Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gewalt ist keine lösung..



Maja98
05-04-2014, 11:51
hallo :)
ich bin seit circa einem Jahr bei Jiu Jitsu. Dienstag hatte ich Training und wir haben eine etwa mitte 20 jährige, die ziemlich auf Krawall sag ich mal gebürstet ist.( ich kann das schlecht beschreiben) sie gibt halt immer an, dass sie sich prügelt und es liebt auf offener Straße provoziert zu werden, um sich dann zu prügeln. Ich finde das persönlich nicht gut, weil gewalt keine Lösung ist. Das Problem ist aber, dass sie mich dann teilweise beleidigt und sagt, ich gehöre nicht zum Kampfsport wenn ich mich nicht auf offener Straße prügeln wollen würde. Ich sehe aber nicht ein warum das schlecht ist! ich gebe zu, das ich bei, training öfters zusammenzucke, wenn jemand hinter mir fällt, bin halt ein eher schreckhafter Mensch.
Meine frage ist, wie kann ich ihr klar machen, dass ich kein "Hase" bin, wie sie mich nennt und auch Gewalt nicht immer eine Lösung ist? und vielleicht auch wie ich meine Angst überwinden kann beim training, weil ich dauerhaft angst hab jemanden zu verletzen..
tut mir leid, ist ein längerer text geworden :D
lg und schönes wochenende!

gast
05-04-2014, 11:56
Verprügel sie! :D

Willi von der Heide
05-04-2014, 12:00
hallo :)
und wir haben eine etwa mitte 20 jährige, die ziemlich auf Krawall sag ich mal gebürstet ist.( ich kann das schlecht beschreiben) sie gibt halt immer an, dass sie sich prügelt und es liebt auf offener Straße provoziert zu werden, um sich dann zu prügeln.

:ups: Ja, das gibt es. Ich hoffe ihr sind die Konsequenzen bewußt, die das ganze mit sich führen kann.


Ich finde das persönlich nicht gut, weil gewalt keine Lösung ist.

Ich sehe es so, Gewalt kann eine Lösung sein. Aber ist sie auch die richtige ? Meistens eher ein klares Nein !


Das Problem ist aber, dass sie mich dann teilweise beleidigt und sagt, ich gehöre nicht zum Kampfsport wenn ich mich nicht auf offener Straße prügeln wollen würde. Ich sehe aber nicht ein warum das schlecht ist!

Das ist auch nicht schlecht ! Mit der scheint ja irgend etwas nicht zu stimmen. Da wird das Problem wohl tiefer liegen. Sprich mal mit dem Trainer, solche Leute möchte man eher nicht in seiner Trainingsgruppe haben.


ich gebe zu, das ich bei, training öfters zusammenzucke, wenn jemand hinter mir fällt, bin halt ein eher schreckhafter Mensch.

:) Ist doch nicht schlimm !


Meine frage ist, wie kann ich ihr klar machen, dass ich kein "Hase" bin, wie sie mich nennt und auch Gewalt nicht immer eine Lösung ist?

Sag ich unmißverständlich, daß du das für dich persönlich ablehnst. Sie ist ja wohl alt genug um zu begreifen was sie da tut. Was ist wenn sie mal jemanden so trifft, daß der sich schwer verletzt. Jemand der das Gleichgewicht verliert, stürzt und hinterher gelähmt ist ! Dann hat sie eine Straftat begangen und darf den Rest ihres Lebens Unterhalt bezahlen.
Was ist wenn sie mal an den falschen gerät, jemand der ihr überlegen ist ?
In jedem Karpfenteich gibt es einen Hecht.


und vielleicht auch wie ich meine Angst überwinden kann beim training, weil ich dauerhaft angst hab jemanden zu verletzen..
tut mir leid, ist ein längerer text geworden :D
lg und schönes wochenende!

Ist den im Training schon mal etwas passiert, daß sich jemand verletzt hat ? Sicherlich nein :). Das Verletzungsrisiko ist doch im KK/KS allgemein viel geringer als z.Bsp. beim Fußball. In meiner Nachbarschaft, wohnt jemand der ist so alt wie ich. Der hat mit 5 mit Fußball begonnen, was meinst du, was der alles schon an Verletzungen hatte.
Übe die Techniken halt mir Vorsicht, gutem Auge und Genauigkeit. Du und die anderen ihr seit doch nicht aus Zuckerwatte, sondern knallharte Jiu-Jitsu Kampfzwerge :). Daß müßt ihr doch abkönnen ;) !

Little Green Dragon
05-04-2014, 12:02
Warum sollte es Dich interessieren was so ein Vollhonk von Dir oder über Dich denkt?

Und wenn das hier nicht nur ein Trollbeitrag ist:
Weiß euer Trainer wie die sich aufführt? Wenn nein sollte er das mal gesteckt bekommen um die betroffene Person danach schnellstmöglich rausschmeißen zu können.

KAJIHEI
05-04-2014, 12:09
Witzig :
Problemlösung : eine Ali Mente* geile Exfrau in einer Wanne voll Schwefelsäure.

Ernsthaft : Sagt mal was habt ihr für eine Pappnase von Dojo-Leiter ?
Solche Vögel fliegen normalerweise raus.
Jemand der mit solcher aktiv aggressiv Haltung im Dojo auftaucht ist erstmal fehl am Platze.

*Im alten Stanbul bekannter Heiratsschwindler.

Maja98
05-04-2014, 12:10
na ja ich bin ein Mensch der sich immer viel gedanken drüber macht, was andere von mir denken leider.. na ja sie ist schon ewig da. Fragt sich wem sie eher glauben.. aber ich glaube nicht, das er das so direkt mitbekommmt und nein es ist kein trollbeitrag ;)
und ich gebe dir recht Willi von der Heide (ich hoffe ich darf duzen :)) manchmal ist gewalt halt unausweichlich, aber wieso sollte man jemanden verletzen, nur weil man spaß dran hat? ich bin auch oft genug in solche situationen geraten, wo ich hätte zutreten können, aber ich tue es halt nich, weil mir die Konsequenzen bewusst sind, und ich finde man sollte es doch erst anders klären... ich werd versuchen mal mit dem trainer zu reden, weil ich find es echt blöd von ihr.. aber ich glaub, ihr sind die konsequenzen nicht bewusst.. sie hat sich schon mehrfach verletzt und zwar ernsthaft, aber sie ist stolz drauf..und vielen lieben dank für die schnellen antworten und die hilfe!!

Maja98
05-04-2014, 12:14
nein zum glück hat sich noch nie jemand verletzt :D aber iwie hab ich angst davor, dass sich irgendwer wehtut.. ich trainier halt nur mit jungs außer der einen frau da, und die haben irgenwie keine sorge den anderen zu verletzen.. aber stimmt, wenn man beim kampfsport ist, sollte man sich über die konsequenzen bewusst sein!
Tja ich hätte auch nicht gedacht, dass es wirklich solche menschen gibt, die prügelein lieben

Willi von der Heide
05-04-2014, 12:23
@Maja 98

Zitat: wieso sollte man jemanden verletzten, nur weil man Spaß daran hat ?

Zitat: Tja ich hätte auch nicht gedacht, dass es solche Menschen gibt, die Prügeleien, lieben.

Genau das ist die Motivation ! Es gibt eben Menschen die eine tiefe Lust darin empfinden andere Menschen zu quälen und zu verletzten. Das ist die dunkle Seite des Menschen. Einen anderen Menschen richtig zu schädigen und zwar so, daß er wimmernd wie ein Häuflein Elend vor einem liegt und um Gnade winselt.
Dieses Phänomen ist gar nicht mal selten. Ich habe solche Menschen kennen lernen " dürfen ".

washi-te
05-04-2014, 12:23
Na, Maja? Ich sehe du bist ganz neu hier. ;)

Das ist ja eine schöne Geschichte, die du uns da erzählst! :cool:

Savateur73
05-04-2014, 12:26
nein zum glück hat sich noch nie jemand verletzt :D aber iwie hab ich angst davor, dass sich irgendwer wehtut.. ich trainier halt nur mit jungs außer der einen frau da, und die haben irgenwie keine sorge den anderen zu verletzen.. aber stimmt, wenn man beim kampfsport ist, sollte man sich über die konsequenzen bewusst sein!
Tja ich hätte auch nicht gedacht, dass es wirklich solche menschen gibt, die prügelein lieben

Solange du dir im Training nicht weh tust ist alles gut!;)

Maja98
05-04-2014, 12:27
ja gut erkannt ich bin neu :D dann glaub halt das es eine Geschichte ist, aber dein kommentar hilft mir auch nicht weiter.
ich hatte jetzt die große "ehre" so jemanden kennenzulernen. bin nicht scharf auf weitere begegnungen :D

Narexis
05-04-2014, 12:31
Meine frage ist, wie kann ich ihr klar machen, dass ich kein "Hase" bin, wie sie mich nennt und auch Gewalt nicht immer eine Lösung ist?
Du könntest ihr erklären, dass Du noch nicht bereit bist Kosenamen in eure Beziehung einzuführen, Du leider kein Interesse an einer Beziehung mit ihr hast oder ihr auch einen schönen verpassen, Knutschkugel fände ich recht passend :D. Mal im Ernst, kannst Du sie ignorieren und Dich auf die anderen Trainingspartner konzentrieren? Irgendwann geraten die meisten solcher Menschen an den Falschen und dann sind sie meist recht kleinlaut… Hast Du beispielsweise einen befreundeten Boxer/MMAler/… zur Hand, der sie mal ein bisschen im Training vorführen könnte?


na ja sie ist schon ewig da. Fragt sich wem sie eher glauben..
Gerade dann hast Du doch gute Chancen, dass sie bereits dafür im Verein bekannt ist ;). Finde es schade, dass so ein Verhalten noch toleriert wird… Auch wenn ich mich Frage, warum sie dann beim JJ ist – ohne die Sportart abwerten zu wollen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man solches Klientel meistens in anderen Sparten antrifft.

Willi hat den Rest schon recht gut abgedeckt. Verschwende nicht so viele Gedanken an so etwas.

LG

washi-te
05-04-2014, 12:40
ja gut erkannt ich bin neu :D dann glaub halt das es eine Geschichte ist, aber dein kommentar hilft mir auch nicht weiter.
ich hatte jetzt die große "ehre" so jemanden kennenzulernen. bin nicht scharf auf weitere begegnungen :D


Das macht nichts. Ich schreib dir trotzdem. Hier gibt es noch mehr Leute mit genau Deinem Problem. Schau Dir einfach mal an was "Soto-deshi" schreibt. Und noch ein paar weitere. Ich schau mal, was ich noch so finde. ;)

Maja98
05-04-2014, 12:44
haha :D knutschkugel is gut :) ja, ich versuchs.. in der umkleidekabine muss ich leider mit ihr in einem raum sein, aber ist die beste Idee sie einfach zu ignorieren... ja hab ich sogar.. ich weiß aber nicht ob der das machen würd, aber fragen kann ich ja!
ich hab auch gedacht, das ich beim kampfsport nicht solche leute antreffe, aber na ja... vielen dank nochmal an die hilfreichen antworten :)

Maja98
05-04-2014, 12:46
@washi-te oh man, gibts also mehrere von der sorte? :/ ok mach ich, danke :) muss mich hier auch erstmal ein bisschen zurechtfinden, ich leb mich noch ein :)

washi-te
05-04-2014, 12:47
ich leb mich noch ein :)

Wetten nich? ;)

AhuraMazda
05-04-2014, 12:55
Ich glaube deine Trainingspartnerin ist ne Hardcorefeministin, die dich so schnell wie möglich zu einer guten Kämpferin machen möchte. Ich habe auch mal einen Landsmann beim Training kennengelernt, der ab da an immer darauf geachtet hat ob ich mich verbessere, und beim Sparring auch viel härter zugeschlagen hat, als bei anderen. Und mir immer Tipps gegeben hat u.s.w.

Willi von der Heide
05-04-2014, 13:01
@AhuraMazda

:ups: Du bist noch nicht " inaktiv " ! Na ja, kommt ja gleich ... ;)

washi-te
05-04-2014, 13:02
@AhuraMazda

:ups: Du bist noch nicht " inaktiv " ! Na ja, kommt ja gleich ... ;)

Das ist auch ne Sockenpuppe, oder? :D

Willi von der Heide
05-04-2014, 13:04
Sockenpuppe

:megalach:

Schnueffler meint, daß ist der " Hulk ". Nun ja, der ist auch schon gemeldet. Mal schauen was da noch so passiert ...

:cool:

P.S.:

Sind schon wieder Ferien ?

AhuraMazda
05-04-2014, 13:15
:megalach:

Schnueffler meint, daß ist der " Hulk ". Nun ja, der ist auch schon gemeldet. Mal schauen was da noch so passiert ...

:cool:

P.S.:

Sind schon wieder Ferien ?
Edit by Mod

AnscheinendZuWeich
05-04-2014, 13:24
Wie groß ist denn eure Gruppe, dass der Trainier nichts mitbekommt?

Ansonsten sage ich mal in höflichem Hochdeutsch "Scheiss drauf". Keiner der diesen Weg geht, geht ihn für immer. Jeder bekommt früher oder später ausreichend Ärger mit dem Gesetz oder findet einen Gegner, der ihn zum Krüppel macht. Hundert mal gesehen. Egal wie hart die Hunde sind.

Maja98
05-04-2014, 13:26
@washi-te
wenn du glaubst ich wär n troll, dann lies doch was anderes, und verschwende nicht deine zeit etwas zu lesen was du glaubst, dass eh nicht wahr ist.

Automatenspieler
05-04-2014, 13:27
Zeig mal ein paar Fotos von ihr, ansonsten läßt sich das schlecht beurteilen. :o

Maja98
05-04-2014, 13:28
immer unterschiedlich, aber manchmal 20 leute oder mehr glaub ich.. ja bleibt mir nix anderes übrig... sie beschwert sich ja jetzt schon über gelenkschmerzen, aber die gesundheit ist anscheinend nicht wichtig genug..

Maja98
05-04-2014, 13:30
haha also wir sind nicht so dicke, fotos hab ich leider nich ^^
circa 1.60 und etwas kräftiger. braune haare :D

washi-te
05-04-2014, 13:35
@washi-te
wenn du glaubst ich wär n troll,

Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Lies einfach mal deinen Beitrag. Und dann lies mal die von "dikki", "Adrian Becker", "addo", "Evy90" (unvollständige Liste). Mal sehn ob dir was auffällt. ;)

Maja98
05-04-2014, 13:56
dann glaub halt einfach dass ich ein troll bin :) ende. wieso sollte ich dich des gegenteils überzeugen. :)

Alex R.
05-04-2014, 16:19
Seid ihr jetzt fertig? Denn dann könnte man endlich mal zum eigentlichen Thema kommen.

KAJIHEI
05-04-2014, 16:31
Das ist auch ne Sockenpuppe, oder? :D

Lustiger wäre ein Soke-Puppe : So ein "Soke Sensei Shihan" im Tütü...oder so....:D

@Alex, tut mir leid hat sich überschnitten...

KAJIHEI
05-04-2014, 16:36
Da ich wie man hier weis ein bitterböse veranlagter Fragesteller bin, bin ich mal wieder so frei :
Warum betreibt jemand eine KK wenn es ihm nicht im geringsten Spaß macht einen anderen Menschen zumindest ein wenig zu verdreschen oder Dresche zu beziehen ( jeder nach seine Facon, neh ? ).
Der Sinn dieser schönen Künste ist nunmal AUA machen, oder sehe ich da was falsch ?

Phrachao-Suea
05-04-2014, 16:43
Gewalt ist keine Lösung - aber SV machen wo man Arten der Gewalt anwendet um eine Situation zu lösen? Paradox.

Ansonsten: Melde Sie beim Trainer.
Immer wieder,einfach nur immer wieder.

Wuozup
05-04-2014, 18:23
So einen Kanidaten hatten wir auch mal, war sogar mal NRW Jugend (Vize-?) Meister im Muay Thai. Ist dann aber vom Trainer wegen seiner Einstellung rausgeworfen worden.

Danach gings richtig mit ihm bergab. Bei einer Schlägerei ist er allerdings an den Falschen geraten, dieser hat ihm kurzerhand die linke Wange aufgeschlitzt.

Hab mich richtig erschrocken, als ich ihn letztens noch mal gesehen hab.
Schade eig, der hatte echt Potential...

Hafis
05-04-2014, 18:51
... na ja, unserer Gesellschaft fällt es schon recht schwer, mit echten Berserkern (http://de.wikipedia.org/wiki/Berserker) umzugehen, die sind halt doch arg anachronistisch ...

gruß hafis ;)

Gabber4Life
05-04-2014, 21:38
Sagst du ihr konkret: Ey alda falsche Schpohrt.Du suchsch Ultimate Faight oder Teihbox :D

MCFly
05-04-2014, 22:00
Da ich wie man hier weis ein bitterböse veranlagter Fragesteller bin, bin ich mal wieder so frei :
Warum betreibt jemand eine KK wenn es ihm nicht im geringsten Spaß macht einen anderen Menschen zumindest ein wenig zu verdreschen oder Dresche zu beziehen ( jeder nach seine Facon, neh ? ).
Der Sinn dieser schönen Künste ist nunmal AUA machen, oder sehe ich da was falsch ?

In den allermeisten Fällen: um sich besser zu fühlen. Nicht zwangsläufig, um besser zu werden. Sicherheit lässt sich verkaufen, gibt doch passende Beispiele :) Man lernt ein paar Techniken, erfährt ein paar Bestätigungen durch lobende Worte oder koop-Training... die Meisten suchen doch nur Zeitvertreib und nutzen die Chance, gleichzeitig ihr Selbstbewusstsein aufzupolieren.

Wer Spaß empfindet, auszuteilen und einzustecken, steigt in den Ring, ins Octagon oder betreibt andere VK Wettkämpfe. Oder - das sind wenige - gestaltet sein Training so, dass eine möglichst enge Verbindung zwischen ideal und real besteht ;)

KAJIHEI
05-04-2014, 22:17
Och geh mal eine Runde in ein Kendo-Dojo---
Trotz Rüstung kommt man mit einer hübschen biologisch angelegten Körperbemalung in gelb, blau, grün manchmal raus:)

Ohne Blödelei : Das ist doch gerade das Schöne.
Man kann mal körperlich aggressiv in Bahnen sein, ohne gegen Normen zu verstoßen.
Ich kenn kaum einen Menschen der sich in freier Wildbahn nicht manchmal wünscht jemanden eine zu langen...
Im Dojo geht das.
Das Wunderbare dabei ?
Man lernt das Ganze auch noch zu beherrschen. Die Kanalisierung von Gewalt in zweckmäßige Bahnen.
Sinnlose gewalttätige Draufklopfer gewinnen defintiv keine Blumentopf.
Wenn man das Ganze dann noch auf andere Felder umsetzt (en kann ) ;
Eine sehr praktische Sache.
Man baut Aggressionen körperlicher Natur ab und kommt mit einem Sortiment hübscher alltagstauglicher Kleinigkeiten raus.

Maja98
06-04-2014, 08:10
ich mache den sport, weil ich mich sicherer fühle dadurch und so auch halbwegs die chance habe, abends länger draußen bleiben zu dürfen und mich auch sicher zu fühlen, weil da schon einige gruselige gestalten sind. ich mag den sport aber ich habe halt keinen spaß daran andere zu verletzen.. ich geb dir recht kajihei, eine gewisse "aggression" sollte schon dabei sein.. aber ich will das ja lernen, nicht bei jedem geräusch zusammenzuzucken :) ich hoffe einfach, dass das bei mir auch so sein wird, dass sie rausfliegt aber natürlich wünsch ich ihr nicht so ein schicksal! :)

Axel_C_T
06-04-2014, 08:31
hallo :)
...und vielleicht auch wie ich meine Angst überwinden kann beim training, weil ich dauerhaft angst hab jemanden zu verletzen..
tut mir leid, ist ein längerer text geworden :D
lg und schönes wochenende!

Die Einstellung, niemanden verletzen zu wollen, ist erstmal eine gute Einstellung.

Im Training wirst du nach und nach merken, wann die Gefahr besteht, jemanden zu verletzen und wann nicht. Wobei die Frage ist, was für dich eine "Verletzung" ist. Ist ein blauer Fleck für dich eine Verletzung? Nach und nach wirst du merken, wie weit du gehen kannst, bevor du jemanden "verletzt", wenn du das auch willst.

Solltest du schon Probleme damit haben, die Bauchmuskeln eines Trainingspartners stärker zu touchieren, sprich über diese Angst mit deinem Trainer. Daran kann man arbeiten.

Tschüs
Axel

washi-te
06-04-2014, 08:42
ich mache den sport, weil ich mich sicherer fühle dadurch und so auch halbwegs die chance habe, abends länger draußen bleiben zu dürfen und mich auch sicher zu fühlen, weil da schon einige gruselige gestalten sind. ich mag den sport aber ich habe halt keinen spaß daran andere zu verletzen.. ich geb dir recht kajihei, eine gewisse "aggression" sollte schon dabei sein.. aber ich will das ja lernen, nicht bei jedem geräusch zusammenzuzucken :) ich hoffe einfach, dass das bei mir auch so sein wird, dass sie rausfliegt aber natürlich wünsch ich ihr nicht so ein schicksal! :)


Mensch Soto, so ein schwacher Text, nur um den Thread am Leben zu halten... schon interessanteres gehört von dir .. .. die Geschichte mit dem Knast war gut .... .. und auch "Stell dich nicht so an und tu es einfach" ...:D

KAJIHEI
06-04-2014, 09:54
ich mache den sport, weil ich mich sicherer fühle dadurch und so auch halbwegs die chance habe, abends länger draußen bleiben zu dürfen und mich auch sicher zu fühlen, weil da schon einige gruselige gestalten sind. ich mag den sport aber ich habe halt keinen spaß daran andere zu verletzen.. ich geb dir recht kajihei, eine gewisse "aggression" sollte schon dabei sein.. aber ich will das ja lernen, nicht bei jedem geräusch zusammenzuzucken :) ich hoffe einfach, dass das bei mir auch so sein wird, dass sie rausfliegt aber natürlich wünsch ich ihr nicht so ein schicksal! :)

Och ich seh gerade du bist ja erst 16.
Na da ist es doch noch kein Problem wenn man etwas verschüchtert und zurückhaltend ist. Man hat noch so viel Zeit zum üben.
Ob man es glaubt oder nicht, auch die holde Kunst des "Ekelpakete vom Leibehaltens" ist großenteils Übungssache.
In deinem Alter hätte ich mich noch über viel Dinge ernsthaft aufgeregt, wäre zurückgewichen.
Heute, viele Jahre später ?
Ich hab in der einen Hand eine Tasse Tee in der anderen die große Fliegenklatsche für Nervensägen. ( im übertragen Sinne )
Kurz "draufhauen" und sei es mit einer etwas konkreteren Ansage* und Ruhe ist zumeist.

Was ich damit sagen will : Kopf nicht hängen lassen, fröhlich weiterüben ! :)

*Ist übrigens eine gute Übung. nicht besonders laut werden sondern sich einfach eines sehr scharfen , harten Tonfalls bedienen. So vorgetragen bekommt die Bitte einen doch mal in Ruhe zu lassen oder sich nicht wie ein wildgewordener Hamster aufzuführen schon eine ganz andere Wirkung.
Funzt besonders bei Mädchen, wer rechnet schon damit das ein zartes Geschöpf derartig giftig werden kann ?;)

Puddingkuchen
06-04-2014, 17:48
hallo :)
ich bin seit circa einem Jahr bei Jiu Jitsu. Dienstag hatte ich Training und wir haben eine etwa mitte 20 jährige, die ziemlich auf Krawall sag ich mal gebürstet ist.( ich kann das schlecht beschreiben) sie gibt halt immer an, dass sie sich prügelt und es liebt auf offener Straße provoziert zu werden, um sich dann zu prügeln. Ich finde das persönlich nicht gut, weil gewalt keine Lösung ist. Das Problem ist aber, dass sie mich dann teilweise beleidigt und sagt, ich gehöre nicht zum Kampfsport wenn ich mich nicht auf offener Straße prügeln wollen würde. Ich sehe aber nicht ein warum das schlecht ist! ich gebe zu, das ich bei, training öfters zusammenzucke, wenn jemand hinter mir fällt, bin halt ein eher schreckhafter Mensch.
Meine frage ist, wie kann ich ihr klar machen, dass ich kein "Hase" bin, wie sie mich nennt und auch Gewalt nicht immer eine Lösung ist? und vielleicht auch wie ich meine Angst überwinden kann beim training, weil ich dauerhaft angst hab jemanden zu verletzen..
tut mir leid, ist ein längerer text geworden :D
lg und schönes wochenende!

so jemand wie sie gehört nicht zum Kampfsport/Selbstverteidigung. du hast vollkommen recht, bleib bei deiner Meinung. ich verstehe dich hasi :D

MCFly
06-04-2014, 18:25
Och geh mal eine Runde in ein Kendo-Dojo---
Trotz Rüstung kommt man mit einer hübschen biologisch angelegten Körperbemalung in gelb, blau, grün manchmal raus:)

Ohne Blödelei : Das ist doch gerade das Schöne.
Man kann mal körperlich aggressiv in Bahnen sein, ohne gegen Normen zu verstoßen.
Ich kenn kaum einen Menschen der sich in freier Wildbahn nicht manchmal wünscht jemanden eine zu langen...
Im Dojo geht das.
Das Wunderbare dabei ?
Man lernt das Ganze auch noch zu beherrschen. Die Kanalisierung von Gewalt in zweckmäßige Bahnen.
Sinnlose gewalttätige Draufklopfer gewinnen defintiv keine Blumentopf.
Wenn man das Ganze dann noch auf andere Felder umsetzt (en kann ) ;
Eine sehr praktische Sache.
Man baut Aggressionen körperlicher Natur ab und kommt mit einem Sortiment hübscher alltagstauglicher Kleinigkeiten raus.

Is schon richtig, hab ja auch schon beim Kendo reingeschaut. Ich ging -voreiligerweise- von den sog. SV-KK aus. Die Begeisterung, die sich in einem netten Duell entwickeln kann, erfährt man dort idR nicht... ;)

Promille Prolet
07-04-2014, 08:36
Is schon richtig, hab ja auch schon beim Kendo reingeschaut. Ich ging -voreiligerweise- von den sog. SV-KK aus. Die Begeisterung, die sich in einem netten Duell entwickeln kann, erfährt man dort idR nicht... ;)

Mir ging es so ähnlich beim KALI, vor allem beim sparren mit soft stocks.
Pure Begeisterung.:)

KingAndy25
07-04-2014, 10:08
Schade das ich nicht in deiner Ecke wohne Maja.....

Naja. Ich kenn das Problem. hatten auch mal einen in meinem alten Verein, der immer "härter" sein wollte und irgendwas beweisen musste. Hat mein Bester Freund damals aber schnell erledigt. Waren im Training und mein Kollege meinte noch zu dem " Ok. Aber machen wir mal locker." Der typ wollte sich aber irgendwie nicht dran halten......naja... Den hatts Zerfetzt. Ich hatte nicht wirklich mittleid.

Ich war auch mal ängstlich etc. Mach einfach mit dem Training weiter. ist ne gute Sache. Ich bin mitlerweile ziemlich anders. Von der ängstlichkeit ist nicht mehr viel da. Ist nur wichtig das du deine Intesität auch irgendwann steigerst. Locker anfangen und dann härter werden. Zu anderen und vorallem zu dir selbst.

Gruß,
Andy

Dede01
09-04-2014, 13:11
Hallo Maja,

Deine Einstellung zur Gewalt ist richtig. Gewalt hat nichts mit KK zu tun.

Was Deine Probleme im Training betrifft, würde ich sie einfach ignorieren. Es gibt genügend Leute im Dojo, mit denen man vernünftig trainieren kann. Die anderen lässt man einfach beiseite.

Gruss,
André

Me1331
10-04-2014, 08:52
Gewalt hat nichts mit KK zu tun.


Manchmal frage ich mich, ob die Leute die KK trainieren eigentlich wissen was sie tun, oder es vielleicht gar nicht wissen wollen ?

Na gut vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein in die Kuschelkunst.

Dede01
10-04-2014, 10:19
Es gibt einen semantischen Unterschied zwischen "Gewalt" und "Kampfsport" über den jeder nachdenken kann der die Begriffe verwechselt.

Me1331
10-04-2014, 10:24
Es gibt einen semantischen Unterschied zwischen "Gewalt" und "Kampfsport" über den jeder nachdenken kann der die Begriffe verwechselt.

Ich will ja nicht kleinlich werden, aber es ging um Kampfkunst.
Außerdem gibt es einen unterschied zwischen akzeptabler Gewalt und inakzeptabler Gewalt.

Systeme in denen es um das Kämpfen geht jegliche Gewalt abzuerkenne ist einfach nur schlichtweg falsch.
Natürlich gibt es auch Kuschelkurse, aber die lass ich jetzt einfach einmal außen vor.

Phrachao-Suea
10-04-2014, 10:30
Manchmal frage ich mich, ob die Leute die KK trainieren eigentlich wissen was sie tun, oder es vielleicht gar nicht wissen wollen ?

Na gut vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein in die Kuschelkunst.

Das frage ich mich auch oft.

Nen Schlag in die Fresse,ist halt nen Schlag in die Fresse.
Das ist Gewalt.

C-MO
10-04-2014, 10:47
du musst weder ihr noch dir selbst etwas beweisen

ignorier sie einfach und wenn sie dir aufn sack geht sag höflich aber selbstbewusst dass du keine lust auf sowas hast und dass sie dich in ruhe lassen soll

wenn sie nicht hören will und dich angreift dann prügel dich mit ihr hab keine angst

ThaiBoxingSmn
10-04-2014, 11:08
und vielleicht auch wie ich meine Angst überwinden kann beim training, weil ich dauerhaft angst hab jemanden zu verletzen..
tut mir leid, ist ein längerer text geworden :D
lg und schönes wochenende!

"gscheit nei fotzn" sagt man bei uns in münchen .. jeder weis auf was er sich einlässt wenn er ins training geht und wenn es mal weh tut, oh mein gott, dann is er vielleicht im falschen sport wenn er/sie/ES nicht damit klar kommt ;)

ThaiBoxingSmn
10-04-2014, 11:09
wenn sie nicht hören will und dich angreift dann prügel dich mit ihr hab keine angst

sehr richtig meine meinung wer es drauf anlegt soll es auch bekommen

C-MO
10-04-2014, 11:18
sehr richtig meine meinung wer es drauf anlegt soll es auch bekommen

selbst wenn maja auf die schnauze kriegen sollte wird die hexe sie in ruhe lassen

Alex R.
10-04-2014, 14:00
Hallo Maja,

Deine Einstellung zur Gewalt ist richtig. Gewalt hat nichts mit KK zu tun.


Wenn eine KK nichts mit Gewalt zu tun hat, womit dann?:confused: :weirdface

In den KK's die ich so kennengelernt habe, ging es immer um den Umgang mit Gewalt. Wie man sich vor ihr schützt und wie man seine eigene kanalisiert und zielgerichtet einsetzt.
Steckt doch schon im Namen drin: Kampfkunst
Kampf hat eben was mit Gewalt und Aggression zu tun.

@Dede01:

Es gibt einen semantischen Unterschied zwischen "Gewalt" und "Kampfsport" über den jeder nachdenken kann der die Begriffe verwechselt.
Dieser semantische Unterschied ist Quatsch. Das eine (Kampfsport/Kampfkunst) dient dazu, das andere (Gewalt) auszuführen bzw zu verbessern.
Es geht sogar andersrum:
Das eine (Gewalt) ist notwendig, um das andere (Kampfsport/Kampfkunst) benutzen zu können.
Wie hier schon geschrieben wurde:

Nen Schlag in die Fresse,ist halt nen Schlag in die Fresse.
Fertig aus.
Da kann man philosophisch drüber diskutieren soviel man will, es bleibt bei dieser simplen Erkenntnis.

Der ganze Rest (Philosophie, Esoterik, etc) ist dann nur noch da, um die menschliche Moral zu stützen. Damit wird dann (in den meisten Fällen zumindest :D) verhindert, das sich jemand unter Ausnutzung der erlernten Effizienz (nix anderes ist KK/KS) zum Tyrannen aufspielt.
Motto: Du kannst zwar hart schlagen und treten, du kannst innerhalb weniger Sekunden einen Menschen töten, aber du solltest das nicht, weil.... (beliebig einfügbar).
Und nein, ich habe nichts gegen KK/KS und schon gar nicht gegen die Lehrmethoden. Ich habe nur was gegen die Verklärung des eigentlichen Ziels.
Eine KK ist zum Kämpfen da, ergo zum Umgang mit Gewalt.
Wer mit Gewalt nix zu tun haben will, sollte sich zum nächsten Strickkurs anmelden und nicht in der örtlichen KK-Schule.

Terao
10-04-2014, 14:04
Es gibt einen semantischen Unterschied zwischen "Gewalt" und "Kampfsport" über den jeder nachdenken kann der die Begriffe verwechselt. So?


Als Kampf (von althochdeutsch kampel „Zank“, von lateinisch campus „(Schlacht)Feld“) wird eine Auseinandersetzung zweier oder mehrerer rivalisierender Parteien bezeichnet, deren Ziel es ist, einen Vorteil zu erreichen oder für das Gegenüber einen Nachteil herbeizuführen. Die angreifende Seite wird in der Regel als Aggressor bezeichnet. Ein Kampf kann u. a. mittels gewaltsamer Handlungen, in Form von ausgetragenen Kontroversen, als wirtschaftliche Konkurrenz, als sportlicher Wettbewerb oder in virtueller Form in Computerspielen geführt werden. Oft hilft eine Strategie dabei, einen Vorteil zu gewinnen.


Unter den Begriff Gewalt (von althochdeutsch waltan – stark sein, beherrschen) fallen Handlungen, Vorgänge und Szenarien, in denen bzw. durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd und/oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren bzw. wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.

Eigentlich würde "Gewaltkunst" sogar noch besser passen. :)

Superho
12-04-2014, 11:44
Ach was Leute,

maya lässt sich verfolgen, und dann setzt sie den finishing move gegen sie ein :cool:. Sorry, das musste mal sein xD.

KAJIHEI
12-04-2014, 13:01
So?





Eigentlich würde "Gewaltkunst" sogar noch besser passen. :)

Du hast das pöse Wort gesagt...

Dampfhämmerlein
24-05-2014, 00:32
Du solltest dich eher fragen, warum der bei euch trainiert und dein Lehrer solche asozialen Clowns nicht einfach rauswirft :ups:

Soju
24-05-2014, 04:23
Hallo Maja,

Deine Einstellung zur Gewalt ist richtig. Gewalt hat nichts mit KK zu tun.


Natuerlich hat KK/KS mit Gewalt zu tun. Warum wurde das denn entwickelt? Wenn irgend jemand vor langer Zeit irgendwo in Asien geuebt hat wie man jemanden kraeftig verhauen kann, dann mit dem einen Ziel dies auch zu tun wenn es notwendig ist.

Soju
24-05-2014, 04:24
Mensch Soto, so ein schwacher Text, nur um den Thread am Leben zu halten... schon interessanteres gehört von dir .. .. die Geschichte mit dem Knast war gut .... .. und auch "Stell dich nicht so an und tu es einfach" ...:D

Bist du hier sie selbsternannte Forenpolizei? Trolle ermitteln und auf verdacht beleidigen?

ghul
24-05-2014, 07:57
.

Kusagras
24-05-2014, 11:33
Locker anfangen und dann härter werden. Zu anderen und vorallem zu dir selbst.

..

Interessant, denn ich hab festgestellt, dass der umgekehrte Weg der meine ist bzw. sein sollte.

Me1331
24-05-2014, 20:50
Interessant, denn ich hab festgestellt, dass der umgekehrte Weg der meine ist bzw. sein sollte.

o0 Weil ? Damit du irgendwann ein unangefochtener GM sein kannst ? oder meinst du mit 60 wenn sonst nix mehr geht ?

Promille Prolet
03-06-2014, 06:13
o0 Weil ? Damit du irgendwann ein unangefochtener GM sein kannst ? oder meinst du mit 60 wenn sonst nix mehr geht ?

besser langsam anfangen und dann schnell müde werden...

Kusagras
04-06-2014, 19:44
o0 Weil ? ...

...dies das Leben tendenziell entspannter macht.

Me1331
04-06-2014, 20:25
...dies das Leben tendenziell entspannter macht.

Auf so nem Schloss lebt es sich sicher ganz entspannt da geb ich dir recht :cool:

Kusagras
09-06-2014, 13:20
Auf so nem Schloss ...

Den Satzteil verstehe ich nicht.