Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cardio Probleme

Ripper666
14-04-2014, 19:24
Ich, 34 Jahre alt, 81 Kg, wundere mich zeit geraumer Zeit, warum ich trotz regelmäßigen MMA und Luta Livre Esportiva Training konditionell nicht wirklich die Leuchte bin, soll heißen im Sparring schnell ohne Luft. Ich habe es daher mal versucht die Grundlagen-Ausdauer mit Hilfe eines Pulsmessers beim Joggen (mache ich ca. 2 mal in der Woche) zu kontrollieren. Mit der gängigen Faustformel habe ich errechnet, dass ich in einem Bereich von 150 - 160 Schlägen gut zurecht kommen müsste.

So weit so gut: ausprobiert und gemerkt, dass das Tempo dabei (ca. 7 Min/Km) wesentlich langsamer ist, als meine eigentliche Pace (ca. 5:50 Min/Km). was mich jetzt nun stutzig macht ist, dass ich meinen definierten Puls-Bereich nur einmal richtig halten konnte. Statt max 160 stehen bei mir konstant um die 170 auf der Uhr, trotz langsamen Laufens (10 Km bei durchschnittlich 169 BpM). Bei meinem normalen Tempo bin ich dann laut Pulsmesser bei 180...die Zahlen kommen mir doch eher spanisch, respektive viel zu hoch vor. Kann mir da jemand weiter helfen? Störquellen hatte ich keine dabei (Smartphone im Flugmodus nur als Musicplayer verwendet).

JoHatsu
14-04-2014, 20:16
Wie sieht dein Wochenplan aus? An welchen Tagen trainierst du was? Wie lange trainierst du schon nach diesem Programm?

180 erscheint mir fürs Jogging extrem hoch. Das ist ja schon Sprinter-Puls. Hast du mal eine andere Pulsuhr ausprobiert?

Ripper666
14-04-2014, 20:30
Kampfsport mache ich seitAnfang 2012, davor Fitnessstudio. Derzeit dienstags MMA und donnerstags Luta Live und Free Fight Fitness im Anschluss. Dazu ca. 2 mal Laufen. Im Vollsprint erreicht meine Herzfrequenz laut Uhr 191, was an sich ein zu kleiner Unterschied zum normalen Laufen ist.

Kugelblitz.
14-04-2014, 22:40
Vielleicht ist der Pulsmesser auch einfach scheiße. :D

Was auch immer dieser Pulsmesser misst - das kann man doch bestimmt auch mitm Blutdruckmessgerät messen, oder?

SKA-Student
15-04-2014, 07:34
Ich bilde mir ein, dass laufen für KS mehr bringt, wenn man Sprints trainiert.
Die vielleicht ins Joggen einbauen, fang zB mit 8 kurzen Sprints an, ich mache das immer an der Anzahl der Atemzüge fest, so brauche ich weder Zeit noch Strecke.
Ansonsten Tabata-Intervalle ins Training zuhause aufnehmen. Burpees... :D

Vielleicht atmest du grundsätzlich nicht richtig? Raucher? :)

xTex
15-04-2014, 10:04
[...]
Ansonsten Tabata-Intervalle ins Training zuhause aufnehmen. Burpees... :D
[...]

Oh ja... das war ein großer Sprung bei mir, als ich mit Tabata angefangen habe. Burpees sind einfach wie gemacht dafür :D

gasts
15-04-2014, 10:23
Statt max 160 stehen bei mir konstant um die 170 auf der Uhr, trotz langsamen Laufens (10 Km bei durchschnittlich 169 BpM). Bei meinem normalen Tempo bin ich dann laut Pulsmesser bei 180...die Zahlen kommen mir doch eher spanisch, respektive viel zu hoch vor. Kann mir da jemand weiter helfen? Störquellen hatte ich keine dabei (Smartphone im Flugmodus nur als Musicplayer verwendet).

Hast Du schon mal handgemessenen Puls mit der Anzeige der Maschine verglichen?
wie hoch ist denn Dein Ruhepuls?
Wiel lange dauert es, bis Dein Belatungspuls wieder Ruhepuls erreicht?
Bist Du bei Deinem normalen Tempo total außer Atem?

freakyboy
15-04-2014, 10:52
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Joggen nicht so viel bringt wenn man Sparringausdauer möchte (Dachte immer das seien zwei völlig verschiedene Audauerarten?). Dann doch lieber 60-90 Sek Runden am Boxsack wo man Vollgas gibt mit anschließend 15-30 Sek Pause. Das ganze halt einfach so lange machen wie man kann. Mach das 2-3x die Woche und du wirst schon nach einem Monat eine deutliche Steigerung sehen. Falls du keinen Boxsack hast dann mach irgendwas anderes was deinen Puls bis an den Anschlag treibt :)

period
15-04-2014, 15:56
Ich, 34 Jahre alt, 81 Kg, wundere mich zeit geraumer Zeit, warum ich trotz regelmäßigen MMA und Luta Livre Esportiva Training konditionell nicht wirklich die Leuchte bin, soll heißen im Sparring schnell ohne Luft. Ich habe es daher mal versucht die Grundlagen-Ausdauer mit Hilfe eines Pulsmessers beim Joggen (mache ich ca. 2 mal in der Woche) zu kontrollieren. Mit der gängigen Faustformel habe ich errechnet, dass ich in einem Bereich von 150 - 160 Schlägen gut zurecht kommen müsste.

So weit so gut: ausprobiert und gemerkt, dass das Tempo dabei (ca. 7 Min/Km) wesentlich langsamer ist, als meine eigentliche Pace (ca. 5:50 Min/Km). was mich jetzt nun stutzig macht ist, dass ich meinen definierten Puls-Bereich nur einmal richtig halten konnte. Statt max 160 stehen bei mir konstant um die 170 auf der Uhr, trotz langsamen Laufens (10 Km bei durchschnittlich 169 BpM). Bei meinem normalen Tempo bin ich dann laut Pulsmesser bei 180...die Zahlen kommen mir doch eher spanisch, respektive viel zu hoch vor. Kann mir da jemand weiter helfen? Störquellen hatte ich keine dabei (Smartphone im Flugmodus nur als Musicplayer verwendet).

Also erstmal, mach Dir keinen Kopf wegen der Werte, auch wenn die Messgeräte stimmen ist der Puls eine ziemlich individuelle Sache... mein Trainingspartner (kommt ausm Muay Thai, 27 Jahre, ca. 100kg bei geschätzt 15% KF) hat einen ziemlich niedrigen Puls - 38 Schläge im Ruhezustand, 170 max. Damit liegt er deutlich unter meinen Werten (ca. 45-50 Ruhepuls und min. 190 max, Gewicht ca. 80kg bei 8-10% KF) und das, obwohl ich früher wettkampfmäßig Mittel- und Langstrecke gelaufen bin und ihn noch bei allen Kraftausdauer- und Ausdauertrainings in die Tasche gesteckt habe ;) Auf 160-170 Schläge komm ich übrigens schon mit einem für meine Verhältinsse recht einfachen Zirkel. Es gibt eben einfach Leute mit einem Elefantenherz und Leute, bei denen das Herz höher schlägt ;)

Die Kondi im Sparring hat auch nur begrenzt mit der Kondi im Fitness zu tun - es gibt da deutlich mehr Faktoren wie Adrenalin / Aufregung, Anspannung, Positionen etc. Und wenn doch, dann merkt man Unterschiede in der anaeroben Ausdauer deutlich stärker als die in der aeroben Ausdauer (sprich, Sprints, Boxsack und Co wie oben empfohlen sind bessere Indikatoren als langes Jogging). Du KANNST vermutlich noch gar nicht Deine volle Kondileistung in Sparringleistung umsetzen, dafür machst Du KS noch bei weitem nicht lang genug (und dass Du mehr als eine Disziplin trainierst beschleunigt die Sache normal auch nicht gerade) - also nur Geduld, das kommt schon noch ;)

Bottom line: Werte sind nicht weiter tragisch, da müsste man jetzt aus meiner Sicht nicht aktiv gegensteuern nur um die hinzubiegen - es lauert auch kein Infarkt um die Ecke soweit ich das beurteilen kann ;) Übertrag ins Sparring bekommst Du mehr, je näher Dein Training am Sparring dran ist; zu Überlegen ist ab einem bestimmten Punkt dann nur, wie viel von besagtem Training Dein Körper aushält und wann es besser ist, Grundlagensachen (klassisches Joggen und Gewichtstraining) zu machen - aber das ist ein anderes Thema.

Beste Grüße
Period.

Ripper666
15-04-2014, 22:09
Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten:-)

Zu den Fragen: mein Ruhepuls ist irgendwo im Bereich 55 - 60, Blutdruck in der Regel eher zu niedrig als zu hoch. Geraucht habe ich mal, aber das ist schon 12 Jahre her. Ein Laster habe ich nur bei Gerstensaft...
Mein Puls kommt relativ schnell wieder runter und völlig außer Atem bin ich nach dem Joggen auch nicht. Dafür strengt mich Treppengehen an;-)
Mir geht es bei der Laufgeschichte auch um Fettabbau (ca. 16 %) :D

Phrachao-Suea
16-04-2014, 17:28
Ich mach mir garkeinen Kopf mit so ner Shitte.
Ich gehe nicht laufen und ich halte es im Sparring aus und mache gut mit.
Bin Locker im Boxen etc...das Geheimnis?
Dein Kopf. Dein Mindset. Wenn du nicht locker bist fehlt dir luft,biste locker haste Luft und kan Aktionen setzen.