Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsweltmeister?

Sven K.
28-03-2014, 16:34
Kennt Ihr auch solche Leute oder seid gar selber einer? Jemand der im Training alle andere dominiert und an die Wand kämpft, aber beim noch so kleinsten "Event"/Veranstaltung kläglich versagt und auch gegen "schwächerer" Gegner untergeht, obwohl es eigentlich anders sein müsste.

Wie kann man damit umgehen? Was wäre ein guter Rat?

Fisherman's Friend
28-03-2014, 17:38
Ich kann sowas ähnliches bei uns in der Karateschule beobachten. Mit einem kleinen Unterschied: bei uns sind diejenigen im Training von sich so überzogen, dass sie die besten sind (obwohl sies gar nicht sind), und im Wettkampf bekommen sie immer auf den Deckel und wundern sich über die Gründe.

Narexis
28-03-2014, 18:51
Solche Menschen sind mir schon in vielen Bereichen des Lebens begegnet.

Eines hatten alle gemeinsam: sie konnten in Prüfungs- oder Stresssituationen weder ihre Leistung noch ihr Wissen abrufen. Ohne diesen Druck war all das kein Problem. Lösungsmöglichkeiten haben leider die wenigsten gefunden, die meisten hab es „akzeptiert“, anderweitig ihr Wissen genutzt oder sind daran fast zugrunde gegangen.

Ich persönlich würde ihnen empfehlen mit kompetenter Hilfe das Problem anzugehen, vor allem wenn es auch außerhalb des Sports auftritt und an sonsten das "Beste" daraus zu machen; so jemand müsste doch ein super Partner für die Wettkampfvorbereitung und ggf. auch Trainer sein?

LG

Dietrich von Bern
28-03-2014, 19:53
Das Leben ist halt keine Waldorfschule ;)

JoHatsu
28-03-2014, 20:55
- Der Wunsch zu kämpfen, muss vom Kämpfer selbst ausgehen. Nicht vom Trainer oder von Freunden.
- Lass deinen Partner zu Hause, wenn du kämpfst. Es gibt nichts, was so sehr aufregt, wie eine kreischende Freundin im Publikum oder ein Nervenbündel von Freund, der sich im Backstage verhält wie ein werdender Vater vor dem Kreissaal.
- Aufbaukämpfe. Damit meine ich nicht Kämpfe gegen Fallobst, sondern Kämpfe auf Events vor kleinem Publikum. Das fängt an mit Sparringstreffen gegen andere Schulen, wo es schon mal etwas härter zur Sache geht, geht dann weiter zu kleinen Turnieren in Turnhallen, dann größere Turniere, bei denen in mehreren Ringen gekämpft wird. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Es gibt oft Spätstarter, also etwas phlegmatischere Leute, die erst beim zweiten Kampf so richtig warm werden. Die fühlen sich im Turniermodus wohler als bei Einzelkämpfen. Einzelkämpfe vor großem Publikum - mit einem Ring, der im Zentrum der Aufmerksamkeit ist, mit Einlaufmusik und dem ganzen Zirkus - ist was für Leute, die bereits Turniererfahrung haben.
- Niederlagen immer zeitnah aufarbeiten. Genau die Gründe analysieren.
- Nach einer Niederlagenserie oder einer Verletzungspause wieder kleinere Brötchen backen und wieder auf kleineren Events starten.

bouncer
28-03-2014, 21:01
- Der Wunsch zu kämpfen, muss vom Kämpfer selbst ausgehen. Nicht vom Trainer oder von Freunden.

- Lass deinen Partner zu Hause, wenn du kämpfst. Es gibt nichts, was so sehr aufregt, wie eine kreischende Freundin im Publikum oder ein Nervenbündel von Freund, der sich im Backstage verhält wie ein werdender Vater vor dem Kreissaal.

- Aufbaukämpfe. Damit meine ich nicht Kämpfe gegen Fallobst, sondern Kämpfe auf Events vor kleinem Publikum. Das fängt an mit Sparringstreffen gegen andere Schulen, wo es schon mal etwas härter zur Sache geht, geht dann weiter zu kleinen Turnieren in Turnhallen, dann größere Turniere, bei denen in mehreren Ringen gekämpft wird. Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Es gibt oft Spätstarter, also etwas phlegmatischere Leute, die erst beim zweiten Kampf so richtig warm werden. Die fühlen sich im Turniermodus wohler als bei Einzelkämpfen. Einzelkämpfe vor großem Publikum - mit einem Ring, der im Zentrum der Aufmerksamkeit ist, mit Einlaufmusik und dem ganzen Zirkus - ist was für Leute, die bereits Turniererfahrung haben.

- Niederlagen immer zeitnah aufarbeiten. Genau die Gründe analysieren.

- Nach einer Niederlagenserie oder einer Verletzungspause wieder kleinere Brötchen backen und wieder auf kleineren Events starten.

Super Beitrag! Das mit dem Partner sehe ich anders, hab da bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit gemacht.
Aber ansonsten volle Zustimmung! :)

Savateur73
29-03-2014, 17:51
Kennt Ihr auch solche Leute oder seid gar selber einer? Jemand der im Training alle andere dominiert und an die Wand kämpft, aber beim noch so kleinsten "Event"/Veranstaltung kläglich versagt und auch gegen "schwächerer" Gegner untergeht, obwohl es eigentlich anders sein müsste.

Ich kenne unter Trainingsweltmeister nur die,die im Training die besten Techniken zeigen, aber im Sparring immer untergehen.