ethik und moral [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ethik und moral



tigercrane
25-03-2002, 12:41
hi an alle

wie steht ihr zu diesem thema? gehört es zwingend zu unseren kampfkünsten oder nicht?

viele grüsse

Bokuto
25-03-2002, 12:54
Ich glaube, sobald das Training über die reine Technikvermittlung hinausgeht, also mehr ist als reiner Sportkampf, dann sind Ethik und Moral untrennbar mit den Kampfkünsten verbunden.

Gruß
Dirk

Mike
25-03-2002, 13:04
Und im realfightin'? Wenn du für solches trainierst? Trainiert ihr eure Moral? Ich bin da eher bemüht unmoralisch und weit ab jeglicher Ethik zu sein, aldiweil mein Gegner sich ebenfalls einen Dreck drum scherren wird.

Ist Ethik und Moral nicht etwas was man in den traditionellen Part eine KK pressen sollte?

Have a nice day,

Mike

tigercrane
25-03-2002, 13:04
hi an alle

@Bokuto

ich persönlich finde, dass die ethik und moral von der ersten minute an im unterricht vorhanden sein muss.

ist es denn moralisch vertretbar, dass man einem menschen dessen gesinnung einem unbekannt ist, irgendwelche techniken zeigt mit denen er menschen verletzen kann?

was ist denn reiner sportkampf? alles was mit kampf zu tun hat, das kann verwendet werden einem anderen menschen ein leid anzutun. (solche irre gibt es schon zu tausenden, muss nicht noch mehr davon geben)

oder wie siehst du dies?


@iNcHpUnCh

den kampf zu verhindern ist oberstes ziel. wenn das eigene leben bedroht wird, so kämpft man egal mit welchen mitteln. nimmt auch keine rücksicht mehr.

was ist schon unmoralischer kampf? einen von hinten abstechen? wer kämpfen will, der soll dies doch aufrecht tun. auch wenn der andere noch so eine dreckige ratte ist. man muss ja nicht dieselbe werden..oder?

leute ohne moral und ethik sind in gewisser weise sehr arm.

viele grüsse

Goshinsatori
25-03-2002, 13:09
HI,

also Ehtik und Moral gehören auf jedenfall zur Kampfkunst dazu, nächmlich um Ethik und Moral abzulegen muß hart trainiert werden.
Kampfkunst ist die Kunst zu Kämpfen, aber Kämpfe sind nicht heldenhaft und toll, sonder brutal, häßlich usw. Gewalt eben, ja, Hallo, aufwachen.....GEWALT.
Ihr übt GEWALT jeden Tag, leider wird das oft nicht verstanden, ok, aber Bushi-Do ist nichts Ehrenhaftes, sondern GEWALT, da seine Ursprünge aus Kriegen hervorgingen......
Heute wird das esoterisch und einstellungsmäßig begründet, ja, aber das ist es nicht. Ethik und Moral kann ich mir im Dojo oder Zuhause leisten, niemlas aber für das, was ich trainiere, nämlich zu kämpfen. Klar, man kann vielleicht bessere Menschen durch Unterricht und Training schaffen. Aber was die lernen ist zu Kämpfen und das hat eben mit Ehtik und Moral nichts zu tun.

Mike
25-03-2002, 13:35
@tigercrane

Also du findest Menschen ohne Ethik und Moral in einer Notwehrsituation arm? Nur weil sie bereit sind die selben oder schlimmere Mittel einzusetzen als ihr Gegner?

Ich glaube du hast das mit dem Überleben und so weiter noch nicht verstanden, denn in einer nahezu aussichtslosen Situation bin ich auch bereit jemanden in den Rücken zu stechen. Entweder Er oder Ich, is doch ganz einfach.

Den Kampf zu verhindern das oberste Ziel? Was meinst du was deinen Gegner deine Ziele interessiert? Das wirst du merken wenn du vor lauter Quasselei und Deeskalationsgesülze nen kaltes Stück Stahl zwischen den Rippen spürst.

Kann da Goshin nur beipflichten: KK geht auch aus Kriegen hervor und nicht aus Verhandlungen am runden Tisch.

Machts mal gut,

Mike

tigercrane
25-03-2002, 13:51
hi iNcHpUnCh

ich sprach generell davon und nicht ausschliesslich von der notwehrsituation. dort sind die mittel nebensache, das überleben ist in diesem moment wichtiger. das ist ganz klar

habe ich von quasselei gesprochen? nein... einen kampf zu vermeiden kann man zum beispiel auch, indem man sich wenn möglich nicht in eine gefährliche situation einlässt.

viele grüsse

Mike
25-03-2002, 14:25
habe ich von quasselei gesprochen? nein... einen kampf zu vermeiden kann man zum beispiel auch, indem man sich wenn möglich nicht in eine gefährliche situation einlässt.

Du gehst mit deiner Freundin durch die Altstadt und durch eine schmale Gasse, zwei zwielichtige Gestalten springen aus einem Hauseingang hervor und bedrohen euch mit einem Messer oder/und einer Gaspistole. So wie du das darstellst sollte man sich hier auf keine gefährliche Situation einlassen richtig? Naja wo andere schon rot sehen siehst du vielleicht immernoch rosa....:rolleyes:


was ist schon unmoralischer kampf? einen von hinten abstechen? wer kämpfen will, der soll dies doch aufrecht tun. auch wenn der andere noch so eine dreckige ratte ist. man muss ja nicht dieselbe werden..oder?

leute ohne moral und ethik sind in gewisser weise sehr arm.


IMHO verallgemeinerst du hier nicht sondern gehst explizit auf den Modus des kämpfens ein. Du titulierst hier Leute die vielleicht um ihr nacktes Überleben ringen oder schon gerungen haben als arm nur weil sie sich auf diesselbe "Stufe" stellen wie ihr Gegner. Bleibe besser daheim auf der Couch wenn du nicht bereit bist diese Register zu ziehen....

Viele Grüße,

Mike

tigercrane
25-03-2002, 14:32
hi iNcHpUnCh

sicher kann man nicht alle situationen vermeiden. aber sicherlich viele. wenn es nur um ein wenig geld geht, so gebe ich es eben. ist es mir lange wert.

danke für deinen rat mit dem couch....:D

viele grüsse

Mike
25-03-2002, 14:36
wenn es nur um ein wenig geld geht, so gebe ich es eben. ist es mir lange wert.

Gutes Ausweichmanöver, aber gehst du mit deiner Freundin in die Stadt ohne Geld oder bezahlst du in jeder Bar oder Restaurant mit deiner Visa? :D


danke für deinen rat mit dem couch....

War selbstverfreilich kostenfrei, andere Verbände nehmen dafür raffgierige Summen :D

Machs gut und lauf durch keine dunklen Gassen,

Mike

tigercrane
25-03-2002, 14:40
hi iNcHpUnCh

wofür braucht du geld? hast ja ein messer :p

spass beiseite, das mit der karte ist nicht die dümmste idee.

viele grüsse

Mike
25-03-2002, 15:08
spass beiseite, das mit der karte ist nicht die dümmste idee.

Klar is das nicht dumm. Die Karten sind teils sehr scharfkantig und können immernoch bedingt als Schnittwaffe genutzt werden ;)

Best wishes,

Mike

Dao
25-03-2002, 15:37
Hallo Leute,
Moral und Ethik so alte Wörter ohne Sinn und Verstand!
Was schert mich der andere, nur um mich geht es dabei!
Auf Reden sich einlassen ist Selbstmord, die Hand an der Waffe ist für mich überlebenswichtig!
Kampfkünste setzen mich in Rolle des Starken, des Mächtigen, ich lasse mich nicht mehr schlagen. Die Schläge, die ich bisher eingesteckt habe sollen die letzen gewesen sein! Das würde mein Vater und die blööööden Typen von frühers nicht noch einmal mit mir machen. Jetzt bin ich stark geworden, bin durch das Tal des Leidens und der Tränen.
Dazulernen will ich nichts, da mich die Schläge und das Leid hart gemacht haben und die ist unnachgiebig!
Hey Leute, das Märchen vom Rächer und und seiner geschundenen Seele ist UUUURRRRRAAAAALLLLTTTTTT!

Wenn wir nicht lernen in der KK die Begriffe Moral und Ethik zu integrieren ist es für mich keine KK, sondern reine Selbstverteidigung mit jeder Faser des Körpers, jede Sekunde des Tages. Dieser Druck entlädt sich sehr schnell und anstatt die Situation zu überblicken und angepaßt zu handeln wird draufgeschlagen, was das Zeug hält. In der Tierwelt nennt man das Angstbeißer!
Das Gewissen läßt sich nicht betrügen, jede Tat und ist sie noch so klein und unbedeutend, wird auf die Festplatte geschrieben.
Die Rechnung ist irgenwann einmal zu zahlen, da hilft auch langes Sitzen und Feiern auch nichts, irgendwann ist es soweit.

Für mich ist die KK von der ersten Minute an mehr als Bodywork. Wenn man bei den Meistern nachliest zeigt sich auch hier, daß der Kampf mit dem eigenen Ego, der Angst, dem Neid, ... eine riesengroße Aufgabe ist.
Über das Tun mit meinem Körper bekomme ich doch Zugang zu meinem Geist, zu meinen Gefühlen, lerne mich selbst kennen.
Das erkenne ich als große Aufgabe in meinem Leben!
Usw, usf.

Oh, Mann kratz die Kurve und weg ist er!!!

peter j.

Grushnak
26-03-2002, 07:39
Im Offenes Kampfsportarten Forum ist doch glatt folgendes aus **********´s Tastatur gekommen:


Ein anständiges Sozialverhalten und der verantwortungsbewusste Umgang mit erworbenen kämpferischen Fähigkeiten (z.B. keine Drogen einschließlich Alkohol bei einem kampftauglichen Messer am Mann !) sind für einen Kampfkünstler wichtig !

(********** zum Thema Stolz und Ehre)


Wenn mir die Moral vorschreibt, Menschenleben zu schützen, so bezieht sich das natürlich auch auf mein Eigenes. Moral und SV müssen einander nicht ausschließen.

Ich hab fast das Gefühl, manche Leute hier setzen ethische und moralische Grundsätze mit "militantem " Pazifismus gleich. ( :rolleyes: Inchpunch, Goshinsatori)




zwei zwielichtige Gestalten springen aus einem Hauseingang hervor und bedrohen euch mit einem Messer oder/und einer Gaspistole

(Inchpunch)


Moralische Lösung: Du machst alles, was nötig ist, um die Gefahr abzuwenden.

Unmoralische Lösung: Du haust die Typen nieder, dann schneidest du ihnen die Sehnen ihrer Hände durch (o.ä.) um ihnen eine Lektion zu Erteilen. Wenn du Lust hast, schleppst du sie noch in einen leeren Keller, wo du sie noch ein paar Tage lang quälst und folterst.

Also iNcHpUnCh: Bist du in der Situation für ein moralisches oder für ein unmoralisches Vorgehen?


OK, es sind Meine moralisch-ethischen Vorstellungen, von denen ich hier ausgehe.

Moralisch-ethische Werte sind durchaus kulturell beeinflußt und ändern sich im Laufe der Zeit. Was einem "Moralapostel" als verwerflich vorkommt, erscheint einem anderen ganz normal.
Deshalb sollte man sich aber noch lange nicht generell von seinen persönlichen Prinzipien abwenden, nur weil "die im echten Leben eh nichts bringen".

Gruß,
Grushnak
:cool:

Grushnak
26-03-2002, 08:06
p.s.: Daß es gerechtfertigt ist, sich zu verteidigen, wenn man angegriffen wird, IST bereits eine moralisch-ethische Interpretation der Situation. Ohne eine solche Interpretation gibt es keine Verteidigung, sondern nur einen Angriff, egal aus welchen Gründen. (Ob dir die Nase des anderen nicht gefällt oder er gerade deine Freundin vergewaltigen will, macht dann keinen Unterschied. Wenn du jemanden umhaust, ist genau das ein Fakt. Nichts anderes. Jeden, der genau diese Unterscheidung aber nicht macht, tituliere auch ich als arm.)

pp.s.: @Inchpunch: Ich bin überzeugt, du hast eine Menge mehr ethisch-moralischer Prinzipien, als dir bewußt ist.

Mike
26-03-2002, 09:08
pp.s.: @Inchpunch: Ich bin überzeugt, du hast eine Menge mehr ethisch-moralischer Prinzipien, als dir bewußt ist.

Wahrscheinlich, aber musst du mich hier verraten? :D


Also iNcHpUnCh: Bist du in der Situation für ein moralisches oder für ein unmoralisches Vorgehen?

Die unmoralische :D War noch nie auf der Titelseite der Bild-Zeitung...


Grüße,

Mike

P.S.: Sehen wir doch die SV als Einhaltung von Moral und Ethik.... so bekommt das ganze einen anderen Charakter...

Goshinsatori
26-03-2002, 09:11
Hi @all,

ich glaube hier wird einiges missverstanden.
Es geht nicht darum, daß Moral + Ethik in unsere Gesellschaft gehören. Es geht darum ob diese Dinge in die Kampfkunst gehören. Und da sollte man eben unterscheiden:
In einen KK-Unterricht gehören diese Dinge auf jedenfall. Ist klar.
Jedoch darf man seinen Schülern keine "heile Welt" vorspielen, denn die gibt es nicht und die wird es auch nie geben.
KK sollten auf die Realität eingehen. In unserer Gesellschaft gibt es Moral und Ehtik nicht mehr. Leute die die Welt verbessern wollen gibt es zwar, aber das sind nur Tropfen auf den heissen Stein. Also kann es in den Kampfkünsten auch keine Moral und Ethik geben, da sonst der zweck der Kampfkunst verfehlt wird und der Zweck einer jeden Kampfkunst war nie Schönheit oder Ausdruckstanz sonder brutale, gnadenlose Gewalt. Esoterische, ellegante KK ist eine neumodische Erfindung, um Geld zu verdienen. REAL ist das aber nicht, eben, viele Leute leben in IHRER MATRIX......

Grushnak
26-03-2002, 10:38
Daß wir nicht in einer "heilen Welt" leben, das gebe ich ja durchaus zu.
Ich stimme auch zu, daß der Ursprung der heutigen Kampfkünste in Kampfstilen bzw der Fähigkeit, zu kämpfen liegt. (Und da sind Ethik und Moral kein Teil davon, auch wenn sie meiner Meinung nach dazu gehöhren.)



Aber:
1) Auch wenn manchmal brutale Gewalt nötig ist, so sollte sie doch nicht gnadenlos sein. Und NEIN, mit Gnade meine ich nicht, dem Gegner die Chance zu geben, mich niederzustechen. Gnade kann man dann gewähren, wenn man die Situation unter Kontrolle hat. (z.B. ausreichender räumlicher Abstand, ...)

2) Die moralischen und ethischen Standards unserer Gesellschafft sind zwar bei weitem nicht so hoch, wie ich es mir wünschen würde. Aber es gibt sie noch. (Oder anders ausgedrückt: Es könnte noch schlimmer sein.)

3) Es wäre um einiges einfacher für mich, wenn Bezeichnungen eindeutiger wären.
(mein persönlicher Vorschlag:
Kampfstil: die Fähigkeit, zu kämpfen
Kampfkunst: Bewegungsmeditation, ...
Kampfsport: körperliche Ertüchtigung, Spaß an der Sache, ...
...
Leider aber sind diese Begriffe mit anderen Bedeutungen belegt)
So nennt sich aber so ziemlich alles Kampfkunst. Einiges davon hat einen neuen, anderen Zweck, als das ursprüngliche Kämpfen. Problematisch wird das in meinen Augen erst dann, wenn den Schülern vorgegaukelt wird, sie würden etwas anderes lernen, als sie tatsächlich tun.


apropos missverstehen, aneinander vorbei reden:
Wenn von Moral und Ethik in den Kampfkünsten oder gar in der Selbstverteidigung geredet wird, dann habe ich dabei sicher keinen esoterischen Ausdruckstanz vor Augen. Eher das Bild eines Messers von hinten in den Nieren (, einen ruckartig herumgerissenen Kopf, ...). Und die Frage, wann das gerechtfertigt ist. (Aber nicht nur.)


Wer Esoterik will, soll Esoterik bekommen. Aber hier ist die Rede von Moral in Kampfkünsten. (So wie es mittlerweile aussieht: Moral in der Selbstverteidigung und im Kampf. Wenn sich die Richtung der Diskussion so weiter entwickelt, diskutieren wir bald über die Genfer Menschenrechtskonventionen und deren Umsetzung in Kriegsgebieten. Vielleicht sollte ich mich langsam ein wenig kundig darüber machen?)

Gruß,
Grushnak

p.s.: Ich glaube nicht, daß es zuwenige Leute gibt, die die Welt verbessern wollen. Sehr wohl aber, daß es zuwenige Leute gibt, die auch aktiv etwas dafür tun.
(Woher stammt der Spruch: "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten." ?)

pp.s.: Vielleicht sollten wir uns auf einen Teilaspekt der KK einigen, über dessen moralische Komponente wir dann reden?
Nach den bisherigen Postings würde ich mal die Selbstverteidigung vorschlagen.

Goshinsatori
26-03-2002, 12:04
Hi, zu deinem Punkt zwei mal folgendes:

.....und aus der Tiefe sprach eine Stimme zu mir:
lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
....und ich lächelte, wahr froh und ES KAM SCHLIMMER.....

Gnade in deinem Sinn ist ja ok, solange definieren kannst, wann du eine Situation unter Kontrolle hast.
Was wir in den KK lernen ist brutale Gewalt, nicht mehr und nicht weniger. Dafür ist KK auch geschaffen.
Ich lasse lieber den Aggressor untergehen, als das ich selbst der dumme bin.

PS: du kannst niemals sagen, du hättest eine Situation unter Kontrolle. Ich habe schon an der Tür gearbeitet und weiß wovon ich rede. Andere werden das bestätigen können.

PPS: Die heutigen Kampfkünste verwechseln Realität mit yogisch-esoterischem Ausdruckstanzen und das ist daß, was ich kritisiere.
Moral und Ethik brauchen ihren Platz in den KK, das stelle ich nicht in Frage. Bloß muß man auch wieder auf den Boden der Realität zurückfinden......

Mike
26-03-2002, 13:10
Ich glaube der eine oder andere hier (mich eingeschlossen) redet einfach aneinander vorbei, unbewusst natürlich. Wir sind so wir mir aufgefallen ist verschiedener Meinungen und das ist auch gut so.

Aber ihr redet hier immer von Kampfkunst, ich kenne eure Künste kaum um mir ein Bild davon zu machen, aber ich mache ein Kampfsystem um damit zu kämpfen zu können. Weiss nicht was das mit Moral zu tun hat. Hat in meinem Training nix zu suchen, so kann ich mir wenigstens auch bewusst machen was das was ich dort trainiere anrichten kann.

Grüße,

MIke

Dao
26-03-2002, 15:35
Hi Leute,
in eueren Postings seit ihr ja alles "kampferprobte Martial Krieger".
Mal Hand aufs Herz, möchte von euch wissen

1. Wann, wo und warum befand ich mich in höchst bedrohlichen Lage ?
2. Wieviel wirklich reale Auseinandersetzungen hatte ich in meinem Leben
3. Warum trainiere ich KK`s?
4. In welcher Situation habe ich überreagiert und würde es heute anders machen?
5. Meine Messer, meine Waffe hat mir mein Leben gerettet?
6. Hat sich meine Bereitschaft zum Kämpfen durch Training von KK und SV verändert?
7. Bin ich wirklich so, wie ich mich in den KK-Foren darstelle, stahlhart und gnadenlos?
8. Steckt in meiner Sprache in meinen Bildern (erlebte Wirklichkeit in dieser Welt) nicht eine Menge Agression, Frustration, Misstrauen und hilft mir sehr wenig bei Deeskalation in einer Situation?!

Hey Leute, da würde ich gerne von allen KK`lern etwas lesen, um das Ganze etwas zu konkretisieren und nicht so wischiwaschi in der Luft rumzudiskutieren!

Zu den Punkten (eigene Meinung)
1. Keine wirkliche die sich nicht mit Gespräch, Rückzug, ... meistern lies. Übrigens war ich am Wochenede ein Jahr lang in der U-Bahn Frankfurt so gegen 24.00 bis 1.00 Uhr unterwegs und natürlich auch sonst zu allen Zeiten in Frankfurt. Und noch andere höchst dunkle Ecken!
2. Keine wirkliche wo es um das nackte Überleben ging! Warum so frage ich mich sind so viele in Schlägerein verwickelt, ohne eine Bedrohung von Gewalt und Agression leugnen zu wollen. Wenn ich eueren Ausführungen folge, ist die Welt nur umzingelt von Gewalt, Gewalt, Gewalt und Auseinandersetzungen.
3. In erster Linie, um meinen Körper, Geist und Seele auf die Probezu stellen und zu erfahren. Und vieles mehr!
4. Kenne keine wirkliche Situation, wo es mir nicht bisher gelungen ist einigermaßen "relaxed" zu bleiben.
5. Besitze keine Waffen und schleppe nichts rum!
6. Das ist ein Thema, wo ich mir sehr unsicher bin und glaube, daß ich eher bereit bin mich einem Kampf zu stellen, als wenn ich nackt wäre und mir überall in die Hosen mache.
7. Bleib am Teppich "peter j." und sei wie du bist, nicht mehr und nicht weniger! Und so schreibe ich auch.
8. Bin ständig pissfreundlich und sagen zu allen scheisskackern das ich sie liebe, jetzt und immerzu! Klare Botschaften!!!

Mal sehen wer sich von euch da einklinkt und was hören läßt.

peter j.

Bokuto
26-03-2002, 15:54
Hi Peter,
ich versuche mal Deinem Beispiel so ehrlich wie möglich zu folgen.

1. Wann, wo und warum befand ich mich in höchst bedrohlichen Lage?
Bedrohlich? Naja, kommt oft vor, dass ich mich in einer aggressionsüberfrachteten Atmosphäre befinde (meistens auf Live-Konzerten). Aber von allen Aggressoren hat mich nur einer auch körperlich berührt, aber selbst der hat mich nicht verletzt, da ich die Situation nicht hab eskalieren lassen.

2. Wieviel wirklich reale Auseinandersetzungen hatte ich in meinem Leben?
Mit Worten ungezählte, viele davon mit Vernunft gewonnen. Mit meinen Fäusten - keine. War nie nötig *freu*

3. Warum trainiere ich KK`s?
Im großen und ganzen aus dem egoistischen Grund, weil ich mich dadurch besser fühle. Da gibts sowohl körperliche als auch geistige Gründe fürs Wohlbefinden.

4. In welcher Situation habe ich überreagiert und würde es heute anders machen?
Wer schreit, hört auf zu denken. Ich ärger mich über jede Situation, in der ich meine Beherrschung verloren hab. Werden aber immer weniger.

5. Meine Messer, meine Waffe hat mir mein Leben gerettet?
Ja, beim letzten Outdoorurlaub in den Wäldern Schwedens. Ohne mein Helle-Messer hätte ich nicht genug Brennholz fürs Abendbrot gehabt ;)

6. Hat sich meine Bereitschaft zum Kämpfen durch Training von KK und SV verändert?
Ja. Ich will garnicht mehr kämpfen. Früher hätte ich mich nach einer Auseinandersetzung gesehnt, heute würde ich das als primitiv werten.

7. Bin ich wirklich so, wie ich mich in den KK-Foren darstelle, stahlhart und gnadenlos?
Echt? Stell ich mich so dar? Oh sch...

8. Steckt in meiner Sprache in meinen Bildern nicht eine Menge Agression, Frustration, Misstrauen und hilft mir sehr wenig bei Deeskalation in einer Situation?!
Ich kann auch ein ***** sein, wenn ich freundlich bin. Und wenn ich mich immer nur ärgere und aufrege werd ich nur krank davon (das ist leider keine Floskel, sondern bittere Realität). Also versuch ich es lieber auf die nette Tour ... bis eine Grenze meiner Toleranz erreicht ist (dann werd ich ein wirklich unfreundlicher *****).

Gruß
Dirk

Mike
26-03-2002, 16:36
Hallo Peter,

1. Wann, wo und warum befand ich mich in höchst bedrohlichen Lage?

Bosnien, vor einigen Jahren als Soldat.


2. Wieviel wirklich reale Auseinandersetzungen hatte ich in meinem Leben?

Denke das es so an die 4 waren.


3. Warum trainiere ich KK`s?

Increase my skill. Learn to fight real an simple.


4. In welcher Situation habe ich überreagiert und würde es heute anders machen?

Besoffener Rekrut um Mannschaftsheim der mit dem Gesicht im Zigarettenautomaten gelandet ist. Dummerweise war ich Wachhabender und dafür habe ich ein Diszi kassiert.


5. Meine Messer, meine Waffe hat mir mein Leben gerettet?

Mein G36 damals mit aller Sicherheit. Ansonsten trage ich ausser meiner Körperwaffen nichts mit mir rum.


6. Hat sich meine Bereitschaft zum Kämpfen durch Training von KK und SV verändert?

Bin überzeugt das ich mich heute anders verhalten würde. Zum Teil kompromissloser zum anderen eher ruhiger.

7. Bin ich wirklich so, wie ich mich in den KK-Foren darstelle, stahlhart und gnadenlos?

Habe nie behauptet stahlhart und gnadenlos zu sein. Bin eher das Sensibelchen was bei Titanic heult und seinem Weibchen hinterher dackelt damit er Liebe erhält. Fange auch Stöckchen wenns sein muss.

8. Steckt in meiner Sprache in meinen Bildern nicht eine Menge Agression, Frustration, Misstrauen und hilft mir sehr wenig bei Deeskalation in einer Situation?!

Ich denke NEIN. Misstrauen habe ich sowieso. Aggression? Mit nichten! Frust? Nö ich bin jung, kann noch alles erreichen!


Im Grunde bin ich schon recht freundlich, nur lass ich es einen Menschen schon merken ob ich ihn leiden kann oder nicht.

Grüße,

Mike

tigercrane
27-03-2002, 07:32
hi peter

hier meine antworten...

1. Wann, wo und warum befand ich mich in höchst bedrohlichen Lage ?
in einer wirklich gefährlichen situation (auf leben und tod) befand ich mich glücklicherweise noch nie

2. Wieviel wirklich reale Auseinandersetzungen hatte ich in meinem Leben
was heisst real? prügeleien gab es schon im kindergarten

3. Warum trainiere ich KK`s?
für mir ist es ein ausgleich zum arbeitsalltag, kräftigung des körpers und geistes, tcm, philosophie usw...kurz es macht einfach spass, sicher auch zur selbstverteidigung. ich für meine person habe mit den traditionellen künsten meinen weg gefunden

4. In welcher Situation habe ich überreagiert und würde es heute anders machen?
schwierige frage..

5. Meine Messer, meine Waffe hat mir mein Leben gerettet?
trage nie ein messer..wer eine waffe mit sich rumträgt, der ist auch gewillt sie zu gebrauchen.

6. Hat sich meine Bereitschaft zum Kämpfen durch Training von KK und SV verändert?
teilweise sicherlich. man wird ruhiger, überlegter, realistischer von der selbsteinschätzung her

7. Bin ich wirklich so, wie ich mich in den KK-Foren darstelle, stahlhart und gnadenlos?
bin weder stahlhart noch gnadenlos.

8. Steckt in meiner Sprache in meinen Bildern (erlebte Wirklichkeit in dieser Welt) nicht eine Menge Agression, Frustration, Misstrauen und hilft mir sehr wenig bei Deeskalation in einer Situation?!
nö gar nicht. für mich ist dieses forum ein platz des austausches und des lernens

die antworten sind ein wenig kurz. hoffe, dass es so trotzdem ok ist.

viele grüsse

Ma Shao-De
27-03-2002, 21:38
Hi Folks

ich stimme iNcHpUnCh voll zu !!!

@tigerkran ..Ethik und Moral..... im Unterricht?

im Unterricht wird kung fu unterrichtet und nix anderes...

ich als lehrer habe ethisch und moralisch gesund und vorbildlich zu leben, ob das andere inspiriert selber sich so zu verhalten bleibt zu hoffen. es ist nicht unsere aufgabe kung fu schüler in ethik und moral zu unterrichten.... ausser du bist ethik und moral lehrer...

wenn es ums fighten geht dann lege ich jegliche zivilisation, ethik und moral ODER mein gesundes Leben ab. also habe ich die wahl und entscheide mich für das gesunde leben...
you got it?

es ist zwar jahre her, aber ich war einige male berufsbedingt in lebensbedrohlichen situationen und musste handeln. nebst glück war es auch meiner unmoralischen handlungsweise zu verdanken das ich gesund blieb.

NETTE JUNGS KOMMEN IN DEN HIMMEL, BÖSE LEBEN LÄNGER...

seeya

Goshinsatori
28-03-2002, 08:22
HI,

also hier etwas von mir:
1. Wann, wo und warum befand ich mich in höchst bedrohlichen Lage ? Am Geldautomaten, 3 Ausländische Mitbürger, einer mit Messer wollten nicht arbeiten, sondern meine Kohle klauen. dann bei der Arbeit an der Tür. Jedoch müsste ich da zuviel aufzählen.

2. Wieviel wirklich reale Auseinandersetzungen hatte ich in meinem Leben? Was meinst du mit REAL ? Lebst du in der Matrix ? Auseinandersetzungen habe ich dauernd. Man muß sich im Leben, an der Arbeit z.B., durchsetzen können. Aber körperliche richtige Auseindandersetzungen waren es ungefähr 3.

3. Warum trainiere ich KK`s?
Mitlerweile trainiere ich KK um meinen Weg fortzusetzen, mich zu vervollkommnen. So mit 15 - 17 hatte ich eher die Phase, KK auszunutzen um mein Leben zu schützen, also den eigentlich zweck der KK zu erfahren.

4. In welcher Situation habe ich überreagiert und würde es heute anders machen?
Kann ich nicht beantworten. Ich lebe eigentlich den Moment, nicht die vergangenheit und nicht die zukunft. Möglichkeitsformen bringen nichts......

5. Meine Messer, meine Waffe hat mir mein Leben gerettet?
Leben gerettet ? Nein, daß noch nicht.

6. Hat sich meine Bereitschaft zum Kämpfen durch Training von KK und SV verändert?
Ja, man lernt, aussichtslose Situationen einzuschätzen und macht dann nicht den RAMBO, sondern bleibt sehr bedacht, bis die Situation sich ändert. Das hat mir KK gezeigt und beigebracht.

7. Bin ich wirklich so, wie ich mich in den KK-Foren darstelle, stahlhart und gnadenlos? Bin weder das eine, noch daß andere. Sollte ich hier diesen Anschein erweckt haben ? Ich glaube doch erher nicht.

8. Steckt in meiner Sprache in meinen Bildern (erlebte Wirklichkeit in dieser Welt) nicht eine Menge Agression, Frustration, Misstrauen und hilft mir sehr wenig bei Deeskalation in einer Situation?!
Nein, ich sehe die WELT real. Das Leben in unserer Welt ist brutal, gemein, diktatorisch, unfair, kriegstreiberisch, verlogen ...ect. Du mußt nur schauen, was in der Welt los ist. Da Krieg, hier verlogene Verhandlungen, dort mal wieder Krieg. Das ist mit Frust oder Mißtrauen nichts zu tun. Das leben ist nicht rosarot. Ich gehöre zu denen, die das akzeptiert haben, aber auch nicht zu denen, die es ändern wollen. Diese tropfen auf den heissen Stein bringen nichts.

tigercrane
28-03-2002, 09:17
hi Ma_Shao_De

ein schüler lernt nichts ohne anleitung. ist überall so. indem ich sehe wie sich jemand benimmt reicht nicht, ich muss auch wissen wie und wieso er das tut.

mir ist bewusst, dass es stile gibt, die auf solche dinge pfeifen, interessanterweise ziehen sie vielfach auch „komische“ leute an.

zu der moral und ethik in unterricht.
würde ich deine aussage absolut ernst nehmen, so ist es kein problem für dich..... wenn ich im training einem kurzerhand den arm breche und das auge aussteche. nix moral, nix anstand, für was auch, hat ja funktioniert?! wenn der andere sich nicht wehren kann, ist das mein problem? du verhaltest dich nicht so? na und? ich lerne hier kämpfen und nicht den anderen als freund zu bekommen (unmoralische ansicht oder nicht?).....kann ich mir nicht vorstellen.;)

moral und ethik gehören nicht in einen tödlichen zweikampf, aber im unterricht sollte es schon vorhanden sein, sonst könnte es zu einer obgenannten eskalation kommen.

scheinbar legst du unheimlich viel wert auf den zweikampf. grundsätzlich nicht schlecht, doch es gibt auch noch andere werte im kampfkunst-leben als sich den kopf einzuschlagen. :D

viele grüsse

Ma Shao-De
28-03-2002, 09:35
Hi Tigerkran

nun es schein dass wir gar nicht andere meinung sind aber ich glaube wir haben die grenze unserer sprachlichen möglichkeiten erreicht... besser wäre dieses thema persönlich diskutiert... vermutlich weniger missverständnisse...

trotzdem weiterhin viel spass

vielleicht sehen wir uns mal...

seeya

tigercrane
28-03-2002, 09:45
hi Ma_Shao_De

sehe ich auch so. gewisse dinge sind eben sehr schwer via text rüberzubringen.

auch viel spass weiterhin

viele grüsse

Jochen Wolfgramm
29-03-2002, 17:09
Hi Mao :D und Tigercrane,

in Eure Diskussion muss ich doch mal Eingreifen (und zwar mich ganz auf die Seite Tigercranes stellend!):

Ethik und Moral gehören nicht in den Unterricht????? Bullshit!
Wenn ich meinen Schülern nicht das weitergebe, was ich hoffentlich diesbezüglich von meinem Lehrer gelernt habe, hiesse das: lernt diesen Fingerstich, lernt die Effektivität eines Genitaltrittes, lernt wie einfach es ist mit einem Hebel Handgelenke zu brechen und das nächste Mal wenn Euch jemand dumm anspricht: haut rein! Ihr seid ja bestens gewappnet!!!
Im Ernst: Ethik und Moral lassen erst die (auch vor dem Gesetzgeber!) wichtige Anwendung der Verhältnismässigkeit der Mittel nachvollziehbar werden!

Gerade beim Unterricht von Kindern und Jugendlichen muss ich besonders auf Ethik und Moral achten! Es IST die Aufgabe des Sifu/Shifu oder Trainers den Charakter seiner Schüler mit zu formen! Sollte er sich mit dieser Aufgabe überfordert fühlen, ist er mit der Aufgabe des Lehrers allgemein überfordert!

Und das ganze mit dem Deckmantel der gemeinen, brutalen Welt zu entschuldigen, halte ich für unangebracht! Sicher ist ein ernster Kampf auf der Strasse kein Platz für Diskussionen über Moral und Ethik, aber das heisst nicht, das im Unterricht eben jene Dinge auch nicht unterrichtet werden müssen!

Und zu dem Argument, dass die Welt eben schlecht ist:
Wir leben in der Welt, die wir mit unseren Taten mitformen!

Ma Shao-De
29-03-2002, 17:17
Hi Folks,

@Mantis

anscheinend hast Du mich überhaupt nicht verstanden... Liegt wohl an der Sprache....

naja... ist ja eh kaum möglich sowas schriftlich zu diskutieren... ermüdend....

bye bye muss mich jetzt bereit machen gehe nach China ...

seeya