Erstausrüstung für die Tochter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstausrüstung für die Tochter



Hamburch
11-04-2014, 10:47
Hallo zusammen,

meine Tochter (8) hat nun mit dem Kickboxen begonnen.
Sie braucht also die Klamotten des Studios und Schutzausrüstung.

Welche ist da nötig? Ist ein "Handschuh" bei Kindern besser als Tape? Zumindest ist es ja einfacher. Aber reicht die Stabilisierung?
Und wenn ja, welche kann man empfehlen?

Was braucht man noch auf absehbare Zeit?

Vielen Dank im Voraus. :o

D.Fink
11-04-2014, 10:53
Hallo zusammen,

meine Tochter (8) hat nun mit dem Kickboxen begonnen.
Sie braucht also die Klamotten des Studios und Schutzausrüstung.

Welche ist da nötig? Ist ein "Handschuh" bei Kindern besser als Tape? Zumindest ist es ja einfacher. Aber reicht die Stabilisierung?
Und wenn ja, welche kann man empfehlen?

Was braucht man noch auf absehbare Zeit?

Vielen Dank im Voraus. :o

Handschuhe, Zahnschutz, Brustschutz, und gegebenenfalls Tiefschutz habe aber sicher nicht alle Frauen

Hamburch
11-04-2014, 10:54
Handschuhe + Tape?

D.Fink
11-04-2014, 10:56
Besser ist es wenn die Hände noch getappt sind.

Hamburch
11-04-2014, 10:58
Ok, waren jetzt erst dreimal da, aber die anderen Kids haben maximal Tape gehabt.
Da geht es ja auch nicht zur Sache, maximal Pointfighting.

Hauptfrage wäre also, ob solche Überzieher das Tape ersetzen können und welche da empfehlenswert sind.

D.Fink
11-04-2014, 11:03
Ich würde in dem Fall Tape Nehmen, die dünnen Unterziehhandschuhe bieten nicht genug Stütze im Handgelenk zumindest die die ich kenne. Außerdem gibt es Tape in vielen Bunten Farben da freuen sich die Mädels immer.

Mit dem Brustschutz musst du mal schauen ob und wann der Nötig, das ist ja immer unterschiedlich.

RAMON DEKKERS
11-04-2014, 11:30
Ok, waren jetzt erst dreimal da, aber die anderen Kids haben maximal Tape gehabt.
Da geht es ja auch nicht zur Sache, maximal Pointfighting.

Hauptfrage wäre also, ob solche Überzieher das Tape ersetzen können und welche da empfehlenswert sind.

Aber man hat beim Pointfighting doch sicherlich Handschuhe an, oder? :ups:

Ansonsten kann ich auch nur das Tape empfehlen, diese überzieher sind meines Wissen dafür da, dass man den Boxhandschuh nicht so vollschwitzt :)

Hamburch
11-04-2014, 12:07
Öhmm... vllt ist PF auch nicht das richtige Wort dafür, kenne mich nicht so aus....
es geht darum, den Gegner mit der Hand an Körper oder Bein zu berühren.

Kigger
14-04-2014, 04:06
Öhmm... vllt ist PF auch nicht das richtige Wort dafür, kenne mich nicht so aus....
es geht darum, den Gegner mit der Hand an Körper oder Bein zu berühren.

Dann isses kein PF denn da ist das Treffen der Beine nicht erlaubt.
Also eher was Richtung Low-Kick Kickboxen....
Mit Tape ist ne Bandage gemeint,oder ?
Die brauch man bei hartem Kontakt aber ich würde nicht sagen,dass das bei Kindern schon der Fall sein sollte ;-) Schützt ein wenig gegen Handverletzungen,vor allem am Handgelenk.
Du brauchst halt Handschuhe,Fußschützer (..die in dem Fall mit dem Schienbeinschutz eine Einheit sind...) Kopfschutz,Mundschutz und Klamotten.
Brustschutz ist bei Kindern gut aber noch nicht zwangsläufig nötig,Tiefschutz tragen viele Mädels garnicht beim Training,Brustschutz übrigens auch oft nicht.

Ich würde in dem Alter auf alle Fälle drauf achten dass da nicht hart gekämpft wird denn a) ist das in dem Alter nicht ganz so gesundheitsförderlich und zum Anderen haben gerade die Mädchen oft schnell die Motivation verloren wenn sie hart getroffen wurden und mit blauen Flecken oder blauem Auge zur Schule müssen.

Generell bekommt man meist beim Verein oder Trainer die Sachen,die optimal für diesen Stil sind,oft auch etwas günstiger als im Laden da Vereine meist Prozente bekommen.

Allerdings würde ich für eine Erstausrüstung nicht ganz so viel Kohle ausgeben da Kinder erfarungsgemäss ihre Interessen öfters wechseln und man ja nicht unbedingt nach nem halben Jahr mit ner Top-Ten Vollausstattung für 200 Euro dastehen möchte die keiner mehr brauch..
Also erstmal etwas günstiger einkaufen,vielleicht auch gebraucht und wenn das Interesse nach einiger Zeit noch da ist und regelmässig trainiert wird auf was hochwertiges updaten.

Hamburch
14-04-2014, 07:48
Danke für eure Beiträge!
Ich fand die Preise recht happig, hab aber noch keinen richtigen Vergleich.

Beispiele:

Boxhandschuhe 10oz + WAKO-Marke (Phoenix) 54,00
Boxhandschuhe 10oz + WAKO-Marke (Top-Ten) 75,00
Fußschutz XS (Top-Ten) 50,00
Fußschutz > XS 75,00
Schienbeinschutz 27,00
Kopfschutz (Top-Ten) 99,00
KS (Phoenix) 59,00

washi-te
14-04-2014, 08:40
Danke für eure Beiträge!
Ich fand die Preise recht happig, hab aber noch keinen richtigen Vergleich.

Beispiele:

Boxhandschuhe 10oz + WAKO-Marke (Phoenix) 54,00
Boxhandschuhe 10oz + WAKO-Marke (Top-Ten) 75,00
Fußschutz XS (Top-Ten) 50,00
Fußschutz > XS 75,00
Schienbeinschutz 27,00
Kopfschutz (Top-Ten) 99,00
KS (Phoenix) 59,00



Na, Soto?

Wiedermal was neues?

Diesmal die Tochter - nicht schlecht! Aber mit 8 zum Kickboxen ... uiuiui ..:ups:

Hamburch
14-04-2014, 09:42
Ist das ein Insider?

washi-te
14-04-2014, 10:11
Ist das ein Insider?

Na mal gucken. ;)

RAMON DEKKERS
14-04-2014, 10:36
Danke für eure Beiträge!
Ich fand die Preise recht happig, hab aber noch keinen richtigen Vergleich.

Beispiele:

Boxhandschuhe 10oz + WAKO-Marke (Phoenix) 54,00
Boxhandschuhe 10oz + WAKO-Marke (Top-Ten) 75,00
Fußschutz XS (Top-Ten) 50,00
Fußschutz > XS 75,00
Schienbeinschutz 27,00
Kopfschutz (Top-Ten) 99,00
KS (Phoenix) 59,00

Die Sachen , die du da ausgesucht hast, sind zwar auf den ersten Blick ziemlich teuer, aber das rechnet sich mit der Zeit. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Habe für meine Boxhandschuhe + Schienbeinspannschutz an die 150 Euro bezahlt, benutze die jtz allerdings schon 2 1/2 Jahre und sie sind weit davon entfernt den geist aufzugeben.

Me1331
14-04-2014, 10:43
Die Sachen , die du da ausgesucht hast, sind zwar auf den ersten Blick ziemlich teuer, aber das rechnet sich mit der Zeit. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Habe für meine Boxhandschuhe + Schienbeinspannschutz an die 150 Euro bezahlt, benutze die jtz allerdings schon 2 1/2 Jahre und sie sind weit davon entfernt den geist aufzugeben.

Du vergisst leider, das Kinder auch gerne aus Sachen herauswachsen ;)

Kigger
14-04-2014, 11:03
Du vergisst leider, das Kinder auch gerne aus Sachen herauswachsen ;)

...und ihre Interessen oft wechseln....
Daher mein Tip erstmal was günstiges oder gebrauchtes kaufen und abwarten was nach ein paar Monaten so abgeht.
Top Ten würde ich nem Anfänger - vor allem nem Kind in dem Alter - zum Einstieg sicher nicht kaufen.Gutes Zeugs aber zu teuer um es nach 4 Monaten im Schrank rumgammeln zu lassen....

Hamburch
14-04-2014, 11:09
Die Sachen , die du da ausgesucht hast, sind zwar auf den ersten Blick ziemlich teuer, aber das rechnet sich mit der Zeit. Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Habe für meine Boxhandschuhe + Schienbeinspannschutz an die 150 Euro bezahlt, benutze die jtz allerdings schon 2 1/2 Jahre und sie sind weit davon entfernt den geist aufzugeben.

Das ist die Preisliste des Vereins.
Ich muss mal gucken, ob das normale Preise sind.

D.Fink
14-04-2014, 11:27
Rede mal mit den anderen Eltern vielleicht kannst du da das ein oder andere gebraucht abkaufen.

RAMON DEKKERS
14-04-2014, 11:49
Das ist die Preisliste des Vereins.
Ich muss mal gucken, ob das normale Preise sind.

Die Preise sind vollkommen ok, ist allerdings die Frage ob es Sinn macht direkt am Anfang Sachen zu kaufen, die Jahrelang halten und teuer sind, auch wenn das Kind den Sport vielleicht nur ein halbes Jahr ausübt. Kann nur alle anderen hier im Thread unterstützen, versuch was gebrauchtes zu bekommen oder kauf für den anfang was günstiges, da gibt es auch Sachen mit guter qualität.

The Big Boss
21-04-2014, 18:04
sie braucht auf jeden fall bandagen, boxhandschuhe, schienbeinschoner und mundschutz im falle wenn sie sparring mitmacht. du kannst mal die seite hier anschauen Kampfsport Equipment von Profis getestet | kampfsport-profi.de (http://www.kampfsport-profi.de) die seite gefällt mir persönlich, weil hier halt die ausrüstung verglichen wird und ist kein standard online shop, da wenn du die bewertung ließt, alles ist angeblich toll und gut.. aber wie gesagt, ich würde nicht versuchen zu sparen, wenn sie sich tatsächlich entschieden hat, die kampfsportart zu betreiben, lieber gleich was gutes kaufen und dann hast ein paar jahre ruhe =)

marq
22-04-2014, 09:21
komische bewertungen auf dieser seite: viele produkte würde ich nicht empfehlen bzw. wesentlich schlechter bewerten, so dass diese seite auch nicht besser geeignet ist, eine kaufentscheidung herbeizuführen .

Kigger
23-04-2014, 07:39
Yep,sehe ich auch so.Bei quasi gleichen Fußschützern unterschiedlicher Hersteller wird bei einem bemängelt dass der Verschluss umständlich wäre - dabei ist er genau so wie bei allen anderen Schützern.Ein anderer hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis obwohl fast identsich zu einem teureren.....
Ausserdem sind die Produkte teilweise längst überholt,es gibt neuere Ausführungen.

Ich kann mit dem Motto "wer billig kauft kauft 2 x " auch nicht viel anfangen,das ist Blödsinn.
Erstens mal : was nützen die tollen Sachen wenn seine Tochter nach ein paar Monaten keinen Bock mehr auf Kickboxen hat ? Dann gammeln 200-300 Euro im Schrank vor sich hin.

Ausserdem : wenn Herr Meier einen Kopfschutz nach langem Suchen im Internet als Top-Angebot für 35 Euro kauft und Herr Müller genau denselben Kopfschutz im Laden seines Vertrauens für 79 Euro ist dann Letzterer besser weil er mehr gekostet hat ?

Preise und was man dafür bekommt sind relativ - und wie....