Vollständige Version anzeigen : Deeskalation von Gewalt
Was haltet Ihr von den zwei Videos?
kvFzI9I1yjI
fxhYflLjlUY
der herbie
17-04-2014, 07:39
Ich finde sie unterhaltsam.
Glück auf,
der herbie
Vielleicht bin ich etwas doof, aber was sollte das letzte im 2. Video darstellen?
Ansonsten find ichs ne gute Idee ein paar Ansätze zu zeigen wie was ablaufen kann.
Little Green Dragon
17-04-2014, 12:15
Soll man das wirklich ernst nehmen?
Erstmal kann man nicht erkennen wer denn eigentlich der "böse" von den beiden sein soll (zumindest im 1ten Video) und ansonsten sind die empfohlenen Vorgehensweisen ja wohl absoluter Quark.
Ja man muss nicht wg. jedem Schubser gleich zum Berserker werden und kann ggf. versuchen eine Situation auch anders zu lösen - aber doch bitte nicht so wie hier gezeigt.
Video 1: "Ausweichen" und weitergehen - mag klappen wenn der "böse" nicht wirklich auf Stress aus ist. Handy zücken (und damit zeigen, dass es auch noch was zu holen gibt) - auch nicht wirklich schlau weil man die Hände nicht frei hat und das einen wirklichen Agressor auch nicht abschreckt.
Noch schlimmer ist das was in Video zwei mit Note 2 und 1 bewertet wird:
Dem Gegner auch noch den Rücken zudrehen, damit man dann auch nicht mehr sieht was ggf. einem von hinten auf den Kopf gehauen wird? :ups::ups:
Und die Note 1 ist ja der Oberkracher: Schön noch den ungedeckten Kopf nach vorn und unten beugen damit man offen wie ein Scheunentor für Schläge oder Knietritte ist. :ups::ups:
Ausweichen und sich aus der Situation lösen - ja gern wenn es angebracht ist und möglich. Aber dann doch bitte trotzdem kontrolliert und überlegt und nicht solche Harakiri-Nummern.
Schnitzelsekt
17-04-2014, 12:27
Ich fand die Videos witzig :)
In betrunkenem Zustand den Agressor ankotzen funktioniert bestimmt auch perfekt, wer will sich da schon die Hände schmutzig machen? Hehe.
Na dann - erleuchte uns mit Allgemeinrezepten, Little Green Dragon.
Little Green Dragon
17-04-2014, 12:44
Na dann - erleuchte uns mit Allgemeinrezepten, Little Green Dragon.
Ich bin hier nicht für die Beleuchtung zuständig. Und Allgemein- bzw. Patentrezepte gibt es schon dreimal nicht.
Und wie schon geschrieben: Ausweichen bzw. versuchen sich aus der Situation zu lösen ist ja grds. kein schlechter Ansatz - nur egal wo ich bisher gewesen bin, überall wurde einem eigentlich immer eingetrichtert, dass man es tunlichst vermeiden sollte einem potentiellen Gegner einfach so den Rücken zu zudrehen (außer man bewegt sich dann mit sehr hoher Geschwindigkeit von dem Gegenüber weg) oder exponierte Angriffsflächen wie den Kopf ungeschützt zu präsentieren. Haben die Schulen dann aber vielleicht alle auch nur das falsche erzählt...
Warum aber nicht dem Schubser ausweichen bzw. diesen ablenken und dann mit erhobenen Händen zurückweichen wobei man den Gegenüber noch im Blick behalten kann?
Auch jemanden anzuspucken oder eine Kotzattacke vorzutäuschen mag vielleicht kurzfristig den Gegner irritieren - dafür haut er dann umso kräftiger zu wenn er glaubt man hätte ihm seine tollen Schuhe oder Klamotten versaut. Will man diesen Augenblick der "Überraschtheit" nutzen muss man im direkten Anschluss reagieren oder zügig das Weite suchen (was man beides nicht in den Videos sieht). Aber ich bleibe doch nicht einfach so stehen und warte ab was passiert wenn der andere merkt was Sache ist...
Cool. Einfach weitergehen gibt mindestens ne 2.
Jetzt braucht man nur noch ein paar Idioten, die tatsächlich ihr Geld in ne SV-Schule tragen, um das zu lernen...
Little Green Dragon
17-04-2014, 13:26
Cool. Einfach weitergehen gibt mindestens ne 2.
Jetzt braucht man nur noch ein paar Idioten, die tatsächlich ihr Geld in ne SV-Schule tragen, um das zu lernen...
Gibt es doch schon?
Ich meine mich zumindest dunkel an einen nicht näher benannte Organisation erinnern zu können in deren Haus- und Hofpostille ein sehr ähnliches Vorgehen (böse gucken, weitergehen) als die Lösung für potentielle Disko-Schlägereien beschrieben wurde. Inkl. dem Hinweis sich danach schnell aufs Klo zu verziehen um den eigenen Puls zu beruhigen ;)
Schnitzelsekt
17-04-2014, 15:08
nur egal wo ich bisher gewesen bin, überall wurde einem eigentlich immer eingetrichtert, dass man es tunlichst vermeiden sollte einem potentiellen Gegner einfach so den Rücken zu zudrehen (außer man bewegt sich dann mit sehr hoher Geschwindigkeit von dem Gegenüber weg) oder exponierte Angriffsflächen wie den Kopf ungeschützt zu präsentieren. Haben die Schulen dann aber vielleicht alle auch nur das falsche erzählt...
Warum aber nicht dem Schubser ausweichen bzw. diesen ablenken und dann mit erhobenen Händen zurückweichen wobei man den Gegenüber noch im Blick behalten kann?
Da ist ja auch nix Falsches dran.
Rücken zudrehen = nix gut.
Im Schlagabtausch oder kurz davor Kopf ungeschützt = auch nix gut.
Sagen wir mal so, das sind beinahe Axiome.
Auch jemanden anzuspucken oder eine Kotzattacke vorzutäuschen mag vielleicht kurzfristig den Gegner irritieren - dafür haut er dann umso kräftiger zu wenn er glaubt man hätte ihm seine tollen Schuhe oder Klamotten versaut. Will man diesen Augenblick der "Überraschtheit" nutzen muss man im direkten Anschluss reagieren oder zügig das Weite suchen (was man beides nicht in den Videos sieht). Aber ich bleibe doch nicht einfach so stehen und warte ab was passiert wenn der andere merkt was Sache ist...
Ne andere Möglichkeit wäre, über sich selbst zu Kotzen...
In diese Sauerei hineinzuschlagen - das wird der böse Mann mir gegenüber sich schon zweimal überlegen :D
Ach ja, richtig, da war was. Locker und lässig, mit einer Coolness, die ihresgleichen sucht oder so.
Ich bevorzuge kreativ-agressiv.
Was kuckst so blöde? Habe mich nur gewundert das man scheiße so hoch stapeln kann.
Du machst meine Freundin an? Klar und wenn du willst kannst du zusehen wie ich es ihr von hinten besorge.
Willst du Streß? Ne deine deine Mutter. Kann mir nur 1 Euro Hartgeldnutte leisten.
Allerdings sollte man dann auch entweder ein guter Sprinter oder bereit zum Kämpfen sein.
Finde ich witzig.
Das mit der Schulter wegdrehen geht ganz gut um Rempler zu vermeiden;)
Was sollen diese Filme? Ist es die Realität? Kommen wir in dieser Situation? Einzig die unterschiedlichen Reaktionen zu sehen finde ich interessant. Jedoch glaube ich kaum dass sich die Realität so zu finden ist. Jede Situation ist anders. Jeder muss für sich die optimale Lösun finden.
Kommen wir in dieser Situation?
Das ist individuell sehr unterschiedlich. Wer drauf steht?
leonnight
02-05-2014, 10:25
Haha die Videos sind ja wunderbar. :D
Immerhin sind logische Ansätze dabei. Aber klein beigeben würde ich ja nicht die Note 2 geben oder für einen vorgetäuschten Hustenanfall die Note 1.
Wenn der auf Streit aus ist dann ist das doch die perfekte Vorlage.
Genauso sind die gezeigten Hebel kaum umzusetzen, bzw. einfach schlecht vorgeführt. Wenn es schon um ein Vorführvideo geht dann sollte der Angreifer auch mit Kraft versuchen sich draus zu befreien anstatt den Oktopus zu spielen wie in Johnny English. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.