Knieprobleme beim KK... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieprobleme beim KK...



Terence Hill
03-05-2004, 20:28
also ich merke langsam das mein knie immer nach sprungkicks oda harten training leicht weh tut.nen minimaler druck also eigentlich keine schmerzen sondern nen dumpfen druck ganz leicht.es tut halt nicht wirklich weh,aber da ich gehört habe und auch weiss das viele kampfsportler nach einiger zeit knieprobleme kriegen wollt ich wissen ob das der anfang ist :-( ....
mein bruder hat nämlich schon seit 2 jahren knieverschleiß...
könnte mir da einer was zu sagen????

Schitzo
03-05-2004, 20:53
Hallo ich kenne 2 Leute alles beide Top Kampfsportler die machen dir Kicks bis in den Himmel, leider haben beide ein kaputtes Knie :-(. Einer hat ne Operation hinter sich und seit dem nie wieder Schmerzen gehabt, der andere hat ne Elektrotherapie bekommen und keine Operation hinter sich und sein Knie schmerz nach wie vor :mad: . Ich habe mehr die Probleme mit dem Rücken der tut mir immer weh :-(

Gruß Rocky

Ichigeki
03-05-2004, 20:59
Hi,

Da das Knie am meisten von allen Gelenken aushalten muss, ist es klar dass es bei extremer Belastung sich nach und nach "abnutzt"... Allerdings gibt es da unterschiedliche Arten..


Das Knie wird übrigens nicht nur beim Kampfsport belastet... genauso bei allen anderen Sportarten.


edit: Rocky geh zum Arzt.. Kann der dir nicht helfen, geh zum nächsten Arzt usw.. Ich würde jedenfalls nicht ohneweiters normal trainieren.

Alfons Heck
03-05-2004, 21:17
V E R S C H O B E N

Luggage
03-05-2004, 22:18
also ich merke langsam das mein knie immer nach sprungkicks oda harten training leicht weh tut.nen minimaler druck also eigentlich keine schmerzen sondern nen dumpfen druck ganz leicht.es tut halt nicht wirklich weh,aber da ich gehört habe und auch weiss das viele kampfsportler nach einiger zeit knieprobleme kriegen wollt ich wissen ob das der anfang ist :-( ....
mein bruder hat nämlich schon seit 2 jahren knieverschleiß...
könnte mir da einer was zu sagen????
Geh unbedingt zum Arzt!!! Ein bisschen weiter unten in diesem Forum steht meine Leidensgeschichte, die vor 8 Jahren mit demselben Druckgefühl begann (Karate), wie du es beschreibst. Es muss sich nicht um dasselbe handeln, und nicht gleich verlaufen, sollte dem aber so sein, dann glaube mir, du wünschst dir am Ende, gleich etwas getan zu habe und beim Training kürzer getreten zu sein.

Meiner Ansicht nach ist die Hauptursache des Ganzen, die Kicks in die Luft, die bei mangelnder Technik und/oder Konzentration in das Gelenk schnappen, was da für böse Entzündungen, Schwellungen und Verletzungen führt. Du sprichst von Sprungkicks, was in meinen Augen eine Bestätigung für eben beschriebenes darstellt, werden doch solche tritte erstrecht (wegen des Schwunges) in die Knie geschnappt und kommen da auch noch extrem hart an (Schwung, Körpermasse). Das ganze wird dann noch durch die Karate/TKD-typischen tiefen Stände verschlimmert, da größerer Druck auf den entzündeten Gelenken lastet.

Mein Tipp: Kann dir ein Arzt nicht wirklich nachhaltig helfen, suche dir eine KK, bei der die Kicks nur langsam in die Luft und ansonsten gegen Pratzen oder Partner ausgeführt werden!

mfg,
Luggage

Karihm
05-05-2004, 12:02
Hallo Leute!

Darf ich mal fragen, warum Ihr solche Harten Sportarten macht, die einem die Knie kaputt machen???

Ich meine, soll ja jeder machen was ihm gefällt, aber irgendwas stimmt da doch net...?

Wegen Sportarten wie Euren heißt es wohl "Sport ist Mord".

Also wenn eine Sportart nicht gesund ist, kann ich die auch nicht gut finden.

Und KampfKUNST ist das dann ja wohl auch nicht mehr.

Gruß,
Karihm

Foofightaa
05-05-2004, 12:40
@Karihm: Ich bin etwas enttäuscht über deine Aussage, weil sie mir etwas unqualifiziert erscheint. Kampfkunst/ Kampfsport in direkter Relation zu Gelenkbeschwerden zu sehen, ist nicht unbedingt zutreffend. Gewichtheber oder Fußballer (nur als Beispiel) haben nicht weniger Verletzungen, wenn auch möglicherweise meistens Verletzungen anderer Art. Aber fast jeder Sport ist nunmal mit mehr oder weniger schnellen oder starken Bewegungen geprägt. Davon zu sprechen, dass, ganz pauschal, Kampfsport eine harte Sportart sei und grundlegend schädlich sei, ist völlig unzutreffend. Außerdem hängt es von einem selbst ab, inwieweit man seinen Körper belasten will. Man kann und darf nicht zu irgendwelchen Leistungen gezwungen werden, die potenziell gelenkverschleißend sind.


Und KampfKUNST ist das dann ja wohl auch nicht mehr.

FRAGE: Machst du selber KK, bzw. weißt du überhaupt, was eine Kunst ausmacht?

MfG Foo

samabe
05-05-2004, 12:48
@Karihm,

wenn Du den ultimativen Sport kennst, bei dem man sich nicht verletzen kann, dann nenn ihn uns hier doch einfach.

Schach wird nicht akzeptiert - da kann man Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden (das lange sitzen) von bekommen.

Wenn man keinen Sport macht, ist das auch nicht gut für die gesundheit.

Also - komm doch einfach mit Vorschlägen rüber!!

Ichigeki
05-05-2004, 12:49
Hallo Leute!

Darf ich mal fragen, warum Ihr solche Harten Sportarten macht, die einem die Knie kaputt machen???

Ich meine, soll ja jeder machen was ihm gefällt, aber irgendwas stimmt da doch net...?

Wegen Sportarten wie Euren heißt es wohl "Sport ist Mord".

Also wenn eine Sportart nicht gesund ist, kann ich die auch nicht gut finden.

Und KampfKUNST ist das dann ja wohl auch nicht mehr.

Gruß,
Karihm


Alle Sportarten gehen auf das Kniegelenk... hab ich oben schon geschrieben...

Karihm
05-05-2004, 15:10
@ Foofightaa
Ich habe nicht gesagt, dass Kampfsport grundsätzlich hart und gesundheitsschädlich ist.

Aber hier haben einige geschrieben, dass ihnen ihr Kampfsport Probleme bereitet hat. Um die KS's dieser Leute geht es.
Shotokan Karate ist ja auch voll hart. Die Bewegungen sind gerade, schnell und zackig. Je mehr Kraft man reinsetzt, desto mehr dürfte das auf die Gelenke gehen.
Klar gibt es Ausnahmen, Leute, die sehr alt werden mit ihrem KS. Aber manche Raucher werden auch ziemlich alt.

Ob ich KK oder KS mache, ist völlig irrelevant. Es gibt eh keine einheitliche Definition davon. Aber was ungesund ist, ist sicher nicht im Sinne des Künstlers. Jedenfalls für mich nicht.

@samabe:
Gesunde Sportarten? Schwimmen, Golf, Dart, Billard (ok, in Kneipen wird viel (passiv)geraucht), Tauchen, Tai-Chi, Tong-Bei, Bagua, Xing-I, (also alle inneren Stile) Capoeira-Angola. Bogenschießen, Schlittenfahren, Eisstockschießen, Petanque(Boule/ Boccia),

(Neulich gab es hier ja einen Thread über Taekyon. Ich hab mir das mal angesehen und das dürfte fast völlig ohne Nebenwirkungen sein, aber da kenn ich mich nicht so aus.)

Vielleicht habe ich noch einige vergessen, besonders KK.

@immortal: Nicht alle Sportarten gehen auf das Kniegelenk (oder geh mal den Beweis an). Wie sieht es eigentlich aus mit Tischtennis? Aber wir können ruhig beim Thema KK bleiben.

Und ich kann gerne auch mal differenzieren. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß: Manche Sportarten gehen bestimmt mehr auf das Knie als andere. Und die Sportarten, die hier "gesprochen" haben, haben besonders oft Knieinvaliden.
_____________

Achja, die vergessenen KK: Hapkido und Aikido z.B.

Gruß,
Karihm

Dawn
05-05-2004, 16:21
@samabe:
Gesunde Sportarten? Schwimmen, Golf, Dart, Billard (ok, in Kneipen wird viel (passiv)geraucht), Tauchen, Tai-Chi, Tong-Bei, Bagua, Xing-I, (also alle inneren Stile) Capoeira-Angola. Bogenschießen, Schlittenfahren, Eisstockschießen, Petanque(Boule/ Boccia),


Schlittenfahren geht massiv in den Rücken und die Verletzungen bei Stürzen sind auch nicht zu unterschätzen, da lebt es sich als normaler Kampfsportler deutlich gesünder.

Dawn

Karihm
05-05-2004, 16:43
ACHTUNG: Nehme Schlittenfahren aus der Liste raus. Das ändert nichts daran, dass Sport nicht ungesund sein muss und es einige gesunde Sportarten bzw. Trainingsmethoden gibt.

Ich bin hier ja scheinbar nur einer, der auf der Suche nach gesundheitsfördernden Sachen ist.

Haben alle anderen resigniert?
Zusammen mit anderen dürften sich noch wesentlich mehr finden lassen.

@ Luggage: Übrigens ist Pratzentraining sehr ungesund. Ich habe mir damit je ein Überbein am li+re Spann geholt. (Später habe ich natürlich die Sportart gewechselt, will ja nicht fanatisch die Augen vor der Wahrheit verschließen.)
Außerdem wird das Knie hierbei auch belastet, je nach Tritt.

@Samabae: Kein Sport kann sehr gesund sein. Es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an. Für manche reicht ihre Arbeit, um nicht dick zu werden und fit zu bleiben.
...und dann ist da noch die Meditation: Das ist ja wohl ehrlich kein Sport. Trotzdem erfüllt es voll und ganz Ansprüche an die Gesundheitsverbesserung.
Ist wohl insgesamt effektiver als Sport. Je ruhiger, desto besser.

Sport ist ja nur zum Spielen da, was allerdings auch wichtig ist. Ob es immer so konkurrenzmäßig sein muss oder besser kooperativ ist, sei dahin gestellt. (Interessantes Thema allerdings)

Gruß,
Karihm

Terence Hill
05-05-2004, 18:11
also ich z.b mache viele sprungkicks schon extra mit guten joggingschuhen trotzdem bin ich mir nicht geheuer ob meine knie bald den geist aufgeben,weil ich mittlerweile immer nachm training und während des trainings einen leichten druck am knie spüre...
würden kniebandagen oda ka wie genau die heißen etwas bringen??
würde mich für gescheite antworten freuen!

Sven K.
05-05-2004, 18:50
also ich z.b mache viele sprungkicks schon extra mit guten joggingschuhen trotzdem bin ich mir nicht geheuer ob meine knie bald den geist aufgeben,weil ich mittlerweile immer nachm training und während des trainings einen leichten druck am knie spüre...
würden kniebandagen oda ka wie genau die heißen etwas bringen??
würde mich für gescheite antworten freuen!

Hi Terence Hill

Was meinste denn genau ? Glaubst Du das es am "Landen" liegt ?
Keine Ahnung wie lange du schon KK machst. Leider ist es aber meistens so,
das gerade Anfänger gerne die Beine "überstrecken" Bzw. es tritt das typische
"Durchtreten" auf.
Des Weiteren würde mich gerne interessieren "warum" Deine Joggingschuhe
gut sein sollen. Ist nicht Böse gemeint aber waren sie "nur" teuer oder sind
sie auf Dich "Zugeschnitten" ?? Es gibt nämlich verschiedene Abrollverhalten
der Füße (Pronation) für die es jeweilige Schuhtypen gibt.
Eventuell kann auch ein Orthopäde helfen, wenn Du ihm schilderst, was Du
machst bzw. vorhast, könnte er Dir eine Einlage machen die Dein Knie
entlasten.

Foofightaa
05-05-2004, 20:08
@ Foofightaa
Ich habe nicht gesagt, dass Kampfsport grundsätzlich hart und gesundheitsschädlich ist.

Hat sich für mich aber so angehört. Nun gut, jetzt weiß ich ja bescheid.


Shotokan Karate ist ja auch voll hart. Die Bewegungen sind gerade, schnell und zackig. Je mehr Kraft man reinsetzt, desto mehr dürfte das auf die Gelenke gehen.

Nicht unbedingt. Bei Anfängern zumeist, ja. Aber wenn wir mal die Stände außen vor lassen, sind die Techniken an sich (also richtig ausgeführt) nicht gelenkstrapazierender als in anderen Sportarten. Ich denke, dass die Sprünge in manchen Kata sehr belastend sind, zum Teil, weil man im Wettkampf oft mit Sprüngen, die man nicht abfedert, mehr Punkte bekommt. Dann gebe ich dir Recht.


Klar gibt es Ausnahmen, Leute, die sehr alt werden mit ihrem KS. Aber manche Raucher werden auch ziemlich alt. Dein Vergleich impliziert, dass Kampfsport das Leben verkürzt. Oder verstehe ich das falsch? In diesem Fall (ist mir klar, dass du nicht alle KS's meinst) finde ich das äußerst übertrieben und unangemessen, es so pauschal auszudrücken.


Ob ich KK oder KS mache, ist völlig irrelevant. Es gibt eh keine einheitliche Definition davon.

Aber wieso hebst du dann das Wort "...KUNST" hervor? Das verstehe ich nicht ganz. Außerdem ist für manche Leute z.B. Karate eben sportliches Rumgehüpfe mit Wettkämpfen, für andere ein Weg der Selbstfindung. Es kommt auf den Charakter selbst an. Boxen ist z.B. für mich "nur" (Keine Abwertung!) ein Kampfsport.


Aber was ungesund ist, ist sicher nicht im Sinne des Künstlers. Jedenfalls für mich nicht.


Was ist denn ungesund?

MfG Foo :)

PS: Herzlich willkommen an Board ;)

Ichigeki
05-05-2004, 20:24
In den meisten Punkten stimme ich dir zu Karihm.. Kommt halt auf die Person an. Beim Sport geht es aber nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um den Spass.. Verletzen kannst du dich allerdings bei allen Sportarten.. :)

Terence Hill
05-05-2004, 20:32
*g* ich mein das die schuhe auf platz 1 waren letztes jahr...haben gel usw..
ja ich weiss ich hab sowieso sehr bald vor zu so nen schuhspezialisten zu gehen.
mache nebenbei physiotherapeutenausbildung und weiss auf was man achten muss beim gehen oda welchen schuh man braucht.ob supination pronation usw.
ich mache seit 6 jahren und en paar monaten KK (taekwondo) und das recht intensiv mittlerweile jeden tag und sei es rope skipping ( seil hüpfen) muss mich für meisterschaften vorbereiten. ich meine bei manchen extreme kicks kann man nur auf einen bein wieder aufkommen...und da ist die belastung natürlich sehr groß.wollte wissen ob diese bandagen den aufprall etwas lindern.

Michael1
05-05-2004, 21:29
Die Bandagen helfen beim Aufprall selbst nicht, entlasten also nicht Gelenkknorpel oder Menisken.
Zum einen unterstützen sie den Bänderapparat, zum anderen halten sie warm (was der Versorgung des Knorpels entgegen kommt).

Michael Kann
06-05-2004, 01:00
also ich z.b mache viele sprungkicks schon extra mit guten joggingschuhen trotzdem bin ich mir nicht geheuer ob meine knie bald den geist aufgeben,weil ich mittlerweile immer nachm training und während des trainings einen leichten druck am knie spüre...
würden kniebandagen oda ka wie genau die heißen etwas bringen??
würde mich für gescheite antworten freuen!

Hi Terence Hill,

würde meinen das dies DEUTLICHE Zeichen sind das Du Deinen Körper zu viel zumutest. Warst Du bzgl. der Schmerzen/Druck im Knie mal bei nem Sportmediziner?

marq
06-05-2004, 01:33
Kann es nicht sein, dass die Joggingschuhe das Problem sind ???? Instabilität des Fussgelenks usw.

Probiere es mal vielleicht mit Basketballschuhen.

samabe
06-05-2004, 07:06
@Karihm,
die Liste von Sportarten, die Du da aufgezählt hast, birgt natürlich noch neben Schlittenfahren Verletzungsmöglichkeiten.

Beim Schwimmen kann man sich nicht nur auch verletzen (oder gar ertrinken), sondern z. B. Brustschwimmen (was der Großteil z. B. unter Schwimmen versteht) ist sehr knieschädigend. Mir hat der Orthopäde z. B. Brustschwimmen verboten. Wenn schwimmen, dann schon eher Rückenschwimmen.
Hast Du schon mal Golf gespielt? Wenn man den Schwung so richtig schön hochzieht, kann man sich auch zerren. Und wenn Du mit Wucht am Ball vorbeischlägst, ist das auch nicht ohne (auch wenn Du dabei nicht gegen Dein Knie schlägst)
Besonders arg find ich das Beispiel Tauchen. Noch nie was von Tauchunfällen gehört? Da gibt es neben Lungenschäden durch zu schnelles Auftauchen genügend Verletzungsmöglichkeiten.
Geh mal beim Eisstockschießen beim Abschuß in die Knie und frag Deine Knie, was sie davon halten. Vielleicht Antworten Sie Dir durch ein Zwicken. Aber nicht Ausrutschen - Du könntest auf Dein Knie fallen.

So gibt es zu jeder Sportart (schon mal gesehen, wie jemand beim Dart-Spielen von einem abprallenden Pfeil getroffen wurde?) Ein Nachbar von mir hat so ein Ding wörtlich genommen ins Auge bekommen. Aber das Glasauge steht ihm gut.

Und zum Thema kein Sport = gesund kann ich Dir auch ein gutes Beispiel nennen. Zur Zeit liegt jemand aus meiner Verwandschaft im Krankenhaus, weil derjenige ein neues Kniegelenk bekommen hat. Resultat: Am 5. Tag der Frührea kommt der erste Rückschlag. Weil er so schwache Muskeln hat, ist ihm gestern der Muskel an der Kniescheibe bei der Krankengymnastik einfach nur so abgerissen. Sobald ein Muskel nur leicht belastet wird, reißt er. Mittlerweise war das die 2. OP in einer Woche. Der Arzt meinte nur, dass er nicht weiß, wo er was nähen soll, weil es dann wieder an einer anderen Stelle reißt. Jetzt könnte man nur ganz langsam vorsichtig mit den einfachsten gymnastischen Übungen beginnen - ansonsten würde das genau so erbärmlich enden, wie es jetzt der Fall zu sein scheint.

samabe
06-05-2004, 07:27
Hallo Terence Hill,

dafür, dass Du "nebenbei physiotherapeutenausbildung" (eine so ansprechende Ausbildung kann man nebenbei machen? - dann müssen die 3 Physiotherapeuten in meinem Bekanntenkreis mich aber über ihre Ausbildung und das notwendige Wissen belogen haben) machst, sind Deine Aussagen über die Sympthome aber sehr unpräzise. Welchen Schmerz verspürst Du denn und wo ist er lokalisiert?

Für Kampfsport gibt es auch spezielle Kampfsportschuhe. Joggingschuhe heißen Joggingschuhe, weil sie in erster Linie zum Joggen gedacht sind. Deshab müssen sie nicht für Taekwondo geeignet sein. Und nimm auch keine Fußballschuhe - auch wenn sie sehr gute Beurteilungen haben - mit den Stollen könnte man auf dem Hallenboden ausrutschen.
Basketballschuhe sind auch ungeeignet. Zu starr und sie leiten die Kraft auch auf die Kniegelenke über.
Die Kampfsportschuhe haben einen Drehpunkt bzw. eine kreisförmig angelegte Sohle, damit man sich besser (und vor allem knieschonender) drehen kann. Ich persönlich bevorzuge Training ohne Schuhe. Selbst mit Taekwondoschuhen habe ich nach dem Training ein heißes Knie, weil mein Knie durch Schädigungen sehr extrem reagiert.
Da Du die Beschwerden nicht näher beschrieben hast, kann man auch nicht näher darauf eingehen. Es könnte z. B. sein, dass sie durch die Schuhe (bei Drehungen auf dem Fuß), durch die Landung nach einen Sprung (z. B. angewinkeltes Bein geht auf die Kreuzbänder), durch Kicken ins Gelenk oder auch z. B. nicht richtig eindrehen des Gelenkes hervorgerufen werden. Teilweise könnte eine Bandage oder Orthese sicherlich hilfreich (z. B. stabilisierend) sein (Landung, Drehbewegung), teilweise könnten sie aber auch mehr schaden. Wenn die Probleme z. B. durch eine Arthrose der Kniescheibe begründet sein könnten, wär - wenn überhaupt eine Orthese mit Silikonring hilfreich. Durch den Silikonring wird die Kniescheibe stimuliert und stabilisiert. Andererseits habe ich z. B. sehr starke Probleme damit, weil die Bandage trotz Silikonring auch auf die Kniescheibe drückt, wenn das Knie einen großen Neigungswinkel hat.
Und das würde dann Deine Probleme noch eher verstärken.

Terence Hill
06-05-2004, 17:59
1)physioausbildung mach ich erst seit 8 monaten (3 jahre)!
2)bei knieproblemen können fast nur die menisken schmerzen verursachen!
ich persönlich schätze auch das es die menisken sind weil die schmerzen in der kniekehle sind.

kampfsportschuhe dämpfen nicht genug da sind joggingschuhe schon gut geeignet!

ja ich werd zum doc gehen.

Rene
06-05-2004, 18:12
2)bei knieproblemen können fast nur die menisken schmerzen verursachen!


Jo klar, scho ok. *g*

Meisst sinds die Bänder, die Probleme machen. Zum einen weisst das auf mangelndes warmmachen und/oder (regel)mäßige Überdehnungen - durch Hebel oder felhlerhaftes Ausführen von Kicks usw. - hin. Und genau da macht dann auch eine Bandage Sinn. Wie oben schon gesagt, stützt die Bandage die Bänder und hält warm.

Nur wenn sich der Schmerz damit nicht mittelfristig beseitigen lässt, ist eine Trainingspause ratsam und eine mehrwächige Eisbehandlung notwendig - heist mit Eisstift direkt die betroffene Zone behandeln. Denn ein dauerhafter (Zug)Schmerz weisst auf eine Entzündung hin, die sich auch mit Wärme nicht behandeln lässt.

//edit


kampfsportschuhe dämpfen nicht genug da sind joggingschuhe schon gut geeignet!

Und genau deswegen merkst auch nicht, wann Du Fehler machst. Ist nicht umsinst so, das spezielle Schuhe eine besonders dünne Sohle haben und so ein besonders Gefühl für Bewegung, Haltung usw. vermitteln.

Luggage
06-05-2004, 22:06
@ Luggage: Übrigens ist Pratzentraining sehr ungesund. Ich habe mir damit je ein Überbein am li+re Spann geholt. (Später habe ich natürlich die Sportart gewechselt, will ja nicht fanatisch die Augen vor der Wahrheit verschließen.)
Außerdem wird das Knie hierbei auch belastet, je nach Tritt.

Wie wir bereits wortgewaltig festgestellt haben, birgt jede Art von körperlicher Betätigung gewisse Gefahren. Ganz entscheident sind dabei zwei Dinge: Trainingsintensität und Anlagen/ Vorbelastung. Und da ist es meinen Erfahrungen zufolge ganz klar so, dass Kicken gegen einen Widerstand deutlich weniger Probleme hervorruft, als ein Schnappen in das Gelenk. Das mag bei anders gelagerten Problemen auch völlig anders sein.

mfg,
Luggage

Michael Kann
06-05-2004, 22:24
1)physioausbildung mach ich erst seit 8 monaten (3 jahre)!
2)bei knieproblemen können fast nur die menisken schmerzen verursachen!
ich persönlich schätze auch das es die menisken sind weil die schmerzen in der kniekehle sind.

kampfsportschuhe dämpfen nicht genug da sind joggingschuhe schon gut geeignet!

ja ich werd zum doc gehen.

Hidiho Terence Hill,

wenn Du eh ne Ausbildung im Physiotherapeutischen Bereich machst, dann frag doch einfach dort Vorort mal nach. Ansonsten würde ich Dir in jedem Fall zum Besuch bei einem Sportmediziner raten.

Hab die Threads mal zusammengeführt!

Karihm
09-05-2004, 18:39
Hallo alle,

jaaaa, Leute, man kann sich bei jeder Sporart verletzen. Unfälle gibt es immer, selbst beim Sex.

Aber ist Sex deshalb ungesund?

Was bezeichnen wir jetzt als ungesund?
Jede Tätigkeit, die unter irgendwelchen aus-den-Fingern-gesaugten-Umständen zu einer Verletzung führen kann?

Da mache ich nicht mit. Also schlage ich folgendes vor:

Ungesund ist das, was nach Standard und regelmäßig ausgeübt bei einem Großteil der Praktizierenden zu einer Beeinträchtigung der zuvor genossenen Gesundheit führt.

"bei einem Großteil" ist mir das Wichtigste: Denn wenn einer von Tausend Eisstockschießern mal hinfällt und sich das Knie prellt, dann spricht das nicht gegen ESS.
Wenn man einer von 50 TKD-Kämpfern Knieprobleme hat oder einer von 10 Karate-KAta-Turnierläufern Rückenprobleme hat, dann ist die Quote zu hoch und man kann der betreffenden Sportart ein gesundheitschädigendes Risiko zusprechen.

Es geht hier doch nur um Potentiale, ausgedrückt in Wahrscheinlichkeiten, abgeleitet aus Statistiken.

"nach Standard" ist deswegen wichtig, weil man ja auch Boxen vielleicht langsam, meditativ oder anders gesundheitsfördernd ausüben kann.
Oder man macht Tai-Chi bei einem schlechten Lehrer, so dass man davon Rückenprobleme bekommt (ist meiner Mutter passiert)

"regelmäßig ausgeübt" ist wohl klar.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer, wie TERRENCE HILL, TKD und "Extreme-Kicking" und so etwas macht- muss der sich wundern, wenn er Knieporbleme bekommt?

Sowas ist doch nur zu wahrscheinlich.

@Foofightaa:

Danke wegen des Willkommens. Ich bin aber nicht neu, hatte nur Bock auf nen anderen Namen.


Dein Vergleich impliziert, dass Kampfsport das Leben verkürzt. Oder verstehe ich das falsch? In diesem Fall (ist mir klar, dass du nicht alle KS's meinst) finde ich das äußerst übertrieben und unangemessen, es so pauschal auszudrücken.

Die Implikation ist da, jedoch unabsichtlich und falsch.

@Luggage: Stimmt, Pratzentraining war bei mir nur deswegen ungesund, weil ich auf nationaler Eben gekämpft habe und entsprechend intensives Wettkampftraining gemacht habe.


Viele Grüße,
Karihm

desperado
06-08-2004, 15:48
hallo
habe jetzt nicht jeden einzelnen beitrag explizit gelesen dennoch würde mich interessieren ob eine einteilung sinn macht die verschiednen kk´s nach ihrem beitrag für die individuelle gesundheit des jenigen der sie ausübt vorzunehmen? gerade in anbetracht des hier eröterten knie-problems was mir nämlich auch helfen würde bei der auswahl des stils/(kk im weitesten sinne) ich jobbe zur zeit im lager und laufe den ganzen tag auf einem betonboden der keinen erwähnenswerten federungseigenschaften besitzt... :rolleyes:
zu vorgerückter stunde machen sich dann meine kniee bemerkbar wenn ich dann noch einen sport betreiben sollte dürfte er diesem zustand nicht noch forcieren...
wäre nett wenn der eine oder andere sich dazu äußern könnte

mfg ;)

Kamikätzchen
21-08-2004, 18:34
....auaua das hört sich nicht gut an.
Ich kann Dir nur raten auf jedenfall keine Momdollyos oder ähnliches am Sandsack zu machen. Die gehen mächtig auf die Knie weil hart.
Auch solltest Du Dir vielleicht den fähigsten Pratzenhalter suchen, der ein wenig nachfedert beim Halten und nicht wie ein Fels das Ding hält.
Aber das weißt Du ja bestimmt alles.

:D @ kahrim: Die schlimmste Knieverletzung hab ich mir echt bei Sex geholt.
Kann nicht mal aus der Hocke aufstehen, ohne nicht so ein taubes Gefühl zu haben, das Knie lässt sich dann auch erst nach 10 sek strecken.
Das geht schon ein viertel Jahr so :o

Jedenfalls kann man nicht sagen, dass Kampfsport nicht die Libido fördert, hehe.

Die schlimmsten Knieverletzungen gibts bei Fussball. Tröstet das ein wenig?


Gute Besserung wünscht trotzdem die Kamimietze :D

Ryo
18-06-2005, 15:15
Gesunde Sportarten? .......Tai-Chi

Bist Du sicher?

Also dauernd tiefe Stände gehen ganz schön auf die Knie.
Und stehende Säule geht mir total auf die rechte Schulter.

Und die Kucks da knackts so schön im Linken Oberschenkel...

Alsoich bin auchd er Meinung as keine Sportart absolut gesund ist jede hat Belastungspunkte!

-Cobra-
21-06-2005, 10:53
Hab mir nur die Hälfte der Beiträge hier durchgelesen, da das Wissen der Forumuser bezügl. Knieproblemen nur "begrenzt" ist.
Ich habe auch Knieprobs es is genauso losgegangen wie bei dir. In deinem Stadium ist der Verschleiß auf mangelnden Knorpel zurückzuführen oder auf ein zu weit nach außen stehendes Knie (Kicks haben immer die selbe Druckrichtung deshalb verschiebt sich die Kniescheibe nach und nach bei manchen Leuten). Beides lässt sich relativ leicht behandeln und ist noch heilbar. Knorpelmangel behandelt man mit Nahrungsergänzungskapseln die die Wirkstoffe Glucosamin und Chondroitin enthalten, Kniefehlstellungen mit entsprechenden Einlagen. Die Knorpelbehandlung dauert etwa 1 Jahr, wobei du täglich eine Kapsel schlucken musst und die Kniefehlstellung lässt sich - bei häufigem laufen mit dem Schuhwerk das die Einlage beinhaltet - nach 6-12 Wochen kurrieren (abhängig vom Grad der Fehlstellung).

Wenn das "Schmerzstadium eingetreten ist, sind die Bänder bereits sehr beansprucht, sodass man drastischere Methoden anwenden muss bis zur Operation. Bei fortgeschrittener Abnutzung wird dir auch ein guter Arzt sagen, dass dein Knie nie mehr so sein wird wie früher...

Also, kümmer dich auf jedenfall um dein Gelenk, sonst kannst du deinen Sport an den Nagel hängen oder "opa-mäßig" ausführen.

Gruß,
-Cobra-


PS: Wenn du ganz schnell in die Hocke gehst, macht dein Knie da irgendwelche Geräusche z.B. ein (sehr) lautes knacksen oder ein Geräusch als ob "Sand durch dein Knie laufen würde"?

Ryo
25-06-2005, 00:53
Wehn meinste Cobra?

Also ich frag mich auch wie man die verschiedenen Schmerzen behandeln sollte.

Dumpfer Druck
Dumpfer Schmerz
Stechender Schmerz
Knacken

....
Heute z.B. hab ich den halben Tag einen leichten stechenden schmerz im linken Knie.

Knacken tun die ja eh meistens ;)

Was meinste mit hocke ? runter bis ***** quasi aufm boden oder 90Grad ?
Oder gar knie über fußspitze...

Also bei mir knackts mal und mal nicht bei ersterem beiden.. das knie über fußspitze versuch ich tunlichst zu vermeiden ;)

Kickboxing-CH
12-04-2007, 07:41
Hallo zusammen

Ein für mich sehr interessantes Thema, auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist. Ich habe das linke Knie 3x und das rechte Knie 2x operiert. Anzumerken gilt, dass ich mir diese Verletzungen jeweils beim Fussball spielen zugezogen habe. Meine letzte Operation war im Jahre 2003. Ich trainiere sehr häufig und habe eigentlich keine Probleme (hoffe natürlich ganz fest, dass dies so bleiben wird). Was mir persönlich sehr viel gebracht hat, ist ein gezieltes Krafttraining. Ich gehe 2x die Woche in den Kraftraum und stärke meine Beinmuskulatur. Dies ist natürlich keine Garantie, dass ich mich nicht mehr an den Knien verletzen werde, aber vorbeugend ist es sicherlich nicht schlecht.

Wie schon andere hier erwähnt haben, kann man sich (leider) immer verletzen und dies auch ohne Sportarten auszuüben, welche ein erhöhtes Risiko mit sich bringen. Ich wünsche auf jeden Fall allen Kampfsportlern viel Spass und ja keine Verletzungen beim Ausüben ihrer Sportarten!

Saluti

DeZibel
12-04-2007, 08:58
Also bei mir knackt es mal im linken, mal im rechten, mal garnich und mal in beiden gleichzeitig wenn ich schnell in die hocke gehe :( Ich hab sowieso schon von Naturaus leichte O-Beine (also perfekt sind die auf jeden fall irgendwie nich) und ich bin auch überzeugt (so wie es aussieht) das meine Kniescheiben etwas mehr nach außen neigen als direkt in der mitte zu sitzen. Habe auch schon seit längerer zeit (vlt 3 Monate oder so) das Gefühl das sich meine Knie von Tag zu tag immer mehr belastet anfühlen :confused: Besonders nach Lufttritten oder sonstigen anstrengungen bei der beinarbeit (eigentlich sogar schon beim gehen) und wie viele das hier schon beschrieben haben merkt man danach dieses "dumpfe", "unter-druck" oder wie ich manchmal denke "dir-flutsch-gleich-die-kniescheibe-ausm-Gelenk" gefühl :(
(bei entlastung des knies finde ich immer das sich das anfühlt als ob da in dem Moment erstma wieder was "durchfließt"?! Wie als ob da Blut durchschießt oder so.)

Also allem anschein nach soll man da am besten zu Arzt, bzw. is es sehr wahrscheinlich das ich da früher oder später probleme mit kriege, oder?!

Gruß

Kickboxing-CH
12-04-2007, 10:31
Hast Du es schon mal mit Krafttraining probiert? Nichts ist besser für ein Gelenk als eine starke Muskultur, welche das Gelenk entlastet.

Ansonsten würde ich Dir ev. schon empfehlen mal zum Arzt zu gehen, falls es sich nicht bessert mit Deinen Knieproblemen...

Saluti

DeZibel
12-04-2007, 10:49
Gestärkt is die Muskulatur durchs training auf jeden fall schonmal. Habe jetzt aber auch nur ohne Geräte trainiert. Was gebe es da denn so für "effektive" methoden am besten schnell muskulatur (hauptsächlich dann die Knieentlastende) aufzubauen, ohne dabei halt das knie wieder groß zu belasten?

Gruß

BlackTiger
12-04-2007, 10:55
Ich will dir wirklich in nix reinreden, aber vielleicht solltest du dich nicht nur auf dein selfmade Training verlassen, sondern dir von jemandem zeigen lassen, wie man richtig tritt bzw. allgemein gesundheitsbewusst trainiert.
Sonst sind die Knie bald fratze..

Kickboxing-CH
12-04-2007, 11:09
Sicher ist die Muskulatur durch das Training schon mal gestärkt. Aber mit einem gezielten Krafttraining kann man extrem Fortschritte machen! Ich mache als klassische Übung die Beinpresse. Weitere Übungen sind: Beinzugsapparat und Streckbeugungsapparat (oder wie man dem sagt...). Zudem mache ich auch eine Übung für die Adduktoren. Aber es ist wichtig, dass diese Übungen korrekt ausgeführt werden, ansonsten schadet es mehr als dass es nützt. Und da möchte ich auch noch an die Aussage von Black Tiger anknüpfen: Die richtige Technik ist das A und O. Bei den Kicks z.B. das korrekte Eindrehen des Standfusses/Hüfte. Werden diese Techniken nicht korrekt ausgeführt, wird dies früher oder später zu Problemen führen.

MatzeOne
12-04-2007, 11:37
Sicher ist die Muskulatur durch das Training schon mal gestärkt.

Bei einem vernünftigen Training in einer Schule / einem Verein mit qualifizierten Trainern: Ja.

Bei seinem "selfmade"-Training bin ich mir überhaupt nicht sicher.


P.S.: Ich habe zur Zeit auch Knieprobleme. Verdacht auf Meniskusriss :ups:

DeZibel
12-04-2007, 11:41
Jetzt gehts wieder los :mad: Ich wollte ja auch nie beweisen das meine "selfmade" künste überhaupt das beste oder richtig oder sonst was seien! ;) also bitte reitet da nich mehr so drauf rum!

Klar kommt es auf die Technik an, logisch :rolleyes:

Aber wenn ich jetzt einfach "handelsüblich" die Beinpresse benutze, geht das nich im ersten momentan noch stark aufs knie oder? (wie gesagt hab langsam angst das mir beim nächsten tritt die Kniescheibe hinterher fliegt :D )

MatzeOne
12-04-2007, 11:43
Du musst die Beinpresse ja nicht gleich mit 250 kg beladen.

DeZibel
12-04-2007, 11:45
Ahhhh! Jetzt hab ich dreh raus! :cool:
:D
najut, ich werds mal probieren

Kickboxing-CH
12-04-2007, 11:52
Weniger ist machmal mehr, wie MatzeOne geschrieben hat. Und bei einem regelmässigen Training kommt die Steigerung automatisch...

Es geht auch nicht darum, dass wir Deine "selfmade" Künste nicht respektieren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Taten mir die Knie am Anfang nach dem Training immer weh, spüre ich heute praktisch nichts mehr. Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft mein Trainer mir gesagt hat ich solle meinen Fuss bei den Kicks richtig eindrehen. Dafür bin ich ihm unedlich dankbar! :)

DeZibel
12-04-2007, 12:02
Klar, kein Ding! Glaub ich dir und verstehe ich auch ;)
"Respektiere jeden der dich auch respektiert!" <-- also so ziemlich :D