Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwierigkeiten mit der Bewegung im Kampf

Piwo
29-03-2014, 18:10
Hallo zusammen,

bei diversen Drills und besonders beim Sparring merke ich, dass ich Schwierigkeiten hab mit der Bewegung und der Schrittarbeit.
Insbesondere weiche ich beim Abwehren reflexiv zurück, und wenn ich mich zwinge stehen zu bleiben lande ich direkt in der Doppeldeckung/Full Cover und bin in einem Schlaggewitter...
Oft üben wir auch die Angriffslinie des Gegners zu verlassen und quasi von der Seite aus zu kontern, das klappt bei Übungen/Drills auch wunderbar, jedoch fast nie mitten im Gefecht beim Sparring.

Ich wollte euch fragen ob ihr ggf. ein paar Tipps hättet zu Übungen oder sonstigem womit man explizit diesen Aspekt verbessern könnte.
Jeder Rat ist willkommen.

Danke im vorraus :)

Axel_C_T
02-04-2014, 21:01
Hallo zusammen,

bei diversen Drills und besonders beim Sparring merke ich, dass ich Schwierigkeiten hab mit der Bewegung und der Schrittarbeit.
Insbesondere weiche ich beim Abwehren reflexiv zurück, und wenn ich mich zwinge stehen zu bleiben lande ich direkt in der Doppeldeckung/Full Cover und bin in einem Schlaggewitter...
Oft üben wir auch die Angriffslinie des Gegners zu verlassen und quasi von der Seite aus zu kontern, das klappt bei Übungen/Drills auch wunderbar, jedoch fast nie mitten im Gefecht beim Sparring.

Ich wollte euch fragen ob ihr ggf. ein paar Tipps hättet zu Übungen oder sonstigem womit man explizit diesen Aspekt verbessern könnte.
Jeder Rat ist willkommen.

Danke im vorraus :)

Eine Möglichkeit ist, sich mit dem Partner abzusprechen und auch im Sparring langsamer zu üben. Und die Drills weiter üben. Ich habe den Eindruck, dass solche Übungen auch meist zu schnell trainiert werden. Tempo langsam steigern und immer wieder wiederholen.

Joergus
03-04-2014, 21:29
Ich würde dir empfehlen: 2 Übungen

Stell dich mit deinem Partner auf. Dann prüfe mit deiner Jabhand (sprich die die du bei deiner Kampfstellung vorhast) die Distanz zu deinem Partner, indem du ihm auf die Schulter tippst.

Dein Partner sollte sich dann (alle beide schlagen nicht) im Raum bewegen und du hälst die Distanz, egal ob er seitlich geht oder vor/ zurück.

Den Jab braucsht du nicht stehen lassen, sondern nur ab und zu auszustrecken um die Distanz zu prüfen.

2te Übung:(Nennen wir "Decken & Wecken")

Mach die selbe Übung, nur dass dich der Partner ganz locker schlägt und tritt. Du bewegst dich leicht herum und haltest sogut du kannst die Jabdistanz. Konzentriere dich darauf, nur schläge zu decken und Tritte (außer genitaltritte ohne blocks zu absorbieren).

Wichtig ist, dass der Partner unerwartet und ohne kraft (aber möglichst aggressiv)angreift.

Hohe Volt, wenig Ampere.

Wenn du weiter probleme hast, werde ich ein Video für dich machen.

Piwo
04-04-2014, 16:18
Danke für die Tipps, werde in naher Zukunft versuchen die Übungen möglichst oft zu trainieren