Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung

fragensteller2
27-03-2014, 16:44
Hey,

Wie stellt ihr euch euer eigenes System zur Selbstverteidigung vor?

Also reines selbstverteidigung, für betrunkene, auf der straße, in clubs usw.

Meine das so: zuerst schreiben welche art (Vollkontakt/Leichtkontakt)
danach was reingehört (hebel,würfe,schläge....)
& auf was am meisten wert gelegt wird (am meisten wert lege ich in den system auf hebel)

Vielen dank & schönen tag euch allen noch :)

MFG

Kigger
27-03-2014, 16:55
Benutz mal bitte die Suchfunktion,sowas gabs hier schon öfters.

fragensteller2
27-03-2014, 16:59
Benutz mal bitte die Suchfunktion,sowas gabs hier schon öfters.

sorry nur in der SuFu habe ich noch nicht das passende gefunden :( Tut mir echt leid wenn ich mich nur zu blöd anstelle

MFG

Balthus
27-03-2014, 17:05
für Clubs, Betrunkene und die böse Straße (habe noch nie gehört, dass ne Straße jemanden angegriffen hätte, aber OK) halte ich nen klaren Kopf und wache Augen für mehr als ausreichend, wenns anfängt brenzlig zu werden empfehle ich gerne Training im Bereich 400-800m Langsprint gepaart mit Parkour basics.

Mal ernsthaft in den wenigsten Clubs und mit den wenigsten Betrunkenen hat man soviel Stress, dass man dafür ein super SV-System erfinden müsste.

SV ist für mich dann wenn mein Leben und meine körperliche Unversehrtheit UNMITTELBAR! in Gefahr ist, alles davor ist für mich durch Auftreten, Deeskalition, Vermeidung zu lösen und da würde ein Umgebunsscanning-Bauchgefühlintensivierungstraining Training deutlich mehr bringen als Kampf-Systeme.

washi-te
27-03-2014, 17:11
für Clubs, Betrunkene und die böse Straße (habe noch nie gehört, dass ne Straße jemanden angegriffen hätte, aber OK) halte ich nen klaren Kopf und wache Augen für mehr als ausreichend, wenns anfängt brenzlig zu werden empfehle ich gerne Training im Bereich 400-800m Langsprint gepaart mit Parkour basics.

Mal ernsthaft in den wenigsten Clubs und mit den wenigsten Betrunkenen hat man soviel Stress, dass man dafür ein super SV-System erfinden müsste.

SV ist für mich dann wenn mein Leben und meine körperliche Unversehrtheit UNMITTELBAR! in Gefahr ist, alles davor ist für mich durch Auftreten, Deeskalition, Vermeidung zu lösen und da würde ein Umgebunsscanning-Bauchgefühlintensivierungstraining Training deutlich mehr bringen als Kampf-Systeme.

Es finden sich halt immer wieder ein paar die sich wirklich Mühe geben, solche "Fragen" zu beantworten. :halbyeaha

Terao
27-03-2014, 17:12

http://zombieresearchsociety.com/wp-content/uploads/2012/12/Zombie-Santa-Fight.jpg

fragensteller2
27-03-2014, 17:16

Mit straße meine ich einfach nur, die leute die an einen vorbei laufen & einfach stress machen

Ich möchte ja auch kein system erfinden :) will halt nur wissen wie für euch das "perfekte" SV-System aussieht, mehr nicht ;)

MFG

Kigger
27-03-2014, 17:18
Generell sollte man in der SV mit halbwegs ordentlichem Kontakt trainieren damit man sich an das getroffen werden gewöhnt und Angriffe auch so ausgeführt werden,dass Schläge treffen wenn man nicht richtig ausweicht oder blockt.
Eine Form von Sparring sollte auch drinne sein um nicht nur mit abgesprochenen Angriffen zu trainieren sondern auch auf unerwartete Sachen reagieren zumüssen.
Ob das dann VK sein muss ist ansichtssache....

Das perfekte System gibt es nicht da jede Situation anders ist und jedes System nur so gut wie der,der es unter Stress umsetzen muss.

washi-te
27-03-2014, 17:19
Ich möchte ja auch kein system erfinden :) will halt nur wissen wie für euch das "perfekte" SV-System aussieht, mehr nicht ;)

MFG

Ach sooo ... :klatsch: .. sag das doch gleich!

washi-te
27-03-2014, 17:20

Alles ist Ansichtssache.

[: klatsch: macht hier ewas anderes :D]

Kigger
27-03-2014, 17:22
Mit straße meine ich einfach nur, die leute die an einen vorbei laufen & einfach stress machenMFG

Dann lass sie weitergehen,nicht drum kümmern,der beste Kampf ist der,dem man aus dem Weg geht.

fragensteller2
27-03-2014, 17:38
Dann lass sie weitergehen,nicht drum kümmern,der beste Kampf ist der,dem man aus dem Weg geht.

Ich weiß :)

Ich habe mich (zum glück) auch noch nie verteidigen müssen obwohl ich schon 3 mal in soeiner situation war..allerdings habe ich sie einfach links liegen lassen & hab mich wenn schon mit worten gewehrt :) hat ausgereicht

Allerdings gibt es situationen wo man es nicht mit worten klären kann, angenommen jemand kommt auf dich zu & reißt sein arm vor dir hoch....
Oder er greift deine freundin/kumpels/familie... an

Oder noch viele andere situationen...

Was wäre für dich den ein sehr effektives System für die SV bezüglich techniken? hebel? Würfe? Schläge? Tritte? Taekdowns? etc.

MFG

washi-te
27-03-2014, 17:42
Ich weiß :)

Ich habe mich (zum glück) auch noch nie verteidigen müssen obwohl ich schon 3 mal in soeiner situation war..allerdings habe ich sie einfach links liegen lassen & hab mich wenn schon mit worten gewehrt :) hat ausgereicht

Allerdings gibt es situationen wo man es nicht mit worten klären kann, angenommen jemand kommt auf dich zu & reißt sein arm vor dir hoch....
Oder er greift deine freundin/kumpels/familie... an

Oder noch viele andere situationen...

Was wäre für dich den ein sehr effektives System für die SV bezüglich techniken? hebel? Würfe? Schläge? Tritte? Taekdowns? etc.

MFG

Sag mal Adrian ... ähm .. soto-deshi ... hast du eigentlich kein anderes Hobby?

Kigger
27-03-2014, 17:42
"Was wäre für dich den ein sehr effektives System für die SV bezüglich techniken? hebel? Würfe? Schläge? Tritte? Taekdowns? etc."

Hast Du mein post gelesen ?
Ich würde mal weniger Fragen stellen und mehr trainieren gehen - ganz ehrlich.
Wird ja keiner dummer durch`s fragen aber bei Deinen Themen und Antworten frage ich mich schon ob Du zu viel Langeweile hast...

washi-te
27-03-2014, 17:44
Und wie sieht es eigentlich mit der "Knast-Frage" aus. Biste da schon weiter?

fragensteller2
27-03-2014, 17:45
Hast Du mein post gelesen ?
Ich würde mal weniger Fragen stellen und mehr trainieren gehen - ganz ehrlich.
Wird ja keiner dummer durch`s fragen aber bei Deinen Themen und Antworten frage ich mich schon ob Du zu viel Langeweile hast...

Doch habe ich :)

Ich trainiere inmoment nicht, erst heute abend....

Du hast aber nix mit hebel & würfe geschrieben^^

Lg.

Kigger
27-03-2014, 17:50
Was erwartest Du denn ?
Die perfekte Anleitung zur SV ?? das gibts nicht,jede Situation ist anders.
Alles was Du kannst ist natürlich gut,wer Fallen und Werfen gelernt hat ist im Vorteil,wenn`s Richtung Boden geht.
Aber man muss sich halt immer etwas aussuchen und beschränken,oder man trainiert jeden Tag 10 Stunden,dann wird man irgendwann allumfassend trainiert sein.

Aber dann kommt einer mit ner Knarre.....oder mit nem Knüppel von hinten...

Um es nochmal klar zu sagen : es gibt KEIN System das immer und für jede Situation funktioniert egal ob Würfe,Tritte,Schläge,Hebel.... !!!!!!!

Willi von der Heide
27-03-2014, 18:03
Hier kommt mein " System ":

- Eine gute Physis - denn das fördert Wohlbefinden und Gesundheit
- Ein klarer und wacher Verstand
- Denken in Zusammenhängen
- Mit offenen und wachen Augen durch die Welt gehen
- Aufmerksamkeit
- Positiv denken
- Nicht von jedem Menschen das schlimmste erwarten
- Neugierde, aber nicht aufdringlich
- Interesse an anderen Dingen
- Körpersprache lesen und verstehen können
- sich mit möglichst vielen Menschen austauschen um so Menschenkenntniss zu entwickeln.

ach ja, die Techniken machen dann den geringsten Teil aus ...

fragensteller2
27-03-2014, 18:05
Was erwartest Du denn ?
Die perfekte Anleitung zur SV ?? das gibts nicht,jede Situation ist anders.
Alles was Du kannst ist natürlich gut,wer Fallen und Werfen gelernt hat ist im Vorteil,wenn`s Richtung Boden geht.
Aber man muss sich halt immer etwas aussuchen und beschränken,oder man trainiert jeden Tag 10 Stunden,dann wird man irgendwann allumfassend trainiert sein.

Aber dann kommt einer mit ner Knarre.....oder mit nem Knüppel von hinten...

Um es nochmal klar zu sagen : es gibt KEIN System das immer und für jede Situation funktioniert egal ob Würfe,Tritte,Schläge,Hebel.... !!!!!!!

Wie gesagt, keine anleitung, sondern eure gedanken zum thema "eure vorstellungen für ein gutes SV-System" :)

Ich will einfach wissen was die mehrheit denkt...

Lg.

washi-te
27-03-2014, 18:14

Lg.

Du willst einfach ein bischen labern und rumtrollen, weil dir langweilig ist... [ok, es gäb noch andere Gründe, aber die laß ich mal jetzt...]

fragensteller2
27-03-2014, 18:17
Du willst einfach ein bischen labern und rumtrollen, weil dir langweilig ist... [ok, es gäb noch andere Gründe, aber die laß ich mal jetzt...]

Wenn du das so siehst dann wirds wohl so sein :)

Lg.

Kigger
27-03-2014, 19:01
Wie gesagt, keine anleitung, sondern eure gedanken zum thema "eure vorstellungen für ein gutes SV-System" :)

Lg.

SuFu

Automatenspieler
27-03-2014, 19:10
Generell sollte man in der SV mit halbwegs ordentlichem Kontakt trainieren damit man sich an das getroffen werden gewöhnt und Angriffe auch so ausgeführt werden,dass Schläge treffen wenn man nicht richtig ausweicht oder blockt.
Eine Form von Sparring sollte auch drinne sein um nicht nur mit abgesprochenen Angriffen zu trainieren sondern auch auf unerwartete Sachen reagieren zumüssen.

Das perfekte System gibt es nicht da jede Situation anders ist und jedes System nur so gut wie der,der es unter Stress umsetzen muss.

Deshalb Semikontakt Kickboxen!

Klaus
27-03-2014, 20:09
http://up.picr.de/13059266cg.jpghttp://www.imfdb.org/images/thumb/3/34/PersonOfInterestVector.jpg/450px-PersonOfInterestVector.jpg

Oder in ganz hartnäckigen Fällen:
http://www.slimfitjackets.com/image/cache/data/slimfit/mens/jackets/person-interest_john_reese_motorbike_jacket-700x700.jpg

der herbie
27-03-2014, 21:21
Krachbum machen und gut ist. Natürlich nur, wenn alles andere vorher nicht funktioniert hat, halt Denken, Reden, Laufen.:D:-§

Rene
27-03-2014, 21:48
http://zombieresearchsociety.com/wp-content/uploads/2012/12/Zombie-Santa-Fight.jpg

Uii, gibts da Termine für einen Leergang, sieht sehr unterhaltsam aus. ;)

Terao
28-03-2014, 10:27
sieht sehr unterhaltsam aus. ;)
Jo, alles drin: Der ultimativ böse Angreifer, der Verteidiger alt und eigentlich friedlich wie ein Weihnachtsmann, im Falle eines Falles (und, natürlich, nur zur Verteidigung seiner Liebsten) aber so richtig das Wölfchen von der Kette lassend, die Vorgehensweise ultimativ und kompromisslos.

Eben die perfekte SV-Fiktion. :)

Uii, gibts da Termine für einen Leergang Schwierig. Bin noch am Entwickeln. Ich mein, Techniken zusammenzustellen ist ja simpel, und von Prinzipien schwafeln trau ich mir auch zu. Aber ohne schmissigen Namen und komplexes Gürtelsystem wäre das ja wie ein Affe, der ein Musical dirigiert. :)

Klaus
28-03-2014, 19:16
BSS - Bad Santa System.

oder

SHYNA - Santa has your number, a$$hole

Kigger
28-03-2014, 19:46
Deshalb Semikontakt Kickboxen!

Ganz toller Spruch,was willst Du damit jetzt sagen ??
Von solcher Schei**e hab ich echt die Schnauze voll,das nervt.
Geh Laufen und nerv hier nicht rum,edit

Terao
28-03-2014, 19:47
BSS - Bad Santa System.

oder

SHYNA - Santa has your number, a$$hole:halbyeaha
So kommen wir weiter! Fühl Dich schon mal zum Instructor auf Probe ernannt. :)

Schnitzelsekt
28-03-2014, 20:23
In meinem System wäre die einzige verwendete Waffe ein ziemlich grosser *****, mit dem ich den Leuten on se street die Birne wegkloppe.
Dabei ist wichtig, dass die Waffentechniken auch ohne Waffen funktionieren und umgekehrt.

Puddingkuchen
28-03-2014, 20:55
Es finden sich halt immer wieder ein paar die sich wirklich Mühe geben, solche "Fragen" zu beantworten. :halbyeaha

..und welche die darüber nachdenken :halbyeaha

washi-te
28-03-2014, 21:05
Ganz toller Spruch,was willst Du damit jetzt sagen ??
Von solcher Schei**e hab ich echt die Schnauze voll,das nervt.
Geh Laufen und nerv hier nicht rum,edit

Wie bist du denn drauf?!

Kigger
28-03-2014, 21:14
Wie bist du denn drauf?!

Mich nervt es tierisch dass ständig Leute sowas schreiben wie "..Pointfighting ist Müll.." oder "...immernoch besser als Pointfighting..." obwohl das gerade absolut nix mit dem Thema zu tun hat.
Wenn denen nix besseres einfällt sollten sie vielleicht mal einen auf Dieter Nuhr machen....

Ich schreibe ja auch nicht "..Boxen ist Schrott..." oder "..Judo taugt nix...".Scheinbar gibts aber Leute die mit dem Verfassen interessanterer Beiträge überfordert sind und deswegen nur abpimmeln - und die gehen mir ab jetzt auf den selben und kriegen nen dummen Spruch.

Yango
30-03-2014, 19:31
Hey,

Also reines selbstverteidigung, für betrunkene, auf der straße, in clubs usw.

Meine das so: zuerst schreiben welche art (Vollkontakt/Leichtkontakt)
danach was reingehört (hebel,würfe,schläge....)
& auf was am meisten wert gelegt wird (am meisten wert lege ich in den system auf hebel)

Vielen dank & schönen tag euch allen noch :)

MFG

Ursprünglich hat man fast alle Systeme die es heute so gibt zur Selbstverteidigung oder zum Kämpfen im Krieg entwickelt.
Die Frage ist nur wie gut wurde das umgesetzt und was ist heute davon übrig geblieben, Stichwort weg vom Kampf hin zum Sport.
Ich sag das auch ganz klar, wäre Karate, Judo oder Kung Fu heute noch so wie zur Entstehung bräuchte man keine speziellen SV Systeme wie Ju-Jutsu, Krav Maga und so weiter, dann würde das völlig ausreichen.

washi-te
31-03-2014, 11:39
Ich sag das auch ganz klar, wäre Karate, Judo oder Kung Fu heute noch so wie zur Entstehung bräuchte man keine speziellen SV Systeme wie Ju-Jutsu, Krav Maga und so weiter, dann würde das völlig ausreichen.

Es reicht auch so völlig aus. Es gibt nichts im Krav Maga ider im Ju-Jutsu, was es im Karate nicht gäbe. Die Frage ist nur, WAS und WIE trainiert wird.

Me1331
31-03-2014, 12:52
Es reicht auch so völlig aus. Es gibt nichts im Krav Maga ider im Ju-Jutsu, was es im Karate nicht gäbe. Die Frage ist nur, WAS und WIE trainiert wird.

Ja ja wir könnten, wenn wir nur wollten xD.
Fakt ist, dass die meisten Karateka ihre Ausbildung im Breitensport, Wettkampfsport, oder in Pseudo-SV haben. Vereinzelt gibt es natürlich Ausnahmen, aber die machen das Kraut auch nicht fett.

Dazu kommt noch, dass der physikalische Teil einer Sv Ausbildung, eben nur ein Teil dieser ist und nicht die gesamte.

Terao
31-03-2014, 13:15
die gehen mir ab jetzt auf den selben und kriegen nen dummen Spruch.
...was ja immer noch besser ist als... :p

Krav Maga... Ju-Jutsu...Alles Humbug.
No Zombies - no S.H.Y.N.A. :cool:

Eskrima-Düsseldorf
31-03-2014, 13:53
In meinem System wäre die einzige verwendete Waffe ein ziemlich grosser *****, mit dem ich den Leuten on se street die Birne wegkloppe.
Dabei ist wichtig, dass die Waffentechniken auch ohne Waffen funktionieren und umgekehrt.

Da gibt es sogar Karambits mit Elektroschock ;)

Deluxe G Punkt Silikon Vibrator S3 mit Klitoris Stimulation, Akkutechnologie: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/gp/product/B00D194Y3G/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

washi-te
31-03-2014, 14:10
Ja ja wir könnten, wenn wir nur wollten xD.
Fakt ist, dass die meisten Karateka ihre Ausbildung im Breitensport, Wettkampfsport, oder in Pseudo-SV haben. Vereinzelt gibt es natürlich Ausnahmen, aber die machen das Kraut auch nicht fett.

Dazu kommt noch, dass der physikalische Teil einer Sv Ausbildung, eben nur ein Teil dieser ist und nicht die gesamte.

Die meisten. Das Thema hatten wir schon. Das ändert nichts daran, daß im Grunde alles enthalten ist.

Psychologie ist nicht drin? Na wennde meinst.

Me1331
31-03-2014, 14:22
Die meisten. Das Thema hatten wir schon. Das ändert nichts daran, daß im Grunde alles enthalten ist.

Ja Ja :rolleyes:
Vl. war dies einmal der Fall heute musst du die Nadel im Heuhaufen suchen.

Psychologie ist nicht drin? Na wennde meinst.

Meine Aussage bezog sich nicht nur auf die Psychologie, welche in Gewaltsituationen eine wichtige Rolle spielt, aber um auf deine Aussage zurück zu kommen: Ich hätte es noch nicht gesehen.

Insofern würde mich interessieren, wie dies im Karate vermittelt wird.

Mata-Leon
31-03-2014, 14:33
Hey,

Wie KRK's EWTO WT :cool2:

Me1331
31-03-2014, 14:44
Wie KRK's EWTO WT :cool2:

Dito ich hätt auch gern ein Schloss

Schnitzelsekt
31-03-2014, 16:26
Da gibt es sogar Karambits mit Elektroschock ;)

Deluxe G Punkt Silikon Vibrator S3 mit Klitoris Stimulation, Akkutechnologie: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (http://www.amazon.de/gp/product/B00D194Y3G/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

In meinem System wird das direkt die Königsdisziplin:
G-Punkt Kyusho!

Danke für diesen inspirierenden Hinweis :D