Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit 15?
Hallo, ich bin 15 geworden und mach schon seit ca 1, 5 jahren Kraftsport ( seit halbem Jahr Fittnesstudio, davor Hanteln , Liegestütze etc) und seit ich 7 bin Judo .Ich bin schon ziemlich muskulös und 173 cm groß. Ich trainiere mormalerweise mit 10 kg Hanteln damot schaffe ich aber ohne probleme 25 wdhs. Nun wollte ich mit 15 kg Hanteln anfangen und wollte wissen ob es zu früh ist ( Wachstum, Gelenkschäden?). Danke im voraus:)
Ich trainiere mormalerweise mit 10 kg Hanteln damot schaffe ich aber ohne probleme 25 wdhs.
25 Wdh. wovon? Kniebeugen? Bankdrücken? Rudern? Kurzhantelweitwurf?
Gegen Gewichtstraining spricht prinzipiell nichts, sofern die Ausführung sauber ist. Aber irgendwie bezweifel ich, dass du davon Ahnung hast... Also lass dich lieber von einem kompetenten Trainer einweisen.
washi-te
16-04-2014, 19:29
Hallo, ich bin 15 geworden und mach schon seit ca 1, 5 jahren Kraftsport ( seit halbem Jahr Fittnesstudio, davor Hanteln , Liegestütze etc) und seit ich 7 bin Judo .Ich bin schon ziemlich muskulös und 173 cm groß. Ich trainiere mormalerweise mit 10 kg Hanteln damot schaffe ich aber ohne probleme 25 wdhs. Nun wollte ich mit 15 kg Hanteln anfangen und wollte wissen ob es zu früh ist ( Wachstum, Gelenkschäden?). Danke im voraus:)
Nein. :gewicht:
washi-te
16-04-2014, 19:30
Aber irgendwie bezweifel ich, dass du davon Ahnung hast...
:ups: Wieso das denn?!?
25 wdhs von bizepscurls.Die Ausführung ist korrekt wurde schon eingewiesen.
Nein. :gewicht:
25 Wdh. wovon? Kniebeugen? Bankdrücken? Rudern? Kurzhantelweitwurf?
Gegen Gewichtstraining spricht prinzipiell nichts, sofern die Ausführung sauber ist. Aber irgendwie bezweifel ich, dass du davon Ahnung hast... Also lass dich lieber von einem kompetenten Trainer einweisen.
25 wdhs von bizepscurls.Die Ausführung ist korrekt wurde schon eingewiesen .
Kugelblitz.
16-04-2014, 20:33
25 wdhs von bizepscurls.Die Ausführung ist korrekt wurde schon eingewiesen.
Krafttraining besteht aber nicht nur aus Bizepscurls. ;)
Schnueffler
16-04-2014, 20:41
Wenn dir der Bizepcurl so wichtig ist, bist du nicht bereit für ordentliches Krafttraining.
Wenn du Lust hast mach es ;) Ist zwar theoretisch nicht so gut, aber du wirst nicht sterben.:D
Wenn dir der Bizepcurl so wichtig ist, bist du nicht bereit für ordentliches Krafttraining.
Ich Trainiere alle Muskelgruppen ausgewogen, bei anderen Übungen reicht mein jetziges Gewicht um meine Muskeln auszupowern. Aber 10 kg beim Bizepscurl ist mir zu wenig, da ich etliche wdhs und sätze machen muss um etwas zu spüren. Deswegen ging diese Frage nur über die Bizepscurls.
Ich Trainiere alle Muskelgruppen ausgewogen, bei anderen Übungen reicht mein jetziges Gewicht um meine Muskeln auszupowern. Aber 10 kg beim Bizepscurl ist mir zu wenig, da ich etliche wdhs und sätze machen muss um etwas zu spüren. Deswegen ging diese Frage nur über die Bizepscurls.
Ein kleiner Tipp am Rande:
Schreibe uns doch bitte deinen gesamten Trainingsplan, damit wir dich bestmöglich beraten können.
Schnueffler
17-04-2014, 11:24
Da läuft dann ganz gewaltig was falsch.
Da läuft dann ganz gewaltig was falsch.
Und was?
:ups:
Und was?
:( bitte lies auch alle Beiträge....
Ohne zu wissen welche Übungen du machst und wie du sie ausführst können wir gar nicht helfen....
Also schreib her mit dem Trainingsplan:
Nach dem Schema
Übung Anzahl der Wiederholunge Sätze und Gewicht.
Bsp:
Bankdrücken: 12 Wiederholungen 3 Sätze 15 kg pro Seite
Und was?
Die meisten der Leistungssport-orientierteren Nutzer hier sind keine Fans von Bodybuilding-Übungen oder -Programmen. Sprich, Bizeps-Curls sind ein rotes Tuch. Interessanter und relevanter würden die Leute finden, wenn Du schreibst, was Du so in Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken, Military Press und Klimmzug schaffst, und meinetwegen was Deine Laufleistungen sind. Was den Übertrag auf den Kampfsport angeht, haben sie damit meiner Meinung nach vollkommen recht.
Um aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich hab in etwa in Deinem Alter (plus minus ein halbes Jahr) mit dem Krafttraining angefangen, und wie die wohl meisten hier hab ich mit dem angefangen, worüber man einfach Infos bekommen hat - sprich, Bodybuilding-Zeugs. Ich bin etwa ein Jahr lang bei der Herangehensweise geblieben, und in der Zeit bin ich in den Kurzhantelcurls von ca. 10 kg pro Hand auf 22.5 kg pro Hand hochgekommen - und meinen Gelenken gehts prima, danke der Nachfrage. Sprich, solange Du in der Ausführung sauber bleibst, solltest Du keine Probleme haben.
Edit: Die gängige Empfehlung lautet aber meines Wissens nach wie vor, dass man ausgewachsen sein sollte, bevor man mit "schweren" Gewichten anfängt, weil nach wie vor gern debattiert wird, ob solches Training das Wachstum vorzeitig stoppen kann; das war bei mir mit 15 schon der Fall, wies bei Dir ausschaut, kann ich natürlich nicht wissen.
Beste Grüße
Period.
Die meisten der Leistungssport-orientierteren Nutzer hier sind keine Fans von Bodybuilding-Übungen oder -Programmen. Sprich, Bizeps-Curls sind ein rotes Tuch. Interessanter und relevanter würden die Leute finden, wenn Du schreibst, was Du so in Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken, Military Press und Klimmzug schaffst, und meinetwegen was Deine Laufleistungen sind. Was den Übertrag auf den Kampfsport angeht, haben sie damit meiner Meinung nach vollkommen recht.
Um aber auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ich hab in etwa in Deinem Alter (plus minus ein halbes Jahr) mit dem Krafttraining angefangen, und wie die wohl meisten hier hab ich mit dem angefangen, worüber man einfach Infos bekommen hat - sprich, Bodybuilding-Zeugs. Ich bin etwa ein Jahr lang bei der Herangehensweise geblieben, und in der Zeit bin ich in den Kurzhantelcurls von ca. 10 kg pro Hand auf 22.5 kg pro Hand hochgekommen - und meinen Gelenken gehts prima, danke der Nachfrage. Sprich, solange Du in der Ausführung sauber bleibst, solltest Du keine Probleme haben.
Edit: Die gängige Empfehlung lautet aber meines Wissens nach wie vor, dass man ausgewachsen sein sollte, bevor man mit "schweren" Gewichten anfängt, weil nach wie vor gern debattiert wird, ob solches Training das Wachstum vorzeitig stoppen kann; das war bei mir mit 15 schon der Fall, wies bei Dir ausschaut, kann ich natürlich nicht wissen.
Beste Grüße
Period.
Danke für deine Antwort, die ist sehr hilfreich. Ich wollte die Bizepscurls nur "stellvertretend" für andere Übungen nehmen. Ich wollte halt wissen ob mehr Gewicht schädlich ist. Hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.
mit 15 Jahre -> 10 kg -> 25 mal Curln?
mit einem Arm?
I dont think so bro!
mit 15 Jahre -> 10 kg -> 25 mal Curln?
mit einem Arm?
I dont think so bro!
Ja mit einem Arm.Wieso sollte ich mir das ausdenken das wäre eher contraproduktiv für meine Frage.
Okay, okay dann bist du aber ein ganz starker Junge :gewicht: :D
Das weiß ich nicht warum du dir das ausdenken sollst, ich glaub nur nicht dass du das schaffst....
Das weiß ich nicht warum du dir das ausdenken sollst, ich glaub nur nicht dass du das schaffst....
Ist aber so ;)
faulerSack
17-04-2014, 16:34
Ich glaube auch, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst. Krafttraining wird sich wohl nur dann negativ auf das Wachstum auswirken können, wenn man wirklich mit einer sehr großen Intensität trainiert. Also Wettkampfmäßig im Turnen, Gewichtheben oder sowas unterwegs ist. Aber bei dem niedrigen Gewicht das du verwendest sind ja sogar Liegestütz, Klimmzüge, Herumspringen und -laufen eine größere Belastung. Oder dein Judo-Training.
faulerSack
17-04-2014, 16:35
Du glaubst nicht, dass er 10kg 25mal curlen kann? Klimmzüge oder ein Seil ohne Fußeinsatz raufklettern geht dann wahrscheinlich nur mit Dopen:o
Ich glaube auch, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst. Krafttraining wird sich wohl nur dann negativ auf das Wachstum auswirken können, wenn man wirklich mit einer sehr großen Intensität trainiert. Also Wettkampfmäßig im Turnen, Gewichtheben oder sowas unterwegs ist. Aber bei dem niedrigen Gewicht das du verwendest sind ja sogar Liegestütz, Klimmzüge, Herumspringen und -laufen eine größere Belastung. Oder dein Judo-Training.
Danke für die hilfreiche Antwort :)
Du glaubst nicht, dass er 10kg 25mal curlen kann? Klimmzüge oder ein Seil ohne Fußeinsatz raufklettern geht dann wahrscheinlich nur mit Dopen:o
Das hast du richtig erkannt mein Freund!
faulerSack
17-04-2014, 16:45
Danke für die hilfreiche Antwort :)
Ich weiß jetzt nicht wie groß du und deine Familienmitglieder so sind und ob du mit 15 noch einen Wachstumsschub vor dir hast, aber falls du in der Nähe einen Gewichtheber- oder Kraftdreikampfverein hast, wäre der vllt. einen Besuch wert. Dort lernst du sicher eine Menge und wenn nicht zu erwarten ist, dass du noch 10-15cm wächst bist du sicher im besten Alter dafür.
Selber trainiere ich mit Kettlebells zuhause in der Wohnung, aber ich habe ca. 1 Jahr einen Gewichtheberverein in der Nähe gehabt und das ist schon ein klasse Training. Da komm ich mit meinen 32kg KBs nicht ran:D
Ich glaube period hier im Thread ist Ringer und kennt sich auch sehr gut mit Krafttraining aus. Du als Judoka kannst sicher einiges von ihm lernen. Vllt. mal per PN anschreiben oder seine Beiträge hier im Forum durchschauen.
Felix Kroll
17-04-2014, 16:48
du solltest das lieber sein lassen.
wegen des wachstums.
sonst ist dein spitzname mit 20 jahren t-rex.
:biglaugh:
wegen des wachstums.
Macht das wirklich so viel aus? Ich denke ich würde maximal noch so 7 cm wachsen. Wie viel würde das Training dann ausmachen?
Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, ich denke mit 15 kann man sich schon an die Hantel wagen,
sofern der Herr die Grundübungen beherrscht :D
AnscheinendZuWeich
17-04-2014, 17:34
Nun hast du schon viele nützliche Antworten zu deiner Ursprungsfrage bekommen. Poste doch wirklich mal deinen Trainingsplan, die Jungs hier können dir definitiv helfen auch diesen zu verbessern.
wegen des wachstums.
So schlimm wär das nicht ;)
Science proves T. rex's wimpy arms were actually terrifying | Blastr (http://www.blastr.com/2009/10/science_proves_t_rexs_wim.php)
Beste Grüße
Period.
Ich glaube period hier im Thread ist Ringer und kennt sich auch sehr gut mit Krafttraining aus. Du als Judoka kannst sicher einiges von ihm lernen. Vllt. mal per PN anschreiben oder seine Beiträge hier im Forum durchschauen.
Man dankt ;)
Beste Grüße
Period.
Blödsinn. Man kann auch mit jungen jahren trainieren, auch auf Muskel- und Kraftaufbau ohne Probleme. Bei richtiger ausführung braucht man keine angst zu haben nicht mehr zu wachsen.
faulerSack
17-04-2014, 18:09
Blödsinn. Man kann auch mit jungen jahren trainieren, auch auf Muskel- und Kraftaufbau ohne Probleme.
Bitte was? Hab ich irgendwo das Gegenteil geschrieben?
Kugelblitz.
18-04-2014, 00:32
@period:
Klar, wie immer total sachlich und korrekt- aber ob das den TE weiter bringt..? ;)
@TE:
Du musst halt sehen, dass es beim Krafttraining darauf ankommt, alle Muskelgruppen zu trainieren und nicht nur den Bizeps (auch wenn Du schreibst, Du würdest alles trainieren...das glaubste ja selbst nicht, ne ;). Wie soll das sonst aussehen? 50er Bizeps und Beinchen wie Streichhölzer?
Das wirst Du sicherlich nicht wollen. Deshalb: Grundübungen. :halbyeaha
Bitte was? Hab ich irgendwo das Gegenteil geschrieben?
Ups hab mich verlesen. Hab gelesen das Gewichtheben und co etwas schlechtes wäre fürs junge alter. Hatte wohl schon auf so ne antwort gewartet :D.
Schnueffler
18-04-2014, 07:30
Schlecht ist es nur, wenn die Wachstumsfugen geschädigt werden. Und das kann bei zu schwerem Gewicht, falscher Technik oder jeder anderen Verletzung durch falschen Druck/Zug/Torsion bei jeder anderen Sportart auch passieren.
Poste doch einfach mal dein Trainingsplan :D
Ich glaube das lässt sein IQ nicht zu...
Ich hab keinen richtigen Trainingsplan.
Ich habe 2 mal die Woche Judo also auch ziemlich oft Muskelkater, deswegen müsste ich immer den Plan Umstellen. Ich trainiere eial die Woche Brust und Trizeps, einmal Rücken Bizeps , und einmal Beine, Trizeps und Bizeps. Den Bauch Trainiere ich auch jedes mal.
Ist zwar kein richtiger Trainingsplan aber besser als nichts :D
Ich habe 2 mal die Woche Judo also auch ziemlich oft Muskelkater, deswegen müsste ich immer den Plan Umstellen. Ich trainiere eial die Woche Brust und Trizeps, einmal Rücken Bizeps , und einmal Beine, Trizeps und Bizeps. Den Bauch Trainiere ich auch jedes mal.
:( und auf dieser Basis ist es unmöglich dir vernünftige Tipps zu geben.
Erstelle doch einfach gemeinsam mit uns einen vernünftigen Plan, denn wenn du den nicht hast bin ich mir ziemlich sicher, dass du auch die Übungen nicht richtig machst, denn ein guter Trainer hätte dir auch einen guten Plan gemacht.
Also lies dich durch die FAQ und schreibe uns deinen Wochenplan und alles genau dazu auf.
Nur so können wir dir helfen.
Kugelblitz.
18-04-2014, 12:30
Das ist kein Trainingsplan, das ist einfach Mist.
Entweder Du lernst, wie man nen richtigen Trainingsplan aufbaut und machst das vernünftig oder Du fragst in nem BB-Forum nach (und selbst da wird man Dir zu Grundübungen raten). Ich denke, hier wirst Du niemanden finden, der mit Deiner Einstellung zum Training konform geht und somit auch keinen, der Dir hier weiterhelfen wird.
Dass es nicht schädlich ist, was Du machst, wurde ja bereits gesagt. Sinnvoll ist es aber auch nicht.
Schnueffler
18-04-2014, 12:40
Ohne zu wissen welche Übungen du machst und wie du sie ausführst können wir gar nicht helfen....
Also schreib her mit dem Trainingsplan:
Nach dem Schema
Übung Anzahl der Wiederholunge Sätze und Gewicht.
Bsp:
Bankdrücken: 12 Wiederholungen 3 Sätze 15 kg pro Seite
Und das für alle Übungen und alle Tage!
Nein, denn wenn du nicht ausgewogen trainierst siehst du im besten Fall einfach nur scheiße aus, da deine Muskulatur asymmetrisch wächst. Wahrscheinlich gibts dann aber auch Haltungsschäden.
Vor allem zu viel Bauchtraining, bei zu wenige Rücken, so wie bei dir, kann zu Haltungsschäden an der Wirbelsäule führen.
Jedes mal Bauch und nur einmal Rücken ist einfach das falsche Verhältnis. Gerade in der heutigen Gesellschaft ist bei den meisten Menschen und auch bei vielen Sportlern der Rücken untertrainiert.
Und das für alle Übungen und alle Tage!
Ok ich werde in den nächsten Wochen alles notieren. Soll ich dann wenn ich meinen Trainingsplan habe einen neuen Thread öffnen oder ihn in diesen schreiben?
@period:
Klar, wie immer total sachlich und korrekt- aber ob das den TE weiter bringt..? ;)
Na ja, meinen Erinnerungen aus meiner eigenen Jugendzeit und meine Erfahrungen aus meiner Zeit als Jugendtrainer ist es so, dass junge Sportler Wert darauf legen, dass ihre Fragen vom Trainer beantwortet werden können... es ist immer mit einem gewissen Maß an Überwindung verbunden, wenn man schon fragt (zumindest wars bei mir so), und dann hofft man eigentlich, dass man zunächst eine Antwort auf die gestellte Frage kriegt - ansonsten gehen die Ohren schon mal zu, ganz besonders, wenns heißt "Du machst alles falsch, mach doch stattdessen...!"
Daher ist mein Vorgehen in solchen Fällen meistens:
1. Frage beantworten
2. Loben, was richtig gemacht wird (auch wenn das in einigen Fällen auch schon so war, dass die Tatsache des Fragens gelobt werden musste, weil ich sonst grad nicht positives gefunden habe ;)
3. Durchklingen lassen, dass bestimmte Aspekte üblicherweise anders gemacht werden
4. Bei weiteren Nachfragen schrittweise Verbesserungsvorschläge anbringen.
Beste Grüße
Period.
Ok ich werde in den nächsten Wochen alles notieren. Soll ich dann wenn ich meinen Trainingsplan habe einen neuen Thread öffnen oder ihn in diesen schreiben?
+
Schreibe dein Trainingsplan einfach hier in diesen Thread :gewicht: :D
+
Schreibe dein Trainingsplan einfach hier in diesen Thread :gewicht: :D
Gut mach ich:)
feuerspeienderdrache
20-04-2014, 17:29
Hallo Judo99,
ich denke das 15 Kilo kein Problem sein sollten. Würde aber nicht gleich um 5 kg erhöhen. Gibt's keine Zwischengröße, sprich 12,5? Was den Trainingsplan betrifft der entwickelt sich im Laufe der Zeit, sowohl was die Übungen betrifft als auch was die Wiederholungen betrifft. Lass dich da nicht ganz so verrückt machen.
Was die Wiederholung betrifft mache ich selbst auch weniger, aber es gibt durchaus Systeme die mit sehr viel mehr Wiederholungen arbeiten. Aus meiner Sicht gut um die Muskulatur zu schocken aber nicht ideal um die Muskulatur dauerhaft aufzubauen. Aber letztendlich musst du selbst herausfinden was gut zu dir passt. Den Standarttrainingsplan gibt es nicht.
Den Standarttrainingsplan gibt es nicht.
...Grundübungen.....
Aber erntshaft dass sich der Trainingsplan während der Jahre an dich anpasst stimmt, jedoch braucht man eine solide Basis auf der man aufbauen kann.
Klingt aber viel schwerer als es wirklich ist ;)
Ps: Freue mich schon auf deinen ersten Plan im KKB.
Ps: Freue mich schon auf deinen ersten Plan im KKB.
:confused:
Mach jetzt nen neuen Thread auf mit meinem trainingsplan
SKA-Student
20-06-2014, 16:15
Mach jetzt nen neuen Thread auf mit meinem trainingsplan
Schreib ihn doch besser hier rein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.