PDA

Vollständige Version anzeigen : WT - Welche Hose & so...



Puddingkuchen
08-04-2014, 11:18
Hallo, ich mache es wie immer kurz & komme direkt zu meinen Fragen.
Ich bitte um vernünftige Antworten.

1.Für mich ist die Frage immer noch nicht beantwortet worden, wie man (aus der traditionellen & klassischen Sicht des Wing Chun Kung Fu), einen Angriff mit Man Sao vollbringt.

Lassen wir den Zeitpunkt, die ''Kampfstellung'' des Gegners & alles drum herum weg & konzentrieren uns nur auf die Position Man Sao / Wu Sao:

Man Sao bedeutet ja, dass die Fingerspitzen zum Gegner deuten & die Handfläche nach links zeigt.

Ich habe schon mal erwähnt, dass ich auch mal eine schräge Man Sao / Wu Sao in einer anderen Schule gelernt habe, die & nun kommt das wichtigste:
Bei einem Angriff zum Gegner sich nicht verändert & so wie Man Sao nun mal ist (bei dieser Schule war Man Sao mit einer Fak Sao gleichzusetzen) einen direkt Angriff zum Gegner machen konnte. Diese Man Sao (Fak Sao zielte direkt zum Hals des Gegners)

Jetzt nochmal die Frage, nachdem ich euch gut aufgeklärt habe:

Was für einen Angriff würdet ihr aus traditioneller Sichtweise mit Man Sao machen? Wie Würde sie sich verändern? Welchen Teil des Körpers greift die Man Sao an?

2. Ich habe mir schon öfters darüber Gedanken gemacht, wie das wohl sein mag, wenn man urplötzlich angegriffen wird. Tja meine Frage ist nun, mit welcher Hose geht ihr generell auf die Straße? Dies ist kein Witz, die meisten Hosen sind sehr steif & haben keine Dehnung & sind auch nicht weit geschnitten sondern liegen etwas enger am Bein an. Wenn ich nun einen Tritt machen wollen würde, wäre dies selbst aus Wing Chun Sicht recht schwierig.

Im Training tragen wir ja bewusst Hosen mit hoher Beinfreiheit, aber wie sieht es aus, wenn wir normal rausgehen? Wie seht ihr das & was könnt ihr raten?

3. Wie lange würdet ihr sagen, dauert es -aus eurer Sicht & bitte mit Begründung- bis man Meister im Waffenlosen Wing Chun ist?
Gehen wir von 2 x die Woche Training aus. Mir ist klar dass da keine genaue Jahresangabe rauskommen kann da ja jeder Mensch unterschiedlich Zeit benötigt um Wing Chun zu verstehen. Daher sind auch Privatstunden mehr flexibel anzusehen. Dennoch, wie lange würdet ihr sagen braucht man im Schnitt um den 5. PG zu erreichen, ausgehend vom 1. Schülergrad & von 2 x die Woche Training?

4. Was haltet ihr von Tec Board? Das Teil für Chi Sao.

Little Green Dragon
08-04-2014, 11:31
zu 2.) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/kampfkunstf-hige-kleidung-alltag-164001/

zu 3.) Eigenen Verband gründen, dann gibt es sogar den "GM" Titel gleich on top und man ist innerhalb kürzester Zeit zum "Meister der Kampfkunst" aufgestiegen. ;)

Im Ernst: Graduierungen sagen null über die tatsächlichen (kämpferischen) Fähigkeiten von jemandem etwas aus - erst recht nicht ob er es verdient hat als "Meister" bezeichnet zu werden.

Vielmehr kann man damit höchstens zeigen, dass man die vorgesehenen Techniken für die Prüfungen in der Theorie beherrscht und bereit ist eine Menge Geld für Prüfungen und Lehrgänge hinzulegen.

Vom ersten Schülergrad bis zum 5 PG ist also weniger eine Frage der Zeitangabe als eine Frage des Geldbeutels.


zu 4.) Nix - außer man hat zu viel Zeit und Geld, aber das mag jeder für sich entscheiden

UnderJollyRoger
08-04-2014, 11:45
1) Was spricht dagegen, die Man Sao direkt in einen Fauststoß zu verwandeln ? Soweit ich es mal gelernt habe, nichts. In der Anwendung, etwas entfernt von rein klassischem WT sowieso nicht ... als Ziel bietet sich wohl wie meistens (schon aufgrund der Position) Hals/Kopf an.

2) Ernsthaft ? Ein Tritt aufs Knie sollte wohl drin sein, oder ein Kick aus dem Kniegelenk zwischen die Beine. Ich persönlich habe auch privat keine so engen Hosen an, daß ich damit kaum laufen, geschweige denn kicken kann :)

3) Was ist ein Meister ? Bis zum ersten Techniker kann man wohl so 3-5 Jahre rechnen, je nach Fleiß und ob man nur mit Gewalt durchwill oder auch etwas vernünftig lernen will ... danach, bis zum 5. PG ... keine Ahnung ? Ich glaube, mein Sifu hatte etwa 10 Jahre bis zur Ernennung zum Sifu auf dem Buckel und ist 3. Techniker ... aber damals war das wohl auch noch etwas anders als heute strukturiert.

4) keine Ahnung ...

WT-Herb
08-04-2014, 12:25
Hallo Puddingkuchen,

Du betrachtest das Ganze viel zu starr, viel zu fixiert. ManSao ist eine Handposition, die aus sehr unterschiedlichen Situationen heraus entstehen kann und folglich auch sehr unterschiedlich als Bewegung fortgesetzt wird. Wenn die Hand schon so weit vor ist, ist es naheliegend, aus dieser Position heraus direkt anzugreifen, also per Fauststoß auf ein Ziel „dort in der Nähe“. Ansonsten: Vergiss einfach, dass es für jede Bewegung, für jede „Position“ (die ja nur theoretisch existiert, weil Kampf immer Bewegung, nicht Postion ist), eine ein(deutige) Antwort darauf gäbe, was deren Aufgabe sei. Das Konkrete ergibt sich nur in einer entsprechenden Situation. Und schon ein wenig mehr oder weniger Distanz verändert alles. Ein wenig Veränderung in der Haltung des Gegners, eine andere Bewegung, eine „unorthodoxe“ Verhaltensweise des Gegners... Im Kampf ist alles im Fluss und jede Situation ist „für sich“ genommen sehr spezifisch. Betrachte die Dinge wie Huen, Man, Wu... zunächst als unspezifisch, die erst im Moment der konkreten Bewegung zwischen Dir und Deinem Gegner konkrete Aufgaben erhalten.

In Etwa weisen die Bewegungen und Positionen auf die Richtlinien des Systems hin, denn darauf sind sie begründet. „Ist der Weg frei“ ergibt für Man eine andere Funktion, als wenn er einem „nimm auf was kommt“ ausgesetzt wird. Was aus Man wird, ist einzig von der Situation bestimmt, nicht vom Wunschdenken eines vorgefertig gedachten Ablaufes, der in der Realität dann aber nie genau so vorkommt.

Was Deine Hose angeht: Du mußt mit JEDER Bekleidung klar kommen, denn Du weißt nie, wann „der Fall“ eintritt.

Die Dauer bis zum Meister.... das ist die falsche Frage. DEINE Frage muss lauten: was muss ich JETZT lernen, um mich weiter positiv zu entwickeln. Dein Blick sollte die Hürden vor Deinen Füßen im Visier haben, nicht ein Ziel, dessen Weg von diversen Faktoren abhängt, die keiner wirklich einschätzen kann.


Gruß, WT-Herb

Incognibro
08-04-2014, 12:52
zu 2.)

Vom ersten Schülergrad bis zum 5 PG ist also weniger eine Frage der Zeitangabe als eine Frage des Geldbeutels.


Nein ist es nicht. Auch wenn man ne Menge Kosten hat garantiert das nicht dne erhalt der graduierung.

die Chisau
08-04-2014, 12:56
Nein ist es nicht. Auch wenn man ne Menge Kosten hat garantiert das nicht dne erhalt der graduierung.

https://www.youtube.com/watch?v=7eZUqA39gWc

Wenn die Meister alle so toll wären, könnte es ja noch ein Anreiz sein, sich das vorzunehmen.....:rolleyes:

mykatharsis
08-04-2014, 13:20
Jetzt nochmal die Frage, nachdem ich euch gut aufgeklärt habe:
Na jetzt wissen wir aber Bescheid...

Deine Fragen haben allesamt einen Level an Überflüssigkeit, dass ich das nicht so einfach unkommentiert stehen lassen kann, was ich ansonsten getan hätte.

Puddingkuchen
08-04-2014, 13:32
Na jetzt wissen wir aber Bescheid...

Deine Fragen haben allesamt einen Level an Überflüssigkeit, dass ich das nicht so einfach unkommentiert stehen lassen kann, was ich ansonsten getan hätte.

was meinst du mit Überflüssigkeit?

Puddingkuchen
08-04-2014, 13:35
Hallo Puddingkuchen,

Du betrachtest das Ganze viel zu starr, viel zu fixiert. ManSao ist eine Handposition, die aus sehr unterschiedlichen Situationen heraus entstehen kann und folglich auch sehr unterschiedlich als Bewegung fortgesetzt wird. Wenn die Hand schon so weit vor ist, ist es naheliegend, aus dieser Position heraus direkt anzugreifen, also per Fauststoß auf ein Ziel „dort in der Nähe“. Ansonsten: Vergiss einfach, dass es für jede Bewegung, für jede „Position“ (die ja nur theoretisch existiert, weil Kampf immer Bewegung, nicht Postion ist), eine ein(deutige) Antwort darauf gäbe, was deren Aufgabe sei. Das Konkrete ergibt sich nur in einer entsprechenden Situation. Und schon ein wenig mehr oder weniger Distanz verändert alles. Ein wenig Veränderung in der Haltung des Gegners, eine andere Bewegung, eine „unorthodoxe“ Verhaltensweise des Gegners... Im Kampf ist alles im Fluss und jede Situation ist „für sich“ genommen sehr spezifisch. Betrachte die Dinge wie Huen, Man, Wu... zunächst als unspezifisch, die erst im Moment der konkreten Bewegung zwischen Dir und Deinem Gegner konkrete Aufgaben erhalten.

In Etwa weisen die Bewegungen und Positionen auf die Richtlinien des Systems hin, denn darauf sind sie begründet. „Ist der Weg frei“ ergibt für Man eine andere Funktion, als wenn er einem „nimm auf was kommt“ ausgesetzt wird. Was aus Man wird, ist einzig von der Situation bestimmt, nicht vom Wunschdenken eines vorgefertig gedachten Ablaufes, der in der Realität dann aber nie genau so vorkommt.

Was Deine Hose angeht: Du mußt mit JEDER Bekleidung klar kommen, denn Du weißt nie, wann „der Fall“ eintritt.

Die Dauer bis zum Meister.... das ist die falsche Frage. DEINE Frage muss lauten: was muss ich JETZT lernen, um mich weiter positiv zu entwickeln. Dein Blick sollte die Hürden vor Deinen Füßen im Visier haben, nicht ein Ziel, dessen Weg von diversen Faktoren abhängt, die keiner wirklich einschätzen kann.


Gruß, WT-Herb

du brauchst eine gewisse zeit u meister zu werden.. kung fu bedeutet ja auch zeit und mühe..und wie schnell man dir alles nötige beibringt. ich möchte einfach nur eine ungefähre Jahreszahl erfahren. eigentlich stimmt es was du schreibst aber praktisch gehen die meisten Lehrer und meister nach einer bestimmte zeit aus. Beispiel: in 3-4 Monaten kannst du eine schülerprüfung ablegen. dh in 3 jahren bist du auf dem 12 sg aber wie geht's dann weiter?

Puddingkuchen
08-04-2014, 13:45
Hallo Puddingkuchen,

Du betrachtest das Ganze viel zu starr, viel zu fixiert. ManSao ist eine Handposition, die aus sehr unterschiedlichen Situationen heraus entstehen kann und folglich auch sehr unterschiedlich als Bewegung fortgesetzt wird. Wenn die Hand schon so weit vor ist, ist es naheliegend, aus dieser Position heraus direkt anzugreifen, also per Fauststoß auf ein Ziel „dort in der Nähe“. Ansonsten: Vergiss einfach, dass es für jede Bewegung, für jede „Position“ (die ja nur theoretisch existiert, weil Kampf immer Bewegung, nicht Postion ist), eine ein(deutige) Antwort darauf gäbe, was deren Aufgabe sei. Das Konkrete ergibt sich nur in einer entsprechenden Situation. Und schon ein wenig mehr oder weniger Distanz verändert alles. Ein wenig Veränderung in der Haltung des Gegners, eine andere Bewegung, eine „unorthodoxe“ Verhaltensweise des Gegners... Im Kampf ist alles im Fluss und jede Situation ist „für sich“ genommen sehr spezifisch. Betrachte die Dinge wie Huen, Man, Wu... zunächst als unspezifisch, die erst im Moment der konkreten Bewegung zwischen Dir und Deinem Gegner konkrete Aufgaben erhalten.

In Etwa weisen die Bewegungen und Positionen auf die Richtlinien des Systems hin, denn darauf sind sie begründet. „Ist der Weg frei“ ergibt für Man eine andere Funktion, als wenn er einem „nimm auf was kommt“ ausgesetzt wird. Was aus Man wird, ist einzig von der Situation bestimmt, nicht vom Wunschdenken eines vorgefertig gedachten Ablaufes, der in der Realität dann aber nie genau so vorkommt.

Was Deine Hose angeht: Du mußt mit JEDER Bekleidung klar kommen, denn Du weißt nie, wann „der Fall“ eintritt.

Die Dauer bis zum Meister.... das ist die falsche Frage. DEINE Frage muss lauten: was muss ich JETZT lernen, um mich weiter positiv zu entwickeln. Dein Blick sollte die Hürden vor Deinen Füßen im Visier haben, nicht ein Ziel, dessen Weg von diversen Faktoren abhängt, die keiner wirklich einschätzen kann.


Gruß, WT-Herb

..dann hat wohl mein meister eine Möglichkeit gefunden eine kampfposition zu entwickeln bei der beides möglich ist: aufnehmen des angriffs oder aber auch direkter angriff OHNE dass sich die man sao verändern muss. (weil auch aus man sao als fak sao kann diese sich wunderbar verändern je nachdem welcher druck wohin kommt. ich möchte betonen dass ich das niemals starr sehe, sondern nur wissen möchte was ihr so macht.

wenn ein schwinger kommt kann ich meine man sao, )die ja jetzt eine fak sao ist), wunderbar auch den angriff aufnehmen u zu einer tan oder fok sao sich verändern. nur mal so zum Verständnis beim Pitschi Patsche Spiel im Lat Sao haben wir anstatt von Pak Faust immer Pak Fak gemacht. daher kam mir die frage auf wie man dann angreifen würde wenn man klassiches wt macht. vielleicht wäre ein handflächenstoß sinnvoll? ich möchte den direkt angriff trainieren! aber aus der traditonellen sicht des wt.

Kaybee
08-04-2014, 14:13
Mann, was hast du eigentlich für ein Problem???:rolleyes:
Und btw., wenn du aus ner offenen Hand nen Handflächenstoß machst, dann kannst du genauso gut ne Faust machen...Aber was solls....entweder bist du völlig ignorant oder hast ne akute Leseschwäche: Deine Frage wurde in dem anderen thread beantwortet! Punkt!


Hallo, ich mache es wie immer kurz & komme direkt zu meinen Fragen.

:megalach::megalach::megalach::megalach::hammer:

Ne, is klar!

openmind
08-04-2014, 14:29
Mann, was hast du eigentlich für ein Problem???:rolleyes:
Und btw., wenn du aus ner offenen Hand nen Handflächenstoß machst, dann kannst du genauso gut ne Faust machen...Aber was solls....entweder bist du völlig ignorant oder hast ne akute Leseschwäche: Deine Frage wurde in dem anderen thread beantwortet! Punkt!



:megalach::megalach::megalach::megalach::hammer:

Ne, is klar!

Kein Bashing hier bitte!

_

Esse quam videri
08-04-2014, 15:40
zu Hosen: am besten immer kurze tragen.
Mit dem Rest kenne ich mich nicht aus.

gruss

mykatharsis
08-04-2014, 15:44
was meinst du mit Überflüssigkeit?
Deine Fragen zum Man Sao sind totaler Quatsch (überflüssig) und der Rest genauso. Ich hab's auch im Man Sao Thread schon versucht zu erklären, aber Du zeigst Dich da lernresistent. Deswegen spare ich mir das hier auch gleich.

derKünstler
08-04-2014, 17:15
Puddingkuchen, du gehst eindeutig zu verkopft an die Sache. Ganz ehrlich.

Ich erinnere mich an einen Schüler, der im Training mit Gedankengängen aufgewartet, die uns total vom eigentlichen Üben abhielten und die irgendwann auch nur noch scherzhaft beantwortet wurden.

Beispiel: (Trainiert denn der KRK auch Sprinten? Ist er denn schnell im Rennen, falls er mal vor einer Überzahl oder zu starker Bewaffnung der Gegner flüchten muss? Üben wir auch Sprinten? - Was ist eigentlich, wenn ich im Wasser angegriffen werde, funktioniert da WT auch? Üben wir das? ...)

Ich denke, deine Fragen sind aber einen Tick harmloser :)

Grüße

Armin
08-04-2014, 17:20
Puddingkuchen, du gehst eindeutig zu verkopft an die Sache. Ganz ehrlich.

Ich erinnere mich an einen Schüler, der im Training mit Gedankengängen aufgewartet, die uns total vom eigentlichen Üben abhielten und die irgendwann auch nur nur scherzhaft beantwortet wurden.

Beispiel: (Trainiert denn der KRK auch Sprinten? Ist er denn schnell im Rennen, falls er mal vor einer Überzahl oder zu starker Bewaffnung der Gegner flüchten muss? Üben wir auch Sprinten? - Was ist eigentlich, wenn ich im Wasser angegriffen werde, funktioniert da WT auch? Üben wir das? ...)

Ich denke, deine Fragen sind aber einen Tick harmloser :)

Grüße

Jetzt gib dem Jungen nicht auch noch Vorlagen für seine nächsten Threads! :ups: :D

icken
08-04-2014, 17:20
Hallo, ich mache es wie immer kurz & komme direkt zu meinen Fragen.

Im Training tragen wir ja bewusst Hosen mit hoher Beinfreiheit, aber wie sieht es aus, wenn wir normal rausgehen? Wie seht ihr das & was könnt ihr raten?



Wenn du Probleme mit Hosen beim Kampf auf der Straße hast, würde ich dir zu dieser Kampfkunst raten.
Dort kannst du einen Rock und Leggings drunter tragen. (http://youtu.be/CFF83dPwGiE)
Um so fit zu werden, brauchst du gute 18 Jahre, hängt von deinem Talent ab.
Wenn Faust bilden aus offener Hand schon ein Problem ist, dann wohl etwas länger.
Aber ist nicht weiter schlimm, jeder fängt mal an.

Puddingkuchen
08-04-2014, 19:17
1) Was spricht dagegen, die Man Sao direkt in einen Fauststoß zu verwandeln ? Soweit ich es mal gelernt habe, nichts. In der Anwendung, etwas entfernt von rein klassischem WT sowieso nicht ... als Ziel bietet sich wohl wie meistens (schon aufgrund der Position) Hals/Kopf an.

2) Ernsthaft ? Ein Tritt aufs Knie sollte wohl drin sein, oder ein Kick aus dem Kniegelenk zwischen die Beine. Ich persönlich habe auch privat keine so engen Hosen an, daß ich damit kaum laufen, geschweige denn kicken kann :)

3) Was ist ein Meister ? Bis zum ersten Techniker kann man wohl so 3-5 Jahre rechnen, je nach Fleiß und ob man nur mit Gewalt durchwill oder auch etwas vernünftig lernen will ... danach, bis zum 5. PG ... keine Ahnung ? Ich glaube, mein Sifu hatte etwa 10 Jahre bis zur Ernennung zum Sifu auf dem Buckel und ist 3. Techniker ... aber damals war das wohl auch noch etwas anders als heute strukturiert.

4) keine Ahnung ...

ist zwischen 5 pg und sifu nicht nen unterschied?

icken
08-04-2014, 19:47
ist zwischen 5 pg und sifu nicht nen unterschied?

Guggel doch mal, du wirst erstaunt sein. ;)
Sifu ist der Lehrer und die haben gelegentlich verschiedene Graduierungen, 5., 6. oder 17.PG.

openmind
08-04-2014, 21:10
Persönlich habe ich für mich festgestellt, dass das eigentlich behindernde
Element bei Highkicks die Unterhose ist. Sie ist zu eng. Dieses Element
habe ich daher beseitigt.

_

die Chisau
08-04-2014, 21:25
Persönlich habe ich für mich festgestellt, dass das eigentlich behindernde
Element bei Highkicks die Unterhose ist. Sie ist zu eng. Dieses Element
habe ich daher beseitigt.

_

So gehört es sich auch für Schottenrockträger. :)

derKünstler
08-04-2014, 22:18
und ganz ganz wichtig:

Nie das T-Shirt zu straff in die Hose stecken, sonst bekommt man den Ellbogen nicht mehr noch genug für nen Bong Sao .... autsch ^^

UnderJollyRoger
09-04-2014, 06:23
ist zwischen 5 pg und sifu nicht nen unterschied?

Jupp, das war nur mal so als grobe Richtlinie. Aber zu dem Thema wurde ja schon genug geschrieben ... wenn das dein Ziel ist, fang doch mal klein an ;)

icken
09-04-2014, 07:35
Jupp, das war nur mal so als grobe Richtlinie. Aber zu dem Thema wurde ja schon genug geschrieben ... wenn das dein Ziel ist, fang doch mal klein an ;)

:halbyeaha
Ich würde erst mal den Fokus aufs Faustbilden legen.

Mencius
09-04-2014, 07:37
!. Die "Meister" in der EWTO haben dafür alle so um die 20 Jahre und mehr gebraucht. Die habe dafür aber
2. deutlich mehr als zweimal die Woche trainiert und
3. das WT als Schüler nicht mit dieser Frage und Motivation begonnen :cool:

Persönliche Erfahrung: Bisher hat noch kein Schüler auch nur den 1. Lehrergrad erreicht, der gleich zu Beginn wissen wollte, wie schnell man Sifu , Meister oder Großmeister werden kann :rolleyes:

M.

IPMONK
09-04-2014, 08:41
@Puddingkuchen: Trainier einfach mal mehr am Wandsack...evtl. wird es dann hell im dunkeln....

Armin
09-04-2014, 09:39
Trolle ... füttern ...

Kyra
09-04-2014, 20:52
zur Man/ Wu Position:
Ich bin der Meinung, dass es das Wing Tsun (Wing Chun) schon gab, als Kampfweise, bevor es die Bezeichnungen für die Positionen gab.
Später wollte man beschreiben, was man macht, auch, um es weitergeben - unterrichten - zu können. Daher rühren die Bezeichnungen. Zum Bewegungslernen braucht es Positonen als "Eckdaten".
Wenn also ursprünglich nur Bewegungen gemacht wurden, keine Positionen, dann sind die Bezeichungen für diese Positionen irrelevant. Man benötigt sie nur, um die Bewegungsart zu erlernen.
Wing Tsun, so wie ich es verstehe, ist eine sehr freie Kampfkunst. Man kann sich bewegen, wie immer es auch notwendig ist. Man braucht sich vorher nicht zu fragen, ob diese Bewegung oder diese Positon auch in den Formen vorkommen und damit "erlaubt" sind.
Deshalb kann auch aus Man/ Wu alles werden - sonst wäre es kein WT.
Was daraus sinnvollerweise wird, ist schlicht situationsabhängig ;-)

zur Hose:
Ich kann in jeder meiner Hosen (meist Jeans) mindestens hüfthoch kicken.
Aber ich wähle meine Bekleidung nicht danach aus, mich notfalls verteidigen zu können.

zum WT-Meister:
Dazu müßte man definieren, was einen WT-Meister ausmacht.

Mit der Definition der EWTO (= ab 5.PG/ HG) stimme ich nicht überein.
Da fehlt mir zuviel.

Ich denke, ein WT-Meister sollte das gesamte WT inclusive aller traditioneller Formen kennen, die Konzepte, die dahinter stehen verstehen, alles anwenden und unterrichten können.
Aus seinem eigenen WT-Verständnis heraus sollte er in der Lage sein, jedliche Schülerart zu verstehen, beurteilen und verbessern zu können, ohne dabei anzustreben, dass der Schüler eine Kopie des Meisters werden sollte, denn jeder Mensch ist einzigartig.

In dieser Definition sind soviele Unbekannte enthalten, dass ich unmöglich sagen könnte, wie lange das dauern kann.

Was bedeutet es alles anwenden zu können, unter welchen Bedingungen, und was ist ALLES?

Wessen Drang nur für 2x Training pro Woche reicht, der wird sicherlich niemals Meister in meiner o.a. Definition.

Gruß Kyra

UnderJollyRoger
09-04-2014, 21:25
:halbyeaha
Ich würde erst mal den Fokus aufs Faustbilden legen.

Du meinst, Daumen auf die Finger und nicht in die Faust; und andere Geheimtechniken ? :p