PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai / Tai Kien ?

seventysix
06-05-2004, 10:20
hallo forum,
ich habe einige fragen zu o.g. thema, da ich seit etwas längerer zeit überlege o.g. kampfkunst trainieren zu wollen.
da für mich das training / bzw die "selbstverteidigungsfähigkeit" im vordergrund stehen würde wollte ich wissen, ob man mit 28 jahren evtl schon zu "alt" ist, um hier noch ordentlich trainieren zu können.( an sportlichen wettkämpfen und dergleichen bin ich nicht interessiert, auch gürtel bzw graduierungen sind für mich nicht wirklich wichtig )
ich verfüge über einen gewissen background im wingchun und escrima, bin aber leider nicht der gelenkigste und möchte gerne wissen, ob hier durch gezieltes training abhilfe geschaffen werden könnte oder ob eine gewisse gelenkigkeit ( wegen hoher kicks ) doch schon gegeben sein MUSS.
ist gleichzeitiges wingchun und MT training eurer meinung nach möglich oder wäre das kontraproduktiv??
und zuguterletzt: kenn jemand diesen verein www.tai-kien.de und kann mir noch nähere infos dazu geben ( gute lehrer/trainer...qualität des trainings usw...) ? vielen dank für eure mithilfe! es grüßt :
76

Guido Reimann
06-05-2004, 10:53
Ich kenne den Verein und kann Ihn Dir empfehlen! Der Frederik Jungheim ist der Inhaber!

Gehe doch einfach mal hin und mache Probetraining und spreche mal mit dem Frederik, entscheide dann für Dich selbst wie Du es demnächst angehst!

Gruß
Guido

MasterD
06-05-2004, 11:32
Hallo!!!

Kenn da was Seniorensport :D ,natürlich nur ein kleiner Spass.Denke man ist nie zu alt um fit zu bleiben und um seine Knochen zu bewegen,ganz im Gegenteil.MT ist dafür ausgezeichnet,da man den ganzen Körper trainiert.
Bei mir sind auch zwei Rentner im Verein machen auch keine Wettkämpfe mit,
sind nur zur reinen Fitness dort. Alter(ca 50)

Also wann fängst du an???

Gruss MasterD

seventysix
06-05-2004, 12:17
schonmal vielen dank für die bisherigen auskünfte, klingt soweit ganz gut.
darf ich dann davon ausgehen, dass das mit der gelenkigkeit anfangs nicht so schlimm gesehen wird und diese durchs training gezielt verbessert wird, oder habt ihr diesen punkt bloss übersehen und deswegen nicht konkret geantwortet?
noch ne frage : sind im tai kien elemente aus dem MT enthalten oder gehts in
die (grobe) richtung ju jutsu...?

so, das solls erstmal wieder gewesen sein ;)

gruß,
76

holyshit
06-05-2004, 12:21
Tai Kien ist gut. Einige fitte Leute. Haben auch einen Hochring
Haben die letzte deutsche Meisterschaft im Amateur Muay Thai ausgerichtet. Will nur damit sagen: gut organisiert, kein Chaotenhaufen

Fuchur
08-05-2004, 19:05
Gut, diesen Thread hier zu finden. Werde wohl nach meinem Abitur Zivi machen und danach in Aachen studieren. Habe mich deshalb auch dort schon umgeschaut wegen Muay Thai und bin auch auf Tai Kien getroffen. Werde also, wenn ich nach Aachen ziehe, was wohl erst in ca. 1 1/2 Jahren der Fall sein wird, dort ein Probetraining machen und dort sicherlich dann auch anfangen zu trainieren.

Gruß, Sven

Spiders
25-05-2004, 18:49
hallo seventysix,

also da sehe ich ja durch zufall den beitrag hier.

ich selbst bin 28 Jahre alt und habe erst vor einem Jahr mit Kampfsport überhaupt begonnen.

Tu Tai Kien:

also Tai Kien Boxen setzt sich aus meherern Techniken zusammen.
U.A. sind dort Schläge, Tritte Würfe, Haltegriffe, Heble und Würgetechniken sowie Druck- und Nervenpressen und zu allerletzt Waffentechniken vorhanden.

Bei Tai Kien Boxen handelt es sich um ein über 25 Jahrenstets weiter entwickeltes Allkampfsystem.
Aus diesem Grund eignet sich sich Tai Kien Boxen im besonderen Maße zur effektiven Selbstverteidigung, da es alle Formen des Kampfes abdeckt.

Das Tai Kien Training ist Montags und Freitags ab halb Sieben.

Dienstags und Donnerstags ist das klassische Muay Thai Box Training.

Schau einfach mal vorbei,
wir beißen nicht :D