PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute "Ving Tsun" Bücher



Neocrow
31-03-2014, 23:14
Sers,


da ich von WT zu VT (PHB) wechseln werde, suche ich gute Bücher.

Ich habe schon viele gesehen (die man Kaufen könnte) - aber bin hin und her gerissen zwecks meinungen von Lesern. Die einen sagen super die anderen sagen Käse...


Welche könnt Ihr empfehlen um sich in dieses Thema einzulesen?

In denen auch Techniken und Ideen erklärt werden und nicht nur was Ving Tsun ist.



Danke

Ma Shao-De
01-04-2014, 10:40
Die einzigen guten Bücher sind diejenigen, die man selbst schreibt! Geh ins Training und jeweils danach machst Du Dir Notizen, schreib alles auf was Dir am Yong Chun wichtig ist. Lies es nach und nache wieder und vorallem Traininer viel und konzentriert.

.... just my 2 Cents ....

Odysseus
05-04-2014, 05:51
"Look Beyond the Pointing Finger: The Combat Philosophy of Wong Shun Leung"- by David Peterson (Author)

Closed :D

Yen_Li
05-04-2014, 09:19
Sers,


da ich von WT zu VT (PHB) wechseln werde, suche ich gute Bücher.

Ich habe schon viele gesehen (die man Kaufen könnte) - aber bin hin und her gerissen zwecks meinungen von Lesern. Die einen sagen super die anderen sagen Käse...


Welche könnt Ihr empfehlen um sich in dieses Thema einzulesen?

In denen auch Techniken und Ideen erklärt werden und nicht nur was Ving Tsun ist.



Danke

Du meinst Bücher über die Wong Shun Leung Lehrrichtung der Ip Man Lehrrichtung des 詠春 ?
Liest sich jetzt blöd - ist IMO aber richtiger.
Unter dem Namen Ving Tsun kann jeder ein Buch schreiben.

Zur Frage:
Ich glaube die Bücher von Alan Gibson sind nah dran.
Sonst nur (wie bereits geschrieben) "Look Beyond the Pointing Finger" .

Gruß

Yen Li

angHell
05-04-2014, 09:39
Guck doch mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vt-buch-kurth-jemand-dazu-sagen-135090/

_

marius24
05-04-2014, 14:01
Sers,


da ich von WT zu VT (PHB) wechseln werde, suche ich gute Bücher.

Ich habe schon viele gesehen (die man Kaufen könnte) - aber bin hin und her gerissen zwecks meinungen von Lesern. Die einen sagen super die anderen sagen Käse...


Welche könnt Ihr empfehlen um sich in dieses Thema einzulesen?

In denen auch Techniken und Ideen erklärt werden und nicht nur was Ving Tsun ist.



Danke


Es gibt keine Bücher die dir das WSL/PHB-VT näherbringen können. Sicher, zum Schmöckern gibt es vieles aber du wirst auch so mit Informationen überflutet werden. Ich hatte im ersten Jahr 2 Formen, die HP und den LP zu lernen, irgendwann willst du gar nichts mehr neues lernen, weil du weisst wo du an dir zu arbeiten hast :)

Das Lesen bringt dich kein Schluck weiter in Sachen VT, das musst du üben.

Mar

Ma Shao-De
06-04-2014, 10:24
Das Lesen bringt dich kein Schluck weiter in Sachen VT, das musst du üben.

100% Agree!

BlackFist
06-04-2014, 20:11
Ulrich Stauner`s Bücher sind empfehlenswert.

1789
06-04-2014, 20:45
Ulrich Stauner`s Bücher sind empfehlenswert.

ja ? zum thema des threaderstellers? der will wohl was übers phb vt lernen.
was weiss denn dein lehrer darüber ?

gruss1789 :)

BlackFist
07-04-2014, 08:08
@1789
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

1789
07-04-2014, 19:00
@1789
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

ja bin i jetzt im zoo ? :D
wer kann net lesen ???


Sers,


da ich von WT zu VT (PHB) wechseln werde, suche ich gute Bücher.

Ich habe schon viele gesehen (die man Kaufen könnte) - aber bin hin und her gerissen zwecks meinungen von Lesern. Die einen sagen super die anderen sagen Käse...


Welche könnt Ihr empfehlen um sich in dieses Thema einzulesen?

In denen auch Techniken und Ideen erklärt werden und nicht nur was Ving Tsun ist.



Danke


gruss 1789 :D

Neocrow
07-04-2014, 21:26
Sorry hätte es deutlicher Schreiben sollen.

Also mit VT meinte ich schon alles.

Ich meinte zwar, ich werde PhB VT machen, aber nicht das mich die anderen Ideen / Style ect nicht interessieren. VT ist nicht VT ist mir klar. Gerne möchte ich aber auch mehr von den anderen Erfahren.

Im Endeffekt haben beide Beiträge über mir recht ;)

Gerne auch von Wing Chun.


Am besten in Deutsch aber :D

BlackFist
09-04-2014, 18:04
Ulrich Stauner ist zwar aus der WSL - Gary Lam - Linie, doch in seinen Büchern wird aufbauend von Band 1 - 3 ausführlich auf die Ving Tsun - Techniken auch im Einzelnen äußerst ausführlich eingegangen.
Und es ist nun mal so, auch wenn hier der ein oder andere nicht dieser Meinung ist, dass seine Bücher im deutschen Raum doch sehr gefragt und äußerst informativ für alle Stile sind und eben eine andere Sichtweise zu den Wing Tsun - Publikationen zeigen.
Und man muß ganz klar sagen, daß seine Bücher doch mit zu den besseren in deutscher Sprache zählen, was Ving Tsun betrifft. Kaum vertheoretisiert und klar für jedermann verständlich geschrieben.

angHell
09-04-2014, 19:50
A macht B? Und C macht D? :D


(Spass wider Wissen)

Neocrow
09-04-2014, 21:09
Die Ulrich Stauner Bücher haben halt utopische Preise... seh ich garnicht ein

FCVT
09-04-2014, 21:25
Die Ulrich Stauner Bücher haben halt utopische Preise... seh ich garnicht ein

würde ich auch nicht...

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

BlackFist
16-04-2014, 10:26
Wenn ich mir vorstelle, was ich in den letzten 15 jahren alles für Blödsinn gekauft habe (generell), dann waren es diese drei Bücher mit ihren 100.- € auf alle Fälle wert.
Jeder hat sicher eigene Prioritäten, doch wenn ich wertvolle Infos zu Ving Tsun / Wing Chun haben will, sind diese Bücher die logische Schlußfolgerung.

Armin
16-04-2014, 18:16
Ich wundere mich ja, dass noch niemand das Wing Tsun Kuen bzw. vom Zweikampf bzw. Kampflogik 3 genannt hat ... alles Klassiker.

Ah, halt, Du hast ja schon WT gemacht, dann hast Du die ja auch schon. ;)


Zum Thema: Lass das mit den Büchern. Das, was da drin steht, findest Du auch in den verschiedenen Foren und in google (v. a. auf Englisch). Geh trainieren, mehr brauchst Du nicht. :)

Neocrow
17-04-2014, 19:34
Wenn ich mir vorstelle, was ich in den letzten 15 jahren alles für Blödsinn gekauft habe (generell), dann waren es diese drei Bücher mit ihren 100.- € auf alle Fälle wert.
Jeder hat sicher eigene Prioritäten, doch wenn ich wertvolle Infos zu Ving Tsun / Wing Chun haben will, sind diese Bücher die logische Schlußfolgerung.


Welche drei Bücher bitte? :o



Ich wundere mich ja, dass noch niemand das Wing Tsun Kuen bzw. vom Zweikampf bzw. Kampflogik 3 genannt hat ... alles Klassiker.

Ah, halt, Du hast ja schon WT gemacht, dann hast Du die ja auch schon. ;)


Zum Thema: Lass das mit den Büchern. Das, was da drin steht, findest Du auch in den verschiedenen Foren und in google (v. a. auf Englisch). Geh trainieren, mehr brauchst Du nicht. :)


Ist richtig. Beim Training lernt man das meiste. Gerne würde ich aber auch von anderen VT Stylen die Idee dahiner erfahren bzw auch vom eigenen VT schon mehr verstehen bevor ich es lerne ;)

BlackFist
22-04-2014, 18:00
Zu finden unter Ving Tsun Kung Fu Shop (http://www.vingtsun-shop.de) oder Libre publication, impression de livre et édition en ligne - Lulu (http://www.lulu.com)
1: Die kontrollierte Aggressivität
2. Der Entschlossenere gewinnt
3. Kuen Kuits, die Essenz des Ving Tsun

maclove52
05-08-2017, 21:55
Was ist eigentlich aus der angeküngigten Buchreihe von Kernspecht geworden? Ist bislang nur der 3. Band erschienen. Wurde am 31.05.2011 großartig angekündigt, siehe:

Kampflogik 3
Der Praxisband, der dritte Band der 4-teiligen Buch-Reihe „Kampflogik“ von Großmeister Kernspecht, erscheint im Juni zum Int. LG gebunden und mit rotem Einband (ähnlich „Wing Tsun Kuen“) in kleiner Sonderauflage.
Danach wird der Einband schwarz wie der des Wing Tsun Kuen. Das neue Buch hat über 400 Seiten im Großformat A4, ein goldgeprägtes Hardcover und einen vierfarbigen Schutzumschlag. Der Band ist reich illustriert mit über 800 farbigen Fotos.
Die folgenden Bände werden in Abständen von 6-12 Monaten erscheinen und auch alle zwischen 300 und 500 Seiten stark sein:
Band 1: Grundlagen
Band 2: Mehr Grundlagen
Band 4: Alle klassischen WT-Solo- und traditionellen Partnerformen und wie man sie mit Gewinn übt.

Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen. Wenn man sowas ankündigt, sollte der Termin auch eingehalten werden. Sehr unwissenschaftlich das. Weiß da jemand was drüber?

Gast
05-08-2017, 22:03
Die einzigen guten Bücher sind diejenigen, die man selbst schreibt! Geh ins Training und jeweils danach machst Du Dir Notizen, schreib alles auf was Dir am Yong Chun wichtig ist. Lies es nach und nache wieder und vorallem Traininer viel und konzentriert.

.... just my 2 Cents ....

Hammer Rat. Werde das tun. Trainingstagebuch. Gute Idee. So holt man mehr raus.:beer::beer:

wusau
06-08-2017, 14:33
Notizen - super Tipp!
Bücher wie Du sie aus dem WT kennst gibt es so nicht im VT. Du wirst feststellen - wenn Du mal 2 bis 3 Monate VT trainiert hast, dass die erste Form schon so viel enthält von dem Du bis jetzt noch nichts wusstest. (Warum mache ich Tan Sao, warum Fook Sao etc.) Als WTler hast Du persönlich eine Aufgabe Dir das rauswenden abzugewöhnen. Das wird spannend...

Weißt Du was bei mir im Prinzip immer auf meinem Notizzettel steht? Hüfte vor, Ellenbogen tief und mittig, entspannen nach dem Fauststoss. Insbesondere Hüfte vor - Klassiker der immer wieder mal kommt - jedesmal wenn Du was neues - anderes übst passieren Fehler. Meistens die gleichen.

VT ist einfach erklärt - schwer nachgemacht - noch schwerer gemeistert. Aber: wenn der Stand passt, Gleichzeitigkeit passt und der Ellenbogen tief ist - dann schaut es schon mal gut aus.

Insofern ist der Tipp nicht so falsch sich Notizen von dem zu machen wo man noch trainingsbedarf hat.

Viel Spaß beim Training!

Gruß
wusau

DirkGently
06-08-2017, 21:58
Ist zwar nicht VT und auch nicht WT, aber behandelt die Kuen Kuits recht gut: Das schwarze Acht Pattern Wing Chun Buch.