PDA

Vollständige Version anzeigen : Du Assozialer !



KAJIHEI
07-04-2014, 07:00
Nach der fröhlicheh Debatte um den "asozialen Kaputnik" stelle ich hier mal die Frage :

Wer ist denn ein Asozialer ?

Klischeehaft der Hartz IV Empfänger mit Bierpulle im Unterhemd.
Blos was ist an so einem Vogel asozialer als einem Großsteuerhinterzieher, Menschenausbeuter und Börsenmanipulator im Anzug mit Champagnerflöte im manikürten Händchen ?
Ich weis es eben nicht. So richtig sozial verhalten tun sich beide irgendwie nicht, oder hat asozial nichts mit sozial zu tun ?????
Aber da der Begriff ja so gerne bei Debatten benutzt und sinnfrei verwendet wird, sollte man sich mal drüber unterhalten.

Also klärt mich auf...

Onkel_Escobar
07-04-2014, 08:28
Ich fange mal an.
Mir ist aufgefallen, dass die vermeintlich asozialen (weniger Geld, schlechtere Bildung etc.) meisstens ein sehr gutes Gespür für Soziales haben und sich auch sozialer verhalten als viele andere.
Ich finde wesentlich asozialer sind die Leute in ihren schicken Villen mit fett Kohle, die nur an sich selbst denken, aber immer einen auf feine Gesellschaft machen. Dann möglichst noch Sonntags immer in die Kirche rennen, aber Bedürftigen die kalte Schulter zeigen.

Vegeto
07-04-2014, 09:01
Da muss man sich doch nur die Begriffsdefinition anschauen, dann erübrigt sich eine Diskussion und Auslegung. Asozial = unwillig sich sozial zu verhalten, sich nicht in die Gesellschaft einfügen wollen, sich willentlich gemeinschaftsschädigend verhalten. Das hat absolut gar nichts mit Hartz-4, der Bildung etc zu tun. (Hartz-4 kann schon jemand werden der 2 Monate nach seiner Ausbildung keine Anstellung findet). Asozial kann also ein Individuum in jeder Gesellschaftsschicht werden - vom Investmentbanker, über den Arzt der am Wochenende Hooligan spielt bis ganz runter zum Arbeitsverweigerer.

Onkel_Escobar
07-04-2014, 09:13
Was ist denn, wenn die Gesellschaft immer asozialer wird, sich also immer weniger um die anderen kümmert und nur auf sich selbst bedacht ist und man dann gegen diese Gesellschaft ist. Ist man dann asozial, oder ist es die Gesellschaft? :D

Vegeto
07-04-2014, 09:30
Naja, wenn viele Bäume im Wald krank sind - ist dann auch der ganze Wald krank?

washi-te
07-04-2014, 10:04
Naja, wenn viele Bäume im Wald krank sind - ist dann auch der ganze Wald krank?

Das hinkt. Weil es Ursache und Wirkung nicht definiert.

Thanos
07-04-2014, 10:18
Es ist die Definition, welche an so viele Dinge gekoppelt ist.


Für den Junge Liberalen Anhänger aus einem "von und zu" Hause ist jeder ALGII Empfänger per se asozial. Egal, ob das in dem Fall ein dauerarbeitsloser Drogenkranker mit Vorstrafenregister oder der unbescholtene Herr Mustermann ist, dessen Firma nach 30 jahren Pleite geht und dem nach 100 Bewerbungen irgendwann sein ALG I ausläuft.


Für einen überzeugten Rechtsradikalen sind alle Menschen mit körperlicher Behinderung, jegliche Flüchtlinge und Schwule/Lesben asozial, da sie ja nicht nur gesellschaflich "unbauchbar" sind, sondern aus solcher Sicht sogar "dem Volk schädigen."


Und für die meisten von uns sind die oberen 3%, wie zockende Investmentbanker, welche Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren oder millionenschwere Moralapostel und Steuerhinterzieher wie der Hoeneß uvm., schlicht asozial und nicht weniger kriminell als ein Großganove am prekarisierten Rand.


Kann man auf den ganzen gesellschaflichen Ebenen weiter führen und definieren wie man möchte.



Ist man dann asozial, oder ist es die Gesellschaft?
Darüber streiten sich die Soziologen seit Jahrzehnten. Hier wahrscheinlich dann auch. :D

DerGroßer
07-04-2014, 10:29
Also meine Definition hat mit Bildungsniveau o.ä. gar nichts zu tun. Ein Asozialer ist mMn ein Mensch, der nur für sich selbst handelt und nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist.

Das kann der Nette Nachbar sein, der um 22:00 mitten in der Woche laute Musik hört... der feine Herr, der mit seinem Sternauto 3 Parkplätze einnimmt und dabei auch noch den Gehweg zuparkt...der nette Gärtner, der 5 Tage die WOche feuchtes Holz verbrennt etc etc etc

p.s.: Ein Hartz IV Empfänger mit Bierplautze kann durchaus ein sehr sozialer Mensch sein, der alles für andere und nichts(mehr) für sich selbst macht, das hat mit der Definition von Asozial nichts zu tun, sondern ist ein Vorurteil!

Bero
07-04-2014, 10:32
Ich sehe es genau so wie Vegeto, Asozial ist wir sich nicht Sozial verhält und das kann man überall beobachten.

fang_an
07-04-2014, 10:50
es riecht hier nach politik... ;)

assozial ist subjektiv da es umgangssprachlich als schimpfwort benutzt wird wie z.B. blödmann. fragt der punker den banker "sorry, hast du mal 'nen euro?", antwort:"geh arbeiten du assozialer schnorrer!", antwort:"was bist du denn für ein assozialer ar***?".

KAJIHEI
07-04-2014, 10:58
Keine Politik.
Nur eine etwas fiese Frage....
Sie geht in die Richtung "Zweierlei Mass"
Es geht bei dem Begriff nämlich nicht um asoziales Verhalten, sondern um eine Kränkung, Beleidigung die man pseudobegründen möchte.
Man selber hat Probleme : Auf wem hackt man rum..
Schwächere...Du Asozialer ( man selber ist nämlich immer sozial ! )
nur eine denkbare Variante.


Postscriptum :
In meinem neueröffneten Forenverkaufsstand gibt es als neue Produkt "Nasen zum selber dranfassen.;)"

Willi von der Heide
07-04-2014, 11:37
Auch wenn ich jetzt Punkte kassiere ...

Hier kommt der " Klassiker " von Wilfried Schmickler:

watch?v=lip7T352jC4

Schonungslos auf den Punkt gebracht !

washi-te
07-04-2014, 11:55
Auch wenn ich jetzt Punkte kassiere ...

Hier kommt der " Klassiker " von Wilfried Schmickler:

Schonungslos auf den Punkt gebracht !

Ja, der Schmickler wird deutlich.


es riecht hier nach politik...

Da kommste nich drumrum bei dem Thema.

Kleines Beispiel. Herr ALDi oder Frau v. Klatten haben ein Einkommen von etwa 400 Millionen im Jahr. Das muß man indirekt ermitteln, geht anhand des Vermögenszuwachses.

Aus ihrer Leistung?? Wohl eher aus der Leistung der Kollegen in ihren Unternehmen.

DAS ist der Ursprung der Schuldenkrise. [Das könnt ich begründen, würde aber ein bischen weit führen]

Klaus
07-04-2014, 13:01
Ich weiss nicht was Assoziale sind, ob die assimilieren, assistieren, oder assoziieren.

A-soziale sind dem Wort nach nicht-soziale Menschen. Unabhängig von der Kleidung Menschen die keine Rücksicht auf das Befinden ihrer Mitmenschen nehmen, "nur ihre Meinung sagen" und dabei irgendwie zufällig immer verletzend blubbern, ihren Trieben nachgehen ohne in irgendeiner Form negative Konsequenzen und Beeinträchtigungen Dritter möglichst zu vermeiden. Seine Angestellten mit allen Tricks ohne Rücksicht rauszuschmeissen um (teils verschwindend gering) mehr Gewinn zu machen als vorher ist z.B. asozial. Oder sowas nur zu machen, weil man dann für eine "Ansiedlung" erst im Osten Deutschlands, dann in Polen, dann in Rumänien, dann in Bulgarien für die gleiche Firma immer wieder zig Millionen "Fördergelder" kassieren kann, ohne dass man tatsächlich irgendwas neues aufbaut.

fang_an
07-04-2014, 13:05
vlt. solltest du auch eine kurze liste von top 3 merkmale von assoziales verhalten verlangen. die könnte sowas enthalten wie:
*. seine eigene ideologie, lebensweise und werte aufdringlich und mit gewalt aufzwingen wollen.
*. versuchen den gesetzlichen vereinbarten sozialen beitrag zu umgehen.
*. von sozialen leistungen missbräuchlich profitieren
*. etwas haben (viel oder wenig) und es nicht mit andere leute teilen wollen.
*. sich nicht an gesetze halten und dadurch einem menschen unmittelbar schaden (klauen, missbrauchen, ...)
*. im stehen pinkeln, keine klobürste benutzen (weil an der bushaltestelle keine vorhanden)
*. usw. ...
je nach betrachtung kann dadurch mMn jeder zum assozialer werden.

saxog
07-04-2014, 13:18
für mich ist ein asozialer ersteinmal der typische "assi", also der der grundlegendeste verhaltensregeln im sozialen umgang nicht wahrt.

Klaus
07-04-2014, 16:46
Ok, machen wir einen Lehrgang. :)

Assi:
http://www.uwhealth.org/files/uwhealth/images/img/img_emp_prof_paula.jpg


Asi:
http://skoenig.files.wordpress.com/2007/04/cimg7968.jpg

brandenburger
07-04-2014, 17:06
Homo oeconomicus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus)

Für mich kommt es auch darauf an wer für die Gesellschaften mehr "Schaden" anrichtet.

Der schwarz arbeitende Hartzer oder die Raubtier Heuschrecke Existenzenzertörer Marktfanboy.

philsophische Grüße

brandenburger

Willi von der Heide
07-04-2014, 17:07
Was ich nicht verstehe, warum gerade Leute die sehr Ich-bezogen sind und sich alles andere als vorbildlich ihren Mitmenschen gegenüber benehmen, häufig so erfolgreich sind und nach " oben " kommen.
Woran liegt das ?

Ich weiß auch von so einem Fall. Der hat eine Ausbildung vom allerfeinsten. Privatschule, sog. " Elite-Uni " besucht, immer die besten Noten ...
Fachlich ist der hervorragend, aber sein Umgang mit anderen, ist schlicht und ergreifend erschreckend. Der hat wirklich zwei Seiten, auf der einen Seite ist er galant, gebildet und mit besten Manieren ausgestattet und auf der anderen Seite die häßliche Fratze. Verstehe ich nicht.

Klaus
07-04-2014, 18:00
Nennt man antisoziale Persönlichkeitsstörung. Entweder anerzogen bzw. trainiert (eben durch jene "Eliteschule" oder die Eltern), oder er hat tatsächlich einen biologischen Schaden. Letzteres dürfte ziemlich selten sein. Sowas gibt es in diversen Ausprägungen, von einfach nur egal bis zerstörerisch agieren liebend / sadistisch.

Die Heuschrecke ist sicher viel schwerwiegender in den Folgen wegen der breiten Wirkung, aber vom Prinzip her sind das die gleichen Typen. Nur der eine hat mehr Geld / Beziehungen mitbekommen und dadurch die Möglichkeit, sich in der Breite auszutoben.

panzerknacker
07-04-2014, 18:32
https://www.youtube.com/watch?v=5YKdrOW_W8U
:D

gasts
07-04-2014, 19:50
Was ich nicht verstehe, warum gerade Leute die sehr Ich-bezogen sind und sich alles andere als vorbildlich ihren Mitmenschen gegenüber benehmen, häufig so erfolgreich sind und nach " oben " kommen.
Woran liegt das ?

Ich weiß auch von so einem Fall. Der hat eine Ausbildung vom allerfeinsten. Privatschule, sog. " Elite-Uni " besucht, immer die besten Noten ...
Fachlich ist der hervorragend, aber sein Umgang mit anderen, ist schlicht und ergreifend erschreckend. Der hat wirklich zwei Seiten, auf der einen Seite ist er galant, gebildet und mit besten Manieren ausgestattet und auf der anderen Seite die häßliche Fratze. Verstehe ich nicht.

Du kennst einen, der aus wohlhabenden Elternhaus kommt, intelligent und selbstwirksam ist, sich genügend disziplinieren kann, um die besten Noten in anspruchsvolleren Bildungsinstituten zu erreichen.
Er kann sich in der Gesellschaft bewegen und Leute für sich einnehmen.
Zusätzlich scheint er noch von den Meinungen anderer nicht abhängig zu sein und kann seine Ziele ohne Hemmung von Schuld und Scham anvisieren.

Welche von diesen Eigenschaften steht denn Deiner Meinung nach dem Erfolg im Weg?

Tyrdal
07-04-2014, 20:30
Was ich nicht verstehe, warum gerade Leute die sehr Ich-bezogen sind und sich alles andere als vorbildlich ihren Mitmenschen gegenüber benehmen, häufig so erfolgreich sind und nach " oben " kommen.
Woran liegt das ?Lustige Frage. Das liegt daran, daß sie Ich-bezogen sind, also alles für den eigenen Erfolg tun und keine Probleme mit Leichen im Keller haben.

Wolf Larsen
07-04-2014, 21:18
Was ich nicht verstehe, warum gerade Leute die sehr Ich-bezogen sind und sich alles andere als vorbildlich ihren Mitmenschen gegenüber benehmen, häufig so erfolgreich sind und nach " oben " kommen.
Woran liegt das ? ....

Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstörung (Psychopathen) haben viele Charaktereigenschaften, welche auch eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche Karriere bilden.
Folgende Eigenschaften wären hier zu nennen:
Kaltblütigkeit, Durchsetzungsstärke, Konzentrationsfähigkeit, Furchtlosigkeit, rasche Auffassungsgabe, ein besonderes Talent andere zu manipulieren, rücksichtslose Zielstrebigkeit, von keinerlei Skrupel, Moral oder Empathie im Handeln eingeschränkt zu sein, geschicktes Lügen, sowie ein stark ausgeprägtes Bedürfnis Macht und Kontrolle über andere Menschen ausüben zu können.

Von der Mehrzahl der naiven und psychologisch ungebildeten Menschen wird dieses Verhalten zudem noch als sicheres Handeln oder souveränes Auftreten fehlinterpretiert.

.. wie man sieht, haben Psychopathen also die besten Aussichten Karriere zu machen. Daher findet man gerade in den Chefetagen und im oberen Management die höchste Dichte an Psychopathen.

Folgende Bücher sind hier zur Vertiefung zu empfehlen:

Psychopathen: Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann: Amazon.de: Kevin Dutton, Ursula Pesch: Bücher (http://www.amazon.de/Psychopathen-Heiligen-Anw%C3%A4lten-Serienm%C3%B6rdern-lernen/dp/3423249757)

Die narzisstische Gesellschaft: Ein Psychogramm: Amazon.de: Hans-Joachim Maaz: Bücher (http://www.amazon.de/Die-narzisstische-Gesellschaft-Ein-Psychogramm/dp/3406640419/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1396901638&sr=1-1&keywords=narzisstische+gesellschaft)

Willi von der Heide
07-04-2014, 21:25
@simplicius

Er benutzt Menschen wie Schachfiguren. Ich kann jetzt nicht alles schreiben, aber sein Umgang mit anderen Menschen ist unter aller Kanone.
Er manipuliert, er sabotiert die Arbeit von anderen um sie gezielt ins schlechte Licht zurücken. Und noch vieles andere mehr.

Er wäre genauso erfolgreich im Beruf wenn er das was er tat nicht getan hätte.

Wolf Larsen
07-04-2014, 21:42
@simplicius
Er manipuliert, er sabotiert die Arbeit von anderen um sie gezielt ins schlechte Licht zurücken. Und noch vieles andere mehr...


Psychopathen sind im allgemeinen bestrebt, die Menschen um sich herum zu erniedrigen – um sich selbst dadurch zu erhöhen. Sie sabotieren ganz bewusst die Arbeit ihrer Kollegen und stellen durch geschicktes Lügen die Sache so dar, dass alle anderen vollkommen unfähig sind – und ausschließlich nur sie selbst (also der Psychopath) die nötige Kompetenz haben, Entscheidungen treffen zu können.
Mobbing gehört zum normalen Verhalten des Psychopathen, wie die Luft zum Atmen.
Man braucht aber schon ein geschultes Auge und sehr gute psychologische Kenntnisse, um einen Psychopathen erkennen zu können. Ein Psychopath beherrscht die Kunst der Fehldarstellung und der Lüge in absoluter Perfektion. Oft muss man erst auch mehrmals beobachten, wie sein Handeln im vollkommenen Gegensatz zu dem steht, was er im allgemeinen so sagt.

Es ist aber durchaus lohnenswert sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Früher oder später wird vermutlich jeder einmal solchen Menschen begegnen.

Willi von der Heide
07-04-2014, 21:58
Es ist aber durchaus lohnenswert sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Früher oder später wird vermutlich jeder einmal solchen Menschen begegnen.

Toll beschrieben !

Ich hatte bisher nur mit der " Sparvariante " zu tuen. Ganz oben - wo die Luft wirklich dünn ist - muß das noch ganz anders aussehen.
Übrigens können wir auch mal die Brücke zu den KK/KS schlagen.
Es gibt da so manch einen " kleinen König ", der in einer Region alle Fäden sei es als Prüfer, Kampfrichter oder Funktionär an sich gezogen hat.
Interessantes Thema ...

Klaus
08-04-2014, 10:21
@simplicius

Er benutzt Menschen wie Schachfiguren. Ich kann jetzt nicht alles schreiben, aber sein Umgang mit anderen Menschen ist unter aller Kanone.
Er manipuliert, er sabotiert die Arbeit von anderen um sie gezielt ins schlechte Licht zurücken. Und noch vieles andere mehr.

Er wäre genauso erfolgreich im Beruf wenn er das was er tat nicht getan hätte.

Wie oben schon von Wolf geschrieben, beschreibst Du einen klassischen, klinischen Psychopathen. In dem Fall eventuell den üblen Typus, dem das nicht nur egal ist (keine Empathie), sondern der Freude am Erniedrigen empfindet (Kategorie II). Meinem unmaßgeblichen Denken gemäss entsteht sowas eben nicht durch Schädigung am Gehirn (Unempfänglichkeit gegen bestimmte Transmitter oder Unterproduktion von Hormonen die in Empathie involviert sind), sondern wenn es um eine "trainierte", traumatisch gestriebene Verrohung geht. Wenn man jemandem von klein auf ständig predigt dass Moral total mies ist, negativ, jegliches Mitgefühl "Schwäche", und jede Freude am positiven Sozialempfinden nimmt, dann bildet so jemand natürlich Freude an etwas anderem - dem, was ihm seine Bezugspersonen zugestehen. Letzten Endes kann der Mann tatsächlich nichts dafür. Man kann Einfluss auf sowas nehmen, aber nicht mit Vorwürfen.

KAJIHEI
08-04-2014, 11:35
Sollte Erfolg in der Wirtschaft oder im Machtgefüge wirklich der Parameter für soziales Verhalten sein, gehe ich als Einsiedler in´s Nonnenkloster.;)

Kneipenprügler
08-04-2014, 12:52
Folgende Eigenschaften wären hier zu nennen:
Kaltblütigkeit, Durchsetzungsstärke, Konzentrationsfähigkeit, Furchtlosigkeit, rasche Auffassungsgabe, ein besonderes Talent andere zu manipulieren, rücksichtslose Zielstrebigkeit, von keinerlei Skrupel, Moral oder Empathie im Handeln eingeschränkt zu sein, geschicktes Lügen, sowie ein stark ausgeprägtes Bedürfnis Macht und Kontrolle über andere Menschen ausüben zu können.

Als psychologischer Laie - aber Betroffener - würde ich noch anfügen:
Arroganz, um alles wegzubügeln, was anderer Meinung ist.
Ignoranz, um andere Ansichten gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Gier .... unendliche und grenzenlose Gier.

"Erfolg haben die Härtesten, nicht die Besten!"


Beste Grüsse,
kp, Private Equity Heuschrecke