Vollständige Version anzeigen : Explosiver werden/ härter Schläge,Kicks etc?
vladislav
06-04-2014, 17:49
Hab bereits ca 4 Monate gepumpt also 8-12 wiederholungen und auch ca 3 KG zugenommen, hab jezt aber viel gelesen das es mir beim Boxen/Kickboxen/Muay Thai nicht wirklich was bringt wenn ich pumpe.
Mein Hauptaugenmerk liegt ja auf Kampfsport und Wettkämpfen, also jezt meine Frage an euch, wie kann ich explosiver werden und Sportspezifisches Kraftraining für die oben genannten Stile tranieren?
Geht das auch mit den Grundübungen, weil manchen Leute sagen ja für Kraft keine Gewichte sonder z.B Schattenboxen mit 3 KG Hantel oder so.
Oder andere sagen Sprints für Kraft in Beinen
Wie trainiere ich nun am besten, immer 1 Monat Maxkraft 2 mal die Woche oder aller 2 Wochen wechseln, Maxkraft und Schnellkraft?
Und was für Übungen falls mit Gewichten die Grundübungen die ich schon seit ca 4 Monaten mache oder was?
Noch ne Frage, wie kommen Leute wie Le Banner oder Remy Bonjasky auf ihr Gewicht bzw Muskelmasse wenn sie nur Max und Schnellkraftt training machen, da baut man doch eigentlich nicht durch auf oder? Ist ja kein Volumentraining?
Bitte mal erklären wie ich es machen soll, ich orientiere mich nämlich wieder auf Wettkämpfe und Kampfsport steht im Vordergrund also nicht Bodybuilding.
LG
Grundübungen im Bereich von 3-5 Wdh. Zusätzlich Power Cleans mit ins Programm nehmen. Der Rest wird durch ein vernünfitges MT-Training abgedeckt.
Explosivität kann man/frau zwar mit "pumpen/Muskelaufbau" unterstützen, aber nur durch Technik verbessern. :p
Es fängt, im boxen, schon mit dem Stand an.
Ich hatte mein "Aha-Erlebniss" nach 2 Jahren intensivem boxen.
Nix gegen Krafttraining, ist aber oft/meistens nicht der Grund für "Lahmarsch".
gruss
vladislav
06-04-2014, 19:39
Danke euch 2 und @fips, jezt 2 Wochen Schnellkraft, dann 2 Wochen Maxkraft, was hälst du/ihr davon? 2 mal die Woche..
MFG
Wie hoch ist denn Deine Beuge- und Hebeleistung?
vladislav
06-04-2014, 20:10
Kniebeuge ca 80KG, was meinst mit Hebeleistung?
Kniebeuge ca 80KG, was meinst mit Hebeleistung?
Wieviel Du im Kreuzheben schaffst.
Mit 80 kg in der Beuge solltest Du das mit dem Schnellkrafttraining noch lassen und Dich erstmal um Deine Kraftbasis kümmern. Ich würde so über den Daumen gepeilt mind. 1.5 x BW ansetzen.
Und Macabre hat natürlich Recht: Wenn die technische Seite nicht stimmt bringt Dir das Krafttraining verhältnismäßig wenig für Deine Schlag- und Tritthärte. Gerade wenn Du noch nicht allzulange dabei bist kannst Du durch Verbesserung der Technik vermutlich deutlich mehr herausholen.
vladislav
06-04-2014, 21:22
Kreuzheben ich glaub 60 KG oder 80?.. Also du meinst ich soll erstmal Muskeln aufbauen? Bevor ich Maxkraft und Schnellkraft trainiere?
Also du meinst ich soll erstmal Muskeln aufbauen? Bevor ich Maxkraft und Schnellkraft trainiere?
Ja, so hab ich das auch verstanden. :mad:
Kreuzheben ich glaub 60 KG oder 80?.. Also du meinst ich soll erstmal Muskeln aufbauen? Bevor ich Maxkraft und Schnellkraft trainiere?
Nein, er meint, Du sollst erstmal Kraft aufbauen und fleißig weiterboxen, bevor Du Dir Gedanken über spezielle Schnellkrafttrainings machst ;) Ist nicht das gleiche wie "Muskeln aufbauen", weil der angegebene Wert sich ja auf ein Verhältnis zum Körpergewicht bezieht - wenn Du schneller Muskeln als Kraft aufbaust, würds sogar länger dauern, den zu erreichen.
Grüße
Period.
Nein, er meint, Du sollst erstmal Kraft aufbauen und fleißig weiterboxen, bevor Du Dir Gedanken über spezielle Schnellkrafttrainings machst ;) Ist nicht das gleiche wie "Muskeln aufbauen", weil der angegebene Wert sich ja auf ein Verhältnis zum Körpergewicht bezieht - wenn Du schneller Muskeln als Kraft aufbaust, würds sogar länger dauern, den zu erreichen.
Genau das!
Savateur73
07-04-2014, 12:14
Noch ne Frage, wie kommen Leute wie Le Banner oder Remy Bonjasky auf ihr Gewicht bzw Muskelmasse wenn sie nur Max und Schnellkraftt training machen, da baut man doch eigentlich nicht durch auf oder? Ist ja kein Volumentraining?
Bitte mal erklären wie ich es machen soll, ich orientiere mich nämlich wieder auf Wettkämpfe und Kampfsport steht im Vordergrund also nicht Bodybuilding.
LG
Ich würde an deiner Stelle 2 bis 3 Jahre in Technik-und Krafttraining investieren.
Dann bis du 21 und kannst Wettkämpfe machen und dein Gewicht wird automatisch höher gehen.
vladislav
07-04-2014, 13:29
Mahlzeit, ok aber wie soll ich Kraft aufbauen? Sorry wenn ich mich grad dumm anstelle aber hab grad echt kein Plan:(
@Savateur73, ich bin schon 20, in meinem Profil steht aber ihrgendwie 18 ?
Und mit Krafttraining meinst du mein normales Training was ich ca seit 4 Monaten machen, also Grundübungen mit 10 Wiederholungen?
Grüße ;)
Achso und wenn ich heute vorm Kickboxen Bauch trainiere, und danach mein Eiweiß zu mir nehme, ist es dann sinnlos oder geht das in Ordnung? Oder muss ich nach dem Kickboxen noch nen kleinen Shake?
White Mustang
07-04-2014, 14:37
Der Muskel wächst in der Erholungungsphase, also auch auf ausreichend erholungs und ruhephasen achten.
Mach einfach dein Technik Training und geh dazu etwas krafttraining machen (möglichst nicht am gleichen Tag) und vor allem eins : nimm dir Zeit, lass mal 2-3 Jahre ins Land gehen, dann bist du immernoch. Jung genug und wirst Top drauf sein.
Mahlzeit, ok aber wie soll ich Kraft aufbauen? Sorry wenn ich mich grad dumm anstelle aber hab grad echt kein Plan:(
Und mit Krafttraining meinst du mein normales Training was ich ca seit 4 Monaten machen, also Grundübungen mit 10 Wiederholungen?
Achso und wenn ich heute vorm Kickboxen Bauch trainiere, und danach mein Eiweiß zu mir nehme, ist es dann sinnlos oder geht das in Ordnung? Oder muss ich nach dem Kickboxen noch nen kleinen Shake?
Schau mal ins Unterforum Krafttraining rein (Suchfunktion...). Nur so viel:
Kraft trainiert man üblicherweise mit weniger Wiederholungen (3-5) mit einem höheren Prozentsatz des 1-WH-Maximums (ca. 85-95%) und ggf mehr Sätzen (3 ist Untergrenze manchmal auch 5-8).
Dabei sollte man eine grundlegende Ahnung über die Feinheiten der Grundübungen haben, also einen kompetenten Trainer / Trainingspartner suchen und / oder gründlich einlesen. Fips würde wahrscheinlich Starting Strength empfehlen, ich rate zur Lektüre von diversen Powerlifting-Tutorials (zu finden v.a. auf elitefts.com und youtube - nur sollte man da schon den Schwachsinn rausfiltern können) und etwas spezifischeren Büchern (Westside Barbell Book of Methods, Power to the People Professional, Deadlift Dynamite etc).
PS: Kraft ist nur sehr bedingt davon abhängig, wann Du Deinen Shake kippst... sofern Du nicht im Training zusammenklappst und allgemein genug futterst. Die wirklich starken Typen schwören übrigens nur sehr selten auf Shakes (und wenn doch, dann nur um ihre 5000+ Kalorien pro Tag noch weiter hochzukriegen).
Beste Grüße
Period.
@Savateur73, ich bin schon 20, in meinem Profil steht aber ihrgendwie 18 ?
Grüße ;)
GK-Plan mit Grundübungen, angelehnt an SS, WKM oder Stronglifts, im Bereich von 3-5 Wdh. Shakes brauchst Du im Grunde nicht. Versuch lieber Deinen Eiweißbedarf durch eine ausgewogene Ernährung zu decken. Wenn das mal nicht hinhaut kannst Du nen Shake trinekn, macht die Sache manchmal einfacher.
vladislav
07-04-2014, 15:30
Ok, danke euch für die Antworten, also ihr sagt ja alle erstmal Kraft trainieren also wenn ich das richtig verstanden haben, 3-5 WdH mit 5-8 Sätzen, Grundübungen in meinem Fall dann an WKM angelehnt.
Wenn ich dann so ca 2-3 Jahre das getan hab, dann wie du sagstest Fips erst mit Schnellkraft Training anfangen.
Und um mein keine Sorgen machen, das kommt von alleine?
vladislav
10-04-2014, 18:24
Abend Leute, hab mir jezt son bisschen nen Plan gemacht, mache 1 mal in der Woche das Maxkrafttraining mit Grundübungen 3-5Wdh und 5-8 Sätze, das wird Samstag sein, da ich dort die längste Erholungspfase hab. Dann mache ich noch am Mittwoch ein Massetraining mit 12 Wdh und Grundübungen 3 Sätze.
Ist das sinnvoll? Hab gelesen mehr als einmal Maxkraft in der Woche ist eine zu hohe Belastung?
grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.