Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT und Ski laufen

Willi von der Heide
01-04-2014, 23:07
:ups: Von der Querverbindung war mir ja gar nichts bekannt !

Skilaufen und Kämpfen | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/Skilaufen-und-K%C3%A4mpfen)

Ja, Ja der verstorbene Prof. Tiwald war schon ein Quell besonderer Erkenntnis.

Viel Spaß bei dem neuen Editorial unseres lieben Freundes Ronald :).

WT-Herb
01-04-2014, 23:32
...Ja, Ja der verstorbene Prof. Tiwald...Worüber möchtest Du denn nun diskutieren? Und mit wem? Und welche Frage(n) hast Du? Oder wolltest Du nur rumblödeln?

Gruß, WT-Herb

Mata-Leon
01-04-2014, 23:34
Worüber möchtest Du denn nun diskutieren? Und mit wem? Und welche Frage(n) hast Du? Oder wolltest Du nur rumblödeln?

Gruß, WT-Herb

denkst du man kann auch in anderen KS Arten zB BJJ seine Kampfkraft durch gezieltes ergänzendes Skilaufen steigern oder lassen sich diese Prinzipien nur auf WT im speziellen übertragen, das konnte ich nicht zu 100% entnehmen

openmind
01-04-2014, 23:38
Ich habe versucht, objektiv und neutral an die Lektüre ranzugehen.
Das objektive Rangehen hat funktioniert.

Beim zweiten Absatz gelang es mir gerade noch, die Objektivität
zu wahren und mich gegen die Runzelung der Augenbrauen zu wehren.

Ab dem dritten Absatz entgleitet dann jedoch alles und man ist nicht
mehr in der Lage zu glauben, dass es Menschen gibt, die das ernst
nehmen können.

_

Willi von der Heide
01-04-2014, 23:48
Ich frage mich wie man das ganze ins reguläre Training einbauen kann.
Ein " sehender " und ein " geführter " Schüler ...

Trainingskonzepte bei denen ein Schüler " geführt " wird, sind mir durchaus geläufig. Ich frage mich nur wie die Umsetzung im Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) konkret aussieht.
" Raumaufspannende Achtsamkeit " und das " Verlangsamen der subjektiven Zeit " - nun das hört sich erst einmal interessant an.
Leider gab es bisher noch keine weiterführende Antwort von Herrn Kernspecht. Insbesondere das Konzept der " Raumaufspannenden Achtsamkeit " würde mich interessieren. Was versteht er konkret darunter ? Vielleicht läßt sich etwas übernehmen ?

" Verlangsamung der subjektiven Zeit " - im Training ? im " Freikampf " ? Natürlich kann man das subjektive Zeitempfinden eines Schülers bremsen - zu welchem Zweck genau ? Um die " Erlebnisse " bzw. den Lernprozeß zu fördern ?
Sicherlich ein Ansatz, aber ist er auch hilfreich im Kontext des Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) ? Es gibt sehr viel Literatur zu dem Thema: Wie lernt der Mensch, bzw. wie lernt man richtig ? Da gibt es soviele teils stark divergierende Ansätze, daß mich jetzt persönlich interessieren würde, wie das Ganze in der EWTO gehandhabt wird.

Für den SV-Bereich kann ich sagen, daß wir einen " blinden " Schüler manchmal bewußt in der Situation belassen. Ist aber auch wieder ein anderes Thema.

Terao
02-04-2014, 01:01
denkst du man kann auch in anderen KS Arten zB BJJ seine Kampfkraft durch gezieltes ergänzendes Skilaufen steigern oder lassen sich diese Prinzipien nur auf WT im speziellen übertragen, das konnte ich nicht zu 100% entnehmen
Im Originaltext von Herrn Tiwald (gibts auf seiner Website) ging es um Budo und Skifahren. Also sind auch wir Japaner betroffen.
Ich kann zumindest sagen, dass es schon ein Vorteil beim Erlernen des Snowboardfahrens ist, wenn man aufgrund von Judo-Vorerfahrung fallen kann und nicht so ne Angst davor hat.

Alles andere ist, sorry, einfach nur gaga.

WT-Herb
02-04-2014, 03:29
Hallo Mädels,

Ihr scheint wohl solchen Gedankenläufen nicht gewachsen zu sein... :D

Wo liegt denn Euer Problem? Habt ihr nicht verstanden, was Herr Tiwald überhaupt thematisiert? Wen es interessiert, der könnte ja einmal die Augen schließen und sich sinnlich übertragend vorstellen, wie es sich körperlich und geistig auswirkt, „blind“ auf den Brettern dahin zu gleiten, auf unebenem Boden, der durch seine Beschaffenheit ständige Veränderungen auf den Körper und die Sinneswahrnehmung ausübt. Das Ziel dabei ist, stets im Gleichgewicht zu bleiben, egal, was da unter den Füßen (unerwartet, unvorangekündigt - weil blind) geschieht. Die Übung hat den Zweck, die Wahrnehmung zu schulen, auf alles, was relevant ist und das Gleichgewicht „berührt“ und nur in dieser Wahrnemung alles auszugleichen, was auf den Körper einwirkt. Mit der Zeit gewinnt man ein „Gefühl“ dafür, sich jeder Unebenheit gegenüber ausgleichend anzupassen.

Seine Analogie zur Kampfkunst liegt darin, dass auch hier die Wahrnehmung geschult werden kann, auf Unerwartetes, Unvorhersehbares derart zu reagieren, das die Balance, die Körperstuktur stets erhalten bleibt. Gelegentlich trainieren wir ChiSao mit geschlossenen Augen, weil genau dann das passiert, was Herr Tiwald in seiner Skiübung auch erleben läßt, die Sinne „wandern“ ganz anders, breiter gefächert, mit geschärfter Aufmerksamkeit auf das, was wahrgenommen wird. Sei es über den Kontakt zum Gegner (in Tiwalds Analogie des Kontakts zum Boden) oder über sinnliche Wahrnehmung des Raums durch Akustik oder andere Wahrnehmungen. Was Herr Tiwald mit „spreizen“ der Sinne meint, ist die sich ausdehnende Wahrnehmung, quasi eine sensorische Erfassen der Umgebung und des Geschehens, die bei beschlossenen Augen das Sehen ersetzt/ausgleicht und sich das Terrain vorstellen läßt.

Mit dieser „geschulten“ Wahrnehmung ist es in der Folge dann einfacher, das Gleichgewicht auf dem Ski zu halten... wie es in der KK dann einfacher ist, sich den Veränderungen im Kampfgeschehen anzupassen. Man wird deutlich zuverlässiger in der Wahrnehmung und „passender“ in den Reaktionen.

Es spielen hier noch andere Faktoren eine Rolle, teils auf psychologischer Ebene oder darin, wie direkt der Körper mit den Sinnen sich steuern läßt, ohne dabei Bewegungen durchdenken zu müssen, oder wie das Zeitgefühl sich verändert. Aber das führt hier wohl zu weit.

Gruß, WT-Herb

icken
02-04-2014, 08:15
Gab es da nicht mal das Thema Gleichgewicht usw.,
Dort wurde gesagt, man kann für WT nur spezifische WT Übungen machen.
Alles andere bleibt surfen oder ähnliches.

Suriage
02-04-2014, 08:29
Ich denke, die Verbindung liegt darin, dass WTler im Sparring meistens so aussehen als hätten sie die Skischuhe samt den Ski noch an. :D

Aber es stimmt schon. Für das Balancegefühl kanns oft mal ganz interessant sein, die Augen zu schließen.

Vor allem wenn man in der Ski-Hütte schon ein paar Jagatee in der Birne hat. ;)

Tigr
02-04-2014, 08:51
Tiwald scheint ja ein netter Kerl gewesen zu sein, seine Texte sind allerdings grenzwertig wirres Zeug. Ausserdem haette er in dem Text KRK mal besser mit vollem akademischen Titel angeredet, wird doch sonst immer so extrem viel wert drauf gelegt ;).

Terao
02-04-2014, 09:22
Fährst Du überhaupt Ski, Herb?

Alles andere bleibt surfen oder ähnliches.Surfen, übrigens, wäre ein wesentlich besseres Beispiel. Das ist tatsächlich ein Kampf, wenn man überpowert ist... :p

Oder wie wärs mit... Sparring? Oder ist das zu weit hergeholt?

die Chisau
02-04-2014, 09:53
Fährst Du überhaupt Ski, Herb?

Surfen, übrigens, wäre ein wesentlich besseres Beispiel. Das ist tatsächlich ein Kampf, wenn man überpowert ist... :p

Oder wie wärs mit... Sparring? Oder ist das zu weit hergeholt?

Bitte nicht das "pöse" Wort.
Die Sache hat sich seit jeher als kontraproduktiv erwiesen. (für Wtler) :p

Bei der Lektüre so mancher Editorials stelle ich mir die Frage, ob der Meister nicht in Wahrheit den Stinkstiefeln zeigen will, wie man richtig persifliert?
Das meinen die nicht ernst, oder?

Werden wir jetzt achtsame Abfahrer und Slalomläufer erleben, die mit/ohne Augenbinden versuchen den Weg zu finden, indem sie sich mit raumspannender Aufmerksamkeit an der Piste orientieren, über die Berührung mit den Kippstangen/Fangnetzen Informationen aufnehmen und mit spezifische alpiner Sinnlichkeit, den Weg ins Ziel und somit den Sieg finden?

openmind
02-04-2014, 09:55
Ich würde Herb auch gerne mal mit verbundenen Augen skilaufen sehen.
Bodenunebenheiten, Schneebüschel - gefolgt von vereisten Stellen, Buckelpisten,
Felsbrocken, und und und...

Am besten wartet der Helikopter schon mit laufendem Motor neben der Piste.

Vielleicht kann man daraus schließen, dass, wenn man es blind fühlt, es meistens
schon zu spät ist?

_

icken
02-04-2014, 10:00
Ich würde Herb auch gerne mal mit verbundenen Augen skilaufen sehen.
Bodenunebenheiten, Schneebüschel - gefolgt von vereisten Stellen, Buckelpisten,
Felsbrocken, und und und...
Am besten wartet der Helikopter schon mit laufendem Motor neben der Piste.

_

Vielleicht geht es da nur um Langlauf und nicht um Abfahrt.

Suriage
02-04-2014, 10:03
Vielleicht kann man daraus schließen, dass, wenn man es blind fühlt, es meistens
schon zu spät ist?

_

Darum muss man die Bäume am Pistenrand auch möglichst weich aufnehmen.

die Chisau
02-04-2014, 10:04

Dir fehlt offensichtlich die Fachkompetenz, um beim WT Skifahren mitzureden.
Jedes Kind weiß, doch dass Langlaufski keine Stahlkanten haben und damit der sogenannte "Idiotenhügel" zwischen Disneyfiguren, ähnlich schwierig zu bewältigen ist, wie die Streif in Kitzbühel mit Alpinski und glaub mir ich habe beides probiert. :D

openmind
02-04-2014, 10:06

Ok - das kann natürlich sein.
Oder eine Wanderung in Schneeschuhen.

http://www.schwarzwaldverein-oberwolfach.de/assets/images/schneeschuhe_2_sm.JPG

_

Asahibier
02-04-2014, 10:24
Okay, ich hab es mir durchgelesen und ein wenig drüber nachgedacht mit der festen Intention etwas konstruktives dazu zu schreiben. Fazit: es ist mir möglich, ein konstruktiver Beitrag benötigt ein Fundament der dies auch ermöglicht, also halte ich lieber die Klappe. Ich denke WT Herb kennt gemäß Beitrag #7 die Antwort, ich bin solchen Gedankenläufen nicht gewachsen, sprich zu doof - und das ist gut so ;)

Tigr
02-04-2014, 10:35
Ok - das kann natürlich sein.
Oder eine Wanderung in Schneeschuhen.

_

SchneeTsun bitte. Davon abgesehen frag ich mich: ist das eine Wanderung in SchneeTsun, oder nur eine Uebung fuer's wandern die genauso aussieht wie das Wandern selbst?

Willi von der Heide
02-04-2014, 10:38
oder nur eine uebung fuer's wandern die genauso aussieht wie das wandern selbst?

;)

icken
02-04-2014, 11:17
SchneeTsun bitte. Davon abgesehen frag ich mich: ist das eine Wanderung in SchneeTsun, oder nur eine Uebung fuer's wandern die genauso aussieht wie das Wandern selbst?

Ich würde auf Escrima tippen, die haben ja Stöcker dabei.
Da es mehrere Leute sind, ist es bestimmt ein Stressdrill.

derKünstler
02-04-2014, 11:33
Jetzt dachte ich, was da wieder wohl weltbewegendes steht ...
Was hier beschrieben wird, ist doch völlig abgekoppelt von speziellen "Sportarten" - das Prinzip, dass ein "blinder" vorangeht und von sehenden auf unterschiedliche Art gelenkt wird, kenne ich bspw. seit Anfang 90er aus der Körperarbeit und setze das seither u.a. im Kindertraining ein.

Klar hat das schöne körperliche wie auch psychische Lerneffekte.

Die Ausdrucksweise in der zitierten email erscheint mir persönlich aber unglaublich "versnobt"
Naja, sprachliche Eigenart halt ;) Da steht man doch drüber, gelle ? ;)

Tigr
02-04-2014, 11:51
Da es mehrere Leute sind, ist es bestimmt ein Stressdrill.

Ja, Apres Ski Parties mit Gluehwein und Musik von DJ Oetzi find ich auch ziemlich stressig.

Terao
02-04-2014, 11:54
SchneeTsun bitte. Davon abgesehen frag ich mich: ist das eine Wanderung in SchneeTsun, oder nur eine Uebung fuer's wandern die genauso aussieht wie das Wandern selbst?Echtes Wandern kann auch ganz anders aussehen. Das richtet sich ganz nach der Situation, und wird spontan angepasst. Wichtig ist, dass die Prinzipien des Wanderverhaltens eingehalten werden. :)

die Chisau
02-04-2014, 11:58
Ja, Apres Ski Parties mit Gluehwein und Musik von DJ Oetzi find ich auch ziemlich stressig.

Nicht DJ Ötzi.
Dion - The Wanderer (HD) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hVzU--Qp5fE) ;)

openmind
02-04-2014, 11:59
Echtes Wandern kann auch ganz anders aussehen. Das richtet sich ganz nach der Situation, und wird spontan angepasst. Wichtig ist, dass die Prinzipien des Wanderverhaltens eingehalten werden. :)

Wichtig in dem Zusammenhang wäre auf jeden Fall
die fußaufspannende Achtsamkeit und das Splitten
des Timings der Verlangsamung der subjektiven Zeit
des Schritts. Und das pro Winkelminute.

_

die Chisau
02-04-2014, 12:03
Bitte vernachlässige in deinen Analysen nicht die fünfte Dimension!

hand-werker
02-04-2014, 12:15
in dem text wird wohl viel lärm um wenig gemacht. schön finde ich den hinweis zu beginn, dass die erörterung des themas (welches auf geschätzt 1 din a4-seite abgefrühstückt wird), beim gewöhnlichen pöbel vermutlich mehrere jahre in anspruch genommen hätte.

aber ist ja nicht jeder master of comprehension.

Ma Shao-De
02-04-2014, 12:17
Mangelnde Relevanz fürs Yong Chun, desshalb mal *** closed ***