushaltestelle warten, dann weißt du wie es schneller gehen kann, wenn du es eilig hast, wie DieChiSao schon angedeutet hat).

Zum europäischen escrima argumentiert er auch so, dass nichts über fechtkunst aus p vor Magellan bekannt ist und dass es im Gegenzug aber spanische fechtmeister gibt. ( ok, anderswo wird das damit begründet, dass die Bauern auf p mehr mit Ernte usw. als mit geschichtenschreiben beschäftigt waren.

@rakiri keine Ahnung was ihr trainiert. Wird schon so sein wie du schreibst. Auf der HP steht es halt noch anders.

derKünstler
29-03-2014, 11:36
Ich meinte Formen im Sinne von festgelegten Reihen bestimmter Bewegungen, wie der Siu Nim Tao, der Chum Kiu und so weiter. Ich rede nicht von irgend einer Formlosigkeit im Sinne von "Wir schwabbeln jetzt mal beliebig rum irgendwie".

Ups, was hat Formlosigkeit ('irgendeine' ;) ) denn mit 'irgendwie beliebig rumschwabbeln' zu tun? :D

Wenn dem so wäre, muss man "irgendeine Formalität" sinngemäß mit "formell festgelegt rumstacksen" definieren ....

heieiei ^^^^^

derKünstler
29-03-2014, 11:38

und natürlich kann man nur in Verbänden, insbesondere einem einzelnen ganz bestimmten Verband irgendetwas lernen ... drüber nachgedacht?

Gruß ;)

wfn.j
29-03-2014, 17:07
Da bietet mal jemand nicht alten Wein in neuen Schläuchen an, sondern neuen Wein in alten Schläuchen, aber trotzdem meckern hier wieder alle...

derKünstler
29-03-2014, 20:56
Entweder alter Wein in altem Schlauch oder neuer Wein in neuem Schlauch. Alles andere ist nicht direkt so angesagt... :)

Odysseus
30-03-2014, 14:19
Tatsächlich macht das geltende Markenrecht solche Differenzierung unumgänglich. Und irgendwie musste das ganze Ding vor zehn Jahren nun mal genannt werden.

Ich verstehe nicht, waraum das ganze nicht "Brand Wing Chun" genannt wurde.

WingChun ist einfach albern. Wer auf EIN Leerzeichen zur Unterscheidung setzt muss schon ein ziemlicher Korinthenkacker sein.

Yen_Li
30-03-2014, 17:45
(...)

WingChun ist einfach albern. Wer auf EIN Leerzeichen zur Unterscheidung setzt muss schon ein ziemlicher Korinthenkacker sein.

Macht er ja nicht.
Vorher hat er WingTsun gelehrt - jetzt WingChun. Er hat T durch C ersetzt. :)

angHell
30-03-2014, 21:18
Hat aber nur WT gelernt, und nun macht er AntiWT...^^

Odysseus
31-03-2014, 08:11
Macht er ja nicht.
Vorher hat er WingTsun gelehrt - jetzt WingChun. Er hat T durch C ersetzt. :)

Nee.. "Ts" durch "Ch". Aber ich weiss was du meinst. Jetzt kapier ich.

Durch Naehe zur Abgrenzung, so ganz allein geht eben doch nicht.

was wir doch alle akzpetieren ist die lautsprachliche Schreibform Wing Chun als Ueberbegriff fuer ... ja eben alles und auch mehr aus der Ecke mit enormer Toleranz auch fuer das Absurde.... also warum hat er es nicht "Brand Wing Chun" benannt? Ernsthaft gefragt.

Asahibier
31-03-2014, 08:18
Ich verstehe nicht, waraum das ganze nicht "Brand Wing Chun" genannt wurde.

...

Im Schriftbild ist das ja noch eine Sache aber wie geht das verbal?
:o

fang_an
31-03-2014, 08:36
mit seinem namen könnte er eine eigene marke gründen, eine stiftung für europäische KKs, einfach sein name davorsetzen, fertig. so könnte er gut auf das ganze chinesische namens-zeug verzichten und trotzdem ein super wiederrekennungswert haben.

openmind
31-03-2014, 08:48
Bezahlt er eigentlich schon für die ganze Marketingberatung hier?

_

Alemanne
07-04-2014, 12:53
Wo steht denn dass LS und DM im Escrima gelehrt wird?
Ich habe davon noch nichts gesehen... auch nicht nach vielen Jahren.

Warum er Escrima eine "europäische Kampfkunst" nennt, lässt sich auch auf seine Homepage nachlesen.

Ich finde eigentlich Schade dass LS nicht unterrichtet wird. Es dient ja nicht dazu, den Kampf mit dem Stock zu lernen, sondern stärkt den Körper, die Stabilität und so weiter. Wer das mal richtig trainiert hat weiß wovon ich rede... Körperspannung von oben bis unten, bei jeder Bewegung arbeitet der ganze Körper, nicht nur die Arme etc...

Und KB hat seine Messer diekt in China bei einem (hier weniger) bekannten Meister abgeschlossen. LS hatte er schon zu EWTO-Zeiten.

Soviel ich aus meiner langsam ergrauenden Erinnerung noch weiß... :D

TheCrane
07-04-2014, 15:18

Hier im 2. Absatz:

Neocrow
07-04-2014, 15:52
Habs mir auch mal angeguckt vor längerem.
Er selber hat sogar die Einführung gemacht.

WC / WT / VT ect ist was anderes...

Da sieht man wenigstens die "Ähnlichkeiten".

Aber bei Ihm sind das Welten.

Er hätte es anders benennen sollen.
"Klaus Brand KungFu" oder was weis ich :D

WingChun ohne Leerzeichen. edit

Uncool :(

Raikiri
07-04-2014, 18:28
Bezahlt er eigentlich schon für die ganze Marketingberatung hier?

_

Das hab ich mich auch schon gefragt, zumal das für die Diskussion Entscheidende großzügig übergangen wurde.

Ich habe davon noch nichts gesehen... auch nicht nach vielen Jahren.

Da kann ich deine Erfahrungen nur mit meinen eigenen Bestätigen: Weder das Doppelmesser noch der Langstock wurden in der Wing Chun-Art in der IAW gelehrt (daran hat sich bis heute wahrscheinlich auch nichts geändert). Auch nicht im Escrima. Der Satz auf der Homepage ist anders zu verstehen und für viele Leser mit Wing Chun / WT-Hintergrund missverständlich. Ob das nun absichtlich so geschrieben wurde oder nur ein dummer Zufall ist, weiß ich natürlich nicht. Gemeint ist, dass man im Escrima der IAW auch mit Doppelmessern im Sinne von "In jeder Hand eine Klingenwaffe" arbeiten kann. Bei diesen Messern handelt es sich dann in der Regel aber eher um Macheten-ähnliche Waffen. Beim Langstock handelt es sich entweder im einen langen Stock (ich vermute an die 2 Meter) mit konstantem Durchmesser (wird also nicht zu einem Ende hin dünner) oder um einen europäischen Speer. Aber egal was es ist: Das gesamte Escrima der IAW hat zu keiner Zeit Ähnlichkeit mit den Waffenformen des Wing Chun.

Er hätte es anders benennen sollen.
"Klaus Brand KungFu" oder was weis ich :D

WingChun ohne Leerzeichen. edit

Uncool :(

Was ist den "das Richtige"?

Womit wir wieder bei dem entscheidenden Punkt sind: Die Schöpfung des Namens ist zehn Jahre her! Woher hätte er damals wissen sollen, wo die Reise einmal hinführen würde? Damals sah auch das Programm der IAW in großten Teilen noch nach EWTO aus. Deshalb ist die Diskussion über die Namensgebung völlig hinfällig. Oder beschwert sich heute noch jemand, dass Porsche noch immer Porsche heißt, obwohl sie nun zu Volkswagen gehören? Noch dazu ist auf der Homepage die Ausrichtung der IAW sehr deutlich nachzulesen.
Die Beibehaltung des Namens kann man niemanden vorwerfen.Bestes Beispiel ist wohl auch hier der Marktführer. Oder möchte jemand behaupten, dass das Programm der EWTO noch aussieht wie vor zehn Jahren? Und ein Wechsel des Hauptproduktes unter Beibehaltung des Firmennamens ist auch sonst nichts ungewöhnliches (z. B. Firmen wie Siemens oder Bosch).

Ich hoffe, dass leidige Diskussion über den Namen damit ein Ende findet.

Alemanne
08-04-2014, 06:57
Hier im 2. Absatz:

Ich vestehe das eher so, dass im Escrima mit den gleichen/ähnlichen Waffen (in dem Fall Macheten z.B., denn auf die Waffe selbst kommts da nicht an) gearbeitet wird, es aber nichts "Geheimnisvolles" hat und diese ganze WT-Vermythisierung dieser Waffen reiner Humbug ist.

Ich selbst habe über die Jahre nie einmal jemanden mit LS oder WT-DM herumhantieren sehen (im Escrima NIE, zu EWTO-Zeiten und den Anfangszeiten der IAW natürlich schon im WT/WC, aber da erst ab einem bestimmten Grad).

Im WT sind doch Holzpuppe, Langstock und Doppelmesser schon so "Verherrlicht", dass man denken könnte, dass nur die allerhöchsten Meistergrade daran trainieren können. Dabei sind gerade die Sachen eigentlich gute Hilfen um Struktur und funktionelle Kraft für den Körper und die Körpermechanik selbst zu entwickeln.

Für mich waren - und sind (auch wenn ich schon viele Jahre aus dem Chinesenzirkus raus bin) - eben diese "Trainingsgeräte" nichts außergewöhnliches, sondern wichtig von Beginn an um eben auch den Körper zu trainieren (vor allem alleine).

Aber das soll jeder sehen wie er will...

Alemanne
28-04-2014, 12:31
Gabs hier eigentlich - wie aktuell auch in anderen Foren - auch schon anwaltliche Drohungen von Seiten des Herrn KB, auf Unterlassung der Nennung seines Verbandes bzw. Diskussionen über selbigen?

Anscheinend geistert er als stiller Mitleser immer wieder herum und will Diskussionen um sich und seinen Verband unterbinden.

Neocrow
28-04-2014, 20:22
Gabs hier eigentlich - wie aktuell auch in anderen Foren - auch schon anwaltliche Drohungen von Seiten des Herrn KB, auf Unterlassung der Nennung seines Verbandes bzw. Diskussionen über selbigen?

Anscheinend geistert er als stiller Mitleser immer wieder herum und will Diskussionen um sich und seinen Verband unterbinden.

Dann wäre der Thread denke schon weg oder?:cool:

Alemanne
29-04-2014, 06:58
In einem anderen Forum isser das schon... :D

Nuja, vielleicht hat er ihn hier noch nicht gefunden...

Asahibier
29-04-2014, 10:10
Dann wäre der Thread denke schon weg oder?:cool:

Warum, hier steht ja nix schlimmes, die meisten murren wegen der Namensgebung, die wurde bzgl ihrer Historie erklärt und gut ist. Wenn ich daran denke wie lange z.B. der Aikidan do threat im Japanbereich offen war, trotz Intervention des Stilgründers, denke ich das Frank da erstmal sehr entspannt ist, solange nicht einzelne User das mit Falschaussagen oder Beleidigungen an die Wand spielen. Es geht ja um Informationsaustausch und wenn das WC von KB eben härter oder sonstwie anders ist, ist das eben so, man kann darüber diskutieren aber warum daran Anstoss nehmen? :)

Kaybee
29-04-2014, 21:24
Sehe hier jetzt auch nichts schlimmes. ABer in einem anderen Forum wurde der thread geschlossen, das ist mir auch aufgefallen. :ups:

Thiloy
30-04-2014, 06:51
Ich finde es wie es jemand vor mir hier bereits geschrieben hat. Neues in alten Schläuchen!

Finde das prinzipiell nicht weiter tragisch und das kann auch jeder machen wie er will. edit

Wing Chun ist anscheinend ein Mix aus WT und selbstdefinierten Formen und Schlagtechniken und somit für mich ein Hybrid Stil. Lat Sao ja, Chisao auch, keine Waffen.
Graduierungen ja, Farben die sich an dem alten Auftreten der EWTO orientiert auch. Der Name Wing Chun taucht auch auf (egal welche Schreibweise) und am Ende wird dann gesagt es sein kein Wing Chun mehr.
Dann müsste man auch konsequent sein und es umbenennen.
Mich erinnert es im Grunde etwas an Martin Dragos, der das System auch vollends umbaut und immer weiter daran strickt.

Samb
06-05-2014, 04:32
Da meine Zeit gerade etwas begrenzt ist und ich eigentlich nur einen kurzen Blick während der Mittagspause ins Forum werfen wollte, werde ich nur auf den ersten Post direkt antworten. Das ein oder andere Thema wird dabei aber wahrscheinlich auch angeschnitten werden.

Der erste Teil stimmt: Außer der Begrüßung gibt es (abgesehen von Namen, die jedoch völlig andere Bewegungsmuster beschreiben) keine Ähnlichkeiten zu dem, was hier im Forum als Wing Chun (mit Leerzeichen) oder auch Wing Tsun bekannt ist. Der zweite Teil stimmt nur teilweise: Es gibt in der IAW drei offizielle Formen. Deren Namen spare ich mir an dieser Stelle, da ich sie wahrscheinlich anders schreiben würde als der Rest hier im Forum (habe mich nie mit der Schreibweise befasst). Lediglich das Doppelmesser und der Langstock werden in der IAW nicht mehr gelehrt. Und tatsächlich wurden auch diese Formen teils deutlich verändert. Alles andere wäre auch sinnlos. Wieso sollten Formen gelernt werden, die mit dem Rest des Systems nichts zu tun haben?
Isoliert betrachtet bleibt das WingChun-System der IAW zu 100% waffenlos und wird nur durch das Escrima ergänzt, welches ebenfalls mit dem was hier bekannt ist nichts gemein hat.

Stimmt auch nur bedingt. Die Techniken werden in der Regel mit einer großen Wucht ausgeführt. Dennoch wird auch sehr technisch gearbeitet und nicht nur Kraft gegen Kraft gesetzt. Über das exakte Maß der Anspannung möchte ich nicht urteilen, da dies meist in unnötigen Details ausartet. Fakt ist: Nachgeben, Kleben oder Sanftheit gibt es in der IAW nicht. Dem entsprechend ist das ChiSao sehr hart. Aber wie oben schon geschrieben: Es ist nunmal kein Wing Chun. Jedoch gibt es auch in der IAW sehr wohl das LatSao. Dieses ist die Basis der ersten fünf Schülergrade. Wenn du es in deinem Probetraining nicht gesehen hast, dann war dies wahrscheinlich purer Zufall. Es wird nicht in jedem Training alles gemacht. Möglicherweise wurde es auch von anderen Schülern traininert und einfach von dir nicht erkannt. Den auch diese Übung wird sich maßgeblich von dem hier bekannten Techniken unterscheiden.

Dem System nach einmaligem Training die Selbstverteidigungseignung abzusprechen scheint mir ausgesprochen anmaßend zu sein.
Die Namensgebung hat einen einfachen historischen Grund. Die IAW ist inzwischen über 10 Jahre alt. Wie hier im Forum schon mehrfach festgehalten wurde, hat Sifu Klaus Brand zuvor das komplette WT-System der EWTO und den Rest von LT gelernt. Als er seinen eigenen Verband gründete, waren die Ähnlichkeiten noch beträchtlich und die Namensgebung voll und ganz gerechtfertigt. Kleidung und Graduierungen werden noch heute nahezu unverändert verwendet. Damals hat ja auch noch niemand gewusst, wo die Reise einmal hinführen würde. Und Sifu Brand hat auch nicht von Anfang an die gelben Streifen angelegt! In der Gründungszeit der IAW trug auch er noch rot. Erst mit den Jahren traten die teils massiven Änderungen zum heutigen System auf. Und nebenbei: Auch das Programm der EWTO hat sich über die Jahre sehr verändert. Wenn ich mir heute Videos der EWTO ansehe denke ich eher an die Werbung für ein Fitness-Studio als an Selbstverteidigung. Trotzdem bleibt der Name gleich.

Im Gegensatz zu Anderen steht die IAW jedoch dazu, dass sie mit ihren Wurzeln nicht mehr viel gemein hat. Ebenso wurde das Escrima, trotz des Namens, in eine "europäische" Version verwandelt. Das mag für Interessenten mit WT/WC-Hintergrund verwirrend oder gar abstoßend sein. Für aufgeschlossene Anfänger ohne Vorkenntnisse dieser Szene spielt das in der Regel keine Rolle.
Und so sollte man in jedes Probetraining gehen: Interessiert und aufgeschlossen. Wenn es einem nicht gefällt, kann man an anderer Stelle weitersuchen. Wenn die Chemie stimmt kann man bleiben.

Ich mache jedoch auch keinen Hehl darum, dass ich den Auftritt in Form der Texte auf der IAW-Homepage schon immer als viel zu protzig und auftragend empfunden habe. Wenn man sich wirklich für das System interessiert und den harten Charakter mag, sollte man diesen Quatsch einfach ignorieren. Für das Training braucht man ihn auch nicht. Meine Lehrer in der IAW waren eigentlich auch immer ganz normale, freundliche Menschen.

Summa Summarum: Wo WingChun draufsteht ist definitiv kein Wing Chun (und schon gar kein Wing Tsun mehr!) drin.

So, ich muss jetzt wieder an die Arbeit.

Viele Grüße,
Raikiri

Hallo Raikiri!

Faktisch ist das so richtig:

Klaus Brand hat den 4.TG gemacht unter Sifu Hans Peter Edel in der EWTO und den 1.TG Escrima auch in der EWTO.
In der USA hat Sifu Jeff Webb Klaus Brand 1 Privat Stunde Holz Puppenform besorgt.
Also nicht mehr und auch keine Waffen wie Doppel Messer.
Weil er es nicht gelernt hat kann er es auch nicht untterrichten. Ganz einfach.
Er kann ja immernoch zu einem richtigen Grossmeister gehen und es lernen! Liegt an ihm.
Zur Schribweise ist voelliger Quatsch, da es chinesische Schriftzeichen sind! Oder denkst Du oder auch der Klaus Brand wirklich dass die Chinesen in europaeischer Schrift schreiben und nicht in ihre 5000 Jahren alten Kultur?
Ist schon total dumm sowas zu verkaufen!

Raikiri
06-05-2014, 09:29
Hallo Raikiri!

Klaus Brand hat den 4.TG gemacht unter Sifu Hans Peter Edel in der EWTO und den 1.TG Escrima auch in der EWTO.
In der USA hat Sifu Jeff Webb Klaus Brand 1 Privat Stunde Holz Puppenform besorgt.
Er kann ja immernoch zu einem richtigen Grossmeister gehen und es lernen! Liegt an ihm.

Hallo Samb!

Mir persönlich interessiert es nicht (mehr) ob und wann Sifu KB bei irgend jemandem eine Portion asiatische Nudeln gefuttert hat oder mit den Küchenmessern spielen durfte. Es erscheint mir jedoch, unabhängig von der Materie, sehr gewagt, den Werdegang eines Fremden aus dritter Hand zu beurteilen. Entweder musst Du Sifu KB sehr gut kennen (jedenfalls deutlich besser als ich), oder Du lehnst Dich etwas weit aus dem Fenster. Würdest Du dich heute Sifu KB gegenüberstellen und die gleiche Geschichte nochmal erzählen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich jedenfalls würde nicht zu einem Fremden (egal ob Sifu oder Bäcker) gehen und behaupten er hätte etwas getan (oder auch nicht), nur weil ich nichts davon weiß. Es soll ja sogar in der WT/WC/VC-Szene Menschen geben, die noch nicht ihr gesamtes Leben bei Facebook oder einer höheren WT-Instanz offengelegt haben. Ich kann mich aber gut entsinnen, dass Sifu KB mir und allen anderen Seminarteilnehmern etwas mehr erzählte als der von Dir beschriebene Werdegang. Da es in der IAW diese Formen ohnehin nicht mehr gibt und besagtes Seminar auch schon ein paar Jahre zurück liegt, spielt dies jedoch keine Rolle für mich. Es darf und soll jeder glauben was er gerne möchte. Nur sollte man vielleicht ab und an überlegen, ob man diesen Glauben auch so überzeugend rüberbringen kann, dass andere dies auch ernst nehmen (können).

Zur Schribweise ist voelliger Quatsch, da es chinesische Schriftzeichen sind! Oder denkst Du oder auch der Klaus Brand wirklich dass die Chinesen in europaeischer Schrift schreiben und nicht in ihre 5000 Jahren alten Kultur?

Ich hatte zwar gehofft, dass die leidige Diskussion endlich ein Ende hätte, aber wenn es denn sein muss: Wenn Du dich gerne über den Namen der IAW aufregen möchtest, möchte ich Dich nicht davon abhalten. Jeder braucht eine Freizeitbeschäftigung. Dann nimm aber bitte auch alle anderen Verbände mit dazu, die nicht WT (oder deine persönliche Lieblingsform der Übersetzung) im Namen tragen. Denn Ving Tsun, Ving Chun, Wing Tsung und wie sie alle heißen sind ja dann alle "falsch übersetzt". Und falls nun vielleicht der Gedanke keimt, warum zum Geier die Leute schon seit Jahrzehnten verschiedene Schreibweisen für Kampfkünste des gleichen Stils verwenden, so empfehele ich ein Studium der Rechtwissenschaften mit Schwerpunkt Markenrecht. Wer ein Produkt verkaufen möchte, und sei es eine Dienstleistung, gibt dem Kind in der Regel einen Namen. Sollte der gewünschte Name bereits von einem anderen Rechteinhaber gehalten werden, kann man diesen entweder lizensieren oder man sucht sich einen anderen. Und da Not bekanntlich erfinderisch macht, kommen dann eben solche lustigen Namen dabei heraus. Das chinesische Schriftzeichen hat damit nicht das Geringste zu tun, da es ohnehin keine "richtige" Übersetzung vom Mandarin ins Angelsächsische gibt. Dazu gibt es übrigens ein schönes Beispiel aus dem täglichen Leben: Jeder kennt den Föhn (zum Haaretrocknen). Tatsächlich ist diese Wort eine Ableitung von einem Markenname: Fön. Diese Marke wurde von der Firma AEG geschützt. Somit waren alle anderen Anbieter ähnlicher Geräte gezwungen, entweder "Haartrockner" auf den Karton zu drucken, eine Lizenz für die Nutzung der Marke "Fön" zu erwerben (hat keiner gemacht) oder eine ähnlichklingende Abwandlung zu finden: Geboren war der Föhn (abgeleitet vom Föhnwind; steht inzwischen auch im Duden).

Daher meine Bitte: Wer jetzt noch irgend ein Problem mit diesem Namen hat, möge seine Beschwerde direkt an Sifu KB richten (Email siehe IAW-Homepage). Der wird sich bestimmt freuen.

Dieser Satz bedarf keiner weiteren Antwort. :kaffeetri

Viele Grüße,
Raikiri

Samb
06-05-2014, 19:20
Hallo Raikiri!

Wer sich immer darstellen muss indem er so wie Sifu Brand und Du fuer ihn das tust , heraustellt das er/ ihr Wing Chun macht oder wie Du es auch Buchstabieren willst, ist es doch nichts anderes als eine Chinesische Kunst!
Aber wie Du schon sagst intessiert es Dich nicht "ob und wann Sifu KB bei irgend jemandem eine Portion asiatische Nudeln gefuttert hat oder mit den Küchenmessern spielen durfte" und doch macht ihr nichts anderes als WT/ WC/VT/VC oder wie auch immer Du es Buchstabieren willst! Du kannst nicht das gleiche verkaufen und dann auch das wo er gelernt hat in der EWTO und dann sagen es ist was ganz anderes! Das ist quatsch! Impuls training gibt es immer , auch wie er das macht. Auch die Theorien mit der direkten Linie oder auch onhen Formen ( Bruce Lee) oder mit Formen ( auch Bruce Lee hat WT/ WC/VT oder wie Du es auch immer schreiben willst schon gemacht. Alles das gleiche, naemlich eine chinesche Kampf Kunst!

Raikiri
06-05-2014, 20:51
Hallo Raikiri!

Wer sich immer darstellen muss indem er so wie Sifu Brand und Du fuer ihn das tust , heraustellt das er/ ihr Wing Chun macht oder wie Du es auch Buchstabieren willst, ist es doch nichts anderes als eine Chinesische Kunst!
Aber wie Du schon sagst intessiert es Dich nicht "ob und wann Sifu KB bei irgend jemandem eine Portion asiatische Nudeln gefuttert hat oder mit den Küchenmessern spielen durfte" und doch macht ihr nichts anderes als WT/ WC/VT/VC oder wie auch immer Du es Buchstabieren willst! Du kannst nicht das gleiche verkaufen und dann auch das wo er gelernt hat in der EWTO und dann sagen es ist was ganz anderes! Das ist quatsch! Impuls training gibt es immer , auch wie er das macht. Auch die Theorien mit der direkten Linie oder auch onhen Formen ( Bruce Lee) oder mit Formen ( auch Bruce Lee hat WT/ WC/VT oder wie Du es auch immer schreiben willst schon gemacht. Alles das gleiche, naemlich eine chinesche Kampf Kunst!

Da du das System der IAW (und jede andere Form ähnlichen Namens) ja offenkundig sowohl in der alten Form (Stand: 2003) und in der Aktuellen (Stand: 2013) bis ins kleinste Detail zu kennen scheinst und damit auf fundiertes Wissen zurückgreifst, ist ja nun alles geklärt und das Thema kann guten Gewissens abgeschlossen werden.

Und eine Kleinigkeit möchte ich an dieser Stelle deutlich sagen: Wenn ich mit einer fremden Person im Smalltalk auf das Thema Kampfkunst komme und ich gefragt werde, was ich den genau gemacht habe, sage ich inzwischen sogar lieber Kung Fu bevor mir die zwei magischen Silben über die Lippen kommen. Denn nach all den Jahren bin ich die leidigen Diskussionen einfach leid. Mir ist noch nie so eine einige Uneinigkeit, Intolleranz und Bildungsresistenz begegnet wie bei dieser Kampfkunst.

Viele Grüße,
Raikiri

Samb
06-05-2014, 21:29
Du und ihr alle die sich so verhalten: D.h. edit( in der USA hat Sifu Klaus alles bei Leung Ting gelernt-HAHA! Das kannst Du ruhig Sifu Jeff Webb fragen!!!)
Da bist Du selber schuld. Warum nicht erlich sein und sagen:
Sifu Klaus Brand hat den 4.TG im WT gemacht ! ( Er hat bis zum 2. TG im Schloss gelernt..) Hat dann weiter unter Sifu H. P. Edel gelernt und ist mit dem 4. TG aus der Leung Ting Linie gegangen.
Er hat das System so weit er das gelertnt hat und verstanden hat so umgeaendert dass es fuer ihn besser passt ! Was ist daran so schlimm offen und ehrlich zu sagen????????
Auch dass er einen 1.TG im Escrima hat. Was ist daran so verkehrt?
Du und alle die Angaben machen die nicht richtig sind sollten mal darueber nachdenken!

Alemanne
07-05-2014, 06:46
@ Samb

KB hat in den USA auch mit Rene Latosa gearbeitet und sich die WC-Messer "woanders" besorgt.

Nur weil du etwas nicht mitbekommen hast, heisst es nicht, dass es nicht so war.

Ich selbst bin schon viele Jahre nicht mehr in der Szene, aber habe früher doch einiges mitbekommen.

Die ganze USA-Geschichte/n kenn ich übrigens auch. Komisch dass du immer nur den Jeff erwähnst... hast du sonst nix anderes mitbekommen?

Asahibier
07-05-2014, 07:38
Also allmählich könnte ich verstehen wenn KB um die Löschung des FAdens bittet, was ist denn das für eine mißgünstige Entwicklung... wenn ich zu einem Probetraining bei KB gehe juckt mich doch nicht wo er vor 10 oder 20 Jahren was bei wem gelernt hat, ist ja keine Koryu, sondern was er jetzt, heute als Trainer leistet.

Thiloy
07-05-2014, 08:07
Dann soll KB das auch tun, den roten Faden durchtrennen, dann aber bitte auch von der Kleidung die an WT erinnert und auch von seinen gelben Streifen.

jkdberlin
07-05-2014, 08:35

Herr Brand hatte mich früher schon mal diesbezüglich kontaktiert. Allerdings gibt es kein Recht auf eine derartige Unterlassung. Ich bitte trotzdem in dem Zusammenhang nochmal alle Beteiligten, sich an unsere Boardregeln und die geltenden Gesetze in dem Sinne zu halten. Sonst bekommt der eine oder andere hier ganz schnell teuren Ärger!

PH_B
07-05-2014, 12:46

Muss er auch nicht... das Internet bietet genügend Material,- teilweise um Längen besser als das Orginal.

Terao
07-05-2014, 12:52
Muss er auch nicht... das Internet bietet genügend Material,- teilweise um Längen besser als das Orginal.Sagt mal, diese Leute... die KK hauptberuflich betreiben... haben ganze Bereiche ihrer KK aus dem INTERNET...? :ups:
Ist das normal? Ist das so, wie Ihr Euch einen Großmeister und Stilbegründer vorstellt?
Ich würde ja nen Internetlerner nicht mal als Aushilfstrainerassistent in nem Dorfverein in Erwägung ziehen. Geschweige denn von so jemandem selber Formen lernen wollen. Hab ich da irgendwie die falschen Maßstäbe?

PH_B
07-05-2014, 12:52

Fakt ist: Wenn das so stimmt, hat er nichts anderes gemacht wie seine Lehrer und deren Lehrer usw. auch!

Man nehme sich eine Jacke, nähe sich gelbe Streifen auf, generiere ein paar Sektionen, geben dem einen eigenen Namen... und los gehts!

Also ich finde es ok... jeder so wie er will!

Und er sieht doch ziemlich wehrhaft aus... gefällt mir besser als WT!

Samb
08-05-2014, 03:44
Hallo Phillip B!

Das ist ok. edit Nur um sich darzustellen.
Er hat den 4TG erhalten, das ist ok.edit und nennt sich WC Grossmeister. Dann sollte er das Zeug gelernt haben und koennen und unterrichten koennen. Und das gillt auch fuer alle anderen vorherigen EWTO Leute die sich als was darstellen das sie nicht sind. Emin, Tassos, Flickinger, Dingeldein und alle anderen auch.
Es ist schon laecherlich wer sich alles Grossmeister nennt!
Das zweite ist die Selbstdarstellung das was KB gelernt hat das dies das EINZIGE wahre Wing Chun ist! Hahaha! Das ist doch schwachsinnig! Und dann das Zeug mit der Schreibweise Wing Chun ist/ und ist nicht WingChun und soweiter was KB ins Netz geschrieben hat.
Und so Zeug haben auch andere schon geschrieben! Das ist auch laecherlich!
Zumal es chinesische Schriftzeichen sind!
Jeder kann sein eigenes Zeug machen, das ist ok . Und auch gut so. Und derjenige der gut unterrichtet soll auch Erfolg haben. Edit

D_LU
08-05-2014, 06:04
Hallo Phillip B!....

Ach Samb... KB hat doch gute Vorbilder gehabt. Das fängt doch schon ganz oben an.

Samb
08-05-2014, 06:33
Ja das ist schade. und vor allem dass es immer wieder gemacht wird und das immer wieder Leute darauf rein fallen.

Raikiri
08-05-2014, 07:35
@ Samb

KB hat in den USA auch mit Rene Latosa gearbeitet und sich die WC-Messer "woanders" besorgt.

Nur weil du etwas nicht mitbekommen hast, heisst es nicht, dass es nicht so war.

Ich selbst bin schon viele Jahre nicht mehr in der Szene, aber habe früher doch einiges mitbekommen.

Die ganze USA-Geschichte/n kenn ich übrigens auch. Komisch dass du immer nur den Jeff erwähnst... hast du sonst nix anderes mitbekommen?

Dem kann man, selbst ohne Kenntnis der Materie, nur zustimmen und deckt sich mit dem, was ich auf der Seite zuvor schon gesagt habe.

Hallo Phillip B!

edit

Nicht das es mich heute noch groß interessieren würde, aber wo wurden den hier gelogen? Und als Antwort erwarte ich ein hieb- und stichfestes Zitat welches eindeutig beweist, dass Sifu KB mit seiner Darstellung eine Falschaussage macht. Sich hinzustellen und jemanden als Lügner zu diffamieren ist zu einfach!

Davon abgesehen: Wenn Du Sifu KB für zu wenig kompetent hältst und ihm nicht dem Status eines Grossmeisters anerkennen möchtest, ist das deine Sache. Wenn du herausfinden willst ob deine Anschuldigungen in der Realität haltbar sind, dann solltest du dich dem Mann gegenüberstellen und ansehen, wozu er im Stande ist. Dann kannst du ja auch gleich mitbeurteilen, ob das noch in irgend einer Art und Weise wie das LT-WT aussieht (oder sich anfühlt).

Viele Grüße,
Raikiri

Thiloy
08-05-2014, 07:46
Samb google doch mal nach meiner Liste der Gelbträger, da siehst wer noch in dieses Horn des Grossmeisters blast.

Cornell
09-05-2014, 15:53
Nein, ich bin nicht in der IAW (hab mit dem ganzen Chinesenviertel nix mehr zu tun - der übliche, aber ehrliche Disclaimer :D) ... aber daß - wie von interessierter Seite kolportiert wird - KB kaum Kontakt zu LT hatte, kann man nach diesem Video schon hinterfragen ... Und mir geht es nicht drum, ob das "richtig" oder "falsch" oder "cool" oder "doof" ist - es geht nur um die Zuordnung zu Personen und Geschehnissen. Und wie PH_B bemerkte: ich glaube schon, daß er hauen kann - that's it!

watch?v=Pd9a6psYpBo

Odysseus
11-05-2014, 06:12
Er macht das beste draus. Was soll er sonst machen? Das ganze Schwabolorum drumrum scheint typbedingt zu sein. Er ist eben mehr der Typ Holzhacker? Fuer den KK-Bereich ist das kein Fehler...:D

KeineRegeln
11-05-2014, 09:33
IAW-UK Wing Chun: IAW-UK Wing Chun - YouTube (http://youtu.be/JOmitMLnpOQ)

BUJUN
11-05-2014, 10:20
IAW-UK Wing Chun: IAW-UK Wing Chun - YouTube (http://youtu.be/JOmitMLnpOQ)

"Vor 400 Jahren fürs Schlachtfeld entwickelt" ..

also ich glaube das mal gar nicht

KeineRegeln
11-05-2014, 10:35
;)

Terao
11-05-2014, 10:40
"Vor 400 Jahren fürs Schlachtfeld entwickelt" ...
Kein Wunder, dass die Ming-Dynastie kurz danach zu Ende ging. :p

Aber gut, wenn wir das Thema mal ernsthaft angehen wollen, könnte man etwas früher, nämlich bei dem sehr berühmten und erfolgreichen General Qi Jiguang und seinem Werk über die Kriegskunst ansetzen:
It was also general Qi who promoted the training of unarmed techniques (quan fa). He didn't see much use in it on the battlefield, but thought it provided a good basic training for his soldiers.http://en.wikipedia.org/wiki/Ji_Xiao_Xin_Shu

Welches Training er da genau empfahl, und was die genau übten, könnte wirklich ganz interessant sein. Aber ich bezweifle mal ganz vorsichtig, dass es sich dabei um IAW-UK Wing Chun oder EWTO-WT handelte. ;)

Alephthau
11-05-2014, 11:33
Welches Training er da genau empfahl, und was die genau übten, könnte wirklich ganz interessant sein. Aber ich bezweifle mal ganz vorsichtig, dass es sich dabei um IAW-UK Wing Chun oder EWTO-WT handelte. ;)

Vom Aufbau her passt ingsbums nicht aufs Schlachtfeld, u.a. fehlen schlicht die klassischen Waffen die dort genutzt wurden! ;)

Gruß

Alef

Asahibier
11-05-2014, 11:35
Vom Aufbau her passt ingsbums nicht aufs Schlachtfeld, u.a. fehlen schlicht die klassischen Waffen die dort genutzt wurden! ;)

Gruß

Alef

Doofe aber ernste Frage, könnte der Langstock nicht seinen Background in einer Infanteriewaffel gehabt haben?

Terao
11-05-2014, 11:46
Doofe aber ernste Frage, könnte der Langstock nicht seinen Background in einer Infanteriewaffel gehabt haben?Das Gerät selbst? Sicher. Ergibt jedenfalls viel mehr Sinn als als Flößerstange oder Selbstverteidigungswaffe(l :D).

Ist ja auch weit verbreitet, das Ding. Wir hatten hier mal irgendwo`n Video einer chinesischen KK, deren Umgang damit tatsächlich ziemlich nach Infanteriefechten aussah. Das war aber kein Wing Chun.

Macabre
11-05-2014, 18:56
Doofe aber ernste Frage, könnte der Langstock nicht seinen Background in einer Infanteriewaffel gehabt haben?

Nein, welche "Infanteriewaffel" soll der Baumstamm denn darstellen.
Die Infanterie hätte den LS auch damals schon einfach um/-unterlaufen.

Romantik pur.

Terao
11-05-2014, 19:20
Nein, welche "Infanteriewaffel" soll der Baumstamm denn darstellen.
Die Infanterie hätte den LS auch damals schon einfach um/-unterlaufen.

Romantik pur.Bin jetzt nicht sicher, ob Du das ernst meinst.

Tigr
11-05-2014, 19:26
Der fuer's Schlachtfeld entwickelte Attentaeter-Stil. Herrlich :D.

Macabre
11-05-2014, 19:30
Bin jetzt nicht sicher, ob Du das ernst meinst.

Das meine ich schon Ernst. Ein LS ist doch keine Infanteriewaffel, viel zu behäbig.

Kavallerie vllt.

Tigr
11-05-2014, 19:35
Ganz zu schweigen davon, dass es dann auch historische Dokumente geben muesste, die belegen, wie z.B. die Chinesen sich mit Langstoecken gegen die Briten oder die Japaner verteidigen. Bzw. dass die chinesische Armee ueberhaupt schonmal von WC gehoert hat. Ist doch genauso absurd wie diese "tausche Doppelmesser gegen Langstock" Geschichte mit dem chinesischen Revolutionaer und dem Dschunken-Kapitaen. Lasst Euch doch bitte nicht immer solche krassen Maerchen erzaehlen ... :p

Glückskind
11-05-2014, 19:38
Das meine ich schon Ernst. Ein LS ist doch keine Infanteriewaffel, viel zu behäbig.
Kavallerie vllt.

Autsch. Gut das den Makedoniern das damals keiner gesagt hatte,
die hätten ja sonst nie den Himalaya gesehen. Und dabei waren
deren Waffeln noch mind. doppelt so lang und behäbig...

Sarissa (Waffe) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sarissa_%28Waffe%29)

Schöne Grüße

Glückskind

Terao
11-05-2014, 19:39

Kavallerie vllt.Jetzt staune ich allerdings wirklich. Lange Spieße jenseits der 3 m gehören, als massenhaft eingesetzte Infanteriewaffe, wirklich zu den ganz wenigen echten Universalien der Kriegsgeschichte, die immer wieder und in ganz unterschiedlichen Kulturen und Zeiten klar die Schlachtfelder beherrschten. Nicht nur in China, sondern auch in Japan oder im antiken und frühneuzeitlichen Europa.

Gut das den Makedoniern das damals keiner gesagt hatte,
die hätten ja sonst nie den Himalaya gesehen. Und dabei waren
deren Waffeln noch mind. doppelt so lang und behäbig...
http://www.toptenz.net/wp-content/uploads/2009/08/Army1-570x255.jpg

Klar, da ist immer noch ne Spitze dran. Das ändert an den grundlegenden Übungsdrills nicht das Geringste. Und, zugegeben, technisch ist das nicht das Anspruchsvollste. Gerade das ist aber eine Stärke dieser Waffe. Und so ein paar Handhabungen, Haltungen und Bewegungen muss auch da jeder beherrschen. Wozu es haufenweise Drillhandbücher gibt.

Macabre
11-05-2014, 19:59
Jetzt staune ich allerdings wirklich. Lange Spieße jenseits der 3 m gehören, als massenhaft eingesetzte Infanteriewaffe, wirklich zu den ganz wenigen echten Universalien der Kriegsgeschichte, die immer wieder und in ganz unterschiedlichen Kulturen und Zeiten klar die Schlachtfelder beherrschten. Nicht nur in China, sondern auch in Japan oder im antiken und frühneuzeitlichen Europa.

http://www.toptenz.net/wp-content/uploads/2009/08/Army1-570x255.jpg

Die Speere kenn ich ja.

Aber das funktioniert auch nur in der Taktik von früher, wo hunderte Lanzenträger Schulter an Schulter stehen(trainieren WT'ler sowas?) und der Feind immer von vorne kommt.

Langwaffen sind einfach zu begrenzt, wenn es darum geht schnell von links nach rechts zu schwenken.

Kurzwaffen sind da klar im Vorteil, siehe Häuserkampf, MP, PumpGun, Pistole und Granaten.
Vllt sogar Messer.

P.s. vllt reden wir auch ein bisschen aneinander vorbei :-)

Terao
11-05-2014, 20:08
Aber das funktioniert auch nur in der Taktik von früher, wo hunderte Lanzenträger Schulter an Schulter stehen(trainieren WT'ler sowas?) und der Feind immer von vorne kommt.Auch das stimmt nun mal nicht. Die Schweizer hattens von Anfang an raus, die Spitzen im Falle eines Flankenangriffs in alle Richtungen herausstehen zu lassen: Igelstellung (Militär) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Igel_%28Milit%C3%A4r%29)
Und sie arbeiteten von Anfang an mit drei Gewalthaufen, die einander im Falle einer Umfassung unterstützen konnten. Wenn man nicht sowieso ein paar Reiter als Flankenschutz mitbrachte.

Ich finde, das Bild fängt die Dynamik einer solchen Aufstellung ganz gut ein, besser als die sonstigen sehr schematischen Darstellungen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Alexanderschlacht_%28Soldaten%29.jpg

Wie gesagt, die WT-Langstock-Übungen sehen mir nicht unbedingt danach aus. Andere chin. Langstocksachen aber sehr wohl.
Am Sinn solcher langen Stangenwaffen im Krieg hingegen kann es überhaupt keinen vernünftigen Zweifel geben.

Macabre
11-05-2014, 20:24
Ich finde, das Bild fängt die Dynamik einer solchen Aufstellung ganz gut ein, besser als die sonstigen sehr schematischen Darstellungen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Alexanderschlacht_%28Soldaten%29.jpg

Cooles Chaosbild. :D

Hat aber mit dem Langstock aus dem WC, glaube ich, wenig gemein.

Vielleicht war der Langstock/Lanze/Speer auch eine Infanteriewaffe, aber sehr begrenzt, ziemlich schnell überholt und vornehmlich gegen Reiter und sich langsam bewegende Formationen.

Terao
11-05-2014, 20:40
Was mich viel mehr interessieren würde, wäre, wo die Doppelmesser herkommen. Ist ja ne ziemlich eigene Klingenform.

Macabre
11-05-2014, 20:43
Was mich viel mehr interessieren würde, wäre, wo die Doppelmesser herkommen. Ist ja ne ziemlich eigene Klingenform.

Hierher: https://ewto-shop.de/article/83 :D

Glückskind
11-05-2014, 20:56
Was der Langstock nicht alles ist: unhandlich, unrealistisch, völlig veraltet, ...

Das hatten wir u.a. hier schon mal durchgekaut:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/langstockanwendung-alltag-160675/

Es gab noch andere Themenstränge mit mehr Bildern von modernen Polizeieinheiten die den Langstock komischerweise nützlich finden.

@Terao: vielleicht findest Du hier was Nützliches zu Deiner Frage:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kamen-langstock-doppelmesser-ins-wing-chun-160555/

Nachtrag: wie ich sehe ist Dir die Diskussion bereits bekannt.

Müde Grüße

Glückskind

Terao
11-05-2014, 21:08
wie ich sehe ist Dir die Diskussion bereits bekannt. Jo, aber außer "buddhistischer Waffe" und "Fisch-/Kochmesser wegen Waffenverbot" kam da ja nix.

Hab insgesamt den Eindruck, dass das geschichtliche Interesse der ingung-Gemeinde sich doch ziemlich in Grenzen hält, verglichen mit der Japan-Liga. Was ja auch nicht schlimm ist. Wenn man sich dann wenigstens die Behauptungen schenken würde. :o

Macabre
11-05-2014, 21:35
Was der Langstock nicht alles ist: unhandlich, unrealistisch, völlig veraltet, ...

Das hatten wir u.a. hier schon mal durchgekaut:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/langstockanwendung-alltag-160675/

Es gab noch andere Themenstränge mit mehr Bildern von modernen Polizeieinheiten die den Langstock komischerweise nützlich finden.

Na und?

Das man einem mit 'nem langen Knüppel auf den Kopf hauen, oder ins Auge pieken kann, hab ich auch nie angezweifelt.

Meine Wahl wäre auf dem Schlachtfeld trotzdem was kürzeres, z.B. Schwert, Streitkolben oder Axt, einfach weil man beweglicher ist.

Und ich brauche für den Transport auch kein grosses Auto. :p

Kaybee
11-05-2014, 21:55
Jo, aber außer "buddhistischer Waffe" und "Fisch-/Kochmesser wegen Waffenverbot" kam da ja nix.

Hab insgesamt den Eindruck, dass das geschichtliche Interesse der ingung-Gemeinde sich doch ziemlich in Grenzen hält, verglichen mit der Japan-Liga. Was ja auch nicht schlimm ist. Wenn man sich dann wenigstens die Behauptungen schenken würde. :o

Na ja, letztlich bringt es mich auch nicht weiter. Was nützt es mir, zu wissen, woher die Messer kommen, wann genau die HP ins System kam oder ob der Leung Jan kämpfen konnte für meine eigene Entwicklung. ;)
Außerdem ist da vieles ins märchenhafte gezogen und somit vom Wahrheitsgehalt mit Vorsicht zu genießen. Märchen lese ich lieber meinen Kindern vor, die brauche ich im Training nicht. ;)

Gruß, Kai

Masterp
11-05-2014, 22:02
Märchen lese ich lieber meinen Kindern vor, die brauche ich im Training nicht. ;)

Gruß, Kai

Lieber Kai, bitte nicht polarisieren. Ansonsten muss ich Dich verwarnen :D

die Chisau
11-05-2014, 22:11
Na und?

Das man einem mit 'nem langen Knüppel auf den Kopf hauen, oder ins Auge pieken kann, hab ich auch nie angezweifelt.

Meine Wahl wäre auf dem Schlachtfeld trotzdem was kürzeres, z.B. Schwert, Streitkolben oder Axt, einfach weil man beweglicher ist.

Und ich brauche für den Transport auch kein grosses Auto. :p

Wie ihr eure Waffeln gebraucht, sollte vom beabsichtigten Einsatz abhängen....
Die Kurzwaffeln bieten auf engem Raum Vorteile, die Langwaffeln, wenn Platz da ist.

Sehr zu empfehlen und Waffelinfos ohne Ende:
Total War History: Battle of Cannae
Total War History: Battle of Cannae (Part 1/5) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T89ugOHxcsc&feature=youtube_gdata)

bzw. die time commander serie:
https://www.youtube.com/watch?v=xtTJwDUiDp8

Ich hol mir jetzt ein Eis. :p

Terao
11-05-2014, 22:15
Na ja, letztlich bringt es mich auch nicht weiter. Was nützt es mir, zu wissen, woher die Messer kommen, wann genau die HP ins System kam oder ob der Leung Jan kämpfen konnte für meine eigene Entwicklung. ;)
Außerdem ist da vieles ins märchenhafte gezogen und somit vom Wahrheitsgehalt mit Vorsicht zu genießen. Märchen lese ich lieber meinen Kindern vor, die brauche ich im Training nicht. ;)

Gruß, Kai
Tja, wie gesagt, ist ja ne Sichtweise, die ich auch ok finde. Sie aber halt nicht teile. In dem Moment, wo ich mit historischen Waffen hantiere, will ich auch wissen, was ich da eigentlich mache, und wozu die vielleicht mal gut waren.

Meine Wahl wäre auf dem Schlachtfeld trotzdem was kürzeres, z.B. Schwert, Streitkolben oder Axt, einfach weil man beweglicher ist.Da kämst Du gegen so nen dichtstehenden Spießerhaufen aber halt schnell an Deine Grenzen (bzw. erst gar nicht lebend ran). Dagegen hilft eigentlich nur ein anderer, noch stärkerer Spießerhaufen... oder moderne Feuerwaffen. ;)

Dass natürlich jeder auch noch mal ne beweglichere Zweitwaffe in der Hinterhand hatte, versteht sich ja von selbst. Mit irgendwas muss man ja auch fouragieren gehen. Bauernhäuser plündert man nicht mit nem 3-m-Spieß.

Macabre
11-05-2014, 22:19
Wie ihr eure Waffeln gebraucht, sollte vom beabsichtigten Einsatz abhängen....
Die Kurzwaffeln bieten auf engem Raum Vorteile, die Langwaffeln, wenn Platz da ist.

Sehr zu empfehlen und Waffelinfos ohne Ende:
Total War History: Battle of Cannae
Total War History: Battle of Cannae (Part 1/5) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T89ugOHxcsc&feature=youtube_gdata)

bzw. die time commander serie:
https://www.youtube.com/watch?v=xtTJwDUiDp8

Ich hol mir jetzt ein Eis. :p

Das eine Langwaffel im Wald oder in einem Haus der Kurzwaffel unterlegen ist sollte klar sein.
Meiner Meinung nach hat eine Langwaffel, so wie der WC-Langstock, aber selbst auf einem Fussballplatz noch deutliche Nachteile gegenüber einem Schwert zum Beispiel.

Es sei denn man bildet mit 100 Leuten eine Phalanx. :D

Terao
11-05-2014, 22:24
Das eine Langwaffel im Wald oder in einem Haus der Kurzwaffel unterlegen ist sollte klar sein.
Meiner Meinung nach hat eine Langwaffel, so wie der WC-Langstock, aber selbst auf einem Fussballplatz noch deutliche Nachteile gegenüber einem Schwert zum Beispiel.

Es sei denn man bildet mit 100 Leuten eine Phalanx. :D
Jo. Das wäre dann der gerade hier so gerne verwischte Unterschied zwischen Kampf- und Kriegskunst. :)

Macabre
11-05-2014, 22:26
Da kämst Du gegen so nen dichtstehenden Spießerhaufen aber halt schnell an Deine Grenzen (bzw. erst gar nicht lebend ran). Dagegen hilft eigentlich nur ein anderer, noch stärkerer Spießerhaufen... oder moderne Feuerwaffen. ;)

Dass natürlich jeder auch noch mal ne beweglichere Zweitwaffe in der Hinterhand hatte, versteht sich ja von selbst. Mit irgendwas muss man ja auch fouragieren gehen. Bauernhäuser plündert man nicht mit nem 3-m-Spieß.

Yo, ich vestehe ja was du meinst, aber wie sieht es denn bei 1 vs 1, 3 vs 3, oder 10 vs 10 aus.

Ich setze auf die mit dem Streitkolben.

Die zweite Waffe ist ein anderes Thema.

La-Hue
12-05-2014, 06:59
Jo. Das wäre dann der gerade hier so gerne verwischte Unterschied zwischen Kampf- und Kriegskunst. :)

Hallo Terao,

du meinst den Unterschied zwischen militärischer Anwendung und ziviler Anwendung (Selbstschutz)?
Zwei Bereiche die man in unserer modernen Welt trennen muss.
Auch wenn es, das muss ich zugeben, heute noch Gegenden auf der Welt gibt wo plündernde, brandschatzende und vergewaltigende Verbrecherhorden umherziehen. Diese Gegenden kann man allerdings nicht als moderne Welt bezeichnen.

Gruß

La-Hue

Asahibier
12-05-2014, 07:33
Hallo Terao,

du meinst den Unterschied zwischen militärischer Anwendung und ziviler Anwendung (Selbstschutz)?
Zwei Bereiche die man in unserer modernen Welt trennen muss.
Auch wenn es, das muss ich zugeben, heute noch Gegenden auf der Welt gibt wo plündernde, brandschatzende und vergewaltigende Verbrecherhorden umherziehen. Diese Gegenden kann man allerdings nicht als moderne Welt bezeichnen.

Gruß

La-Hue

Nein, ich denke das meint er nicht und die Übertragung passt auch nicht.

Kriegskünste, d.h. Künste die Anwendungen lehren die einmal auch eine militärische Bedeutung hatten, sind in der heutigen Zeit für Krisengegenden und Kriegsführung obsolet, die Pike ist nunmal als Waffe nicht mehr zeitgemäß.
Terao meint eher das Kriegskunst schon von der Grundstragegie nicht von Kämpfen Mann gegen Mann oder kleinen Gruppen, sondern von Kämpfen Masse gegen Masse ausgeht, was gänzlich andere Anforderungen hat und auch andere Limits liefert, was Raum zum Ausweichen etc. angeht.

Dazu kommt das in der heutigen Zeit gerne das Wort Kriegskunst benutzt wird um sich oberhart abzugrenzen und klarzumachen warum man sich nicht mit anderen normale messen und austauschen kann, weil man macht ja Kriegskunst... zerstören des Gegners und so :cool:

BUJUN
12-05-2014, 08:28

Kavallerie vllt.

Endlich !

Dingsbums zu Pferde mit Langstock gegen die Windmühle ( = Holzpuppe ) :)

BUJUN
12-05-2014, 08:33

Die "Messer" sind eigentlich Kurzschwerter und so breit damit sie
das notwendige Gewicht für Hiebe ( Hacken ) bekommen.

Wers nicht glaubt: einfach mal Messerform mit Messer / Dolch machen:
dann klappt das mit den Stichen, der Rest ist dahin.

Schneidige Grüße

BUJUN

Terao
12-05-2014, 10:28
Terao meintWenn das so weitergeht, brauch ich mich gar nicht mehr selber um Antworten zu bemühen. :D

Aber in der Tat, darum gings mir.
Und im "Selbstschutz" steckt eine moralische, wertende Kategorie, die ich in diesem Kontext vollkommen überflüssig finde. Ob man nun das Scharmützeln allein oder in kleinem Grüppchen lernt, um sich "nur zu verteidigen", oder um sich seinerseits ne Gelegenheit zum Plündern und Brandschatzen zu verschaffen, ist vom rein Kämpferischen her egal. Historisch machten die meisten sowieso beides, je nach Gelegenheit. Und im Duell gibts eh keinen "Angreifer" oder "Verteidiger". Bloß zwei, die`s wissen wollen.

Die "Messer" sind eigentlich Kurzschwerter und so breit damit sie
das notwendige Gewicht für Hiebe ( Hacken ) bekommen.Ja, ich muss da am ehesten an Fleischerbeile denken. Wobei die gekrümmte Schneide mit Spitze dazu gar nicht passen will.

angHell
12-05-2014, 14:07

guckmal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kamen-langstock-doppelmesser-ins-wing-chun-160555/index2.html#post3090824

_

regedit
28-07-2016, 03:01
Ich finde das Video überhaupt nicht beeindruckend. Ist doch immer dasselbe. Der Meister haut schnell mal 20 Leute weg und guckt dabei noch super grimmig drein. Soll das jetzt der Beweis sein, dass sein Zeug was taugt? Ich finde solche Demos eher peinlich.

ThomasL
28-07-2016, 07:09
Kann man die Ferien nicht sinnvoller nutzen als uralte Threads mit wenig aussagekräftigen Post aufzufrischen - und damit die Zeit der Anwender zu verschwenden, die hier ab- und zu mal nachsehen was es neues gibt?:mad:

Schellenbaum
28-07-2016, 11:12
und damit die Zeit der Anwender zu verschwenden, die hier ab- und zu mal nachsehen was es neues gibt?:mad:
Überhaupt hier nachzusehen was es neues gibt, ist Zeitverschwendung. WT-Herb wird dir niemals nie nicht antworten, leb damit, auch wenn´s schmerzt. *hand auf deine schulter leg

regedit
28-07-2016, 12:39
Das ist mir doch wurst. Ich wollte nur sagen, dass ich das Video schlecht finde. Das ist einfach nur Rumgepose. Richtig peinlich sowas.

ThomasL
28-07-2016, 16:56
Überhaupt hier nachzusehen was es neues gibt, ist Zeitverschwendung. WT-Herb wird dir niemals nie nicht antworten, leb damit, auch wenn´s schmerzt. *hand auf deine schulter leg
Nett, dass Du mir in dieser schweren Stunde Trost spendest. Dann kann ich ja hier wieder zumachen und in Ruhe auf den Schiessstand gehen.:D

zocker
28-07-2016, 18:26
Das ist mir doch wurst. Ich wollte nur sagen, dass ich das Video schlecht finde. Das ist einfach nur Rumgepose. Richtig peinlich sowas.

du bist m.e. in den letzten stunden postanzahlmässig etwas abgeschlafft.

los, reiss dich zusammen und schreib´wieder weiter, am besten in der gleichen qualität wie bisher!

gruss

Schnueffler
28-07-2016, 19:29
... Das ist einfach nur Rumgepose. Richtig peinlich sowas.

Das könnte man jetzt auch ummünzen.

1789
31-07-2016, 20:23

fahr mal hin und sag ihm das persönlich :D:D
wetten das du das niemals tust ? richtig peinlich deine aussagen deswegen. ;)

BUJUN
02-08-2016, 12:45
fahr mal hin und sag ihm das persönlich :D:D
wetten das du das niemals tust ? richtig peinlich deine aussagen deswegen. ;)

Dieser "Held" hat lt. eigenen mehrfachen Aussagen stets Angst vor jedem und
vor allem ... blökt hier aber tapfer rum.

Naja - auch die kkb-Regeln schützen die Schwachen ... sonst wär das längst
erledig :D