Vollständige Version anzeigen : Hilfe mein Schwert rostet.
scorpion141
18-04-2014, 21:40
Hallo Leute,
ich bin bei der Suche nach Hilfe auf das Forum hier gestossen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich hab heute beim Reinigen meines Schwertes (Edelstahl) auf kleines Loch auf dem Schwert entdeckt.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1602yz3fktqhgo.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
:mad::mad::mad:
Ich hab das Schwert regelmässig mit einem Öl Pflege Set eingeschmiert und geschaut das ich nicht mti den Fingern drauf fasse :(
:ups::ups: Das ist jetzt wirlich sehr ärgerlich.
Meine Frage ist jetzt bekomm ich das wieder irgendwie hin ?
Wie kann ich das in Zukunft verhindern.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Tobias
panzerknacker
18-04-2014, 21:59
Edelstahlklinge? naja .....
wenn es irgendein moderner, hochwertiger, rostträger Stahl wäre, hätte das nicht passieren sollen
sieht so aus als sei das ein Einschluß im Material, also wohl nicht so hochwertig
wie auch immer, kannst Du rausschleifen mit Schleifvlies, kriegst Du im Handwerksbedarf oder Du nimmst einen Scotchbrite aus der Küche
oder einen feinen Abziehstein benutzen
oder feines Korundschleifleinen
empfehle aber das Vlies
F.
die Chisau
18-04-2014, 22:06
Ähm, die Kohlenstoffstähle sind doch alle nicht rostfrei, ohne ein Metaller zu sein, aber du bekommst die benötigten Eigenschaften mit einem rostfreien Stahl nicht wirklich hin. Die Dinger rosten alle, wenn sie nicht geölt werden. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=LZWcyga9-Ag
Auch der Blücher von Cold Steel ist nicht rostfrei und wird es nie sein.
panzerknacker
18-04-2014, 22:17
das ist aber kein Flugrost so wie es aussieht, der Fleck sieht aus wie ein Einschluß oder als sei da Säure an der Stelle gewesen
und was die Qualität modernster Stähle angeht, wäre ich recht vorsichtig mit der Annahme, daß nur kohlenstoffhaltige schwarze Stähle für Klingen geeignet wären, die kochen da heute extrem hochwertiges Zeugs in den Werken
Edelstähle sind eh nur rostträge, nicht etwa rostfrei, wenn die Stelle da tief reingeht (Lunker) wäre es eine Überlegung mit Antox zu säuern, danach neutralisieren, probier erstmal das rauszuschleifen
Das ist kein Einschluss, da ist ein Schweisstropfen oder Regen draufgetropft, oder es ist Harz oder irgendein Rückstand in der Scheide gewesen. Sowas habe ich auch wenn ich nicht aufpasse. Wenn man einen Schleifer kennt, kann man das in ner Minute wegpolieren lassen, von Hand ist das schwieriger. Da braucht man die richtigen Pasten und Tücher, bloss kein Zeug wie Scotchbrit um Edelstahltöpfe von Dreck zu reinigen, danach sieht die Klinge aus wie ne Eisfläche nach nem Eishockeyspiel.
Snakesqueezer
18-04-2014, 23:53
Was wäre denn eine gute Alternative gegen den Flugrost?
Habe von Swords & more: Schwert und Schwerter, Messer, Templer, Mittelalter, Kleidung, Rüstungen und Waffen, Samurai, Katana, Airsoft, Paintball und Markierer (http://www.swords-and-more.de) relativ teures Öl und Rostlöser, so langsam muss ich bei ein paar Klingen ein bissl mehr Aufwand betreiben, Tipp wäre schön. Gibt ja auch Öl für Werkzeuge auf dem Markt, das wäre ein bissl günstiger, zumal bei Hautkontakt o.ä., der im Training ja auch mal vorkommt.
Danke für Hinweise! :-)
panzerknacker
19-04-2014, 11:49
Schleifvliese gibt´s genau wie bei Leinen und Steinen in den unterschiedlichsten Körnungen, wenn´s Flugrost wäre, hätte er´s vermutlich mit seinem öligen Lappen einfach weggewischt
die Oberfläche ist eh nicht auf Hochglanz poliert, sondern satiniert, so wie es auf dem Bild aussieht
was macht Ihr denn mit Euren Klingen, daß Ihr Rostlöser benötigt?
das langt normalerweise völlig, wenn Ihr den Stahl mit einem öligen Lappen poliert, auch bei schwarzen Stählen
laßt da halt keinen Regen oder Handschweiß drauf kommen, evt. ´mal die Scheiden überprüfen, ob die Ursache am Leder oder Holz liegt, bei minderer Qualität könnten die säurehaltig sein oder Feuchtigkeit aufnehmen
Ballistol oder WD40 sind ja nun nicht unbedingt extrem teuer, keine Ahnung, was die Dir da angedreht haben
T. Stoeppler
19-04-2014, 12:00
Damit geht es am Besten, mit einem Reinigungsstein für Modelleisenbahnschienen, z.B. dieser hier:
Tillig 08974 Zubehör Sonstiges Zubehör Schienen-Reinigungsstein Spur Alle 4012501089749 modellbahnshop-lippe.com (http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tillig/4-7-0-23821-001008-0-0-0-0-0-0-grp-de-p-0/ein_produkt.html)
Gruss, Thomas
Hm, ist dieser Schienenreinigungsstein nicht das Gleiche, was man landläufig unter "Rostradierer" erwerben kann?
T. Stoeppler
19-04-2014, 14:43
Glaub schon... jedenfalls funktionieren die ganz hervorragend!
Gruss, Thomas
Was wäre denn eine gute Alternative gegen den Flugrost?
Habe von Swords & more: Schwert und Schwerter, Messer, Templer, Mittelalter, Kleidung, Rüstungen und Waffen, Samurai, Katana, Airsoft, Paintball und Markierer (http://www.swords-and-more.de) relativ teures Öl und Rostlöser, so langsam muss ich bei ein paar Klingen ein bissl mehr Aufwand betreiben, Tipp wäre schön. Gibt ja auch Öl für Werkzeuge auf dem Markt, das wäre ein bissl günstiger, zumal bei Hautkontakt o.ä., der im Training ja auch mal vorkommt.
Danke für Hinweise! :-)
Also wir verwenden im Verein (wo doch 20+ Vereinsklingen und noch mal eine Hand voll Schilde in einer Halle mit hoher Luftfeuchtigkeit rumliegen) Ballistol. Da einmal die Woche mit einem Lappen drüber und es sollte nix passieren.
Halt nach bestimmten Situationen (Training im feuchten Gras, viele Techniken mit Griff auf die Klinge) nochmal drüber gehen.
Ist der Rost mal drinnen hilft feine Stahlwolle und wenns zu schilmm ist die Polierscheibe.
Wobei ich mich da jetzt wegen Kratzern nicht zu sehr aufrege, versuch die zwar wieder weg zu polieren, aber am Ende des Tages sinds Trainingsklingen mit ca 3 Jahren Lebenserwartung, keine Familienerbstücke.
scorpion141
20-04-2014, 10:27
Hallo Panzerknacker,
bevor ich jetzt mit einem Schleifvlies drüber gehe, wollte ich davor fragen ob ich dann nicht die oberste Ebene der Klinge abschleife und das loch damit noch größer mache ?
Ich bin leider total unerfahren was Schwerter angeht.
Gruß scorpion141
panzerknacker
20-04-2014, 16:52
Hallo Panzerknacker,
bevor ich jetzt mit einem Schleifvlies drüber gehe, wollte ich davor fragen ob ich dann nicht die oberste Ebene der Klinge abschleife und das loch damit noch größer mache ?
Ich bin leider total unerfahren was Schwerter angeht.
Gruß scorpion141
wie jetzt obere Ebene? ist die Klinge beschichtet?
wenn es nur Flugrost sein sollte, wie Klaus meint, nimm einen öligen Lappen und polier das raus
wenn es, wie ich vermute ein Einschluß ist, wirst Du mit dem Lappen nichts werden
dann benutzt Du feines Vlies, nur an der Stelle und nur in Richtung der ohnehin zu sehenden Riefen auf der Oberfläche
das kannst du auch mit Öl machen, dann greift das Vlies nicht so stark
je nachdem, wie tief der Rostfraß ist, hast Du dann eh eine Delle
wenn Du jetzt so gar keine Vorstellungen hast, das zu machen, frag´ mal einen Handwerker aus dem Bekanntenkreis oder Deine Schwertbrüder
authomas
22-04-2014, 17:30
Ich pflege meine Ausrüstung, wenn sie doch mal Rost angesetzt hat, immer mit einer Mischung aus Ballistol und Bimsmehl - das nimmt den Rost mit und sieht beeindruckend schmierig aus für eventuelle Zuschauer.
Gibt aber keine spiegelglatte, sondern eine eher matte Oberfläche - MIR gefällt das, ist aber sicher nicht jedermanns Sache. Ich bilde mir überdies noch ein, dass die Behandlung mit Ballistol und Bimsmehl länger vorhält als nur mit Öl.
Für einen Einschluss ist das viel zu gross, da ist was ans Schwert gekommen was kriechende Eigenschaften hat und die Oberfläche rosten lässt.
Schlechte Nachricht : Die Macke ist schon länger da. Ergo wurde da lange nicht gründlich gepflegt.
Gute Nachricht :
Sieht oberflächlich aus.
Nach einigen MONATEN mit Uchiko und Öl sollte es raus sein.
Zerkratzter als jetzt sieht das Schwert danach auch nicht aus.
scorpion141
24-04-2014, 17:03
Hallo Leute,
erst mal vielen vielen Dank für Eure Hilfe ich hab heute meinen Schleifvlies bekommen und hab mich sofort ans Werk gemacht.
:p:p Das Schwert schaut jetzt wieder super aus.
Super Forum
Vielen Dank
Um das Schwert vor neuem Rost zu schützen, habe ich gute Erfahrungen mit einer Rezeptur gemacht, die ich mir aus etwa gleichen Teilen Vaseline und Paraffin herstelle - diese Mischung lasse ich in einem Wasserbad schmelzen und gebe dazu einen guten Schuß Leinöl (ca1/3 der Füllhöge der Mischung nochmal obendrauf) sowie etwas Ballistol hinzu. Abgekühlt gibt dies eine recht zähe Paste, die sich gut verteilen und nach etwas "Aushärtezeit" gut mit einem Tuch aufpolieren lässt. Verwende ich übrigens auch für die Griffwicklung und lässt sich in einer kleinen Kunststoffdose für Lebensmittel prima aufbewahren.
Wer seine Waffe lieber mit Zutaten pflegt, die auch schon zu Zeiten der Römer bekannt waren, grife zu Bienenwachs, das mit etwas Carnauberwachs geschmolzen wird und füge hier ebenfalls etwas Leinöl sowie Balsamterpentinöl zu... :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.