Vollständige Version anzeigen : Applied Wing Chun Sparring
JBZxE0-WYFc
Gefällt mir ganz gut was die Jungs machen.
Der "MT" Mann jokt zwar viel herum finde aber gut, dass der Applied Wing Chunner schön in seinem Muster bleibt.
openmind
17-04-2014, 14:54
Bißchen was ausprobiert. Gut!
_
StefanB. aka Stefsen
17-04-2014, 15:11
Geht doch!
Pyriander
17-04-2014, 16:11
Wer ist wer und woran erkennst Du das denn?
Wer ist wer und woran erkennst Du das denn?
An den Shirts.
ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht soo toll, nach meinem empfinden und meinen persönlichen ansprüchen. ist mir etwas zu wenig bewegung, zu wenig aktion. der wc-man reagiert oft gut, der mt-mann scheint mir noch nicht sehr weit zu sein, aber bewegt seinen oberkörper stellenweise recht ansehnlich, lädt aufgrund seiner körpersprache jedoch auch sehr oft ein, den wc-mann reingehen und am mann arbeiten zu lassen - was dieser jedoch leider nicht tut.
sollten beide noch nicht so erfahren sein und sich nicht auf jeweiligen höherem level befinden, ist gezeigtes akzeptabel.
jedoch kenne ich auch die zielsetzung beider kontrahenten nicht, und kann mir aufgrund dessen auch kein rechtes urteil über gezeigtes bilden. tue es aber trotzdem. :D
mfg
StefanB. aka Stefsen
18-04-2014, 08:46
Der war gut!
Ich hatte mit Maddin die Diskussion ob, und wenn ja warum, beim Vergleich der Trainingsdrills und dem tatsächlichen Agieren im Cross-Sparring oder Wettkämpfen so große Unterschiede sichtbar werden und m.M.n. viele Elemente des Trainingsalltags garnicht angewendet werden.
Beim Applied Wing Chun ist das, nach allem was ich gesehen habe nicht der Fall...daher "Geht doch!"....unabhängig davon, was ich von dieser Wing Chun Richtung halte.
Ganz okay. Ich vermute, der Typ in der helleren Kleidung ist der Muay Thai-Mann? Den der gefällt mir überhaupt nicht. Hampelt zu viel rum oder steht in merkwürdigen Positionen rum. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich überschätzt oder ob er es einfach nicht besser kann. Schlägt auch ab und an merkwürdige Schwinger mit weit vorgebeugtem Oberkörper... insgesamt nicht sehr gut. Hätte er sich etwas mehr Mühe gegeben, hätten beide davon viel mehr lernen können (was ja Sinn eines Sparrings sein sollte).
Insgesamt scheint auch beim Wing Chun Menschen einiges an Sparring-Erfahrung zu fehlen. Sieht man vor allem daran, dass er sich durch einfachste Finten öfters reinlegen lässt und dann auch noch falsch reagiert. Leider nutzt der MT-Typ das nie aus.
Also, ganz nett, dass sie was probiert haben. Vor allem der MT-Mensch hätte sich aber einfach mehr Mühe geben können (falls er nicht wirklich so schlecht ist).
Pyriander
18-04-2014, 13:34
Ganz okay. Ich vermute, der Typ in der helleren Kleidung ist der Muay Thai-Mann? Den der gefällt mir überhaupt nicht. Hampelt zu viel rum oder steht in merkwürdigen Positionen rum.
Eben, anhand welches Indizes soll man da Muay Thai erkennen? Ich sehe es nicht.
Insgesamt scheint auch beim Wing Chun Menschen einiges an Sparring-Erfahrung zu fehlen.
Woran erkennt man das bei diesem denn? An der Kampfstellung, an den Schlägen, an den Abwehren?
Maddin, Du schreibst ja oft, Wing Chun is mehr als
Man/Wu, Schlagen mit tiefem Ellenbogen, Frontale Ausrichtung, Schlagen, ohne Schultern hoch und vor zu nehmen, Schlagen auf der Zentrallinie, Bong Sao, Verformen, Wenden;
DAS wäre mit meinem Begrenzten Wissen Charaktaristika, an denen man *ing *ung erkennt. (Und ist gleichzeitig ja das, was man eher NICHT in Sparring oder Wettkampf (DeltaCup)Videos sieht.
Ich bin bereit, mich korrigieren zu lassen, aber dann doch auch mal bitte mit Substanz. Dann schreib doch auch mal, was stattdessen in welcher Linie Charakteristisch für Wing Chun ist - gerne auch nur für Deine Linie, Du deutest ja öfters an, dass es bei Euch viele Unterschiede gibt, vielleicht wäre ja mehrere an einer Beschreibung eines Nicht-Yip-Man Stiles interesiert - ich jedenfalls.
Woran erkennt man das bei diesem denn?
An dem, was direkt im nächsten Satz steht.
Man/Wu, Schlagen mit tiefem Ellenbogen, Frontale Ausrichtung, Schlagen, ohne Schultern hoch und vor zu nehmen, Schlagen auf der Zentrallinie, Bong Sao, Verformen, Wenden;
DAS wäre mit meinem Begrenzten Wissen Charaktaristika, an denen man *ing *ung erkennt. (Und ist gleichzeitig ja das, was man eher NICHT in Sparring oder Wettkampf (DeltaCup)Videos sieht.
Jein. Das sind Charakteristika für ein paar Linien, nicht nur für alle.
Man/Wu ist eine von verschiedenen möglichen Kampfpositionen, Frontale Ausrichtung muss auch nicht immer gegeben sein. Bei uns wird auch sehr viel auf der Pin San (Side Body) Linie gearbeitet. Tiefen Ellenbogen mit vertikaler Faust sieht man sehr wohl im DC und auch in Sparringsvids. Seit kurzen erst wieder bei VTLille. Genau so wird nicht immer auf der Zentrallinie gearbeitet. Verformen gibt es bei uns nicht und Wenden ist ein sehr Dehnbarere Begriff. Wobei auch hier gewendet wird.
Dazu orientiert sich das Applied Wing Chun anscheinend ja noch mehr am Sanda.
Ich bin bereit, mich korrigieren zu lassen, aber dann doch auch mal bitte mit Substanz. Dann schreib doch auch mal, was stattdessen in welcher Linie Charakteristisch für Wing Chun ist - gerne auch nur für Deine Linie, Du deutest ja öfters an, dass es bei Euch viele Unterschiede gibt, vielleicht wäre ja mehrere an einer Beschreibung eines Nicht-Yip-Man Stiles interesiert - ich jedenfalls.
Woran ich den Wing Chun Mann erkenne. An seine Bewegungsmustern die ich zum Teil selber kenne.
Darunter fallen Quan Sao als Deckungsposition, Schläge mit seitliche gewendeten Körper für die Lange Distanz, Scheren Gan als Kickabwehr, auch mal ein hoher Tan mit Schlag als Konter gegen einen runden Angriffe und Pak als Einstieg mit Fauststoß.
Der in Mausgrau geht mir ganz schön auf den Wecker mit seinem affigen Gehampel. Wenn der wenigstens was könnte was so einer großkotzigen Aufführung gerecht werden würde.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.