Vollständige Version anzeigen : Wilde Prügler auf Distanz halten?
Collector
10-04-2014, 18:34
Schönen guten Tag, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich folgende Frage an richtiger Stelle richte.
Ich boxe seit etwa 2 Jahren, in einem leider sehr schlechten Verein mit unmotivierten Trainer, hatte aber schon paar mal Sparring. Ich bin auch grundtechnisch ganz gut im Gegensatz zu den meisten Gegnern bisher. Bin über 190 cm groß, Linksausleger und schlage einen guten Jab mit dem ich die meisten Gegner gut auf Distanz halten konnte. Gestern aber habe ich gegen jemanden geboxt, der genauso groß wie ich, technisch aber schlechter ist, weshalb meine Reichweite größer ist, zumindest minimal. Auf Entfernung habe ich auch die besseren Treffer gelandet. Er ist aber so ein Instinktprügler, der wie ein Bek*****er auf mich los ging und mir im Infight mit Haken schwere Treffer an Körper und Kopf zugefügt hat. Ich habe ihn auch gut getroffen, war aber echt aufgeschmissen, wenn er nach vorne gegangen ist, auch weil er Gegentreffer weggesteckt hat wie nichts (ich schlage auch nicht sehr hart).
Deshalb die Frage, was ich allgemein gegen Leute machen kann die schnell auf einen zu rennen und auf mich einprügeln. Wie kann ich mich durch Beinarbeit schnell rausbringen.
Er ist übrigens Rechtsauleger, aber die Frage gilt auch für Normalausleger.
Das hier wäre ein Anfang:
-giJV03jOVc
Also, z.B. Rückwärtsstep raus, dann Vierteldrehung, am besten in Kombination mit Jabs.
Übrigens muss es nicht sein, dass er ein wilder Prügler ist. Vielleicht ist er einfach nur ein Infighter.
Savateur73
10-04-2014, 21:49
Deshalb die Frage, was ich allgemein gegen Leute machen kann die schnell auf einen zu rennen und auf mich einprügeln. Wie kann ich mich durch Beinarbeit schnell rausbringen.
Er ist übrigens Rechtsauleger, aber die Frage gilt auch für Normalausleger.
Solltest du einen Brawler vor dir haben, der auch noch gleichgross ist.
Dann Rückwärtsboxen und da du Rechtsausleger bist die rechte Führhand zuerst bringen und dann einen Uppercut mit Links danach, dass dürfte den Brawler auf Distanz halten. Desweiteren aus der Doppeldeckung heraus agieren.
die Chisau
10-04-2014, 23:01
https://www.youtube.com/watch?v=v2XyZlk21jk
How to box a pressure fighter
https://www.youtube.com/watch?v=BhcD6OAfdR4
Southpaw Boxing Counter-Punching Tips
https://www.youtube.com/watch?v=-JPe4tH8iYY
Ich setze meinen Fuß gern nach außen und lass den Gegner in die Schlaghand laufen (beide in unterschiedlichen Auslagen), versucht er das selbe, rauszirkeln und wenn er dich stellen will und den Radius verkürzt, wieder Fuß raus und Schlaghand, wenn der Gegner nicht allzu routiniert ist kann man ihn damit wunderbar ärgern. :D
WCBBerlin
11-04-2014, 11:14
Oft warten Boxer (wie ein Kaninchen vor der Schlange), weil sie wissen was kommt. Der Prügler "riecht" das und haut drauflos. Mach es umgekehrt, warte nicht, marschiere und orientiere den Boxer auf Verteidigung, verkürze die Distanz, schiebe Dich mit kompakter Deckung hinein. Boxe mal etwas unsauber nutze alle Mittel, Schieben, Schulterstoß, Halten und Schlagen, Durchstecken etc..
Achte trotzdem darauf, nicht alle Energie auszugeben um mögliche Angriffe noch abzukontern.
Das ständige Ausweichen ist keine Standardlösung und allenfalls sinnvoll, falls der Sportler keine gute Ausdauer hat. In diesem Fall auch mal mit o.g. arbeiten und sobald er schnauft, akzentuiert angreifen.
Savateur73
11-04-2014, 12:17
Oft warten Boxer (wie ein Kaninchen vor der Schlange), weil sie wissen was kommt. Der Prügler "riecht" das und haut drauflos. Mach es umgekehrt, warte nicht, marschiere und orientiere den Boxer auf Verteidigung, verkürze die Distanz, schiebe Dich mit kompakter Deckung hinein. Boxe mal etwas unsauber nutze alle Mittel, Schieben, Schulterstoß, Halten und Schlagen, Durchstecken etc..
Achte trotzdem darauf, nicht alle Energie auszugeben um mögliche Angriffe noch abzukontern.
Das ständige Ausweichen ist keine Standardlösung und allenfalls sinnvoll, falls der Sportler keine gute Ausdauer hat. In diesem Fall auch mal mit o.g. arbeiten und sobald er schnauft, akzentuiert angreifen.
Also ich habe im Boxen den Infight gemieden, weil so ein Brawl viel Kraft und Ausdauer kostet und nach 2 Runden kann man eh nicht mehr boxen.
Shotokan-Ryu-Raum-K
11-04-2014, 12:31
ich boxe,ich boxe gut, ich boxe besser als die meisten aber was mache ich gegen einen gegner, der schlechter boxt als ich, mich aber dennoch verhaut?
dumme situation.
Was soll denn das für ein toller "Prügler" sein, der mit "dummem Prügeln" angeblich minutenlang über mehrere Runden durchhält und konditionell nicht einbricht ? Der muss ja jeden Tag ein Bombenkonditionsprogramm durchziehen.
Ja, was macht man da ? Niemand der keine KO-Power hat hält einen "Prügler" auf Distanz indem er ihn toll haut. Da muss man eine saubere Verteidigung entwickeln, nicht nur "wegrennen", sondern ggf. auch mal nah ran wo Haken keine Power entwickeln, halten, meiden, stören. Wenn der Prügler doch nicht so doof ist und einem wie Jones bei Arslan dann ständig Uppercuts reindonnert, braucht man gute Meidbewegungen, Reaktionen und Beinarbeit. Da wird man dann nicht drum herum kommen, es sei denn man geht einfach aus dem Ring. Ich würde mich dann aber auch nicht als "guten Boxer" bezeichnen, wenn das "gute Boxen" nur aus Schulbuch-Kombinationen am Sandsack besteht, ohne Reaktionen, ohne Beinarbeit, ohne Meiden, ohne Konterfähigkeiten.
linksrechts
11-04-2014, 12:50
Auf deiner Seite stehst Du als "Karatler"!
Boxen ist doch ziemlich anders, aber wenn Du das klassische
Boxen meinst dann zieh mal sauber durch.
Der wird schon ruhiger. Lass Ihm keine Erholung und bearbeite Ihn stetig.
Und jede dritte oder vierte Hand mit "Schmages".
Hörte mal den Satz "Kämpfe einen Kämpfer und boxe einen Boxer"
Ich boxe seit etwa 2 Jahren, in einem leider sehr schlechten Verein mit unmotivierten Trainer... suche dir einen guten Verein :D, so gut die tipps hier auch sein mögen, werden sie dir nur sehr begrenzt helfen können......
suche dir einen guten Verein :D, so gut die tipps hier auch sein mögen, werden sie dir nur sehr begrenzt helfen können......
Darauf läuft es tatsächlich hinaus.
dürfte vielleicht nicht Schaden die Doppeldeckung zu zu machen nd den Infight zu lernen
ansonsten z.b. beim Rückwärtsschritt Schlaghand, dann Pivot raus und gleichzeitig Haken mit Führhand
Phrachao-Suea
13-04-2014, 12:00
Stick and move.
Auge,Reaktion,Fußarbeit und schnelle Jabs bzw. Haken.
Wir haben im Verein auch 2-3 "unkontrollierte" Boxer die mehr oder minder Brawlen. Entweder agiere ich schnell und treffe sie mit Jabs und einer Cross kombination,gehe raus und treffe sie in den Lücken mit nem Haken oder es wird dann doch mal der Vorwärtsgang mit ner guten Kombination und dann wieder raus.
dürfte vielleicht nicht Schaden die Doppeldeckung zu zu machen nd den Infight zu lernen
schlechter rat :D
Savateur73
14-04-2014, 10:56
schlechter rat :D
Da muss ich dir Recht geben! Ich hätte nie gadacht das wir mal einer Meinung sind!:D
:cool::cool: ich auch nicht .
Ich hätte nie gadacht das wir mal einer Meinung sind!:D
Wenn man nicht der Schnellste in der Rückwärtsbewegung ist, oder nicht besonders sicher, kann es aber auch sicherer sein wenn man lernt gegen das angeblich "wilde Prügeln" am Mann zu bleiben. Wie will denn der da schlagen, mit dem Knie ?
Sonst ist man eventuell gezwungen die ganze Zeit wegzulaufen und aus der Rückwärtsbewegung zu schlagen, kann nicht jeder, erfordert einiges an Talent, oder kann doof aussehen wenn der Gegner zumindest die Kondition für 3 Runden hat oder was man gerade macht.
wilde prügel lässt man als boxer in die leere laufen auf keinen fall in die andauernde rückwärtsbewegung kommen
DerGroßer
14-04-2014, 11:51
Hier, passt von der größe her natürlich nicht, jedoch ist der eine ein reiner Brawler (Butterbean) und der andere Technicker (Holmes)
XwZitkTWhRg
Hörte mal den Satz "Kämpfe einen Kämpfer und boxe einen Boxer"
Nope... es heisst 'Never box a Boxer' ;)
Generell würde ich mit einem Brawler (gemeint: technisch unterlegen und wild) boxen und einen Boxer (gemeint:technisch besser als man selber) technisch sauber brawlen.
Es gibt hier kein Patentrezept, aber einen technisch besseren Boxer kann man nicht ausboxen- hier dann eher marschieren und versuchen Verbindungen und Kombinationen mit mindestens 3 Schlägen anzubringen.
Wenn der Gegner brawlt und technisch unterlegen ist, dann kann man auch mal ausweichen oder nach hinten gehen, aber nicht über die volle Distanz. Infight sollte man beherrschen- aber einfach mitbrawlen ist auch keine Lösung. Immerhin ist das der favoritisierte Stil des Gegners...
concrete jungle
14-04-2014, 15:23
Echt mal besser in ein vernünftiges Gym wechseln...das kann eine Offenbarung sein! The sweet science...manche Leute verdienen damit Millionen, also ist da wohl mehr als doofes drauflos-Dreschen drin.
Hier mal einige klassische Fights zum Thema:
Rocky Marciano v Archie Moore 1955 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=U-zQyijXFNQ)
Muhammad Ali vs. Joe Frazier 3 FULL FIGHT Thrilla in Manilla - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ahEjU-BFS8c)
Sugar Ray confuses frustrates and makes Roberto Duran QUIT - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z_j4iFplHAE)
Mike Tyson vs James Douglas - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6DJyZbxdtFU)
2002-06-08 Mike Tyson - Lennox Lewis - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aACmXGzw8Ro)
Mal als Beispiel jemand, der nicht als wahnsinnig schneller Tänzer oder elusiver Ausnahmekönner bekannt ist, gegen einen Miranda in der besten Form seines Lebens:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6Knyg7cBUg4#t=143
Da macht Abraham das noch gut mit häufigeren Tauchbewegungen unter den Haken um zur Seite rauszugehen, oder in kleinen Trippelschritten rausgehen.
The Big Boss
15-04-2014, 16:18
Du kannst erstens nicht zurückgehen, sondern zur Seite mit einem Kontra. Was ich immer allgemein bei solchen boxer mach ist, dass ich versuch gleich am anfang eine gute rechte schmeißen, damit der gegner spürt, dass er nicht einfach nach vorne gehen kann... dann hast schon mal ein wenig leichter (kommt natürlich auf den gegner drauf an...) ansonsten viel bewegen aber nicht zurück sondern von seite zur seite und versuchen ihn zu stören (z.b. mit deinem jab), dass er schwierigkeiten hat in infight zu kommen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.