Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst um einzuschreiten

Scorpion17
06-05-2004, 09:48
Hi leuts

Ich habe ein Problem, und denke, das dies am besten hier hin passt.
Es geht unter anderem um die Angst, welche ich zu kontrollieren versuche.
Bsp: Auf der Strasse wird ein älterer Mann von einem Jungendlichen angeschrien und beflucht. Später wird er auch noch handgrifflich. Jedoch nicht allzu schlimm, sodass es keine verletzungen gab. Mein Problem ist nun, das etwa 100 Leute zugesehen haben, ohne etwas zu tun. Darunter auch ich!!!
Ich sagte zwar zu meinem Kollegen, das wir helfen sollten. Aber leider verneinte dieser, und alleine hatte ich einfach zu grosse Angst. Trotzdem denke ich, das ich den Jugendlichen bei einem ev. Kampf hätte schlagen können.
Ich hasse Leute, die bei einer solchen Situation nur zusehen, und darum macht es mich kaputt, das ich auch dazu gehöre. Ich habe einfach zu viel respekt von solch agressiven Leuten.
Ich bin fest entschlossen nächstes mal einzugreifen..doch befürchte ich, das ich wieder tatenlos zusehen würde. Ich glaube es geht vielen anderen auch so.
Wie kann ich diese Angst kontrollieren und selbstbewusst gegen den "Täter" antretten? Ich wäre um Tipps sehr froh...
MfG Scorpion17

Ligeirinho
06-05-2004, 10:29
Leider ist es so, daß je mehr Leute drum rum stehen, keiner den Mut hat, vor den anderen "den Helden zu spielen". Vielleicht wärst du dazwischengegangen, wenn es weniger Publikum gegeben hätte.
Warum wollte dein Kollege dir nicht helfen?

Scorpion17
06-05-2004, 10:41
Ich denke er hatte einfach auch angst..er hat nur etwas von "nicht gehen" gemurmelt.
Er macht seit 9 Jahren Judo und das hätte mir schon recht Mut gegeben. Auch wenn einige behaupten das Judo auf der Strasse nix bringt.
Es ischt schon möglich, das man weniger einschreitet, wenn viele Leute herum stehen. Aber ich glaube, ich hätte meine Angst auch mit weniger Zuschauern nicht kontrollieren können.
Ausserdem habe ich noch nie jemand in solch rasender Wut gesehen, wie dieser Typ, welcher den Älteren angegriffen hat. Er hatte sich überhaupt nicht mehr unter kontrolle und es war ihm egal wiviele da zusehen.

jkdberlin
06-05-2004, 10:46
Lies mal insbesondere unter
http://www.polizei.propk.de/aktionen/zivilcourage/index.xhtml
sowie unter
http://www.friedenspaedagogik.de/themen/gewaltfr/gf_in.htm
und
http://www.lyriksite.de/courage.htm
nach. Vielleicht hilft dir das ein bißchen.

Grüsse

Scorpion17
06-05-2004, 10:53
Hm viele dank..wer mir die Seiten mal ansehen.
Habt ihr dieses Problem überhaupt nicht? Wenn ich bei solchen Situationen daran denke einzgreifen, werd ich gleich sehr nervös und kann nicht mehr überlegt handeln. Das Gefühl ist richtig scheisse und es behindert einfach.

Scorpion17
06-05-2004, 11:49
mhhhh jkdberlin gratulier dir noch ganz herzlich zum Geburtstag :D

Ligeirinho
06-05-2004, 12:05
Habt ihr dieses Problem überhaupt nicht?
Doch. Natürlich. In den Situationen, wo ich mich bisher eingemischt hatte, habe ich auch damit gerechnet, eins in die Fresse zu kriegen. Natürlich hatte ich Angst! Klar doch! Meine Entscheidung hatte dann auch was mit meinem Ego zu tun. Ich hab mich geschämt für die, die um mich herum waren und zugekuckt haben, und ich hab mich vor mir selber bekotzt, weil ich es genauso gemacht habe. Dann war plötzlich ganz schnell der Punkt erreicht, wo bei mir die eigene Scham größer war als die Angst - und dann hab ich mich eingemischt.
In einem Fall war es so, daß ich vorher beim Training war und k.o- gegangen bin, und mir dann gesagt habe: Naja, auf ein k.O. mehr oder weniger kommts nun heute auch nicht mehr an.

Scorpion17
06-05-2004, 12:25
hm ob dieser Punkt bei mir auch irgendwan gekommen wäre weiss ich nicht. Es kam ja nicht zu einer wirklichen Schlägerei. Trotzdem hat mich meine reaktion geschockt und deprimiert. Ich möchte nun daran arbeiten, bis ich meine Angst unter kontrolle habe...die Frage ist blos wie..

Ligeirinho
06-05-2004, 12:45
VK-Sparring, Freikämpfe mit unbekannten Gegnern (besonders Wettkämpfe) können dir helfen, unter enormer Anspannung noch handlungsfähig zu bleiben.

Scorp
06-05-2004, 12:47
Oh, noch ein Scorpion hier... :)
Ich hatte vor ein paar Tagen eine ganz ähnliche Situation...
Ich lief durch die Stadt und sah auf einmal ein paar Meter vor mir, wie ein Obdachloser eine junge Frau angreift...(erstmal "nur" Ohrfeigen, aber ein Angriff...)
Wenn ein Mann gegenüber einer Frau handgreiflich wird brennen bei mir normalerweise sämtliche Sicherungen durch und ich habe mir schon immer fest vorgenommen, in so einem Fall mit den nötigen Mitteln einzuschreiten...
Ich war bisher noch nie in so einer Lage, allgemein habe ich bisher das Glück von mir sagen zu können, dass ich noch nie in einer Situation war in der ich hätte Gewalt anwenden oder mich verteidigen müssen...
(bis auf ein mal,die waren allerdings zu 6. und nachdem ich mir ein paar eingefangen hatte hab ich geschaut dass ich da schnell weg komm... :D )
Jedenfalls stand ich erstmal nur da und wusste nicht so genau was ich jetzt tun soll... Was ich mir so oft vorgenommen hatte, war auf einmal ein Problem geworden...
Angst vor den Typ hatte ich keine, der war total besoffen und mir körperlich weit unterlegen...
Trotzdem habe ich recht lang gezögert, bis ich mich überwinden konnte einzugreifen...
Es war nicht die Angst selbst verletzt zu werden, was es genau war, kann ich dir auch nicht sagen...^^
Jedenfalls ist es für mich (und ich denke auch für viele andere) mehr als verständlich, dass man in so einer Situation sehr viel Überwindung braucht...
In meinem Fall hat sich das ganze jedoch im letzten Moment von selbst erledigt...^^
Kurz bevor ich nah genug an dem Kerl dran war, um ich zu werfen oder so, kam von der Seite eine (sehr massige) Frau angeschossen und riß den Typ zu Boden, es war die Mutter wie ich später mitbekommen habe...
Jetzt fing sie auf einmal an auf den Kerl der am Boden lag einzutreten...
hmfp, schonwieder sowas wo man eigentlich einschreiten sollte...^^
Sie hat dann allerdings doch noch von ihm abgelassen...
So, lange Rede, kurzer Sinn... :D
Es ist total verständlich bei sowas Angst/Hämmungen etc. zu haben...
Wie kann man da Abhilfe schaffen... Ja, wenn ich das wüsste... :)
Auch wenn ich es keinem wünsche Hilft es bestimmt, wenn man schon öfters in sowas verwickelt war...
Ansonsten würde ich sagen muss man einfach über seinen Schatten springen und handeln...

MfG

Scorpion17
06-05-2004, 12:54
Die Idee mit dem Sparring find ich gut..leider wird das bei uns im Club erst ab der 6. Prüfung durchgeführt.

Scheint ein Problem der Scorpione zu sein ;)
Hm wenn die Muter auf ihren Sohn eintritt, ist es irgendwie verständlich wenn der Gewalttätig ist..
Das über den Schatten springen ist leider brutal schwer. Ich hab mir auch immer vorgenommen einzuschreitten. Aber irgendwie konnte ich das einfach nicht. Dabei war es noch nicht mal eine sehr schlimme situation...

Scorp
06-05-2004, 12:55
Es war die Mutter von dem Mädel, nicht von dem Obdachlosen...;)

Scorpion17
06-05-2004, 13:04
looool sorry hab was falsch gelesen
kann passieren? :narf:

AugusteDupin
06-05-2004, 19:55
Das Buch "Die Angst des Kämpfers" ist bestimmt gut...ist vom gleichen Autor wie Verstümmler...

Scorpion17
06-05-2004, 21:50
gibt's das im ernst? lol

AugusteDupin
06-05-2004, 22:10
jau ist angeblich Psychologie...

Scorpion17
07-05-2004, 07:39
hm muss ich mal nachsehen. Vielleicht find ich sowas in de Bibliothek :) Danke für den Tip

the duke
07-05-2004, 08:08
ICh kann immer wieder nur das gleiche sagen..................trainiert solche Situationen !!!!!

Wie denn, werden jetzt sicher einige fragen.
Nun, es geht hier noch nicht mal um sparring/freefights oder sonstwas.
Folgende Situation, wie oben schon beschrieben: Eine Menschenmenge (sagen wir mehr als 5 Leute) sieht zu , wie ein Typ einen wehrlosen Menschen (Rentner/Frau/Kind oder sonstwas) angreift oder schon schlägt.....

Erste Variante: Sprecht die anderen Leute an! (Sofern Personen dastehen, die so aussehen, als könnten sie helfen) "Kommen, Sie! Wir helfen ihr/ihm! Zusammen schaffen wir das! etc.................."
Oft geht es den anderen wie Euch, sie würden gerne,trauen sich aber nicht alleine. Mit solch einm direkten Ansprechen kann solch eine Hemmschwelle überwunden werden.

Zweite Variante: Ihr traut Euch alleine. Das ist allerdings schwerer und für KK-Anfänger sicherlich gefährlicher. Außerdem hängt es natürlich von den körperlichen Voraussetzungen ab: Wie groß/stark ist der Agressor, wie siehts bei Euch aus........
Ich persönlich habe da mit 1,90m und 90kg ehrlich gesagt weniger Probleme.... ;)
Außerdem sollte man immer bedenken: wie groß ist die Chance auf einen KK-ler zu stoßen?? - IMHO eher gering, da ich der Meinung bin, daß die meisten KK-ler friedliebende Menschen sind.Wie groß ist die Chance auf einen guten KK-ler zu treffen - noch geringer!
Drum hat man denke ich auch als nicht seeeehr fortgeschrittener KK-ler recht gute Chancen in solch einer Situation .- Trotzdem muß die Entscheidung ,ob er einschreitet oder nicht jeder selbst entscheiden, nachdem er sein persönliches Risiko abgeschätzt hat!!!

Aber zurück zum Training:

Wir trainieren solche Situationen folgendermaßen:
Auf diejenigen, die ähnliche Hemmschwellen und Ängste verspüren (und das sind zu Beginn die allermeisten, ihr seid also nicht alleine), gehe ich zu, während ich sie verbal attackiere. Ich baue mich vor ihnen auf,gestikuliere.......(jaaaaaaaa, ich bin gut darin!!! :D )
"He! Problem?? Was aufs Maul???? Mach Dich vom acker, Du Wurst!!!!........"
(Muß nur aufpassen,daß das nicht in den falschen Hals kommt, vor allem wenn draußen Leute vorbeilaufen und jemanden so brüllen hören... :D

Es gab Leute, die fingen da echt an zu stottern,waren sogar teilweise starr vor Schreck..........
Ich versuche also die Leute auf solche Situationen vorzubereiten, um zu lernen ,wie ihr Körper reagiert, wenn er Adrenalin ausstößt-oft mit Lähmung, Kloß im Hals, etc.........nur dann können sie lernen ihre Angst zu kontrollieren und auch gegen -in dem Falle mich- einzuschreiten.
Das Spiel kann auch gesteigert werden, z.B. duch leichtes schubsen und ähnliches.

Es geht nur darum ,vor Augen zu führen, was im "Ernstfall" passiert.
Fakt ist: Ich habe früher schon Kumpels mit hohen KK-Graduierungen im Ernstfall versagen gesehen, weil sie nie in solch einer Situation waren und ihnen dann das Herz in die Hose gerutscht ist - Veilchen kassiert-BINGO!

IMHO sollten viele KK-ler ab und zu mal solche Dinge trainieren (ich mache das mit meiner Gruppe alle 14 Tage mal für ne halbe Stunde....), anstatt stumpfsinnig noch ne Technik draufzupacken!

Dao
08-05-2004, 10:40
Hi,
du kannst diese Situationen trainieren in gestellten Situationen. Was dann im real life passiert sind zwei ganz unterschiedliche Stiefel.
Ein hautnahes Beispiel habe ich des öfteren mit meinem Bruder erlebt. Keinerlei KKs, nicht besonders viel Kraft, aber null Fracksausen. Der ist überall eingestiegen und hat Leute vermöbelt, die im körperlich total überlegen waren. Der hätte auch alle Register gezogen. Und das mußt du erst einmal bringen. Und das läßt sich so ohne weiteres nicht trainieren.

Viel mehr würde ich auf eine Analyse wert legen, was läßt mich so schwach werden. Habe ich bei Angst Überwindungsprobleme.
Und das läßt sich im ganzen Leben trainieren, ohne gleich mit 5 Typen eine Schlägerei zu beginnen.
Beispiel: Du hast Angst vor Höhe. Dann rauf auf den 5 Meter Turm und springen, was das Zeug hält. Einen Kletterkurs. Dem Nachbarn beim Dachdecken helfen. (Alles schon selber gemacht)
Geschwindigkeit. Such dir einen Freund der dich mit seiner Kawa mal so richtig um die Ecken jagt.
Ekel vor Spinnen. In die Hand nehmen.
Angst alleine zu sein. Richte dir eine ganze Woche Urlaub ein ganz alleine.
Angst vor Dunkelheit. Such dir eine Höhle und bleib dort ein Wochenende ganz alleine.
Angst vor Tieren (Hunde).
Angst auszutickern.
Angst vor der Angst.
Angst, weil deine Großmutter vor allem und jedem Angst hatte. Kriegserfahrungen, Verluste, ....

U.u.u.

Eine Analyse, wie gehe ich mit der Angst um, wie lerne ich sie überwinden, ist weitaus gewinnbringender als darauf zu hoffen, das du deinen Rambo rausläßt, der sich dann auch nicht mehr in der Gewalt hat. Und dann bekommst du erst recht Schwierigkeiten und dann nicht mit deinem Gewissen, sondern mit unserem Rechtsstaat.
Arbeite erst mal im Kleinen und lerne dich zu überwinden. Das ist ein Prozess, den du richtig pflegen mußt um da etwas zu erreichen.

Wichtig ist auch die Angst zu spüren, anzuerkennen, ihr einen Platz in deinem Leben zu geben und daran zu arbeiten. Und du wirst wachsen!
Genug der Worte!!!

Dao
09-05-2004, 11:20
Hi,
das kannst du in der Arbeitswelt, der Sportwelt, u.u.u. ausprobieren und leben.
Dich zu stellen!

Scorpion17
10-05-2004, 08:37
Kommt da nicht ein anderes Problem auf? Nämlich, das man somit mit der Zeit unüberlegt handelt? Ansonsten, danke für die Ratschläge :)
MfG Scorpion17

Dao
10-05-2004, 11:54
Kommt da nicht ein anderes Problem auf? Nämlich, das man somit mit der Zeit unüberlegt handelt? Ansonsten, danke für die Ratschläge :)
MfG Scorpion17
Hi Scorpion,
sorry, das solltest du mir näher erklären, da ich es sonst nicht ganz verstehe, das "unüberlegt handeln". Wie meinst du das?

Scorpion17
10-05-2004, 16:40
Naja mit der Methode versucht ja man eigentlich die Angst überall zu überwinden. Bestaht da nicht die Gefahr, das man einfach sozusagen zum "Draufgänger" wird und sich unüberlegt in eine Situation stürzt? Sorry, wenn ich mit dem Gedanken total daneben liege..
MfG

Dao
10-05-2004, 18:57
Naja mit der Methode versucht ja man eigentlich die Angst überall zu überwinden. Bestaht da nicht die Gefahr, das man einfach sozusagen zum "Draufgänger" wird und sich unüberlegt in eine Situation stürzt? Sorry, wenn ich mit dem Gedanken total daneben liege..
MfG
Hallo scorpion,
du mußt das ja nicht auf alle Bereiche ausweiten. Und die Gefahr sehe aus deiner Schilderung heraus erst einmal nicht.
Sich ausprobieren bringt Selbstbewußtsein, da du dir über dich selbst bewußt wirst. Hört sich blöd an ist aber einfach so!

Scorpion17
11-05-2004, 17:04
Ok, werd das mal so versuchen, auch wenn es nicht einfach ist :)
Danke

jkb1983
26-03-2005, 15:00
Ich finde diesen Beitrag sehr interessant und wichtig, allerdings entsprechen zwei Punkte leider überhaupt nicht meinen Erfahrungen:

1.Ich persönlich habe da mit 1,90m und 90kg ehrlich gesagt weniger Probleme.... ;)
Ich war (und bin) 1,97 groß, trainierte regelmäßig im Fitnesszentrum unserer Uni und habe dort auch angefangen, Taekwondo zu trainieren.
Kam mir also recht sportlich und auch optisch (leicht) beeindrucken vor.
Ich wohne in einem Universitätsstädtchen, und feierte mit meinen Freunden deren Entlassung aus der Bundeswehr, ich nüchtern, die anderen angetrunken. Und wie das so ist, passte das zwei recht jungen (viell.17-Jährigen) nicht und sie überschütteten meinen Kumpel mit Bier, des sich empörte und sofort mit Tritt- und Schlagserien eingedeckt wurde. Er ging zu Boden, meine Leute (5 an der Zahl!) ebenfalls und peinlicherweise wurden wir alle von diesen zwei Sinti-Jüngelchen verhauen: Obwohl ich 1,97 groß bin und trainierte, mein polnischer Kumpel aussieht wie ein Schwergewichtsboxer.
Das war uns schon manches mal passiert.

2.Außerdem sollte man immer bedenken: wie groß ist die Chance auf einen KK-ler zu stoßen?? - IMHO eher gering, da ich der Meinung bin, daß die meisten KK-ler friedliebende Menschen sind.Wie groß ist die Chance auf einen guten KK-ler zu treffen - noch geringer!

Leider sind die meisten aggressiven Leute auch noch Kampfsportler. Ich hab traurigerweise immer wieder erlebt, dass die Schulhofkings, die Eckenhauer, die Alphamännchen der Jugendwelt sich auch noch "handwerklich" fein geschliffen haben, was dazu führt (so sehe ich das), das ein immer größer werdendes Heer von völlig Unbeleckten, einer kleinen Schar von aggressiven und gutausgebildeten "Kommandokämpfern" gegenübersteht, was bsp. Zivilcourage in den Hintergrund drängt.

WARUM?
Das war nach einer Reihe von solchen Zwischenfällen der wiederlichste, seit wir 14 waren hatten wir von türkischen Straßenkindern, Naziskins, Waaker Dorftrotteln, betrunkenen Russlanddeutschen,starrenden Sintis, bedrogten deutschen Crash-Kids, Albanern, eifersüchtigen Eishockeyspielern, kampfsporterfahrenen Persern, also kurz von der ganzen Welt, auf die Fresse gekriegt (schildere gern auf Nachfrage die Niederlagen)
Wundenleckend hat man sich so seine Gedanken gemacht:
Ich stimme Thompson zu, wenn er sagt, dass ein guter Straßenkämpfer gefährlicher ist als ein reiner Dojo-Erfahrener, beides zusammen ist aber tödlich und das gibt es leider auch.
Die beiden Jungs haben und mit Bedacht gewählt, bis auf meinen "Schwergewichtskumpel" sehen wir eben wie Studenten aus - diese Gesellschaftsgruppe wirkt eben dann doch eher sehr harmlos.
Unsere Gruppe ging über fast einhundert Meter verstreut, ich musste erst mehrere Sekunden herbeilaufen.
Wir waren laut und auffällig.
Mein Kumpel bemerkte gar nicht, dass der Kampf schon angefangen hatte.
Dann agierten wir nicht konzertiert.
Wir ließen uns durch gepresste Schreie und Grinsen einschüchtern
Wir hatten beim Kämpfen Angst.
Ich brach einen Zweikampf ab, in dem ich einen Zubodengegangen aufhob, darufhin schlug mein Kontrahent einen schmächtigen Freund zu Boden und trat auf ihn ein.
HÜHNERHAUFEN mit wahnsinnigen Folgen.
Den Kampf endete so: Ein dicker alter Mann kam vorbei, schnappte sich den Tretenden und drückte ihn ohne Rücksicht auf Verluste gegen einen Bauzaun(nur vermittels Körpergewicht). Der gab tatsächlich auf, kam frei und rannte weg.
Der ältere Herr ging fröhlich seiner Wege (ein Held!)

Aber es war trotzdem enorm peinlich, die inzwischen von PAssanten gerufenen Polizisten lachten uns fast aus (gegen zwei verloren, hahaha)

Im Sommer haute mir ein Winzling auf einem Campingplatz ohne Vorwarnung auf die Nase, dass ich zu Boden ging. Wachleute zerrten ihn weg( Mein Glück).
Ich zeterte und tobte im Zelt.

Es reichte!!!

Ich gab das Taekwondo-Training in dieser Form auf. Wir hatten etwas zweikampfähnliches betrieben. Erfahrung fehlt mir völlig.
Ich begann zu boxen. Klassisch. PArtnerübungen. Sparring.
Auf's Maul kriegen tat weh. Kannte ich nur von der Straße. Wenn das bisher geschehen war, hatte ich immer meinen ******* eingezogen.
Ich wurde ein bisschen besser.
Neulich wollte mich ein Kneipengast schubsen, ich gab ihm einen leichten Stoß in seine ausholende Bewegung und erklärte ihm ruhig sein Fehlverhalten. Es geht also. Nicht immer, vielleicht aber immer öfter.

SystemaLord
27-03-2005, 13:27
hätte interesse etwas über die kämpfenden "Perser" zu erfahren. finde es lustig dass du sie noch perser nennst......! ich bin zur hälfte perser und hab noch nie etwas in der richtung gehört. muss aber dazu sagen das ich christ bin und ausser meinem blut nix an die herkunft erinnert(in deutschland auch´geboren) ich habe auch sehr wenig kontakt zu "echten" persern . haben die denn eine eigene kampfkunst oder waren es enfach nur schlagwütige perser!?!?!?!

MfG SytemaLord:thx:

Marcus2005
27-03-2005, 14:35
Jaja, ich kenne solche Situationen auch zu gut.
Allerdings habe ich da selbst noch zwei weitere seiten, welche mir überhaupt nicht passen.
Derjenige zu sein, der angegriffen wird. Das habe ich rein Verbal vor kurzem mit ein par Spackos in der U- Bahn erlebt. Doch da war etwas passiert, was ich von mir selbst nicht kannte. Anstatt wie so oft die Klappe zu halten, schrie ich zurück, das sie mich in Ruhe lassen sollten. Und das alleine hat schon geklappt. Schulmobbing kannte ich übrigens auch zu gut.
Zusätzlich bin ich eigentlich ein Gegner von Gewalt. Nur habe ich da leider meine Hypie Adern, und das heißt, das ich ohne es zu wollen, dann auch mal zu Lange. Das leider unkontrolliert.

Genau diesen Sachen will ich mich halt auch stellen. Doch vor allem, damit umgehen lernen. Eben Stoppen, bevor es kracht. Aber auch nicht nur dumm rumstehen, wenn es darauf ankommt. Übrigens, das mit dem Stoppen, das klappt immer besser. Die Berühmte sach, mit an sich arbeiten. Zum Beispiel, wenn man ausgepauert ist, fehlt die Kraft. Ebenso, damit umgehen lernen.

jkb1983
27-03-2005, 15:39
hätte interesse etwas über die kämpfenden "Perser" zu erfahren. finde es lustig dass du sie noch perser nennst......! ich bin zur hälfte perser und hab noch nie etwas in der richtung gehört. muss aber dazu sagen das ich christ bin und ausser meinem blut nix an die herkunft erinnert(in deutschland auch´geboren) ich habe auch sehr wenig kontakt zu "echten" persern . haben die denn eine eigene kampfkunst oder waren es enfach nur schlagwütige perser!?!?!?!

MfG SytemaLord:thx:
O, die beiden Perser haben sich selbst mit ihrer multiethnischen Clique zur unserer multiethnischen Schülerparty eingeladen. Ich fand das cool, das die kamen, und unterhielt mich auch mit einem über seine Heimatstadt Bandar Abbas, ich kenn da nämlich auch einen aus der Stadt. Aber leider wollte er sich irgendwann nicht mehr unterhalten, sondern mit einem Kumpel Türen kaputttreten. Da hab ich ihm gesagt, wir hätten uns doch gerade so nett unterhalten-das fand er aber irgendwie schwul (hat er gesagt), er wolle Action. Wollt ich ihn rausschmeissen, sind wir also vor die Tür gegangen. Hat er mich getreten, hab ich ihm das Bein festgehalten, er hat gesagt, er würde aufhören, hab ihn runtergelassen, dann ging eine Schlagserie von ihm los, ich hatte keine Deckung, meine Freunde sind gekommen, einer hat geschlichte, wurde aber auch angegriffen, hat dem das t-Shirt zerissen. Der andere perser ist gekommen, tritt gegen den Kopf, ich wollte auf ihn los und stand auf einmal ganz alleine gegen zwei gute Kämpfer, dann sind aber zehn Leute von mir gekommen und die haben sich verzogen.
Es ist leider so, aber es ist kein Kampf zwischen Ausländern und Deutschen, sondern immer zwischen Aggressoren und Angegriffenen.
Perser sage ich,weil ja im Iran auch Kurden, Lasen, Assyrer (bekannter von mir), Turkmenen, Aseris, Usbeken und Balutschen leben.

jkb1983
27-03-2005, 15:40
Die hatten keine eigene Kampfkunst,
der erste Angreifer war nach eigenen (bedrohende) Angaben ein Muay Thai -Kämpfer, der andere ist bekanntermassen Muay Thai-Kämpfer und kann auch WT und Shotokan.

AlcohollicA
27-03-2005, 18:18
Ich war selbst schon öfters in Situationen, wo Hilfe ganz nett gewesen wäre, zum Glück war sie nie notwendig.
Ich versetz mich halt einfach in die Lage der Opfer und versuche zu tun, was ich kann. Klar, wenn jetzt zehn gegen einen gehen, macht es keinen Sinn, wenn ich alleine den Helden spiele, aber versuchen andere Leute anzusprechen um zusammen zu Helfen, Bullen anrufen oder so kann auch helfen..

Gottkaiser
28-03-2005, 19:01
der erste Angreifer war nach eigenen (bedrohende) Angaben ein Muay Thai -Kämpfer, der andere ist bekanntermassen Muay Thai-Kämpfer und kann auch WT und Shotokan.
Und da wundert man sich wenn der Ruf so schlecht ist. :(

jkb1983
29-03-2005, 10:17
Und da wundert man sich wenn der Ruf so schlecht ist. :(
Wessen Ruf?

Raptor
29-03-2005, 13:19

Klopf halt mal mit deinen 10 Freunden die ja bezeugen können was los war beim Dojo/Verrein der beiden an... wäre doch mal spannend zu sehen was denen ihr Trainer dazu sagt was die Jungs so am WE machen. ;)

ibanez
29-03-2005, 13:41
also ich wollte nur eine persönliche erfahrung erzählen.....ausserdem will ich mal überhört haben das judo ncihts bringen soll :mad: naja auf jeden fall bin ich auch shcon mal dazischen gegangen und der typ hat sich dann auf mich gestürzt....ich hatte auch schiss und es war wirklcih ganz was anders als im training....der harte asphalt die agressivität des gegners.......aber dann kam der moment wo der andere so komisch da stand und ich genau die richtige technik ausführte die wie der deckel auf den topf zu seiner körperhaltung passte und der kapmf war vorbei...........ich werde mir das nächste mal wieder in die hose scheißen wenn sowas mal wieder sein sollte. aber ich werde wenns nciht ganz aussichtslos is warscheinlich wieder dazischen gehen.....und glaubs mir...wenn du siehst das wer der ganz schwach ist und keine cahnce hat wirklich zusammengeschlagen wird dann hilfst du automatisch du kannst da garnicht anders als hinzugehen auch wenn du erst ne minute wie ein eisklotz dastehst

jkb1983
29-03-2005, 14:22
Klopf halt mal mit deinen 10 Freunden die ja bezeugen können was los war beim Dojo/Verrein der beiden an... wäre doch mal spannend zu sehen was denen ihr Trainer dazu sagt was die Jungs so am WE machen. ;)
hey, gute idee. aber wir hatten damals zuviel angst vor denen. Also, dass war auch das erste Mal, dass wir uns gewehrt hatten und unsere kleine Heimatstadt summte dann wie ein Bienenschwarm O, die ham den K. und den A. vertrieben, dann ist gleich ganz N'berg(Nicht Nürnberg) auf den Beinen
Wir dachten einfach jetzt gibt's aber racheaktionen hoch 20
:sport069:
Es blieb, Gott sei Dank, bei leeren Drohungen!

mantis.wilm
29-03-2005, 15:23
.....und glaubs mir...wenn du siehst das wer der ganz schwach ist und keine cahnce hat wirklich zusammengeschlagen wird dann hilfst du automatisch du kannst da garnicht anders als hinzugehen auch wenn du erst ne minute wie ein eisklotz dastehst

Deine Worte in Gottes Ohr! Leider sieht die Realität verdammt anders aus!

sumbrada
29-03-2005, 17:23
Letzte woche im Fernsehen gesehen
Da hat irgendwo in Deutschland einer mit einer 30cm langen klinge auf ein Kind eingestochen. Einfach so ein wildfremdes Kind rausgepickt und versucht zu töten.
Allerdings hatte dieser Bekloppte nicht damit gerechnet, dass dies ein Türke beobachtet, der dann auch eingeschritten ist.
Besagter Türke wurde natürlich sofort im fernsehen (mal zu Recht) zum Helden hochstilisiert und interviewt, worauf dieser den Journalisten sagte: "Ey, voll krass, da schmeisst der Kerl Kind voll auf Boden und zieht Messer.....
da musst ich ihn erstmal vorn Kopp treten." :D

jkb1983
30-03-2005, 09:05
Letzte woche im Fernsehen gesehen
Da hat irgendwo in Deutschland einer mit einer 30cm langen klinge auf ein Kind eingestochen. Einfach so ein wildfremdes Kind rausgepickt und versucht zu töten.
Allerdings hatte dieser Bekloppte nicht damit gerechnet, dass dies ein Türke beobachtet, der dann auch eingeschritten ist.
Besagter Türke wurde natürlich sofort im fernsehen (mal zu Recht) zum Helden hochstilisiert und interviewt, worauf dieser den Journalisten sagte: "Ey, voll krass, da schmeisst der Kerl Kind voll auf Boden und zieht Messer.....
da musst ich ihn erstmal vorn Kopp treten." :D
Der Typ warn Superproll, aber ich fand das in der Situation ziemlich richtig!

ibanez
30-03-2005, 09:54
@mantis wilm

mir gings zumindest so: nach ner minute konnte ich einfach garnimmer zusehen meine beine gingen einfach hin und schon bin ich aus der nummer nicht mehr rausgekommen auch wenn ichs gewollt hätte

AT-108
30-03-2005, 16:31
Dieses Thema finde ich sehr interessant und gerade für mich hochaktuelll und brisant:
Eigentlich geht es hierbei ja um zivilcourage und wie in meinem "türsteher" threat nachzulesen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25448) wurde ich ja zeuge einer schweren körperverletzung und nun ist ein brief von der polizei bei mir eingetroffen (wiedermal) was auch mein vater geärgert hat der genug um die ohren hat und meint allein wegen dem aufwand mit dem termin etc. sollte ich von sowas wegbleiben und ich persönlich hab auch keine lust auf eine aussage da es bestimmt zu nem prozess kommt und ich nicht der sein will
"der die courage hatte" dazuzuführen dass die typen eingelocht werden und der ganze ärger jetzt würde ich am liebsten die aussage verweigern...

AT-108
30-03-2005, 17:08
mal zu dem typ mit dem seltsamen schreibstil und den persern:
Woher wusstest du jeweils immer aus welchen nationen die leute kamen? Türkei ,albanien etc.... du scheinst ja viel erlebt zu haben fände es cool wenn du dir die zeit nehmen würdest das alles verständlich irgendwo im forum niederzuschreiben...
Und das mit den persern find ich mal krass normalerweise sind die net so drauf die sind eigentlich noch die mit der besten erziehung...

shotokan-man
31-03-2005, 07:18
Das ist aber auch immer so eine Sache mit dem dazwischengehen.
Auf mich ging auch mal ein besoffener los, da war ich noch 16 oder 17. der warf mich um, sass auf mir und drückte mir die Kehle zu.
Mein Kumpel rief mehrmals er soll aufhören und als er das nicht tat, meine Lippen liefen schon blau an, zog er ihm eben eine mit der Mag Lite (6 Monozellen, aua) drüber. Dann lies er mich gottseidank los und ich konnte wieder atmen. Dann hatte er eben eine kleine Platzwunde und spielte dann das Opfer obwohl er anfing. (war auf einem Zeltlager deswegen hatte mein Freund eine Maglite dabei nicht weil wir so eine Situation suchten, das mal vorab). Das war vielleicht ein Zirkus, der zeigte meinen Kumpel dann auch noch an, weil er mir vielleicht das Leben rettete durch seinen Einsatz. Er konnte nichts anderes machen da er seinen rechten Arm gebrochen hatte und einen Gips trug. Und gewarnt hatte er ihn auch vorher mehrmals.
Es gab 2 Gerichtsverhandlungen und viel Terror, doch die Staatsanwälte und Richter sahen es auch so, dass er mir vielleicht das Leben´gerettet hatte und frei gesprochen wurde. Und der Typ, war damals ein Erwachsener und 12 Jahre beim Bund, bekam nochmal eine aufs Dach, diesmal vom Gericht.

Ist nochmal gut ausgegangen aber irgendwie obwohl mir mein Freund nur geholfen hatte, stand er mit einem bein im Knast....

jkb1983
31-03-2005, 09:06
mal zu dem typ mit dem seltsamen schreibstil und den persern:
Woher wusstest du jeweils immer aus welchen nationen die leute kamen? Türkei ,albanien etc.... du scheinst ja viel erlebt zu haben fände es cool wenn du dir die zeit nehmen würdest das alles verständlich irgendwo im forum niederzuschreiben...
Und das mit den persern find ich mal krass normalerweise sind die net so drauf die sind eigentlich noch die mit der besten erziehung...
Schreib ich Dir auf, was willst Du wissen?
Elegisch und besinnlich von Straßenkämpfen zu schreiben, erscheint mir unangebracht. Die sind atemlos, da berichtet man auch atemlos von und so schreibe ich die auf. Klingt komisch, isses aber nich.
Mein Vorbild is da son bisschen Hunter S. Thompson.

Yasha Speed
01-04-2005, 18:05
Der Typ warn Superproll, aber ich fand das in der Situation ziemlich richtig!

lieber n proll als n feigling...

ich schätze mal, durch das ganze gelaber von wegen "gewalt ist keine lösung" und "deeskalation" sind wir zum großteil weich geworden, so weich, daß wir im notfall "einfrieren", und jemanden wie den netten türken brauchen, der mit gewalt nicht so viel probleme hat, und dann etwaigen bösewichten auch eine vor den latz knallen kann.

jkb1983
03-04-2005, 19:10
lieber n proll als n feigling...

ich schätze mal, durch das ganze gelaber von wegen "gewalt ist keine lösung" und "deeskalation" sind wir zum großteil weich geworden, so weich, daß wir im notfall "einfrieren", und jemanden wie den netten türken brauchen, der mit gewalt nicht so viel probleme hat, und dann etwaigen bösewichten auch eine vor den latz knallen kann.

MEINE REDE!!!

ibanez
08-04-2005, 17:28
tiam du hast ja keine ahnung wovon du redest. ich weis ja nciht wo du her kommst aber bei uns da is nun mal jeder dritte der eine schlägerei beginnt ein ausländer...nichts gegen ausländer aber zu sagen das die von fornherein schon mal die beste erziehung haben finde ich echt idiotisch.
wieso sollten die besser erzogen sein?! nur weil sie weiter links rechts oberhalb oder unterhalb der alpen wohnen?!?!?!
sind genauso leute wie wir und die sind auch mal scheiße drauf haben zu viel gesoffen und ticken mal falsch wie jeder andere mensch auch

Dao
09-04-2005, 11:01
Hi ibanez,
ganz geschmeidig bleiben bitte.
Tiam hatte nicht allgemein die Ausländer beschrieben, sondern am Schluss die Frage ganz konkret auf die Perser bezogen. Anscheinend hat er bisher mit persischen Menschen wenig agressive Zusammentreffen, was ich bestätigen könnte.
Also bitte auf die Fragen und Aussagen anderer gezielt eingehen. Danke.