PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiges Aufwärmen

kiblod
19-04-2014, 22:22
Wenn wir uns beim Training aufwärmen, habe ich schon nach wenigen Minuten das Gefühl, erschöpft zu sein, obwohl ich seit über 1 Jahr regelmäßig trainiere und relativ fit bin.
Natürlich mache ich dann weiter und nach einer bestimmten Zeit werden bei mir plötzlich weitere "Kraftreserven freigesetzt".

Kennt jemand diesen Punkt und hat er einen bestimmten Namen?
Ist das der Punkt, an dem ich richtig aufgewärmt bin?
Wie kann man diesen Punkt schnellstmöglich erreichen?

Wenn ich laufen gehe (ich mache HIIT; sprinten und joggen abwechselnd), wärme ich mich davor 15 Min auf. Doch dabei habe ich nicht das Gefühl, aufgewärmt zu sein.
Was mache ich falsch?

Kyra
19-04-2014, 23:15
Hi,
zum Aufwärmen solltest Du keine Kraftreseven benötigen.
Ehrgeiz ist hier fehl am Platz.
Das Aufwärmen dient dazu, deinen Körper auf die kommende Belastung vorzubereiten.
Es soll selbst möglichst keine Belastungsspitzen enthalten, nur etwa 60% deiner möglichen Leistung fordern.
Den toten Punkt, den Du beschreibst, kenne ich gut. Er ist allerdings ein Zeichen dafür, dass Du übertreibst.
Wenn Du aufgewärmt bist, dann kannst Du dich so fordern, deinen inneren Schweinehund überwinden. Das stärkt deine Willenskraft ebenso, wie deine Muskeln.

Aber bitte powere dich nicht aus, bevor Du aufgewärmt bist und alle deine Muskeln gut durchbewegt hast. Das minimiert deine Verletzungsanfälligkeit.

Gruß Kyra