Das unlösbare Rätsel ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das unlösbare Rätsel ...



Little Dragon 64
08-04-2014, 13:25
Wir schreiben dass jahr 1200.
Es waren mal 3 Brüder. Der eine blind der andere stumm und der andere hatte völlig gesunde Sinnesorgane.eines tages gehen der stumme und der gesunde raus während der blinde daheim blieb.Als sie draußen waren starb der mit den gesunden Sinnesorganen an einem Herzinfakt.
Der stumme sieht das.wie soll er es dem blinden erklären ohne eine weitere Person hinzuzuziehen???

Ehrlich gesagt kenn ich die Antwort nicht aber vielleicht einer von euch??

Teashi
08-04-2014, 13:47
Wir schreiben dass jahr 1200.
Es waren mal 3 Brüder. Der eine blind der andere stumm und der andere hatte völlig gesunde Sinnesorgane.eines tages gehen der stumme und der gesunde raus während der blinde daheim blieb.Als sie draußen waren starb der mit den gesunden Sinnesorganen an einem Herzinfakt.
Der stumme sieht das.wie soll er es dem blinden erklären ohne eine weitere Person hinzuzuziehen???

Ehrlich gesagt kenn ich die Antwort nicht aber vielleicht einer von euch??
Auf der Haut Buchstaben malen.

Onkel_Escobar
08-04-2014, 13:50
Oder Klopfzeichen

Kugelblitz.
08-04-2014, 13:55
Entweder hast Du erstaunlich viel Freizeit oder es sind erstaunlich viel Ferien.

Little Green Dragon
08-04-2014, 13:59
Oder beides ;)

Klopfzeichen und Schrift setzt voraus, dass sie beide beherrschen.
Warum also nicht den Blinden einfach an die Hand nehmen und zu dem Verstorbenen führen damit er sich das "ertasten" kann?

Wenn aber die genaue Todesursache erklärt werden soll wird es schwierig - wobei woher weiß der Stumme denn selbst das es ein Herzanfall war?

Bero
08-04-2014, 14:04
Klopfzeichen und Schrift setzt voraus, dass sie beide beherrschen.


Wieso?
Blinder Bruder fragt stummen Bruder:

"Na ist unser eingebildetes, unversehrtes Bruderherz endlich über Deister? Klopf einmal für Ja und zweimal für Nein."

Fertig ist die Laube.

Inumeg
08-04-2014, 14:05
einmal für Ja und zwei mal für Nein."

Fertig ist die Laube.

Was sagst du? zweimal Ja? Wurd auch Zeit...

Onkel_Escobar
08-04-2014, 14:07
Und die Frage hat der Taube gehört. :D

Bero
08-04-2014, 14:09
Und die Frage hat der Taube gehört. :D

Hab mich verschrieben, der war ja nur stumm.;)

Little Dragon 64
08-04-2014, 14:09
Ich hab wohl vergessen zu erwähnen dass keiner von ihnen lesen bzw schreiben konnte

Onkel_Escobar
08-04-2014, 14:11
Und sie haben weder Arme noch Beine. :D

Bero
08-04-2014, 14:12
Und sie haben weder Arme noch Beine. :D

Man kann doch durchaus mit dem Kopf klopfen. :rolleyes:

Kugelblitz.
08-04-2014, 14:14
Und sie haben weder Arme noch Beine. :D

Manche Menschen haben scheinbar auch kein Hirn und schreiben trotzdem in Foren... ;)

Sorbus Aucuparia
08-04-2014, 14:14
Die Leiche zum blinden Bruder zurücktragen.

parietalis
08-04-2014, 14:18
Die Leiche zum blinden Bruder zurücktragen.

irgendwann wird er riechen was Sache ist....

Bero
08-04-2014, 14:21
Was sagst du? zweimal Ja? Wurd auch Zeit...

"Geschieht dem sprechenden und sehenden Penner ganz recht, nichtinvalides Ar$chloch!" :mad:

Little Dragon 64
08-04-2014, 14:33
Manche Menschen haben scheinbar auch kein Hirn und schreiben trotzdem in Foren... ;) :(

Nohands
08-04-2014, 15:28
Wir schreiben dass jahr 1200.
Es waren mal 3 Brüder. Der eine blind der andere stumm und der andere hatte völlig gesunde Sinnesorgane.eines tages gehen der stumme und der gesunde raus während der blinde daheim blieb.Als sie draußen waren starb der mit den gesunden Sinnesorganen an einem Herzinfakt.
Der stumme sieht das.wie soll er es dem blinden erklären ohne eine weitere Person hinzuzuziehen???

Ehrlich gesagt kenn ich die Antwort nicht aber vielleicht einer von euch??

Hi Little Dragon 64,
ist das jetzt ne' Aufgabe aus dem Sozialkunde-Unterricht, die wir für dich beantworten sollen,
ist es ein Intelligenztest oder am Ende einfach nur Sinn-frei ?

Darf ich einen Vokal kaufen ?

War das in Ägypten ?

Gruß
Nohands
.

Little Dragon 64
08-04-2014, 15:56
Eig nur ne wette

normalhero
08-04-2014, 15:57
9, die Antwort ist 4!

Willi von der Heide
08-04-2014, 16:27
Die Antwort lautet: Sockenpuppe :D

Klaus
08-04-2014, 16:33
Kann der Stumme denn wenigstens Summen ?

Bd4zutzUIco

Felix Kroll
08-04-2014, 16:48
die lösung ist: der milchmann.
den muss er nämlich nicht holen.
der kommt von alleine.

was haben die beiden eigentlich gemacht, wenn der gesunde bruder mal einkaufen war?
frustrierende vorstellung.

stellt euch mal vor, der blinde wäre mit dem gesunden spazieren gegangen.
da hätte keiner von den beiden gewusst, dass der dritte tot ist.

gasts
08-04-2014, 18:49
Die Leiche zum blinden Bruder zurücktragen.

+1

der kann den Körper ja dann befühlen, seinen Bruder erkennen und dessen Zustand.

Little Dragon 64
08-04-2014, 20:14
Hab ich auch gesagt aber mein kumpel sagt es ist was einfacheres...

KAJIHEI
09-04-2014, 08:43
Der Stumme beherrscht die Blindenschrift und der Blinde kann sie lesen.
Behinderung heißt nicht das Leute blöde oder ungebildet sein müssen , nicht ? ;)

Onkel_Escobar
09-04-2014, 08:46
Mensch Kaji, gab doch längst die Eingrenzung, dass keiner lesen oder schreiben konnte, pass doch auf. :p

Bero
09-04-2014, 08:58
Abgesehen davon wäre die Buschen ihrer Zeit voraus.
Blindenschriften (Moonalphabet, Braillschrift) wurden erst im 18.Jh entwickelt. ;)

KAJIHEI
09-04-2014, 09:09
Mensch Kaji, gab doch längst die Eingrenzung, dass keiner lesen oder schreiben konnte, pass doch auf. :p

Merde...Ich habe nur das Rätsel gelesen und drauf reagiert, das da noch eine gefühlte Seite später verschärft wird, woher soll ich das denn wissen, wenn ich die Lösung hab lese ich doch den Rest nicht mehr... So was ist unfair...:cry:

KAJIHEI
09-04-2014, 09:13
Abgesehen davon wäre die Buschen ihrer Zeit voraus.
Blindenschriften (Moonalphabet, Braillschrift) wurden erst im 18.Jh entwickelt. ;)

Den Begriff des Herzinfarktes gab es zu dieser Zeit auch nicht, ergo erklärt er es ihm gar nicht, da er einen nicht vorhanden Begriff nicht erklären kann.
Maximal kann er dem Brüderchen zeigen das Brüderchen zwei hinüber ist.
Das geht sehr einfach.
Drei Tage liegen lassen und dann mit der Nase drauf stoßen, das nennt sich "Geruchsüberzeugung"

Bero
09-04-2014, 09:16
Also ich bleibe bei der Klopf-Variante.

"Bruder tot?"

*klopf*

"Geschieht ihm recht!"

Problem gelöst

KAJIHEI
09-04-2014, 09:22
Wieso?
Blinder Bruder fragt stummen Bruder:

"Na ist unser eingebildetes, unversehrtes Bruderherz endlich über Deister? Klopf einmal für Ja und zweimal für Nein."

Fertig ist die Laube.

Das würde aber implizieren das der Blinde etwas ahnt, Kain und Abel im Behindertenhaushalt ?
Hat der Blinde den Gesunden zu Tode erschreckt ? ( Herzkasper als Folge )
Die scheinheilige Frage an den Stummen als Absicherung der diabolischen Tat ?
So wird aus einem Rätsel ein Mord ....

Mahmut Aydin
09-04-2014, 09:35
die eltern? vlt können die was machen..

KeineRegeln
09-04-2014, 09:39
KAJIHEI, das könnte es sein: er kann seinem Bruder gar nicht erklären was ein Herzinfarkt ist, wenn man das nicht kennt.

Allerdings würde ich den blinden Bruder einfach mit schleppen. Dann weiß er das er tot ist.

Ob der Typ der die Frage stellte, wusste das man damals nicht wusste was ein Herzinfarkt ist? :)

xTex
09-04-2014, 09:48
Wir haben zwei Personen die sich in ihrer Wahrnehmung unterscheiden.

Der Stumme (nennen wir ihn S) kann offenkundig nicht sprechen und muss dem Blinden (nennen wir ihn B) den Tod des Dritten berichten. Da zuvor auch eine Kommunikation zwischen S und B stattgefunden haben wird, ohne dass der inzwischen Verstorbene (nennen wir ihn G), stets den Vermittler gespielt hat, muss ein anderer Kommunikationsweg, als die Sprache, bestehen.

S kann sehen, sich normal bewegen und weiteres, jedoch keinen Laut von sich geben, aber welche hören.
B kann nicht sehen, sich aber ebenfalls normal bewegen und Laute hören.
G ist körperlich gesund und kann sich auch bewegen und Laute hören.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass B mitbekommt, dass S alleine wiederkehrt (sprich B hört nur die Schritte einer Person, statt 2) wird er sich fragen, warum nur einer wiederkommt und wer es ist. Da eine schriftliche Verständigung ebenfalls unmöglich ist, könnte dieser dann nun:


B zu G bringen und ihn fühlen lassen
G zurück nach Hause tragen und B fühlen lassen
eine sprechende und sehende Hilfsperson holen
er den B gezielt fragen lassen, sodass S mit Klopfzeichen für "Ja" und "Nein", den Hergang erläutern könnte (ähnlich wie die Fragen bei den Black Stories (https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Stories))


Lösung 1 und 2 sind, wie oben genannt zu umständlich und Lösung 3 würde wahrscheinlich über die Aufgabenstellung hinaus gehen.


Wenn die drei Brüder vor dem Tod des G nun ein Gespräch führen wollten oder mussten, mussten dabei alle 3 bei dieser Unterhaltung, gleichstark, mitwirken können. Da eine akustische Äußerung durch Klopfen von jedem der drei sowohl erzeugt, als auch verstanden werden konnte, ist daher anzunehmen, dass eine vorherige Absprache (vor dem Tod des G) über derartige Klopfzeichen getroffen worden sind. Und wenn B dann nun geschickte "Ja oder Nein"-Fragen stellt, aufgrund dessen, da er eben nur die Schritte der einen heimkehrenden Person hört, kommt er relativ schnell ans Ziel.


Beispiel:

B: Ich höre nur die Schritte einer Person. Bist Du es G?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Nein)
B: Wo ist G? Ist er noch unterwegs?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Nein)
B: Ist G etwas zugestoßen?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Ja)
B: Ist G tot?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Ja)
B: Wurde er ermordet?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Nein)
B: Ist er gestürzt?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Nein)
B: *denk* Oder war es vielleicht ein Schwächeanfall?
S: (beliebiges Klopfzeichen für Ja)

B ist dann also informiert, dass G tot ist und sein Tod ohne Fremdeinwirkung eintrat. (Da um 1200 herum die Diagnose für einen Herzinfarkt nicht bekannt war, ist es wahrscheinlicher, dass man dort von einem Schwächeanfall sprechen würde)

gion toji
09-04-2014, 09:49
der Stumme und der Blinde kommunizieren offensichtlich über den gesunden Bruder miteinander: wenn der Stumme was sagen will, macht er das an den Gesunden mit Zeichensprache, der Gesunde übersetzt es dann dem Blinden
wenn der Blinde was sagen will, sagt er das dem Gesunden, er übersetzt es dann in Zeichensprache
Da der Gesunde nicht mehr da ist, muss der Stumme nach Hause kommen und die Kommunikation mit dem Blinden anstossen. Dieser ruft den Gesunden, wenn der nicht antwortet, wird der Blinde früher oder später merken, dass was nicht stimmt und den Stummen ausfragen und für ihn ein entsprechendes Kommunikationsprotokoll ausdenken: Klopfzeichen bsp.

douwa
09-04-2014, 10:26
wenn der Blinde was sagen will, sagt er das dem Gesunden, er übersetzt es dann in ZeichenspracheJa oder der Stumme hört einfach mit, weil er ja nicht taub ist.:D

gasts
09-04-2014, 11:52
"Geschieht ihm recht!"


Irgendwie scheinst Du der Auffassung zu sein, dass Behinderte großen Groll gegen Gesunde hegen?

Bero
09-04-2014, 11:56
Irgendwie scheinst Du der Auffassung zu sein, dass Behinderte großen Groll gegen Gesunde hegen?

Macht die Geschichte einfach witziger und da ich die Welt in "Witzig" und "nicht Witzig" einteile, habe ich mich für diese Variante erwärmt.

Aus dem selben Grund unterstütze ich auch KAJIHEI´s Mordtheorie.

Nohands
09-04-2014, 13:42
KAJIHEI, das könnte es sein: er kann seinem Bruder gar nicht erklären was ein Herzinfarkt ist, wenn man das nicht kennt.

Allerdings würde ich den blinden Bruder einfach mit schleppen. Dann weiß er das er tot ist...

Hi KAJIHEI und KeineRegeln,
seh' ich genauso.

Gruß Nohands
.

KAJIHEI
09-04-2014, 14:57
Maximal kann er dem Brüderchen zeigen das Brüderchen zwei hinüber ist.
Das geht sehr einfach.
Drei Tage liegen lassen und dann mit der Nase drauf stoßen, das nennt sich "Geruchsüberzeugung"

Das mit dem Zeigen hatte ich doch schon vorgeschlagen...mir hört heute echt keiner zu...wäääääää

douwa
09-04-2014, 15:09
Vieleicht die späte Rache dafür, dass Du das Riechen des eingetretenen Todes auch ein zweites Mal vorgeschlagen hattest?:D

KAJIHEI
09-04-2014, 15:11
pffffffffffffffffffffffffffffff

KeineRegeln
09-04-2014, 15:32
Das mit dem Zeigen hatte ich doch schon vorgeschlagen...mir hört heute echt keiner zu...wäääääää

LOL :rofl::rofl:

kleinerHorst
09-04-2014, 19:34
Der Stumme erschlägt den Blinden. Wenn dieser den Gesunden im Jenseits trifft klärt sich alles auf.

gasts
09-04-2014, 19:50
Der Stumme erschlägt den Blinden. Wenn dieser den Gesunden im Jenseits trifft klärt sich alles auf.

:sport006:

Nohands
10-04-2014, 13:47
Das mit dem Zeigen hatte ich doch schon vorgeschlagen...mir hört heute echt keiner zu...wäääääää

Hi KAJIHEI,
keine Panik, ich hab's nicht überlesen.
(werde deinen Namen noch nachtragen,sorry :) )

Ansonsten, würde ich sagen, es gibt für dieses Rätsel keine Lösung.
Deswegen auch der Titel:"Das unlösbare Rätsel..."

Gruß Nohands
.