Bewertung Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bewertung Trainingsplan



Oditamo
11-04-2014, 13:21
Wollte mal fragen, was ihr von meinem Plan haltet

Bin 176cm und ca 75 kilo schwer, KFA ca. 15-17%(?)

Mo: frei
Di: Kickboxen
Mi. TE1
Do. frei
Fr. Kickboxen
Sa. frei
So. TE2

TE1
3x5x60kg Frontkniebeugen
3x5x 65kg Bankdrücken
2-3x5-8x 16kg KH-Schulterdrücken
3x5x45kg LH-Rudern im OG
(Waden, Rotatoren, Rumpf)

TE2
3x5x85kg Kreuzheben
3x5x 65kg Bankdrücken
2-3x5-8x 16kg KH-Schulterdrücken
Klimmzüge Cluster ca. 30 WDH
(Waden, Rotatoren, Rumpf)

Hab mir überlegt am Fr. nach dem Kickboxen noch sowas zu trainieren

3x10 Dips
Cluster Klimmzüge
5x Hyperextensions

denkt ihr das bringt's oder ist das zuviel des guten?

Kugelblitz.
11-04-2014, 13:27
Plan kann so in Ordnung gehen, bei den Übungen musst Du selbstverständlich auch steigern, ich gehe also davon aus, dass die Gewichtsangaben nur dazu dienen, Dein aktuelles Niveau einzuschätzen.

Wenn Du nach dem Kickbox-Training noch was mit Dips & KZ machen willst, empfehle ich Leitern mit Supersätzen (Dips & KZ im Untergriff); vielleicht einfach mal mit ner 4er Leiter 3 mal anfangen, also 1-2-3-4-5 Wdh. und das drei mal. Jeweils Dips & KZ direkt aufeinanderfolgend ohne Pause.

Viel Spaß. :)

Oditamo
11-04-2014, 14:11
Plan kann so in Ordnung gehen, bei den Übungen musst Du selbstverständlich auch steigern, ich gehe also davon aus, dass die Gewichtsangaben nur dazu dienen, Dein aktuelles Niveau einzuschätzen.

Genau, der Plan setzt voll auf Progression. Wenn 3x5 WDH erreicht werden, wird das Gewicht um 2.5 kg gesteigert.


Wenn Du nach dem Kickbox-Training noch was mit Dips & KZ machen willst, empfehle ich Leitern mit Supersätzen (Dips & KZ im Untergriff); vielleicht einfach mal mit ner 4er Leiter 3 mal anfangen, also 1-2-3-4-5 Wdh. und das drei mal. Jeweils Dips & KZ direkt aufeinanderfolgend ohne Pause.

Viel Spaß. :)
Klimmzüge mach ich immer im UG.

Werd ich vielleicht mal ausprobieren. Im Moment tendiere ich aber dazu nur 2x die Woche Krafttraining zu machen um die Schultern zu schonen.

Kugelblitz.
11-04-2014, 14:48
Bei den KZ würde ich zumindest den Griff abwechseln, d.h. mal im OG und mal im UG. In Deinem Fall würde ich es folgendermaßen halten: In der Sonntags-TE die Cluster-KZ im OG, im Freitagstraining im UG.

Grund: KZ im UG sind primär für den Bizeps gut, und das soll nicht das eigentliche Ziel der KZ sein. Wirst Du merken, da Du im OG weniger schaffen wirst als im UG.

Oditamo
11-04-2014, 22:04
Bei den KZ würde ich zumindest den Griff abwechseln, d.h. mal im OG und mal im UG. In Deinem Fall würde ich es folgendermaßen halten: In der Sonntags-TE die Cluster-KZ im OG, im Freitagstraining im UG.

Grund: KZ im UG sind primär für den Bizeps gut, und das soll nicht das eigentliche Ziel der KZ sein. Wirst Du merken, da Du im OG weniger schaffen wirst als im UG.
Klimmzüge mit Griffen abwechseln ist sicher nicht schlecht. Bleib aber wahrscheinlich beim UG, weil die Schulter weniger belastet wird.

Dass der UG primär den Bizeps belastet sehe ich auch nicht so, ich schaff keine Curls mit 75 kg und auch nicht mit 40kg. UG hat halt auch den Vorteil, dass man den Bizeps nicht mehr trainieren muss, weil er wie du wahrscheinlich meintest, stark miteinbezogen ist.