Vollständige Version anzeigen : 74 Year Old Earns Black Belt In Brazilian Jiu-Jitsu
Bjj Eastern Europe – 74 Year Old Earns Black Belt In Brazilian Jiu-Jitsu (http://www.bjjee.com/featured/74-year-old-earns-black-belt-in-brazilian-jiu-jitsu/)
Mata-Leon
04-04-2014, 13:02
Sieht man halt auf den ersten Blick nach 5 Sekunden dass er nicht auf Blackbelt Niveau rollt, aber was solls, muss man sich nicht aufregen, Respekt in dem Alter noch so fit zu sein und sich das alles noch so zu geben :halbyeaha
jkdberlin
04-04-2014, 13:03
Großartig :)
In dem Alter möchte ich auch noch rollen können... Das wäre echt toll! :)
Glückwunsch zum Gürtel!
Stixandmore
04-04-2014, 14:55
Bjj Eastern Europe – 74 Year Old Earns Black Belt In Brazilian Jiu-Jitsu (http://www.bjjee.com/featured/74-year-old-earns-black-belt-in-brazilian-jiu-jitsu/)
Dan Inosanto hat doch auch seinen Blackbelt von den Machados im hohen Alter gekriegt-kommt immer mal vor das Einsatz belohnt wird und es ist wohl eh nicht davon auszugehen das der Herr zu den Mundials fahren wird;)
SKA-Student
05-04-2014, 10:12
...und es ist wohl eh nicht davon auszugehen das der Herr zu den Mundials fahren wird;)
Warum nicht? In der Ü60/Ü70-Klasse?! :)
Ich finde es gaaanz wichtig zu sehen, dass man diesen Sport auch noch im hohen Alter ausüben kann, das spricht nämlich für einen gesunden und verschleißfreien Sport. Da gibt's zB in einigen Karate-Stilen (sogar ohne Kontakt!) genug Beispiele für kaputte Knie und Hüften ab 50+.
PS: Ich merke schon mit Anfang 40, dass ich 1,5-mal so viel trainieren muss wie die 25-Jährigen, um allein konditionell mithalten zu können. Das dumme ist nur, mit 40+ haben die meisten weniger Zeit als mit 25 (Job, Familie) - ist bei mir jedenfalls so...
Deswegen, wenn er das Technik-Repertoire sicher beherrscht und zumindest die leichteren Gewichtsklassen und Gurtgrade unter ihm beim Rollen dominieren kann (habe das Video nicht gesehen), ist doch alles gut.
Da gibt's zB in einigen Karate-Stilen (sogar ohne Kontakt!) genug Beispiele für kaputte Knie und Hüften ab 50+.
die gibts im grappling genauso. nur weil manche leute noch mit über 70 rollen können muss das nicht der normalfall sein. gehört auch ne menge glück und natürlich entsprechende genetische veranlagung dazu.
die gibts im grappling genauso. nur weil manche leute noch mit über 70 rollen können muss das nicht der normalfall sein. gehört auch ne menge glück und natürlich entsprechende genetische veranlagung dazu.
ich finde, dass im Grappling überdurchschnittlich viele Leute Knieprobleme haben
Warum nicht? In der Ü60/Ü70-Klasse?! :)
Ich finde es gaaanz wichtig zu sehen, dass man diesen Sport auch noch im hohen Alter ausüben kann, das spricht nämlich für einen gesunden und verschleißfreien Sport. Da gibt's zB in einigen Karate-Stilen (sogar ohne Kontakt!) genug Beispiele für kaputte Knie und Hüften ab 50+.
Gibt aber auch genügend Gegenbeispiele ;)
hcacc1F1dbM
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.