Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sattmacher

jkdberlin
08-04-2014, 10:23
Nie wieder Hunger! 8 Lebensmittel, die lange satt machen | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/abnehmen/topliste-lebensmittel-sattmacher?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email)

Kennt ihr noch andere Lebensmittel, die satt machen? Ich esse ab und an abends nach dem Training oder nachmittags gerne ein Stück Käse oder ein paar Nüsse, das macht mich immer ganz gut satt...

Pustekuchen
08-04-2014, 10:39
Also Nüsse, Beeren und Haferflocken halten bei mir nicht lange - und ich war jahrelang morgendlicher Müsliesser.

Wieso fehlen eigentlich Proteine in der Liste?
Im moment halten bei mir 3 Eier mit einer getoasteten Scheibe Vollkornbrot ziemlich lange, oder gar nix essen ;)

Ist natürlich auch die Frage, was "lange" bedeutet, für mich mindestens 5-6 Stunden. Wenn ich also um 7:00 esse, darf ich vor 12:00 nicht hungrig werden, wobei das mMn nach auch viel stärker mit Gewohnheiten zu tun hat.

jkdberlin
08-04-2014, 11:13
Stimmt, Eier! Esse ich zwar sehr selten, aber die sättigen auch ...

Dietrich von Bern
08-04-2014, 12:00
Thunfisch ist sehr sättigend, finde ich.
Ein Omelette mit Thunfisch und Gemüse ist lecker und macht satt :)

Kugelblitz.
08-04-2014, 12:01
Omelett aus 5 Eiern zum Frühstück = ~6-7 h satt :halbyeaha

Oder Erdnüsse. Alternativ auch nen Liter Milch, der hält auch ne Zeit lang... :cool:

Delorean
08-04-2014, 12:10
Mir helfen auch weight gainer Riegel mit viel Proteinen und Kohlenhydrate, vor allem für unterwegs.

Ansonsten schwöre ich auf das oben bereits genannte Thunfisch, am besten auf einem Käsesandwich.

küken
08-04-2014, 15:09
Knäckebrot (optimalerweise mit dem im Artikel schon genanntem Magerquark).

saxog
08-04-2014, 15:17
.....nicht hungrig werden, wobei das mMn nach auch viel stärker mit Gewohnheiten zu tun hat.

sehe ich auch so. gerade wenn man regelmässig sehr sättigende, oder stopfende lebensmittel zu sich nimmt, gewöhnt sich der magen schnell daran, und es wird immer ungemütlicher wenn mann ihn nicht "ruhig stopft".

Thanos
08-04-2014, 15:29
- Brauner Reis, oder mein aktueller Favorit roter Basmati Reis (aus einem Asialaden, auch Cargo Reis genannt)
- Quinoa
- Amaranth
- Buchweizen
- Mais (Polenta, Tortillas)

neben Bohnen als Leguminosen noch:
- Linsen (als KH und Eiweis Lieferant für Aufstriche prima und im Gegensatz zu Bohnen mit der richtigen Wahl, wie etwa rote Linsen, schnell gemacht.)
- Alles aus Kichererbsen (Falafel, Hummus, indische Brote usw.)

- Sesampaste (für Tahini)
- Wasser (ein oft unterschätzter Sattmacher)

evtl. Flohsamenschalen wer Extra Ballaststoffe sucht.

sonntag
08-04-2014, 15:32
Also ich futter eigentlich regelmäßig Magerquark in Kombination mit Paranüssen.

Die machen einen schon für einige zeit satt.

Thanos
08-04-2014, 15:37
sehe ich auch so. gerade wenn man regelmässig sehr sättigende, oder stopfende lebensmittel zu sich nimmt, gewöhnt sich der magen schnell daran, und es wird immer ungemütlicher wenn mann ihn nicht "ruhig stopft".

ein magen gewöhnt erst mal an die quantitäten, was dann kommt ist zweitrangig. wenn ich mir übergewichtige anschaue, wozu ich gerade selber zähle und sogar stark übergewichtige vergleiche: man kennt ein normales hungefühl gar nicht mehr und dreht am rad, wenn man mal so etwas normales mehrere stunden erdulden muss. aber das ist der extremfall bzgl des themas.

EDIT: formulierung

freakyboy
08-04-2014, 16:53
Steine :)

Sven K.
09-04-2014, 15:52
Teff! :D

Teff ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Teff)

Superzeugs. ;)

saxog
09-04-2014, 17:57
ein magen gewöhnt erst mal an die quantitäten, was dann kommt ist zweitrangig.

mag sein, sog.zweitrangigkeiten würde ich aber nicht unterschätzen.

....man kennt ein normales hungefühl gar nicht mehr und dreht am rad, wenn man mal so etwas normales mehrere stunden erdulden muss....

mmn.gewohnheitssache. bei mir dauert ein hungergefühl zwischen eine halbe bis max.eine stunde lang, danach ist ruhe mindestens bis die nächste mahlzeit programmässig ansteht, kann aber auch darüber hinaus gehen.

die frage ist halt ob ich satt werden oder meinen köper angemessen ernähren möchte, und in phasen der unstimmigkeit, halt ich mich an letzteres und klappt sehr gut.

Teashi
09-04-2014, 18:07
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/106/7144/24631201/bier6-7969333573159500619.jpg