Vollständige Version anzeigen : K1 Wettkampf Fragen
Moe Green
15-04-2014, 17:02
Hallo liebe KKB-Mitglieder,
ich mache schon seit einiger Zeit Vollkontakt-Kickboxen und auch normales Amateur Boxen. Ich interressiere mich aber sehr fürs Kämpfen nach K1 regeln, leider sind die Möglichkeiten hier aufdem Land eher bescheiden. Da ich aber in einiger Zeit gerne auf einem K1 Tunier kämpfen würde habe ich folgende Fragen:
1. Wie bereitet man sich aufs Kämpfen ohne Schienbeinschoner vor?Gib es da einen klassischen Weg. Ich kenne bisher nur das Training mit Schienbeinschoner.
2. Wie werde ich als Boxer/Kickboxer im K1 eingestuft gibt da einen Regel z.B das man gleich in die C Klasse kommt, wenn man schon einen Kickboxkampf hatte.
3. Kann mein Verein (Wenn er das den will) mich bei einem Tunier anmelden ohne gleich Mitglied in einem Verband werden zu müssen.
4. Wie lange haben sich die Kämpfer die ihr kennt, sich aufs erste Tunier vorbereitet.(Bitte ein paar Beispiele nennen)
Danke. Ich freue mich auf eure Antworten.
wenn du nur boxen und klassisches kickboxen trainierst wirst du im k-1 mit lowkicks zerpflückt werden.
Moe Green
15-04-2014, 17:51
@Dr. Jab
Wir trainieren auch mit Lowkicks je nach Lust und Laune des Trainers. Ich würde sagen 50/50. Nur hat mein Verein noch nie eine Kämpfer für ein für ein Tunier fitgemacht wo es auch Low-Kicks gibt, sonder bisher nur für Leicht und Vollkontakt Kickboxen.
Grüsse Moe Green
Zu 1.: Langsam dran gewöhnen bei Partnerübungen und betont lockerem Sparring, ansonsten Abhärtung am Sandsack.
Und dann noch meine Frage, wie sieht es bei Euch mit Kniestößen aus, trainiert Ihr die? Auch wenn sie simpel erscheinen mögen, auch die wollen gelernt und vor allem regelmäßig trainiert und im Sparring angewendet werden.
@Dr. Jab
Wir trainieren auch mit Lowkicks je nach Lust und Laune des Trainers. Ich würde sagen 50/50. Nur hat mein Verein noch nie eine Kämpfer für ein für ein Tunier fitgemacht wo es auch Low-Kicks gibt, sonder bisher nur für Leicht und Vollkontakt Kickboxen.
Grüsse Moe Green
Ab und zu mal mit Lowkicks zu trainieren reicht nicht! Du kannst davon ausgehen das dein Gegner ständig damit trainiert und sowohl offensiv wie defensiv viel besser damit umzugehen weiß! Abgesehen von, der hier schon angesprochenen, mangelnden Erfahrung was Knietechniken angeht.. keine guten Voraussetzungen!
Kennt sich denn dein Trainer mit K1 aus? Auch das halte ich für entscheidend!
Moe Green
20-04-2014, 21:04
@bouncer
Mein Trainer hat leider keine Erfahrungen im K1. Ich werde mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, im K1 und sammel erstmal Erfahung im Boxen.
Grüsse Moe Green
The Big Boss
21-04-2014, 18:14
Servus!
also zu deinen fragen:
1. du kannst dich im großen und ganzen nicht auf die kämpfe ohne schienbeinschoner vorbereiten, musst du aber auch nicht, blocken lernen und dich vorm kampf nicht verletzen ;-)
2. Es gibt grundsätzlich 4 klassen.. A, B, C, D. A sind die Profis, B Pro Amateur, C ohne schutz, D mit schienbeinschoner und ab und zu mit Kopfschutz. Normalerweise wirst du nach deinen siegen höher gestuft, es gibt aber mittlerweile so viele verbände, bei denen du nicht a mal einen ausweis brauchst... ich habe zu meiner zeit gleich in c gekämpft, hatte aber schon 9 jahre boxerfahrung..
3. Ja, kann er. meistens sind die kommerz galas und fight nights verbandsunabhängig, also du brauchst nicht a mal ein ausweis, beim amateurboxen ist es stressiger...
4. Kommt drauf an, das kann man wirklich nicht pauschalisieren... Erstens ist davon abhängig, wie talentiert du bist, wie hart du trainierst und wie schnell du lernst. auch dein trainer spielt ne rolle, es gibt welche, die einem kämpfer links rechts gerade beibringen und dann gehts gleich los, was meiner meinung nach schwachsinn ist... also wenn du hart trainierst, zuhause was machst kannst du eigentlich nach einem jahr ein kampf machen, aber wie gesagt, kommt drauf an... =)
sarah456
27-04-2014, 01:51
1. man kann sein schienenbein am Sandsack abhärten, jedoch wird es meiner Erfahrung nach nicht so schlim sein ohne schoner zu kämpfen wie man es sich vorstellt, vor meinem ersten Kampf habe ich 2 Tage vorher erfahren das ich ohne schoner kämpfe dem entsprechend en komisches Gefühl doch im Kampf spürt man so gut wie nix da man unter Adrenalin steht :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.