PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in den Fingern

cv almont
13-04-2014, 10:59
Hi,

ich mache nun seit 4 Monaten BJJ (2 mal pro Woche, ab und zu auch nur 1 mal) und habe nach dem Training in der Nacht Schmerzen in den oberen Fingergelenken). Die Schmerzen sind nicht stark bzw. so dass es mich stören würde und nur wenn ich die Finger abbiege, d.h. eine Faust mache. Allerdings ist es jede Nacht so, d.h. nicht nur in der Nacht unmittelbar nach dem Training, am Tag spüre ich es nur wenn ich die Finger bewusst stark anspanne.

Habt ihr das am Anfang auch gehabt und ist es dann mit der Zeit verschwunden oder ist sowas eher unüblich?

Lg

period
13-04-2014, 12:28
Hi,

ein gewisses Maß an lädierten Fingern gehört im Grappling wohl leider einfach dazu - mit Gi noch mehr als ohne (man sehe sich mal die Finger von Weltklasse-Judokas bei und nach Wettkämpfen an).
Genau nachzuvollziehen, was bei Dir speziell der Grund für die genannten Symptome ist, halte ich auf dieser Basis für etwas schwierig. Nachdem Du eher generell von Schmerzen schreibst würde ich mal vermuten, dass es sich nicht um eine Kapselverletzung handelt, da wären nämlich nur einzelne Gelenke betroffen und es wären Schwellungen klar sichtbar; eher handelt es sich um eine generelle Überreizung der Gelenke.
Diesbezüglich hab ich eigentlich nur eine kleine Handvoll Tipps auf Lager:
- wenn möglich mal eine Woche Pause einlegen, wenn nötig auch zwei (die Zeit hat bisher bei mir für eigentlich jede Fingerverletzung ausgereicht, um das ganze wieder schmerzfrei zu kriegen - auch, wenn sichs schon um ältere Verletzungen gehandelt hat).
- Bei stärkeren Schmerzen und Schwellungen Einreibemittel verwenden. Die westliche Variante ist eine Ibuprofen-haltige Creme (gibts rezeptfrei in der Apotheke), ich hatte meistens aber auch recht gute Erfolge mit dem chinesischen Dit Da Jow (ist aber nicht ganz einfach zu kriegen in DE, soweit ich weiß).