Ist das wirklich ernst gemeint ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das wirklich ernst gemeint ???



TIAN
05-05-2004, 14:37
http://www.russianmartialart.com/main.php?page=clips

wahnsinn ... das schlaegt ja alles was man bisher so gesehen hat ... sehr geschmeidig

http://www.russianmartialart.com/catalog/video/clips/Moscow%202003.wmv

tysonzero
05-05-2004, 14:40
Also die leute gehören verklacht die sowas als kk verkaufen... Das ist ja grob fahrlässig...

@Tian
Der Philipp war auf Lehrgang und der ausbilder (irgend soe in scheisserchen)
meinte zu ihm das er zu schnell sei :biglaugh:

Na ja da kann man doch nur noch grinsen...

Systema = k.r.a.s.s.k.a.m.p.f...

tysonzero
05-05-2004, 14:41
aber vorsicht.... nicht das wir geweitzelt werden :D

neo1
05-05-2004, 14:59
@tysonzero:
ich zitiere hier mal von Deiner HP:
Mein Motto ist:
"Kämpfen lernen u. Mensch bleiben- das ist die wahre Kunst"

Das scheint Dir aber nicht zu gelingen, wenn ich mir deine Beiträge hier so anschaue!

@ Tian:
Stimmt, ich finde es auch sehr geschmeidig!

MfG
Neo1

Helmchen
05-05-2004, 15:05
Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein, oder doch ?!

Leute schickt das Arbeitsamt!!!!! :megalach:

TIAN
05-05-2004, 15:43
naja geschmeidig in das Verderben .. auch net schlecht ... :D

DieKlette
05-05-2004, 16:00
@tysonzero:
ich zitiere hier mal von Deiner HP:
Mein Motto ist:
"Kämpfen lernen u. Mensch bleiben- das ist die wahre Kunst"

Das scheint Dir aber nicht zu gelingen, wenn ich mir deine Beiträge hier so anschaue!


Ich will nur gerade anmerken, dass Du der erste bist in diesem Thread, der jemanden persönlich angreift, Mutmaßungen über in aufstellst, weil Du, da Du Systema machst, Dich in deiner Ehre angegriffen fühlst. Und übertriebene Ehrgefühle sind etwas, was wenig mit "wahrer Kunst" zu tun hat. Hier geht es schlichtweg darum ob die Darstellungen und Demonstrationen realistisch sind oder nicht. Als Systemaschüler solltest Du darüber lächeln können und den anderen das freundlich erklären statt gleich den persönlichen Angriff auszufahren.

Einen freundlichen Gruss

Julian

jkdberlin
05-05-2004, 17:04
Vielleicht fehlt uns ja allen das Hintergrundwissen, aber auch ich muss sagen, dass ich das, was ich da sehe, eher etwas...merkwürdig...finde.

Grüsse

neo1
05-05-2004, 17:34
Ich will nur gerade anmerken, dass Du der erste bist in diesem Thread, der jemanden persönlich angreift, ...

Das seh ich anders, wenn ich mir diesen Beitrag hier anschaue:
Titat tysonzero:
"Der Philipp war auf Lehrgang und der ausbilder (irgend soe in scheisserchen)
meinte zu ihm das er zu schnell sei .."

Das finde ich schon ziemlich persönlich, auch wenn ich es nicht auf mich beziehe, geschweigedenn weiß, wen er meint!

Doch die Art und Weise einen anderen KK-Ausbilder als "Scheisserchen" zu bezeichnen ist meiner Meinung nach:
1. ein persönlicher Angriff und
2. nicht passend zu dem ehrenvollen Motto :
"Kämpfen lernen u. Mensch bleiben- das ist die wahre Kunst"

Es ging mir mit meiner Bemerkung niht um das Gezeigte, denn diese Diskussion hatten wir schon so oft- sie ist müßig, da hast Du recht!

MfG
neo1

JetLag
05-05-2004, 18:00
Komisch, solche Videos gibt's doch nicht zum 1. Mal. Is aber toll, dass man euch mit dem gleichen Material so lange unterhalten kann. :respekt:

Dipa
05-05-2004, 18:09
Ich denke bei soviel Geschmeidigkeit werden selbst die TC-ler blass :D
Obwohl,vieleicht gehts ja noch weicher ;)

tysonzero
05-05-2004, 19:43
@Neo1

Also wie würdest du einen möchtegern bezeichenen, der seine Butterweichen aktionen bei einem richtigen, schnellen und harten Kämpfer nicht hinkriegt und ihn noch mit einem spruch ala du bist zu schnell abserviert???

Ich mache dich nicht an und sonstwen auch nicht... aber ein ausbilder sollte nicht beim ersten schlag auf dem boden landen und sagen du bist zu schnell... peinlich peinlich... oder warst du das und ist es dir peinlich? :D

neo1
05-05-2004, 19:44
... aber um bei der Diskussion zu bleiben:
Wie gefällt Euch denn der Videoclip Nr. 1. auf der gleichen Seite, wo mit /gegen Messer gearbeitet wird?

Vielleicht kommen wir ja so wieder auf eine sachliche Diskussion zurück!

Gruß neo1

neo1
05-05-2004, 19:49
@Neo1

Also wie würdest du einen möchtegern bezeichenen, der seine Butterweichen aktionen bei einem richtigen, schnellen und harten Kämpfer nicht hinkriegt und ihn noch mit einem spruch ala du bist zu schnell abserviert???

Ich mache dich nicht an und sonstwen auch nicht... aber ein ausbilder sollte nicht beim ersten schlag auf dem boden landen und sagen du bist zu schnell... peinlich peinlich... oder warst du das und ist es dir peinlich? :D
sorry, hab deinen beitrag erst jetzt gelesen:

1. würde ihn nicht als scheisserchen bezeichnen!
2. wenn man sein Ziel erreicht hat (der ander hatte dann jawohl durch den Schlag gespürt, das seine aktion nicht funktioniert hat), brauch man ihn nicht noch zu beleidigen, oder?
3. war ich nicht, sorry!

Gruß neo1

tysonzero
05-05-2004, 21:10
klipp 1 ist genauso unrealistisch wie jedes video das ich bis jetzt sehen durfte...

Das mit der messerabwehr hat wohl in langsam gefunzt, aber wenn man es schneller ausführt...

Sorry...

@neo1

doch für mich ist er das.. weil man nicht einfach sagt du bist zu schnell und serviert den menschen so ab... das finde ich ist ein Witz...

Andreas Weitzel
05-05-2004, 22:45
Der Philipp war auf Lehrgang und der ausbilder (irgend soe in scheisserchen)Ich hätte ein paar Fragen dazu:
1) Wer ist Philipp?
2) Auf welchem Lehrgang war er?
3) Von welchem Ausbilder ist die Rede?

Kann sie mir bitte jemand beantworten?

Danke und Gruß
Andreas

Kronos
06-05-2004, 00:10
die sehen aus wie eine horde grossmütter am stricken :D

peppy
06-05-2004, 07:12
... aber um bei der Diskussion zu bleiben:
Wie gefällt Euch denn der Videoclip Nr. 1. auf der gleichen Seite, wo mit /gegen Messer gearbeitet wird?

Vielleicht kommen wir ja so wieder auf eine sachliche Diskussion zurück!

Gruß neo1

Du meinst den? http://www.russianmartialart.com/catalog/video/clips/lopatka1.wmv

Ich bin sicher kein Experte was Messerabwehr angeht, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass jemand mit diesen Abwehrmethoden seine Überlebenschancen erhöht. Man sieht das am besten in der Sequenz von Sekunde 22-24. Er führt Den Angreifer zu Boden (mal abgesehen davon, dass ich keinen Grund für den Angreifer erkenne zu Boden zu gehen) mit dem Messer an seinem Hals. Diese Aktion und die meisten andern in diesem clip sind doch wohl sehr bedenklich.

FalkoZ
06-05-2004, 10:31
@Neo1
Ich mache dich nicht an und sonstwen auch nicht... aber ein ausbilder sollte nicht beim ersten schlag auf dem boden landen und sagen du bist zu schnell... peinlich peinlich... oder warst du das und ist es dir peinlich? :D
Hallo Tysonzero,

das was Du schreibst, soll beim welchem Seminar passiert sein? Wem ist das passiert? Wer war der Ausbilder? An welchem Tag war das? Kannst Du mehr Details darüber erzählen?

Danke!

tysonzero
06-05-2004, 10:53
Hallo Tysonzero,

das was Du schreibst, soll beim welchem Seminar passiert sein? Wem ist das passiert? Wer war der Ausbilder? An welchem Tag war das? Kannst Du mehr Details darüber erzählen?

Danke!

werde mich wieder melden wenn ich die antwort kriege. Versprochen :)

FalkoZ
06-05-2004, 13:30
Das ist schön. Verprechen sollte man immer einhalten. :) Im Übrigen glaube ich Dir, was Du erzählst und es geht mir auch nicht darum, Dich anzugreifen oder irgendeine Ehre zu verteidigen. Mich interessieren nur die Hintergründe. Vielleicht können wir dann auch Klarheit schaffen.

Wenn Du Dich ohnehin erkundigst, könntest Du vielleicht Antworten auf folgende Fragen einholen:
1. Bei welchem Seminar ist das passiert?
2. War der Ausbilder aus Deutschland oder aus Russland?
2.1 Wenn aus Russland: Name?
2.2 Wenn aus Deutschland: Andreas Weitzel (Ja/Nein)?
3.1 Wurde der Ausbilder getroffen als er zu Boden ging? bzw.
3.2 Ging er freiwillig oder durch Schlagwirkung zu Boden?
5. Wurde der Kampf am Boden fortgesetzt? Wer hat gesiegt?
6. Insgesamt: Wurde der Ausbilder verletzt oder getroffen?
7. Ganz wichtig: Wer war derjenige der geschlagen hat? Ist er Anfänger oder sogar Profi in einer oder mehreren Kampfsystemen?

Wenn Du diese Fragen klären könntest und es so ist wie ich denke, können wir eine einfache Antwort finden. :) Das würde mich freuen!

Alles Liebe!
falko@falko-zander.de

Ps. Verzeih meinen "Fragenkatalog" aber Mutmaßungen führen hier zu nichts und ohne Hintergrundwissen kann Dir bzw. Euch niemand hier antworten.

Calfbite
06-05-2004, 16:28
Wieso kommen mir in diesen Clips die bösen Angreifer nur immer so lockerlässiglangsamverschlafen vor?...is da am Ende der Systematiker zu schnell? ;)

Aber: komische Videos kann man bestimmt über jede KK drehen...

@FalkoZ
is natürlich gar nich meine Sache, finde den Fragenkatalog aber n bisschen übertrieben.Kein Mensch (weder russische noch deutsche Ausbilder) is perfekt...sieht ja fast nach zwanghafter Rechtfertigung aus...nur weil einer Scheißerchen gesagt hat ;)

Gruß

crazysource
06-05-2004, 18:01
soll beim welchem Seminar passiert sein? Wem ist das passiert? Wer war der Ausbilder? An welchem Tag war das? Kannst Du mehr Details darüber erzählen?



Systema in Hamburg/Elmshorn

Ulrich
06-05-2004, 18:06
2. War der Ausbilder aus Deutschland oder aus Russland? 2.1 Wenn aus Russland: Name? 2.2 Wenn aus Deutschland: Andreas Weitzel (Ja/Nein)?
darf ich der Fragestellung entnehmen dass alle deutschen Ausbilder ausser Andreas unwichtig bzw unqualifiziert sind?

Sorry aber Du überziehst ein wenig. Jeder fängt sich mal ein Ding oder zwei.

JetLag
06-05-2004, 21:44
darf ich der Fragestellung entnehmen dass alle deutschen Ausbilder ausser Andreas unwichtig bzw unqualifiziert sind?


Die "Infrastruktur" von Systema ist in Deutschland einfach relativ dünn. Wer Systema testen will, sollte zu Andreas Weitzel gehen.
Ist doch relativ klar, dass ein Philipp Bayer jemanden alt aussehen lässt, der vielleicht erst 2 Jahre dabei ist und aus geographischen Gründen nur unregelmäßig beim Cheftrainer trainieren kann.

JuMiBa
06-05-2004, 21:50
Ist doch relativ klar, dass ein Philipp Bayer jemanden alt aussehen lässt, der vielleicht erst 2 Jahre dabei ist und aus geographischen Gründen nur unregelmäßig beim Cheftrainer trainieren kann.

Ist ja auch überhaupt kein Problem. Es gibt immer einen besseren. Aber warum stellt Ihr dann diese Fragen über ihn ??
Wenn Ihr auf diese Fragen Antworten bekommen solltet, dann führt Ihr doch Euren eigenen Systema-Kollegen öffentlich vor. Finde ich ehrlich gesagt etwas taktlos... :(

Gruß Micha

holyshit
06-05-2004, 21:55
Naja so viele wirds ja nicht geben, könnte doch der Weitzel sein :)

tysonzero
06-05-2004, 22:04
Die "Infrastruktur" von Systema ist in Deutschland einfach relativ dünn. Wer Systema testen will, sollte zu Andreas Weitzel gehen.
Ist doch relativ klar, dass ein Philipp Bayer jemanden alt aussehen lässt, der vielleicht erst 2 Jahre dabei ist und aus geographischen Gründen nur unregelmäßig beim Cheftrainer trainieren kann.

Das ist jetzt ein scherz oder? Welcher superdepp lässt denn einen 2 jahre ausübenden denn einen lehrgang geben??? Ist doch klar das bei einem offenen lehrgang auch mal richtige fighter da sind die das mal zumindest probeweise austesten wollen... und gleich beim ersten dann auf die fresse fallen... wieviele systema lehrgänge wurden im letzten monat gemacht und von wem? und dann dürft ihr mal raten :D sorry... wenn ich es sagen darf sag ich es... ich habe nur keine antwort gekriegt. Nur soviel, Ihr müsst es auch verstehen... Hier wird ja gerne verklagt und deswegen kann es passieren das ich es nicht sagen darf...

JetLag
06-05-2004, 22:10
Wenn Ihr auf diese Fragen Antworten bekommen solltet, dann führt Ihr doch Euren eigenen Systema-Kollegen öffentlich vor. Finde ich ehrlich gesagt etwas taktlos... :(


Hier wird niemand vorgeführt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich das "Systema-Netzwerk" im Aufbau befindet. Dass dann nicht alle Trainer schon 10jährige Erfahrung damit haben, sollte klar sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

tysonzero
06-05-2004, 23:22
Hier wird niemand vorgeführt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich das "Systema-Netzwerk" im Aufbau befindet. Dass dann nicht alle Trainer schon 10jährige Erfahrung damit haben, sollte klar sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Und das ist äusserst peinlich... wie kann man ahnungslose leute als ausbilder hinstellen... Das was du sagst tut dem systema sicher nicht gut... sorry aber so´n systema schüler (für mich isser das für eine lange zeit noch...) kann man doch nicht auf die leute lassen... der wird ja mehr scheisse zeigen als es gut ist... vorallem die ellegante messerabwehr... :D

JetLag
06-05-2004, 23:37
Ich hab keine Ahnung, wer den Lehrgang geleitet hat. Du wolltest ja mal nachfragen.
Jeder, der länger Systema macht als ein anderer, ist eigentlich sein Ausbilder. Das ist doch bei euch sicher nicht anders mit Fortgeschrittenen und Anfängern im Training.
Lehrgänge werden meines Wissens nur von Andreas Weitzel geleitet. Es sei denn, es war ein inoffizieller. Ich habe keine Lust, weiter zu spekulieren - das wird sich sicher bald klären lassen. :)

derKünstler
07-05-2004, 01:58
Ich hab keine Ahnung, wer den Lehrgang geleitet hat. Du wolltest ja mal nachfragen.
Jeder, der länger Systema macht als ein anderer, ist eigentlich sein Ausbilder. Das ist doch bei euch sicher nicht anders mit Fortgeschrittenen und Anfängern im Training.
Lehrgänge werden meines Wissens nur von Andreas Weitzel geleitet. Es sei denn, es war ein inoffizieller. Ich habe keine Lust, weiter zu spekulieren - das wird sich sicher bald klären lassen. :)

Ja und das klärt sich auch ganz schnell auf.
Denn das ganze hat NICHT während eines LGs stattgefunden, sondern bei einem rein privaten Treff.
Wie auch immer die Details beschrieben werden, war es eine Begegnung zwischen einem Anfänger (3 Jahre Systema) und einem bekannten Profi (> 25 Jahre VT). Das "Ergebnis" dieses Treffens ist wohl für beide Seiten OHNE JEGLICHEN Belang und wird hier von einem übermotivierten Schüler, der seit stolzen 3 Monaten VT betreibt, etwas "überbewertet" :)

Fazit:

Leute, lasst doch endlich eure ekelhaften Stänkereien

l.g. derKünstler

FalkoZ
07-05-2004, 08:32
Und das ist äusserst peinlich... wie kann man ahnungslose leute als ausbilder hinstellen... Das was du sagst tut dem systema sicher nicht gut... sorry aber so´n systema schüler (für mich isser das für eine lange zeit noch...) kann man doch nicht auf die leute lassen... der wird ja mehr scheisse zeigen als es gut ist... vorallem die ellegante messerabwehr... :D
hallo tysonzero,

systema ist in deutschland noch nicht sehr weit verbreitet. eine ausbreitung durch andreas ist zwar möglich, würde aber unendlich lange dauern - da er halt nicht überall gleichzeitig unterrichten kann. deshalb gibt es einige systema-begeisterte, welche in ihren vereinen ausbilden. natürlich können die noch nicht alles - aber das behaupten sie auch nicht.

auf diese weise kann jeder regional systema trainieren und alle wachsen miteinander.

ich glaube nicht, dass hier ein unterschied zu anderen kampfkünsten besteht. im WT, welches dem VT sicher sehr ähnlich ist, war GM Kernspecht vorreiter, der das WT aber definitiv nicht allein in ganz europa verbreitet hat! in anderen stilen, beispielsweise dem ju-jutsu, unterrichten orange- oder grüngurte, wenn kein höhergraduierter ju-jutsuka anwesend ist.

wichtig ist doch nur eins: man soll wissen wo man wirklich steht (und seinen lehrern gegenüber loyal sein) - und man soll spaß haben. dann sehe ich da kein problem. :)

----

noch zum thema:
eine frage an diejenigen, die sich hier über irgendetwas lustig machen (videos, messerabwehr, etc.): um andere beurteilen zu können, muss man selber mindestens gleich gut sein und wissen (nicht vermuten), was die anderen machen. habt ihr die sachen auf dem video schon mal real erlebt? wie viele messerkämpfe habt ihr schon überlebt? :p

alles liebe

ps. ich fahr jetzt den neo1 besuchen... :D

TIAN
07-05-2004, 09:20
Naja selbst wenn es ein Ausbilder war ... es gibt immer nen besseren ... selbst das wuerde ich net ueberbewerten. Selbst ein Weitzel wird seinen Meister haben, wie eigentlich fast jeder .... trotzdem finde ich die Videos und gewissen Theorien wie z.B. diesen Zeitlupensparring sehr bedenklich ... dennoch ueberbewerten sollte man Videos und Bilder eh nie ... bei Gelegenheit schau ich mir das direkt mal in Augsburg an ...

tysonzero
07-05-2004, 12:16
Naja selbst wenn es ein Ausbilder war ... es gibt immer nen besseren ... selbst das wuerde ich net ueberbewerten. Selbst ein Weitzel wird seinen Meister haben, wie eigentlich fast jeder .... trotzdem finde ich die Videos und gewissen Theorien wie z.B. diesen Zeitlupensparring sehr bedenklich ... dennoch ueberbewerten sollte man Videos und Bilder eh nie ... bei Gelegenheit schau ich mir das direkt mal in Augsburg an ...

Jup! Das isses... Der Künstler hat aber auf jedenfall recht... Es war nicht ein Lehrgang... Aber ein privattreffen... Die Sache ist aber trotzdem nicht weniger
peinlich, weil man einfach einen 3 jährigen schüler nicht unterrichten lassen sollte.

Luggage
07-05-2004, 12:18
Naja selbst wenn es ein Ausbilder war ... es gibt immer nen besseren ... selbst das wuerde ich net ueberbewerten. Selbst ein Weitzel wird seinen Meister haben, wie eigentlich fast jeder .... trotzdem finde ich die Videos und gewissen Theorien wie z.B. diesen Zeitlupensparring sehr bedenklich ... dennoch ueberbewerten sollte man Videos und Bilder eh nie ... bei Gelegenheit schau ich mir das direkt mal in Augsburg an ...
Gerade das Zeitlupen-Sparring hat seinen Sinn. Jede gute KK hat ihre eigenen Trainingsprinzipien, die eigendlich das ganze System ausmachen, denn nur hier kann wirklich variiert werden. Techniken sind doch irgendwo überall sehr ähnlich, aber in welcher Art man sie erlernt, welche Attribute man ihnen zu Grunde legt und wie man sie letztendlich anwendet macht den Unterschied aus. Die Systema Leute denken sich was dabei, wenn sie das Sparring so langsam starten. Dabei lernt man unter anderem, sich der Geschwindigkeit des Gegenübers anzupassen, nicht unnötig hektisch zu werden, ruhig zu atmen und seine Techniken und Aktionen zu fühlen und zu leiten. Die Geschwindigkeit wird ganz langsam, nach Erfahrung der Übenden gesteigert, bis hin zu richtig schnell und da geht's dann auch zur Sache, ohne Schoner und doppelten Boden, auch gegen mehrere Gegner! Das ist aber nur ratsam, wenn alle Beteiligten entsprechend Fortgeschritten sind.

Ich kann allen nur eines empfehlen: Lasst euch nicht hinreisen euren beschränkten Horizont als der Weiheit letzten Schluss anzunehmen. Es gibt Dinge, die etwas taugen, die außerhalb eures bisherigen Erfahrungsschatzes liegen und die könnt ihr dann sicher nicht anhand eines kleinen Clips aus dem Netz beurteilen, da fehlt euch die Basis. Fahrt nach Augsburg, fragt Andy, ob er euch ein bisschen was zeigen will. Ihr könnt sicher sein, dass er es tun wird und eure Fragen gerne beantwortet, er hat nichts zu verbergen. Ich habe Systema erlebt und bin voll davon überzeugt. Auch wenn's komisch und doof aussieht: Es wirkt!

mfg,
Luggage

Luggage
07-05-2004, 12:24
Jup! Das isses... Der Künstler hat aber auf jedenfall recht... Es war nicht ein Lehrgang... Aber ein privattreffen... Die Sache ist aber trotzdem nicht weniger
peinlich, weil man einfach einen 3 jährigen schüler nicht unterrichten lassen sollte.
Warum nicht? Warum kann ein fortgeschrittener Schüler nicht anderen beibringen was er schon kann und dabei auch gleichzeitig von seinen Schülern lernen? Alle zusammen gehen dann einen Weg und werden zusammen besser. Systema heißt fühlen, was geht und was nicht, das kann eine Gruppe von Freunden wunderbar zusammen erforschen unter regelmäßiger Anleitung von jemandem der wirklich etwas davon versteht, z.B. auf Lehrgängen mit Andy. Ich glaube kaum, dass der besagte drei-jährige Schüler behauptet hat alles zu können. Ich finde es eher peinlich, dass ein P. Bayer sich an einem Schüler austoben muss, um zu zeigen, dass er und sein System besser sind und das dann auch noch von einem seiner Schüler im Inet propagiert wird. Geh doch mal zu Andy oder gar Ryabko und lass dich umhaun, dann können wir erzählen wie schlecht dein System und wie peinlich dein Auftritt war... Oh, welch kindische Querelen, dass immer alle glauben, alles begriffen zu haben und trotzdem noch ständig zum Schwa*nz-Vergleich aufrufen...

mfg,
Luggage

TIAN
07-05-2004, 13:36
Servus Luggage,

1. Ist mir schon klar, das du Leute nach 3 Jahren unterrichten lassen willst - das machen ja die WTler auch (sogar nmach 1,5 Jahren) - und das aus puren Geldgruenden - .. generell wuerde ich dies aber vermeiden und nur in wirklich Ausnahmefaellen ... denn es geht hier um realistische SV und nicht um Ringelpietz mit anfassen ... dort gehen Menschen hin die teilweise richtig Probleme haben und wollen von kompetenten Lehrer lernen weil sie unter Umstaenden echte Probleme haben. Als kein Kinderspiel.

2. Langsames Trainieren von Uebungen und sozusagen Kampf in Zeitlupe ... mag ja alles seine Berechtigung haben .... aber hast du dir mal die Messerabwehren angeschaut ... schon mal sowas in real erlebt ... schon mal nen Schnitzer abbekommen ... nein beim besten Willen kann ich diesen Abwehrmethoden nichts abgewinnen ... zumal bei den meisten Aufnahmen der russische Grosskotz sich nciht mal herablaesst und seinen zweiten Arm hebt ... sorry .. Die schlagen sich mit ihrem Argument selbst ... wenn das langsame Sparring zum Freikampf fuehren soll, heisst das doch das die Technik perfekt im langsamen stimmen sollte ... und das bei besten Willen kann ich nicht so sehen ...

3. Und ob es wirklich stimmt das Systema gut ist ... das mag ja sein um das geht es nicht ... aber solche fahrlaessigen MPEGS ins Netz zu stellen und fuer bare Muenze verkauft .. sorry ...

4. Wie weit bist du im WT ?

tysonzero
07-05-2004, 13:42
Warum nicht? Warum kann ein fortgeschrittener Schüler nicht anderen beibringen was er schon kann und dabei auch gleichzeitig von seinen Schülern lernen? Alle zusammen gehen dann einen Weg und werden zusammen besser. Systema heißt fühlen, was geht und was nicht, das kann eine Gruppe von Freunden wunderbar zusammen erforschen unter regelmäßiger Anleitung von jemandem der wirklich etwas davon versteht, z.B. auf Lehrgängen mit Andy. Ich glaube kaum, dass der besagte drei-jährige Schüler behauptet hat alles zu können. Ich finde es eher peinlich, dass ein P. Bayer sich an einem Schüler austoben muss, um zu zeigen, dass er und sein System besser sind und das dann auch noch von einem seiner Schüler im Inet propagiert wird. Geh doch mal zu Andy oder gar Ryabko und lass dich umhaun, dann können wir erzählen wie schlecht dein System und wie peinlich dein Auftritt war... Oh, welch kindische Querelen, dass immer alle glauben, alles begriffen zu haben und trotzdem noch ständig zum Schwa*nz-Vergleich aufrufen...

mfg,
Luggage


das kann ich dir mit wenigen worten erklären. Leider aber nicht ohne leicht beleidigend zu werden... Also :

Warum nicht? Warum kann ein fortgeschrittener Schüler nicht anderen beibringen was er schon kann und dabei auch gleichzeitig von seinen Schülern lernen?

Meine Antwort:

Guck mal was eure chef trainer wie ryabko zeigen... schlimm genug... und wenn einer diese ultragefährliche dinge :D auch noch falsch zeigt.. ist das doch eine katastrophe... :D

Aber schon ok.. ich kann ja verstehen das ihr eure kk verteidigt... kein problem damit :)

neo1
07-05-2004, 14:49
... zumal bei den meisten Aufnahmen der russische Grosskotz sich nciht mal herablaesst und seinen zweiten Arm hebt ...

Soso, Großkotz! nete Ausdrucksweise!

Nur weiterso!

:D

Gruß neo1

TIAN
07-05-2004, 16:02
na mal ehrlich wie wuerdest du es denn bezeichnen ... aber du kannst mich ja verklagen ... :D

tysonzero
07-05-2004, 21:57
na mal ehrlich wie wuerdest du es denn bezeichnen ... aber du kannst mich ja verklagen ... :D

Also ich würde so einen nicht als grosskotz bezeichnen... Tian das kannste doch nicht machen... :D

Das digge Kind könnte dich verklagen... Und du weisst ja hier geht es um klagen und verklagt werden :biglough:

Govinda
07-05-2004, 22:10
...blabla...

Guck mal was eure chef trainer wie ryabko zeigen... schlimm genug... und wenn einer diese ultragefährliche dinge :D auch noch falsch zeigt.. ist das doch eine katastrophe... :D
...blabla

Ich kenne Systema nicht. Trotzdem vermute ich, dass die Dinge, auf die es ankommt, nicht visuell sichtbar sind. Es macht keinen Sinn, anhand eines Videos im Web zu beurteilen, ob etwas was taugt oder nicht. Oder habt ihr als einzigen Sinn nur die Augen zur Verfügung und Euch eine solche Beurteilung zutraut?

Andreas Weitzel
08-05-2004, 00:40
Hm... Unsere großen virtuellen "Kämpfer" sind gerade dabei, allen Systema-Leuten es richtig zu zeigen :D Wahnsinn! Sie schaffen sie alle mit Links: Ryabko, Vasiliev und sonst noch wen :D Die einzige Regel: Es muß im Internet geschehen. Oder am Telefon. :D Wahre "Helden"! :D

tysonzero
08-05-2004, 10:26
Hm... Unsere großen virtuellen "Kämpfer" sind gerade dabei, allen Systema-Leuten es richtig zu zeigen :D Wahnsinn! Sie schaffen sie alle mit Links: Ryabko, Vasiliev und sonst noch wen :D Die einzige Regel: Es muß im Internet geschehen. Oder am Telefon. :D Wahre "Helden"! :D

Hey ich sage auch nicht das ich gegen einen von euch ankomme...

Wie auch? Ich mache eine KK mit vollkontakt und ihr macht berührungsloses kämpfen... Dat kann nicht gut gehen und ihr seid im vorteil :)

DaHo21
08-05-2004, 12:14
Hallo Leute!

Also mich würde mal interessieren, wie denn die Systema Leuten zu der Messerabwehr stehen, die in dem Video gezeigt wird. Speziell Sekunden 9 - 23. Ich stelle mich da gerne zur Verfügung. Ich bin der Typ der dem Verteidiger das Messer an den Hals hält und er soll bitte nur mit der Schulter abwehren ohne seine Hände zu benutzen. Wenn ich ihn dann nicht verletze, ist er ein wahrer Meister.
Jetzt mal im ernst, dass waren schon alles negativ Beispiele: Von wegen wenn ihr das so macht, geht es garantiert daneben. Ich meine Messerabwehr an sich ist schon, wenn man selbst Waffenlos ist ein Witz, aber diese Abwehrtechniken (ausser das mit der Mütze) sind ja so lächerlich das ist ja schon fast so als ab man zwanghaft versucht sich das Messer reinzubohren.

Grüße,
Daniel

Calfbite
08-05-2004, 13:06
Also, ich hab in den letzten Tagen wirklich ein bisschen Verständnis für die schwierige Lage des deutschen Systemas bekommen. Finde die grundsätzliche Philosophie des von- und miteinander Lernens auch ziemlich gut. Denke (wie schon vorher mal leicht angemerkt) dass man aber über gewisse Anfechtungen von anderer Seite stehen muss. Is natürlich bestimmt ärgerlich, dass immer wieder alle möglichen Leute, diese lustigen Messer-Clips posten...naja, wenn man die Dinger ins Internet stellt und damit Werbung macht, muss man damit aber auch rechnen.
Ich glaube auch nicht, dass diese Messerabwehr-Geschichten funktionieren. Sie sind in jedem Falle mit ner gehörigen Eigengefährdung verbunden...ABER: die Eigengefährdung ist ja schon dadurch gegeben, dass man überhaupt unbewaffnet jemandem mit nem Messer gegenübersteht. Hab noch keine Messerabwehr gesehen, die mir irgendwie sicher erschien. Aber trotzdem versucht doch fast jede Kampfkunst nen Notfallplan dagegen zu entwickeln...und es würde ja doch recht wenig Sinn machen, dann Clips davon zu drehen, wie einer immer wieder gegen den Typen mit dem Messer den kürzeren zieht. Wenn das Messer erstmal am Hals ist, ist es meiner Meinung nach gelaufen, wenn der Messerstecher keine Bisshemmung hat. Gar keine Abwehr zu versuchen, hilft einem dann aber auch nich weiter.
Naaaaja, jedem halt das seine. Kritik an solchen Abwehrmethoden find ich okay, aber der Ton, der hier in diesem Schreibselforum herscht is doch irgendwie ein bisschen anpestend...und am Ende haut ihr euch ja eh nich...aber wenn doch, hätt ich gern nen Video davon...ich verdammter board-voyeur ;)

Gruß

JetLag
08-05-2004, 14:30
Also mich würde mal interessieren, wie denn die Systema Leuten zu der Messerabwehr stehen, die in dem Video gezeigt wird. Speziell Sekunden 9 - 23. Ich stelle mich da gerne zur Verfügung. Ich bin der Typ der dem Verteidiger das Messer an den Hals hält und er soll bitte nur mit der Schulter abwehren ohne seine Hände zu benutzen. Wenn ich ihn dann nicht verletze, ist er ein wahrer Meister.

Ich versteh immer nicht, wo da das Problem liegt.
Was wird wohl passieren, wenn ich ruckartig mit meinen Händen versuche, das Messer abzuwehren? Der Angreifer wird sich "erschrecken" und ebenfalls ruckartige Bewegungen mit dem Messer machen - und das wars.
Es ist doch viel besser, einem Gegner gegenüberzustehen, der noch glaubt, in einer vorteihaften Position zu sein, obwohl er es gar nicht mehr ist. Er soll gar nicht merken, dass die Abwehr schon im vollen Gange ist (und er mich bspw. am Hals aus der jetzigen Position kaum verletzen kann).

Ein Prinzip, das hier Anwendung findet:

Setz Dich nicht unter Druck, setz den anderen nicht unter Druck, lass Dich nicht unter Druck setzen, lass den anderen sich nicht unter Druck setzen

Ich will mal den sehen, der die Hände nach oben reißt, während der Angreifer das Messer am Hals sitzen hat und die Sache unverletzt überlebt.

TIAN
08-05-2004, 18:03
"Hm... Unsere großen virtuellen "Kämpfer" sind gerade dabei, allen Systema-Leuten es richtig zu zeigen Wahnsinn! Sie schaffen sie alle mit Links: Ryabko, Vasiliev und sonst noch wen Die einzige Regel: Es muß im Internet geschehen. Oder am Telefon. Wahre "Helden"! " Kommentar Andreas Weitzel

Servus Andreas,

ob wir Schreibtischtaeter oder virtuelle Kaempfer sind oder nicht ... spielt keine Rolle, wie einer meiner Vorredner gesagt hat, muesst ihr euch derartige Bemerkungen gefallen lassen, wenn man solche Videos ins Netz stellt. Ich hab da noch ein paar Anmerkungen und Fragen.

1. Wieso zeigt ihr solche Videos im Netz - machst du deine Messerabwehr genauso ???

2. Ich denke dieses Zeitlupensparring, solltet ihr einfach umbenennen. Sparring und Zeitlupe .. sorry ist doch klar das da Missverstaendnisse und Haeme auftaucht. Genausowenig ist CHI SAO ein Sparring sondern eine Uebungsart ... Als eine Uebungsvariante ist das doch absolut akzeptabel.

3. Nochmals das Beispiel, auf das ich keine Antwort von dir gekriegt habe: Wenn es langsam schon so fahrlaessig aussieht, deinem Lehrer haengt staendig ein Arm runter und vieles kann nicht euer Ernst sein, wie kann dann diese Technik dann im ECHTZEITTEMPO funzen. Ich finde so ein Video echt grosskotzig, egal welcher Stil, selbst wenn es meiner ist, ich wuerde sowas immer kritisieren. Sorry ich bin vielleicht nur ein einfaeltiger Rocker, aber das kapier ich net.

4. Hast du schon mal richtig Erfahrung gemacht mit dem Messer .. ich meine auf der Strasse und so ... und wie ist das verlaufen ...

Im uebrigen liegt mir nicht daran die Leute zu beurteilen, ich denke die koennen schon was und habe ihre Erfahrungen gemacht, einige Movements schauen wirklich sehr interessant aus. Es geht aber schlicht um ergreifend darum wie man sich praesentiert und da muesst ihr euch solche Fragen gefallen lassen ... he y es geht hier darum SChuelern in zukuenften lebensgefaehrlichen Situationen KNOW HOW beizubringen.

Luggage
08-05-2004, 21:08
Also, zu tysonzero sage ich jetzt mal gar nichts. Schön wenn du dir ultracool vorkommst, Fakt ist, dass das Niveau, das du hier an den Tag legst schwer gegen absolut Null geht.

"Hm... Unsere großen virtuellen "Kämpfer" sind gerade dabei, allen Systema-Leuten es richtig zu zeigen Wahnsinn! Sie schaffen sie alle mit Links: Ryabko, Vasiliev und sonst noch wen Die einzige Regel: Es muß im Internet geschehen. Oder am Telefon. Wahre "Helden"! " Kommentar Andreas Weitzel

Servus Andreas,

ob wir Schreibtischtaeter oder virtuelle Kaempfer sind oder nicht ... spielt keine Rolle, wie einer meiner Vorredner gesagt hat, muesst ihr euch derartige Bemerkungen gefallen lassen, wenn man solche Videos ins Netz stellt. Ich hab da noch ein paar Anmerkungen und Fragen.

1. Wieso zeigt ihr solche Videos im Netz - machst du deine Messerabwehr genauso ???

2. Ich denke dieses Zeitlupensparring, solltet ihr einfach umbenennen. Sparring und Zeitlupe .. sorry ist doch klar das da Missverstaendnisse und Haeme auftaucht. Genausowenig ist CHI SAO ein Sparring sondern eine Uebungsart ... Als eine Uebungsvariante ist das doch absolut akzeptabel.

3. Nochmals das Beispiel, auf das ich keine Antwort von dir gekriegt habe: Wenn es langsam schon so fahrlaessig aussieht, deinem Lehrer haengt staendig ein Arm runter und vieles kann nicht euer Ernst sein, wie kann dann diese Technik dann im ECHTZEITTEMPO funzen. Ich finde so ein Video echt grosskotzig, egal welcher Stil, selbst wenn es meiner ist, ich wuerde sowas immer kritisieren. Sorry ich bin vielleicht nur ein einfaeltiger Rocker, aber das kapier ich net.

4. Hast du schon mal richtig Erfahrung gemacht mit dem Messer .. ich meine auf der Strasse und so ... und wie ist das verlaufen ...

Im uebrigen liegt mir nicht daran die Leute zu beurteilen, ich denke die koennen schon was und habe ihre Erfahrungen gemacht, einige Movements schauen wirklich sehr interessant aus. Es geht aber schlicht um ergreifend darum wie man sich praesentiert und da muesst ihr euch solche Fragen gefallen lassen ... he y es geht hier darum SChuelern in zukuenften lebensgefaehrlichen Situationen KNOW HOW beizubringen.
Also, Andy hat mit Sicherheit genügend Erfahrungen im "real life" gemacht, soweit ich das zu beurteilen vermag.

Was die Großkotzigkeit anbelangt: Im Systema geht es darum, in jeder erdenklichen Situation die Kontrolle behalten zu können, also auch, wenn eine Hand in der Tasche (der möglicherweise viel zu engen Hose) steckt, oder gar der Arm schon verletzt ist etc.. Dabei gilt es ruhig zu atmen und sich stets natürlich zu bewegen. Der Typ macht das nicht aus Arroganz, sondern um etwas zu demonstrieren oder eine Übung vorzumachen. Ich verbürge mich dafür: Es funktioniert, ganz genau so, wie es auf den Videos zu sehen ist! Bevor ihr dagegen wettert, solltet ihr es ausprobieren und am eigenen Leibe fühlen, dann könnt ihr auch mal begründeter Kritik üben, als "dat kann ja so nich gehen, sowat is selbstmord...".

Dein früherer Hinweis auf meine WT-angehörigkeit ist denkbar fehl am Platze, weiß doch jeder, der auch nur ein paar meiner Posts gelesen hat, dass ich sicher nicht sklavisch der EWTO-Politik folge und auch erst seit kurzem WT trainiere. Davor habe ich übrigens unter anderem auch zwei Jahre Inosanto Kali trainiert, weiß also durchaus auch ein bisschen was vom Waffenkampf. Jeder Systemamann gibt übrigens gerne zu, dass seine Abwehren nicht lückenlos sind. Wer mit einem Messerumgehen kann, kann sie treffen, wie jeden anderen Kämpfer auch, aber sie sind schon verdammt gut.

Das weiche, entspannte im Systema ist dazu da, wie auch Jetlag schon schrieb, dem Gegner nicht mehr Impulse zu geben, als nötig. Wenn man ihn nur ganz leicht lenkt, kann er nicht mit deiner Kraft arbeiten und weiß nicht was du vor hast. In dem Moment, in dem ich ihm zuviel Input gebe, kann er leichter reagieren und meine Aktionen vereiteln. Geschieht dies dennoch, hilft die Entspanntheit (physisch und psychisch) sofort darauf reagieren zu können und nicht in der vorherigen Technik stecken zu bleiben. Diese Lockerheit ist ein wesentliches Attribut des Systema und wird auch durch solches Zeitlupensparring geschult.

Was die Lehrfähigkeit der verschiedenen Schüler anbelangt, kann ich nur sagen, dass sicher keiner von ihnen rumläuft und behauptet, er wäre der größte aller Großmeister und könne einen Killer aus jedermanns Oma machen. Bescheidenheit und Verzicht auf große Titel prägen das Systema und enstprechend ist auch die Trainingsatmosphere gestaltet. Mit Sicherheit bekommt niemand etwas versprochen, was er nicht auch bekommen kann, weshalb ich auch kein Problem darin sehe, wenn noch vergleichsweise unerfahrene Schüler mit ihren Schülern eine Gruppe aufbauen. Man lernt voneinander und miteinander, was übrigens meiner Ansicht nach mehr zur SV-Fähigkeit beitragen kann als manch unpersöhnlicher Unterricht bei irgendwelchen überbeschäftigten Meistern.

Ich bleibe dabei: Fahrt hin, übt mit Andy und beurteilt die Leute und ihren Stil dann!
Ich bin im Übrigen auch sicher, dass nach einer solchen Begegnung manch dreister Poster hier, wenn schon nicht über Systema, so doch deutlich respektvoller über die ausübenden Personen sprechen würde, hätte er nur einmal die unglaublich nette Atmosphäre bei deren Training miterlebt.

mfg,
Luggage

sigi
09-05-2004, 18:25
Sali zähme
Ihr hackt ja wieder rum !
Das Video hab ich mir nicht runtergeladen , mein Kupferkabel ist nicht so schnell .
Dafür habe ich Eure Posts gelesen – das man sich über was aufregt was man nicht begreift ,verstehe ich noch ; der Ton jedoch könnte etwas anständiger sein . - @ Tian ; das mit dem ausprobieren find ich gut .
@ rest :
Meine „ Erfahrungen „ im Messertraining : Standartangriffe lassen sich einfacher üben als die „ unglaublichen ,das ist kein realistischer „ Angriffe , meistens zeigt der Trainer das was er am besten selber kann – logisch ! aber passt das auch für mich ? Diese Frage beschäftigt einem sobald man über den Tellerrand hinausguckt ( sprich der Trainer sich nicht als der Allwissende herausstellt ) Dazu gibt es nicht viele Möglichkeiten – für mich ist systema eine davon .
Die “ Art „ zu lernen ist gut beschrieben worden . Dadurch kann ich meinen Körper und seine Reaktionen besser kennenlernen – so intensiv werden die eigenen Möglichkeiten nirgends geschult . dass dabei auch „schlechte“ (sprich ich werde geschnitten) Reaktionen dabei sind , ist nur normal .Dann merke ich das und probiere durch Wiederholen oder von vorne anfangen eine Korrektur oder Verbesserung zu erreichen . ( im Systema steht der Übungsleiter jedoch nicht daneben und sagt : nur diese Abwehr und keine andere üben . Sondern man wird auf die Atmung , das Gleichgewicht aufmerksam gemacht; der Rest sollte von einem selber kommen .)
Tja ,dann komme ich von einem Systema –Lehrgang zurück ins Jiu oder Escrima – und wie läuft es da :
Beim systema waren die meisten locker – ich konnte arbeiten ohne gleich zu verletzen . beim Jiu spielt die Körperspannung eine Rolle – wenn ich dort durchziehe ist der Spruch ; du bist brutal - noch das harmloseste was ich zu hören bekomme . (Auch wenn noch nichts kaputt ist )
Beim Escrima (in einer Kung Fu Schule ) tönt es auch nicht besser obwohl die Kung Ful`er mit weich und hart besser drauskommen .
Gut ist jedoch wenn man beides erlebt und für sich daraus das Beste holt .( und hoffentlich nicht im Ernstfall braucht )
MEINE MEINUNG ZU DEN Systema Übungsleitern :
Im Gegensatz zu einer anderen KK muss der Systemaübungsleiter die Grundprinzipien (könnt Ihr selber nachlesen im KKB) kennen und diese gut vermitteln können – der Rest kommt vom Schüler .
Es liegt am Schüler zu merken ob der Bewegungsablauf Ihm selber Passt oder nicht .
Das ist der Unterschied zu Hundert Techniken perfekt zu können und die zeremonien gurumässig rüber zu bringen .
Wenn die Leiter von Ihren Trainingskollegen akzeptiert werden sollte es für mich OK sein .
sigi

Mr.Fister
09-05-2004, 21:26
hui,
soviel lustige kotwerferei - und das ohne mich - das geht nicht :D

ok - ein paar zusammenhanglose gedanken :


Ja und das klärt sich auch ganz schnell auf.
Denn das ganze hat NICHT während eines LGs stattgefunden, sondern bei einem rein privaten Treff.
Wie auch immer die Details beschrieben werden, war es eine Begegnung zwischen einem Anfänger (3 Jahre Systema) und einem bekannten Profi (> 25 Jahre VT). Das "Ergebnis" dieses Treffens ist wohl für beide Seiten OHNE JEGLICHEN Belang und wird hier von einem übermotivierten Schüler, der seit stolzen 3 Monaten VT betreibt, etwas "überbewertet" :)
Fazit:
Leute, lasst doch endlich eure ekelhaften Stänkereien
l.g. derKünstler

danke,vor allem für die klarstellung - für mich insgesamt das definitiv beste posting in diesem thread !
allein schon bei diesem trainings-unterschied sollte man irgendwelche grossartigen interpretationen besser sein lassen ...


... spielt keine Rolle, wie einer meiner Vorredner gesagt hat, muesst ihr euch derartige Bemerkungen gefallen lassen, wenn man solche Videos ins Netz stellt.
jup, dass seh ich mittlerweile auch so ...


Ich mache eine KK mit vollkontakt und ihr macht berührungsloses kämpfen... Dat kann nicht gut gehen und ihr seid im vorteil :)
... scheisse, hätte doch mal meine blauen flecken fotographieren sollen ...und das alles vom nicht-berührt-werden ... :cool:


Auch wenn's komisch und doof aussieht: Es wirkt!

:p - war das erkläre systema in einem satz :D ?

fister

FalkoZ
11-05-2004, 20:09
Wenn Euch die Videos nicht gefallen - warum seht Ihr sie dann an? :D Jemand sagte mal: "Es gibt keine schlechte Publicity!" :D Schön, dass jetzt wieder viele Köpfe qualmen und über Systema nachdenken... :D

Tysonzero und TIAN: Wie trainiert Ihr denn die Messerabwehr?

Calfbite
12-05-2004, 00:39
Wenn Euch die Videos nicht gefallen - warum seht Ihr sie dann an? :D Jemand sagte mal: "Es gibt keine schlechte Publicity!" :D Schön, dass jetzt wieder viele Köpfe qualmen und über Systema nachdenken... :D


Also...das ist jetzt zwar in gewisser Weise off-topic, aber ich glaub schon, dass es schlechte Publicity gibt.

holyshit
12-05-2004, 00:54
Also...das ist jetzt zwar in gewisser Weise off-topic, aber ich glaub schon, dass es schlechte Publicity gibt.
Spätestens jetzt weiß ich daß es das gibt :D

TIAN
12-05-2004, 09:18
Servus Falko,

na sehr viel anders ... jedenfalls nicht mit haengendem Arm und so locker flockig ... das Messer wird bei uns in Farbe getunkt und dann kann man genau sehen wo die Schnitzer sind und was funktioniert. Schon mal dran gedacht wenn der Messerinhaber auch noch seine Faust dazu nimmt und das gut koordiniert ?

Gegenfrage: naa und schon mal in so einer Situation gewesen ??? Ich garantiere dir, dann aendert sich deine Einstellung dazu sehr schnell. Selbst mit tausend Jahren Training kannst du fast alle Techniken vergessen.

Was zaehlt ist, was du nicht machen darfst ... (z.B. stehenbleiben, Arm haengen lassen ... usw.) und weniger was du machen kannst ... oder glaubst zu koennen. Einzig weglaufen ist die beste Abwehr

Klar muss man auch Techniken trainieren, allerdings ist das Verhalten die Taktik ein wesentlicher Bestandteil der mind. genauso wichtig ist - fuer mich sogar noch wichtiger (lies mal Animal Mac Young)

Techniken und solche Videos erwecken den Eindruck das sowas einfach ist. Beispiel: Einige Koerpermoves von den Russen moegen ja beim sog. langsamen Sparring funktionieren, aber es gibt leider das Gesetz der Massentraegheit ... und bei schnellen Stichen kann ein Koerper nicht schneller sein, als die Stichhand, zumal er bei mir sauber in einen Hacken reinlaufen wuerde ...

Ich will mal auch hier wieder sagen, das die Jungs wahrscheinlich schon was drauf haben, aber solche Videos definitiv schlechte Publicity sind ... nochmal es geht hier nicht um die jungs ... sondern das so eine Praesentation einfach ungluecklich ist und einfach solche Fragen aufwirft. Genauso wie viele WT videos ... einfach nur peinlich sind und nix mit der so viel publizierten realistischen SV zu tun haben ...

FalkoZ
12-05-2004, 13:30
Hallo TIAN,

danke für Deine Antwort.

Auch ich denke, dass es am Besten ist, einen Kampf zu meiden. Die Gefahr einer Niederlage oder zumindest eines Phyrrus-Sieges ist für mich zu hoch. Und Gewalt erzeugt meist weitere Gewalt. Es steht also außer Frage, dass auch ich die Flucht wählen würde, wenn es möglich ist. :)

"Animal" Mac Young habe ich gelesen. Es war recht interessant aber an vielen Stellen auch übertrieben (oder wirfst Du Dich auf den Boden, wenn es irgendwo knallt? ;)).

Die Taktik spielt im Systema tatsächlich eine große und wichtige Rolle. Die verwendeten Prinzipien sollen sich auf alle Bereiche des Lebens und des Kampfes übertragen lassen. Dementsprechend treten dann auch verschiedene Synergieeffekte beim Training auf. Mit der Messerabwehr lassen sich andere Bereiche des Kampfes trainieren und/oder besser verstehen.

Ob die Messerabwehr genauso funktioniert oder funktionieren würde weiß ich nicht, denn ich war noch nie in solch einer Situation und möchte das auch nicht. Ich glaube aber schon, dass die Darsteller wissen was sie tun. :rolleyes: Ich habe die Videos leider nicht gesehen aber ich denke, dass dort kein realer Kampf gezeigt wird, sondern eine Übungsform. Da ist es wahrscheinlich, dass einige Dinge unrealistisch wirken - denn es soll ja auch gar nicht 100%ig realistisch sein, sondern irgendetwas trainiert werden.

Und mal ehrlich: Was würde es den Betrachtern des Videos bringen, wenn irgendwelche Großmeister ihre besten und schnellsten Bewegungen zeigen, der Betrachter aber gar nichts weiter erkennen kann? Das wäre dann nur Selbstdarstellung und wenig sinnvoll.

Ps. Zu den WT-Videos: Wenn das Deine Meinung ist... :D

TIAN
12-05-2004, 14:19
Servus Falko,

schau dir die Videos echt mal an. Als jemand der noch nie Systema live erlebt hat aber anderweitig schon einige Jahre Kampfkunsterfahrung hat, stellt sich sowas einfach nur fragwuerdig dar. Zumindest werden Fragen aufgeworfen.

Gruss

FalkoZ
12-05-2004, 15:44
Ich verstehe Deinen Standpunkt, fürchte aber, dass Du hier im Forum nicht alle Antworten finden kannst. :( Manches geht halt nicht mit dem Kopf / Verstand, sondern braucht praktische Übung und Körpergefühl (siehe Chi-Sau).

TIAN
12-05-2004, 15:50
na ich werde es mir sicherlich anschauen ... sofern es meine Zeit zulaesst ... Augsburg ist ja nicht die Welt von mir aus gesehen

Gruss