Samurai Ausstellung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Samurai Ausstellung



KAJIHEI
01-04-2014, 05:24
Nach jahrelangen Ringen mit Behörden, sturen Museumsleuten, ängstlichen privaten Sammlern und zum Glück nicht ganz so unbeugsamen Vorschriften haben wir es geschafft.
Wir das sind die deutsch-japanische Gesellschaft, die NBTHK, NTHK, Token-Society aus England, das Tokyoter Nationalmuseum, das Schwertmuseum etc.
Ein Traum geht ach 10 Jahren zähen Ringens in Erfüllung.

Ich darf hiermit mit mehr als großer Freude eine Ausstellung vom garantiert internationalen Rang im Völkerkundemuseum Berlin im September dieses Jahres ankündigen.

Es werden Schwerter von exelenter Qualität darunter sogar mehrere Kokuho ( Nationalschätze ) !!!!!!!! die Japan eigentlich gar nicht verlassen dürfen, zu sehen sein.
Rüstungsliebhaber werden ebenso zum Staunen kommen ( wann darf man mal Tokugawa Ieyasus Rüstung in echt bewundern ? ) wie Liebhaber der Teezeremonie Utensilien z.B. , Teeschalen von Koetsu )

Ein weiterer Höhepunkt : Vorführungen. Aber diesmal nicht das Übliche sondern welche dem Met in USA locker Konkurrenz machen werden.
Gassan Sadatoshi wird eine Schmiedevorführung halten, Fujishiro Okisato wird die Polierer der Fujishiro Gruppe vorstellen und einen Einblick geben.
Beides mit anschließender Möglichkeit zum Fragen im Rahmen von Podiumsveranstaltungen.

Für mich persönlich wird es vermutlich das absolute Highlight des Jahres.
Wenn ihr euch diese vermutlich einmalige Gelegenheit entgehen lasst ; selber schuld.:)

KeineRegeln
01-04-2014, 06:12
Freue mich für dich. :halbyeaha
Klingt interessant.

douwa
01-04-2014, 06:25
Das hört sich wirklich super an und wird bestimmt super, auch wenn ich Deinen Ausführungen zum jap. Schwert oft nicht folgen kann und die Ausstellung bei mir folglich wohl eher optisch den besonders guten Eindruck hinterlassen wird. Zwar etwas schade, die Meisterwerke nicht voll würdigen zu können aber es kann ja nicht jeder Polierer oder Schmied sein.:D

FireFlea
01-04-2014, 06:42
:yeaha:

cross-over
01-04-2014, 07:12
Cool :klatsch:

Gibt es da noch mehr Infos?

Sorbus Aucuparia
01-04-2014, 08:16
Ähmm hab ich das überlesen, oder hast du nicht geschrieben wo das stattfindet?

DerUnkurze
01-04-2014, 08:19
Berlin ist zwar weit, aber es klingt als würde sich dafür eine Fahrt auszahlen :)

Gib bescheid wenn ihr wisst wann die Ausstellung ist, und natürlich auch alle anderen Infos :)

douwa
01-04-2014, 08:21
Stimmt es, bevor ich es wieder vergesse, dass ein echter Nachfahre des berühmten Musashi die Eröffnungsrede zur Ausstellung halten wird oder ist mittlerweile jemand anderes im Gespräch (bei Musashi war ja das Problem, dass er im Kampf nicht immer das verkörperte, was uns Japaner als traditionelle Samuraiethik, die sich auch im Schwert als der Seele des samurai widerspiegelt, nahebringen möchten, weshalb man sich wohl noch etwas Bedenkzeit erbat)?

DerUnkurze
01-04-2014, 08:27
Wenn Musashi nicht kommt, komm ich aber auch nicht :(

KAJIHEI
01-04-2014, 08:30
Nähere Infos werden nachgereicht.
Die einzige Info die ich rausrücken kann zum jetztigen Zeitpunkt : Wer mich mal im Anzug sehen will, sollte auftauchen, ich hab nämlich auch ne kleine Rolle als Führer verpasst bekommen.

Veranstaltungsort : Völkerkundemuseum Berlin Dahlem

Musashi Nachfahren oder ähnliche Phantasien werden defacto nicht anwesend sein, genausowenig wie Naruto oder die Nnijaturtels, dazu kostet der Spaß einfach viel zu viel. :-§
Die Eröffnungsrede : Leider ein etwas heikles Thema.
Es gibt zwei Kandidaten...Mal sehn wer das Rennen macht. ( Das Problem ist : Beides führende Persönlichkeiten die den Event massgeblich mit ermöglicht haben. Wer immer es auch nicht wird, der wird sich brüskiert fühlen..Sowas ist kontraproduktiv )
Immer diese Feinheiten, aber was solls.

gion toji
01-04-2014, 09:00
Datum?

KAJIHEI
01-04-2014, 09:08
15. bis 30 September.

Terao
01-04-2014, 09:16
edit

Toggy
01-04-2014, 09:31
genausowenig wie Naruto oder die Ninjaturtels, dazu kostet der Spaß einfach viel zu viel. :-§

Mist was soll ich denn da... war eh lang nimmer in Berlin wird mal wieder Zeit !

KRAIT
01-04-2014, 09:54
Das werde ich definitiv einplanen dieses Jahr ! :)

heavenlybody
01-04-2014, 10:14
Jaja. Bekanntgegeben am 01. April. :cool:

Ja, heute ruht auch in mir der Argwohn.

KAJIHEI
01-04-2014, 10:22
Ja, heute ruht auch in mir der Argwohn.

Es gibt Dinge über die scherzt man nicht.:-§:mad:
Wer es partou nicht glauben möchte : Fragen sie Herrn Nakane, ansässig in der Hiroshima-Str.

Suriage
01-04-2014, 11:06
15. bis 30 September.

Yes! in den Ferien. Ich komm da fix. Berlinurlaub ist quasi schon gebucht.

PS:Wenn das wirklich ein Aprilscherz ist, dann zünd ich das Forum an. :)

ryoma
01-04-2014, 12:11
Es gibt Dinge über die scherzt man nicht.:-§:mad:
Wer es partou nicht glauben möchte : Fragen sie Herrn Nakane, ansässig in der Hiroshima-Str.

Der ist doch in die Nagasaki-Allee gezogen, oder nicht?




:D

Hug n' Roll
01-04-2014, 12:27
Hiroshima-Str. in Berlin = japanische Botschaft. Ist tatsächlich so....;)

douwa
01-04-2014, 14:40
Genau so ist es.


Takeshi NAKANE
Außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter
von Japan in der Bundesrepublik Deutschland

KAJIHEI
01-04-2014, 15:28
Meine lieben Mitforumiten !
Damit ihr noch genügend Zeit habt zu fluchen und das Forum anzuzünden :



April April !

Bero
01-04-2014, 15:34
Du bist so gemein! :weirdface

icken
01-04-2014, 16:44
Und wer gibt mir jetzt das Geld für die schon gekauften Eintrittskarten zurück? :mad:

Toggy
01-04-2014, 17:29
Also werde ich weder Naruto noch die Ninjaturtles kennenlernen? Muss dringend mit denen reden, Nunchaku und Saigabeln und dann Ninja....:D

KAJIHEI
01-04-2014, 18:48
Übrigens : So witzig ist die Sache nicht.
Es wird wirklich schon ewig und drei Tage an so einem Projekt gestrickt.
Die Japaner sind dabei nicht das Problem, eher gewisse Bürohengste, oder sollte ich Wallache sagen ?
Verflixt, Berlin ist oder soll die Hauptstadt dieses Landes sein und alle international bedeutenden Sachen die etwas vom Mainstream abweichen werden blockiert.
Finanzen.......klar.........immer.
Wowereit-beinebreit Partyhäppchen kosten alleine mehr als die Versicherugskosten zusammen.
Wir haben ja nichts im Depot..ne nur Dinger wie ein Nambokuche Tachi, ne nette Kamakura Klinge, Die Rüstung für Nazi Adolf etc...
Private Leihgaben : Wer soll das bezahlen ?
Oh man.
Was solls.
Ich hoffe es wird wirklich irgendwann mal wahr.:)

KeineRegeln
01-04-2014, 20:38
Ach, das ist doch scheiße. Klar, ich verstehe sehr vieles nicht, wenn du über Schwerter fachmännisch "was daher fasselst", aber das was ich verstand oder glaube verstanden zu haben, habe ich immer gerne gelesen. Bin jetzt doch schon entwas überrascht. Wobei ich dachte, hat der liebe KAJIHEI nicht mal geschrieben, dass Nationalschätze nicht aus Japan exportiert werden dürfen, bzw. wenn dies passiert, dass dann automatisch der Status erlicht?

Gruß

KeineRegeln

bugei
01-04-2014, 21:14
Respekt!

Wenn Du in Deinem Post nicht einen ganzen Haufen an Vereinigungen aufgezählt hättest und ich mich nicht irgendwie besinnen konnte, daß NBTHK und NTHK nicht so wirklich miteinander können, hätt ichs Dir glatt geglaubt...
(und mich tierisch gefreut)

Das war eine echt gelunge Revanche für die Poliergeschichte letztes Jahr :D

Suriage
01-04-2014, 21:42
meine lieben mitforumiten !
Damit ihr noch genügend zeit habt zu fluchen und das forum anzuzünden :



april april !

wo ist mein feuerzeug???!!!!

Bubatz
01-04-2014, 21:50
Meine lieben Mitforumiten !
Damit ihr noch genügend Zeit habt zu fluchen und das Forum anzuzünden :



April April !

Boah, das war mit ABSTAND dein fiesester heute!

AlexAikido
02-04-2014, 12:56
Kajihei, welche Personen sind in der Planung bisher involviert, welche Museen etc?
Ich arbeite neben (und davor und auch wenn der Vertrag zu Ende ist danach) meinem Vertretungslehrerjob in der Ausstellungsplanung des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg, die sind hier immer daran interessiert einzigartige Projekte umzusetzen die vor allem (Reputation and Money rule the world :D ) strahlkräftig und international sind. Das wäre sicher was für uns hier, wir haben 800m² Sonderausstellungsfläche die man nutzen könnte und Berlin ist auch nur 30-50 Minuten mit dem Zug entfernt :)

Bei Interesse setz dich doch mit mir mal in Verbindung :)

Bubatz
02-04-2014, 12:58
Alex, das mit der Ausstellung war ein Aprilscherz!

(Edit: Sorry, er will aber ja scheinbar sowas wirklich mal machen. Das wär' natürlich toll, wenn du ihm da helfen kannst. :))

AlexAikido
02-04-2014, 19:29
Alex, das mit der Ausstellung war ein Aprilscherz!

(Edit: Sorry, er will aber ja scheinbar sowas wirklich mal machen. Das wär' natürlich toll, wenn du ihm da helfen kannst. :))

Ich wollt grad aufmucken und fragen ob du nicht lesen kannst....dann hab ich erst deinen Edit gelesen :D

Bin für sowas immer gerne offen, wäre sicherlich sehr interessant und viele von euch könnte man dann bestimmt mal in Brandenburg begrüßen (ist ja nicht ganz uneigennützig, ich erwerbe dadurch Reputation und kann Teil bei so ner tollen Ausstellung mitwirken :) )

Sprawler
03-04-2014, 07:17
Du *****. So richtig. Aber gut gelungen der Aprilscherz. :D

AlexAikido
08-04-2014, 12:51
Ich meinte das ernst mit der Unterstützung. Wäre cool wenn wir sowas auf die Beine stellen könnten, dauert zwar ein wenig mit der Vorbereitung ist doch aber sicherlich realisierbar oder Leute?

KeineRegeln
08-04-2014, 13:01
Drücke die Daumen. Auch wenn mir Brandenburg zu weit wäre, fände ich es sau cool, wenn sowas zu stande käme.

Moralisch unterstützend,

KeineRegeln

Bubatz
08-04-2014, 13:49
Ich meinte das ernst mit der Unterstützung. Wäre cool wenn wir sowas auf die Beine stellen könnten, dauert zwar ein wenig mit der Vorbereitung ist doch aber sicherlich realisierbar oder Leute?

Schreib' das doch (falls noch nicht geschehen) am Besten dem Kajihei mal direkt als PN. Vielleicht hat er hier in den Faden ja zwischenzeitlich nicht mehr reingeguckt.

AlexAikido
28-04-2014, 11:36
Antwortet leider nicht :(

KAJIHEI
30-04-2014, 10:27
Nach dem ich mit e-mails und Pn´s beglückt wurde dies bezüglich die offizielle Antwort.
Ja es wurde mal ausprobiert. Das ist aber schon Jahre her und als es schiefgegangen ist waren die Investoren und Donatoren extremst verärgert.
Wir haben damals zwei Jahre gebraucht um alle zusammenzutrommeln und da war die Schwertwelt noch normaler als heute.
Ob man das jetzt nochmal so hinbekommt ?
Ich weis es nicht.
Wenn überhaupt wird es diesmal aus der anderen Richtung begonnen : Erst will ich Zusagen seitens der Museen / Verwaltungen und diese verbndlich dann seh ich weiter.
Noch so eine Bauchlandung auf den behördlichen Asphalt :
Ne, ohne mich.
Aber das ist Zukunftsmusike.
Im Augenblick steck ich bereits in einigen anderen Projekten drin und verzetteln tut selten gut.
Aber Eines möchte mal sagen :
Ich finde eure Reaktionen toll ! :):halbyeaha

ryoma
01-05-2014, 13:06
Ja, in Europa gibts wirklich tolle Klingen (ich kenne einige ;) ). Aber ich kann jeden Sammler verstehen, wenn er seine Schätze nicht zur Verfügung stellt.

KAJIHEI
01-05-2014, 18:04
Ja, in Europa gibts wirklich tolle Klingen (ich kenne einige ;) ). Aber ich kann jeden Sammler verstehen, wenn er seine Schätze nicht zur Verfügung stellt.

Das ist ja das Problem.
Viele der großen Sammler international hatten wir breitgequaselt und überzeugt, und dann der Gau.
Daher auch das Problem die Leutchen noch mal so zu motivieren. :(

AlexAikido
03-05-2014, 10:32
Kajihei, wenn du möchtest würde ich den Löwenanteil an Planungsarbeit auf mich nehmen. Die Kontakte der Museen organisieren und evtl. Geldgeber ausfindig machen. Wenn du natürlich noch alte Informationen hast kann man die mit nutzen. Das Schwierigste ist das Warten, denn so eine ausstellungsplanung nimmt minimum 2 Jahre ein.