PDA

Vollständige Version anzeigen : Self Defense Instructor SDI mit Prüfung und IHK zertifiziert

Schwabe
20-04-2014, 14:51
Hi,

hab eben über Kwon das hier gefunden:

Self Defense Instructor SDI (http://www.kwonacademy.eu/self-defense-instructor-sdi/)

Wie ist Eure Meinung dazu?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem System / der Ausbildung?

Macht Eurer Meinung nach eine IHK Zertifizierung überhaupt Sinn? Welchen Nutzen hat diese?

DANKE

Pyriander
20-04-2014, 15:09
Wer diese Ausbildung, die insgesamt ca. 70 Std. umfasst ... bewältigt, wird nicht nur zum Experten in Selbstverteidigung. Er erhält eine allumfassende Ausbildung des Kampfsports in seiner gesamten Komplexität.

Äh, jaaa, seeehr seriös...

Me1331
20-04-2014, 15:11
Äh, jaaa, seeehr seriös...

Ich bitte dich wie kann das unseriös sein :-§

Pyriander
20-04-2014, 15:18
Ich bitte dich wie kann das unseriös sein :-§

Na, das ist doch offensichtlich:

total in die Länge gezogen.

Für "nicht nur Experte in Selbstverteidigung. sondern auch eine allumfassende Ausbildung des Kampfsports in seiner gesamten Komplexität" braucht man ja keine 70 Stunden; höchstens 35.

StaySafe
20-04-2014, 15:26
Na das hat die Welt gebraucht! :narf:

Me1331
20-04-2014, 15:31
Na, das ist doch offensichtlich:

total in die Länge gezogen.

Für "nicht nur Experte in Selbstverteidigung. sondern auch eine allumfassende Ausbildung des Kampfsports in seiner gesamten Komplexität" braucht man ja keine 70 Stunden; höchstens 35.

Ich danke dir für die rasche Richtigstellung und bitte dich auch in Zukunft, nur konstruktive Antworten zu geben.

Mata-Leon
20-04-2014, 15:32
Uhhhhm 70h / Woche das hört sich kaum machbar an, wie lange soll das denn durchgehalten werden...?

Schnueffler
20-04-2014, 15:45
Uhhhhm 70h / Woche das hört sich kaum machbar an, wie lange soll das denn durchgehalten werden...?

Da sehen wir uns schon wieder!
Wo liest du das denn mit "pro Woche"?
Ich lese da nur, das die gesamte "Ausbildung" 70 Std dauert, verteilt auf ein Jahr..

Mr.Fister
20-04-2014, 15:46
die komplette ausbildung dauert insgesamt 70 stunden... ;)

Wer diese Ausbildung, die insgesamt ca. 70 Std. umfasst und in knapp einem Jahr durchlaufen ist, bewältigt, wird nicht nur zum Experten in Selbstverteidigung. Er erhält eine allumfassende Ausbildung des Kampfsports in seiner gesamten Komplexität.

Mata-Leon
20-04-2014, 15:48
70 h insgesamt klingt gut.
Ich denke schon dass man nach 3 Tagen durchtrainieren über genügend Know How verfügt um andere Leute zu trainieren.

Und außerdem :
Der Erfolg gibt dem Projekt recht,

Me1331
20-04-2014, 15:55
70 h insgesamt klingt gut.
Ich denke schon dass man nach 3 Tagen durchtrainieren über genügend Know How verfügt um andere Leute zu trainieren.

Und außerdem :

Eindeutig, denn die einzelnen Stunden sind von der Qualität eine ganz andere, als der Standard Unterricht in den meisten Trainingsgruppen.

Brodala
20-04-2014, 16:09
edit

Schwabe
20-04-2014, 16:13
Mich würden eher die Schwerpunkte der Ausbildung interessieren.

Es kann ja auch gut sein das es überhaupt keine technische Ausbildung ist und es dafür mehr um Methodik, Didaktik, Biomechanik, Deeskalation, Grundprinzipien usw… geht und der technische Teil jeder nach seiner Basic lösen kann.

Wäre so gesehen dann eine „richtige“ Trainerausbildung! Wenn man bedenkt das bei vielen Systemen in der Trainerausbildung 6-8 Stunden am Tag trainiert wird und es praktisch keine echten Theorie Teile gibt.

Da es ja irgendwie von der IHK geprüft werden muss, wird schon ein großer Teil Theorie sein.

Wenn die technischen Grundlagen je nach System gelöst werden können und es in 1. Linie darum geht Prinzipien, Methoden usw. zu unterrichten welche für alle Kampfsportarten anwendbar sind (Mensch ist nun mal Mensch und Physik ist Physik egal welches System) würde ich 70 Stunden Präsenz- + Heimstudium schon ganz ok finden. Ist mehr als bei den meisten Fitnesstrainern.

Bei mir hat's bei "Freddy Kleinschwärtzer" aufgehört… Hahaha. Granaten.
Kennst Du ihn?
Kannst Du etwas über seine Trainerqualität sagen?

Brodala
20-04-2014, 16:22
Kennst Du ihn?
Kannst Du etwas über seine Trainerqualität sagen?
edit

Und mir würd's bei soner Fortbildung schon primär - ach, eigentlich nur - darum gehen.

Facebook-Video zum Beispiel, ne? (https://www.facebook.com/photo.php?v=1578907680404&set=vb.131602666885584&type=3&theater)

Schwabe
20-04-2014, 16:53
Und mir würd's bei soner Fortbildung schon primär - ach, eigentlich nur - darum gehen.

Facebook-Video zum Beispiel, ne? (https://www.facebook.com/photo.php?v=1578907680404&set=vb.131602666885584&type=3&theater)

Da geht es mir genau so! Für mich würde die Fortbildung nur Sinn machen im Bezug auf Theorie. Aber er gibt den Kurs ja nicht alleine. Sondern mit Ihm:

http://www.kwonacademy.eu/roland-rausch/

Eigentlich müsste die IHK die Ausbildungsinhalte und Schwerpunkte genau mitteilen können.

Brodala
20-04-2014, 17:20
Was um Gottes Willen meinst du denn mit Theorie?

Was diese Kwon Academy Abteilung SV angeht: Ich hab noch selten erlebt, dass sich jemand Gutes einen deutlich nicht so Tollen an die Seite stellen würde für gemeinsame Projekte, in den entsprechenden Kursen dann feuerfeste SE Einsatzkombis angelegt wird, um dann ein durchdachtes qualitätssicheres Konzept an den Mann zu bringen. :gruebel:

Schwabe
20-04-2014, 20:44
Was um Gottes Willen meinst du denn mit Theorie?

Nicht das was Du ;) Mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein.
Alles außerhalb des Techniktrainings.
Also Methodik, Didaktik, Taktik, Deeskalation, auch Szenario usw....

Was diese Kwon Academy Abteilung SV angeht: Ich hab noch selten erlebt, dass sich jemand Gutes einen deutlich nicht so Tollen an die Seite stellen würde für gemeinsame Projekte, in den entsprechenden Kursen dann feuerfeste SE Einsatzkombis angelegt wird, um dann ein durchdachtes qualitätssicheres Konzept an den Mann zu bringen. :gruebel:
??? Also Du würdest weder die Kwon Academy Abteilung SV empfehlen noch den Kurs speziel ???

Little Green Dragon
20-04-2014, 21:07
Hallo? Mit gerade mal 1.650,- € ist das doch ein echter Schnapper für eine zertifizierte "Ausbildung" - besser als irgendwelche ominösen "Instruktoren"-Titel mit PDF Zertifikat.

So und jetzt mal ehrlich:
Wer weiß wie IHK "Ausbildungen" und Prüfungen funktionieren weiß, dass das eigentlich nur absoluter Bull**** sein kann.

rama56
20-04-2014, 21:28
Wir alle wissen das in 70 Stunden keiner, absolut keiner die versprochene Qualifikation erreichen kann. edit Viele von uns kennen die Meister der Kampfkünste und wissen wie lange dafür trainiert werden muss. Ich arbeite bei einer Unternehmensberatung. Wir haben dort leider öfter mit Aussagen der IHK zu tun, die qualitativ besser nicht zu bewerten sind.

Willi von der Heide
20-04-2014, 22:46
Auch sie werden ihre Kunden finden ... . Auf jeden Topf ein Deckelchen ... .

Frohe Ostern weiterhin !

Schwabe
20-04-2014, 22:49
Auch sie werden ihre Kunden finden ... . Auf jeden Topf ein Deckelchen ... .

Frohe Ostern weiterhin !
Genau ;)

Vielleicht schaffe ich es ja mal zum Kwon Seminar - dann kann ich mehr dazu schreiben.

Sven K.
21-04-2014, 11:17
Das wirklich schlimme daran ist doch die "Gefahr", das sich so etwas durchsetzt und WIR es nachher auch durchlaufen müssen, weil Institutionen es verlangen. :ups:

1789
21-04-2014, 12:33
Hi,

hab eben über Kwon das hier gefunden:

Self Defense Instructor SDI (http://www.kwonacademy.eu/self-defense-instructor-sdi/)

Wie ist Eure Meinung dazu?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem System / der Ausbildung?

Macht Eurer Meinung nach eine IHK Zertifizierung überhaupt Sinn? Welchen Nutzen hat diese?

DANKE

70 std unterricht für 1645 euros und schon ist man ausgewiesener sv experte.....mit ihk gütesiegel
70 std da is auch die ganze theorie schon mit drin.
fragt sich dann wieviel std wirkliche kampfkunst am mann unterichtet wird.

gruss1789 :)

1789
21-04-2014, 12:39
Das wirklich schlimme daran ist doch die "Gefahr", das sich so etwas durchsetzt und WIR es nachher auch durchlaufen müssen, weil Institutionen es verlangen. :ups:

da ist leider was wahres dran.
beispiel der 34a

gruss1789 :)

Steinbock
21-04-2014, 15:35
Also auf der Seite der IHK Bayreuth ist nix von so einem Lehrgang zu finden.

Schwabe
21-04-2014, 18:35

Auf der einen Seite würde ich eine min. Grundausbildung nicht mal schlecht finden - wenn man da bei manchen sieht was die (nicht technisch sondern sportlich/med. gesehen) unterrichten! Da ist es oft gesünder sich gleich selbst in den Rücken zu hauen oder gegen das Knie zu treten.

Aber dafür wäre sicher nicht die IHKs der richtige Ansprechpartner.

Ich denke nicht das es hierfür eine Gefahr gibt - würden schon alleine die Sportverbände nicht mitmachen!

Exodus73
21-04-2014, 20:39
Auf der einen Seite würde ich eine min. Grundausbildung nicht mal schlecht finden - wenn man da bei manchen sieht was die (nicht technisch sondern sportlich/med. gesehen) unterrichten! Da ist es oft gesünder sich gleich selbst in den Rücken zu hauen oder gegen das Knie zu treten.

Aber dafür wäre sicher nicht die IHKs der richtige Ansprechpartner.

Ich denke nicht das es hierfür eine Gefahr gibt - würden schon alleine die Sportverbände nicht mitmachen!

gibts doch schon... trainer C - A Ausbildungen über den deutschen Sportbund! Nur ist halt nicht jeder Stil da Mitglied! ;)

Schwabe
21-04-2014, 21:21
gibts doch schon... trainer C - A Ausbildungen über den deutschen Sportbund! Nur ist halt nicht jeder Stil da Mitglied! ;)

Klar - nur ist auch das nur ein kann!
Kein Ju-Jutsu Trainer z.B. muss einer Trainerausbildung C / B / A haben um unterrichten zu dürfen.

Cillura
22-04-2014, 13:49
Klar - nur ist auch das nur ein kann!
Kein Ju-Jutsu Trainer z.B. muss einer Trainerausbildung C / B / A haben um unterrichten zu dürfen.

Ich hab mir mal vor einer Weile ein Skript für ne Trainerausbildung im JJ angesehen (war glaub ich vom DOSB). Sorry, da stand ganz schön viel Quatsch drin. Und den Rest, den man davon verwerten konnte, hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt schon komplett allein über Fachliteratur und Ausbildung über meinen Trainer angeeignet. Mein Fazit für dieses Skript: War das Papier nicht wert, auf dem es stand.

Das muss natürlich nicht für alle Ausbildungsbereiche zutreffen oder kann auch ein sehr schlechtes Skript gewesen sein. War nur ein Beispiel meiner Erfahrung mit sowas.

Bero
22-04-2014, 13:55
Ich hab mir mal vor einer Weile ein Skript für ne Trainerausbildung im JJ angesehen (war glaub ich vom DOSB).

Also im JuJu ist die Trainerausbildung Ländersache, entsprechend hat jeder Landesverband sein eigenes Skript.

Man muss allerdings auch sagen, das die Arbeit mit dem Skript selbst nur einen relativ kleinen Teil der Ausbildung ausmacht.
Das Gros passiert im praktischen Teil auf der Matte.

Cillura
22-04-2014, 14:10
Also im JuJu ist die Trainerausbildung Ländersache, entsprechend hat jeder Landesverband sein eigenes Skript.

Man muss allerdings auch sagen, das die Arbeit mit dem Skript selbst nur einen relativ kleinen Teil der Ausbildung ausmacht.
Das Gros passiert im praktischen Teil auf der Matte.

Ich war auch nur durch Zufall an das Teil gekommen und hatte gehofft, dass da was sinnvolles drin steht :D War leider nicht wirklich für mich zu gebrauchen. Für jemanden, der noch gar keinen Plan vom Unterrichten hat, ists vermutlich gar nicht so schlecht. Aber mir hat es nicht wirklich was genutzt.

Das ein praktischer Teil dazu gehört klingt schon mal gar nicht schlecht. Über die Qualität müssen aber die Leute urteilen, die so nen Kurs mitgemacht haben.

Ich hatte nicht das Vergnügen eines solchen Kurses. Ich habe das Unterrichten live und in Farbe wie bei einem Handwerk von meinem Trainer gelernt (und lerne immer weiter :D ).

Bero
22-04-2014, 14:21
Das ein praktischer Teil dazu gehört klingt schon mal gar nicht schlecht. Über die Qualität müssen aber die Leute urteilen, die so nen Kurs mitgemacht haben.

Das Script dient als Nachschlagewerk für den theoretischen Teil, es ist kein Ausbildungsleitfaden.

Das meiste passiert wie schon geschrieben auf der Matte, das Gros besteht entsprechend aus Praxis.

Für die Ausbildung ist der Lehrreferent des jeweiligen Bundeslandes verantwortlich, entsprechend mag die Qualität da durchaus schwanken.

Mein Trainer-Schein hat zumindest einen riesen Spaß gemacht, lag sicher auch daran das wir ne echt nette Gruppe waren.
Ich hab mich auf jedes Wochenende wirklich gefreut

Cillura
22-04-2014, 14:23
Danke für die Info :)

Bero
22-04-2014, 15:05
Danke für die Info :)

Gerne, ich muss aber dazu sagen das der Vergleich mit dem Ausgangsthema evtl. etwas hinkt.

In der Trainerausbildung JJ, Judo, Boxen, what ever lernt man ja nicht die Grundlagen des Systems, sondern soll das didaktische, methodische und praktische Rüstzeug an die Hand bekommen, um Training geben zu können.

Das Wissen was vermittelt werden soll, muss ja schon vorher vorhanden sein.

Little Green Dragon
22-04-2014, 15:08

Das wäre dann aber wohl so sinnvoll wie der einmalige 1-Hilfe-Kurs oder die einmalige Augenuntersuchung zum Erwerb des Führerscheins. Muss jeder machen, bringt in der Praxis aber null Komma gar nichts.

Würde man da jetzt einen "Pflichtkurs" vorschreiben würden sich die die heute Murks unterrichten da gelangweilt reinsetzen, nichts mit- oder annehmen und hinterher genauso ihren Stiefel fahren wie bisher, hätten dann aber noch wieder eine tolles Zertifikat für die Eingangshalle.

Man kann Qualität in dieser Breite nicht über derartige Kurse oder Veranstaltungen "erzwingen".

Sensei-T
22-04-2014, 15:28
Mhm,

das IHK-Zertifikat hab ich auch nach 'ner prüfung bei der IHK erhalten: nach einer "Prüfung nach AEVO"... :D

Man schaue hier (http://defense-security.jimdo.com/)
Da darf man sich dann bei bestandenen Prüfungen "Ausbilder der Ausbilder für Defense & Security" nennen. Letzteren Zusatz wid man jedoch wohl eher nicht auf dem IHK-Zertifikat finden. Bei mir steht auch nicht drauf: "Ausbilder der Ausbilder für Elektrotechnik".

BTW steht dort noch mehr Infos. Einfach mal lesen (auch zwischen den Zeilen). jaja, das Marketingkonzept der Akademie dort ;)

Sensei-T
22-04-2014, 15:35
...34a...

Braucht man den nicht nur, wenn man sich im Sicherheitsgewerbe tätig werden will?

Der ist ja wohl auch nicht Inhalt der im Threadstart erwähnten Ausbildung!

Bero
22-04-2014, 15:41
Mhm,

das IHK-Zertifikat hab ich auch nach 'ner prüfung bei der IHK erhalten: nach einer "Prüfung nach AEVO"... :D
.
.
Bei mir steht auch nicht drauf: "Ausbilder der Ausbilder für Elektrotechnik".

Naja, die AEVO heißt ja auch Sinngemäß "Ausbildung der Ausbilder" und nicht "Ausbilder der Ausbilder", is ja erstmal ein unterschied.

Sensei-T
22-04-2014, 15:45
Naja, die AEVO heißt ja auch Sinngemäß "Ausbildung der Ausbilder" und nicht "Ausbilder der Ausbilder", is ja erstmal ein unterschied.

"Da hasse wahr" :D
wahrscheinlich, nein ganz sicher ein "Copy&Paste-Fehler" meinerseits - mist auch nicht ganz: streiche "der", setze "für"

DefSec
25-07-2014, 13:06
Diese Ausbildung ist umfangreich und sehr intensiv. Aber bevor sich hier wieder einige Horste breit machen, lest einfach mal nach worum es geht. Im Internet findet man alles an Informationen zur Ausbildung bzgl. SDI die man braucht. Wem das nicht reicht, der könnte eventuell in Erwägung ziehen mit den Verantwortlichen Ausbildern ein Telefonat zu führen. Die helfen gerne weiter und sind kompetent. Also hört auf mit der Schlechtmacherei anderer und bringt erst mal selber was Zustande. Ein IHK Abschluss ist irgendwie selbsterklärend. Was der bringt? Wer sich das nicht selbst erklären kann, dem ist eh nicht zu helfen. Echt ein trauriger Hauffen hier.

Der_Stuffz
25-07-2014, 15:17
Mhhhh was sagt es denn aus?

Es sagt nur aus, dass ich in einem Themengebiet geschult und geprüft wurde.

Es sagt aber nichts über die Qualität aus.

Das IHK Zertifikat wie es angepriesen wurde, brauche ich nochmal wo für?

Wenn ich in einem Verband als Trainer gelistet bin, sagt das sicherlich mehr aus.

Vor allem aber die wirklich wichtige Frage, wer will sowas haben? Welcher Kunde wünscht sowas?

Also ich kenne bisher keinen.

DefSec
25-07-2014, 19:02
Stuffz, Du hast es echt kapiert. Bin stolz auf Dich! Wozu brauchst nen Schulabschluß? Wozu ne Lehre? Wozu irgendwas? Nur mal am Rande, IHK steht in Deutschland für Qualität in der nicht Vereinswelt. Den ÜL-F oder Allgemein über einen Fachverband oder Landesverband kann man sich ja eigentlich auch schenken. Man bindet sich einen Schwarzgurt um und macht Kohle. Ist das Deine Mentalität? Ich habe mal bei einem großen Verband meinen Schein gemacht und war - wie Du es sagst - dort gelistet. Ist einen Dreck wert, wenn der Verband keine staatliche Anerkennung hat. Ich kann morgen zu einem Kleinverband gehen und mir jede Anerkennung und Lizenz ausstellen lassen. Hat die gleiche Wertigkeit. Nur ÜL-F, ÜL und staatlich anerkannte Bildungsträger haben Qualität. Aber der Weg ist leider beschwerlich. Man muss lernen und praktische Dinge zeigen und muss auch noch Prüfungen ablegen. Bei Verbänden legst Kohle hin und der Lappen kommt. Also hör auf mit so einem Schwachsinn und geh einer sinnvollen Tätigkeit nach.

Sven K.
25-07-2014, 19:10
@xeos

Lass mich raten! Du hast diese "Qualifikation" durchlaufen?

Franz
25-07-2014, 21:49
Es ist eine Zusatzqualifikation für Security Angestellte, wenn die dadurch mehr verdienen sollten wäre es doch toll

Sven K.
26-07-2014, 11:14
Es ist eine Zusatzqualifikation für Security Angestellte, wenn die dadurch mehr verdienen sollten wäre es doch toll

Was jetzt? Du meinst 34a? Oder dieses SDI-Zeug?

Wer diese Ausbildung, die insgesamt ca. 70 Std. umfasst und in knapp einem Jahr durchlaufen ist, bewältigt, wird nicht nur zum Experten in Selbstverteidigung. Er erhält eine allumfassende Ausbildung des Kampfsports in seiner gesamten Komplexität. Zu den zu erlernenden Techniken, kommen die Werkzeuge hinzu, die man zur Unterrichtsgestaltung benötigt (Einsatz von Medien, Rhetorik, Methodik und Didaktik).

Es könnte also sein, das jemand -der überhaupt keine (Vor-)Ahnung hat- diese "Qualifikation" durchläuft und sich dann Experte nennen darf und Leute ausbildet? :ups:

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Teile das enthält und welcher/wie viel Stoff dann in den jeweiligen Einheiten erlernt wird, spricht das eigentlich schon Bände. :rolleyes:

Franz
26-07-2014, 12:46
Lest doch einfach mal, jeder kann die Ausbildung machen, jedoch wird das bei Leuten die im Sicherheitsbereich zertifiziert sind, sprich Sachkundeprüfung, Geprüfte Fachkraft für Schütz und Sicherheit, da gilt es als Zusatzqualifikation um die Kollegen innerbetrieblich zu schulen. Ohne eine dieser Ausbildungen hast du eben einen Kurs mitgemacht und den Horizont erweitert.

krav maga münster
26-07-2014, 13:11
Im Sicherheitsbereich gibt es flächendeckend bestimmt kein Extraeuro dafür.

Gruß Markus

Franz
26-07-2014, 16:55
Unser Teamleiter hat für WT und Escrima Unterricht in den Diensträumen auch Kohle vom Sicherheitsdiensten bekommen.

Der_Stuffz
26-07-2014, 17:03
Na es ist eine Zusatzquali die man genau wo für braucht?

IHK spricht nicht immer für eine gute und fundierte Ausbildung.

Grade sowas wie die SK nach 34a ist ja nun keine Berufsausbildung im eigentlichen Sinne.

Wenn ich überlege, was ich schon alles gesehen habe, wer alles eine Sachkunde bei der IHK gemacht hat, verstehe ich die Aussage oben nicht.

Eine Weiterbildung mit einer Berufausbildung zu vergleichen ist schon etwas komisch.

Aber nochmal meine Frage, welcher Auftraggeber fragt das ab oder weiß überhaupt davon?

Das ist vergleichbar mit der PS und WS Fachkraft IHK, diese ist nicht mal notwendig um in diesen Bereichen zu arbeiten.

Von daher ja meine durchaus ernst gemeinte Fragen.

Ich möchte schlicht ne sachliche Antwort haben.

Klar ist, dass es auch schlechte Verbände gibt.

Aber in den meisten Fällen werden genau diese sich selbst vom Markt schießen.

dg01
30-07-2014, 18:15
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben..

Ich gestehe hier offen und ehrlich, dass ich diese Ausbildung mitmache..
(könnt ihr jetzt denken, was ihr wollt.. mich auch rethorisch auseinander nehmen, aber ich stehe dazu ;) )

Will jetzt mal nicht über die herziehen, die einfach mal i-was in den Raum posten, nur damit sich das I-net wieder mit ein paar Bytes füllt..
Einfach genau lesen, um was es geht.. aber da haben schon andere Vorposter darauf hingewiesen..

All diejenigen, die immer noch skeptisch sind:
Natürlich gibt es Großmeister, die einen Ausbilden können.. aber was ist, wenn die mal mit ihrem Latein am Ende sind? Die nächste Frage (ich weiß, jetzt schieße ich mich ganz ins aus, da ich schon gehört habe, dass es ein No Go! ist) aber, was ist, wenn euer Meister mal nicht weiter weiß? ist alles, was er sagt richtig, oder ist das noch von seiner Jugend so überliefert.. (im 2. Weltkrieg hat man sich noch gegen Bajonett verteidigt.. brauchen wir das heute)

so hab ich nämlich gedacht.. und wollte einfach was neues ausprobieren und hab mir das mal angeschaut.. (Freddy Kleinschwärzer, Polizeiausbilder.. sicher interessant)

nächste Intension war, wie viele von euch haben denn eine Übungsleiterausbildung vom DOSB?
Ich habe eine.. und dazu noch noch diverse Sachen vom BSJ.. (sorry, wenn ich etwas überheblich klinge, aber ich denke, nach 1 Jahr intensiv "Trainerausbildung im Sport" hab ich das schon geblickt worum es geht)
Hab festgestellt, dass es essentiell wichtig ist ein bisschen über Methodik Didaktik bescheid zu wissen..
(Kästen und Schwebebalken in der Turnhalle, gehören meist nicht nur den Turnern ;) )

Da ist für mich persönlich der kleine Negativ Punkt, dass mir persönlich zu viel auf diese Methodik/Dedaktik eingegangen wird (wenn man es zum 5. mal hört, langweilt es)
aber ich denke für leute, die das das erste Mal machen ist es (ich waage mich aus dem Fenster zu lehnen) ESSENTIELL wichtig.

Was ihr darüber denken wollt ist mir relativ Latte, aber macht es bitte nicht schlecht, bevor ihr es euch nicht angeschaut habt..
wenn ihr EINMAL dabei gewesen seit, können wir weiter reden.. aber bitte nicht ohne zu wissen, um was es geht..

Grüße

Me1331
30-07-2014, 19:11
Selten so einen BS gelesen, du kennst die fachliche Qualifikation der hier schreibenden Leute wohl nicht.

Die kennen sich genau in dieser Branche aus und wissen, was die Ausbildung bringt ^^

Ist aber schon witzig was du da schreibst, scheinst ja noch ziemlich jungfräulich in der Szene zu sein.

Der_Stuffz
30-07-2014, 19:44
Genau da liegt ja der Hund begraben.

In 70Std über das Jahr verteilt und am Rechner lernt man genau was?
Methodik und Didaktik kann ich mir Bücher zu holen und das lernen.

Leider wird in DEU alles immer gleich als neu verkauft. Ich habe es beim Bund gelernt.
Wurde dafür bezahlt.

Alleine schon diese markige Aussage, dass man dann zum Experten wird.

Alleine das macht schon stutzig.

Meine Fragen wurden ja leider nicht beantwortet.

Wer braucht das? Und wo zu brauche ich das?

Ich sehe es als zweckdienlicher an, eine direkte Ausbildung in einer SV Richtung zu lernen und auch da zu lernen wie man das unterrichtet.

Trainerscheine des DOSB ist was feines.
Da lernste was. Das meine ich ernst.

Bei dem IHK Zertifikat lernst Du was genau ausser Methodik usw?

Er mag ja ein guter Polizeiausbilder sein, das spreche ich Ihm nicht ab.
Kenne da auch sehr gute Leute.

Werde mir mal den Lehrstoffplan besorgen über die IHK.

Mal schauen was da so drin steht.

München7
15-12-2014, 17:20
...und? Was kam bei den IHK-Unterlagen raus?

Der_Stuffz
17-12-2014, 18:58
Bei denen ich angefragt habe, ist es bisher nicht bekannt.

Bedeutet aber auch nicht viel.

mm90
02-02-2015, 17:10
Hallo,

__________________________________________________ ________________________
Ich war bei zwei Lehrgängen ("Ausbildungsstufen") bei der Kwon "Academy" (Verkaufsveranstaltung) und kann ganz öffentlich und mit bestem Wissen und Gewissen sagen,edit. Ich beziehe mich auf das Angebot "Defense and Security", was jedoch vom gleichen Anbieter ist edit

1. Wertigkeit: Dieses Angebot gibt es ausschließlich bei der IHK Bayreuth. Entstanden ist das, weil dort einer der "Dozenten" "Ausbilder" "Experten" (wie auch immer), arbeitet. edit Wie schon richtig beobachtet ist man ja "Ausbilder der Ausbilder für D&S", d.h man hat einen für das System internen Nachweis über eine abgelegte Instructor Prüfung mit IHK Urkunde und Unterschrift von jemandem vom "Bereich Berufliche Bildung" für diese Eigenkreation. Das hat aber nichts mit einer Berufsausbildung zu tun.

2. Qualität
edit Jedoch habe ich schon mal eine Aufschlüsselung der "Ausbildungs"stufe zum "Basic Instructor" angefertigt und an die Kwon Academy weitergeleitet:

__________________________________________________ _______________

*Theoretisches:
Grundlagentraining, Geschichte des D&S ---> Geschichte wo der Referent überall mit der BPOL herumgekommen ist und bei welchen "Meistern" er trainiert hat (ca. 1,5 h!)

Unterrichtsmethodik ---> War eine Vorstellung des D&S Programms mit all seinen Vorzügen (v.a IHK) und der Vorraussetzungen zur Teilnahme/Absolvierung (großer Erste Hilfe Schein, Nachweis über gehaltene Lehrgänge [20€ pro Teilnehmer auf sein Konto] sonst Lizenzverfall, Cooper Test der Teilnehmer beim Medium Lehrgang [??? "Nachweis über Fitness"], Nennung einer geeigneten Teilnhemeranzahl

Gesetzliches ---> Nennung der wichtigsten § auf einer Folie, keine Erläuterung (was nochmals im Advanced Modul kommt)
Handlungskompetenz erarbeiten---> fand nicht statt

Situationen erarbeiten ----> fand nicht statt

Praktisches
Üben von Verhaltensmustern
Üben von Taktiken ------------> Annähern von der Seite, Griff zur Hand
Üben von Standards

Üben von Rollenspielen / Situationen ----> eine Situation und Besprechung ca 30 min
Erkennen von Gefahren und Gefahrsituationen ---> fand nicht statt
2-4 Kontrolltechniken ----> 4 Griffe ca 20-30 min im Schnellverfahren

1-2 Abtransporttechniken
1-2 Meidbewegungen -----> Fand nicht statt
1-2 Blockbewegungen

Stattdessen Vorstellung und Herumreichen von Tonfa, Teleskopschläger, Einsatzlicht etc mit seinen Vorzügen (Verkauf angestrebt: "Heute bei der Kwon Academy zum Spezial Preis...)

Abzulegen ist eine theoretische und praktische Prüfung (praktische Prüfung fand nicht statt, genauso wie beim Adanced im Juni).

Seine Argumentation wird dahingehend laufen, dass wir ja zu Ausbildern "ausgebildet" werden sollen, aber solche komplexen Griffe 1-2 mal üben reicht definitiv nicht, um sie anwedenden, geschweige denn lehren zu können. Wenn man das üben will, muss man ja für 200€ ins Anwenderseminar gehen. Auch fand der Unterricht zu 95% deduktiv statt und es kam bis auf die Besprechung der einen Situation zu keinerlei Interaktion. Learning by doing ist hier nicht angesagt.

* Quelle: http://www.defense-security.de/kursa...ecurity/basic/
__________________________________________________ _______________

Wenn jemand öfter als 1mal dort war wird er festellen, dass immer die gleichen, zurecht gelegten Verkaufs-Phrasen kommen.
Auch grenzt es meiner Meinung nach an Hybris von sich zu behaupten, man könne und wisse alles besser, als die anderen Kampfkünstler und nur dort lernt man fundiertes Wissen über Biomechanik, Methodik, Didaktik usw. (Dort lernt man das nicht, das hört sich jedoch super an.) Eine sportwissenschaftliche Ausbildung (akademisch) haben die Referenten nicht.

Warum diese detaillierte Darstellung? Von den Socken hat es mich gehauen, als ich mich mit dem Referenten traf und er meinte, ein Tageslehrgang für Kids an einer Schule kostet einen 4-stelligen Betrag. Das finde ich mehr als unverschämt.

Außerdem halte ich die Verbreitung dieses Konzepts für ein Gefahrenpotential. Denn den Teilnehmern wird meiner Meinung nach viel zu stark suggeriert (durch Videomaterial von einer Ostblock Spezialeinheit unterstützt), dass sie absolute TOP Experten in Sachen Selbstschutz/SV/Ausbildung, wie auch immer, werden. Aber so objektiv wie möglich gesagt: editHier mal ein Video, wie sich die "Master" in einem Mass Attack Szenario "Schlagen" edit
Ab ca. 1:35 wird s interessant

https://www.youtube.com/watch?v=htBNphsaeKg

Eine vermeintlich lebensbedrohliche Situation (Eintreten auf einem am Boden liegenden) wird hier mit "Finger umbiegen" gelöst. Das ist hier "Zero tolerance"

Alles in allem ist davon meiner Meinung nach Nichts empfehlenswert und man bezahlt 1700€ für ein Papier, wo draufsteht:
"Herr/Frau .... hat am ... am Abschlusstest zum Zertifaktslehrgang "Defense and Security Master Level Instructor teilgenommen und mit... Punkten erfolgreich abgeschlossen"
Ich möchte nochmal sagen, dass ich hiermit meine Meinung zum Ausdruck gebracht und das Erlebte ehrlich und objektiv dargestellt habe.
Das Engagement für diesen Beitrag nehme ich zum einen aus der Empörung über meine verschwendete Zeit/Geld und zum anderen aus der Erkenntnis, dass es auf dem Markt Anbieter gibt, die realistische Selbstschutz Konzepte lehren und zum Instructor ausbilden (und keine einstudierten Messerangriffe blocken, weil das spektakulär aussieht, wie in einem vorherigen Video). Das geschieht vergleichsweise Anti-kommerziell und wird nur der Kunst wegen gemacht.
__________________________________________________ _______________________

Brodala
02-02-2015, 17:21
Ich find bei dem Video am geilsten, wie die Jungs im Hintergrund so ab 0:50 den Griff in die Klöten & Ellbogen nach oben wiederholen. Sowas muss geübt werden :o

edit Ende der Woche bin ich übrigens in Rosenheim. Vielleicht lade ich ihn mal ein zum Seminar. :ups:

AlexAikido
02-02-2015, 22:20
Bei der ...... Beschwerde einreichen wär doch ne Möglichkeit! :)

F-factory
02-02-2015, 23:12
Danke für den ausführlichen Bericht mm90.

Über zwei Ecken hatte ich ähnliches über den Kinderkurs gehört, der dort angeboten wird, jedoch nicht so ausführlich beschrieben.

Gruß
John

amasbaal
03-02-2015, 11:18
Ich find bei dem Video am geilsten, wie die Jungs im Hintergrund so ab 0:50 den Griff in die Klöten & Ellbogen nach oben wiederholen. Sowas muss geübt werden :o

Kleinschwärzer ist gefährlich. Meine Herren. Ende der Woche bin ich übrigens in Rosenheim. Vielleicht lade ich ihn mal ein zum Seminar. :ups:

ach was... 0.50... das hat doch nie im leben das potential, wie 1.01!
muss ich mir unbedingt merken.

Sven K.
03-02-2015, 13:43
Petition starten für die Entfernung dieses edit? :D

mm90
11-02-2015, 20:32
Da wird man von offizieller Seite wohl wenig Chance haben, da derjenige, der die Urkunde unterschreibt, ja keinen Einblick hat was tatsächlich geschieht. Oder habt ihr eine Idee, wie man dagegen "offiziell" Vorgehen kann?

Mir würde es an sich ja reichen, wenn keiner mehr dort "ausgebildet" wird. Es gibt aber wohl viel zu viele, die nicht kritisch hinterfragen und auch nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Reflexion haben (Eigentlich sollte man relativ schnell checken, dass man hier nicht besser wird.)

Es reicht aber wohl den meisten, wenn sie von Shihan Sicherheitsexperte gesagt bekommen: Du bist super!

DefSec
01-03-2015, 23:12
...

Und dann?

Er mag ja ein guter Polizeiausbilder sein, das spreche ich Ihm nicht ab.
Kenne da auch sehr gute Leute.
Ist ja nobel, dass Sie wenigstens Hr. Kleinschwärzers Reputation in der Polizei nicht angreifen.

Bei dem IHK Zertifikat lernst Du was genau ausser Methodik usw?
Ich wusste gar nicht, dass man durch ein IHK Zertifikat überhaupt was lernen kann!! Wieder so eine Aussage die unüberlegt ist.

Trainerscheine des DOSB ist was feines.
Da lernste was. Das meine ich ernst.
Endlich mal eine kluge Aussage. Mal überlegt was man an Stunden für einen Fachübungsleiter absolvieren muss? Oder für eine Ausbildung zum ÜL-C DOSB?

Ich sehe es als zweckdienlicher an, eine direkte Ausbildung in einer SV Richtung zu lernen und auch da zu lernen wie man das unterrichtet.
Auch hier ist inhaltlich scheinbar nicht bekannt was unterrichtet wird. Einfach nur eine dämliche Anmerkung die haltlos ist.

Wer braucht das? Und wo zu brauche ich das?
Jeder, der seriös sein möchte und dies zeigt. So kann man die Spreu vom Weizen trennen. Wie viele frischgebackenen Schwarzgurte eröffnen ohne Qualifikation eine Kampfsportschule und haben KEINE AHNUNG welche Verantwortung man damit übernimmt.

Keine Ahnung vom Inhalt und nur geprägt von sau dummen Kommentaren hier sich einhängen, zeugt nicht von viel Wissen.

Mal eine andere Frage, hat sich eigentlich irgendjemand hier mit Hr. Kleinschwärzer persönlich darüber unterhalten? Die ganzen Nonames und Anonymus hier sind sehr mutig, wenn sie sich hinter Nicknamen verstecken können. So wie ich Hr. Kleinschwärzer kennenlernen durfte ist er ein sehr aufgeschlossener Gesprächspartner und jederzeit bereit offene Fragen zu beantworten. Diese sinn- und haltlosen Beschuldigungen, versuchten Wertminderungen über ein System, das seines Gleichen sucht sind jedoch die beste Werbung. Ich rate zu einem direkten Gespräch wie es unter Männern ein soll und nicht mit übler Nachrede in einem Forum fortzusetzen. Das ist genau die Feigheit von Leuten die Kampfsport betreiben, alles besser wissen, alles besser können und keinen Respekt kennen, keine Disziplin oder sonstige ethische Werte des Kampfsports. Das direkte Gespräch klärt immer noch am besten auf. Also ... mutig sein und Hr. Kleinschwärzer mal anrufen, treffen oder anschreiben.

DefSec
01-03-2015, 23:23
...

Nur soviel mm90; Sie haben hier ganz klar gegen geltendes Recht verstoßen, indem sie die Inhalte (auszugsweise) hier gepostet haben. Dies verstößt nicht nur gegen die allg. Geschäftsbedingungen des Kampfkunstforums, sondern ist auch ein patent- und markenrechtlicher Verstoß. Wie sie wissen ist das Konzept beim DPMA markenrechtlich geschützt und sie haben - wenn sie die Ausbildung der ersten beiden Stufen (wie ich ebenfalls) gemacht haben, eine Datenschutzerklärung unterschrieben. Die Betreiber dieses Forums werden demnächst ein offizielles Schreiben erhalten über die IP Offenlegung und dank Vorratsdatenspeicherung ist heutzutage eine IP eine Adresse. Ich denke Sie sollten sich mit Hr. Kleinschwärzer in Verbindung setzen, denn wie ich ihn kenne, wird das ein gewaltiges Nachspiel haben. Aber ist ihre Entscheidung!

DefSec
01-03-2015, 23:27

Kleinschwärzer ist gefährlich. Meine Herren. Ende der Woche bin ich übrigens in Rosenheim. Vielleicht lade ich ihn mal ein zum Seminar. :ups:

Lieber Hr. Brodala oder wie sie auch heissen mögen, mich würde interessieren, ob Sie Hr. Kleinschwärzer eingeladen haben. Sie schrieben, dass sie in Rosenheim ein Seminar gegeben haben. Würde mich echt interessieren welchen Eindruck sie von Hr. Kleinschwärzer gewinnen konnten.

DefSec
02-03-2015, 06:14
Sehr geehrte Forumsschreiber,

Sie schreiben hier in geschäftsschädigender Weise über unsere Ausbildungsrichtung an der IHK Oberfranken Bayreuth. Im Besonderen über die Zusatzausbildungen D & S sowie SDI. Dabei werden nicht nur geschäftsschädigende Äußerungen von Ihnen geschrieben, es werden auch die Namen und die Qualität der Ausbilder Roland R. Rausch und meiner Wenigkeit verleumdet. Ich möchte an dieser Stelle auch Hr. mm90 darauf hinweisen, dass seine Publizierung der Inhalte gegen Urheberrecht verstößt.

Da es sich hier um ein Forum handelt, bei dem man seine eigene Meinung kund tun kann, möchte ich auch hinweisen, dass hier gegen die bei Anmeldung im Forum anzuerkennenden allg. Geschäftsbedingungen verstoßen wird. Dies werde ich nach diesem Eintrag an die Forumsbetreiber weitermelden.

Des Weiteren werde ich gegen diese Einträge eine Unterlassungsklage auf den Weg bringen, sollten diese nicht gesetzeskonformen Verhaltensweisen nicht binnen 24 Std. aus dem Forum entfernt werden.

Sollten Sie bezüglich der D & S Ausbildungsrichtungen (D&S, SDI, POW, EVA) weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne bei unseren bereits ausgebildeten Instruktoren oder auch bei unserem Ausbildungsleiter, Hr. Roland R. Rausch, direkt an uns wenden. Solche Themen in einem Forum geschäftsschädigend zu verbreiten führt zu anwaltlichen Maßnahmen.

:-§ Als Polizeibeamter kann ich Ihnen versichern, dass jeder Verfasser eine IP Adresse hinterlassen hat, die gerichtlich angefordert wird.

In diesem Sinne freue ich mich auf aufrichtige und vor allem seriöse Fragen und Diskussionen mit Niveau, die sich getreu den Forumsregeln ergeben.

Alfred Kleinschwärzer
Geschäftsführer Defense & Security

DefSec
02-03-2015, 06:44
Na es ist eine Zusatzquali die man genau wo für braucht?

IHK spricht nicht immer für eine gute und fundierte Ausbildung.

Grade sowas wie die SK nach 34a ist ja nun keine Berufsausbildung im eigentlichen Sinne.

Wenn ich überlege, was ich schon alles gesehen habe, wer alles eine Sachkunde bei der IHK gemacht hat, verstehe ich die Aussage oben nicht.

Eine Weiterbildung mit einer Berufausbildung zu vergleichen ist schon etwas komisch.

Aber nochmal meine Frage, welcher Auftraggeber fragt das ab oder weiß überhaupt davon?

Das ist vergleichbar mit der PS und WS Fachkraft IHK, diese ist nicht mal notwendig um in diesen Bereichen zu arbeiten.

Von daher ja meine durchaus ernst gemeinte Fragen.

Ich möchte schlicht ne sachliche Antwort haben.

Klar ist, dass es auch schlechte Verbände gibt.

Aber in den meisten Fällen werden genau diese sich selbst vom Markt schießen.

Sehr geehrter Hr. ?? (Stuffz)

ich werde Sie gerne über Ihre Falschaussagen und Unterstellungen hin aufklären. Meine Kontaktdaten finden Sie auf Defense & Security ist die optimale Lösung, wenn es um Sicherheitlösungen geht - Defense & Security - Dienen gegen Gewalt - Für Ihre Sicherheit (http://www.defense-security.de)

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Kleinschwärzer
Geschäftsführer D&S

DefSec
02-03-2015, 06:49
Da wird man von offizieller Seite wohl wenig Chance haben, da derjenige, der die Urkunde unterschreibt, ja keinen Einblick hat was tatsächlich geschieht. Oder habt ihr eine Idee, wie man dagegen "offiziell" Vorgehen kann?

Mir würde es an sich ja reichen, wenn keiner mehr dort "ausgebildet" wird. Es gibt aber wohl viel zu viele, die nicht kritisch hinterfragen und auch nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Reflexion haben (Eigentlich sollte man relativ schnell checken, dass man hier nicht besser wird.)

Es reicht aber wohl den meisten, wenn sie von Shihan Sicherheitsexperte gesagt bekommen: Du bist super!

Sehr geehrter Hr. MM90,
wir scheinen uns ja wohl zu kennen. Ich kann nicht nachvollziehen, was Sie mit mir oder der Konzeption D&S oder SDI für ein Problem haben. Wie würden Sie empfinden, wenn jemand versucht gegen Ihr Geschäft (ja es ist ein Geschäft mit fundierter Konzeption in verschiedenen Richtungen) hetzerisch auftreten würde? Sie wollen gegen mich und diese Berufszusatzqualifikationsausbildung der IHK vorgehen? Was stellen Sie sich vor wer Sie sind? Wenn Sie mit der Ausbildung nicht zufrieden sind, geben Sie eine konstruktive Kritik ab und lassen Sie uns das wie Erwachsene auf Augenhöhe besprechen. Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeit für ein Gespräch finden würden.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Kleinschwärzer
Geschäftsführer D&S / KIAB

Brodala
02-03-2015, 08:39
Lieber Hr. Brodala oder wie sie auch heissen mögen...
Kann es daran noch Zweifel geben? :rolleyes: ;)

...mich würde interessieren, ob Sie Hr. Kleinschwärzer eingeladen haben. Sie schrieben, dass sie in Rosenheim ein Seminar gegeben haben. Würde mich echt interessieren welchen Eindruck sie von Hr. Kleinschwärzer gewinnen konnten.

Hallo Herr Xeos (heißen Sie wirklich so? Das wäre ein fantastischer Name).
Ich habe ihn nicht eingeladen. Das wäre vermutlich eine gute Idee gewesen. Das Seminar war fantastisch.

DefSec
02-03-2015, 08:53
Ja und pass auf, seine Trainerqualität ist gar nicht übel. Der Sachverstand ist halt nicht so das Wahre mit dem ganz speziellen Bezug. Und mir würd's bei soner Fortbildung schon primär - ach, eigentlich nur - darum gehen.

Hr. Brodala,
bitte nennen Sie mal Fakten. Sie behaupten mich zu kennen? Ich würde zu gerne wissen von welcher Ausbildung her wir uns kennen sollten. Sie mögen über mich gelesen, gehört oder auch wie genutzt Video-Clips gesehen haben, aber KENNEN tun Sie mich nicht. Jedoch werde ich Sie gerne in Ihrem Dojo in Bonn mal besuchen kommen, um diesen Unsinn hier zu beenden.

Ich würde mich hüten über ihre Ausbildung des S.P.E.A.R. Systems, dass ich vor vielen Jahren in der Anfangszeit auch getestet habe etwas zu schreiben, denn es steht mir nicht zu. Für mein Dafürhalten muss ich mit jemandem auf der Matte oder im Szenario trainiert haben, um mir eine echte Meinung bilden zu können. Das was Sie hier abziehen ist Verleumdung und Lüge.

Mein Anwalt wurde über Ihre und andere Beiträge ebenso informiert, wie die IHK und Hr. Roland Rausch. Der Forumsbetreiber hat bereits einen diesbezüglichen Hinweis von mir erhalten.

Da solche Äußerungen geschäftsschädigend sind behalte ich mir gerichtliche Schritte bereits vor. Warum kann ein junger Mann wie Sie nicht sachlich argumentieren und warum sich nicht mit mir persönlich unterhalten, sollten Ungereimtheiten vorliegen? Ich biete jederzeit eine sachliche Unterhaltung an. Sollte ich in der Nähe von Bonn sein, werde ich Sie gerne aufsuchen, um Ihre Irritationen oder Fragen "PERSÖNLICH" zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Kleinschwärzer

Der_Stuffz
02-03-2015, 09:12
Hallo Herr Kleinschwärzer.

Wo habe ich ihnen was unterstellt?
Wo habe ich Sie verleumdet?
Wo habe ich den Lehrgang angegriffen?

Ich habe klare fragen gestellt!!!

Es muss ja zu dem Lehrgang einen Rahmenlehrstoffplan geben, wo der Inhalt einsehbar ist, da es ja mit einem IHK Zertifikat behaftet ist.

Dieser sollte ja frei einsehbar sein.

Wären Sie so freundlich diesen online zu stellen?

Oder Ihn mir zuzuschicken?

Mit freundlichem Gruß

Steve Krüger
Der_Stuffz

maxcreator
02-03-2015, 09:20
Man kann dieses auch mit Argumentation klären.
Gesetzliche Schritte gegen Critic machen aber immer besseren Eindruck.

Brodala
02-03-2015, 09:27
Hr. Brodala,
bitte nennen Sie mal Fakten. Sie behaupten mich zu kennen? Ich würde zu gerne wissen von welcher Ausbildung her wir uns kennen sollten. Sie mögen über mich gelesen, gehört oder auch wie genutzt Video-Clips gesehen haben, aber KENNEN tun Sie mich nicht. Jedoch werde ich Sie gerne in Ihrem Dojo in Bonn mal besuchen kommen, um diesen Unsinn hier zu beenden.

Ich würde mich hüten über ihre Ausbildung des S.P.E.A.R. Systems, dass ich vor vielen Jahren in der Anfangszeit auch getestet habe etwas zu schreiben, denn es steht mir nicht zu. Für mein Dafürhalten muss ich mit jemandem auf der Matte oder im Szenario trainiert haben, um mir eine echte Meinung bilden zu können. Das was Sie hier abziehen ist Verleumdung und Lüge.

Mein Anwalt wurde über Ihre und andere Beiträge ebenso informiert, wie die IHK und Hr. Roland Rausch. Der Forumsbetreiber hat bereits einen diesbezüglichen Hinweis von mir erhalten.

Da solche Äußerungen geschäftsschädigend sind behalte ich mir gerichtliche Schritte bereits vor. Warum kann ein junger Mann wie Sie nicht sachlich argumentieren und warum sich nicht mit mir persönlich unterhalten, sollten Ungereimtheiten vorliegen? Ich biete jederzeit eine sachliche Unterhaltung an. Sollte ich in der Nähe von Bonn sein, werde ich Sie gerne aufsuchen, um Ihre Irritationen oder Fragen "PERSÖNLICH" zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Kleinschwärzer
Hallo Alfred Kleinschwärzer,
Sie beschreiben das schon ganz gut: Ich habe über Sie gelesen, von Ihnen gehört, Videoclips von Ihnen gesehen und ich stehe ich auch mit diversen Personen in direktem Kontakt, die mit Ihnen - sei es kampfsportlich oder behördlich - zu tun haben. Mit Ihnen Kaffee getrunken oder spannende Geschichten erlebt habe ich noch nicht. Kennen Sie Stephen King? Aber sie haben ihn noch nicht getroffen, oder? ;)

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass das, was sie auf so einigen Videoclips ganz öffentlich zu Verfügung stellen - zum Beispiel auf Facebook oder YouTube - eine gefährliche Sache für die Lehre sein kann. Ganz entsprechend Ihrer Einladung zum sachlichen Diskurs können wir das gerne differenziert besprechen. Ob Sie persönlich nicht vielleicht ein ganz toller Athlet und Kämpfer sind, würde ich tatsächlich nur im direkten Szenario/auf der Matte erfahren können. Darüber habe ich mich deswegen gar nicht geäußert.

Ich will Sie sicher nicht grundlos schlecht reden, um Gottes Willen. Aber wenn jemand in KKB nach der Meinung von Mitgliedern zur Qualität einer Sache fragt, äußere ich mich gerne und ehrlich. Letztlich ist ein Forum dafür da. Das ist jetzt nicht mehr nötig, denn nun sind Sie persönlich hier. Das finde ich prima.

Grundsätzlich ist doch auch nichts hier geschäftsschädigend. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Wenn Sie hier ein wenig rumlesen, können Sie erfahren, wie sehr meine Videos, Beiträge oder Persönlichkeit in die Mangel genommen werden. Und dennoch (oder gerade deswegen) läuft es im Moment ganz prima mit meinen Seminaren. Ich hatte mehr als einmal jemanden dabei, der erst aufgrund von Kritik den Weg gefunden hat. Keine schlimme Sache. Stehen Sie Ihren Mann und antworten Sie doch sachlich selbstbewusst anstatt unsere Rechtsschutzversicherungen so zu bemühen. Sie stehen doch hinter Ihrem Produkt.

In jedem Fall freue ich mich über einen persönlichen (und sogar PERSÖNLICHEN) Kontakt. Bitte melden Sie sich gerne. Wir können uns gerne bei Bier, Kaffee oder auf der Matte für einen Austausch treffen. Ich meine das ganz ernst und keineswegs feindlich. Toll, dass Sie hier sind, aber schade, dass Sie Ihre Anwälte gleich mitgebracht haben. Vielleicht kriegen wir das ja auch so noch hin - ganz friedlich und sachdienlich.

DefSec
02-03-2015, 10:04

Wo habe ich ihnen was unterstellt?
Wo habe ich Sie verleumdet?
Wo habe ich den Lehrgang angegriffen?

Ich habe klare fragen gestellt!!!

Es muss ja zu dem Lehrgang einen Rahmenlehrstoffplan geben, wo der Inhalt einsehbar ist, da es ja mit einem IHK Zertifikat behaftet ist.

Dieser sollte ja frei einsehbar sein.

Wären Sie so freundlich diesen online zu stellen?

Oder Ihn mir zuzuschicken?

Mit freundlichem Gruß

Steve Krüger
Der_Stuffz

Lieber Hr. Krüger,
Inhalte was unterrichtet wird - natürlich nicht im Detail - steht einsehbar auf der Seite des Defense & Security.

Details wurden wieder aus dem Netz genommen, da es inzwischen nicht nur einen Kopierer unserer Ausbildungskonzeption gibt, sondern inzwischen mehrfach versucht wurde unser geistiges Gut mißbräuchlich zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Kleinschwärzer

Weitere Kommunikation bitte ich über unsere offizielle Emailadresse zu führen. office@defense-security.de

DefSec
02-03-2015, 10:23
Hallo Alfred Kleinschwärzer,
Sie beschreiben das schon ganz gut: Ich habe über Sie gelesen, von Ihnen gehört, Videoclips von Ihnen gesehen und ich stehe ich auch mit diversen Personen in direktem Kontakt, die mit Ihnen - sei es kampfsportlich oder behördlich - zu tun haben. Mit Ihnen Kaffee getrunken oder spannende Geschichten erlebt habe ich noch nicht. Kennen Sie Stephen King? Aber sie haben ihn noch nicht getroffen, oder? ;)

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass das, was sie auf so einigen Videoclips ganz öffentlich zu Verfügung stellen - zum Beispiel auf Facebook oder YouTube - eine gefährliche Sache für die Lehre sein kann. Ganz entsprechend Ihrer Einladung zum sachlichen Diskurs können wir das gerne differenziert besprechen. Ob Sie persönlich nicht vielleicht ein ganz toller Athlet und Kämpfer sind, würde ich tatsächlich nur im direkten Szenario/auf der Matte erfahren können. Darüber habe ich mich deswegen gar nicht geäußert.

Ich will Sie sicher nicht grundlos schlecht reden, um Gottes Willen. Aber wenn jemand in KKB nach der Meinung von Mitgliedern zur Qualität einer Sache fragt, äußere ich mich gerne und ehrlich. Letztlich ist ein Forum dafür da. Das ist jetzt nicht mehr nötig, denn nun sind Sie persönlich hier. Das finde ich prima.

Grundsätzlich ist doch auch nichts hier geschäftsschädigend. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil. Wenn Sie hier ein wenig rumlesen, können Sie erfahren, wie sehr meine Videos, Beiträge oder Persönlichkeit in die Mangel genommen werden. Und dennoch (oder gerade deswegen) läuft es im Moment ganz prima mit meinen Seminaren. Ich hatte mehr als einmal jemanden dabei, der erst aufgrund von Kritik den Weg gefunden hat. Keine schlimme Sache. Stehen Sie Ihren Mann und antworten Sie doch sachlich selbstbewusst anstatt unsere Rechtsschutzversicherungen so zu bemühen. Sie stehen doch hinter Ihrem Produkt.

In jedem Fall freue ich mich über einen persönlichen (und sogar PERSÖNLICHEN) Kontakt. Bitte melden Sie sich gerne. Wir können uns gerne bei Bier, Kaffee oder auf der Matte für einen Austausch treffen. Ich meine das ganz ernst und keineswegs feindlich. Toll, dass Sie hier sind, aber schade, dass Sie Ihre Anwälte gleich mitgebracht haben. Vielleicht kriegen wir das ja auch so noch hin - ganz friedlich und sachdienlich.

Hr. Brodala,
Sie haben gut geantwortet und nun auch die Etikette gewahrt. Dennoch habe ich in solchen Angelegenheiten gerne meinen Rechtsbeistand an meiner Seite. Das hat nichts mit meiner Konzeption zu tun. Ich stehe voll und ganz dahinter, sonst würde ich das nicht machen. Ein bitterer Beigeschmack wie sie es "und andere" hier produzieren ist vielleicht medientauglich, da man im Gespräch ist, doch inhaltlich sollte man wissen wovon man spricht. Und anhand von einer Videosequenz oder Erzählungen zu Urteilen ist oberflächlich und schlicht nicht angebracht. Ausserdem sollte man so etwas nicht öffentlich machen, denn es gibt im Kampfsportbereich, den Sie ja auch ansprechen, so etwas wie Respekt und Disziplin. Ich bin ein sehr transparenter Mensch, der gerne für andere alles gibt, doch wenn es um öffentliche Diffamierung oder Angriffe geht, gehe ich in Verteidigungshaltung. Weitere Unterhaltungen bitte ich über office@defense-security.de zu führen.

Mit freundlichen Grüßen
Alfred Kleinschwärzer

Me1331
02-03-2015, 10:34
Wieso sollten Diskussionen nicht auch öffentlich geführt werden ?
@KKB Leuts in wie weit ist so etwas aus rechtlicher Sicht Schützbar?

Little Green Dragon
02-03-2015, 11:03
Mich würde mal interessieren was denn genau hier an dem Konzept "patentiert" (Aussage der D&S Webseite) sein soll?

Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht sehe ich hier nichts was in irgendeiner Form die Voraussetzungen für ein Patent erfüllt. Oder ist damit lediglich die Eintragung eine (wie auch immer gearteten) Marke gemeint?

Der Text auf der Webseite suggeriert da nämlich was ganz anderes.

Ebenso wenig kann ich bei der von dem User mm90 geposteten Agenda (denn ein "Konzept" sehe ich hier nicht) hier nicht die notwendige Schöpfungshöhe erkennen welche einen Schutz nach dem Urheberrecht begründen würde - vielmehr ist diese Übersicht für mich eher ein Fall von Gemeinfreiheit.

Ich weiß jetzt nicht was die Teilnehmer da im Detail unterschrieben haben, aber irgendwelche Klauseln die das veröffentlichen von allgemeinen Programmpunkten untersagen wollen - ich glaube kaum das hier ein Gericht derartige Klauseln als wirksam ansehen würde.

Insgesamt finde ich das auftreten von Ihnen Hr. Kleinschwärzer doch sehr bedenklich, davon ab aus den bereits genannten Gründen halte ich dies auch aus juristischer Sicht für nicht wirklich haltbar. Darüber hinaus sollten Sie sich vielmehr die Frage stellen ob nicht genau diese Art sich hier zu präsentieren sich viel mehr geschäftsschädigend auswirken kann als der persönliche Erfahrungsbericht eines einzelnen Users.

Mr.Fister
02-03-2015, 11:08
Ebenso wenig kann ich bei der von dem User mm90 geposteten Agenda (denn ein "Konzept" sehe ich hier nicht) hier nicht die notwendige Schöpfungshöhe erkennen welche einen Schutz nach dem Urheberrecht begründen würde - vielmehr ist diese Übersicht für mich eher ein Fall von Gemeinfreiheit.
zumal sich diese seminarinhaltsübersicht - vermutlich zu werbezwecken - so auf der internetseite Basic - Defense & Security - Dienen gegen Gewalt - Für Ihre Sicherheit (http://www.defense-security.de/kursangebote/defense-security/basic/) finden lässt...

NightFury
02-03-2015, 11:11
Mich würde mal interessieren was denn genau hier an dem Konzept "patentiert" (Aussage der D&S Webseite) sein soll?

Aus wettbewerbsrechtlicher Sicht sehe ich hier nichts was in irgendeiner Form die Voraussetzungen für ein Patent erfüllt. Oder ist damit lediglich die Eintragung eine (wie auch immer gearteten) Marke gemeint?

Der Text auf der Webseite suggeriert da nämlich was ganz anderes.

Ich weiß jetzt nicht was die Teilnehmer da im Detail unterschrieben haben, aber irgendwelche Klauseln die das veröffentlichen von allgemeinen Programmpunkten untersagen wollen - ich glaube kaum das hier ein Gericht derartige Klauseln als wirksam ansehen würde.

Insgesamt finde ich das auftreten von Ihnen Hr. Kleinschwärzer doch sehr bedenklich, davon ab aus den bereits genannten Gründen halte ich dies auch aus juristischer Sicht für nicht wirklich haltbar. Darüber hinaus sollten Sie sich vielmehr die Frage stellen ob nicht genau diese Art sich hier zu präsentieren sich viel mehr geschäftsschädigend auswirken kann als der persönliche Erfahrungsbericht eines einzelnen Users.

So sehe ich das auch... Aber mein Wissen aus dem Urheberrecht/Marken und Patentrecht habe ich schon seit 4 Jahren nicht mehr anwenden dürfen/müssen. In so fern bin ich jetzt nur am vermuten.

Der_Stuffz
02-03-2015, 11:14

Ich bitte Sie nochmals um Übersendung des Rahmenlehrstoffplans der IHK über Ihren Lehrgang.

Hier geht es rein um die Inhalte und nicht Ihre Art des Unterrichts.

Mit freundlichem Gruß

Der_Stuffz

Little Green Dragon
02-03-2015, 11:15
zumal sich diese seminarinhaltsübersicht - vermutlich zu werbezwecken - so auf der internetseite Basic - Defense & Security - Dienen gegen Gewalt - Für Ihre Sicherheit (http://www.defense-security.de/kursangebote/defense-security/basic/) finden lässt...

So weit hatte ich auf der HP gar nicht geschaut - aber umso mehr bestätigt sich mein Eindruck: Wer meint wegen so einer Kiste er müsste gleich mit Anwälten und Klagen drohen sollte sich lieber zunächst noch mal intern mit seinem Rechtsbeistand zusammensetzen.

Davon ab:
Auf die Schnelle habe ich nur 2 "Bildmarken" Eintragungen bei DPMA gefunden - Nr. 302012064721 und 302014050466. Dabei geht es lediglich um die Verwendung des Logos von D&S (das in blau mit der Pistole, den Handschellen und der US Polizeimarke) sowie das Logo der KIAB.

Wie gesagt - ich bin sehr daran interessiert was ggf. sonst noch so alles eingetragen/patentiert wurde (und ja das dürfen Sie Hr. Kleinschwärzer durchaus sagen - sind schließlich öffentlich zugängliche Informationen).

Mr.Fister
02-03-2015, 11:38
So weit hatte ich auf der HP gar nicht geschaut - aber umso mehr bestätigt sich mein Eindruck: Wer meint wegen so einer Kiste er müsste gleich mit Anwälten und Klagen drohen sollte sich lieber zunächst noch mal intern mit seinem Rechtsbeistand zusammensetzen.
sowas in der art ist mir auch durch den kopf gegangen, aber du weisst doch selbst: gerade im internet gilt gerne mal die devise "hauptsache gut gebrüllt, löwe" - damit lassen sich schon oftmals hinreichende resultate erzielen... ;)

3R Bushido
02-03-2015, 15:49
Liebe Freunde und Kollegen aus Kampfsport und der Sparte der Kampfkünste.

Es zeigt mir bei dieser Diskussion wieder einmal, dass jeder Außenstehende meint, er dürfe hier mit Kritik unter die Gürtellinie gehen.
Das D & S System, mit seinen 4 Säulen, ist ein sehr wohl gut durchdachtes System, welches auch nur durch die IHK als Zertifikatslehrgang genehmigt wurde, weil dieses von bereits vielen Teilnehmern aus D & S als besonders gut geheißen wurde und ich als Dozent, Prüfungsausschussvorsitzender (IHK), aktiver Kampfsportler (5. Dan), Personenschützer und Referent der KWON Academy vollkommen dahinter stehe. Jedes einzelne Konzept wurde seitens IHK einer strengen Kontrolle unterzogen. Waren Fragen offen, so wurden diese durch hochrangige Kampfsportler, erfahrenen Vertretern aus der Sicherheitsbranche und auch durch mich geklärt, bis dieses System als IHK Zertifikatslehrgang genehmigt wurde.

Abschließend darf auch ich sagen, dass etwaige negative Bekundungen (ohne fundiertes Sach- / und Fachwissen) über das D & S System, zu einem unvermeidbaren Rechtsstreit führen werden, den ich auch gerne mit trage.

Roland Rausch (Major a.D.)
Renshi u. 5. Dan

Nagare
02-03-2015, 16:11
...und genau deshalb sollten die Kampfkünste nicht institutionalisiert werden... :o
Schade wie es aufgrund der "Geschäftlichkeit" immer wieder am Kern der Sache vorbei geht.

Abschließend darf auch ich sagen, dass etwaige negative Bekundungen (ohne fundiertes Sach- / und Fachwissen) über das D & S System, zu einem unvermeidbaren Rechtsstreit führen werden, den ich auch gerne mit trage.

Bushido
Wie soll das gehen, die subjektiven Meinungen von Usern eines offenen Forums juristisch unterbinden zu wollen?
Wenn einem das System nicht gefällt ist es verboten seine Meinung zu äußern?

DarthNeo
02-03-2015, 16:23
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier im Forum einige Leute im Kiosk irgendeiner juristischen Fakultät ein Bierchen zu viel getrunken haben.

Little Green Dragon
02-03-2015, 17:07
Guten Tag Herr Rausch,
könnten Sie bitte noch die offenen Fragen zu dem Patent klären?

StaySafe
02-03-2015, 17:08
Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier im Forum einige Leute im Kiosk irgendeiner juristischen Fakultät ein Bierchen zu viel getrunken haben.

:halbyeaha:cooolll::rotfltota

rama56
02-03-2015, 19:04
Leute, bleibt mal gelassen. Akzeptiert den Standpunkt des anderen und bleibt cool. Auch das gehört zur Selbstverteidigung. Nicht zu kämpfen ist der bessere Sieg. Ich habe mein Senf dazu gegeben und es ist jemand Sauer geworden. Sorry habe geglaubt hier herscht mehr Toleranz. Es ist wie es ist. Gruß Rainer

amasbaal
02-03-2015, 19:28
dass etwaige negative Bekundungen (ohne fundiertes Sach- / und Fachwissen) über das D & S System, zu einem unvermeidbaren Rechtsstreit führen werden

was bekommt man dann, wenn man positive bekundungen von sich gibt?

ich halte fest: negatives über etwas zu sagen, wenn man keine ahnung hat, führt zu anzeigen???? :weirdface
dann müsste ein großer teil der bevölkerung ganz schnell die juristerei erlernen, damit es genug staatsanwälte, richter und rechtsanwälte gibt, die den anderen teil der bevölkerung und einen weiteren großen teil ihrer eigenen kollegen mit klagen, verfahren und urteilen überzieht.

selten so etwas weltfremdes gelesen...

Der_Stuffz
02-03-2015, 20:07
Ich halte mal als Laie fest, dass ich hier nur meine Meinung vertrete und ich Fragen stelle.

1. Welche Firma braucht sowas und stellt jemanden mit dieser Qualifikation ein?

2. Ist der sogenannte ADA Schein Bestandteil dieser Ausbildung?

3. In welchem Spektrum ist man dann Spezialist?

4. Warum sollte ein 1.Danträger schlechter qualifiziert sein, als ein SDI Absolvent?

5. Wer prüft die Prüflinge bei der IHK? Sind das externe Prüfer?

6. Gibt es für den SDI eine rechtliche Grundlage nach der Gewerbeordnun und der BewachV?

7. Kann man den Rahmenlehrstoffplan einsehen und wo ist das möglich?

Ich hoffe Sie geben mir auf meine Fragen ein Antwort?

Mit freundlichem Gruß
Der Stuffz

maxcreator
02-03-2015, 21:20
Roland Rausch Refernezen:

5. Dan All-Style-Karate / Kickboxen
5. Dan Anti-Terror-Karate
Grandmaster KIAB
Chief Instructor KIAB
Ausbildungsleiter der KIAB
Chrome Star I Instructor Defense & Security by Maitre Ott
Core Team Defense & Security
Skyboxing II Die Totale Fitness
Training for Martial Arts in Stretch & Power
Referent / Trainer KWON ACADEMY

Glorious Martial Arts Award, Oktober 2013, von Soke Freddy Kleinschwärzer, 9.Dan

Instructor of Success, Oktober 2014, von Soke Freddy Kleinschwärzer, 9.Dan

Nothing to say here

DarthNeo
02-03-2015, 21:42
Roland Rausch Refernezen:

5. Dan All-Style-Karate / Kickboxen
5. Dan Anti-Terror-Karate
Grandmaster KIAB
Chief Instructor KIAB
Ausbildungsleiter der KIAB
Chrome Star I Instructor Defense & Security by Maitre Ott
Core Team Defense & Security
Skyboxing II Die Totale Fitness
Training for Martial Arts in Stretch & Power
Referent / Trainer KWON ACADEMY

Glorious Martial Arts Award, Oktober 2013, von Soke Freddy Kleinschwärzer, 9.Dan

Instructor of Success, Oktober 2014, von Soke Freddy Kleinschwärzer, 9.Dan

Nothing to say here

Obacht! Da fehlt noch der Major a.D. 😐

OliverT
02-03-2015, 22:05
Was ist denn Instructor of success und in was gehört ihnen der Titel?

DarthNeo
02-03-2015, 22:16
Was ist denn Instructor of success und in was gehört ihnen der Titel?

Das ist in der Tat eine Frage, die mich auch interessiert.

Können Sie bitte auch gleich etwas zu "Skyboxing II - Die totale Fitness" sagen? Ich habe Google mit dem Begriff gefüttert, aber da kam nichts informatives bei rum. Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei um einen Filmtitel handeln muss...

maxcreator
03-03-2015, 02:04
anti-terror
https://www.youtube.com/watch?v=HnNT42CdAnI
love it

hand-werker
03-03-2015, 06:37
...
Können Sie bitte auch gleich etwas zu "Skyboxing II - Die totale Fitness" sagen? Ich habe Google mit dem Begriff gefüttert, aber da kam nichts informatives bei rum. ...

ich helf mal:

Kampfsportschule Zweibrücken - Skyboxing (http://www.kampfsportschule-zweibruecken.de/skyboxing/)

Skyboxing (http://www.sui-getsu-dojo.de/cms/ausbildung/skyboxing-2/)

Kampfsportfreunde Köln e.V. - Skyboxing (http://www.ksf-koeln.de/skyboxing.html)

es scheint ein auf boxen basierendes fitnessprogramm zu sein.

der herbie
03-03-2015, 06:40
Major d.R. der Panzertruppen kann ich auch bieten. Außerdem kann ich volle Bierflaschen in leere Verwandeln. Sogar ohne Hände;););)Wenn man mich oder mein System doof findet, darf man das auch hier sagen. Ich halte es da nämlich mit Voltaire...

Back to Topic: Das beschriebene System kenne ich nicht. Nachdem die Stilgründer aber hier mit ihren armseligen anwaltlichen Drohungen aufgetreten sind, wie sie aufgetreten sind, bin ich mir ganz sicher, dass ich dieses System auch nie kennen lernen werde. Im Übrigen finde ich persönlich Qualifikationen die sich gegenseitig verliehen werden, mehr als Zweifelhaft. Soll jetzt aber nichts über die Qualität als Kämpfer oder Trainer aussagen, bezieht sich mehr auf charakterliche Eigenschaften.

Beste Grüße,
Herbert Lechtenböhmer

Brodala
03-03-2015, 07:31
anti-terror
https://www.youtube.com/watch?v=HnNT42CdAnI
love it
Würd viel lieber dieses HIP HOP lernen, was bei dem Partner auf dem Shirt steht. Hab gehört, das sollen auch die krassen Gangster machen. So ausm Ghetto und so.

tempestas
03-03-2015, 08:18
So ausm Ghetto und so.

Kommst du nicht aus unserer alten Hauptstadt? Ist doch quasi dein Revier :cool::D

Little Green Dragon
03-03-2015, 08:38
Ich bin ja von Natur aus neugierig und habe noch mal ein wenig weiter geforscht. Es lässt sich kein "Patent" für das D&S System finden - lediglich die bereits erwähnten Bildmarkeneintragungen (die vollkommen nichtssagend ist im Hinblick auf die "Inhalte" des "Systems").

Herrn Rausch oder Herrn Kleinschwärzer steht es aber nach wie vor gern frei hier vielleicht doch noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen ob und was ggf. sonst noch so eingetragen worden ist.

Denn sonst könnte ja vielleicht noch ein streitlustiger Geselle auf die Idee kommen die Herren wg. dieser Aussage auf ihrer Homepage "Das Defense & Security Sicherheitskonzept ist eingetragen und patentiert beim Deutschen Patentamt." abzumahnen - nach eigenem bekunden ist man etwaigen Rechtsstreitigkeiten ja generell nicht abgeneigt.

Denn so drängt sich der Verdacht auf, dass

a) der Verfasser des Textes der Homepage den Unterschied zwischen einem Patent und einer Marke nicht kennt

oder

b) man bewusst diese schwammige Formulierung gewählt hat um in der Außendarstellung den Eindruck zu erwecken das neben der eingetragenen Bildmarke auch das "System" an sich irgendwie geschützt wäre (wie gesagt die Herren dürfen mich hier gern eines besseren belehren) um einen wie auch immer gearteten "Qualitätsstandard" zu suggerieren

der herbie
03-03-2015, 10:14
Böser grüner Drache :D:D:D

tempestas
03-03-2015, 10:47
wie verbleiben wir denn jetzt?

StaySafe
03-03-2015, 10:53
wie verbleiben wir denn jetzt?

Alle werden verklagt! :p

Little Green Dragon
03-03-2015, 10:58
Böser grüner Drache :D:D:D

Wie man in den Wald hineinruft... oder wie war das?

Ansonsten bin ich da bei StaySafe - Sammelklage jeder gegen jeden :D:D

Franz
03-03-2015, 11:04
Da ergibt sich für mich eine Frage an die zahlreichen Juristen an Board:
Wenn es nicht stimmen sollte mit dem Patent, wäre dann nicht unlauterer Wettbewerb gegeben, da man ja versuchen würde sich mit falschen Behauptungen gegenüber seinen Wettbewerbern einen Vorteil zu verschaffen?

Könnten dann nicht andere Anbieter so einen Anbiezer kostenbewehrt abmahnen?

Sehe ich das richtig oder bin ich da auf dem falschen Weg.

Die Frage ist rein hypothetisch, daher auch der Konjunktiv.

Nagare
03-03-2015, 11:13
Wer kennt sie nicht...die guten alten Shawn Brothers Filme, in denen der eine Jüngling zum anderen Jüngling geht und sagt:

"Mein Kung Fu ist besser als Deines!"

Erwidert der andere:

"Ich hab nen Anwalt; kriegst 'ne Klage! :p"

:rolleyes:

DarthNeo
03-03-2015, 11:33
Da ergibt sich für mich eine Frage an die zahlreichen Juristen an Board:
Wenn es nicht stimmen sollte mit dem Patent, wäre dann nicht unlauterer Wettbewerb gegeben, da man ja versuchen würde sich mit falschen Behauptungen gegenüber seinen Wettbewerbern einen Vorteil zu verschaffen?

Sehe ich das richtig oder bin ich da auf dem falschen Weg.

Die Frage ist rein hypothetisch, daher auch der Konjunktiv.

*husthust* 5 UWG *huströchel*

Little Green Dragon
03-03-2015, 11:36

Na aber holla:

§ 5 Abs. 1 UWG lautet: „Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben [...] enthält."

Z.B. i.V.m. Ziffer 2 des Anhangs:

"die Verwendung von Gütezeichen, Qualitätskennzeichen oder Ähnlichem ohne die erforderliche Genehmigung"

Und das müsste nicht mal zwingend ein andere Anbieter sein der die Abmahnung raushaut...

Ousi
03-03-2015, 11:46
@LittleGreenDragon:
Du weisst doch, dass man ein Konzept nicht patentieren kann...
Aber ich bin nicht vom Fach... ;)
Gibt es da irgendwelche Winkelzüge um aus einer Lehre doch irgendwie etwas patentierbares zu machen, immerhin muss ja ein Patent neu und technischer Natur sein.

Little Green Dragon
03-03-2015, 11:59
@LittleGreenDragon:
Du weisst doch, dass man ein Konzept nicht patentieren kann...

Na wenn hier schon bei rein subjektiven Meinungsäußerungen mit einer Klage gedroht wird wollte ich explizit nicht(!) schreiben, dass die Behauptung man hätte ein "System" im Bereich der SV patentieren lassen absoluter Humbug ist der entweder von jemanden in die Welt gesetzt worden ist der keine Ahnung vom Paten- und Markenrecht hat oder der hofft damit Leute beeindrucken zu können die noch weniger Ahnung davon haben als derjenige selbst.

Du verstehst?

Ousi
03-03-2015, 12:10
.....

Du verstehst?
Natürlich, ich bezog mich ja auch auf die Patentierbarkeit von Konzepten und nicht darauf ob die fragliche Firma ein Patent hat oder nicht.

duoyang
03-03-2015, 12:43
ist das Anti-Terror-Karate nicht vom Herr Wolfgang Groeger entwickelt worden?
ich denke mir jetzt meinen Teil zu diesen ....... :D

ps: Die Homepage der International Asian Weapon Organization (http://www.iawo.de)

http://www.iawo.de/neu/RolandRausch.htm

psps: das immer das arme Karate herhalten muss

Little Green Dragon
03-03-2015, 12:54
ist das Anti-Terror-Karate nicht vom Herr Wolfgang Groeger entwickelt worden?

Ein bisschen mehr Respekt - Du redest hier immerhin über einen 13.Dan Träger

Mr.Fister
03-03-2015, 12:57
So ausm Ghetto und so.Kommst du nicht aus unserer alten Hauptstadt? Ist doch quasi dein Revier :cool::D
auf jeden, is n echt krasser dschungel hier... :aufsmaul: ;)

jkdberlin
03-03-2015, 13:05
Falls es noch etwas zum Thema gibt, bitte PN an mich, ich mache das dann wieder auf. Zum Off-Topic ist alles gesagt.