Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tabi Schuhe, aber welche?

maiker
13-04-2014, 18:39
Hallo, wollte mir Tabi Schuhe für Indoor kaufen, nur welche?

Es gibt ja welche mit Stoffsohle oder mit Ledersohle?

Wie sind eure Erfahrungen und welche Empfehlt ihr mir?

LG

Shinobu
13-04-2014, 19:21
Also die meisten bei uns im Dojo benutzen die mit Stoffsohle. Liegt aber eher daran, dass die mit diesen Häkchenverschluss bevorzugt werden, und die haben so viel ich weiß meistens eher Stoffsohlen. Ich hab gehört, Klettversschluss hat den Nachteil, dass es sich leichter von selbst öffnet. In Japan sind wohl die mit Hakenverschluss bei Handwerkern üblich, deshalb lassen sich die meisten die auch aus Japan mitbringen, weils dort günstiger ist. Kannst ja mal Trainingskollegen oder den Trainer fragen.
Meine Stoffsohlen halten jetzt, bei mehrmals die Woche Training, schon über ein Jahr. Das Obermaterial an den Rändern franst halt schon aus und am grossen Zeh und an der Ferse ist die Sohle seitlich bischen abgelöst, so das man da nen Finger durchstecken kann. Aber tragen kann man die noch.
Bei anderen bekommt die Sohle Löcher, bei mir ist eher die Verbindung zwischen Obermaterial und Sohle die Schwachstelle. Aber vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit Ledersohlen. Aber ich denk die bekommst auch durch mit der Zeit.
Haltbarkeit hängt eher von Trainingsintensität und Häufigkeit ab! ;)

bugei
16-04-2014, 21:10
Die "normalen" Indoortabi mit Stoffsohle gehen mir persönlich einfach zu schnell kaputt. Das ist nervig und geht auf Dauer auch ins Geld.
Deswegen hab ich mir eine ganz private Lösung einfallen lassen: Ich hab mir ein Paar Jikatabi genommen und hab den Schuhmacher meines Vertrauens mittels gut Zureden dazu gebracht, das Profil herunterzufräsen und mir ein passend zugeschnittenes, dünnes Leder unterzukleben. Zugegeben, die Jikatabi waren irgendwo bei ~30 Euro und das Neubesohlen war auch nicht umsonst, aber dafür halten die Teile nun auch schon seit Jahren.
Der einzige kleine Nachteil ist, daß man nicht ganz das Barfußgefühl hat wie mit den ganz dünnen Stoffsohlen. Ich möchte meine Spezialtabi trotzdem nicht missen und werd die Lösung so beibehalten...

Ansonsten lohnt sich dem Vernehmen nach wohl auch ein Blick auf diese Seite:

Ledertabi (http://www.leathertabi.net/site/)

el murcielago
29-04-2014, 18:08
Ich nutze seit Jahren die Ledertabi von Ercan Sarbat aus der Türkei. Nicht günstig in der Anschaffung, halten aber echt lange.