Vollständige Version anzeigen : Dem Opfer zureden/ermutigen
alex-jannis
09-04-2014, 22:58
Guten Abend,
vor einigen Monaten hatte ich ein kurzes Gesptäch mit einem Freund meiner Eltern bzgl. SV.
Er erklärte mir folgende Situation & Reaktion:
Eine Person wid angegriffen, wehr sich jedoch nicht, ist wohl eingeschüchtert.
Lässt sich Ohrfeigen oder rumschubsen.
Nun solle man dem Opfer zureden, sich zu wehren, gegen den Angreifer zu verteitigen.
Das Opfer soll sich leichter zur Verteidigung überwinden, es empfindet weniger Verantwortung...
Ich war vor langer Zeit selbst mal in einer Situation, in der ich ziemlich eingeschüchtert einem körperlich unterlegenen Agressor geohrfeigt, angespuckt und getreten wurde. Ich habe das damals einfach so hingenommen und mich nicht gewehrt. Denke aber, dass wenn mich jemand ermutigt hätte, ich mich verteidigt hätte.
Was haltet ihr von so einer Reaktion ? Sollte man anstatt auf den Angreifer einzureden eventuell das Opfer ermutigen sich zu wehren ? (Abgesehen davon, dass man die Polizei ruft)
Nur in ganz bestimmten Situationen ?
Schönen Abend,
lg Alex
washi-te
09-04-2014, 23:22
.
Und was soll das bringen, wenn das Opfer sich nicht richtig wehren kann, der Täter aber richtig zuschlagen ? Ich gehe auf den Täter ein, nicht auf das Opfer.
Jetzt bin ich schon so lange dabei und dachte es geht nicht bekloppter
alex-jannis
10-04-2014, 00:24
Jetzt bin ich schon so lange dabei und dachte es geht nicht bekloppter
Aha, dann erläutere dich doch bitte ein bisschen genauer.
Bevor diesem Gespräch hätte ich niemals daran gedacht dem Opfer zuzureden,
ich wollte einfach eure Meinung dazu hören.
Und was soll das bringen, wenn das Opfer sich nicht richtig wehren kann, der Täter aber richtig zuschlagen ?
Eventuell kann man das Opfer zur Flucht animieren.
Aha, dann erläutere dich doch bitte ein bisschen genauer.
Bevor diesem Gespräch hätte ich niemals daran gedacht dem Opfer zuzureden,
ich wollte einfach eure Meinung dazu hören.
was soll denn die Rechtfertigungshaltung?
Hast Du keine Ehre im Leib?
Der Typ hat dich bekloppt genannt, da kannst Du ruhig ein wenig zurückpöbeln.
http://chesapeakeforum.de/images/smilies/smilie_op_041.gif
kleinerHorst
10-04-2014, 06:10
Das hört sich ja an, als sollte man während einem Übergriff auf das Opfer einreden anstatt ihm zu helfen.
Das wäre wohl der falsche Zeitpunkt. Wenn jemand mit der momentanen Situation überfordert ist, dann ist das Letzte was er braucht ein Typ der auf ihn einquatscht und mit ihm darüber diskutieren will, ob er sich wehren soll oder besser doch flüchten.
Sollte ich mal beobachten können dass einer in der Opferrolle ist, hol ich mir Popcorn und sage: "Wehr Dich, Kleiner":D
washi-te
10-04-2014, 09:27
Sollte ich mal beobachten können dass einer in der Opferrolle ist, hol ich mir Popcorn und sage: "Wehr Dich, Kleiner":D
Du schaffst es, du must nur daran glauben. :D
hand-werker
10-04-2014, 10:10
ok, testen wir gleich mal.
"alex, lass dich von kannix nicht ansaugen. ist eh nur ein tastaturkrieger. glaub an dich! wehr dich! nenn ihn doof!"
Kundalini
10-04-2014, 10:20
ok, testen wir gleich mal.
"alex, lass dich von kannix nicht ansaugen. ist eh nur ein tastaturkrieger. glaub an dich! wehr dich! nenn ihn doof!"
alex hat es voll durchgezogen und ein Video von kannix Gesichtsausdruck auf Facebook gepostet:
http://s14.directupload.net/images/140410/r6sb8w7u.gif
Da sieht man mal wieder wie sehr Worte verletzen können...
Antikörper
10-04-2014, 10:40
:yeaha: :megalach:
Ich würde mich zu ihm rüberbeugen und mit ruhiger Stimme sagen: "Denken an Auftragen-Polieren, Daniel-san. Dann gewinnen." :)
was ähnliches ist mir damals auch passiert vor 10-11 jahren
da gabs jemanden der hat mich immer eingeschüchtert und sogar getreten/geschubst usw. aber ich hatte nicht den mut mich zu wehren obwohl ich mich schon paar mal gekloppt habe und eigentlich von natur aus kein angsthase bin
mein vater hat immer wieder zu mir gesagt "hab doch keine angst und schlag dich mit ihm ! du musst dich mit ihm kloppen"
naja jetzt bin ich zwar nicht mehr der selbe wie damals und sowas würd ich mir von niemandem mehr gefallen lassen ist klar aber was ich gelernt habe ist dass das leben nun mal so ist wie es ist "friss oder stirb" ....man sollte immer versuchen es mit worten zu lösen und der klügere sein aber wenn dein gegenüber dich in die ecke drängt und einfach nicht hören will dann gib alles was du hast !
denk nicht daran was passieren könnte oder dass er dich verletzen könnte etc. ...wehr dich!
wenn ich zurückschaue dann hat mein vater das richtige gemacht also ganz klares JA zu deiner Frage jedoch ist es auch so dass man die situation richtig einschätzen sollte ....wenn der agressor bewaffnet ist sollte man anders handeln
wichtig ist auch dass man wie gesagt versucht den agressor zu beruhigen indem man mit ihm redet aber wenn er schon handgreiflich wird und alles ignoriert ...ja dann...
wichtig ist auch dass man wie gesagt versucht den agressor zu beruhigen indem man mit ihm redet aber wenn er schon handgreiflich wird und alles ignoriert ...ja dann...
Und wenn er schon zuschlägt würdest du dich lieber neben das Opfer stellen, dass entsprechend gerade geschlagen und vielleicht getreten wird, und es ermutigen sich zu wehren, anstatt zu versuche den Aggressor aufzuhalten (sei es mit Worten oder Taten)?
Also nichts für ungut, aber sollte ich mal in so eine Situation kommen, in der die Schreckstarre mich überkommt, hätte ich lieber jemanden in der Nähe der irgendwie eingreift und sich nicht neben mich stellt und sagt "Komm, wehr dich. Schlimmer kann es nicht werden. Oder lauf weg. Oder..." ;)
So, dann mal ernsthaft:
Guten Abend,
vor einigen Monaten hatte ich ein kurzes Gesptäch mit einem Freund meiner Eltern bzgl. SV.
Er erklärte mir folgende Situation & Reaktion:
Eine Person wid angegriffen, wehr sich jedoch nicht, ist wohl eingeschüchtert.
Lässt sich Ohrfeigen oder rumschubsen.
Nun solle man dem Opfer zureden, sich zu wehren, gegen den Angreifer zu verteitigen.
Das Opfer soll sich leichter zur Verteidigung überwinden, es empfindet weniger Verantwortung...
Ei, ei. Der Freund deiner Eltern hatte da wohl entweder einen Clown gefrühstückt (der schmeckte komisch) oder er hat einfach keine Ahnung.
Grundsätzlich ist wehren keine schlechte Idee.
ABER:
In der betreffenden Situation ist das Zureden und Aufstacheln die falsche Option. Da hilft nur noch selbst eingreifen. Die Variante des Freundes klingt mir eher nach einem Herausstehlen aus der Zivilcourage.
Anstelle dieser Situation den Biss zu nehmen und/oder selbst aktiv zu werden, lieber das Opfer noch anstacheln?
Okay, Recht sollte und muss Unrecht nicht weichen. Aber jemanden, der offensichtlich nicht zur Gewalt bereit ist (aus welchen Gründen auch immer), dazu anstacheln?
Jemanden zu sagen "Jetzt wehr dich endlich mal, setz dich durch" ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt (raus aus der Opferrolle). Aber doch nicht dann, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
Hattest du noch nie n kleinen Disput bei dem beide zwar sauer sind aber nich aufeinander los wollen? Dann kommt son Vollarsch angerannt und schreit: kämpft! kämpft! kämpft!...
Dann ist das Kind im Brunnen:cool:
Und wenn ich so richtig schiss habe, der andere mich schlägt, dann hilft es mir nicht wenn da einer schreit: "Wehr dich doch, komm wehr dich doch, denn packst du", dann kommt vom nächsten: "Kämpf doch du Pussy"... denn Rest kann man sich denken. Du baust zusätzlichen psychischen Druck auf, wobei man den vorhanden ja alleine schon nicht verträgt (sonst würde man sich wehren).
Ob es die Aufforderung zum kämpfen ist oder zum rennen macht imho keinen Unterschied, es wird beides wahrscheinlich verhöhnend aufgefasst werden. Alles in allem sind bei so ner Schrei-Aktion, die Verletzungen auf Seiten des Opfers wahrscheinlich garvierender als ohne das Geschrei.
Mit jeder Bemerkung schlägst du Wunden die zusammen ungleich tiefer sein können als die, die durch die Schläge entstehen.
Und wenn er schon zuschlägt würdest du dich lieber neben das Opfer stellen, dass entsprechend gerade geschlagen und vielleicht getreten wird, und es ermutigen sich zu wehren, anstatt zu versuche den Aggressor aufzuhalten (sei es mit Worten oder Taten)?
Also nichts für ungut, aber sollte ich mal in so eine Situation kommen, in der die Schreckstarre mich überkommt, hätte ich lieber jemanden in der Nähe der irgendwie eingreift und sich nicht neben mich stellt und sagt "Komm, wehr dich. Schlimmer kann es nicht werden. Oder lauf weg. Oder..." ;)
ja dann würde ich den agressor zurückhalten
es sei denn ich kenn die story und derjenige der gehauen wird ist das ar---loch
http://s14.directupload.net/images/140410/r6sb8w7u.gif
damit ist auch klar, was ein Brauen Gurt (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/entwickeln-kampfkunst-165094/index3.html#post3187706) ist:hehehe:
@Thema:
in einigen SV-Kursen gibt es ja Szenario-Training, d.h. die geübten Inhalte sollen in einer möglichst realistischen, aber gestellten und kontrollierten Situation angewendet werden.
Das könnte man dann im Kampfsport mit Sparring vergleichen.
Während dann der Kampfsportler in der Wettkampfsituation oft einen Trainer dabei hat, ist der SV-Geübte in der Echtsituation alleine.
Da könnte ihn der Trainer doch auch in der Realtiät begleiten, ähnlich wie ein Psychotherapeut, der seinen Clienten mit Flugangst auch im Flugzeug betreut.
Dabei denke ich jetzt eher an Selbstbehauptungssituationen, bzw. die Vorkampfphase, wo der Trainer kurze Feedbackanweisung z.B. bzlg. Körpersprache, Auftreten oder auch Infos bzgl. Einschätzung der Situation geben könnte, oder an geübte Inhalte erinnern.
"Personal-Combat-Coaching" oder so...(gibt's das vielleicht schon?)
"Personal-Combat-Coaching" oder so...(gibt's das vielleicht schon?)
Lösch das sofort raus, alles weitere via PN.
Wir werden reich :yeaha:
ja dann würde ich den agressor zurückhalten
Das war ziemlich genau mein Punkt.
Ich würde auch eher zusehen, den Aggressor aufzuhalten (oder was auch immer).
Mich anheizend neben das Opfer zu stellen bringt es einfach nicht und darum ging es in der Ausgangsfrage ja.
Und ich hatte deinen letzten Satz, den ich in zitiert hatte, auf die Ausgangsfrage bezogen.
(Anscheinend aber eher ein Missverständnis, denn wir scheinen ja der selben Ansicht zu sein.)
Jemanden, der schon IN der Situation steckt und geschlagen wurde, zu sagen "Nun wehre dich endlich" ist Mumpitz. Zeigt es doch, das derjenige gar nicht in der Lage ist sich zu wehren. Den "Killermodus" kann man nur starten, wenn er auch vorhanden ist. :rolleyes:
Onkel_Escobar
11-04-2014, 15:28
Gibt ja auch manche Leute die erst über eine gewisse Schwelle müssen um sich zu wehren. Gab doch das Video von dem Kerl in Australien, der nach einigen Schlägen den Kleine geslamt hat.
Manche müssen erst Hemmungen abbauen um zuzulangen. Da hilft ermutigen vielleicht schon.
Manche müssen erst Hemmungen abbauen um zuzulangen. Da hilft ermutigen vielleicht schon.
Durchaus. Aber eben nicht in der Situation, sondern vor der nächsten.
auf das opfer einreden, finde ich schon gut. aber nicht auffordern zu kämpfen. sondern auffordern wegzulaufen! nicht "wehr dich" sondern "hau ab, solange du noch kannst!"
auf das opfer einreden, finde ich schon gut. aber nicht auffordern zu kämpfen. sondern auffordern wegzulaufen! nicht "wehr dich" sondern "hau ab, solange du noch kannst!"
Versuchen Gewalt zu vermeiden ist ja schon richtig und auch gut aber wie ein häschen davonzuhoppeln bei jeder konfrontation ist schon irgendwie ...naja ....pussyhaft
Versuchen Gewalt zu vermeiden ist ja schon richtig und auch gut aber wie ein häschen davonzuhoppeln bei jeder konfrontation ist schon irgendwie ...naja ....pussyhaft
Es gibt halt Leute, die sind "pussyhaft" :rolleyes:
Dann sollen die sich wenigstens trotzdem versuchen zu wehren damit man einen Grund hat denen noch auf dem Kopf rumzuspringen.
weglaufen ist nicht feige, sondern klug!
unnötiges kämpfen ist kein mut, sondern dumm!
Es gibt halt Leute, die sind "pussyhaft" :rolleyes:
ist ja auch normal nicht jeder ist gleich und nicht jeder kann ein kämpfertyp sein aber wenn man sich wehren muss muss man sich nun mal wehren
immer wegzulaufen wie der herr "experte" :D hier suggeriert finde ich ist nicht so das wahre
vorallem reden wir ja davon dass das opfer schon attackiert wird also dass die vorkampfphase schon längst überbrückt ist ....wenn dich jemand haut hauste zurück ganz einfach
Wer bitte hält es für eine gute Idee das „Opfer“ dazu zu ermutigen dann auch noch halbherzig zuzuschlagen, dass der Aggressor erst recht aufdreht? Wenn ich mich wehre, dann muss es von mir ausgehen und ich muss mich „richtig“ wehren, da der andere auch noch einmal einen Gang hochschält… Einen Vorteil hat das „Zureden“ allerdings, vielleicht lässt der Aggressor von dem anderen ab um den Schreihals am Rand zum Schweigen zu bringen, dann findet sich sicher jemand –vielleicht sogar das „ehemalige Opfer“, der einem auch zuschreit: „Wehr dich! Los, zeig ihm was du kannst! Du schaffst das!“.
Gibt genug andere Möglichkeiten zu helfen, dem „Opfer“ noch mehr Druck zu machen, zähle ich nicht dazu.
LG
weglaufen ist nicht feige, sondern klug!
unnötiges kämpfen ist kein mut, sondern dumm!
:halbyeaha
Was an dieser Stell ev. interessant sein könnte.
Man kennt Schulhofprügelein.
Je mehr der umstehende Pulk anfeuert um so besser geht es...
Willi von der Heide
13-04-2014, 21:11
Was an dieser Stell ev. interessant sein könnte.
Man kennt Schulhofprügelein.
Je mehr der umstehende Pulk anfeuert um so besser geht es...
... Und dank Schmartfoons und Feesbuck, kann die ganze Welt zuschauen, wie sich die Delinquenten die " Kanne blank hauen " :D:D:D.
Wow was für Prügler hier lauern :D
Zu behaupten es wäre "Pussyhaft" vor jemanden wegzurennen der keine Skruppel hat dich tot zu prügeln würde ich nochmal überdenken. Außerdem Leute die einen schon Ohrfeigen legen es doch eh auf eine Schlägerei an, haben selbst zu viel Angst anzufangen, da sie Angst vor dem Gesetzt haben.
Kurz vor dem Kampf kann man seinen Kumpel ruhig ermutigen oder beraten was er tun sollte, aber während des Gefechts kann es sogar sein das der Aggressor sich selbst dadurch auch ermutigt fühlt, da sein Opfer immernoch fremde Hilfe brauch um sich zu wehren. Sowas wirkt eben schwach.
Wow was für Prügler hier lauern :D
Zu behaupten es wäre "Pussyhaft" vor jemanden wegzurennen der keine Skruppel hat dich tot zu prügeln würde ich nochmal überdenken. Außerdem Leute die einen schon Ohrfeigen legen es doch eh auf eine Schlägerei an, haben selbst zu viel Angst anzufangen, da sie Angst vor dem Gesetzt haben.
mir ist bewusst dass du mich meinst also sprech mich ruhig persönlich an
wann habe ich behauptet dass ich ein prügler bin ?
wegrennen ist pussyhaft es sei denn man hat es mit mehr als einer person zu tun ....da kann man soviel rumlabern und versuchen es zu drehen und wenden wie man will es ist einfach so
heißt aber nicht dass es nicht "normal" ist und dass man solche leute auslachen soll oder so
ich persönlich habe wie ich schon erzählt habe 2-3 situationen in meinem leben gehabt vor einigen jahren wo ich nicht den mut hatte mich zu wehren also war auch ich in bestimmten situationen ne pussy
wichtig ist daraus zu lernen
man sollte sich einfach nicht rumschubsen lassen finde ich ....nicht mehr nicht weniger
Aus meiner persönlichen Erfahrung empfinde ich es überhaupt nicht als Pussyhaft wegzurennen. Einmal zu oft wegzurennen ist nicht schlimm, einmal zu wenig wegzurennen kann Folgen haben die ich mir nicht aufladen möchte.
Deshalb beschränke ich meine Kämpfe auf solche die ich austragen muss und meide den Rest. Dieses ich bin so thought-gehabe ist mit das Dümmste was ich kenne (damit bist nicht du gemeint).
Aus meiner persönlichen Erfahrung empfinde ich es überhaupt nicht als Pussyhaft wegzurennen. Einmal zu oft wegzurennen ist nicht schlimm, einmal zu wenig wegzurennen kann Folgen haben die ich mir nicht aufladen möchte.
Deshalb beschränke ich meine Kämpfe auf solche die ich austragen muss und meide den Rest. Dieses ich bin so thought-gehabe ist mit das Dümmste was ich kenne (damit bist nicht du gemeint).
wenn du mit wegrennen "vermeiden" und es verbal lösen meinst dann hast du recht ja aber wenn jemand dich schon körperlich attackiert sei es auch "nur" mit ohrfeigen etc. und du wegrennst in dem moment dann ist es "pussyhaft" ....darüber muss man nicht diskutieren es ist wie es ist
ob es jetzt die richtige entscheidung war oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden aber meiner meinung nach ist es in dem moment wo jemand dich körperlich angreift an der zeit volle wucht zurückzuschlagen
Das mit dem was für Prügler hier lauern war nicht ernst gemeint, deshalb auch der Smiley (Sollte nicht bös gemeint sein)
körperlich attackiert sei es auch "nur" mit ohrfeigen etc. und du wegrennst in dem moment dann ist es "pussyhaft" ....darüber muss man nicht diskutieren es ist wie es ist
Nö definitiv nicht. Flucht ist fast immer ne gute alternative. Wer weiß wie fies die Rache von dem anderen werden kann falls man sich erfolgreich wehrt. Andernfalls landet man im Krankenhaus ist ja häufig so.
Klar wenn man weiß den Kerl seh ich öfter und er wird mich ewig belästigen, dann ok da muss man sich Respekt "erkämpfen" falls es nötig ist. Ansonsten völlig unnötig so ein großes Risiko einzugehen.
Nö definitiv nicht. Flucht ist fast immer ne gute alternative. Wer weiß wie fies die Rache von dem anderen werden kann falls man sich erfolgreich wehrt. Andernfalls landet man im Krankenhaus ist ja häufig so.
dann ist es halt so
sobald jemand dir zu nahe kommt , dich ohrfeigt etc. ist es zeit draufzuballern
naja zumindest für mich .....ich muss dir aber ehrlich sagen dass die eigene einstellung sich über die jahre ändert
ist halt irgendwo halt erfahrungssache
Klar wenn man weiß den Kerl seh ich öfter und er wird mich ewig belästigen, dann ok da muss man sich Respekt "erkämpfen" falls es nötig ist. Ansonsten völlig unnötig so ein großes Risiko einzugehen.
es geht nicht mal um respekt
es geht darum dass man kein opfer wird und niemand hat das recht dir was anzutun
aber hey das muss jeder für sich selbst entscheiden
vielleicht ist es besser wenn du lieber wegrennst ...um ehrlich zu sein würde ich mich jetzt schuldig fühlen wenn du dich in solch einer situation wo du rennen könntest meine worte vor augen hälst und dich zur wehr setzt und dir am ende was passiert
also handle einfach wie du es für richtig hälst
Wenn du Leuten Ihr Ego lässt, freundlich bist und nicht unbedingt zeigen musst das du die dicksten Eier hast, wirst du feststellen das du in unser Gesellschaft eigentlich nie (mit den Fäusten) kämpfen musst, und du auch nie geohrfeigt wirst.
Mit anderen Worten du meidest Kämpfe zu denen du nicht gezwungen wirst oder andere (durch dein Verhalten) zwingst.
Wenn dann alle Stricke reissen, nunja dann werden wahrscheinlich private Dinge die Ursache des Ganzen sein.
Wenn du Leuten Ihr Ego lässt, freundlich bist und nicht unbedingt zeigen musst das du die dicksten Eier hast, wirst du feststellen das du in unser Gesellschaft eigentlich nie (mit den Fäusten) kämpfen musst, und du auch nie geohrfeigt wirst.
Mit anderen Worten du meidest Kämpfe zu denen du nicht gezwungen wirst oder andere (durch dein Verhalten) zwingst.
Wenn dann alle Stricke reissen, nunja dann werden wahrscheinlich private Dinge die Ursache des Ganzen sein.
sorry aber das ist eine sehr naive vorstellung :)
sorry aber das ist eine sehr naive vorstellung :)
Wie du meinst, es ist eine Einstellung die meine Begabung Zank zu finden erheblich reduziert hat. Natürlich wird man dadurch nicht nie in eine Situation kommen können wo man trotzdem kämpfen muss, nur gibts es dann nur noch eine sehr sehr geringe Chance darauf.
Savateur73
01-05-2014, 12:01
das ist in meinen Augen die perfekte Opferrolle!
Dann hast einfach nur Glück gehabt das nix passiert ist.
das ist in meinen Augen die perfekte Opferrolle!
Dann hast einfach nur Glück gehabt das nix passiert ist.
Es besteht ein Unterschied dazwischen ob man jemandem sein Auftreten lässt oder ob man sich alles gefallen lässt. Nur weil man jemandem nicht ins Gesicht sagt das er n Lappen ist mit seinem rumgeblöcke, heisst das nicht das man seine Schuhe küsst. Es heisst nur das man die entsprechende Person nicht (vor versammelter Manschaft) zwingt zu zeigen das er nicht bloss rumzickt.
Es geht darum freundlich zu sein und sein gegenüber zu respektieren, ohne unterwürfig zu sein oder sich selbst über das Gegenüber zu stellen.
Allerdings muss man auch sagen, das man dafür eine Situation einschätzen können muss und wenn man sowieso schon als Opfer auserkoren wurde, dieses Verhalten idR nicht funktioniert. Aber die wenigstens Schlägereien beginnen damit, dass man sich jemanden rauspickt, gibts natürlich und endet meist übel, aber ist nicht die Regel.
Und es ist nicht noch nichts passiert, es ist nichts mehr passiert seit ich mich so verhalte. Ich hatte nie Probleme zu kämpfen, es hätte mir gut getan manchmal den Kopf einzuziehen und nicht in die vollen zu gehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.