Passender Kampfsport gesucht, Kriterien sind folgende: [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Passender Kampfsport gesucht, Kriterien sind folgende:



Torvon
05-05-2004, 20:41
Hallöchen,

ich suche die passende Kampfsportart für mich. Kriterien sind:
1) Kein reines "Prügeln" wie im Kick-Boxen oder Boxen
2) Kein ritueller Kampfsport, der garnicht mehr straßentauglich ist. Tritte sollten schon vorkommen.
3) Später auch Training an Schwert und Langstab.
Ich suche also eigentlich eine Art Tea-Kwon-Do mit Waffentraining.

Weiterhin suche ich dann, hier in München, natürlich noch einen entsprechenden Verein - und hier ist ein wichtiges Kriterium, dass ich leider keine 50 Euro im Monat übrig habe...

Danke für eure Antworten!
Eiko

Foofightaa
05-05-2004, 20:51
Hmmm... vielleicht Kung Fu?? Kenn mich in diesem Metier nicht aus, müsstest in diesem Fall mal ins entsprechende Forum gehen und da fragen.
Willst du denn an Wettkämpfen teilnehmen?
Jiu-Jitsu könnte auch was sein, denke ich. Sammle einfach mal'n paar Gedanken, könnte auch sein, dass ich deinen Geschmack überhaupt nicht getroffen habe :rolleyes:

MfG Foo :D

PS: Um die nähere Auswahl zu erleichtern, erstmal schauen, was in deiner Umgebung so angeboten wird und evtl. - wie so oft schon erwähnt- ein Probetraining machen oder einfach dem Unterricht mal beiwohnen ;)

Torvon
06-05-2004, 06:54
Wettkämpfe können gerne dazugehören.

Kung Fu ... ich bin 1,88 m, und nicht der gelenkigste - eventuell lieber etwas, was mehr auf Distanz geht ;-) (obwohl ich von Kung Fu keine Ahnung habe und nur Clichees bedienen kann) ...

DaBenn
06-05-2004, 08:19
Hi,
Wie wär's mal mit Kuroi Ryu Ninjutsu? Kannst ja mal bei uns reinschauen. Probetrainings kosten ja nichts. Wenn's dir nicht taugt kannst du dich weiter umschauen.
Die Homepage ist:

http://www.blackdragongermany.de/

Ich hoffe wir sehen uns bald

DaBenn

Mars
06-05-2004, 08:24
Hi,
Wie wär's mal mit Kuroi Ryu Ninjutsu? Kannst ja mal bei uns reinschauen. Probetrainings kosten ja nichts. Wenn's dir nicht taugt kannst du dich weiter umschauen.
Die Homepage ist:

http://www.blackdragongermany.de/

Ich hoffe wir sehen uns bald

DaBenn
Finger weg: Suchfunktion im Japan-Forum zu Black-Dragon und Ashida Kim.

Mars
06-05-2004, 08:28
Wettkämpfe können gerne dazugehören.

Kung Fu ... ich bin 1,88 m, und nicht der gelenkigste - eventuell lieber etwas, was mehr auf Distanz geht ;-) (obwohl ich von Kung Fu keine Ahnung habe und nur Clichees bedienen kann) ...

Da gibt es viele Stile für alle Vorlieben. Lies einmal die Infos zu Kung-Fu unter "Wissen" auf der Startseite dieses Forums.

Und schicke doch einmal eine PN an die Moderatoren des Forums für chinesische Kampfkünste.
Gruß

PS: Viele Anfänger liegen bei Hung Gar und Choi Lee Fut ganz gut. In München gibt es eine Reihe von Schulen in dieser Richtung. Reine SV bietet auch Wing Tsun, aber das ist sehr eingeschränkt in seinen Bewegungen und kann einem gerade als Anfänger den Spaß am Training verderben, wenn man auch etwas für seine Koordination und Vielseitigkeit tun will. Außerdem ist die WT-Organisation etwas "eigenartig" (um es nett zu schreiben).

Schinderhannes
06-05-2004, 08:38
Modern Arnis passt immer.

Torvon
06-05-2004, 15:59
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14773&highlight=black+dragon

In diesem Thread wird die Black Dragon Society ziemlich ... schlecht dargestellt. @ DaBenn: Wie stehst du dazu, wenn du Mitglied bist? Und vielen lieben Dank für die "Warnung".

Sebastian
06-05-2004, 16:06
derartige Themen gehören ins Anfängerforum. Habs verschoben.

neutral
06-05-2004, 20:34
Hallöchen,

ich suche die passende Kampfsportart für mich. Kriterien sind:
1) Kein reines "Prügeln" wie im Kick-Boxen oder Boxen
2) Kein ritueller Kampfsport, der garnicht mehr straßentauglich ist. Tritte sollten schon vorkommen.
3) Später auch Training an Schwert und Langstab.
Ich suche also eigentlich eine Art Tea-Kwon-Do mit Waffentraining.

Weiterhin suche ich dann, hier in München, natürlich noch einen entsprechenden Verein - und hier ist ein wichtiges Kriterium, dass ich leider keine 50 Euro im Monat übrig habe...

Danke für eure Antworten!
Eiko
1) kein reines Prügeln => Bujinkan Budo Taijutsu
2) Straßentauglichkeit, Tritte => Bujinkan Budo Taijutsu
3) Schwert und Langstab => Bujinkan Budo Taijutsu
Tae Kwon Do : Unser Trainer kommt vom Tae Kwon Do.
Hier in München: Tendokan Dojo. 40 Euro im Monat (für Damen 30), BBT-Trainiing ist immer Mo, Mi, Fr

Phönix
10-06-2004, 12:05
Zu Deinen Kriterien passt auch Hap Ki Do.
Tritte: wie (oder ähnlich wie) Tae Kwon Do
in den höheren Graden wird der Reihe nach Stick, Kurzstab, Langstab, dann Schwert gelehrt.
Prügelsport: nee
Rituell: je nach Lehrer
Strassentauglich: nach allgemeiner Ansicht ja

DaBenn
31-12-2004, 01:56
@Torvon:
Ich finde es schade, dass wir einen so schlechten Ruf haben. Ich bin ja in diesem Verein und habe bis jetzt nie etwas mitbekommen, was auch nur annähernd beschämend wäre.
Ich mag das Black Dragon Ninjutsu jetzt nicht verteidigen, da wahrscheinlich wieder etliche Threads gegen mich und das Black-Dragon-System gesetzt werden. :o
Meiner Meinung nach, sollte sich jeder durch aktives Beisein seine Meinung bilden.
Danach kann man immer noch sagen: Mann, das war ein Sch***, den die da unterrichtet haben.
Ich sage ja auch nichts gegen andere Schulen, aber lassen wirs. Es wird wohl Gründe geben, wenn ich sie auch nicht ganz verstehen kann.
Tja, ist schon spät und ich bin müde.
Dann beende ich das Thema einfach mal für mich.
Wenn jemand noch was dazu sagen will, kann er ein neues Thema aufmachen und hier einen Verweis auf dieses reinschreiben.
Jo dann viel Spaß noch :D
P.S.: Ups, jetzt will ich es wieder verteidigen, ich Depp ;)

Mitsuomi
31-12-2004, 11:52
Hallöchen,
Ich suche also eigentlich eine Art Tea-Kwon-Do mit Waffentraining.


(wie Phönix) empfehl ich dir das Hapkido. bzw. den Hwal Moo Hapkido Stil, den ich erlerne (ich kann natürlich nur erzählen, wie es bei uns ist :D)

mit ca. (über) 4.000 techniken ist eigentlich so gut wie alles abgedeckt.
du findest deine schwerttechniken (mitm katana) wieder, genauso den Stab, kurzstock, Gehstock und und und...
eigentlich kommen die waffen erst mit höheren gürteln dran, aber ich übe vor und nach dem training ein paar dinge mit meinem Meister, bzw. wenn mal wenig leute da sind, machen wir viel Waffentraining (auch mit dem tonfa, Stock/baseballschlägerabwehr und natürlich die messerabwehr <- wobei ich die, noch nicht anwenden würd und lieber versuchen würde, wegzurennen :D)

Schläge und Kicks sind (bis auf wenige ausnahmen ;D) realistisch anzuwenden und wir härten uns auch ab, um nicht auf der straße eine böse überraschung von i-welchen lowkicks zu bekommen ;) wir machen eher wenig akrobatische dinge und widmen uns meißt dem praktischem. (außer wenn wir uns für i-welche prüfungen vorbereiten, da können die sachen schon etwas von der realität abschweifen... da ist aber sowieso alles show :D :D :D *scherz*) die kicks sind ähmlich wie aus dem Muay thai und Teakwondo.

Sparringskämpfe sind ebenfalls häufig dran, wobei wir (wie du sagtest) nicht blöd aufeinander prügeln, sondern die vorher gelernten techniken anzuwenden.

Griffe, Hebel und befreiungen sind unsere spezialitäten :D die werden zuerst durchs greifen am handgelenk (eher unrealistisch) geübt und später an der kleidung oder als folgetechnik nach einem angriff angewendet (schon realsitischer :D)

traditionen haben wir wenige. angrüßen, vll. kurz meditieren, atemübungen und Angriffsformen ("fast" realistische angriffskatas)

hier findest du nette fotos und infos http://www.hapkido.de/klinger/

Pyriander
03-01-2005, 12:09
Hi, würd auch sagen, dass zu Dir am besten Bujinkan / Ninjutsu passt, solltest auch mal gucken, was für Kung Fu-Stile bei Dir angeboten werden, da könnte am ehesten was passen auf "Art Tea-Kwon-Do mit Waffentraining"