PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüße aus dem Schwaben Land



Dave86
13-04-2014, 20:46
Hallo zusammen,

vermutlich bin ich nicht der erste und auch nicht der letzte der sich als totaler Neuling hier im Forum anmeldet. Dann fange ich mal mit der Vorstellung meiner Person an.

Ich bin der David aus Ravensburg/Bodensee, 27 Jahre alt und wohl leider das was man allgemein als Coach Potato bezeichenen würde. :(

Spiele nun seit einiger Zeit (wie wohl viele vor mir auch schon) mit dem Gedanken einen (Kampf)Sport zu betreiben. Da ich leider relativ schüchtern bin bzw gehemmt durch mein Übergewicht von 120KG auf 1,90m Körpergröße fällt es mir nicht wirklich leicht mich einfach mal irgendwo mal anzumelden für eine Probe Traning.

Ich habe mich im Vorfeld mal etwas mit den Kampfsport Schulen und Arten in der Region auseinander gesetzt, darunter sind die ich sag mal Klassiker wie :

Karate, Judo, Tae Kwon Do, Wing Tzun, Ringen wie auch natürlich (Kick-Thai)Boxen vertreten.

Desweiteren:

Kung Fu, Vovinam Viet Vo Dao (liest sich ziemlich Interessant wie ich finde - und nein nicht der Name der Sportart!), Krav Maga, Aikido, Capoeira, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu um die zu nennen die ich gefunden habe.

Ich bin mir allerdings ziemlich unsicher was für mich geschaffen wäre, oder ob es überhaupt Sinn macht mit meinen Vorraussetzungen Kampfsport an zu fangen. Mit dem Klassischen ich renn erstmal ins Fitness Studio kann ich mich leider garnicht Identifizieren :( .

Wahrscheinlich gab es solche Threads schon 1000x vor diesem. Und trotzdem wäre ich sehr erfreut wenn man mir vllt. weiterhelfen könnte.

Ach was ich fast vergessen hätte, ich will Kampfsport betreiben für meine Körperliche Fitness und um mich Verteidigen zu können wenn es nötig ist. Nicht um Menschen zu verletzten oder sonstigen Schwachsinn!!

Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße

Dave86

PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! :p

Little Green Dragon
13-04-2014, 21:30
***** hochkriegen - Probetrainings vereinbaren, hingehen - da anfangen wo,es Dir am besten gefällt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Crombir
13-04-2014, 22:11
Klar Probetraining immer gut da siehst du wie die Typen drauf sind. Nicht jede Schule vermittelt die Philosophie der Kampfkunst/sport. Außerdem kannst du drauf achten wie die dort abgehn je nachdem kannst du einschätzen ob es was für dich ist.

Als "Couch Potato" hilft vielleicht joggen,biken oder etwas was anderes für die Fitness nur so 20 min sollte schon reichen pro Tag. Deine Schüchternheit musst du überwinden mach dir einfach keine Gedanken über dein Gewicht du willst ja auch durch Kampfkunst abnehmen ist doch schon ein guter Grund anzufangen :)

gruß

Crombir

Hogni
14-04-2014, 22:40
Bei den traditionelleren Sachen wirst du am Anfang eh etwas blöd dastehen, bzw. zumindest wird es dir so vorkommen, weil man erstmal gar nicht weiss wie man die Hände oder Füße bewegen soll. Wenn du dich aber mal ein paar Stunden eingelebt hast, dann macht es auf jedenfall Spaß.

Du solltest dir halt insgesamt keinen rein Wettkampforientierten Verein suchen, da könnte es sein das du da sonst etwas untergehst.

Im Endeffekt kommst du aber ums ausprobieren nicht herum, oder du fragst mal in deinem Freundeskreis nach ob nicht irgendwer was an Kampfsport macht. Das sind oft mehr als man denkt. Evtl bekommst du ja eine Empfehlung für einen Verein Vorort und hast dann gleichzeitig noch einen zukünftigen Trainingspartner.

Ricki72
22-04-2014, 23:22
Hi Dave,

Ich stand vor über einem Jahr so etwa da wie du, wollte mit einem Kampfsport anfangen, aber ich traute mich nicht wirklich.
Ich wog 115 kg auf 180 cm mit einem gigantischen Bierbauch (Gewicht ist mittlerweile etwas niedriger). Also vom BMI her schlimmer wie du!
Als ich mich anmelden wollte, versuchte ich am Telefon den Trainer zu überzeugen, mir zu bestätigen daß ich total ungeeignet war. Gelang mir aber nicht.
Das lief etwa so ab:
- "ich bin dick, ich wiege so 115 kg auf 180 cm, das ist doch zuviel, oder?"
- "Nein, also wir haben bei uns auch sogenannte Sumos. Die tun sich zwar schwerer mit den Dehn- und Kraftübungen, aber sonst halten sie ganz gut mit"
- "Ok, aber ich trage eine Brille, ohne die sehe ich nichts. Mit Brille kann ich doch nicht trainieren, oder?
- "Das ist kein Problem, vor allem im Anfängerkurs. Partnerübungen werden erst in ein paar Monate gemacht und dann auch erst ganz vorsichtig"...

Beim ersten Probetraining oder kurz davor habe ich mir fast in die Hosen gemacht. Meiner Freundin habe ich gesagt "wehe irgend so ein Diskoschläger krümmt mir ein Haar! Dann bin ich schneller raus, als die den Kopf drehen können".
Bei den ersten Partnerübungen Monate später war mir auch ganz mulmig.
"Oh je, jetzt Körperkontakt! Sowas will ich gar nicht! Hoffentlich geht es gut".

Jetzt neulich, ein Jahr später, hatte ich mal beim Aufwärmtraining einen Blaugurt vor mir. Wir sollten richtung Bauch kicken aber ohne zu treffen (also genug Abstand). Er kam immer näher zu mir und ich ging rückwärts, um die Distanz zu wahren. Irgendwann traf er meinen (immer noch recht großen) Bauch. Erst sagte ich nichts, die Treffer waren ja noch recht leicht. Als ich tritt, ging er vorwärts um meinen Tritt in sein Bauch zu kriegen.
Darauf sagte ich ihm "hallo das ist Shotokan Karate, d.h. kein Vollkontakt, geh mal ein bisschen zurück."
Er: "komm trete mir fester in den Bauch!"
Daraufhin ich wieder mit einem schüchternen Tritt wo er wieder reingelaufen ist. Dann er mir recht heftig den Fuß in den Bauch gerammt.
Es hat nicht weh getan aber ich dachte mir "ok Kumpel, du willst es so"
Dann mit Schmackes zurückgetreten und er: "ja genauso!"
dann war ein hin und her voll im Bauch, jeder abwechselnd Zack! Zack! Zack!
Der Trainer lief an uns vorbei und sagte "kein Vollkontakt!", aber das schien meinen Partner nicht zu stören. Also ging es so weiter.
Und weisst du was?
Es hat mir mächtig Spass gemacht!

Shotokan und Semikontakt schön und gut... Wir wollen ja lernen zu kämpfen und da ist ein bisschen Kontakt schon ganz ok.

Fazit: Ich war auch die totale Memme, "ach bitte bloss nicht anfassen, üüh". Du wirst ziemlich schnell auftauen und es wird dir richtig Spass machen!

washi-te
22-04-2014, 23:59
Wahrscheinlich gab es solche Threads schon 1000x vor diesem.
p

Richtig! :)